Zum Inhalt wechseln


- - - - -

PDF Downloads


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juni 2008 - 17:53

Weil es im Nova 13-Thread etwas offtopic ist, möchte ich hier separat auf eine interessante Idee von Diboo antworten und würde mich über Stellungnahmen unserer Leser freuen:

Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, Teile von NOVA (oder natürlich auch NOVA komplett) über ein geeignetes System kostenpflichtig als pdf-File anzubieten? Das würde ggfs. Leuten wie mir entgegen kommen, die eigentlich nur mal einen der Artikel lesen wollen, aber an den KGs kein Interesse haben. Dann könnte man den individuellen Artikel für 99 Cent oder so downloaden und Ihr könntet noch ein paar kleine Kröten extra verdienen. Nur so als Idee.

In Zusammenhang mit einem anderen Projekt habe ich mich schon einmal mit dem Thema kostenpflichtige Downloads beschäftigt. Was mir spontan dazu einfällt: - Komplette Ausgaben können wir nicht zum Download anbieten. Nova wird komplett über die gedruckte Ausgabe finanziert, und es wäre fatal, wenn wir uns hier selbst Konkurrenz machen. Außerdem können wir uns nicht sicher sein, daß wir für alle Beiträge die Online-Rechte von den Autoren erhalten würden. Wenn nicht, müßte die Online-Ausgabe gekürzt, das Layout bearbeitet werden etc. Viel Aufwand für wahrscheinlich sehr wenig Geld. - Die Artikel für Interessierte online anzubieten, könnte sich schon eher lohnen. Ein Problem dabei ist aber die Bezahlung. Für Online-Downloads sollte man auch ein Online-Bezahlsystem anbieten (es wäre wennig sinnvoll, für jeden Download schriftliche Rechnungen zu verschicken). Ein solches System kostet Gebühren, und die fallen bei kleinen Beiträgen überproportional ins Gewicht. - Die Frage ist letztlich auch, wieviel Nachfrage besteht. Ich habe meine Zweifel, ob die Zahl potentieller Online-Käufer den Aufwand für ein solches System lohnen würde. Grundsätzlich aufgeschlossen bin ich für eine solche zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit schon, aber ich habe Zweifel, ob sie sich realisieren läßt. Auf Eure Ideen und Anregungen bin ich dennoch neugierig. Schöne Grüße MKI

Bearbeitet von Frank, 13 Juni 2008 - 17:56.


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Juni 2008 - 18:27

Was mir spontan dazu einfällt: - Komplette Ausgaben können wir nicht zum Download anbieten. - Die Artikel für Interessierte online anzubieten, könnte sich schon eher lohnen. Ein Problem dabei ist aber die Bezahlung.

Nun, Erfahrungen aus den USA zeigen, dass ebook-Verkäufe den Verkauf von Printausgaben eher ankurbeln. Auch Cory Doctorow, der seine Bücher sogar kostenfrei vertreibt, verkauft immer noch eine gute Menge auf totem Baum. Ich denke nicht, dass man sich da selbst kannibalisiert, und auch wir konnten eigentlich bei "Rettungskreuzer Ikarus" keinen solchen Effekt feststellen - und da erscheint die ebook-Fassung sogar bei einem anderen Verlag. Dieser Verlag - vph - hat offenbar auch ein gutes und ökonomisch sinnvolles Bezahlsystem gefunden. Peter Hopf wird sicher um einen guten Ratschlag nicht verlegen sein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2008 - 19:55

Wenn es einfach geht und preiswert ist, könnte man über bezahlte Artikel nachdenken.Aber grundsätzlich bin ich nicht bereit, für Online Content Geld auszugeben.Stellt veraltete Nova-Ausgaben kostenlos online und gut ist.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#4 Phoenix

Phoenix

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juni 2008 - 15:52

hallo Also, ich halte generell sehr viel von e-book Verkauf, da man das komplette Buch auf dem PC bequem lesen kann. Wenn man es dann doch in der Hand halten will, kann man es sich ja auch noch ausdrucken. Also bei unserem kleinen Verlag bieten wir die Bücher auch, über ein Bezahlungssystem, als e-book an. Wenn man bezahlt hat, bekommt man das e-book einfach per e-mail zugesandt (so spart man sich auch die Versandkosten :-) Falls ihr Interesse habt, könnt ihr es euch ja mal ansehen. http://www.semantic-fields.de/

Bearbeitet von Phoenix, 15 Juni 2008 - 15:55.


#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 Juni 2008 - 20:19

Bei dem Überangebot von Kurzgeschichten im Internet hole ich mir den Lesestoff inzwischen nicht mal mehr gratis in digitaler Form. Dafür zahlen würde ich nicht.Was anderes ist es eventuell bei Sachartikeln. Wenn man eine Arbeit schreibt und verzweifelt auf der Suche nach Literatur ist, ist man da wohl eher dafür bereit. Das Problem ist das Bezahlsystem. Sich Literatur digital zu holen, zeugt ja oft von einer gewissen Ungeduld, das Material sofort verfügbar zu haben. Und erst zur Bank gehen und warten, bis die Zahlung auch registriert wurde? (Der Empfänger wird ja auch nicht täglich sein Konto checken.)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0