Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum lesen Frauen keine Science-Fiction?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
151 Antworten in diesem Thema

#61 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 09:42

Ich hab noch mal meine Frau interviewt. Sie hasst alles, was mit technischen Erklärungen zu tun hat. Es interessiert sie nicht, wie ein Antrieb funktioniert, nicht mal, wie er heißt. :rofl1:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#62 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Juni 2008 - 10:16

Ich hab noch mal meine Frau interviewt. Sie hasst alles, was mit technischen Erklärungen zu tun hat. Es interessiert sie nicht, wie ein Antrieb funktioniert, nicht mal, wie er heißt. :rofl1:

In diese Kerbe würde ich gerne auch haun. Die Aussendarstellung von SF ist doch große Raumschiffe und Laserkanonen, Zeitmaschinen und Megalopolis sprich Technikwelten stehn im Vordergrund. Hiervon werden in aller erster Linie die Jungs angefixed. Ich persönlich kenne auch nicht einen einzigen weiblichen Menschen in meinem Umfeld der mit SF etwas anzufangen wüßte. Meine Frau schmunzelt in der Regel nur darüber was ich so lese. Für Sie ist das irgendwie alles nicht ernst zu nehmen. Traurig aber was willste machen? Schaut man auf Esoterik, Astrologie, Okkultes und die Fantasy sieht die Sache schon anders aus.

#63 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 10:42

Vielleicht sollte man hier eine Umfrage zu einigermaßen bekannten SF-Werken starten, die nur allgemein männliche und weibliche Leserstimmen zählt? Also wer welche Romane mag.
Es wäre interessant zu wissen, was sich zumindest im Forum an Tendenzen der Vorlieben abzeichnet.

Hört sich interessant an! Mach doch mal, heschu!

Warum sollen Frauen SF konsumieren, wurde hier vor einiger Zeit gefragt: Ich nenne mal frech einen "low-level"-Grund - weil es der SF gut tut, und ihre weitere Existenz sichert. Angeblich soll z.B. der hohe Frauenanteil am Zuschauerpublikum geholfen haben, die Original-Star-Trek-Serie zum Kult zu machen. Der entspr. Schneeballeffekt hält bis heute an.

P.S. (Pink-Outing-Forts.): Ich hasse übrigens auch rosa, so sehr sogar, dass ich unterbewusst jede Frau meide, die es trägt... :rofl1:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Juni 2008 - 10:43.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#64 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 11:34

Monika Lierhaus trug gestern Rosa :rofl1:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#65 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juni 2008 - 11:56

Ich hab noch mal meine Frau interviewt. Sie hasst alles, was mit technischen Erklärungen zu tun hat. Es interessiert sie nicht, wie ein Antrieb funktioniert, nicht mal, wie er heißt.
:rofl1:

Verstehe ich durchaus. Meinen Gruß an deine Frau!
Technik im Roman ist ja auch nur ein Mittel, um etwas zu erklären, darzustellen. Im Mittelpunkt steht die Handlung um einen oder mehrere Menschen/ Alien oder um eine Gesellschaftsordnung. Ist das nicht viel interessanter als irgendwelche Technik?

Mach doch mal, heschu!
P.S. (Pink-Outing-Forts.): Ich hasse übrigens auch rosa, so sehr sogar, dass ich unterbewusst jede Frau meide, die es trägt... :unsure:

Tja, würde ich gern machen, aber die Technik!!! :devil:
Nein, ich hab zuwenig Zeit. Geht einfach nicht.
Wenn ich gemein wäre, würde ich versuchen, aufzuschlüsseln, warum du die Farbe hasst. Ideen hätte ich da viele. :devil: Aber ich bin nicht gemein. :rolleyes:
Sei froh!

Bearbeitet von heschu, 21 Juni 2008 - 12:00.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#66 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 12:50

Dann kannst du mir sicher auch die Frage beantworten, warum gerade Männer so auf den Herrn der Ringe von Tolkien abfahren. Da rätsel ich schon seit langem dran herum.

Ich kann nur für mich sprechen: Der komplexe Hintergrund (man hat nicht das Gefühl, diese Welt kippt um und dahinter ist nichts, wenn sich einer der Protagonisten gegen einen Fels lehnt), die Charaktere, mögen sie auch noch so sehr der Aufteilung Gut/Böse entsprechen, die Sprache und die Liebe zum Detail, die manchen eher abschreckt. Ich persönlich liebe dieses Buch. Aber das heißt nicht, dass ich alles an Fantasy verschlinge, schon gar nicht jene Werke, die eben nur die Oberfläche des HdR abkratzen, neu verschmieren und darüber eine Trilogie in 10 Bänden schreiben. Action-Fans hassen den HdR nach meiner Erfahrung eher. "Zu schwülstig.", "Tolkien kommt nicht zur Sache." etc. pp. Was, nebenbei gesagt, die Hauptfrage dieses Threads angeht. Meine Frau sagt dazu: "Das stimmt nicht. Frauen lesen SF." Ich teile diese Meinung. Männer wie Frauen lesen das, was sie interessiert. Wenn sich mehr Frauen für Krimis interessieren als für SF, ist das meiner Meinung nach nichts frauenspezifisches. SF wird auch bei Männern eher von einer Minderheit geschätzt. Und so wie sich Männer wenig für Romane interessieren, die auf weibliche Leser zugeschnitten sind (Hauptthema romantische Liebe, Neigung zum Kitsch, also wenig Identifikationsmöglichkeiten für einen typischen Testosteroniten), so interessieren sich die Frauen wahrscheinlich weniger für Romane, die auf männliche Lesebedürfnisse (dicke Brüste, dicke Raumschiffe mit viel PS, dicke Waffen, dicke Tentakelmonster) zugeschnitten sind. :rofl1: Guten Autoren/innen beherrschen ihren Stoff aber so, dass sie für beide Geschlechter gleichermaßen interessant sein dürften. Ansonsten ist es wohl auch einfach eine Frage der "Erziehung". Männer, die mit Puppen spielen, werden ja auch irgendwie schon früh in Richtung "Spiel doch mal mit Lego" gedrängt. Und wenn eine Tochter mit einem SF-Roman rumläuft, wird sie irgendwann wahrscheinlich zu hören kriegen: "Das ist doch nix für dich!". Wenn man als Erwachsener oder pubertierender Rebell nicht die eingefahrenen Bahnen verlässt, bleibt es eben dabei: Frauen lesen Barbara Cartland, Männer den Malko. Aber SF? Das ist was für Nerds und picklige Brillenträger mit Spockohren ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#67 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 13:48

An HdR mag ich die epische Geschichte. Der riesige mythologische Hintergrund, der ja zum Teil nur erwähnt wird. Tolkien hat da einfach sehr viel hineingesteckt. Wenn ich die Bände wieder lese, dann einfach der Stimmung wegen. Mit Frodo durch die Wälder streifen ... Gerade auch die melancholische Stimmung des untergehenden Zeitalters hat seinen Reiz, weshalb ich auch immer im November ins Regal greife. Heroismus und so ist mir herzlich egal, ich mag die Wälder bei Tolkien mehr als seine Schlachtfelder.

dito (das musste einfach mal wieder gesagt werden) Gruß, Linda
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#68 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juni 2008 - 15:56

Guten Autoren/innen beherrschen ihren Stoff aber so, dass sie für beide Geschlechter gleichermaßen interessant sein dürften.

Sehr schön! Die Aussage gefällt mir. Dicke Brüste, dicke Raumschiffe mit viel PS usw. dagegen gar nicht. Wie gut, dass ich keiner der, wie schreibst du - typischen Testosteroniten (herrlicher Ausdruck)- bin. :rofl1:

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#69 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 16:25

so interessieren sich die Frauen wahrscheinlich weniger für Romane, die auf männliche Lesebedürfnisse (dicke Brüste, dicke Raumschiffe mit viel PS, dicke Waffen, dicke Tentakelmonster) zugeschnitten sind. :rofl1:

die dicken Brüste mal ausgenommen, die mich irgendwie nur peripher tangieren, habe ich als Leserin durchaus nichts gegen die aufgezählten Zutaten. Space Opera empfinde ich noch am ehsten als "mein" SF-Genre. Raumschiff/Antriebe usw sollten allerdings nicht zum reinen Selbstzweck verkommen, sondern sinnvoll in die Handlung eingebunden sein und gerade nur den Raum ausfüllen, den sie laut Plot auch verdienen. Ich denke sogar, dass die obigen Elemente in erster Linie optische Anreize zur Covergestaltung bieten, und auch so eingesetzt werden (das erfordert dann allerdings auch eine "Alibierwähnung" im Text), weswegen sie ihren Platz im Genre behaupten konnten. Aber die Coverdiskussion will ich hier nicht auch noch anschneiden. Diese Büchse darf ein anderer öffnen. Gruß, Linda

Bearbeitet von Linda Budinger, 21 Juni 2008 - 16:26.

Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2008 - 19:11

Liebe Mitwesen, auch die primären Sexualorgane weiblicher Science Fiction- und Fantasy-Heldinnen haben sehr wohl einen gewissen Charme, wie ich anmerken möchte !

#71 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2008 - 23:00

Liebe Mitwesen, auch die primären Sexualorgane weiblicher Science Fiction- und Fantasy-Heldinnen haben sehr wohl einen gewissen Charme, wie ich anmerken möchte !

Ah, aber nur selten Handlungsrelevanz. Mir fallen da nur Diderots Geschwätzige Kleinode ein, soweit ich das mal in die Phantastik einreihen darf. :rolleyes:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#72 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2008 - 19:18

Liebe Mitwesen, auch die primären Sexualorgane weiblicher Science Fiction- und Fantasy-Heldinnen haben sehr wohl einen gewissen Charme, wie ich anmerken möchte !

Ah, aber nur selten Handlungsrelevanz. Mir fallen da nur Diderots Geschwätzige Kleinode ein, soweit ich das mal in die Phantastik einreihen darf. :rolleyes:

Mein lieber lapismont, das scheint mir auf ein sehr selektives literarisches Interesse hinzudeuten. Bereits im klassischen Bereich, etwa bei der phantastischen Geschichte um Remulus und Romus sind eben diese weiblichen Sexualorgane eines der Hauptbestandteile der Story. Ebenso wie bei den Geschichten um die trojanischen Kriege. In der Neuzeit sind etwa in "Blade Runner" oder Jack L. Chalkers Sechseckwelt-Zyklus die oben so diskriminierten weiblichen Vorzeigeobjekte mehr als handlungsrelevant für die Story-Line. Auch die Liaison zwischen Xena und Mars wäre ohne deutliche weibliche Ausprägungen wahrscheinlich nicht zustandegekommen. Tatsächlich erscheint es mir schwierig, ein Werk zu finden, bei dem der männliche Held eben nicht durch eben diese weiblichen Äußerlichkeiten zur Rettung der Welt motiviert wird. Vielleicht nennen Sie mir eines ... :)

#73 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juni 2008 - 19:34

mhm, Definitionsproblem, sorry, für mich sind Brüste sekundäre Sexualorgane :rolleyes:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#74 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2008 - 22:20

mhm, Definitionsproblem, sorry, für mich sind Brüste sekundäre Sexualorgane

Mein lieber lapismont, das wird schwierig für mich, mich aus diesem Fauxpas herauszureden. Nichtsdestotrotz widerspricht es meinem geschwätzigem Selbstverständnis, dies nicht zumindestens zu versuchen. Warum also sind Brüste primäre Sexualorgane ? Nun, weil Männer darauf eben nachgewiesenerweise als erstes achten. Gut, dann würden die Augen ebenfalls als Sexualorgane zählen, aber das wäre zumindestens einmal eine neue Sichtweise ... im wahrsten Sinne des Wortes. Ich flüchte jetzt schamrot, bis morgen.

#75 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 23 Juni 2008 - 06:37

Ich hab Flos Baumarktliste gelesen und fand es ziemlich witzig. Dann habe ich die Leseprobe gelesen und muß ihm völlig recht geben. Das ist ein brutaler Infodump. Ich habe auf den ersten vier Seiten nichts gefunden, was mich emotional irgendwie mitgenommen hätte, statt dessen eine ausführliche Beschreibung der Welt, die sich Miriam ausgedacht hat. Die Einkaufsliste für den Baumarkt fände ich interessanter, zumal sie gewöhnlich kurz und knackig ist. Und ich könnte mich herrlich wundern, wo der Bezug zur Handlung ist. Statt dessen kriege ich eine handlungsfreie Rundreise über Hansatown.Obwohl ich sehr, sehr viel am Computer lese, nämlich all die Storys für unsere Bücher, käme ich nicht auf die Idee, ein e-Book am Computer zu lesen, schon gar nicht in der Mittagspause. Wer den ganzen Tag am Computer hockt, sitzt in der Mittagspause mit der Zeitung auf der Bank im Grünen. Die technischen Gags stören mich eher. Ich brauche nicht nur die Bildrunter-Taste, sondern muß die ganze Zeit die Maus festhalten. Die Farbe der Einblendungen macht den Text auf meinem Bildschirm fast unlesbar, und ich muß ständig den Lesefluß unterbrechen, um etwas anderes zu lesen. Im konkreten Fall sind das dann kleine Infodumps im großen Infodump.Ich finde Near Future und Deutschland durchaus spannend (schließlich schreibe ich das selber), aber als unvoreingenommener Leser hätte ich schon nach zwei Seiten aufgegeben. Schon eher wäre mein Schwager dafür zu begeistern, der bei Storys nicht nur die Geschwindigkeit von Raumschiffen nachrechnet, sondern auch anhand des Fahrplanes vorkommende Züge überprüft ... Der hätte allerdings noch lieber einfach eine Liste mit den Fakten.Was das Thema des Threads betrifft: ich lese SF, meine Schwester liest SF, meine 70jährige Tante liest SF, die Journalistin, die mich kürzlich für den Bürgerfunk interviewt hat, liest es ebenso wie ihre Mutter. Und auf Cons verkaufe ich definitiv mehr Bücher an Frauen als an Männer. Ob weibliche oder männliche Helden, scheint ihnen weitgehend egal zu sein. Allerdings finde ich es schon gut, wenn ab und an eine coole Frau vorkommt, die nicht nur für die sexuelle Stimulation des Helden oder ein bißchen Gefühlsgedöhns zuständig ist. Trotzdem wäre das Etikett "Weiblicher Held" für mich kein Kaufargument.Ich kann mich weder für rosa noch für Blümchenmuster begeistern, vergeßt das einfach. Mit Herz-Schmerz-Romanen kann man mich jagen. Frauen lesen SF, wenn Menschen mit richtigen Konflikten drin vorkommen, und schalten ab, sobald der Autor über die PS-Zahl seiner Raumschiffe labert.Und natürlich ist es wünschenswert, daß Frauen SF lesen. Ich habe nur Physik studiert, weil ich zuviel SF gelesen habe, und wer jemals in einer Physik-Vorlesung war, weiß, daß definitiv zu weniger Frauen SF lesen ...
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#76 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 06:47

Trotzdem wäre das Etikett "Weiblicher Held" für mich kein Kaufargument.

War aber 'ne ganze Zeitlang mal der Garant für SF der gehobenen Art ... :thumb:

#77 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 07:52

Warum also sind Brüste primäre Sexualorgane ? Nun, weil Männer darauf eben nachgewiesenerweise als erstes achten.

Du meinst also, dass sich die weiblichen Sexualorgane danach definieren, wie Männer darauf reagieren ??? Diese Haltung entspricht sicher dem Mainstream. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich das merkwürdig finde.

#78 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 25 Juni 2008 - 05:46

Du meinst also, dass sich die weiblichen Sexualorgane danach definieren, wie Männer darauf reagieren ???

Definitiv Quatsch. Im Biologieunterricht haben wir gelernt, das, was tatsächlich der Fortpflanzung dient (Penis, Vagina), ist primär, alles andere (Bart, runde Hintern, dicke Brüste, Waschbrettbäuche ...) sekundär, egal wer warum wohin schaut. Und das Thema ist doch vielmehr: kann man Frauen mittels überdimensionierter Brüste zum SF-Lesen bringen? Nein. Nein und Nein. Die halbnackte Weltraumamazone mit der wehenden Mähne ist für mich ein Grund, das Buch liegenzulassen. Angehängte Datei  Grant_cover.jpg   13,66K   8 Mal heruntergeladen Das war mein letzter völlig ungeplanter Spontankauf. Keine Amazone, kein Rosa, nur stupider Text.Und es hat einen ziemlich abgefahrenen Klappentext.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#79 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juni 2008 - 10:15

Und das Thema ist doch vielmehr: kann man Frauen mittels überdimensionierter Brüste zum SF-Lesen bringen? Nein. Nein und Nein. Die halbnackte Weltraumamazone mit der wehenden Mähne ist für mich ein Grund, das Buch liegenzulassen.

Also, meine Mitbewohnerin kann man mittels solcher ebenso zum lesen wie vor den Fernseher bringen!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#80 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 25 Juni 2008 - 10:24

Also, meine Mitbewohnerin kann man mittels solcher ebenso zum lesen wie vor den Fernseher bringen!

Die Geschmäcker sind halt ebenso verschieden wie die Menschen. Deswegen verstehe ich das Anliegen des Threads auch nicht so ganz. Offenbar gibt es doch Frauen, die SF lesen und sogar schreiben. Wenn es in diesem Punkt ein Übergewicht aufseiten der Männer gibt, liegt das wohl zu einem nicht geringen Teil an der Erziehung.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#81 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 11:48

Ich finde die männlicherseits geführte Diskussion ja erheiternd, wieso Frauen nu was warum lesen :rofl1: Schön, dass wir Frauen das jetzt auch wissen.Ich finde diesen Thread offengestanden überflüssig, denn hier eine Abgrenzung zu ziehen ist doch Unsinn. Sicher lesen mehr Männer "Hardcore-SF", die technischer belastet ist. Andererseits lesen weniger Männer Herz-Schmerz-Romane. Gehen wir aber einfach mal vom Durchschnitt aus, und SF ist ja nun mal sehr viel mehr als nur Weltraumgeballer und Technikhype, so dürfte das Ungleichgewicht sich ganz schnell nivellieren. "SF" zu pauschalisieren geht doch gar nicht, denn die SF bedient so ziemlich alle Sparten und Genres, sodass diese Randnischeneingrenzung nur von wenigen aufrechterhalten wird, die "ihre" SF "für sich" behalten wollen. (das habe ich schon mehrfach geäußert)Ich lese, was mir gefällt, und was ich interessant finde. Sehr häufig kann man diese Bücher unter "Phantastik" einordnen, denn sowohl SF-Elemente, als auch Mystery, magischen Realismus und Co findet man heutzutage in sehr vielen Werken. Es gibt auch Autoren, die alles in sich vereinen, so wie Thomas Pynchon.Die Thread-Frage kann ich nicht beantworten, da sie mich nicht betrifft. Und alle anderen Frauen hier im Forum betrifft sie auch nicht, denn sonst wären sie nicht hier, gelle?Interessant finde ich, dass die Threaderöffnerin sich gar nicht mehr hier blicken lässt. Also hat sie in Wirklichkeit doch nur Werbung für ihr Buch machen wollen, und nichts sonst. Finde ich ziemlich armselig. In diesem Forum darf man unter "Neuerscheinungen" ja Werbung machen, also warum ist sie nicht gleich ehrlich?

#82 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 25 Juni 2008 - 12:11

†¦ also warum ist sie nicht gleich ehrlich?

Sei doch nicht so streng! Wir tragen schließlich alle Masken, selbst Du, man braucht sich doch nur Deinen Avatar hier im Forum anzuschauen - ich kann mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass Du eine quasi-chattende Hündin bist †¦ :rofl1:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#83 Amidala

Amidala

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2008 - 12:31

Sekundäre oder primäre Geschlechtsorgane hin oder her, Fakt ist doch, dass es auch genug Mädels und Frauen gibt, die gerne SF mögen. Das kann man doch nun wirklich nicht verallgemeinern. Oder kann man etwa auch behaupten, dass alle Männer täglich mit ner Tüte Chips und ner Flasche Bier vorm Fußball sitzen und nicht duschen...?

#84 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juni 2008 - 15:09

Interessant finde ich, dass die Threaderöffnerin sich gar nicht mehr hier blicken lässt. Also hat sie in Wirklichkeit doch nur Werbung für ihr Buch machen wollen, und nichts sonst. Finde ich ziemlich armselig. In diesem Forum darf man unter "Neuerscheinungen" ja Werbung machen, also warum ist sie nicht gleich ehrlich?

So. Damit hat es zirka 54 Stunden gedauert, bis man wieder auf das Thema Eigenwerbung zu sprechen kam! Liebe Uschi, ich bin nicht der Moderator dieses Threads. Mir war nicht bewusst, dass ich mich zu jedem Kommentar äußern muss. Die Diskussion hat eine interessante Eigendynamik entwickelt - und darum geht schließlich hier. Ich habe daraus sehr wichtige Erkenntnisse gewonnen, die ich beim Schreiben berücksichtigen bzw. im Hinterkopf behalten werde - abgesehen vielleicht von der Diskussion mit den überdimensionalen Brüsten :D Mir geht es in diesem Thread darum, die Meinung der anderen zu erfahren. Alles klar? Prima. Ich hoffe, dass damit die Themen Eigenwerbung und Leseprobe endgültig vom Tisch sind!

Bearbeitet von Pharo, 25 Juni 2008 - 15:14.

  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#85 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 16:53

Sei doch nicht so streng! Wir tragen schließlich alle Masken, selbst Du, man braucht sich doch nur Deinen Avatar hier im Forum anzuschauen - ich kann mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass Du eine quasi-chattende Hündin bist †¦ :D

Ich bin zu doof, was anderes reinzusetzen ... :rolleyes:

#86 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2008 - 17:06

Liebe Uschi, ich bin nicht der Moderator dieses Threads.

Nö, aber die Starterin.

Mir war nicht bewusst, dass ich mich zu jedem Kommentar äußern muss.

Wie führst du normalerweise Diskussionen? Indem du einfach was in den Raum stellst und dich anschließend nicht mehr dazu äußerst? Seltsame Art der Unterhaltung.

Die Diskussion hat eine interessante Eigendynamik entwickelt

Klar, wenn du dich nicht dran beteiligst, läuft sie zwangsläufig irgendwohin und vor allem aus dem Ruder. Deine Frage ist nach wie vor wenig nutzbringend, weil in einem SF-Forum, an dem Frauen mit SF-Interesse teilnehmen, diese Frage kaum beantworten/begründen können, und die Männer können lediglich Vermutungen anstellen (wie oben zu lesen war). Du fragst ja nicht "Warum lesen Frauen SF", was in einem Forum wie diesem eigentlich eher angebracht wäre, sondern genau umgekehrt.
Keine Ahnung, worauf du hinauswillst, insofern finde ich diese Diskussion allgemein betrachtet völlig fruchtlos.

Ich hoffe, dass damit die Themen Eigenwerbung und Leseprobe endgültig vom Tisch sind!

Keine Ahnung. Sind sie es? Ich schlussfolgere aus deiner Antwort, dass du wissen willst, wie du künftig schreiben sollst, damit dich auch (oder mehr) Frauen lesen. Du schreibst ja auch im Eröffnungsposting ganz deutlich, dass mehr Männer deinen Roman lesen als Frauen. Damit ist die in den Raum gestellte Frage keine Diskussionsgrundlage, sondern einfach nur etwas, was du für dich gezielt erfahren willst.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe überhaupt nichts gegen Eigenwerbung, dies hier ist eines der wenigen Foren, wo man das darf, das finde ich toll. Und ich nutze das ebenso aus wie viele andere. Aber halt nicht unter einem Deckmäntelchen.

Die Diskussion würde für dich viel sinnbringender verlaufen, wenn du direkten Bezug auf deinen Roman genommen hättest, eine Leseprobe hier reingestellt und exakt danach gefragt, ob das für Frauen interessant ist oder nicht, usw. Sprich: Du stellst deinen Text zur Diskussion. Aus diesen Antworten könntest du viel mehr ziehen als aus allgemeinen Überlegungen.

#87 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 Juni 2008 - 08:25

Fakt ist doch, dass es auch genug Mädels und Frauen gibt, die gerne SF mögen.

Das möchte ich für mich energisch bestreiten. :unsure: Denn mir ist nicht eine einzige persönlich bekannt. Allenfalls kenne ich ein paar anonyme Namen über Foren wie dieses. Es geht ja auch nicht darum sich in solch exotischen Kreisen zu bewegen wie dem Fandom dem SFC etc etc. Dort ist man ja sowieso, und das ohne der Minderheit " SF lesende Frau" anzugehören, unter sich. Mit den immer gleichen paar leutchen. Es kann niemand ernsthaft bestreiten das die SF, ganz ähnlich wie Schach spielen oder Ballerspiele am PC eine Männliche Domäne ist. Wenn die Gründe hierfür überhaupt seriös zu ermitteln sind, dann sollten das doch am ehesten die SF konsumierenden Frauen erklären können. Stattdessen muß man sich den Schwachkotz über Brüste gefallen lassen. Der/die eine mag große wie ich der/die andere kleine eine dritte Gruppe gar keine ... :blink:

#88 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Juni 2008 - 11:57

Das möchte ich für mich energisch bestreiten. :unsure: Denn mir ist nicht eine einzige persönlich bekannt. Allenfalls kenne ich ein paar anonyme Namen über Foren wie dieses. Es geht ja auch nicht darum sich in solch exotischen Kreisen zu bewegen wie dem Fandom dem SFC etc etc. Dort ist man ja sowieso, und das ohne der Minderheit " SF lesende Frau" anzugehören, unter sich. Mit den immer gleichen paar leutchen.

Bei allem Respekt kann hier wohl niemand etwas für deinen Frust über mangelnde Bekanntschaft mit SF-Leserinnen. Ich bin nicht Mitglied des SFC und auch ansonsten ist mein soziales Umfeld in keiner Weise "die SF-Szene" (in meinem Leben war ich auf genau einem Con), und trotzdem kenne ich etwa ebenso viele SF-Leserinnen wie -Leser persönlich (jeweils so 4-5, würde ich sagen).
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#89 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Juni 2008 - 12:55

Bei allem Respekt kann hier wohl niemand etwas für deinen Frust über mangelnde Bekanntschaft mit SF-Leserinnen. Ich bin nicht Mitglied des SFC und auch ansonsten ist mein soziales Umfeld in keiner Weise "die SF-Szene" (in meinem Leben war ich auf genau einem Con), und trotzdem kenne ich etwa ebenso viele SF-Leserinnen wie -Leser persönlich (jeweils so 4-5, würde ich sagen).

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind! Mir geht es ähnlich wie Amtranik. Ich habe nicht eine einzige Bekannte oder Freundin (nicht mal jemand aus meiner französischen Familie, und Franzosen sind außerordentlich SF-affin), die SF liest. Ich bin allein auf weiter Flur. Die lesen höchstens Fantasy à la Marion Zimmer Bradley und Krimis.
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#90 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Juni 2008 - 14:27

Denn mir ist nicht eine einzige persönlich bekannt. Allenfalls kenne ich ein paar anonyme Namen über Foren wie dieses. Es geht ja auch nicht darum sich in solch exotischen Kreisen zu bewegen wie dem Fandom dem SFC etc etc. Dort ist man ja sowieso, und das ohne der Minderheit " SF lesende Frau" anzugehören, unter sich. Mit den immer gleichen paar leutchen.

In meinem privaten Umfeld liest niemand SF. Ebensowenig kenne ich Leser von phantastischen Geschichten in der Art, wie ich sie mag. Aber ich kenne jede Menge Leser und Leserinnen von Fantasy (Tolkien und Epigonen; Zimmer Bradley usw.), Krimis, Thrillern ... Ich kenne in meinem Umfeld auch niemand der Bücher von Heinz von Foerster und Edmund Husserl liest. Kein Grund mich zu beschweren. Das ist ja gerade das Schöne am Internet. Man kann zu seinen bevorzugten Themen in der ganzen Welt Menschen zum Diskutieren finden. Susanne


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0