Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD bei YouTube & auf anderen Plattformen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
292 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 02:59

Genau das ist der Sinn eines kurzen YouTube-Videos. Nicht mehr und nicht weniger.

Die meisten YouTube-Besucher sind "Herumstöberer" - vorzugsweise im Bereich ihres Interessengebietes.
In diesem Falle also Science Fiction. (Das Stichwort SF muss natürlich im Titel oder in den Tags angegeben werden.)
Außerdem ist das Video nur ein Versuch, dessen "Plausibilität" sich erst durch Erfolg oder Misserfolg herausstellen muss.
Wenn man nichts versucht, weiß man auch nie, ob es klappt.
Und wenn's nicht klappt - egal - Schaden anrichten kann es in diesem Fall bestimmt nicht.

Es wird ja auch kein Film vorgestellt, sondern ein Club.
Richtige Filmemacher haben dafür auch weitaus bessere Mittel.
Es ist auch kein Informationsfilm, sondern nur ein "Eyecatcher", der SF-Interessierte (nicht nur Filminteressierte) anlocken soll.
In vier Minuten kann man keine Informationen verpacken, sondern nur allgemeine Slogans.
Schau' dich mal ein bisschen auf YouTube um und vergleich mal die da gezeigten Amateur-Clips.

Ich bin oft genug auf YouTube, das ist nicht der Punkt. Nur habe ich das von Dir angedachte Szenario - rumstöbern und dann entdecken eines Films, der mich auf eine Community aufmerksam macht - so noch nie erlebt; deshalb meine Frage, ob dieses Szenario überhaupt plausibel ist. Und ein Eyecatcher ist dieser Film in meinen Augen eben genau nicht. Der Eindruck, der bei mir entsteht ist: Da mag jemand Raumschiffe und hässliche Schriften und kann leidlich mit einem 3D-Programm umgehen, von Film versteht oder SF er aber nicht viel.


Wenn du aber weißt, wie ein so kurzes Werbevideo besser zu machen ist (mit Amateur-Mitteln), dann lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben. (Das ist völlig ernst gemeint.)

Mit konstruktiven Vorschlägen kann ich etwas anfangen (siehe Starcadets Anmerkungen), mit allgemein formulierten Aussagen (wie z.B. "visuell viel zu schwach") aber gar nichts (schulterzuck).

Ok: Die Schrift ist ein Albtraum, der Film hat keinen Aufbau, ausser dass verschiedene visuell nicht sonderlich interessante Raumschiffe rumfliegen, und - vor allem - er hat keinen Inhalt. Ich habe mich beim Schauen des Filmes schon nach 30 Sekunden gelangweilt, weil "nichts geschieht", weil nie die Frage aufkommt "was geschieht jetzt", weil es keinen Gag und keine Pointe, keine Dramaturgie gibt. Es gibt nur einige Raumschiffe, die für mich sehr nach Clipart-Sammlung aussehen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 06:43

Find ich gut, mir fehlen allerdings die gutaussehenden weiblichen SFCD-Mitglieder im Film. :-)Brrazo hat recht, die SFCD-Seite sollte jetzt dringendst (!!!!) überarbeitet werden, von wem auch immer. Ansonsten : Von Werbung / Marketing haben die Kritiker hier nicht wirklich Ahnung. Der Film spricht eine wohldefinierte Zielgruppe an, die Raumschiff-/Technik-Nerds. Als nächstes bitte noch so etwas für die Wissenschaft-Freaks (Atome, Astronomie etc.). *unbescheidenbin*

#33 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 Juni 2008 - 07:03

... Der Film spricht eine wohldefinierte Zielgruppe an, die Raumschiff-/Technik-Nerds. Als nächstes bitte noch so etwas für die Wissenschaft-Freaks (Atome, Astronomie etc.). *unbescheidenbin*

Selbst wenn dieser Streifen diese absprechen sollte, so ist es sowas von langweilig. Da ist keine Spannung drinnen, die Schrift schleicht sich so ins Bild, dass man meint ihr nachhelfen zu müssen, das SFCD-Logo wird über einen Planeten gezogen, dass es nicht wirklich erkennbar ist, usw. Nee, da muss noch dran gearbeitet werden. Momentan spiegelt es höchstens den Zustand des SFCD wieder statt Impulse zu geben. Gruß Thomas PS: trotz aller Kritik bin ich aber dankbar, dass es jemand versucht - also weitermachen

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#34 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 08:32

Selbst wenn dieser Streifen diese absprechen sollte, so ist es sowas von langweilig. Da ist keine Spannung drinnen, die Schrift schleicht sich so ins Bild, dass man meint ihr nachhelfen zu müssen, das SFCD-Logo wird über einen Planeten gezogen, dass es nicht wirklich erkennbar ist, usw.

Leider ist der Trailer, den Jürgen Lautner (hier als "Audiovisionär" unterwegs) für die "Darmstadt Events 2008" produziert hat, nicht bei YouTube. Ich will mal sehen, ob ich nicht wenigstens die 1,5-Minuten-Version hochladen kann. Wir lassen das Ding seit Anfang des Jahres an unseren Infoständen auf dem Laptop in Dauerrotation laufen. Neben der 1,5 Minuten-Version, die dieses Jahr meistens zu Beginn oder Ende von Jürgens Vorträgen zu sehen ist, gibts für den schon erwähnten Infostand die ausführliche 20-Minuten-Fassung. Damit werden Starport, SFCD-Con, BuCon und Spacedays abgedeckt, unterlegt mit jeweils passender Musik von peppig bis eher getragen. Das ganze ist eine Kombination von aneinandergereihten Fotos, aufgepimpt durch zahlreiche Spezialefekte, ähnlich einer Powerpoint-Präsentation. In beiden Versionen liegt eine AVI vor. Der Trailer wird in seiner Langfassung wohl auch als Eröffnungsvideo des SFCD-Cons gezeigt werden. Zumindest wurde das von Jürgen vorgeschlagen und ich finde den Gedanken recht reizvoll. :thumb: Vielleicht sollte sich Charly einfach mal mit Jürgen in Verbindung setzen. ;-)

23753abef3102012.gif


#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 09:02


    [*]Ich habe mir das Video angeschaut. Danke, Kaffee-Charly. Das ist eine feine Arbeit. Nicht das Ende aller Weisheiten, aber ein erster Schritt, ene gute Idee, ein Anfang.
    [*]Ich denke, es könnte wirklich von Vorteil sein, wenn du dich mit Jürgen Lautner in Verbindung setzt. Ich denke, ihr kommt aus zwei unterschiedlichen Richtungen, was sich vorteilhaft auf das Endprodukt auswirken könnte. (Ich kenne Jürgens von Roger erwähnte Präsentation in der Kurzfassung auch, insofern halte ich einen Kontakt für vorteilhaft. Jürgen findest du hier im Forum als "Audiovisionär".)
    [*]In jedem Falle sollten wir diesen Strang weiterverfolgen. Das Ganze kann noch gestrafft werden, denke ich. Mehr Text, derselbe vielleicht mit anderen, eher TV- oder filmtypischen Effekten ins Bild gebracht, könnte das Informationspotential des Trailers erhöhen. Und bzgl. der Bilder und Motive muß sich das Ganze einfach entwickeln. Da wäre vielleicht auch mal eine Ideensammlung sinnvoll.
    [*]Aber ansonsten, wie gesagt: danke. Gut. Für den Anfang. Und da sind wir ja.
    [/list]My.

    P.S.: Mein Dank an die Kritiker, die wieder einmal alles sch***e finden. Man kann Perfektionismus auch dadurch realisieren, daß man alles sofort totredet, anstatt zu schauen, wo sich noch was bewegen läßt.
    P.P.S.: Mein Dank auch an die, die wieder auf der Internetseite herumhacken. Wann diese aktualisiert veröffentlicht wird, steht inzwischen fest. Aber das werde ich euch nicht mal mehr verraten. Laßt euch halt überraschen. (Und denkt euch derweil mal was Neues aus. Sonst seid ihr nicht aufregender als das angeblich tödlich langweilige Kaffee-Charly-Video.)

#36 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 09:06

P.S.: Mein Dank an die Kritiker, die wieder einmal alles sch***e finden. Man kann Perfektionismus auch dadurch realisieren, daß man alles sofort totredet, anstatt zu schauen, wo sich noch was bewegen läßt.

Von "Scheisse" hat hier niemand gesprochen, einige Kritikpunkte waren sehr konkret. Ich kann hier nur davon sprechen, wie das Ding auf mich wirkt, und da ist mein Urteil klar: Auf mich wirkt der Film abschreckend, auf jeden Fall würde er mich nicht dazu bringen, auf die entsprechende Seite zu gehen (wenn ich ihn überhaupt fertig schauen würde). Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Gruppe von Leuten, die auf den Film anspricht, möglich, ich gehör nicht dazu.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#37 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 Juni 2008 - 09:27

Von "Scheisse" hat hier niemand gesprochen, einige Kritikpunkte waren sehr konkret...

Das sehe ich auch so. Ich denke, die Kritikpunkte sollten vielleicht nach sich ziehen, das man mal ein sehr schnell geschnittenes Ding umsetzt und es als Vergleich hernimmt. Die Sequenz mit den startenden Raketen halte ich auch nicht für soo besonders, es erweckt Assoziationen an angreifende Raketen - und so gibt es einige Dinge von denen ich mir nicht wünsche, dass sie mit dem SFCD assoziert werden. Also - die Idee ist gut, aber es muss dran gearbeitet werden - ein Schnellschuss hilft niemandem. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#38 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 10:01

Das Problem ist auch, dass mittlerweile selbst bei Fanvideos hollywoodreife Animationen vorausgesetzt werden. Wenn ich mich da an diverse Star Wars- und neuerdings auch Star Trek-Fanproduktionen erinnere, können Charlys Animationen leider nicht mithalten. Aber muss alles gleich so hyperprofessionell rüberkommen ?Es hat nicht jeder Zeit und Geld, in entsprechende Hard- und Software zu investieren. Wie Michael aber sagte, ein Anfang ist gemacht. Die Idee, überhaupt so etwas zu produzieren, ist aber schon mal super. :thumb: :blush:

23753abef3102012.gif


#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 10:07

Das Problem ist auch, dass mittlerweile selbst bei Fanvideos hollywoodreife Animationen vorausgesetzt werden. Wenn ich mich da an diverse Star Wars- und neuerdings auch Star Trek-Fanproduktionen erinnere, können Charlys Animationen leider nicht mithalten. Aber muss alles gleich so hyperprofessionell rüberkommen ?

Es geht mir gar nicht um hyperprofessionell, es geht darum, dass der Film nichts aussagt. Wenn die Animationen supertoll wären, würde das ja reichen, dann wäre es an sich schon ein Genuss, sich die Sache anzsuchauen. Da dieses Level aber nicht erreicht wird - nicht erreicht werden kann -, sollte man sich mehr Gedanken darüber machen, was man in dem Film eigentlich erzählen will. Und ja: Auch und gerade ein Kurzwerbefilm muss eine Geschichte erzählen, jeder gute Werbespot erzählt in kürzester Zeit eine prägnante Geschichte, macht eine Aussage. Das macht dieser Film aber ganz klar nicht. Respektive die Aussage beschränkt sich auf die Schriftzüge zum Schluss, die mit dem Vorhergehenden eigentlich nichts zu tun haben. Da könnten genauso gut drei Minuten lang vollkommen andere Bilder gezeigt werden ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#40 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Juni 2008 - 10:09

Ich mime mal wieder den Außenstehenden, also Zielgruppe jeglicher SFCD-Werbung.Spricht mich das Video an? Will ich nach dem Anschauen unbedingt Mitglied werden?Nein.Drei Gründe:1. Der Film ist viel zu lang. Ein typischer Werbespot dauert nicht ohne Grund nur 20 Sekunden und bringt trotzdem alle entscheidenden Informationen rüber (vorausgesetzt, es ist ein guter Werbespot). Natürlich darf ein youtube-Film länger als 20 Sekunden sein, weil nicht jede davon zig tausend Euro kostet. Aber ein Spot darf nicht langweilen und wie der vorliegende ständig das gleiche zeigen (herumfliegende Raumschiffe).2. Die 3D-Animation und Komposition wirkt amateurhaft. Tut mir Leid, aber entweder man macht's richtig, oder man lässt es bleiben. Raumschiffe, Planeten, Texteinblendungen - das sieht alles völlig unprofessionell aus. Das geht heutzutage deutlich besser (wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass ich's kann, aber geht mal auf Blender.org und schaut euch Big Buck Bunny an, das ist mit OpenSource gemacht! Auf youtube gibt es unzählige Beispiele für gut gemachte 3D-Animationen von Fans, da will man doch keinesfalls deutlich schlechter aussehen!), außerdem sollte an jede optische Präsentation ein Designer ran, der weiß, was er tut. Farbpaletten, Texturen, Kamerabewegungen, Tempo dürfen nicht auf gut Glück zusammengestöpselt werden. Schaut euch mal einen aktuellen Filmtrailer oder Werbespot an, und zwar erstmal ohne Ton, in Einzelbildschaltung und das zehnmal!3. Inhaltlich sagt der Film so gut wie nichts aus, das Geschehen ist uninspiriert und unüberraschend. Die eingeblendeten Texte sind redundante Allgemeinplätze. "Wir sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten" - das ist ja fast eine Tautologie! Der Film sagt nichts darüber aus, womit sich der SFCD beschäftigt. Naja, vielleicht mit durch die Gegend fliegenden Raumschiffen ... aber stimmt das denn überhaupt?Fazit: Wenn schon ein Werbespot, dann bitte richtig.Es gibt übrigens auch Werbeagenturen, die, harte Verhandlungen oder gute Connections vorausgesetzt, für einen gemeinnützigen Verein kostenlos oder sehr günstig was hübsches produzieren. Muss ja nicht gerade BBDO oder dieser bekannte Hamburger Nobelschuppen sein, dessen Name mir gerade auf der Zunge liegt. Das wäre vielleicht mal eine lohnende Investition für die fetten Mitgliedsbeiträge :thumb:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 10:37

Für mich bleibt es dabei: Es hagelt Kritik. Gegenvorschläge ("versuch doch mal das ...") fehlen. Der Schwarze Peter namens "Arbeit" bleibt beim Urheber der Idee liegen. Es gibt keine Zusammenarbeit Und der Gesamttenor wirkt demotivierend auf den Schöpfer.My.

#42 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 10:51

Für mich bleibt es dabei: Es hagelt Kritik. Gegenvorschläge ("versuch doch mal das ...") fehlen. Der Schwarze Peter namens "Arbeit" bleibt beim Urheber der Idee liegen. Es gibt keine Zusammenarbeit Und der Gesamttenor wirkt demotivierend auf den Schöpfer. My.

Was soll denn bitte ein konkreter Vorschlag sein, wenn ich der Ansicht bin, dass der Film nichts aussagt? Soll ich ein komplettes Drehbuch schreiben, das Kaffee-Charly dann umsetzt? Das kann ich tatsächlich nicht, tut mir leid.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#43 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:00

Nur mal so als allgemeine Info an die Leute, die mit dem Video nicht zufrieden sind:

1.
Ich bin kein SFCD-Mitglied.

2.
Das Video ist ein Geschenk von einem SF-Fan für euch SFCDler.
Ich bekomme nichts dafür. (Nicht mal ein Gratis-Expl. der AN. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png )

3.
Ich bin kein Film-Profi, sondern ein Amateur, der auch "nur Amateurhaftes" machen kann.
Und ein professioneller Werbe-Fachmann bin ich auch nicht.

4.
Wenn ihr etwas Professionelles haben wollt, dann müsst ihr es von Profis machen lassen.
(Die machen das aber sicher nicht umsonst.)

5.
SF wird meist mit Raumschiffen assoziiert - also habe ich Raumschiffs-Clips erstellt und zusammengebaut.
(Die habe ich übrigens SELBST erstellt und nicht aus einer Clipsammlung geklaut - nur, um das mal klarzustellen.)

6.
Eine "Film-Handlung" habe ich gar nicht beabsichtigt, also hat das Video auch keine Handlung.

7.
Das Video soll auch nichts "aussagen", sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es einen SF-Verein namens SFCD gibt.
Wenn ein Zuschauer dann auf eine der angegebenen Webadressen schaut, ist Zweck des Videos schon erfüllt.
Mehr soll damit doch gar nicht erreicht werden!
(Was habt ihr eigentlich für utopische Vorstellungen?)

---
Nachtrag:
Wenn ihr gleich jedes kleine Engagement für euren Verein niedermacht, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass man schnell die Lust verliert, sich für euch zu engagieren.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eurem Verein als zahlendes Mitglied beizutreten.
Das Video wäre also mein Einstiegs-Geschenk gewesen.
Eure Reaktionen haben mich aber eines Besseren belehrt.

Wenn das der übliche Verhaltens-Stil im SFCD ist, dann sage ich "nein danke".
(Selbst das grottenschlechteste Video könnte potentielle Neu-Mitglieder nicht schlimmer abschrecken.)

Es ist eure Entscheidung, ob ihr mein kleines Geschenk annehmen wollt oder nicht.
Wenn ja, dann kann ich es für euch auf YouTube laden oder euch die Datei schicken.
Wenn nein, dann lösche ich es wieder.

Mit (trotzdem) freundlichen Grüßen
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juni 2008 - 11:29.


#44 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:06

Nur zur Information: Ich bin ebenfalls keine SFCD-Mitglied. Falls Du also mit meinem Feedback nicht glücklich bist, sollte Dich das nicht von einer SFCD-Mitgliedschaft abhalten ...EDIT: Vielleicht ist das Ganze Arrangement hier etwas problematisch, denn dieses Forum hier ist öffentlich und nicht auf SFCD-Mitglieder beschränkt, und ich persönlich weiss nicht, wer der Mitdiskutanten Mitglied ist und wer nicht. Insofern sind die Stimmen sicher in keiner Weise für den SFCD repräsentativ und der SFCD sollte sicher nicht in Sippenhaft für die Reaktionen hier genommen werden. Zugleich sollte es aber eigentlich von besonderem Interesse sein, wie die Nicht-Mitglieder reagieren, denn die will man ja ansprechen.

Bearbeitet von simifilm, 24 Juni 2008 - 11:12.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#45 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:07

Finde ich gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, Kaffee-Charly! Mir fehlt eine permanente Einblendung des Schriftzugs "Science Fiction Club Deutschland e. V." am oberen Bildrand und eine permanente Einblendung einer SFCD-Internetadresse am unteren Bildrand. Kann man die Raumschiffe eigentlich auch über Realbilder fliegen lassen? Dann könnte ich mir beispielsweise eine hübsche Collage aus Covern von SFCD-Publikationen vorstellen. Kostenlose Filmmusik gibts übrigens von Moby, ist allerdings auch viel Mist dabei: http://gratis.moby.com/film-music.html

#46 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:18

Wenn ihr gleich jedes kleine Engagement für euren Verein niedermacht, dann braucht ihr euch nicht wundern, dass man schnell die Lust verliert, sich für euch zu engagieren.

Dazu wollte ich nur mal anmerken, dass Mitglieder bei der derzeitigen Diskussion hier wohl die Minderheit darstellen. Ich kenne zwar nicht jeden, aber es ist mein Eindruck. Deshalb darfst Du nicht "dem Verein" die Schuld geben. Und der Vorstand (soweit hier vertreten) steht dem ganzen ja nicht ganz so ablehnend gegenüber, oder ? ;) Das Problem, alles zu schnell zu zerreden, ist aber hierzulande ein generelles...und nicht eins, das nur den SFCD betrifft. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

23753abef3102012.gif


#47 Gast_Video Fan_*

Gast_Video Fan_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:26

Na, wenn ich mir den Sunquest-Trailer ansehe (den wohl jeder von Youtube kennt) (Hallo, Uschi!! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png WINK ), dann ist Kaffee Charly Videos dagegen echt atemberaubend. Scheint mal wieder typisch SFCD zu sein, alles erstmal wieder sch*sse zu reden. grumpf

#48 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:39

Zugleich sollte es aber eigentlich von besonderem Interesse sein, wie die Nicht-Mitglieder reagieren, denn die will man ja ansprechen.

Die hier verkehrenden Nicht-Mitglieder sollen doch gar nicht angesprochen werden.
Die wissen doch längst, dass es einen SFCD gibt.

Ich wiederhole:
Das Video soll nichts "aussagen", sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es einen SF-Verein namens SFCD gibt.
Wenn ein Zuschauer dann auf eine der angegebenen Webadressen schaut, ist der Zweck des Videos schon erfüllt.


Mehr soll damit doch gar nicht erreicht werden!
(Ist das denn sooo schwer zu begreifen?)

Dazu wollte ich nur mal anmerken, dass Mitglieder bei der derzeitigen Diskussion hier wohl die Minderheit darstellen. Ich kenne zwar nicht jeden, aber es ist mein Eindruck. Deshalb darfst Du nicht "dem Verein" die Schuld geben. Und der Vorstand (soweit hier vertreten) steht dem ganzen ja nicht ganz so ablehnend gegenüber, oder ? ;)

Das Problem, alles zu schnell zu zerreden, ist aber hierzulande ein generelles...und nicht eins, das nur den SFCD betrifft. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

Vielleicht wäre es nett, wenn die Diskutanten angeben würden, ob sie SFCD-Mitglieder sind oder nicht.
Dann kann ich besser differenzieren, von wem ich hier eigentlich "niedergebissen" werde.


Differenzierende Grüße
vom
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juni 2008 - 11:45.


#49 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:54

Na, wenn ich mir den Sunquest-Trailer ansehe (den wohl jeder von Youtube kennt) (Hallo, Uschi!! ;) WINK ), dann ist Kaffee Charly Videos dagegen echt atemberaubend. Scheint mal wieder typisch SFCD zu sein, alles erstmal wieder sch*sse zu reden. grumpf

Vorsicht: Hier spricht nicht der SFCD - maximal (einzelne) Mitglieder und im Fall von Simifilm und mir nicht einmal das (nämlich Mitglieder). Es scheint hier wiedereinmal das Problem der eingeschränkten Wahrnehmung hervorzutreten. Die Idee ist gut und jedenfalls weiter zu verfolgen. Wenn's dann aber zu Kritik kommt geht man davon aus, dass das Eigene wohl das Gelbe vom Ei ist. Stimmt aber nicht. Wenn man (im Vorfeld) keine Kritik will, dann zieht das Projekt durch, und Schluss - was dann noch länger Fragen, wenn das Vorliegene ohnehin das Beste ist was dem SFCD passieren kann? Das was gezeigt wurde ist lieb und nett. Wenn man was Liebes und Nettes haben will, ja warum dann nicht? Nur erwartet keinen Persilschein, wenn öffentlich um Meinung gefragt wird. Ich habe den Eindruck, dass heutzutage niemand mehr eine Herausforderung annehmen möchte wenn mal ein bisschen Gegenwind aufkommt. Ich bin sicher Kaffee-Charly kann das besser, wenn er sich Mühe gibt. Er sollte die Herausforderung annehmen und nicht den Beleidigten spielen nur weil an seiner (für mich) "ersten Vorstellung" nicht allgemeine Hoch- und Jubelstimmung aufkommt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#50 Gast_Video Fan_*

Gast_Video Fan_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juni 2008 - 11:57

Also, das Video ist spitze. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif ;) :thumb: :thumb: Auch die Musik passt. Einziger Kritikpunkt : die Schrift sollte nicht so hereinkleckern, sondern mehr offensiv sein. Vielleicht kennt jemand diese Schriftanimation, die erst hell aufglüht (mit Aureole) und dann normal wird. Und - vielleicht doch noch eine englische Version. "The Future is Our Passion" fiel mir so spontan ein. :) Und ja - ich bin ein Mitglied, wenn auch noch nicht hier offiziell im Forum abgemeldet. ;)

#51 Gast_Video Fan_*

Gast_Video Fan_*
  • Guests

Geschrieben 24 Juni 2008 - 12:01

öhm ... tschuldigung ... meine natürlich angemeldet. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

#52 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 12:04

Die hier verkehrenden Nicht-Mitglieder sollen doch gar nicht angesprochen werden.
Die wissen doch längst, dass es einen SFCD gibt.

Und die, die nicht hier verkehren und nicht wissen, dass es den SFCD gibt, werden in jedem Fall positiver auf Deinen Film reagieren? Kaum ..

Ich wiederhole:
Das Video soll nichts "aussagen", sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es einen SF-Verein namens SFCD gibt.
Wenn ein Zuschauer dann auf eine der angegebenen Webadressen schaut, ist der Zweck des Videos schon erfüllt.

Der Film macht aber eine Aussage, und die ist: Der SFCD hat es etwas mit mässig interessanten Raumschiffanimationen zu tun. Wenn das beabsichtigt ist - wunderbar.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#53 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 12:05

Und - vielleicht doch noch eine englische Version. "The Future is Our Passion" fiel mir so spontan ein. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Und ja - ich bin ein Mitglied, wenn auch noch nicht hier offiziell im Forum abgemeldet. :thumb:

Auweh...bloss kein Englisch. Ganz böser Vorschlag. :thumb: Ich hatte am Anfang der Diskussion auch schon mal einen englischen Slogan ins Gespräch gebracht, welcher aber nach einem mittleren Sturm der Entrüstung wieder nach Darmstadt (wo er seit einigen Jahren ohne Klagen eingesetzt wird) zurückgeschickt wurde. ;) Eigenstlich wüssten wir ja gerne, mit wem wirs zu tun haben. Aber egal...das hatten wir schon mal. :)

23753abef3102012.gif


#54 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Juni 2008 - 12:11

Vielleicht wäre es nett, wenn die Diskutanten angeben würden, ob sie SFCD-Mitglieder sind oder nicht.

Ich bin kein Mitglied. Ich war mal eins und überlege, ob ich vielleicht mal wieder eins werde. Deshalb verfolge ich das Geschehen im SFCD-Forum und deshalb fühle ich mich der Zielgruppe eines Werbevideos im weitesten Sinne zugehörig. Ein Werbevideo macht nie bloß auf eine Url aufmerksam. Es erzeugt auch ein Gefühl im Betrachter. Und dieses Gefühl muss so positiv wie möglich sein: Neugier, "Boah, cool" oder "wie endgeil!" wären zum Beispiel solche positive Gefühle, ich empfinde davon aber nichts, eher im Gegenteil. Nicht umsonst geben Unternehmen zig Millionen für Reklame aus. Du hast Dir freiwillig Mühe gegeben, das ist aller Ehren wert, denn freiwilliger Einsatz ist selten und gehört daher honoriert. Aber das Resultat erfüllt meiner Meinung nach in der vorliegenden Form seinen Zweck leider nicht.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#55 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 24 Juni 2008 - 15:06

Hallöchen,ich bin gerade über diesen Thread gestoplpert.Meine Meinung: Charlys Initative finde ich gut! Zumindest ist er jemand, der den SFCD tatkräftig unterstützen will (obwohl er noch kein Mitglied ist!) und sein Können und Zeit gerne zur Verfügung stellt. Zu der Videoqualität: Mir gefällts! (rein aus dem Bauch heraus geurteilt). Über Geschmack läßt sich bekanntlich ewig streiten. Sicher reicht die Qualität nicht an "internationalen Maßstäben" heran, muß es denn das?Wir sind doch erstmal alle Fans und keine Profis. Setzen wir die Meßlatte für alle Fandom-Aktivitäten zu hoch an, kommt kaum was zufriedenstellendes heraus. Das vorgestellte Video ist ja erstmal eine Diskussionsbasis. Es völlig in Grund- und Boden zu stampfen, es lieber sein zu lassen, hilft niemanden weiter, es ist eher eine "vernichtende Kritik", die ich im Fandom überhaupt nicht mag. Ich verstehe das Fandom schon immer als Übungsplattform für eigene kreative Leistungen (grafisch, literarisch, wie auch immer). Warum sollten wir "internationales Niveau" erreichen? Erfüllt das der SFCD mit seinen sonstigen Leistungen? Oder täuscht man dann nicht ein falsches Bild vor?Meine Verbesserungsvorschläge für ein Vorstellungsvideo sind:- Zeitdauer auf 5 Minuten begrenzen- eine durchgehende Szene (z.B. immer das gleiche Raumschiff macht verschiedene Entdeckungen) mit wechselnen Einblendungen von Werbeaussagen über den SFCD kreieren- das Raumschiff könnte z.B. den deutlich sichtbaren Schriftzug "SFCD" tragen- wichtig ist eine harmonische Farbauswahl, die innerhalb der 5 Minuten "stimmt"- die Schlußsequenz endet mit der SFCD-Website-URL (der Betrachten bekommt den Wunsch suggeriert, JETZT auf die SFCD-Website gehen zu "müssen")- die Kernwerbeaussagen sollten abgestimmt sein, evtl. pro Minute eine Einblendung. Nicht zuviel.-> wer sind wir, was wollen wir, welchen Nutzen (was gibt es) bringt der SFCDAlles mit spaciger, flotter Musik hinterlegt, kann mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen und den ein oder anderen Zugriff auf die Website bringen. (die natürlich dann auch in Ansätzen online sein sollte).

Bearbeitet von NobbyR, 24 Juni 2008 - 15:09.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 15:53

So, wo isn eigentlich das Problem? @ Kaffee-Charly: Schau noch mal drüber, über das Video. Die Idee von Mazer Rackham könnte man abgewandelt einbringen. Schriftzug und Internetadresse als Dauereinrichtung halte ich für zu mächtig, könnte das Bild "erdrücken". Wie wäre es mit "nur" SFCD als Schriftzug rechts oben, wie ein Senderlogo? Oder gleich sfcd.eu (ohne www vorne dran)? Da haben wir drei Fliegen mit einer Klappe. (Daß es sich um den SFCD [ausgeschrieben] handelt, kommt halt später im Video.) Wenn die Schriftzüge ein wenig zügiger, weniger tröpfelnd kämen, würde sich das sicherlich gut machen. Musik finde ich so weit gut, eignet sich toll als Hintergrundmusik http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif à la Dauerberieselung. Nebenbei könnte man bei uptrax.de schauen, die haben einen großen elektronischen Bereich, vielleicht gibts da auch "freie Ware". Und wenn das so weit ist, schaun wir's noch mal an. Und du stellst das Ding einfach bei YouTube rein und wir schauen dann, was passiert. Was haben wir - der SFCD - denn eigentlich zu verlieren? Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß keiner reagiert. Na und? Das tut von YouTube aus derzeit sowieso keiner. My.

#57 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 18:17

So - da ich heute frei hatte, hab' ich das Filmchen nochmal überarbeitet und gekürzt.
(Hab' eingesehen, dass es wirklich zu lang war.)

Die Länge beträgt jetzt nur noch 3 Minuten.
Die Schrift wird jetzt schneller eingeblendet.
Ein paar Clips hab' ich ganz 'rausgeschmissen und dafür einen neuen eingesetzt, den ich aber schon in einem anderen YouTube-Video (Colossus) verwendet habe..

Hier ist nochmal der direkte Link:
http://www.charlys-p.../sfcd/sfcd.html

Zu den Vorschlägen:
Die Idee von Mazer Rackham find' ich sehr gut.
Das werd' ich noch einbauen. (Aber erst Samstag.)

Die Idee von NobbyR mit der durchgehenden Szene ist sogar noch besser.
Das könnte ich ja in einem zweiten Filmchen realisieren.
(Evtl. nächste Woche - vorher hab' ich dafür keine Zeit mehr.)

Noch 'ne Bemerkung:
Ich halte mein Mini-Werk ganz bestimmt nicht für das "Gelbe vom Ei", denn ich weiß, dass es da einiges an erheblich besseren Sachen gibt (die ich auch gerne machen würde, es aber nun mal nicht kann).
Ich habe auch nichts gegen konstruktive Kritik, wenn sie mit (machbaren) Verbesserungsvorschlägen verbunden ist.
Solche Art von Kritik nehme ich sogar sehr gerne als Anregung. (siehe oben)
Wenn mir jemand mitteilt, dass er etwas nicht gut findet und mir dazu sagt, wie er es besser finden würde, dann ist das völlig in Ordnung.
Da habe ich auch nicht den geringsten Grund, sauer zu sein. Schließlich weiß ich selbst, dass ich nicht perfekt bin und nie perfekt sein kann.

Aber es geht mir ganz gewaltig auf den Keks, wenn sog. "Experten" daherkommen, alles sofort besser wissen (in Deutschland übrigens typisch) und bei einem Hobby-Amateur-Produkt Profi-Maßstäbe ansetzen, die ich als reiner Amateur-Hobby-Bastler überhaupt nicht erfüllen kann.
Diese "Experten" sollten vielleicht selbst einmal versuchen, nur eine einzige 20-Sekunden-Animation mit einem 3D-Programm zu erstellen. (Das ist nämlich stundenlange Fummel-Arbeit - nur für einen einzigen Clip.)
Ich bin mir sehr sicher, dass sie danach ihre "Messlatte" ein ganzes Stück tiefer hängen würden.

....Was haben wir - der SFCD - denn eigentlich zu verlieren? Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß keiner reagiert. Na und? Das tut von YouTube aus derzeit sowieso keiner.

Eben.
Der SFCD hat durch ein Amateur-Video gar nichts zu verlieren - nur zu gewinnen.

Mit (immer noch) freundlichen Grüßen
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juni 2008 - 18:51.


#58 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Juni 2008 - 18:28

Aber es geht mir ganz gewaltig auf den Keks, wenn sog. "Experten" daherkommen, alles sofort besser wissen und bei einem Hobby-Amateur-Produkt Profi-Maßstäbe ansetzen, die ich als reiner Amateur-Hobby-Bastler überhaupt nicht erfüllen kann.
Diese "Experten" sollten vielleicht selbst einmal versuchen, nur eine einzige 20-Sekunden-Animation mit einem 3D-Programm zu erstellen. (Das ist nämlich stundenlange Fummel-Arbeit - nur für einen einzigen Clip.)
Ich bin mir sehr sicher, dass sie danach ihre "Messlatte" ein ganzes Stück tiefer hängen würden.

Vielleicht solltest Du noch einmal lesen, was tatsächlich geschrieben wurde, anstatt auf Kritik zu reagieren, die hauptsächlich in Deiner Imagination existiert. Weder hat sich hier jemand als Experte bezeichnet, noch hat hier jemand verlangt, dass Du professionelle Ergebnisse lieferst. Und wenn Du mit negativer Kritik so schlecht umgehen kannst, dann scheint es mir keine gute Idee, den Film auf YouTube zu stellen; dort ist man nämlich oft einiges unfreundlicher.

EDIT: Habe mir die neue Fassung angesehen und finde sie noch immer deutlich zu lang. Für meinen Geschmack könnte man bereits nach "Science Fiction ist unsere Leidenschaft" zum Ende mit den URLs springen, dann ist bereits alles gesagt und der Film erfüllt seine Funktion als Appetithäppchen. Im ganzen Mittelteil, den ich rauskippen würde, erhält man keine neue Information mehr, gleichzeitig wird eine Länge erreicht, die deutlich über einen Werbeclip hinausgeht und den Zuschauer deshalb mehr erwarten lässt - diese Erwartung wird dann aber nicht erfüllt.

Bearbeitet von simifilm, 24 Juni 2008 - 18:35.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2008 - 19:06

@ Kaffee-Charly:

Gut. Deutlich mehr Dynamik. Man könnte Simifilms Anregung dahingehend auslegen, daß man den Trailer halbiert und zwei draus macht. Aber man sollte auch bedenken (@ Simifilm), daß wir keinen Werbespot im Sinne eines Werbespots machen wollten, also kein Hardcore-Werbespot.
Noch eine Idee, nee, zwei:
- Den quer durchlaufenden Forenheader könnte man "verkürzen", indem man nicht den ganzen SFCD-Schriftzug nimmt, sondern die Kurzversion (sfcd.eu). Soll ich den mal bauen?
- Das SFCD-Logo würde ich nicht von unten nach oben fahren lassen, sondern aufblenden und abblenden, ggf. sogar aufblenden und wuutsch! mit einem Aufleuchteffekt verschwinden lassen.

@ Simifilm:

Siehe vorher.

Nochmal @ Kaffee-Charly:

Ich hab bei YouTube noch nix hochgeladen, kann man die Clips später gegen neuere Versionen austauschen? Oder bleiben die ewig erhalten? Selbst wenn ... lad den aktuellen einfach mal hoch und laß uns schauen, was bei rumkommt. Ich wäre neugierig.

My.

#60 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Juni 2008 - 19:08

Aber es geht mir ganz gewaltig auf den Keks, wenn sog. "Experten" daherkommen, alles sofort besser wissen und bei einem Hobby-Amateur-Produkt Profi-Maßstäbe ansetzen, die ich als reiner Amateur-Hobby-Bastler überhaupt nicht erfüllen kann.

Und wenn diese "Experten" es nun einmal wirklich besser wissen?
Ich lege nicht an Deinen Film Profi-Maßstäbe an, sondern ich setze an jeden Promotion-Film Profi-Maßstäbe an, weil amateurhaft wirkende Werbung schlechte Werbung ist. Das Ziel von Werbung ist Erfolg, und der wächst mit der Qualität der Werbung.

Diese "Experten" sollten vielleicht selbst einmal versuchen, nur eine einzige 20-Sekunden-Animation mit einem 3D-Programm zu erstellen. (Das ist nämlich stundenlange Fummel-Arbeit - nur für einen einzigen Clip.)
Ich bin mir sehr sicher, dass sie danach ihre "Messlatte" ein ganzes Stück tiefer hängen würden.

Mal davon abgesehen, dass ich das aus eigener Erfahrung sehr gut weiß: Genau deshalb braucht man dafür einen Profi! Nicht Dich und nicht mich, sondern einen Profi. Dass ich nach zig Jahren in Journalismus, Werbeagentur und Webdesign ein Gefühl dafür habe, welche Werbung ankommt und welche nicht, hat doch nichts damit zu tun, ob ich selbst sowas bauen kann! Ich kann es nicht, aber ich kann trotzdem unterscheiden ob etwas cool aussieht oder lahm!

Immerhin sind einige Stellen im Film inzwischen besser geworden, aber er ist immer noch viel zu lang, einige Raumschiff- und Planetenmodelle brauchen bessere Texturen und die Komposition ist immer noch viel zu brav, die Texteinblendungen uninspiriert. Da müsste ein Werbetexter ran, einer wie der Hebben zum Beispiel. Nach wie vor finde ich umherfliegende Raumschiffe ohnehin ein bisschen uninspiriert. Wie wärs mit einem Brainstorming?

Ich fang mal an: Man nehme die Dame von der Header-Grafik hier oben. Kamerafahrt von ihren Stiefeln bis zum Gesicht, dann wendet sie den Kopf zur Seite, haucht auf ihren Fingernagel und dabei ploppen die Planeten in einer glitzernden Wolke aus ihrem Mund, alles in dunkelblau/silber. Einblendung "Wir lieben Science Fiction". Überblendung in "Science Fiction Club Deutschland", die URL, und fertig. DAS wäre ein Werbespot.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0