Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 222


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2008 - 21:33

Servus, Leute.

Wenn die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 Redaktionsschluß haben - was am 01.08.2008 der Fall sein wird -, ist der neue Vorstand noch lange nicht gewählt. Trotzdem, gerade deshalb und weil es sich möglicherweise lohnt:

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 wird es hier paßwortfrei zum Download geben.



So freuet euch,
mdbG
My.

#2 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Juli 2008 - 23:23

So freuet euch,

*freu* :) *freu*



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 18:21

Und so beendet nun eure Freude!
Jetzt!
Gleich!


Nein, nein, keine Panik. Es hätte nur beinahe so ausgesehen. Und doch wird die Veröffentlichung eines frei downloadbaren ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 anders aussehen, als ursprünglich geplant.

Der Reihe nach:
Es war Ende des Jahres 2007, als der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur eigenmächtig entschied, dass es sinnvoll sei, eine oder zwei Ausgaben der ANDROMEDA NACHRICHTEN zum freien Download für alle anzubieten. Es gab da zwei, drei Hintergedanken, über die er auch gesprochen hatte, aber da er versäumt hatte, es in seiner Funktion als Schriftführer auch zu protokollieren †¦
Ei drüber!
Es ereignete sich dann auf der Vorstandssitzung am 08.12.07 in Eppertshausen, dass dem Vorstand diverse Entscheidungen abverlangt wurden, die die ANDROMEDA NACHRICHTEN betrafen. Unter anderem wurde auch noch besprochen, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 die letzten ANDROMEDA NACHRICHTEN sein sollten, die frei zum Download angeboten würden. Was dann auch so geschah. Nachfolgend wurden die ANDROMEDA NACHRICHTEN mit einem Kennwort versehen, dass zwar nicht, wie ursprünglich besprochen, in den Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht wurde oder wird, aber immerhin nur per Email beim ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur zu erhalten ist. (Und durch einfache Weiterleitung der Mail wunderbar zu verteilen ist. Was auch geschieht †¦)

Auf der Mitgliederversammlung 2008 in Mühltal am 20.07.08 nun präsentierte der derzeit noch amtierende Kassierer zum Abschluss unter anderem - nebst zwei anderen unnötigen Anträgen zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN - einen Antrag, in dem er verlangte, dass die MV Verschiedenes beschließen möge. Ich darf den Wortlaut des Antrags hier nicht wiedergeben, da es sich anderenfalls um die Veröffentlichung eines Teils des Mitgliederversammlungsprotokolles handeln würde. Aber - der doppelte Tenor des Antrags war, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN - wie auch die ANDROMEDA SF MAGAZINe, nicht jedoch die STORY CENTER - nicht frei zugänglich ins Internet gestellt werden dürften und - was unbedingt zusätzlich zu entscheiden wäre - dass sie nur Vereinsmitgliedern zugänglich wären.
Während der Mitgliederversammlung wurde an diesem Antrag gearbeitet, er wurde diskutiert, er führte zu einer „Trotzreaktion“ (O-Ton eines Mitgliederversammlungsteilnehmers) seitens des ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgebers und -Chefredakteurs, der die PDF-Veröffentlichung der ANDROMEDA NACHRICHTEN gänzlich untersagen lassen wollte. Die letzte Version des Antrages des derzeit noch amtierenden Kassierers enthielt dann noch den Zusatzvermerk, dass Online-Verkauf - der bislang gar nicht zur Rede stand und steht - und gezielte Werbung möglich sein sollten.

Langer Rede, kurzer Sinn: Dem Antrag des ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgebers und -Chefredakteurs wurde nicht stattgegeben. Ebenso wenig dem Antrag des derzeit noch amtierenden Kassierers. Dennoch werde ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 nun nicht direkt und wie schon in der Vergangenheit gehabt zum freien Download anbieten.
Vielmehr werde ich wieder einmal eigenmächtig und ohne Rücksprache mit dem derzeit noch amtierenden Vorstand in Ausübung meiner Tätigkeit als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur hier und jetzt entscheiden, dass ich jeden, der dies wünscht und mir dies mitteilt, mit einem Downloadlink und dem zugehörigen Kennwort zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 versorgen werde, sobald diese in entsprechender Form verfügbar sind.
Zum genauen Ablauf siehe unten.

Ich denke, das ist im Sinne aller. Vor allem im Sinne des derzeit noch amtierenden Kassierers, der, sofern er unerwarteterweise in der Lage sein wird, seine Amtsführung bis zu diesem Zeitpunkt fortzusetzen, der mir das dann im entsprechenden Tagesordnungspunkt auf der Mitgliederversammlung 2009 entweder - im schönsten Widerspruch zu seinem 2008er Antrag - wieder verbieten lassen oder mich - noch schöner - durch die Mitgliederversammlung auch zukünftig zu solchem Tun zwingen wird.

My.

(Am Ende wird die Mitgliederversammlung vielleicht sogar entschieden haben, die ANDROMEDA NACHRICHTEN grundsätzlich frei an alle abzugeben, und vielleicht erleben wir sogar noch den Tag, an dem es dem derzeit noch amtierenden Kassierer sogar gelingt, mit seinen Eskapaden den SFCD versehentlich auflösen zu lassen. Aber möglicherweise auch nicht.)

Zum Ablauf

    [*]Ich produziere die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222.
    [*]Jeder Interessant - gleich, ob SFCD-Mitglied oder nicht - an einer oben angedeuteten direkten Werbung in Form eines Downloadlinks mit zugehörigem Kennwort für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 sende mir eine Email an michael[at]haitel.de. Der Inhalt ist gleich, ein „Ja, ich will“ reicht und wird nicht missverstanden. Ich bitte um einen Betreff, der da lautet „Werbung ANDROMEDA NACHRICHTEN 222“. Danke.
    [*]Ich stelle die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 zum Download bereit.
    [*]Ich mache eine Rundmail an alle Interessenten. Inhalt: 1 Downloadlink, 1 Kennwort, 1 Hinweis darauf, dass jeder, der seine Emailadresse für eine möglicherweise nächste Aktion dieser oder ähnlicher Art gespeichert haben möchte, dies mit einer kurzen Antwort mitteilen sollte, sowie 1 Hinweis darauf, dass hier hinter dem Mäntelchen einer „direkten Werbung“ keinesfalls ein Abonnement angedacht sein wird.
    [*]Die Interessenten erhalten ihre Mail und loaden down.
    [*]Die Aktion läuft zwei Wochen nach Versand der Email.
    [*]Danach gibt es die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 nur auf dem derzeit üblichen Wege.
    [*]Die gesammelten Emailadressen lösche ich.
    [*]Ausgenommen diejenigen, die mich darum gebeten haben, dass ihre Emailadresse aus vorgenannten Gründen nicht gelöscht wird.
    [/list]Noch einmal anders herum:

      [*]Die Emailadressen werden nicht gespeichert, sofern nicht darum gebeten wird.
      [*]Die evtl. gespeicherten Emailadressen werden nicht anderweitig genutzt.
      [*]Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 stellen in dieser Form für den Augenblick eine einzelne, nicht zur Wiederholung geplante Werbeaktion dar.
      [*]Ich hoffe auf reichlich Mails.
      [/list]

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 19:56

Yeah,der erste Interessent hat soeben zugeschlagen - als Dauerinteressent (siehe Bedingungen in der Mail zuvor).Fein.My.

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 19:58

Du weist ja, wo ich dann eine entsprechende Info veröffentlichen werde. Nämlich da, wo ausnamsweise ich mal der Chefredax bin. :) Ansonsten: Gottseidank sind Ralf Boldt und ich gleichzeitig auf die Idee mit der "Werbung" gekommen, sonst hätten wir uns die Tür für so etwas gänzlich zugeschlagen. ;)

23753abef3102012.gif


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 20:00

Ansonsten: Gottseidank sind Ralf Boldt und ich gleichzeitig auf die Idee mit der "Werbung" gekommen, sonst hätten wir uns die Tür für so etwas gänzlich zugeschlagen. :)

Das Äquivalent eines dankbaren Knuddelns ist euch sicher. My.

#7 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 22 Juli 2008 - 17:52

Die Idee mit einem möglichen Verkauf der PDF-AN ist von mir.Trotzdem gut, daß der Antrag abgelehnt wurde.

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Juli 2008 - 19:27

Was gibt´s denn inhaltlich zu erwarten?

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2008 - 20:33

Was gibt´s denn inhaltlich zu erwarten?

Laß dich einfach überraschen. Die Schnapszahl spielt natürlich eine Rolle. My.

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Juli 2008 - 21:05

Laß dich einfach überraschen. Die Schnapszahl spielt natürlich eine Rolle. My.

Aha, eine Mystery Ausgabe.

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2008 - 21:44

Aha, eine Mystery Ausgabe.

Ach, so einer bist du. So ein Genauwissenwoller. Nun gut - Der Inhalt wird sich vom Üblichen nicht weit entfernen. Die üblichen Sparten. Ein bißchen was Spezielles. Natürlich. Etwas zur Schnapszahl. Aber das wird's nicht rausreißen. Der Teaser, den ich mit der Aktion anbiete, soll euch eigentlich Geschmack auf die Printversion machen. Warum, das erfahrt ihr im Vorwort der Nummer. Wenn ich es hinkriege. Das wird auch eine finanzielle Frage sein, über die diesmal nicht der derzeit noch amtierende SFCD-Kassierer, sondern allein mein Finanzminister zu entscheiden haben wird. We'll see. Vielleicht magst du dich ja doch überraschen lassen (dann liest du oben, wie's geht). Wenn nicht, dann nicht. Ich kann's halt nicht ändern. My.

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2008 - 11:59

Das Angebot wird gut angenommen, und es sind überraschend viele "Dauerkunden" mit dabei, die also möchten, daß ich ihre Emailadresse aufhebe.Alle anderen, die noch nicht zugeschlagen haben: Nutzt die Gelegenheit. Wer nicht möchte, daß ich seine Emailadresse irgendwo abspeichere, der schreibt mir einfach nur, daß er nur die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 möchte - und gut ist's. Ich halte Werbung für sinnvoll - aber keinesfalls Spam.Also: traut euch!My.

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2008 - 16:13

So, letzte Meldung dazu: Ist jeder von euch versorgt? Hat jeder, der mag, mir eine Mail geschickt? Es sind 6 Dauerkandidaten ;) und 5 Einmal-Empfänger. Nicht die Welt, aber das stört mich: nicht die Bohne. Denn immerhin besser als nix.My.P.S.: Ich kann es nur noch einmal wiederholen.Ich speichere die Mailadressen der Dauerkandidaten, also derjenigen, die das gewünscht haben.Alle anderen Mailadressen lösche ich nach dem Mailversand.Und irgendein Dritter kriegt keine der Mailadressen zu sehen.

#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2008 - 22:07

So, letzte Meldung dazu: Ist jeder von euch versorgt? Hat jeder, der mag, mir eine Mail geschickt? Es sind 6 Dauerkandidaten ;) und 5 Einmal-Empfänger. Nicht die Welt, aber das stört mich: nicht die Bohne. Denn immerhin besser als nix.

Für die Mehrheit der Surfer ist das einfach zu viel Aufwand (schliesse mich da selbst gar nicht aus) - einfach zu viele Klicks, bis man am Ziel ist. Angst vor Spam kann man umgehen, indem man sich einfach einen Wegwerf-Email-Account zulegt. Aber selbst das macht die Sache für die meisten schon zu aufwendig. Ich bin sicher, das die AN wesentlich zahlreicher gedownloadet wurden, als man hier lediglich einen Link anklicken musste.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2008 - 05:27

Ich bin sicher, das die AN wesentlich zahlreicher gedownloadet wurden, als man hier lediglich einen Link anklicken musste.

Das ist wahr. Aber es gibt halt eine Vorstandsentscheidung, die sinnvollerweise wohl erst mit einem neuen Vorstand auch neu zu diskutieren sein wird. Bis dahin - My.

#16 Psychotron

Psychotron

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2008 - 07:23

Der SFCD hat nichts zu verschenken. Auch unter einem neuen Vorstand nicht. Was gibts da zu diskutieren?

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2008 - 19:10

Der SFCD hat nichts zu verschenken. Auch unter einem neuen Vorstand nicht. Was gibts da zu diskutieren?

Sagt wer ? Ganz davon abgesehen wäre es schon schön, wenn der neue Vorstand das autistische Mauerblümchendasein des bisherigen SFCD beenden würde.

#18 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 30 Juli 2008 - 20:04

Ganz davon abgesehen wäre es schon schön, wenn der neue Vorstand das autistische Mauerblümchendasein des bisherigen SFCD beenden würde.

<Off-Topic>Das ist der Plan.</Off-Topic>

#19 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 05 August 2008 - 21:38

So, ein bischen Crossposting... :coool: Im Thread FO 230: Ein Witz? hat sich Michael Haitel über Konsequenzen für AN 222 geäußert, auf die ich folgerichtig in diesem Unterforum eingehe. :thumb:

Gemäß den Maßgaben für die ANDROMEDA NACHRICHTEN wird der Beitrag in der Online-Version (sprich: PDF-Version) der ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 enthalten sein, da er von Hermann als SFCD-Mitglied ordentlich eingereicht wurde. Er wird nicht in der Print-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 enthalten sein. Der Beitrag wird nicht in der Online-Version (sprich: PDF-Version) der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 enthalten sein. Er wird in der Print-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 enthalten sein. Dies ist eine schriftlich vorliegende Anweisung des Autoren, Urhebers und Verwertungsrechteinhabers Hermann Ritter.

Das bedeutet also, daß AN222 und AN223 beide in ihrer Online-Version von ihrer Druchversion verschieden sein werden. Das wird Herbert Thiery nicht gefallen (was ich für einen nicht ganz unbeabsichtigten Nebeneffekt halte), mir gefallen Unterschiede zwischen Druck- und Onlineausgabe aber auch nicht - ist echt lästig, wenn man auf einen Artikel in einer AN verweisen will - in welcher war er denn nun?

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 August 2008 - 21:45

Andererseits ist Hermann ja schlau, weiss er doch, dass sein Artikel dann von zusätzlich 200 BuCon-Besuchern gelesen werden wird. :coool: Wahlbeeinflussend bzw. evtl. - entscheidend wird er allerdings nicht mehr sein, da die Sache um die Zeit der Auslieferung herum bereits gelaufen sein wird. :thumb:

23753abef3102012.gif


#21 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 05 August 2008 - 21:53

Andererseits ist Hermann ja schlau, weiss er doch, dass sein Artikel dann von zusätzlich 200 BuCon-Besuchern gelesen werden wird. :thumb:

199 - ich hab ihn ja schon gelesen. :coool:

#22 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 August 2008 - 06:54

mir gefallen Unterschiede zwischen Druck- und Onlineausgabe aber auch nicht - ist echt lästig, wenn man auf einen Artikel in einer AN verweisen will - in welcher war er denn nun?

Genau! Wir hatten auf dem Con ja schon kurz darüber gesprochen. Die PDF-Version "blättere" ich durch (vor allem wg. der farbigen Bilder). Die Print-Version wird von mir dann "richtig" gelesen. Aber ich kann mit Unterschieden umgehen ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2008 - 15:37

Shugal, danke für's Postcrossing :thumb:Um es ganz klar zu sagen:Hermann hat einen Beitrag für die ANDROMEDA NACHRICHTEN zur Verfügung gestellt.Hermann ist SFCD-Mitglied.Es gibt keinen Grund, diesen Beitrag abzulehnen.Es gibt vor allem keinen strafrechtlich oder sonstwie juristisch relevanten Grund, den Beitrag abzulehnen.Hermann hat an die Veröffentlichung Bedingungen geknüpft.Bedingungen, die auf seiner Urheber- und Rechteinhaberschaft basieren und direkten Bezug dazu haben.Es gibt keinen Grund, diese Rechte anzufechten.Es gibt keinen Grund, diese Bedingungen nicht zu achten.Ergo:Der Beitrag wird veröffentlicht.Er wird so veröffentlicht, wie Hermann das will.Die MV kann Hermanns Recht, Bedingungen der gestellten Art zu stellen, nicht angreifen.Punkt.Da ich Hermann gut kenne und wir uns miteinander unterhalten, indem wir auch Informationen miteinander austauschen, weiß ich, was er mit diesem "Schachzug" - Beitrag in PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN 222, aber in Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 - bezweckt:Er möchte die Klugheit, Weisheit und wohlwissende Reichweite der MV-Entscheidung von der MV 2008 oin Mühltal herausstellen, und ebenso klarmachen, daß diese MV-Entscheidung nicht das Papier wert ist, auf dem sie protokolliert werden wird. Denn das letzte Wort haben Urheber und Rechteinhaber, und niemand, niemand, niemand sonst.Diese MV-Entscheidung ist nicht der MV anzulasten. Hätte der Antragsteller zu diesem von der MV positiv beschiedenen Antrag schon vor Antragstellung im Vorstand das Gehirn eingeschaltet, wäre ihm ein- und aufgefallen, daß es viele verschiedene Gründe gibt, die für Abweichungen innerhalb der ANDROMEDA NACHRICHTEN in der PDF- und der Print-Version nicht nur sprechen können, sondern nahezu unausweichlich sind.My.P.S.: Wir bringen keine Print-SFCDler ins Internet, wenn die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN sklavisch identisch sind. Wir bringen keine Internet-SFCDler in den Verein, um die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN zu goutieren, wenn die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN sklavisch identisch sind. Wir bekommen überhaupt keinen Stein vorwärts geruckelt, weil er da liegen bleiben muß, wo er liegt, weil er immer da gelegen ist.

#24 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 August 2008 - 19:56

P.S.: Wir bringen keine Print-SFCDler ins Internet, wenn die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN sklavisch identisch sind. Wir bringen keine Internet-SFCDler in den Verein, um die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN zu goutieren, wenn die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN sklavisch identisch sind. Wir bekommen überhaupt keinen Stein vorwärts geruckelt, weil er da liegen bleiben muß, wo er liegt, weil er immer da gelegen ist.

Genau! Es muss immer die Möglichkeit geben, spezielle Zusammenstellungen von An für spezielle Zwecke als PDF zu generieren und zu veröffentlichen. Aber ansonsten könnte ja auch ein Verfasser sein Recht in Anspruch nehmen und entscheiden, dass ein Artikel, Brief, Rezension o.ä. nur als pdf oder nur in gedruckter Form erscheinen soll. Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2008 - 20:50

Gott ist das alles kompliziert!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte anderswo im Forum geglaubt gelernt zu haben, daß die PDF-Ausgaben eigentlich mehr den Zweck haben sollten, bequem und platzsparend archiviert zu werden. Ist wohl nicht so.Andere Verlage fixieren derlei Dinge im Vorherein vertraglich. Autoren, die Extrawürste gebraten haben wollen, werden einfach nicht angenommen. Schluss und Aus. Friß oder stirb. :thumb: :coool:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 06 August 2008 - 21:14

Shugal, danke für's Postcrossing :thumb:

Immer wieder gern! :coool:

Um es ganz klar zu sagen: Hermann hat einen Beitrag für die ANDROMEDA NACHRICHTEN zur Verfügung gestellt. Hermann ist SFCD-Mitglied. Es gibt keinen Grund, diesen Beitrag abzulehnen. Es gibt vor allem keinen strafrechtlich oder sonstwie juristisch relevanten Grund, den Beitrag abzulehnen. Hermann hat an die Veröffentlichung Bedingungen geknüpft. Bedingungen, die auf seiner Urheber- und Rechteinhaberschaft basieren und direkten Bezug dazu haben. Es gibt keinen Grund, diese Rechte anzufechten. Es gibt keinen Grund, diese Bedingungen nicht zu achten. Ergo: Der Beitrag wird veröffentlicht. Er wird so veröffentlicht, wie Hermann das will. Die MV kann Hermanns Recht, Bedingungen der gestellten Art zu stellen, nicht angreifen. Punkt. Da ich Hermann gut kenne und wir uns miteinander unterhalten, indem wir auch Informationen miteinander austauschen, weiß ich, was er mit diesem "Schachzug" - Beitrag in PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN 222, aber in Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 - bezweckt: Er möchte die Klugheit, Weisheit und wohlwissende Reichweite der MV-Entscheidung von der MV 2008 oin Mühltal herausstellen, und ebenso klarmachen, daß diese MV-Entscheidung nicht das Papier wert ist, auf dem sie protokolliert werden wird. Denn das letzte Wort haben Urheber und Rechteinhaber, und niemand, niemand, niemand sonst.

Das ist so nicht ganz korrekt. Eine Veröffentlichung ist immer eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien: Dem Autor bzw. Rechteinhaber, der Bedingungen stellen kann, und dem Veröffentlicher (hier der SFCD), der ebenfalls Bedindungen stellen kann. Wenn sich die Bedingungen der beiden Seiten nicht zur Deckung bringen lassen, kommt eben keine Veröffentlichung zustande. Punkt. Die MV, das oberste Organ des SFCD, hat eine Bedingung für die Veröffentlichung von Artikeln gestellt (die ich für zwar wünschenswert, aber realitätsfern halte). Rechteinhaber, die dieser Bedingung nicht zuzustimmen bereit sind, können in Publikationen des SFCD nicht veröffentlichen. Das ist zwar für den SFCD nachteilig und beschämend, aber so hat die MV entschieden. Leider. Nächstes Jahr läßt sich mit einem neuen Antrag versuchen, diesen wirklichkeitsfremden Beschluß wieder aufzuheben.

Diese MV-Entscheidung ist nicht der MV anzulasten. Hätte der Antragsteller zu diesem von der MV positiv beschiedenen Antrag schon vor Antragstellung im Vorstand das Gehirn eingeschaltet, wäre ihm ein- und aufgefallen, daß es viele verschiedene Gründe gibt, die für Abweichungen innerhalb der ANDROMEDA NACHRICHTEN in der PDF- und der Print-Version nicht nur sprechen können, sondern nahezu unausweichlich sind.

Wie von mir auf der MV deutlich angemerkt.

P.S.: Wir bringen keine Print-SFCDler ins Internet, wenn die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN sklavisch identisch sind. Wir bringen keine Internet-SFCDler in den Verein, um die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN zu goutieren, wenn die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN mit den PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN sklavisch identisch sind. Wir bekommen überhaupt keinen Stein vorwärts geruckelt, weil er da liegen bleiben muß, wo er liegt, weil er immer da gelegen ist.

Tut mir leid, da stimme ich Dir nicht zu. Ein solches Versions-Chaos vergrault *alle*.

Gott ist das alles kompliziert!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte anderswo im Forum geglaubt gelernt zu haben, daß die PDF-Ausgaben eigentlich mehr den Zweck haben sollten, bequem und platzsparend archiviert zu werden. Ist wohl nicht so.

Eigentlich ist es ganz einfach, und eigentlich ist genau das eines der Zwecke der PDF-AN. Bedauerlicherweise mißbrauchen momentan einige Personen (Herbert Thiery und Hermann Ritter) dieses Thema zu politischen Zwecken, um Wahlkampf zu betreiben. Das ist sehr bedauerlich und kontraproduktiv.

Andere Verlage fixieren derlei Dinge im Vorherein vertraglich. Autoren, die Extrawürste gebraten haben wollen, werden einfach nicht angenommen. Schluss und Aus. Friß oder stirb. :D :P

Eben. Genau das hat die MV (leider) beschlossen.

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2008 - 09:27

Schön und gut. Und 2009 haben wir auf der MV dann den Antrag, der die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion zwingt, jeden Beitrag jedes Mitglieds zu veröffentlichen. (Wobei mich nicht wundern würde, wenn es das längst gäbe und schlicht nur vergessen wurde, weil niemand die Entscheidungen der MVen dokumentiert und nachhält.)My. :thumb:

#28 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 07 August 2008 - 15:56

Wobei mich nicht wundern würde, wenn es das längst gäbe und schlicht nur vergessen wurde, weil niemand die Entscheidungen der MVen dokumentiert und nachhält. My. :unsure:

Die Frage stelle ich mir schon länger: Gibt es ein fortgeschriebenes Papier, das beinhaltet, was die MV wann für wie lange gültig beschlossen hat? Solche Beschlüsse könnten ja in tiefster Vergangenheit getroffen worden sein und heute bzw. für die Zukunft noch Gültigkeit haben und der Vorstand müßte sich daran halten, weiß es aber nicht ... Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 August 2008 - 16:11

Die Frage stelle ich mir schon länger: Gibt es ein fortgeschriebenes Papier, das beinhaltet, was die MV wann für wie lange gültig beschlossen hat? Solche Beschlüsse könnten ja in tiefster Vergangenheit getroffen worden sein und heute bzw. für die Zukunft noch Gültigkeit haben und der Vorstand müßte sich daran halten, weiß es aber nicht ...

Behalt das ma im Hinterkopf. Das hat hier (noch) nichts zu suchen, denke ich, ist mehr was für das VORUM. Möglicherweise hat ja Andreas schon was vorbereitet, keine Ahnung. Ich bau das mal im VORUM ein, damit wir beizeiten drüber sprechen (können). My.

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2008 - 19:22

Schön und gut. Und 2009 haben wir auf der MV dann den Antrag, der die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion zwingt, jeden Beitrag jedes Mitglieds zu veröffentlichen. (Wobei mich nicht wundern würde, wenn es das längst gäbe und schlicht nur vergessen wurde, weil niemand die Entscheidungen der MVen dokumentiert und nachhält.) My. :unsure:

Ja


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0