Zum Inhalt wechseln


Foto

Lookbook / Ars Edition ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 16 Juli 2008 - 08:22

Guten Morgen,

nachdem der SFCD das "Storycenter" als Plattform für Autoren betreibt, ist mir aufgefallen, dass die Kunst (mal wieder) vergessen wird.
Wie wäre es, wenn man einmal jährlich (?) ein Look-Book herausgibt, also eine Plattform für Illustratoren und Zeichner schafft? Ohne Text, ohne Geschichten - eine Ausgabe, in der das Bild an sich die Hauptrolle spielt.

Statt eines unkommentierten Look-Books könnte es aber auch Art Editionen zu bestimmten Themen geben. Unter anderem könnte ich mir eine Ausgabe mit den schönsten/beliebtesten/verworrensten/etc,pp Zitaten der SFCD-Mitglieder vorstellen, die dann von den Kreativen bildlich umgesetzt werden.
Da so eine Beilage sicher nicht jedermanns Geschmack wäre (ich halte selber nichts von aufgedrängten Büchern, Biographien und sonstigem, was ich normalerweise nie mit der Kneifzange anrühren würde) - könnte man das ganze online veröffentlichen, mit der Option das Kompendium als Photobuch und /oder einzelne Bilder als Poster zu bestellen. Wahre Liebhaber würden das wahrscheinlich durchaus machen - wenn das Werk an sich überzeugt, wird man es auch zu Hause im Regal stehen haben wollen.

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von augenfisch, 16 Juli 2008 - 08:25.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2008 - 09:14

Ich habe dazu nicht viel Meinung, außer:Coole Idee.Ggf. ließe sich das Ganze auch über BoD-Dienste vermarkten. Ich meine, von welchen gelesen zu haben, wo die Veröffentlichung online kostenlos ist, ein Druck - in diesem Fall eher Bücher - dann eben kostet. Und der Verlag des Produktes dann auch ein wenig daran verdienen kann.Aber die genaue Ausgestaltung ist Schritt 2.Schritt 1: Coole Idee.My.

#3 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Juli 2008 - 14:25

Persönlich ist mein Interesse eher gering - ich bin nicht sonderlich graphisch orientiert, ich lese lieber. :)Der SFCD hat zum Ziel, die Science Fiction zu fördern. Das schließt selbstverständlich die SF-Kunst mit ein! Ich werde das Thema auf der Mitgliederversammlung diesen Sonntag ansprechen. Das Story Center geht allen Mitgliedern automatisch zu (im Mitgliedsbeitrag enthalten), dasselbe sollte meiner Meinung nach auch für ein Art Center (oder wie dioe Publikation dann genannt wird, Ars Edition is leider bereits durch einen Verlag belegt) gelten. Das wirft dann natürlich drei Fragen auf:1) Wollen die Mitglieder solch eine Publikation?2) Läßt sich solch eine Publikation finanzieren? Es wäre insbesondere schön, einige Farbseiten zu haben.3) Wer betreut eine solche Publikation?Ich bin grundsätzlich *für* eine derartige Publikation, wenn sich jemand findet, der sie macht.

#4 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 16 Juli 2008 - 14:51

Persönlich ist mein Interesse eher gering - ich bin nicht sonderlich graphisch orientiert, ich lese lieber. :)

Der SFCD hat zum Ziel, die Science Fiction zu fördern. Das schließt selbstverständlich die SF-Kunst mit ein! Ich werde das Thema auf der Mitgliederversammlung diesen Sonntag ansprechen. Das Story Center geht allen Mitgliedern automatisch zu (im Mitgliedsbeitrag enthalten), dasselbe sollte meiner Meinung nach auch für ein Art Center (oder wie dioe Publikation dann genannt wird, Ars Edition is leider bereits durch einen Verlag belegt) gelten. Das wirft dann natürlich drei Fragen auf:
1) Wollen die Mitglieder solch eine Publikation?
2) Läßt sich solch eine Publikation finanzieren? Es wäre insbesondere schön, einige Farbseiten zu haben.
3) Wer betreut eine solche Publikation?
Ich bin grundsätzlich *für* eine derartige Publikation, wenn sich jemand findet, der sie macht.

Ars Edition ... ja, da hab ich mich vertippt ;) nehme s, gebe t, dann haben wir das was ich meinte

zu 1) Generell wird jeder immer etwas auszusetzen haben - daher der von mir beschriebene Vorschlag.
zu 2) Solange es eine Online-Ausgabe gibt, wär's kostenlos - wer sich den Luxus gönnen will, kann sich dann ja ein Exemplar drucken lassen. Inwieweit der Verein so einen Druck sponsorn möchte - das könnte man ja mal überlegen.
zu 3) Nachdem mein Gatte mir sagte, dass man solche Vorschläge nie machen sollte, wenn man sie nicht auch umsetzen wolle, rechne ich mit dem Schlimmsten :whistling:

PS Bin Sonntag auch in Mühltal...und Samstag auch...und Freitag :bigcry:

Bearbeitet von augenfisch, 16 Juli 2008 - 15:06.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#5 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Juli 2008 - 15:24

zu 3) Nachdem mein Gatte mir sagte, dass man solche Vorschläge nie machen sollte, wenn man sie nicht auch umsetzen wolle, rechne ich mit dem Schlimmsten :fun: PS Bin Sonntag auch in Mühltal...und Samstag auch...und Freitag ;)

Dann kannst Du Deinen Vorschlag ja gleich der MV vorstellen. :thumbup: Meine Stimme hast Du.

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juli 2008 - 15:44

Persönlich ist mein Interesse eher gering - ich bin nicht sonderlich graphisch orientiert, ich lese lieber. ;)

Geht mir genauso. Aber das wäre vielleicht etwas für mein achtjähriges Monster ?

#7 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 22 Juli 2008 - 06:20

Hm, ich denke nicht gerade an Fix&Foxy- Comics ;) und ich weiß nicht, welche Bilder du deinem Monster zumuten willst...Na, egal, die Idee ist ohnehin ersteinmal zurückgestellt, solange bis sie überhaupt ansatzweise realisierbar ist.Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Oder so ähnlich. :)

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0