Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek in der DDR


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 28 Juli 2008 - 09:12

Hallo Miteinander,ich schätze, meine Anfrage kommt knapp, aber da ich sie nicht zum ersten Mal stelle, vielleicht nicht unvorbereitet.. hoffe ich jedenfalls.Für das Buch "Star Trek in Deutschland", das im Herbst erscheint, suche ich eine besondere Form von Zeitzeugen. Es geht mir um Menschen, die in der ehemaligen DDR geboren sind und dort "Raumschiff Enterprise" geschaut haben - klar, im West-Fernsehen. Mit eben solchen würde ich gerne Kontakt aufnehmen, um von ihnen Aussagen für ein Kapitel (siehe Betreff) zu bekommen.Da "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" im ZDF erst ab 1990 lief, wo die Mauer schon da war, wo sie hingehörte, ist das weniger interessant. Mir geht es also wirklich um das originale "Raumschiff Enterprise", das im ZDF und Sat.1 lief und die "Fans" oder einfach nur Zuschauer, die es in der DDR gerne gesehen haben.Würde mich freuen, wenn sich ein Mitlesender meldet.Beste GrüßeMike
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#2 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 07 August 2008 - 13:19

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte damals nicht jeder in der DDR ZDF-Empfang. In Dresden und so bekam man nicht mal ARD. Ich hatte mit Magdeburg noch relativ Glück, war ja nicht weit zum Harz, wo der große Sender stand. Man brauchte außer einer besseren Antenne auch noch ein Zusatzgerät, um das Zweite sehen zu können. Einen VHF-Konverter oder wie das hieß. Wir hatten das zuhause nicht. Und Westfernsehen ging ja nun schon mal gar nicht (jedenfalls in meinem Elternhaus).Ich habe mich immer zu einem Klassenkameraden verzogen, um mit dem angeblich für die Schule zu lernen. Dann haben wir Raumschiff Enterprise geguckt, anstatt Russisch und Mathe zu pauken... Der absolute Höhepunkt der Woche, wenn ich mich recht entsinne.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0