Zum Inhalt wechseln


Foto

Wunschrezensionen - welches Büchleich hättens denn gerne?


17 Antworten in diesem Thema

#1 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 28 Juli 2008 - 16:01

Man kennt das doch, man interessiert sich für ein Buch, hat aber keine Ahnung, ob es gut ist oder nicht und um was es eigentlich in dem Schmöker geht. Da befindet man sich kurz vorm Urlaub und will sich auch nicht die schlechtesten Bücher mitnehmen.Schreibt in diesem Thread auf, was wir denn für Bücher (oder auch Filme) besprechen sollen - sicherlich können wir nicht jeden Wunsch erfüllen, aber bestimmt etliche!
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2008 - 17:40

Ich fände es gut, wenn mehr ältere Bücher rezensiert würden. Oder auch unbekannte(re) Autoren. Wäre es nicht schön einfach mal eine Perle im Sumpf des Unbekannten zu finden?

Gerade die alte blaue Pabel/Moewig Reihe bietet da eine gute Auswahl.
Hier wäre es zum Beispiel die Trilogie von Cherry Wilder (Das Glück von Brins 5, Das Feuer das am nächsten liegt, Die Gobelinkrieger) die mich interessiert oder eine weitere Trilogie über die ich zwar schon einiges gehört habe, darunter aber nichts greifbares. Der Autor ist M. A. Foster und die Trilogie heißt allgemein nur LER Trilogie (Stunde der Klesh, Morgenrötes Krieger, Die Zan-Spieler).

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2008 - 20:33

Ich fände es gut, wenn mehr ältere Bücher rezensiert würden.
[...]
Gerade die alte blaue Pabel/Moewig Reihe bietet da eine gute Auswahl.
Hier wäre es zum Beispiel die Trilogie von Cherry Wilder (Das Glück von Brins 5, Das Feuer das am nächsten liegt, Die Gobelinkrieger) die mich interessiert oder eine weitere Trilogie über die ich zwar schon einiges gehört habe, darunter aber nichts greifbares. Der Autor ist M. A. Foster und die Trilogie heißt allgemein nur LER Trilogie (Stunde der Klesh, Morgenrötes Krieger, Die Zan-Spieler).

Küsschen :-)
Wusste garnicht, das das noch jemanden interessiert, ich habe hier den Eindruck gewonnen, ein Fossil zu sein. Die LER kenne ich selber noch nicht, habe die aber (glaube ich) im Rahmen meines Komplettierungswahns zugekauft. Über die Wilder-Romane schreibe ich dann demnächst was, wird ein nettes Wieder-Lesen. :-)

Bearbeitet von a3kHH, 28 Juli 2008 - 20:33.


#4 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 28 Juli 2008 - 22:45

Ich fände es gut, wenn mehr ältere Bücher rezensiert würden. Oder auch unbekannte(re) Autoren. Wäre es nicht schön einfach mal eine Perle im Sumpf des Unbekannten zu finden?

Gerade die alte blaue Pabel/Moewig Reihe bietet da eine gute Auswahl.
Hier wäre es zum Beispiel die Trilogie von Cherry Wilder (Das Glück von Brins 5, Das Feuer das am nächsten liegt, Die Gobelinkrieger) die mich interessiert oder eine weitere Trilogie über die ich zwar schon einiges gehört habe, darunter aber nichts greifbares. Der Autor ist M. A. Foster und die Trilogie heißt allgemein nur LER Trilogie (Stunde der Klesh, Morgenrötes Krieger, Die Zan-Spieler).

Meinst du mit "blauer Moewig Reihe" die Terra Taschenbuchreihe?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2008 - 06:21

Ich dachte eher an diese Ausgabe.
Der Umschlag war, bis auf das Cover, von einer tiefen blauen Farbe und auf dem Buchrücken stand in roter Schrift -Moewig-.

Eingefügtes Bild

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 29 Juli 2008 - 08:30

Ah ja, det kenn ich. Mal gucken was sich machen lässt. Der Rezensent beginnt zu graben....
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#7 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 29 Juli 2008 - 09:11

Nun, das ist sicher eine gute Idee.Ich habe auch immer gerne in der Buch DB hier im Netzwerk geschmökert, weil man doch ziemlichschnell merkt, wessen Rezensentensprache auf dereigenen Wellenlänge liegt.Frage an die Mods und Admins:Wird die seit Monaten nicht erreichbare Buch DBnoch einmal aufgeschaltet?Grüsse in den SommerStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Juli 2008 - 15:54

Ich versuche, die Top 100 Liste mit Rezensionen zu versehen, aber oft führt dann gerade meine Wertung, die dann nicht ganz so entusiatisch ist, dazu, dass das Buch aus den Top 100 rausfliegt. Aber egal, 7 oder 8 von 10 Punkten wird es dann doch und so kann man sagen, dass es sich gelohnt hat. Und immerhin: von den Top 100 haben wir 90 Bücher bereits Rezensiert. Die letzten 10 schaffen wir auch noch irgend wann. ;)

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2008 - 08:18

Ich fände es gut, wenn mehr ältere Bücher rezensiert würden. Oder auch unbekannte(re) Autoren. Wäre es nicht schön einfach mal eine Perle im Sumpf des Unbekannten zu finden?

Gerade die alte blaue Pabel/Moewig Reihe bietet da eine gute Auswahl.
Hier wäre es zum Beispiel die Trilogie von Cherry Wilder (Das Glück von Brins 5, Das Feuer das am nächsten liegt, Die Gobelinkrieger) die mich interessiert oder eine weitere Trilogie über die ich zwar schon einiges gehört habe, darunter aber nichts greifbares. Der Autor ist M. A. Foster und die Trilogie heißt allgemein nur LER Trilogie (Stunde der Klesh, Morgenrötes Krieger, Die Zan-Spieler).

auch ich möchte diesen vorschlag 'aufs heftigste' unterstützen! ;)

(von m.a. foster ist damals übrigens noch eine 2te trilogie erschienen, da waren die moewig-bücher aber schon nimmer blau sondern so ... gräulich; die 3 teile hießen - morphodit, transformer, bewahrer [glaub ich])

*erinnerungen* :)

und ich oute mich hiermit auch (wieder)mal als regelmäßiger besucher eurer seite, als rezensionssammler kommt man ja auch kaum um eure seite herum http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/coool.gif

#10 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 30 Juli 2008 - 10:27

"und ich oute mich hiermit auch (wieder)mal als regelmäßiger besucher eurer seite, als rezensionssammler kommt man ja auch kaum um eure seite herum"Schön, wenn man ab und an merkt, dass einige Leute wirklich lesen, was wir verzapfen!!Was Cherry Wilder angeht, habe ich mal in meinen Regalen nachgekuckt und zumindest eine Ausgabe von "Das Glück von Brins Fünf" gefunden. (Das war eine Neuauflage mit überwiegend weißem Einband in der Moewig-Sonderreihe "Frauen schreiben Science Fiction".) Den Band zumindest könnte ich Ende August mal lesen (nach den HUGO-Novelettes, Ulrike Nolte und Frank Hebben - und vor Kelly Link, Jorge Luis Borges, Liz Williams, Adam Roberts, Michail Bulgakow, Salman Rushdie, Toni Morrison und und und, die meinem To-review-Stapel eine Höhe von, ungelogen, etwa 1 Meter 50 geben). Aber womöglich hat die Suche des Herrn Chefredakteur ja größere Wilder-Früchte getragen, und er besitzt gleich die ganze Trilogie und will sie auch rezensieren, hähä?Gruß, Rainer

#11 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2008 - 13:38

Hier mal eine Liste von den Büchern, die im besagten Verlag erschienen sind: http://www.sf-leuchtturm.de/msf.txt

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#12 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 30 Juli 2008 - 21:45

"und ich oute mich hiermit auch (wieder)mal als regelmäßiger besucher eurer seite, als rezensionssammler kommt man ja auch kaum um eure seite herum" Schön, wenn man ab und an merkt, dass einige Leute wirklich lesen, was wir verzapfen!! Was Cherry Wilder angeht, habe ich mal in meinen Regalen nachgekuckt und zumindest eine Ausgabe von "Das Glück von Brins Fünf" gefunden. (Das war eine Neuauflage mit überwiegend weißem Einband in der Moewig-Sonderreihe "Frauen schreiben Science Fiction".) Den Band zumindest könnte ich Ende August mal lesen (nach den HUGO-Novelettes, Ulrike Nolte und Frank Hebben - und vor Kelly Link, José Luis Borges, Liz Williams, Adam Roberts, Michail Bulgakow, Salman Rushdie, Toni Morrison und und und, die meinem To-review-Stapel eine Höhe von, ungelogen, etwa 1 Meter 50 geben). Aber womöglich hat die Suche des Herrn Chefredakteur ja größere Wilder-Früchte getragen, und er besitzt gleich die ganze Trilogie und will sie auch rezensieren, hähä? Gruß, Rainer

Äh, fast. Ich habe in meiner mittlerweile unübersichtlichen Sammlung die Bände 1 und 2 der Trilogie gefunden. Habe ich tatsächlich noch nie gelesen. Werde ich sicher auch im August (eher Ende) in Angriff nehmen, ist das okay?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#13 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2008 - 13:49

Für mich als Leser, ja. :smokin:

Die Trilogie steht jetzt seit über 3 Jahren in meinem Regal. Da kommt es mir auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.
Vielleicht möchte raps ja noch zusätzlich rezensieren? Zwei Urteile sind besser als eines.

Ebenfalls steht noch die vierteilige Mutanten Reihe von Karen Haber bei mir rum. Vielleicht rezensiert die ja auch jemand?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Juli 2008 - 14:55

Die Mutantenreihe habe ich rumstehen, die vor allem durch die Jim Burns Tibis besticht. Mal sehen, ob ich das bis zum Jahresende schaffe. Ich hatte mir die Codename Sparter Reihe von Paul Preuss zwar vorgenommen, aber das hat noch Zeit.

#15 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2008 - 15:40

Codename Sparta wäre auch noch mal was.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Nicht-Sparta Bücher von Preuss gelesen und die fand ich eigentlich alle drei recht gut.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#16 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 31 Juli 2008 - 16:27

Vallenton:Es spricht nichts dagegen, dass ich den 1. Wilder-Band auch rezensiere. Ich habe das Buch schon so lange. Es würde wirklich mal Zeit. Wo Du vorhin Karen Haber erwähntest: Hast Du nicht selbst Lust, wieder mal was zu besprechen? Die Encycl. of SF (John Clute) meint zu der Reihe übrigens:"Silverberg's influence was initially evident - ... - but KH soon established her own identity as a sharp, warm teller of tales." Hm, klingt interessant.Von M.A. Fosters Ler-Trilogie ist Clute auch recht angetan. Am besten gefiel ihm wohl The Gameplayers of Zan. Allgemein meint er:"The books are slow in the telling, but impressively detailed in their construction of ler culture and language."Klingt ebenfalls nicht schlecht, nur besitze ich leider weder Bücher von Haber noch von Foster (ich habe mal kurz nachgeschaut: Mein Kaufverhalten war offenbar früher sehr 'heynelastig' - ich besitze nur etwa 10 Moewig-Bücher, u.a. von Silverberg, Dick, Benford)

#17 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 10 August 2008 - 14:27

Bis ich "Das Glück von Brins Fünf" fertiggelesen habe, interessiert euch vielleicht die Ganymede Trilogie von James P. Hogan ebenfalls aus der Moewig SF Reihe, sie ist derzeit über die Startseite erreichbar.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#18 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 14 Dezember 2008 - 18:35

Gibt es neue Wünsche in Sachen Rezension?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0