Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gesucht: frühe Abbildungen von Ausserirdischen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 August 2008 - 14:22

Ich poste das mal unter "Multimedia" ...Ich werde im November einen Vortrag über die Darstellung von Ausserirdischen im SF-Film halten. Und als ich vorhin beim Joggen über diesen Vortrag nachgedacht habe, ist plötzlich die Frage aufgetaucht, woraus sich eigentlich die gängigen Vorstellungen davon, wie Ausserirdische aussehen, entwickelt haben. Natürlich fällt einem hier zuerst mal der Film ein, der in diesem Bereich sicher am stärksten gewirkt hat. Wenn man dann zurückgeht, landet man bei den Pulp-Zeitschriften der 1920er und 1930er Jahre. Und vorher? Gab es im 19. Jahrhundert schon weitverbreitete Vorstellungen, wie Ausserirdischen aussehen könnten? Gab es damals ähnlich Klischees wie BEMs u.ä.? Wie steht es mit Illustrationen bei Verne und Wells? Und was ist, wenn man noch weiter zurückgeht, zu Cyrano der Bergerac etwa?Falls jemand Hinweise auf zeitgenössische bildliche Darstellungen von Ausserirdischen aus vergangenen Jahrhunderten hat oder vielleicht sogar einen Tip für ein Buch, in dem das Motiv mehr oder systematisch aufgearbeitet wird, wäre ich sehr dankbar. Mir ist im Bereich Sekundärliteratur nichts Entsprechendes bekannt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 August 2008 - 20:08

Darstellung von Ausserirdischen im SF-Film Falls jemand Hinweise auf zeitgenössische bildliche Darstellungen von Ausserirdischen aus vergangenen Jahrhunderten hat

Der Mondulk http://www.astrolink...p0121107001.htm Für Bücher sehe ich mal nach.

Bearbeitet von Jorge, 03 August 2008 - 20:09.


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 August 2008 - 22:03

Der Mondulk http://www.astrolink...p0121107001.htm Für Bücher sehe ich mal nach.

Danke, davon habe ich schon gehört, sehe ich mir morgen in Ruhe an. Was Literatur betrifft: Ich habe einiges, in dem es um frühe Texte geht, die Ausserirdische behandeln, aber bei der bildlichen Darstellung scheint da eine Lücke zu klaffen, was mich eigentlich erstaunt ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 04 August 2008 - 00:49

Vermutlich kommt es auch ein wenig darauf an, wie man "Außerirdisch" definiert. Nimmt man den Begriff wörtlich, kann man viele Mythen und Religionen des Altertums darunter zählen, in denen die "Götter" ihren Sitz nicht auf dieser Welt haben. Besonders bildlich wäre da wahrscheinlich die Ägyptische Mythologie. Die alten Ägypter glaubten ja unter anderem, dass der Pharao nach seinem Tod zu den Sternen auffährt, wo sich bereits die anderen Götter und Vorfahren befinden. Deswegen auch die besondere Ausrichtung der Pyramiden auf bestimmte Sterne. Zumindest "Stargate" hat diese Idee etwas abgewandelt wieder aufgegriffen. Ansonsten fällt mir zu frühen Abbildungen noch Münchhausen ein. Eine Abbildung aus dem Jahr 1793 findest (oder hast sie schon gefunden) Du hier; http://de.wikipedia....sche_Lebensform Weiterhin wäre es eventuell eine Überlegung Gustave Doré hinterher zurecherchieren, der im 19. Jhd. auch viele "fantastische" Werke illustriert hat. Ich weiß, dass er das um 1870 mit einer "Fahrt zum Mond" getan hat, ob darin Außerirdische vorkommen, weiß ich allerdings nicht. An Fabelwesen mangelte es ihm aber selten. Womöglich ist es ein Spur. ne'shau Tcha'

#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 August 2008 - 06:15

Vermutlich kommt es auch ein wenig darauf an, wie man "Außerirdisch" definiert. Nimmt man den Begriff wörtlich, kann man viele Mythen und Religionen des Altertums darunter zählen, in denen die "Götter" ihren Sitz nicht auf dieser Welt haben. Besonders bildlich wäre da wahrscheinlich die Ägyptische Mythologie. Die alten Ägypter glaubten ja unter anderem, dass der Pharao nach seinem Tod zu den Sternen auffährt, wo sich bereits die anderen Götter und Vorfahren befinden. Deswegen auch die besondere Ausrichtung der Pyramiden auf bestimmte Sterne. Zumindest "Stargate" hat diese Idee etwas abgewandelt wieder aufgegriffen.

Die Sache lässt sich naturgemäss nicht trennscharf definieren, aber es geht mir primär schon um "nicht-göttliche" Ausserirdische. Zumindest in der Literatur gibt es ja schon bei Lukian das Konzept eines bewohnten Mondes - und diese Mondbewohner sind nicht göttlich angehaucht. Wahrscheinlich gibt es zumindest in Europa während des Mittelalters nicht allzu viel in diese Richtung, weil das Konzept des bewohnten Weltraums nicht allzu gut in christliche Weltvorstellungen passt, aber nicht einmal diesbezüglich bin ich sicher. Spätestens aber mit dem Aufkommen des kopernikanischen Weltbildes taucht auch die Idee auf, dass es neben der Erde noch weitere bewohnte Planeten geben muss. Und ich denke mal, dass dies auch Illustratoren inspiriert hat.

Ansonsten fällt mir zu frühen Abbildungen noch Münchhausen ein. Eine Abbildung aus dem Jahr 1793 findest (oder hast sie schon gefunden) Du hier; http://de.wikipedia....sche_Lebensform

Ja, darauf bin ich auch schon gestossen. Danke.

Weiterhin wäre es eventuell eine Überlegung Gustave Doré hinterher zurecherchieren, der im 19. Jhd. auch viele "fantastische" Werke illustriert hat. Ich weiß, dass er das um 1870 mit einer "Fahrt zum Mond" getan hat, ob darin Außerirdische vorkommen, weiß ich allerdings nicht. An Fabelwesen mangelte es ihm aber selten. Womöglich ist es ein Spur.

Interessanter Hinweis, werde dem nachgehen, danke.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2008 - 11:15

W. R. Leigh
"The Things that live on Mars"
Illustrationen zum gleichnamigen Artikel von H. G. Wells in Cosmopolitan 1908.
http://monsterbrains...12_archive.html
http://drzeus.best.v...ther/leigh1.jpg

Wells Marsianer(eigene Entwürfe)
http://drzeus.best.v...other/wells.jpg

http://drzeus.best.v...ther/other.html

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 August 2008 - 12:13

Cool, danke.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 04 August 2008 - 12:38

Stante pede fällt mir ein, dass in den Bänden "Marsmenschen. Wie die Außerirdischen gesucht und gefunden wurden", in Innerhofers "Deutsche Science Fiction 1870-1914 und in Helga Abrets "Das Jahrhundert der Marsianer" frühe Abbildungen von Außerirdischen enthalten sind.Nessuno (leider auf Reisen, sonst könnte ich in meine Privatsammlung gucken ...)

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 August 2008 - 13:20

Stante pede fällt mir ein, dass in den Bänden "Marsmenschen. Wie die Außerirdischen gesucht und gefunden wurden", in Innerhofers "Deutsche Science Fiction 1870-1914 und in Helga Abrets "Das Jahrhundert der Marsianer" frühe Abbildungen von Außerirdischen enthalten sind. Nessuno (leider auf Reisen, sonst könnte ich in meine Privatsammlung gucken ...)

Danke, den "Marsmenschen. Wie die Außerirdischen gesucht und gefunden wurden" habe ich gestern durchgesehen, visuell gibt der leider kaum was her. Wenig Abbildungen, und wenn dann kaum Ausserirdische. Die beiden anderen Bücher sehe ich mir gerne noch an.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2008 - 16:30

Dieter Wuckel
"Science Fiction"

Auf Seite 30 -31 finden sich drei ganzseitige Bilder der Originalillustrationen aus

Ludwig Holberg
"Nicolai Klims unterirdische Reise"

Erste Varianten der "anderen" in der SF: Baum, Affen und Musikantenmensch 1753


Enthält zwar "nur" Außerirdische der SF-Literatur des letzten Jahrhunderts, aber vielleicht trotzdem für dich brauchbar:

Wayne Douglas Barlowe
"Barlowe`s Guide to Extraterrestrials: Great Aliens from Science Fiction Literature"
http://www.amazon.co...ptu#reader-link
http://www.fantastic...errestrials.htm

#11 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 05 August 2009 - 13:45

Hi, ich empfehle dir für deine Recherchen das Buch SCI-FI ART: A graphic History. Link: http://www.amazon.de...l...5760&sr=8-1 Hier findest du Cover-Art und SF-Illustrationen (und natürlich Abbildungen von Außerirdischen) der vergangenen 150 Jahre vom 19. Jahrhundert bis heute. Habe den Band selbst im Regal stehen. Ist auf fast 200 Seiten gespickt mit Hunderten von durchgehend farbigen Illustrationen aus Buch, Film, etc. Grüße, Michael
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#12 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 13:53

Mittlerweile dürfte der Threadersteller seinen Vortrag (Oktober '08) ja mittlerweile gehalten haben... ;)

Dennoch ein guter Buchtipp, wie ich grad sehe :)

#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 August 2009 - 14:28

Mittlerweile dürfte der Threadersteller seinen Vortrag (Oktober '08) ja mittlerweile gehalten haben... :)

Mittlerweile ist der Vortrag sogar schon in so weite Ferne gerückt, dass bald die Publiktion der Vortragsreihe ansteht. Das Buch sieht aber interessant aus.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2009 - 22:44

Mittlerweile ist der Vortrag sogar schon in so weite Ferne gerückt, dass bald die Publiktion der Vortragsreihe ansteht. Das Buch sieht aber interessant aus.

Simon, davon hätte ich gern ein Exemplar. :ufo:

#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 August 2009 - 01:10

Simon, davon hätte ich gern ein Exemplar. :ufo:

Sobal ich Konkretes zum Buch weiss, werde ich es hier melden.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 April 2011 - 23:18

W. R. Leigh
"The Things that live on Mars"


Ergänzung http://www.illustrat...lustration.html

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 April 2011 - 08:15

Sobal ich Konkretes zum Buch weiss, werde ich es hier melden.


Ach ja, das Buch ist übrigens bereits vor einiger Zeit erschienen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 M@rsl

M@rsl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2011 - 13:05

Vergiss nicht die frühen Cover und Artworks der HP Lovecraft Geschichten
"How can we be outside the universe? The universe is everything!"
"Imagine a great, big soap-bubble, with those tiny little bubbles on the outside!"
"Yeah..."
"Well, it's nothing like that!"

http://www.create-dystopia.org
Das kollaborative Cyberpunk FIlmprojekt
Join now and participate in every production step of a cyberpunk movie!

#19 voynix

voynix

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2011 - 15:13

Ich meine mich erinnern zu können, dass in diversen Ausgaben des "Science Fiction Jahrs" Aufsätze zur Vergangenheit und ENtwicklung der Science Fiction drin waren. Mit Illustrationen. Ich habe diese dicken Dinger aber leider beim Umziehen in anderen Händen zurückgelassen. (Jetzt bereue ich's!)

hahaha! Du hast mich reingelegt! Nächstes mal gucke ich, wie lange ein thread her ist. Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0