Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche SF Stiftung: Der Thread zur Kritik an der Idee


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
177 Antworten in diesem Thema

#61 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 14:13

Dann ist es nach wie vor so - wie hier auch schon als Differenzierung zwischen Verein und Stiftung geschildert, und - wie so vieles in der deutschen Juristerei - nicht ganz leicht zu verstehen -, daß ein Verein wie der SFCD verpflichtet ist, sein Vereinsvermögen zur Erreichung des Vereinszwecks aufzuwenden (und eben nicht zu sparen! - das ist nicht der Vereinszweck!). Die Teilnahme an einer Stiftung wie der hier vorgestellten würde diesen Tatbestand durchaus erfüllen.

Es würde mich einmal interessieren, woher diese "Weisheiten" stammen. ;)

#62 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 14:17

Das ist - nach langem - mal wieder etwas Kontruktives von Dir! ;) ;)

Ich halte es für nicht wirklich destruktiv, mir Gedanken um meinen Verein, die angedachte Verwendung meiner Mitgliedsbeiträge und eventueller Interessenskonflikte "meines" Vorstands zu machen. :devil: :devil: :devil: Und eigentlich hatte ich auch gehofft, positiv enttäuscht zu werden ... ;)

#63 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 14:26

Dafür gibt es in Deutschland Vorschriften und Gesetze:§55 Abs. 1 Nr. 5 AO"Die Körperschaft muss ihre Mittel grundsätzlich zeitnah für ihre steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke verwenden."§58 Nr 6 und 7 AO6. eine Körperschaft ihre Mittel ganz oder teilweise einer Rücklage zuführt, soweit dies erforderlich ist, um ihre steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke nachhaltig erfüllen zu können,7.a)eine Körperschaft höchstens ein Drittel des Überschusses der Einnahmen über die Unkosten aus Vermögensverwaltung und darüber hinaus höchstens 10 Prozent ihrer sonstigen nach § 55 Abs. 1 Nr. 5 zeitnah zu verwendenden Mittel einer freien Rücklage zuführt,b)eine Körperschaft Mittel zum Erwerb von Gesellschaftsrechten zur Erhaltung der prozentualen Beteiligung an Kapitalgesellschaften ansammelt oder im Jahr des Zuflusses verwendet; diese Beträge sind auf die nach Buchstabe a in demselben Jahr oder künftig zulässigen Rücklagen anzurechnen
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#64 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 August 2008 - 14:34

Ok, was mir nach wie nicht klar ist (und das ist mehr eine Frage grundsätzlicher Art): Was spricht dagegen, dass der SFCD den Erhalt von Sammlungen als einen von mehreren Vereinszwecken definiert? Ich sage nicht, dass das so sein soll, aber wäre das nicht auch denkbar?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#65 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 14:35

Der SFCD hat aufgrund seiner Überalterung gerade für solche Mitglieder ein aktives Netzwerk zu bilden, in dem sich insbesondere die Großen Alten Sammler wohlfühlen und ihr Wissen, ihre Kenntnisse weitergeben. Das der SFCD dieses Netzwerk bilden kann, hat sich gerade am Beispiel von Marianne Sydow und der Ehrig-Sammlung gezeigt.

Stimme dir voll zu! Genau das sollte eine Aufgabe des SFCD sein!

Hingegen ist es nicht sinnvoll, irgendwelche Hilfs-Vereine aufzumachen, weil man mit dem jetzigen Vorstand nicht einverstanden ist und alles selber unter Kontrolle haben will.

Es ist kein Hilfsverein, sondern eine Stiftung. Momentan besteht nur der Auftrag der MV an den Vorstand, dass sich um eine Stiftungssatzung gekümmert wird, also quasi um das Konzept. Dies soll bis zur nächsten MV passieren. Die MV kann dann entscheiden, ob sich der SFCD beteiligen möchte und dann auch wie. Sollte die MV sagen "tinnef", so ist der SFCD nicht involviert. Torsten und Michael müssen dann überlegen, was sie dann machen. Also z.B. ohne SFCD. Die Diskussion hier im Forum ist also gut und wichtig, denn sie trägt bereits zur Meinungsbildung bei und wenn Martin seine Kolumne "Neues aus dem Forum" für die AN aufmacht, so wissen dann auch die Nicht-Internetler ein Stück weiter Bescheid. Es wird dennoch Diskussionsbedarf während der nächsten MV da sein und darauf bin ich gespannt! Gruß Ralf

Bearbeitet von d'wolf, 26 August 2008 - 14:36.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2008 - 14:40

Ich halte es für nicht wirklich destruktiv, mir Gedanken um meinen Verein, die angedachte Verwendung meiner Mitgliedsbeiträge und eventueller Interessenskonflikte "meines" Vorstands zu machen. ;) :devil: :devil: Und eigentlich hatte ich auch gehofft, positiv enttäuscht zu werden ... ;)

Überleg mal! Ich sag das folgende jetzt mal übern Daumen gepeilt: bestimmt 80, wenn nicht 90% deiner Mitgliedsbeiträge werden für Erstellung und Versand der SFCD-Publikationen verwendet. Dann sind da die Rücklagen bei Banken, die, wenn ich den Äußerungen hier Glauben schenken darf, überweigend für den Posten"Erhofftes" da sein sollen. Da bleibt unterm Strich fast nichts mehr übrig, was man verschwenden könnte. Aber ich denke mal, ich sag Dir damit nichts neues. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#67 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 14:55

Ok, was mir nach wie nicht klar ist (und das ist mehr eine Frage grundsätzlicher Art): Was spricht dagegen, dass der SFCD den Erhalt von Sammlungen als einen von mehreren Vereinszwecken definiert? Ich sage nicht, dass das so sein soll, aber wäre das nicht auch denkbar?

Klar könnte das die MV so beschliessen. In der Diskussionsrunde beim Con ist man aber zu der Überzeugung gekommen, dass das der SFCD nicht stemmen könnte. (Geld, Raum, Man-Power)
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#68 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 August 2008 - 15:02

Klar könnte das die MV so beschliessen. In der Diskussionsrunde beim Con ist man aber zu der Überzeugung gekommen, dass das der SFCD nicht stemmen könnte. (Geld, Raum, Man-Power)

Ok, damit gleich die nächste - und wohl auch entscheidende - Frage: Wo soll das Geld denn herkommen? Ich glaube, dass diese Frage wichtiger ist als alle anderen Diskussionen, die hier geführt werden. Denn ohne Geld keine Stiftung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#69 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 15:14

Ok, damit gleich die nächste - und wohl auch entscheidende - Frage: Wo soll das Geld denn herkommen? Ich glaube, dass diese Frage wichtiger ist als alle anderen Diskussionen, die hier geführt werden. Denn ohne Geld keine Stiftung.

Genau! Das ist der nächste Schritt. Torsten und Michael wollen "Stiftungsversprechen" sammeln, die dann hoffentlich eingelöst werden.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 16:44

Dafür gibt es in Deutschland Vorschriften und Gesetze

Diese sollte man aber lesen können ! Denn wie heisst es vollständig in dem von Dir zitierten Paragraphen :
§ 58 - Steuerlich unschädliche Betätigungen
Die Steuervergünstigung wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass
[...]
6. eine Körperschaft ihre Mittel ganz oder teilweise einer Rücklage zuführt, soweit dies erforderlich ist, um ihre steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke nachhaltig erfüllen zu können,
7. a) eine Körperschaft höchstens ein Drittel des Überschusses der Einnahmen über die Unkosten aus Vermögensverwaltung und darüber hinaus höchstens 10 vom Hundert ihrer sonstigen nach § 55 Abs. 1 Nr. 5 zeitnah zu verwendenden Mittel einer freien Rücklage zuführt,
b ) eine Körperschaft Mittel zum Erwerb von Gesellschaftsrechten zur Erhaltung der prozentualen Beteiligung an Kapitalgesellschaften ansammelt oder im Jahr des Zuflusses verwendet; diese Beträge sind auf die nach Buchstabe a in demselben Jahr oder künftig zulässigen Rücklagen anzurechnen,
[...]
11. eine Körperschaft folgende Mittel ihrem Vermögen zuführt:
1. Zuwendungen von Todes wegen, wenn der Erblasser keine Verwendung für den laufenden Aufwand der Körperschaft vorgeschrieben hat,
2. Zuwendungen, bei denen der Zuwendende ausdrücklich erklärt, dass sie zur Ausstattung der Körperschaft mit Vermögen oder zur Erhöhung des Vermögens bestimmt sind,
3. Zuwendungen auf Grund eines Spendenaufrufs der Körperschaft, wenn aus dem Spendenaufruf ersichtlich ist, dass Beträge zur Aufstockung des Vermögens erbeten werden,
4. Sachzuwendungen, die ihrer Natur nach zum Vermögen gehören,

Von daher wäre es zielführend, sich hier tatsächlich einmal juristisch beraten zu lassen, wie in solchen Fällen agiert werden muß.

Bearbeitet von a3kHH, 26 August 2008 - 16:44.


#71 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 16:49

Überleg mal! Ich sag das folgende jetzt mal übern Daumen gepeilt: bestimmt 80, wenn nicht 90% deiner Mitgliedsbeiträge werden für Erstellung und Versand der SFCD-Publikationen verwendet. [...] Da bleibt unterm Strich fast nichts mehr übrig, was man verschwenden könnte. Aber ich denke mal, ich sag Dir damit nichts neues. ;)

Und ich sag' Dir, ebenfalls über den Daumen gepeilt, daß das kein Wunder bei der jetzigen Kassenführung ist. Michael hat bereits selber das Fehlen eines Budgets bemängelt, ebenso wie er implizit und explizit darüber flucht, daß seine Ideen zur Kostenreduzierung abgeblockt werden. Und solange ich keinen Einblick in die tatsächliche Finanzlage des SFCD habe und Michael eine Kostenvorgabe für die AN fehlt, gehe ich davon aus, daß der SFCD mehr als genug Geld hat. Würde übrigens alten Bilanzen entsprechen. ;)

#72 Toto-Nator

Toto-Nator

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 16:52

Hallo,mit dem Entwurf des "Stiftungsgeschäftes" ist Teil 2 der Grundlagenschaffung erledigt. Es fehlt noch das Zustiftungsgeschäfts und später die Entwürfe für die diversen Geschäftsordnungen.Hier ein paar Antworten auf weitere Fragen :1. Ja, ich möchte daß der SFCD e.V. die inhaltliche Kontrolle über die Stiftung hat. Dafür muss er allerdings mitmachen. Ansonsten versuche ich evtl die Stiftung als Privataktion zu gründen.2. Eine Stiftung neben einen Verein zu gründen ist heute wegen der Rechtslage allgemein üblich (z.B. hat der Verein Hospitz eine Stiftung names Stiftung Hospitz mit dem einzigen Stiftungszweck die Arbeit des Vereins Hospitz zu unterstützen und langfristige finanzielle Verpflichtungen zu übernehmen, die der Verein nicht übernehmen kann).Die Finanzierung von Vereintätigkeiten über eine Stiftung ist also nichts unübliches.3. Eine Stiftung hat einen Stiftungsvorstand und ein Stiftungskuratorium (wie Vorstand und MV). Die optionale Stifterversammlung ist zur demokratischen Bestellung von Personen in das Sriftungskuratorium zuständig und ansonsten eine Laberveranstaltung.4. Ein Zweck der Stiftung soll es ein eine Infrastruktur zum Erhalt und Bereitstellung von Sammlungen zu bieten, damit nicht jeder Sammler seine eigene Stiftung über den Tod hinaus gründen muss. Aber auch die Stiftung kann eine Sammlung nur dann rechtsverbindlich erhalten, wenn der Stifter der Sammlung oder andere Personen für den Erhalt der Sammlung ausrechendes Vermögen zustiften. Im Zustiftungsgeschäft wird die verwendet der gestifteten Mittel engültig festgelegt, also z.B. der Erhalt und die Verbreitung der sammlung mit den aus der Zustiftung gewonnenen anteiligen Stiftungsmittel. Eine Zustiftungssumme die einen eigenen Zweck finanzieren kann ist mit 50.000 € => 1000 € verfügbare Mittel pro Jahr sicherlich nicht zu hoch angesetzt.Natürlich kann jeder seine Sammlungen auch ohne Zustiftung übergeben und die Stiftung soll sich natürlich nach Kräften bemühen diese Sammlungen zu bewahren. Eine rechtsverbindliche Zusage kann die Stiftung dann aber nicht geben.Alle weiteren Zuwendungen / Spenden können je nach Vorgabe des Spenders zur Aufstockung des allgemeinen Stiftungsvermögens oder wie bei einem Verein zur zeitnahen Erfüllung der Stiftungszwecke eingesetzt werden.5. Es ist schon ein Unterschied jemanden zu bitten sein Geld zu Lebzeiten oder nach dem Tode einen Verein oder einer Stiftung zu vermachen. Bei der Stiftung ist das gespendete Vermögen auf Dauer gesichert und je nach Höhe kann der Stifter über die Verwendung der anteiligen Stiftungsmittel rechtverbindlich Festlegungen treffen oder zu Lebzeiten geborenes Mitglied der Entscheidungsgremien werden. All dieses ist bei einem Verein nicht möglich.6. Und ja die Stiftung soll mehr tun als nur Sammlungen verwalten. Diese sind ein wichtiger Anlass zur Gründung einer Stiftung aber Sammlungen ohne eine funktionierende Fan-Gemeinde bringen irgenwann auch keinen Sinn mehr.Stellt euch die Frage wie viele Mitglieder der SFCD e.V. durch ausscheiden und Tod noch verlieren kann bevor die Mitgliedsbeiträge die Infrastruktur (vom DSFP etc. möchte ich gar nicht reden) noch finanzieren können. Selbst wenn der Mitgliederschwund durch Austritt gesenkt wird, sorgt allein die Demographie für einen weiteren Mitgliederschwund.Noch ist ein Großteil der Gründergeneration des SFCD im aktiven Leben und kann vielleicht dazu gewonnen werden, den zukünftigen SFCD über den Umweg einer Stiftung das Überleben zu sichern.MfgTorsten

#73 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 17:03

Hier ein paar Antworten auf weitere Fragen : 1. Ja, ich möchte daß der SFCD e.V. die inhaltliche Kontrolle über die Stiftung hat. Dafür muss er allerdings mitmachen. Ansonsten versuche ich evtl die Stiftung als Privataktion zu gründen. [...] 4. Ein Zweck der Stiftung soll es ein eine Infrastruktur zum Erhalt und Bereitstellung von Sammlungen zu bieten, damit nicht jeder Sammler seine eigene Stiftung über den Tod hinaus gründen muss. [...] 5. Es ist schon ein Unterschied jemanden zu bitten sein Geld zu Lebzeiten oder nach dem Tode einen Verein oder einer Stiftung zu vermachen. Bei der Stiftung ist das gespendete Vermögen auf Dauer gesichert und je nach Höhe kann der Stifter über die Verwendung der anteiligen Stiftungsmittel rechtverbindlich Festlegungen treffen oder zu Lebzeiten geborenes Mitglied der Entscheidungsgremien werden. All dieses ist bei einem Verein nicht möglich. 6. Und ja die Stiftung soll mehr tun als nur Sammlungen verwalten. Diese sind ein wichtiger Anlass zur Gründung einer Stiftung aber Sammlungen ohne eine funktionierende Fan-Gemeinde bringen irgenwann auch keinen Sinn mehr.

Der SFCD soll also die inhaltliche Kontrolle über die Stiftung haben. Warum ? Warum soll irgendjemand dieser ominösen Stiftung etwas spenden wollen ? Sammlungen sollen "bereitgestellt" werden - wie soll dies vor sich gehen, Präsenzbibliothek oder Fernleihe ? Wie oben angemerkt, sind Deine Ausführungen Vereine betreffend, Unsinn. Und im Punkt 6 sagst Du klar und deutlich, daß die Stiftung genau das machen soll, was Aufgabe und Gründungsgrund des SFCD ist. Offensichtlich willst Du also tatsächlich Deinen eigenen Verein aufmachen, anstatt im SFCD mitzuarbeiten. Warum ?

#74 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 17:06

Diese sollte man aber lesen können ! Denn wie heisst es vollständig in dem von Dir zitierten Paragraphen :
§ 58 - Steuerlich unschädliche Betätigungen
Die Steuervergünstigung wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass
[...]
6. eine Körperschaft ihre Mittel ganz oder teilweise einer Rücklage zuführt, soweit dies erforderlich ist, um ihre steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke nachhaltig erfüllen zu können,
7. a) eine Körperschaft höchstens ein Drittel des Überschusses der Einnahmen über die Unkosten aus Vermögensverwaltung und darüber hinaus höchstens 10 vom Hundert ihrer sonstigen nach § 55 Abs. 1 Nr. 5 zeitnah zu verwendenden Mittel einer freien Rücklage zuführt,
b ) eine Körperschaft Mittel zum Erwerb von Gesellschaftsrechten zur Erhaltung der prozentualen Beteiligung an Kapitalgesellschaften ansammelt oder im Jahr des Zuflusses verwendet; diese Beträge sind auf die nach Buchstabe a in demselben Jahr oder künftig zulässigen Rücklagen anzurechnen,
[...]
11. eine Körperschaft folgende Mittel ihrem Vermögen zuführt:
1. Zuwendungen von Todes wegen, wenn der Erblasser keine Verwendung für den laufenden Aufwand der Körperschaft vorgeschrieben hat,
2. Zuwendungen, bei denen der Zuwendende ausdrücklich erklärt, dass sie zur Ausstattung der Körperschaft mit Vermögen oder zur Erhöhung des Vermögens bestimmt sind,
3. Zuwendungen auf Grund eines Spendenaufrufs der Körperschaft, wenn aus dem Spendenaufruf ersichtlich ist, dass Beträge zur Aufstockung des Vermögens erbeten werden,
4. Sachzuwendungen, die ihrer Natur nach zum Vermögen gehören,

Von daher wäre es zielführend, sich hier tatsächlich einmal juristisch beraten zu lassen, wie in solchen Fällen agiert werden muß.

Sorry! Nicht mitkopiert!
Wollte hier nicht durch irgendwelche gekürzte Zitate etwas verfälschen!

Die richtige Aussage ist, dass die Beiträge zeitnah eingesetzt werden müssen, aber es natürlich Ausnahmen dazu gibt.

Danke!

Zur richtigen Beratung: Es gibt z.B. von den Kreissportverbänden oder ähnlichen Institutionen Wochenendseminare, was man darf bzw. nicht. Sind meist sehr günstig, verständlich und praxisnah.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#75 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 17:08

Ok, was mir nach wie nicht klar ist (und das ist mehr eine Frage grundsätzlicher Art): Was spricht dagegen, dass der SFCD den Erhalt von Sammlungen als einen von mehreren Vereinszwecken definiert? Ich sage nicht, dass das so sein soll, aber wäre das nicht auch denkbar?

Klar könnte das die MV so beschliessen. In der Diskussionsrunde beim Con ist man aber zu der Überzeugung gekommen, dass das der SFCD nicht stemmen könnte. (Geld, Raum, Man-Power)

Und was bringt irgendjemand auf die Idee, dies könne in einer Stiftung gelingen wenn es nicht im SFCD klappt ? Doch wohl nur die Tatsache, daß diejenigen, die es "stemmen könnten" im SFCD nicht mitarbeiten wollen. Seltsam. ;)

#76 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 17:12

Sorry! Nicht mitkopiert! Wollte hier nicht durch irgendwelche gekürzte Zitate etwas verfälschen!

;) Es geht eben nichts über eine Juristin im Haus.

Die richtige Aussage ist, dass die Beiträge zeitnah eingesetzt werden müssen, aber es natürlich Ausnahmen dazu gibt. Danke! Zur richtigen Beratung: Es gibt z.B. von den Kreissportverbänden oder ähnlichen Institutionen Wochenendseminare, was man darf bzw. nicht. Sind meist sehr günstig, verständlich und praxisnah.

Seminare sind eine Sache, wenn es kostengünstig etwas für Vorstandsneulinge gibt, sollte der SFCD eventuell sogar die Seminarkosten tragen. Das ersetzt aber trotzdem nicht die juristische Beratung durch einen unabhängigen Fachanwalt, die zwei, drei Hunderter sollte man in jedem Fall investieren.

#77 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 17:15

Und was bringt irgendjemand auf die Idee, dies könne in einer Stiftung gelingen wenn es nicht im SFCD klappt ? Doch wohl nur die Tatsache, daß diejenigen, die es "stemmen könnten" im SFCD nicht mitarbeiten wollen. Seltsam. ;)

Klar! Man könnte dem SFCD zweckgebunden ja seine Sammlung z.B. als Sachspende mit einer Geldspende zur Erhaltung überlassen. Nur will das ja scheints keiner machen oder ist vielleicht noch keiner auf die Idee gekommen.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#78 Toto-Nator

Toto-Nator

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 17:17

Der SFCD soll also die inhaltliche Kontrolle über die Stiftung haben. Warum ? Warum soll irgendjemand dieser ominösen Stiftung etwas spenden wollen ? Sammlungen sollen "bereitgestellt" werden - wie soll dies vor sich gehen, Präsenzbibliothek oder Fernleihe ? Wie oben angemerkt, sind Deine Ausführungen Vereine betreffend, Unsinn. Und im Punkt 6 sagst Du klar und deutlich, daß die Stiftung genau das machen soll, was Aufgabe und Gründungsgrund des SFCD ist. Offensichtlich willst Du also tatsächlich Deinen eigenen Verein aufmachen, anstatt im SFCD mitzuarbeiten. Warum ?

Hallo, ich akzeptiere deine persönliche Meinung zur Gründung einer Stiftung. Wenn du aber grundsätzlich dagegen bist, dann verlasse aber doch bitte diese Diskussion. Ich habe um konstruktive Mitarbeit und nicht um Fundamentalopposition gebeten Die bringt uns nämlich hier nicht weiter. Es mag Alternativen zur Stiftung geben, es gibt immer Alternativen. Der Stiftungsgedanke ist allerdings weltweit die üblichste und bisher erfolgreichste Alternative langfristig einen Zweck zu unterstützen. Ich mache hier also keine Privatshow sondern gehe einen Weg den Harward, Bertelsmann, Wetzlar und andere bereits erfolgreich gegangen sind. Fundamentalopposition kannst du im allgmeinen Forum oder auf der MV betreiben. Prinzipienreiter wie du und andere auf der MV machen mir den Verein fast leid und sind ein Grund warum ich mein Vermögen niemals einen Verein übertragen werde, der von seiner Natur aus jederzeit von einer beliebigen Mehrheit kontrolliert werden kann und das Vermögen verschleudern kann. Genau deshalb will ich eine Stiftung.

#79 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 26 August 2008 - 17:17

Das ersetzt aber trotzdem nicht die juristische Beratung durch einen unabhängigen Fachanwalt, die zwei, drei Hunderter sollte man in jedem Fall investieren.

Unterstütze ich voll!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#80 Toto-Nator

Toto-Nator

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 17:24

Eine juristische Überprüfung der Entwürfe wird auf jeden Fall stattfinden, wenn eine genügend grosse Chance existiert das die Sriftung wirklich kommt. Ich werfe mein Geld nicht ohne Not hinterher.Ansonsten sind meine Entwürfe eine Abwandlung von Mustersatzungen und dokumenten, welche aus einschlägigen Material stammen und deren juritische Basis geklärt ist.Einziger juristisch offener Punkt ist die detaillierte Ausführung des Stiftungszwecks um die Steuerbegünstigung zu erreichen und trotzdem unsere Ziele umsetzen zu können.Diesen Zweck wird schlußendlich an Anwalt ausformulieren um dem Finanzamt keine Hanhabe zur Ablehnung zu geben.MfgTorsten

#81 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 17:29

Hallo, ich akzeptiere deine persönliche Meinung zur Gründung einer Stiftung. Wenn du aber grundsätzlich dagegen bist, dann verlasse aber doch bitte diese Diskussion. [...] Fundamentalopposition kannst du im allgmeinen Forum oder auf der MV betreiben. Prinzipienreiter wie du und andere auf der MV machen mir den Verein fast leid und sind ein Grund warum ich mein Vermögen niemals einen Verein übertragen werde, der von seiner Natur aus jederzeit von einer beliebigen Mehrheit kontrolliert werden kann und das Vermögen verschleudern kann. Genau deshalb will ich eine Stiftung.

Na also. Weil Dir der SFCD nicht passt, willst Du Deinen eigenen Verein aufmachen, statt konstruktiv mitzuwirken, den SFCD so umzubauen, daß er auch für Dich akzeptabel wird. Und Andersdenkende stören Dich dabei, dafür habe ich Verständnis. Und ich kann Dich auch finanziell gut verstehen : Harvard, Bertelsmann und Wetzlar wurden ja auch mit substantiellen Mitteln ausgestattet, wenn Du hier sechs- oder siebenstellige Beträge spenden möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Du die Kontrolle darüber behalten willst. Ich allerdings werde meine Sammlung nur einer demokratischen Institution vermachen, falls sich in meiner Familie dafür niemand interessieren sollte.

#82 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 26 August 2008 - 18:19

Vorweg: da ich das erste mal hier mitmache, möge man mir nachsehen, wenn es etwas holperig aussieht (ich weiß noch nicht mal, ob es mir gelingt, das dingen übergaupt hoch zu laden).Zur sache: auf der MV ist Torsten damit beauftragt worden, eine satzung für die stiftung zu entwerfen. Er hat ja nun selber diesen thread angeleiert. Wenn ich mir das alles so durchlese, habe ich aber nicht das empfinden, dass das, was hier alles so steht, diesem unterfangen wirklich förderlich ist.Das beste wäre doch, die satzung einer funktionierenden stiftung auf der nächsten MV vorzustellen (genau dort und nirgendwo anders). Am hiesigen ort habe ich den eindruck, diese so wichtige unternehmung wird völlig zerredet.(Ich hoffe, die signatur kommt beim hochladen automatisch.)Ansonsten: wir sehen uns beim ElsterCon,Ecki
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#83 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 26 August 2008 - 18:30

Am hiesigen ort habe ich den eindruck, diese so wichtige unternehmung wird völlig zerredet.

Dieses Gefühl ist nicht ganz von der Hand zu weisen! :thumb: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#84 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 18:52

Am hiesigen ort habe ich den eindruck, diese so wichtige unternehmung wird völlig zerredet.

Es ist bezeichnend, daß niemand irgendeinen tieferen Sinn dieser Stiftung nennt - außer, daß man seinen eigenen Verein aufmachen will, da man den demokratischen Regeln eines Vereins zutiefst mißtraut. Es ist ebenso bezeichnend, daß Kritik mißfällt und man Kritiker am liebsten rausschmeißen würde. Es ist noch bezeichnender, daß man sich mit dieser Kritik garnicht auseinandersetzen möchte, sondern stattdessen eine Vereins-Mitgliederversammlung mit Halbwahrheiten, Lügen und ungereimtem Quatsch überfällt mit dem Ziel, diesen Verein um eine Summe Geldes zu erleichtern. Genau das ist der Grund, warum viele Leute Vereinen zutiefst mißtrauen. :thumb:

#85 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 August 2008 - 19:02

Es ist bezeichnend, daß niemand irgendeinen tieferen Sinn dieser Stiftung nennt - außer, daß man seinen eigenen Verein aufmachen will, da man den demokratischen Regeln eines Vereins zutiefst mißtraut. Es ist ebenso bezeichnend, daß Kritik mißfällt und man Kritiker am liebsten rausschmeißen würde. Es ist noch bezeichnender, daß man sich mit dieser Kritik garnicht auseinandersetzen möchte, sondern stattdessen eine Vereins-Mitgliederversammlung mit Halbwahrheiten, Lügen und ungereimtem Quatsch überfällt mit dem Ziel, diesen Verein um eine Summe Geldes zu erleichtern. Genau das ist der Grund, warum viele Leute Vereinen zutiefst mißtrauen. :thumb:

Sorry, aber irgendwie liegst sowohl im Tonfall als auch inhaltlich völlig daneben. Um was es in dieser Stiftung gehen soll, wurde dargelegt. Damit kannst Du einverstanden sein oder nicht. Aber den anderen immer gleich undemokratisches Denken, Lügen und Bereicherungsabsichten zu unterstellen, finde ich doch sehr seltsam.

Bearbeitet von simifilm, 26 August 2008 - 19:14.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#86 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2008 - 19:16

Sorry, aber irgendwie liegst sowohl im Tonfall als auch inhaltlich völlig daneben. Um was es in dieser Stiftung gehen soll, wurde dargelegt. Damit kannst Du einverstanden sein oder nicht. Aber den anderen immer gleich undemokratisches Denken, Lügen und Bereicherungsabsichten zu unterstellen, finde ich doch sehr seltsam.

Ich zitiere einmal aus einigen Antworten : "Wenn du aber grundsätzlich dagegen bist, dann verlasse aber doch bitte diese Diskussion." "Prinzipienreiter wie du [...] sind ein Grund warum ich mein Vermögen niemals einen Verein übertragen werde, der von seiner Natur aus jederzeit von einer beliebigen Mehrheit kontrolliert werden kann" "Das beste wäre doch, die satzung einer funktionierenden stiftung auf der nächsten MV vorzustellen (genau dort und nirgendwo anders)." Seeehr demokratische Ansichten. :coool: Was den Rest angeht : Der Sinn und Zweck dieser Stiftung wurde bisher darin definiert, Sammlungen sauber und trocken einzulagern. Mehr wurde nicht gesagt, Rückfragen wie eine solche Bibliothek aussehen soll, wurden sich verbeten. Es wurde also nicht dargelegt, was diese Stiftung tatsächlich für eine Funktion hat - außer den Verwaltern eine schöne Sammlung aufzubauen, was übrigens bei jeder Stiftungssammlung einer der Hauptgründe ist, Verwalter eben dieser Sammlung zu werden. Frag' doch 'mal beim Guggenheim-Museum oder beim Museum of Modern Art nach. :thumb:

#87 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 August 2008 - 19:20

Ich zitiere einmal aus einigen Antworten : "Wenn du aber grundsätzlich dagegen bist, dann verlasse aber doch bitte diese Diskussion." "Prinzipienreiter wie du [...] sind ein Grund warum ich mein Vermögen niemals einen Verein übertragen werde, der von seiner Natur aus jederzeit von einer beliebigen Mehrheit kontrolliert werden kann" "Das beste wäre doch, die satzung einer funktionierenden stiftung auf der nächsten MV vorzustellen (genau dort und nirgendwo anders)." Seeehr demokratische Ansichten.

Sorry, aber ich finde zumindest das erste Zitat absolut berechtigt. Du hast deutlich gesagt, dass Du es an sich nicht nötig findest, dass Sammlungen erhalten bleiben. Das ist Deine Meinung, die sei Dir unbenommen. Aber mit dieser Meinung kannst Du tatsächlich nicht viel zu einer Diskussion beitragen, in der es um eine Stiftung geht, die dem Erhalt von Sammlungen dienen soll. Das ist ungefähr, wie wenn ich mich als ABBA-Hasser in einem Threade beteilige, in dem der beste ABBA-Song auserkoren werden soll. EDIT: Ich find auch das zweite Zitat berechtigt. Wenn jemand wirklich sicher sein will, dass mit seinem Geld auch das geschieht, was er ursprünglich gewollt hat, ist ein demokratisch gesteuerter Verein tatsächlich nicht der beste Ort. Das ist ja genau der Grund, warum Leute Stiftungen machen, weil sie dann eben definitiv festlegen, was mit dem Geld geschieht und nicht ein anderes Gremium.

Was den Rest angeht : Der Sinn und Zweck dieser Stiftung wurde bisher darin definiert, Sammlungen sauber und trocken einzulagern. Mehr wurde nicht gesagt, Rückfragen wie eine solche Bibliothek aussehen soll, wurden sich verbeten. Es wurde also nicht dargelegt, was diese Stiftung tatsächlich für eine Funktion hat - außer den Verwaltern eine schöne Sammlung aufzubauen, was übrigens bei jeder Stiftungssammlung einer der Hauptgründe ist, Verwalter eben dieser Sammlung zu werden. Frag' doch 'mal beim Guggenheim-Museum oder beim Museum of Modern Art nach. :thumb:

Das finde ich eigentlich schon ziemlich konkret. Oder erwartest Du zum jetzigen Zeitpunkt bereits Öffnungszeiten und Ausleihbedingungen?

Bearbeitet von simifilm, 26 August 2008 - 19:23.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#88 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 26 August 2008 - 19:25

Diese stiftung soll doch in erster linie dazu dienen, dass sammlungen (vor allem von fanzines) nicht von erben, die nichts vom genre verstehen, zum teil verscheuert werden (wo es sich um raritäten handelt) und der rest in die tonne getreten wird (weil man schon im fandom sein muss, um den emotionalen wert alter fz zu erkennen). <b>Erhobene stimme</b> (in form von verbalinjurien) ist doch dabei hier nicht von nöten. Was notwendig ist, ist das gespräch in einem kompetenten <b>und</b> interessierten gremium. Es hat nichts mit demokratie zu tun, wenn jemand findet, darüber sollten nur die reden, die es letztlich auch interessiert.Wenn jemand nicht genau genug nachgelesen hat, kann man ihm natürlich auch ganz freundlich erklären, was eigentlich sache ist. Der beginn des ganzen ist eben, wie ich schon einschätzte, inzwischen einfach zerredet worden.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#89 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 26 August 2008 - 19:28

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist:Was macht die Stiftung mit der zehnten Perry Rhodan - Sammlung, die ihr vermacht wird? Oder der zwanzigsten SF-Times-Sammlung? Alles schön einsortieren und trocken lagern?Oder bekommt der Spender dann einen bedauernden Ablehnungsbrief?Gevo

#90 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2008 - 19:53

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Was macht die Stiftung mit der zehnten Perry Rhodan - Sammlung, die ihr vermacht wird? Oder der zwanzigsten SF-Times-Sammlung? Alles schön einsortieren und trocken lagern? Oder bekommt der Spender dann einen bedauernden Ablehnungsbrief? Gevo

Die erste PR-Sammlung ist heilig. Die zweite PR-Sammlung ist Backup. Mit der dritten PR-Sammlung werden z.B. Scans zur Digitalisierung gemacht. Die vierte bleibt für eventuelle neue Ideen zurückgelegt. Aber der fünften wird sie verkauft, denn anderenfalls würde sie Geld kosten, aber keines bringen. Es wird keine Ablehnungsbriefe an Stifter geben, denke ich. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0