Zum Inhalt wechseln


Foto

L. Ron Hubbard & Scientology


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 28 August 2008 - 15:00

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand in diesem Forum schon mal ein Buch von L. Ron Hubbard gelesen hat (ich meine nicht "Dianetik"). Er war ja angeblich ein Science-Fiction-Autor in den 30ern und 40ern. Ich würde zwar SF-Bücher aus dieser Zeit niemals lesen, weil sie mich nur langweilen würden, aber vielleicht kennen ja andere etwas von ihm. Scientology soll ja angeblich "Die Lehre vom Wissen" sein, enthält aber keinerlei ansatzweise brauchbares Wissen. Früher dachte ich, dass Scientologen Bücher über verschiedene Themen lesen und das daraus gewonnene Wissen dann weiterentwickeln. Vor Jahren, als Teenager, hatte ich eine enge Beziehung zu einer Scientologin. Als ich wissen wollte, was das einem bringt, habe ich Sachen zu hören bekommen wie, es erweitere dein Bewusstsein vom Universum oder es bringe dir die Wahrheit näher. :blink: Tatsache ist leider, dass Scientology eine als Religion getarnte Corporation ist, und das wollte meine Freundin damals nicht wahrhaben, L. Ron Hubbard aber schon. Welche Schäden Scientology am menschlichen Gehirn anrichten kann (und die habe ich aus eigener Erfahrung live gesehen), soll dieses Video beweisen: Das alles wurde mir in etwas anderer Form genauso erzählt. Anscheinend ist das Teil der globalen Gehirnwäsche.
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2008 - 15:58

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand in diesem Forum schon mal ein Buch von L. Ron Hubbard gelesen hat (ich meine nicht "Dianetik"). Er war ja angeblich ein Science-Fiction-Autor in den 30ern und 40ern. Ich würde zwar SF-Bücher aus dieser Zeit niemals lesen, weil sie mich nur langweilen würden, aber vielleicht kennen ja andere etwas von ihm.

In der TERRA ASTRA - Reihe sind Kurzgeschichten von ihm enthalten, die habe ich gelesen, waren nix besonderes. Übrigens : Meines Wissens soll Scientology aufgrund einer Wette zwischen SF-Autoren entstanden sein. :blink: :smokin:

#3 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 28 August 2008 - 16:04

Übrigens : Meines Wissens soll Scientology aufgrund einer Wette zwischen SF-Autoren entstanden sein. :blink: :smokin:

Das ist mir neu. Wo kann ich mehr darüber erfahren? Und wer hat da alles gewettet?
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2008 - 16:14

Irgendwo, frag' mich bloß nicht wo, habe ich das gelesen, muß in irgendeiner alten Anthologie gewesen sein. Wenn ich mich recht entsinne (absolut ohne Gewähr) waren daß neben Hubbard noch Williamson und / oder Harrison. Fragen wir doch mal den Mann mit den enzyklopädischem Gedächtnis : JOOOORGE ! :blink:

#5 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 28 August 2008 - 16:30

Also ich habe vor ca. 17 Jahren mal "Kampf um die Erde" gelesen, ein dreibändiger Science Fiction-Zyklus von Hubbard. Habe nur den ersten Band gelesen, ich erinnere mich daran, dass ich ihn ziemlich langweilig fand. Ich hatte damals auch noch nie von Scientology gehört, war also sozusagen völlig unvoreingenommen und habe ihn als reinen SF-Roman gelesen und ohne ihn in Bezug auf Scientology zu interpretieren. Vor einiger Zeit wurde der Krempel mit John Travolta verfilmt: "Battlefield Earth". Den habe ich mir dann nicht mehr angetan. Siehe z.B. hier: bei amazon

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 August 2008 - 16:34

Von Dietmar Dath hatte es letztes Jahr einen Artikel in der FAZ zu Hubbard als Autor. Dath meinte, dass er durchaus auch Interessantes und Lesenswertes produziert hat (2. September 2007, 14:08, online kostenpflichtig).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 August 2008 - 07:54

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand in diesem Forum schon mal ein Buch von L. Ron Hubbard gelesen hat (ich meine nicht "Dianetik").

Tatsächlich sind "Typewriter in the Sky" und "The Old Methusaleh" recht ordentliche Romane. Nicht brillant, aber ordentlich.

Er war ja angeblich ein Science-Fiction-Autor in den 30ern und 40ern. Ich würde zwar SF-Bücher aus dieser Zeit niemals lesen, weil sie mich nur langweilen würden, aber vielleicht kennen ja andere etwas von ihm.

Woher willst Du wissen, dass Dich Bücher aus jener Zeit langweilen würden, wenn Du sie doch nicht liest? Seltsamer Zirkelschluss.

Das alles wurde mir in etwas anderer Form genauso erzählt. Anscheinend ist das Teil der globalen Gehirnwäsche.

Globale was? Komm, nimm die Pille!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 August 2008 - 16:42

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand in diesem Forum schon mal ein Buch von L. Ron Hubbard gelesen hat (ich meine nicht "Dianetik"). Er war ja angeblich ein Science-Fiction-Autor in den 30ern und 40ern. Ich würde zwar SF-Bücher aus dieser Zeit niemals lesen, weil sie mich nur langweilen würden, aber vielleicht kennen ja andere etwas von ihm.

Nach der Wende gabs bei uns in der Bibliothek ein paar Bände von ihm..wie die Sache hieß weiß ich nicht mehr. Es war irgend wie eine ganz wirre Story, ich glaube es ging um einen ausserirdischen Rennfahrer der auf die Erde geschickt wurde oder so was. War mir irgendwann zu dumm und ich habs nicht weiter gelesen.

#9 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 29 August 2008 - 17:10

http://www.chpr.at/b.../h/hubbarlb.txt L. Ron Hubbard Der Anfang vom Untergang (1990) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Mission Earth: Black Genesis (1986) (US) Uebersetzer: Klaus Dieter Schmidt New Era, 631: 1. Aufl. (HC) 479 S., ISBN: 87-7336-631-5 Titelbild: Greg Winters Serie: Mission Erde 2 L. Ron Hubbard Bote des Grauens (1973) (D) (HO) Deutsche Erstausgabe Death's deputy (1948) (US) Uebersetzer: Lore Strassl Pabel Vampir-Heft, 26: 1. Aufl. (RH) 64 S. Preis: 1,00 DM Titelbild: C.A.M. Thole Illustriert von: Franz Berthold L. Ron Hubbard Doktor Methusalem © (1974) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Ole Doc Methuselah (1970) (US) Uebersetzer: Horst Margeit Moewig Terra Astra, 135: 1. Aufl. (RH) 65 S. Preis: 1,50 DM Titelbild: Eddie Jones Serie: Doc Methusalem L. Ron Hubbard Doc und der Kindergarten (1974) (D) Ole mother Methuselah (US) 19 S. L. Ron Hubbard Gefaehrliche Sklaven (1974) (D) The expensive slaves (US) 11 S. L. Ron Hubbard Das Luftmonopol (1974) (D) The great air monopoly (US) 20 S. L. Ron Hubbard Die Rache einer Koenigin (1974) (D) Her majesty's aberration (US) 11 S. L. Ron Hubbard Gefangen in Raum und Zeit (1959) (D) (SF) Nachdruck (Ersterscheinungsjahr: 1957) Return to tomorrow (1950) (US) Moewig Terra, 60: 1. Aufl. (RH) 62 S. Preis: 0,60 DM Titelbild: H.J. Bruck L. Ron Hubbard Geheimnis enthuellt (1987) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Battlefield Earth: A saga of the year 3000 (1984) (US) Uebersetzer: Lisa Jota New Era: 1. Aufl. (HC) 527 S., ISBN: 87-7336-488-6 Titelbild: Greg Winters Serie: Kampf um die Erde 2 Rezension Manfred H. Rueckert SF-Stammtisch Aschaffenburg (H Projekt Mainstorming 4 Frank Linner Uenver Hornung (Hrsg.) Reisswolf 22 Volker Nuebel Klaus N. Frick (Hrsg.) Sagittarius 1987 / 2 Hermann Urbanek Hermann Urbanek (Hrsg.) Andromeda SF Magazin 121 L. Ron Hubbard Die Kaempfer des Lichts © (1967) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe, Gekuerzt Ole Doc Methuselah (US) Uebersetzer: Birgit Bohusch Moewig Terra, 512: 1. Aufl. (RH) 64 S. Preis: 0,80 DM Titelbild: Karl Stephan L. Ron Hubbard Mama Methusalem (1967) (D) Ole mother Methuselah (1950) (US) 19 S. L. Ron Hubbard Panik (1967) (D) A sound investment (1949) (US) 19 S. L. Ron Hubbard Die Pest an Bord (1967) (D) Plague (1949) (US) 22 S. L. Ron Hubbard Menschheit in Gefahr (1986) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Battlefield Earth: A saga of the year 3000 (1982) (US) Uebersetzer: Lisa Jota New Era: 1. Aufl. (HC) 442 S., ISBN: 87-7336-398-7 Titelbild: Gerry Grace Serie: Kampf um die Erde 1 Rezension Manfred H. Rueckert SF-Stammtisch Aschaffenburg (H Projekt Mainstorming 4 Frank Linner Michael Kempter (Hrsg.) Andromeda Nachrichten 106 L. Ron Hubbard Opfer der Daemonen (1974) (D) (HO) Deutsche Erstausgabe Fear (1951) (US) Uebersetzer: Biggy Winter Pabel Vampir-Heft, 69: 1. Aufl. (RH) 64 S. Preis: 1,20 DM Titelbild: C.A.M. Thole L. Ron Hubbard Rebell der Milchstrasse (1957) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Kingslayer (1949) (US) Pabel Utopia, 105: 1. Aufl. (RH) 46 S. Preis: 0,50 DM L. Ron Hubbard Die Verschwoerer planen (1989) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Mission Earth: The Invaders Plan (1985) (US) New Era, 630: 1. Aufl. (HC) 629 S., ISBN: 87-7336-630-7 Titelbild: Gerry Grace Serie: Mission Erde 1 Rezension Frank Linner Walter Arweiler (Hrsg.) Space 89 / 3 Juergen G. Marzi Matthias Hofmann (Hrsg.) Fandom Newsletter 26 L. Ron Hubbard Versklavte Seelen (1978) (D) (HO) Deutsche Erstausgabe Slaves of Sleep (1939) (US) Ullstein Allgemeine Reihe, 3517: 1. Aufl. (TB) 128 S., ISBN: 3-548-03517-5 Preis: 3,80 DM L. Ron Hubbard Versklavte Seelen 1 (1963) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Slaves of the sleep (I) (1939) (US) Pabel Utopia, 381: 1. Aufl. (RH) 64 S. Preis: 0,70 DM L. Ron Hubbard Versklavte Seelen 2 (1963) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Slaves of the sleep (II) (1939) (US) Pabel Utopia, 381: 1. Aufl. (RH) 64 S. Preis: 0,70 DM Gevo Die alten Heftchen waren solide Durchschnittskost, soweit ich mich erinnere. Die neueren "Mission Earth" habe ich mir nicht angetan.

#10 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 29 August 2008 - 19:20

Irgendwo, frag' mich bloß nicht wo, habe ich das gelesen, muß in irgendeiner alten Anthologie gewesen sein. Wenn ich mich recht entsinne (absolut ohne Gewähr) waren daß neben Hubbard noch Williamson und / oder Harrison. Fragen wir doch mal den Mann mit den enzyklopädischem Gedächtnis : JOOOORGE ! :wink2:

Schaut doch mal unter A. E. van Vogt nach, könnte sein, dass es es war. Der hat dann die Dianetik seines Kumopels ziemlich gepuscht. :blush:

#11 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 August 2008 - 14:03

Das alles wurde mir in etwas anderer Form genauso erzählt. Anscheinend ist das Teil der globalen Gehirnwäsche.

Salbadersalbaderlaberfaselschwätz. Der gute Mann plappert nach, was er gelesen hat, ohne es verstanden zu haben (deswegen die vielen ähms, weil er nicht mehr gepeilt hat, was er sagen soll), und verinnerlicht hat er gar nichts. Ein ganz normaler Esoteriker, ohne echte Überzeugung, aber auch ohne den Willen, sich kritisch und objektiv auseinanderzusetzen. Wirkt wenig intelligent.

Ach ja, und zu deinem Link-Text: Quark. Das erzählt dir jeder Fanatiker, ob nun Esoteriker, Religiöser oder Politischer. Und ich muss dasselbe fragen wie Dirk: Globalewas??

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 30 August 2008 - 14:05.


#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 September 2008 - 17:38

Passt zwar nicht ganz zur aktuellen Diskussion, aber ich wollte doch mit Euch teilen, was ich gestern beim Spaziergang über den Hollywood-Boulevard gesehen habe ...
Eingefügtes Bild

Scientology puscht Hubbards SF ziemlich aggressiv; in dem Gebäude drin wird man mit aufwändigem Hochglanzwerbematerial für seine frühe SF zugeschüttet ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 April 2016 - 20:07

Jetzt weiß ich: Es war eine gute Entscheidung, Filme mit Tom Cruise zu boykottieren.

 

So ein altes Terra-Astra-Heft mit Hubbard-Stories habe ich auch mal gelesen. Ich fand sie ganz unterhaltsam, aber  alles andere als herausragend.

 

Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 23 April 2016 - 20:36.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2016 - 06:41

Jetzt weiß ich: Es war eine gute Entscheidung, Filme mit Tom Cruise zu boykottieren.

 

Für mich ist Cruise ein guter Schauspieler, und seine Filme gefallen mir. Wenn ich mit meiner Paranoia kuscheln möchte, kann ich das z.B. hier:

https://scientology-...d-und-weltweit/ Und es gibt noch zahlreiche Seiten mehr, die die unterschiedlichsten Namen auflisten; freilich oft genug abgeschrieben von anderen Listen, freilich oft genug ohne wirkliche Beweise. Bashing halt.

 

Ich frage mich, ob eine Aussage wie die deine, Ralf, nicht indirekt unterstellen möchte, dass ich als jemand, dem Cruise-Filme gefallen (haben und werden), ein potenzielles Scientology-Opfer bin und nicht selbst auf mich aufpassen kann. Ich für meinen Teil bin sicher, dass ich das sogar schaffen würde, würde der Name Ralf B. in so einer Liste auftauchen.

 

:) My.



#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2016 - 09:14

Jetzt weiß ich: Es war eine gute Entscheidung, Filme mit Tom Cruise zu boykottieren.

Gruß

Ralf

ich finde solche aussagen sehr dumm und noch mehr, wenn sie von eigentlich sehr intelligenten leuten kommen.

 

was tom cruise als schauspieler angeht bin ich nicht nur voll bei my, ich finde sogar das mr. cruise ein hervorragender schauspieler ist!

ich finde die meisten seiner filme sehr sehr gut und würde mich sogar als fan von ihm bezeichnen, wohlgemerkt! fan seiner schauspielerei.

und für mich habe ich längst entschieden, den schauspieler cruise getrennt vom privatmann cruise zu sehen. über den privatmann cruise kann ich selbstredend auch nur energisch den kopf schütteln und mir an die stirn tippen, mehrmals.



#16 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 24 April 2016 - 09:49

Wir haben auch mal Shell boykottiert, obwohl der Tankwart an der Ecke ein netter Kerl ist und nichts für seinen Lieferanten kann. Das hat nichts miteinander zu tun.



#17 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 April 2016 - 10:12

Hallo My. und TFA!

 

Hier gilt die Regel: Ich bin verantwortlich für das, was ich sage bzw. schreibe. Nicht für das, was ihr versteht.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2016 - 17:19

ich finde sogar das mr. cruise ein hervorragender schauspieler ist!

 

Ich auch. Ich wollte das nur noch so ausdrücken :)

 

Hier gilt die Regel: Ich bin verantwortlich für das, was ich sage bzw. schreibe. Nicht für das, was ihr versteht.

 

Ich weiß. Und ich habe ja auch nur eine Vermutung angestellt, die nicht als Kritik gedacht war. Sic! :)

 

My.



#19 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2016 - 22:51

Von Dietmar Dath hatte es letztes Jahr einen Artikel in der FAZ zu Hubbard als Autor. Dath meinte, dass er durchaus auch Interessantes und Lesenswertes produziert hat (2. September 2007, 14:08, online kostenpflichtig).

Wieder frei verfügbar: http://www.faz.net/a...er-1464019.html

#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2016 - 18:48

TV-Tipp

 

Scientology: Ein Glaubensgefängnis

http://www.br.de/br-...ung-682596.html



#21 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 14:59

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand in diesem Forum schon mal ein Buch von L. Ron Hubbard gelesen hat (ich meine nicht "Dianetik"). Er war ja angeblich ein Science-Fiction-Autor in den 30ern und 40ern. Ich würde zwar SF-Bücher aus dieser Zeit niemals lesen, weil sie mich nur langweilen würden, aber vielleicht kennen ja andere etwas von ihm.

Scientology soll ja angeblich "Die Lehre vom Wissen" sein, enthält aber keinerlei ansatzweise brauchbares Wissen. Früher dachte ich, dass Scientologen Bücher über verschiedene Themen lesen und das daraus gewonnene Wissen dann weiterentwickeln.
Vor Jahren, als Teenager, hatte ich eine enge Beziehung zu einer Scientologin. Als ich wissen wollte, was das einem bringt, habe ich Sachen zu hören bekommen wie, es erweitere dein Bewusstsein vom Universum oder es bringe dir die Wahrheit näher. Eingefügtes Bild
Tatsache ist leider, dass Scientology eine als Religion getarnte Corporation ist, und das wollte meine Freundin damals nicht wahrhaben, L. Ron Hubbard aber schon.

Welche Schäden Scientology am menschlichen Gehirn anrichten kann (und die habe ich aus eigener Erfahrung live gesehen), soll dieses Video beweisen:

Das alles wurde mir in etwas anderer Form genauso erzählt. Anscheinend ist das Teil der globalen Gehirnwäsche.

 

Mein Gott, glaubt der wirklich, was der da redet? Außerdem fiel mir auf, dass das Video geschnitten sein muss. Manche Teile sollten wohl nicht an die Öffentlichkeit geraten und das macht mich nur noch misstrauischer. Sekte - ja, das ist das richtige Wort, das einzige Wort dafür!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#22 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 15:04

Mein Gott, glaubt der wirklich, was der da redet? 

 

Ich finde diesen Clip schlicht grossartig - weniger wegen Scientology, sondern weil es ein wunderbare Kostprobe von Cruises sehr speziellem schauspielerischen Talent ist. Die Emphase, mit der er hier völlig inhaltsfreie Statements von sich gibt, ist beachtlich. Er sagt absolut nichts und da er das zu ahnen scheint, verleiht er seinen Worten umso mehr Nachdruck. Ähnlich wie in seinen Filmen, wenn er meint, er müsse ganz grosse Emotionen spielen.


Bearbeitet von simifilm, 27 Mai 2016 - 15:04.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#23 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 15:20

Nun, in dem Punkt geb ich Dir allerdings Recht. Ein großartiger Schauspieler ist er definitiv. Kennst Du Eine Frage der Ehre? Ein phantastischer Film, ganz großartiges Spiel! Als Schauspieler ist der Mann eine Wucht, zu Scientology: Kein Wort!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 15:24

Nun, in dem Punkt geb ich Dir allerdings Recht. Ein großartiger Schauspieler ist er definitiv. Kennst Du Eine Frage der Ehre? Ein phantastischer Film, ganz großartiges Spiel! Als Schauspieler ist der Mann eine Wucht, zu Scientology: Kein Wort!

 

Yep, ich kenne den Film. Typisches Beispiel für das Cruise'sche Jetzt-muss-ich-aber-ganz-intensiv-Spielen-Overacting.

 

Cruise kann in der Tat eine Wucht sein, und zwar immer dann, wenn er nicht meint, ganz intensiv spielen zu müssen. Etwa immer dann, wenn er primär körperlich agiert - etwa in den Mission: Impossible-Filmen. Auch in Eyes Wide Shut ist er gut, aber da hat Kubrick auch fast ein Jahr Zeit gehabt, um ihm das Spielen auszutreiben.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 15:31

Das heißt dann wohl, Du magst dieses Overacting-Spiel eigentlich nicht?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 16:38

Das heißt dann wohl, Du magst dieses Overacting-Spiel eigentlich nicht?

 

Nicht grundsätzlich. Ich finde es mitunter ganz unterhaltsam, und es gibt Rollen, zu denen es auch gut passt †” etwa Cruises Auftritt in Mangolia. Aber es bleibt immer Schauspiel im schlechten Sinn; man schaut jemandem zu, der sich unglaublich anstrengt, bestimmte Emotionen zu spielen, der immer zeigen will, dass jetzt gerade etwas im Innern seiner Figur geschieht. Wirklich gute Schauspieler zeichnen sich dagegen oft gerade dadurch aus, dass sie erstaunlich wenig machen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 16:40

Aha, dann stellt sich ja nur noch die Frage: Wieviele gute gibt es und wieviele overactings?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 16:41

Aha, dann stellt sich ja nur noch die Frage: Wieviele gute gibt es und wieviele overactings?

 

42.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Mai 2016 - 16:46

Jau, so kann man's auch ausdrücken! :rofl1:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2016 - 17:43

Hab mir das 1. Drittel des Clips zum 1. Mal angesehen, und musste lachen - was für ein größenwahnsinniges Geschwafel... Es mag ja sein, dass Hr. Cruise ein epiphanes Erlebnis hatte, dass ihn zum loyalen Scientologen machte. Möge er viel Spaß daran haben. Solange er mit seinem missionären Eifer - "anderen diese Ethik eintrichtern" oder was immer er da sagte - nicht in meine Nähe kommt. q:(p


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 Mai 2016 - 21:38.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0