Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Cons im Allgemeinen -


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 04 September 2008 - 15:01

Es gibt ja immer leute, die etwas rumzunörgeln haben. Grundsätzlich wird der con des SFCD durch die MV an unabhängige veranstalter vergeben. Ich finde es immer erfreulich, wenn dies mitglieder des SFCD sind. Leider wird der con zu oft zum anhängsel eines anderen cons, der sich dadurch einige besucher mehr verspricht. Das führt auch dazu, dass ein solcher con selbst für sich werben muss. Was auf die seite des SFCD gehört, ist ein link zum con. Das sollte dann aber auch immer gewährleistet sein. Ecki

Bearbeitet von Rubino, 04 September 2008 - 15:06.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 September 2008 - 19:57

Leider wird der con zu oft zum anhängsel eines anderen cons, der sich dadurch einige besucher mehr verspricht.

...was aber dem SFCD widerum um einiges mehr Aufmerksamkeit bringt, als wenn er sich quasi irgendwo im stillen Kämmerlein trifft. Aber was sage ich einem, der auf der letzten MV gegen den BuCon gestimmt hat, auf dem er meiner Erinnerung nach nie war und von dem er nicht die geringste Ahnung hat. Reine SFCD-Cons werden nie die Grösse eines DortCons, BuCons, ColoniaCons oder ElsterCons erreichen. Insofern ist ein Anhängen an andere Cons absolut zu begrüssen.

Bearbeitet von Starcadet, 04 September 2008 - 19:58.

23753abef3102012.gif


#3 Gast_Brian Connolly_*

Gast_Brian Connolly_*
  • Guests

Geschrieben 05 September 2008 - 05:05

Ich stimme Ecki voll und ganz zu (und verstehe die Antwort von Stacadet nicht): Die Con-Seite des SFCD sollte eine eigenständige Seite sein und keine simple Weierleitung auf die Seite des jeweils aktuellen Veranstalters des SFCD-Cons. Da könnte man dann auch über bereits stattgefundene Cons berichten, inklusive Fotogallerien etc. pp.

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2008 - 07:03

Ich stimme Ecki voll und ganz zu (und verstehe die Antwort von Stacadet nicht): Die Con-Seite des SFCD sollte eine eigenständige Seite sein und keine simple Weierleitung auf die Seite des jeweils aktuellen Veranstalters des SFCD-Cons. Da könnte man dann auch über bereits stattgefundene Cons berichten, inklusive Fotogallerien etc. pp.

Sorry, aber man kann die Converanstalter nicht zwingen, die vorhandenen Domains und den zugehörigen Webspace zu nutzen, wenn sie nicht wollen. My.

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 September 2008 - 07:11

Ich stimme Ecki voll und ganz zu (und verstehe die Antwort von Stacadet nicht): Die Con-Seite des SFCD sollte eine eigenständige Seite sein und keine simple Weierleitung auf die Seite des jeweils aktuellen Veranstalters des SFCD-Cons. Da könnte man dann auch über bereits stattgefundene Cons berichten, inklusive Fotogallerien etc. pp.

Dann lies mal bitte, um was es genau ging: es ging um einen eigenständigen SFCD-Con, den Ecki haben möchte, NICHT um die Seite eines solchen. Da bin ich komplett anderer Ansicht. Ansonsten: 2008 hatten wir einen Con, der schlicht und einfach "SFCD-Con" hiess. Ohne irgendwo Anhängsel zu sein. Ergebnis: wie geplant, schwarze Zahlen zwar, aber Besucherzahlen, über die wir besser schweigen. Da begrüsse ich doch, dass sich 2010 der ElsterCon als guter Gastgeber erweisen wird. Und 2011 dann der BuCon (und ja, wir versuchens wieder...diesmal mit einstimmiger Solidarität des Vorstandes...).

Bearbeitet von Starcadet, 05 September 2008 - 07:12.

23753abef3102012.gif


#6 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 05 September 2008 - 10:57

Ich werde mal ohne zitate auskommen, weil sie hier nicht weiter führen.Die situation ist eine konsequenz aus all den voran gegangenen jahren. Mein interesse war stets, dass der vorstand des SFCD unseren con veranstaltet. Dieser verantwortung hat er sich über jahrzehnte mehr und mehr entzogen. Statt dessen wurde der con zum anhängsel von anderen cons, wo nur noch die MV stattfand. Die identifikation der mitglieder mit ihrem club näherte sich dem nullpunkt. Verständlicherweise konnte es nicht im interesse des veranstaltenden cons sein, die tatsache, dass der SFCD (auch finanziell) dabei war, in den mittelpunkt zu stellen oder auch nur besonders hervor zu heben. Eine werbung für den SFCD war keiner dieser cons; die diktion war eher, darauf hinzuweisen, dass in selbst erfüllender voraussicht der SFCD ja gar nicht im stande sei, cons zu veranstalten. Eine solche ansicht wirkt in der tat zyklisch. Ich habe dann selber mehrere cons für den SFCD veranstaltet. Und auch der SchlossCon gehört in diese reihe (nicht von mir veranstaltet).Wir sind nicht davor gefeit, dass der vorstand nicht die notwendige aktivität im vorfeld entfaltet. Dennoch ist die grundidee dieser vorgehensweise besser als die appendix-varante. (Diese sollte nur die ausnahme darstellen.)Eine augenblicksbetrachtung des MühlCons ersetzt nicht die beobachtung über jahre.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 September 2008 - 12:01

Die situation ist eine konsequenz aus all den voran gegangenen jahren. Mein interesse war stets, dass der vorstand des SFCD unseren con veranstaltet. Dieser verantwortung hat er sich über jahrzehnte mehr und mehr entzogen. Statt dessen wurde der con zum anhängsel von anderen cons, wo nur noch die MV stattfand. Die identifikation der mitglieder mit ihrem club näherte sich dem nullpunkt. Verständlicherweise konnte es nicht im interesse des veranstaltenden cons sein, die tatsache, dass der SFCD (auch finanziell) dabei war, in den mittelpunkt zu stellen oder auch nur besonders hervor zu heben. Eine werbung für den SFCD war keiner dieser cons; die diktion war eher, darauf hinzuweisen, dass in selbst erfüllender voraussicht der SFCD ja gar nicht im stande sei, cons zu veranstalten. Eine solche ansicht wirkt in der tat zyklisch. Ich habe dann selber mehrere cons für den SFCD veranstaltet. Und auch der SchlossCon gehört in diese reihe (nicht von mir veranstaltet). Wir sind nicht davor gefeit, dass der vorstand nicht die notwendige aktivität im vorfeld entfaltet. Dennoch ist die grundidee dieser vorgehensweise besser als die appendix-varante. (Diese sollte nur die ausnahme darstellen.) Eine augenblicksbetrachtung des MühlCons ersetzt nicht die beobachtung über jahre.

Ich wage zu bezweifeln, ob der von dir veranstaltete LyCon als SFCD-Con eine Werbung für den Club war. Ich persönlich erwarte handfestes Programm und nicht ein Wochenende gemütliches Besammensein. Ersteres ist fester Bestandteil aller Cons, die ich mache und noch machen werde. Und bei denen ich fürs Programm verantwortlich bin... :whistling: Werbung bedeutet für mich auch, dass der Faktor Presse eine grosse Rolle spielt. Dieser Faktor war sowohl beim SFCD-Con 2008 - 3 Reporter - (verdammt nochmal, es gibt KEINEN MühlCon) als auch beim JubiCon -3 Reporter - gegeben. Ich behaupte, dass für den SchlossCon wohl wieder mal nur szene-intern Werbung gemacht wird. Bei Leuten, die wahrscheinlich gar kein Interesse am Con haben. Wenn nicht, da siehs mal als Anregung. Wenn Du wissen willst, wie gut Deine Werbung im Internet war, genügt die Eingabe in Google. Die Spacedays in Kombination mit dem Ort sind da 14.200 Mal zu finden, die FedCon mit 10 mal mehr Besuchern "nur" etwas über 20000 Mal. Eine intensive Pressearbeit ist für mich die einzige Chance, der im Fandom und unter den Clubs verbreiteten Mitglieder-Inzucht zu entkommen. Wieso muss sich eigentlich immer der Vorstand um den SFCD-Con kümmern ? Reichlich altmodische Ansicht, wohl aus einer Zeit als noch Ernsting und Co diktiert haben, wo der Hase lang läuft. Es ist durchaus zu begrüssen, wenn sich überhaupt Leute finden, die das Wagnis SFCD-Con eingehen wollen. Denn mit schwarzen Zahlen darf man da nicht rechnen. Und noch weniger, dass man von seinen Besuchern automatisch für den Con geliebt wird.

Bearbeitet von Starcadet, 05 September 2008 - 12:03.

23753abef3102012.gif


#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2008 - 17:48

Mein interesse war stets, dass der vorstand des SFCD unseren con veranstaltet. Dieser verantwortung hat er sich über jahrzehnte mehr und mehr entzogen. Statt dessen wurde der con zum anhängsel von anderen cons, wo nur noch die MV stattfand. Die identifikation der mitglieder mit ihrem club näherte sich dem nullpunkt.

Ich war ja am Anfang etwas irritiert, aber hier stimme ich Dir absolut zu, Du hast mich überzeugt. Aber im Prinzip würde ich lieber zu einem Con gehen, auf dem auch Bücher etc. ge- und verkauft werden, auf dem tolle Präsentationen laufen, interessante Veranstaltungen geplant sind und auf dem auch meinem 8jährigem Sohn etwas geboten wird. Was stellst Du Dir denn so unter einem SFCD-Con vor ?

#9 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 05 September 2008 - 19:13

Aber im Prinzip würde ich lieber zu einem Con gehen, auf dem auch Bücher etc. ge- und verkauft werden, auf dem tolle Präsentationen laufen, interessante Veranstaltungen geplant sind und auf dem auch meinem 8jährigem Sohn etwas geboten wird.

Das ist genau meine Zielrichtung (Auch wenn mein Sohn 15 Jahre alt ist). Aber ist die komplette Ausrichtung eines Cons Aufgabe des Vorstands? Es ist an anderer Stelle die Idee aufgewofen worden, dass der SFCD mindestens einen eigenen Programmpunkt macht. Es können meiner Ansicht nach auch mehrere sein, die unter dem Prädikat "SFCD proudly presents ...) laufen und nicht nur eine MV, die ja schwerpunktmäßig nur die Mitglieder interessiert. Gruß Ralf

Bearbeitet von d'wolf, 06 September 2008 - 06:19.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#10 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 05 September 2008 - 20:02

Wenn Du wissen willst, wie gut Deine Werbung im Internet war, genügt die Eingabe in Google. Die Spacedays in Kombination mit dem Ort sind da 14.200 Mal zu finden, die FedCon mit 10 mal mehr Besuchern "nur" etwas über 20000 Mal.

Hanse Con Lübeck: 16200
und *staune*
LyCon Lübeck: 589000
Ich glaube aber nicht, dass das wirklich Aussagekraft hat!!! :unsure:
Die Idee mit Google sagt wohl über Werbung nichts aus!
Ad astra

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 05 September 2008 - 20:06.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2008 - 22:04

Der Gedanke, daß der Vorstand in persona einen Con für den SFCD zu veranstalten hat, ist reizvoll, zeugt aber leider von übertriebener Bequemlichkeit und Konsumentenverhalten.Ich denke, es ist richtig, daß der SFCD seine Cons selbst veranstaltet.Ich denke auch, daß es möglich ist, sie größer ausfallen zu lassen, als es in Mühltal 2008 der Fall war.Aber ich denke auch, daß es wenn, dann eine Aufgabe des gesamten Vereines ist. Insofern hoffe ich, daß die Schlosscon-2009-Veranstalter sich als SFCD-Mitglieder sehen, die einen SFCD-Con veranstalten. (Daß sie es wohl nicht tun, kann man daran erkennen, daß sie SFCD-Ressourcen wohl nicht nutzen wollen, aber das ist dann wiederum ein anderes Thema, das Matthew und Ecki untereinander ausmachen müssen.)My.

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2008 - 22:21

Der Gedanke, daß der Vorstand in persona einen Con für den SFCD zu veranstalten hat, ist reizvoll, zeugt aber leider von übertriebener Bequemlichkeit und Konsumentenverhalten.

Es hat keiner gesagt, daß der Vorstand dies alleine machen soll. Aber ich finde es eigentlich eine gute Idee.

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2008 - 22:31

Es hat keiner gesagt, daß der Vorstand dies alleine machen soll.

Doch. Ecki zum Beispiel. Und ich denke, er hat es auch so gemeint.

Aber ich finde es eigentlich eine gute Idee.

Genau. Du bist ja auch nicht im Vorstand und hast keine Arbeit damit. My.

#14 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 05 September 2008 - 23:48

Da My ja auch früher schon mal im fandom war, weiß er eigentlich ganz genau, dass das veranstalten des vorstands bedeutet hat, dass dieser im vorhinein etwas dirigiert und mögliche durchführende auftut, anstatt beim con selbst hilflos in der gegend herum zu gucken, wer denn nun den nächsten con machen könnte. Selbstverständlich kann der vorstand sich auch selbst einbringen (wie in diesem jahr).

Veranstalter waren immer sfcd-mitglieder (im anfang einmal die städtegruppen des SFCD), aber der vorstand hat sich gekümmert und für den fall, dass sich niemand zur verfügung stellte, auch mal selbst den con organisiert, vor allem, wenn veranstalter ausfielen.

Ressourcen des SFCD werden immer gern genutzt, wenn der vorstand (völlig informell) erzählt, was er damit meint.

Ich möchte dann auch mal anregen, HanseCons und LyCons nicht zu verwechseln. Mir ist erinnerlich, dass ich auf dem letzten LyCon u.a. James P Hogan und Oliver Henkel zu besuch hatte, welch letzterer durch seine "echt alternative" stadtführung glänzte. Es gab einen hervorragenden talk am freitag mit etlichen autoren, an den folgetagen lesungen, kaffeeklatsches und signiermöglichkeiten zu jeder zeit. Was hat diesem con gefehlt?

Und es war ein con im rahmen des SFCD.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#15 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 September 2008 - 23:57

@BeckinsaleSicher geht es auch etwas grösser als in Mühltal. Allerdings war es bei diesem Event nie die Absicht (und schon gar nicht meine), Besucherrekorde zu erzielen. Der Con war nett, es hat niemand draufgelegt, schlechte Berichte habe ich nicht gelesen (außer im Sonntagmorgen-Magazin, welches hoffentlich von den Spacedays wegbleibt)...also im Prinzip alle Ziele erreicht. Das Schielen nach Besucherquote heben wir uns für die Spacedays an diesem Wochenende und den BuchmesseCon am 18. Oktober auf. :unsure: @SF DinnerWenn ich LyCon eingebe, dann taucht der Con, realistisch gesehen, eigentlich nur im allerersten Treffer auf. Dann schwenkt Google sofort zu Lycos oder beschränkt sich auf Lübeck. Nun ja... :smokin:

23753abef3102012.gif


#16 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 September 2008 - 06:24

... und Oliver Henkel zu besuch hatte, welch letzterer durch seine "echt alternative" stadtführung glänzte.

Ein wirkliches Highlight! Ich fand den LyCon persönlich sehr gelungen!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#17 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2008 - 06:33

Macht doch bitte zum Thema einen eigenen Thread auf. Es ist wichtig und gehört nicht hier rein zum Schloss-Con.

#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2008 - 07:01

Warum steht das denn nicht auf SFCD-Con.de ?

Also ich finde die Lösung mit der Weiterleitung nicht optimal. SFCD-CON.DE sollte in der Form wie gehabt erhalten bleiben und Links bieten, die auf aktuelle UND vergangene CON-Websites weiterführen, sozusagen als übergeordnete, sammelnden Instanz. Wo find ich den jetzt noch mal was zum Mühltal-Con? Con-Nachlesen usw?

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2008 - 07:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 06 September 2008 - 15:17

Also ich finde die Lösung mit der Weiterleitung nicht optimal. SFCD-CON.DE sollte in der Form wie gehabt erhalten bleiben und Links bieten, die auf aktuelle UND vergangene CON-Websites weiterführen, sozusagen als übergeordnete, sammelnden Instanz. Wo find ich den jetzt noch mal was zum Mühltal-Con? Con-Nachlesen usw?

Ich habe schon länger die seite sfcd-con.de nicht mehr aufgerufen und hatte mir wirklich vorgestellt, dass diese seite auf alle gewesenen und projektierten sfcd-cons hinweist. Das obige zitat ist befolgenswert. Nun ist ja My ohnehin schon in allen gassen zu gange. Ich mache mich also anheischig, ihm diese arbeit abzunehmen. Also, Michael, wenn ich eine solche linkliste zusammenstellen soll, schreib's mir hier (damit sich keiner doppelte arbeit macht). Ich werde die liste in members,aol.com/FanTimes verwenden und ebenfalls dir zuschciken. Ich meine auch, genau das wäre eine wichtige aufgabe von sfcd-con.de

Bearbeitet von Rubino, 06 September 2008 - 15:20.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2008 - 22:22

Da My ja auch früher schon mal im fandom war, weiß er eigentlich ganz genau, dass das veranstalten des vorstands bedeutet hat, dass dieser im vorhinein etwas dirigiert und mögliche durchführende auftut, anstatt beim con selbst hilflos in der gegend herum zu gucken, wer denn nun den nächsten con machen könnte. Selbstverständlich kann der vorstand sich auch selbst einbringen (wie in diesem jahr).

Das mag sein, ja. Allerdings kann ich mich, ganz ehrlich gesagt, aus meiner ersten Zeit im SFCD nicht wirklich an so einen Vorstand erinnern, der in dieser Beziehung aktiv - so richtig aktiv - gewesen wäre. Aber ich bin dir für Erinnerungsauffrischung dankbar, keine Frage. Möglicherweise habe ich es wirklich nur vergessen.

Veranstalter waren immer sfcd-mitglieder (im anfang einmal die städtegruppen des SFCD), aber der vorstand hat sich gekümmert und für den fall, dass sich niemand zur verfügung stellte, auch mal selbst den con organisiert, vor allem, wenn veranstalter ausfielen.

Nun, die Zeiten der Städtegruppen sind ja nun offensichtlich vorbei, sieht man von Hannover ab, aber selbst bei denen gehe ich mal eher davon aus, dass die keinen SFCD-Jahrescon alleine stemmen möchten. Obwohl ich z.B. mehrere auch ganz private Gründe hätte, einen SFCD-Jahrescon in Hannover zu unterstützen. Aber, wie gesagt, die Zeit der Städtegruppen ist vorbei. Und letztlich war es für den SFCD - gleich, ob den Verein an sich, evtl. veranstaltungswütige Mitglieder oder auch nur den Vorstand - einfach und einfacher, sich auch das eine oder andere Mal an einen anderen Con anzuhängen. Ein besonders gutes Beispiel sind hier doch z.B. die Cons in den neuen Bundesländern - ja, ich weiß, eine blöde Bezeichnung -, in denen der SFCD eine perfekte, gut organisierte Struktur vorfand, einen guten, einen wirklich guten Con, den er in der Gegend - selbst mit dem Argument: „Dieser Con ist für euch, Ossis!“ - niemals nie nicht hätte stemmen können.

Ressourcen des SFCD werden immer gern genutzt, wenn der vorstand (völlig informell) erzählt, was er damit meint.

Der derzeit amtierende Vorstand hat dazu nichts zu sagen. Nicht als Vorstand. Der Beirat im derzeit amtierenden Vorstand würde sagen, dass damit z.B. die Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de gemeint sind. Der Schriftführer im derzeit amtierenden Vorstand sagt das auch. Und der zukünftige Vorstand wird durch eine entsprechende Maßgabe in schriftlicher Form den Veranstaltern von SFCD-Jahrescons - also reinrassigen, keinen, an denen sich der SFCD anhängen sollte - vorschreiben, dass diese Domains zu nutzen sind. Zum Beispiel.

Sicher geht es auch etwas grösser als in Mühltal. Allerdings war es bei diesem Event nie die Absicht (und schon gar nicht meine), Besucherrekorde zu erzielen. Der Con war nett, es hat niemand draufgelegt, schlechte Berichte habe ich nicht gelesen (außer im Sonntagmorgen-Magazin, welches hoffentlich von den Spacedays wegbleibt)...also im Prinzip alle Ziele erreicht. Das Schielen nach Besucherquote heben wir uns für die Spacedays an diesem Wochenende und den BuchmesseCon am 18. Oktober auf.

Keine Kritik am Mühltal-SFCD-Jahrescon. Ich fand ihn gut, wie er war. Keine Frage. Aber ich wollte sagen, dass es keinen Grund gibt, nicht auch einmal wieder einen größer designten Jahrescon des SFCD ins Auge zu fassen. Man muß es nur wollen. Wer auch immer „man“ ist. Es ist ja z.B. nicht ausgeschlossen, dass der SFCD-Jahrescon auf dem BuCon 2011 nicht eine wirkliche 50:50-Kooperation wird.

Also ich finde die Lösung mit der Weiterleitung nicht optimal. SFCD-CON.DE sollte in der Form wie gehabt erhalten bleiben und Links bieten, die auf aktuelle UND vergangene CON-Websites weiterführen, sozusagen als übergeordnete, sammelnden Instanz. Wo find ich den jetzt noch mal was zum Mühltal-Con? Con-Nachlesen usw?

Gemach, gemach. Die Daten zu Mühltal 2008 sind nicht weg, nur nicht gleich im Zugriff. Das Problem im Augenblick ist einfach, dass eine sinnvolle Struktur mit vergangenen, aktuellen und zukünftigen SFCD-Jahrescons nur dann aufzubauen ist, wenn alle Veranstalter den Bereich auf den Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de auch nutzen. Das tun sie im Augenblick nicht. Doppelarbeit - indem z.B. jemand die Daten des SchlossCon 2009, um ein Beispiel zu nennen, noch einmal erfasst - ist nicht angesagt. So lange: Gemach, gemach. Sorry.

Ich habe schon länger die seite sfcd-con.de nicht mehr aufgerufen und hatte mir wirklich vorgestellt, dass diese seite auf alle gewesenen und projektierten sfcd-cons hinweist. Das obige zitat ist befolgenswert. Nun ist ja My ohnehin schon in allen gassen zu gange. Ich mache mich also anheischig, ihm diese arbeit abzunehmen. Also, Michael, wenn ich eine solche linkliste zusammenstellen soll, schreib's mir hier (damit sich keiner doppelte arbeit macht). Ich werde die liste in members,aol.com/FanTimes verwenden und ebenfalls dir zuschciken. Ich meine auch, genau das wäre eine wichtige aufgabe von sfcd-con.de

Danke, Ecki. Aber das ist nicht mit einer Linkliste getan. Es gehören die kompletten, con-bezogenen Inhalte auf sfcdcon.de bzw. sfcd-con.de. Nicht nur Links auf irgendeine Fremdseite. Das ist ja der eigentliche Knackpunkt dieses Teils der Diskussion. My.

#21 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 07 September 2008 - 20:44

Das mag sein, ja. Allerdings kann ich mich, ganz ehrlich gesagt, aus meiner ersten Zeit im SFCD nicht wirklich an so einen Vorstand erinnern, der in dieser Beziehung aktiv - so richtig aktiv - gewesen wäre. Aber ich bin dir für Erinnerungsauffrischung dankbar, keine Frage. Möglicherweise habe ich es wirklich nur vergessen.

Na, ja, es war wohl so, dass zu deiner zeit diese aktivität auch schon im schwinden begriffen war. Ich erhebe diesen vorwurf ja nun wirklich schon seit jahrzehnten.

Nun, die Zeiten der Städtegruppen sind ja nun offensichtlich vorbei, sieht man von Hannover ab, aber selbst bei denen gehe ich mal eher davon aus, dass die keinen SFCD-Jahrescon alleine stemmen möchten.

Tatsächlich sind die hannoveraner inzwischen wirklich zu bequem geworden. Was nicht stimmt, ist, dass die städtegruppen nicht mehr existieren. Die personalisierung ist so weit fortgeschritten (im blick der fans), dass sie nicht merken (wollen), dass beim LyCon immer auch der SFCL und beim SchlossCon H.E.I.N.Z. mit auf der matte standen. Und das sind sf-clubs.

Der derzeit amtierende Vorstand hat dazu nichts zu sagen. Nicht als Vorstand. Der Beirat im derzeit amtierenden Vorstand würde sagen, dass damit z.B. die Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de gemeint sind. Der Schriftführer im derzeit amtierenden Vorstand sagt das auch.
Und der zukünftige Vorstand wird durch eine entsprechende Maßgabe in schriftlicher Form den Veranstaltern von SFCD-Jahrescons - also reinrassigen, keinen, an denen sich der SFCD anhängen sollte - vorschreiben, dass diese Domains zu nutzen sind.

Ach, so, und ich hatte schon gedacht, der SFCD habe wirklich ressourcen anzubieten. Ohne übel nehmen zu wollen, ist in diesem zusammenhang doch angebracht zu fragen, wie weit eben diese ressourcen in all den jahren wirklich aktuell nutzbar gewesen sind.

Sorry.
Danke, Ecki. Aber das ist nicht mit einer Linkliste getan. Es gehören die kompletten, con-bezogenen Inhalte auf sfcdcon.de bzw. sfcd-con.de. Nicht nur Links auf irgendeine Fremdseite. Das ist ja der eigentliche Knackpunkt dieses Teils der Diskussion.

Macht nichts. Ich stehe auf dem standpunkt: wenn ich mich schon mal zur arbeit durchgerungen habe, fange ich einfach an, bevor ich zweitausend postings absondere, warum manches anders und besser gehen müsste, was, wie sich später heraus stellt, nicht anders und nicht besser geht. Ich habe ja erst mal mein lange vernachlässigtes Fan Times. Wenn sich später sfcd.eu (und andere) daran anhängen werden, habe ich schon heute nichts dagegen.

Ad Astra (in Hamburg ist das ein bier).

Bearbeitet von Rubino, 07 September 2008 - 21:06.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#22 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 September 2008 - 21:15

Ich habe ja erst mal mein lange vernachlässigtes Fan Times.

Ich hoffe du machst da weiter?! Würde mich echt freuen. :) Ad astra und durch den Dreck zum Speck.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#23 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 September 2008 - 00:29

Vielleicht interressierts unseren Ecki ja, dass ich gerade von einem SFCD-Event mit knapp 700 (in Worten: Siebenhundert !!) Besuchern komme. Die Spacedays in Darmstadt haben es doch tatsächlich geschafft, ihre Besucherzahlen zum zweiten Mal hintereinander zu verdoppeln.So, und nun nenn mir mal einer ein SFCD-Event, welches jemals diese Grösse hatte. Na ?Ich könnte ja jetzt ganz frech vorschlagen, der SFCD solle seine JahresCons über Bord werfen und nur noch solche Events machen. :)

23753abef3102012.gif


#24 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 08 September 2008 - 07:14

Vielleicht interressierts unseren Ecki ja, dass ich gerade von einem SFCD-Event mit knapp 700 (in Worten: Siebenhundert !!) Besuchern komme. Ich könnte ja jetzt ganz frech vorschlagen, der SFCD solle seine JahresCons über Bord werfen und nur noch solche Events machen. :)

Da ist ja nichts freches dran. Ich habe auch gar nichts dagegen, dass der SFCD zum BuCon o.ä. mobilisiert. Ich muss weiterhin nicht unbedingt Darmstädter ereignisse persönlich in augenschein genommen haben, dafür hat es seit 1963 schon sehr viele events dieser art gegeben (auch als man es noch nicht für geboten hielt, sie mit diesem ausdruck zu belegen). Dennoch gehört der sfcd-con in eine andere klasse (statt masse). Trotz wieder kehrender bemühungen von (teilweise relativen) neos, das augenmerk auf nur sehr kurzzeitige fans zu richten, hat der SFCD eine gewisse kontinuität gewahrt -- trotz einiger seiner vorstände :-) --, während andere sehr großmäulige und immer wieder scheinbar erfolgreichere clubs längst das zeitliche gesegnet haben. Dafür hat ein SFCD e.V. auch die wichtigen langfristigen projekte zu stemmen, die den eintagsfliegen des fandoms immer so langweilig vorkommen. Die temporäre orientierung ausschließlich auf größere menschenmengen ist da eher kontrproduktiv.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 September 2008 - 21:09

Die temporäre orientierung ausschließlich auf größere menschenmengen ist da eher kontrproduktiv.

Unsinn! Ich kann da nur von mir sprechen, aber solang ich aktive Fandomsarbeit mache, gehe ich mit unseren Events immer, ich betone, IMMER mit Hilfe der Presse und anderen Möglichkeiten an die breite Öffentlichkeit. Das kann ich guten Gewissens natürlich nur, wenn ich ein massentaugliches Angebot mit ebenso massentauglichen Eintrittspreisen habe. Oder hat schon mal jemand einen SFCD-Con für 3 Euro Eintritt gesehen ? Würden wir das nicht tun, gäbs uns hier schon lange nicht mehr oder nur als Winzgrüppchen in irgendwelchen Hinterzimmern, welches schon personell nicht in der Lage ist, ein adäquates SF-Event zu stemmen. Ich halte dagegen: aus der Masse destiliert sich immer wieder auch Klasse, also Leute, die dabei bleiben (manche kenne ich schon seit Beginn des Darmstädter Stammtischs 1994) und sich irgendwann aktiv einbringen. Du kennst Brigitte und Alex ? Ja ? Gut. Das sind sehr gute Beispiele für Leute, die wir quasi ausgegraben haben und die verdammt aktiv sind, quasi mit den Kern der Darmstädter SF-Szene bilden. Besuchen ja auch immer den HanseCon... :thumb: Ohne solche Leute und eine fähige Orga an der Spitze wären solche Events (ich hab nix gegen diesen Begriff...) absolut nicht möglich. Und dafür kann man ihnen nicht genug danken.

Bearbeitet von Starcadet, 08 September 2008 - 21:12.

23753abef3102012.gif


#26 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 09 Oktober 2008 - 23:51

Grundsätzlich wird der con des SFCD durch die MV an unabhängige veranstalter vergeben. Ich finde es immer erfreulich, wenn dies mitglieder des SFCD sind. Leider wird der con zu oft zum anhängsel eines anderen cons, der sich dadurch einige besucher mehr verspricht.

Ich finde es eigentlich eine gute Mischung, teils direkte SFCD-Jahrescons, teils existierende Cons, die den SFCD integrieren. Ich mag Abwechslung. ;) Außerdem sollte sich dadurch über die Jahre für jeden mal eine Con finden, die ansprechend und nicht zu weit weg ist. :smokin:

Da My ja auch früher schon mal im fandom war, weiß er eigentlich ganz genau, dass das veranstalten des vorstands bedeutet hat, dass dieser im vorhinein etwas dirigiert und mögliche durchführende auftut, anstatt beim con selbst hilflos in der gegend herum zu gucken, wer denn nun den nächsten con machen könnte. Selbstverständlich kann der vorstand sich auch selbst einbringen (wie in diesem jahr).

Veranstalter waren immer sfcd-mitglieder (im anfang einmal die städtegruppen des SFCD), aber der vorstand hat sich gekümmert und für den fall, dass sich niemand zur verfügung stellte, auch mal selbst den con organisiert, vor allem, wenn veranstalter ausfielen.

Ah, okay, der Vorstand sollte schon als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Ich hatte Dich zunächst so verstanden, daß Du möchtest, daß der Vorstand die SFCD-Cons *allein* organisiert. Da wäre ich gegen, Cons sollten von Personen organisiert werden, die das gern tun und auch wissen, wie das geht (beides wäre bei mir nicht der Fall).

Ressourcen des SFCD werden immer gern genutzt, wenn der vorstand (völlig informell) erzählt, was er damit meint.

Die Con-Veranstalter können doch auch beim Vorstand nachfragen. Zusammenarbeit erfordert immer die Mitarbeit beider Seiten. :)

Mir ist erinnerlich, dass ich auf dem letzten LyCon u.a. James P Hogan und Oliver Henkel zu besuch hatte, welch letzterer durch seine "echt alternative" stadtführung glänzte. Es gab einen hervorragenden talk am freitag mit etlichen autoren, an den folgetagen lesungen, kaffeeklatsches und signiermöglichkeiten zu jeder zeit. Was hat diesem con gefehlt?

Wenn Du die letzte SFCD-Jahrescon in Lübeck meinst (ich erinnere mich nicht so genau an die Namen der diversen Cons): Mir hat ein einigermaßen aussagekräftiges Programm ausreichend rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn (mindestens 3 Monate) gefehlt. Ich melde mich nicht für eine Veranstaltung an, bei der ich im Unklaren darüber gelassen werde, was mir dort geboten wird (oder eben nicht geboten wird), und ich bin im Allgemeinen etwa zwei bis drei Monate vorher wochenendmäßig ziemlch ausgebucht (wobei kurzfristige Dienstreisen die Planung gern durcheinanderschmeißt...). Meine Kenntnisse über die diversen Cons sind nicht ausreichend, um ohne Programm abschätzen zu können, ob mich die Con interessiert oder nicht. :)

Also ich finde die Lösung mit der Weiterleitung nicht optimal. SFCD-CON.DE sollte in der Form wie gehabt erhalten bleiben und Links bieten, die auf aktuelle UND vergangene CON-Websites weiterführen, sozusagen als übergeordnete, sammelnden Instanz. Wo find ich den jetzt noch mal was zum Mühltal-Con? Con-Nachlesen usw?

*zustimm* Eine Zuarbeit der verschiedenen Con-Veranstalter wäre dazu aber sehr hilfreich...

Der Beirat im derzeit amtierenden Vorstand würde sagen, dass damit z.B. die Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de gemeint sind.
Der Schriftführer im derzeit amtierenden Vorstand sagt das auch.

Der Beirat im neuen Vorstand sagt dasselbe. :)

Die Daten zu Mühltal 2008 sind nicht weg, nur nicht gleich im Zugriff.
Das Problem im Augenblick ist einfach, dass eine sinnvolle Struktur mit vergangenen, aktuellen und zukünftigen SFCD-Jahrescons nur dann aufzubauen ist, wenn alle Veranstalter den Bereich auf den Domains sfcdcon.de und sfcd-con.de auch nutzen. Das tun sie im Augenblick nicht. Doppelarbeit - indem z.B. jemand die Daten des SchlossCon 2009, um ein Beispiel zu nennen, noch einmal erfasst - ist nicht angesagt.
[...]
Danke, Ecki. Aber das ist nicht mit einer Linkliste getan. Es gehören die kompletten, con-bezogenen Inhalte auf sfcdcon.de bzw. sfcd-con.de. Nicht nur Links auf irgendeine Fremdseite. Das ist ja der eigentliche Knackpunkt dieses Teils der Diskussion.

*zustimm*

Das kann ich guten Gewissens natürlich nur, wenn ich ein massentaugliches Angebot mit ebenso massentauglichen Eintrittspreisen habe. Oder hat schon mal jemand einen SFCD-Con für 3 Euro Eintritt gesehen ?

Nein. Schade eigentlich! :)

Würden wir das nicht tun, gäbs uns hier schon lange nicht mehr oder nur als Winzgrüppchen in irgendwelchen Hinterzimmern, welches schon personell nicht in der Lage ist, ein adäquates SF-Event zu stemmen.

Ich habe nichts gegen kleine Cons! (auch wenn es esher unwahrscheinlich ist, daß ich da hingehe, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack, bin eh kein sondferliche Congänger) Meiner Meinung nach haben große *und* kleine Cons beide ihre Daseinsberechtigung, denn glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden. :)

Ich halte dagegen: aus der Masse destiliert sich immer wieder auch Klasse, also Leute, die dabei bleiben (manche kenne ich schon seit Beginn des Darmstädter Stammtischs 1994) und sich irgendwann aktiv einbringen. Du kennst Brigitte und Alex ? Ja ? Gut. Das sind sehr gute Beispiele für Leute, die wir quasi ausgegraben haben und die verdammt aktiv sind, quasi mit den Kern der Darmstädter SF-Szene bilden. Besuchen ja auch immer den HanseCon... :thumb:

Ohne solche Leute und eine fähige Orga an der Spitze wären solche Events (ich hab nix gegen diesen Begriff...) absolut nicht möglich. Und dafür kann man ihnen nicht genug danken.

*zustimm*

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Veranstalter *aller* SF-Cons, egal ob groß oder klein!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0