Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 223


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 09:54

Vielleicht passt in diesem Zusammenhang hierher, dass Michael Haitel einen AN-Beitrag von Herbert Thiery angeblich nicht in den AN veröffentlichen will.

Das ist korrekt. Der Beitrag wird in den ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht veröffentlicht. Zu den Gründen siehe weiter unten.

Auch eine diesbezügliche Vorstandsentscheidung bzw. MV-Entscheidung würde er ignorieren, munkelt man.

Eine Vorstandsentscheidung wird es dazu sowieso nicht (mehr) geben. Wer sollte das denn entscheiden? Eine MV-Entscheidung käme sicherlich zu spät, nachdem die nächste MV in 2009 ist und selbst eine außerordentliche MV frühestens in 2 Monaten ab Zeitpunkt der Einladung stattfinden kann. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 20 September 2008 - 09:57.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 09:55

Der Beitrag von Herbert Thiery ist dieser hier:

Hier spricht der Kassierer

Liebe Mitglieder!

Zuerst möchte ich auf Martin-Strickers Leserbrief aus AN 220 antworten.
Für eine repräsentative Form des Präsentes für die DSFP-Preisträger hatte damals Andreas Eschbach seinen Preis von 1000,- € gespendet und eine Medaille statt der Buchstützen (solche hatte er bereits früher bekommen) vorgeschlagen. Der Vorstand hatte sich unabhängig davon bereits über eine neue Form des Präsentes Gedanken gemacht. Heraus kam die Medaille, die bis heute verliehen wird. Die Entwürfe für diese sowie für die Fahnen, die ebenfalls schon länger im Gespräch waren, hatte ich dann gemacht. Die Entwürfe gingen innerhalb des Vorstandes einige Male hin und her, damals noch über die sogenannte VAPA (= Vorstandsrundschreiben). Für die Diskussion innerhalb des Preiskomitees war meines Wissens (dies kann ich aber nicht mehr genau sagen, da ich es nicht mehr weiß) Andreas Kuschke zuständig, der sowohl als Geschäftsführer dem Vorstand angehört und Mitglied des Preiskomitees ist. Er war damals Kontaktmann zwischen Vorstand und Komitee.
Um die Koordination mit dem Komitee kümmerte ich mich also nicht! Irgendwann kam dann die Freigabe, und ich habe Fahnen und Medaille in Auftrag gegeben. Der Druckstock sowie 20 Medaillen kosteten dann über 1000,- €. Wo du die 3000,- € her hast, ist mir schleierhaft. Allein der Druckstock kostete knapp 1000,- €. Es handelt sich um einen Metallzylinder, etwas dicker als die Medaillen und ca. 20 cm hoch. Er „ruht“ in Öl, um nicht beschädigt zu werden, z.B. durch Rost. Man hat ihn auch beim Graveur belassen, da er ziemlich empfindlich ist, und schon bei einem möglichen Herunterfallen irreparabel beschädigt werden kann. Die 20 Medaillen wurden schon auf Vorrat gefertigt, da eine solche „Massenproduktion“ billiger ist, als jedes Jahr 2 Medaillen neu herzustellen. In die Medaillen werden dann vor der Verleihung nur noch der Name und das Jahr eingraviert.
Michael schreibt in seinem Kommentar zu diesem Brief, dass auch die „alten Geheimnisse“ aufgedeckt werden würden. Ich habe in meinem den Wahlunterlagen beigefügten Flyer bereits damit angefangen.
Zu Martins Frage nach den Mehrkosten der AN bei getrenntem Druck (zwei Hefte statt einer Doppelnummer). Die AN 220/221 haben ca. 800-1000 € mehr gekostet als die Doppel-AN 218/219.
Nun zum Thema MV-Beschlüsse. Die MV hat am 20.07.08 u. a. beschlossen, Beiträge von Vorstandsmitgliedern ungekürzt und kommentarlos zu veröffentlichen. Michael Haitel schreibt dazu in einem Beitrag zum Vorstandsforum vom 21.07.08, 23.06 Uhr, unter anderem folgendes: „†¦ Beiträge †¦ veröffentlicht werden, sobald sie in einem veröffentlichungswürdigen Zustand vorliegen. Insbesondere letzter Punkt impliziert, dass Beiträge nicht veröffentlicht werden, die nicht den stilistischen Anforderungen †¦ entsprechen, †¦, die grammatikalisch und orthographisch korrekturwürdig sind, †¦“. Ob sich da jemand eine Hintertür öffnet, um den Beschluss zu unterlaufen? Hat nicht vielmehr der Chefredakteur u. a. die Aufgabe, solche Kleinigkeiten sowieso zu verbessern oder den Autor zumindest rechtzeitig zu informieren und ihm die Chance zur Korrektur selbst zu geben?
Zur Wahl muss man in einem Beitrag im Vorstandsforum vom 21.08.08, 19.05 Uhr, von Michael Haitel folgendes lesen: „Ich werde mir †¦ einen Anwalt suchen der die Amtsenthebung des †¦ Kassierers vorbereiten und bei der ersten sich bietenden Gelegenheit in Gang setzen wird.“ Dies bedarf keines weiteren Kommentars.
Wie ich gehört habe, soll ein -wie soll ich sagen- Bericht zur Mitgliederversammlung von Hermann Ritter in AN erscheinen, der in einem anderen Magazin bereits erschienen ist. Darin verballhornt er meinen Namen auf vielfältigste Weise. Misst man den Chefredakteur an seinen eigenen Vorgaben, dürfte dieser „Bericht“ gar nicht erscheinen bzw. müsste er meinen Namen konsequent in der richtigen Schreibweise bringen. Wer das „Werk“ liest und Ritter kennt, weiß, aus welcher Ecke es kommt.
Zum Abschluss möchte ich schon heute mitteilen, dass ich an dem SFCD-Con 2009 in Schwerin aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen kann. Wie in den letzten Jahren wurde ich wieder zum Wahlleiter in meinem Stadtbezirk berufen, d. h. ich bin mit der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung betraut. Da am 07.06.09 (= Con-Wochenende) bei uns Kommunal- und europaweit Europawahlen sind, darüber hinaus am 30.08.09 Landtagswahlen und am 27.09.09 Bundestagswahlen, werde ich zwischen Mitte März und Mitte Oktober 2009 keinen Urlaub bekommen. Insbesondere an den drei Wahlsonntagen wird der Dienst von 06.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr gehen. Und ich hatte mich schon so auf Schwerin gefreut.
Ich informiere hiermit frühzeitig die Mitgliedschaft, bevor wieder irgendwo irgendwelche Vermutungen auftauchen, die an der Wahrheit vorbei gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Saarbrücken, 03.09.08

Herbert Thiery



#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 10:10

Es gab diesbzgl. einen Emailwechsel, an dem sich auch Roger Murmann und Andreas Kuschke beteiligten, beide mit ähnlichem Tenor wie ich, wenn auch nicht so weitreichend. Zu meinen Gründen erlaube ich mir, zwei meiner Emails zu zitieren:

Ich hatte im Vorwort der ANDROMEDA NACHRICHTEN 221, Seite 3, Spalte 1, Absatz 3, klar zum Ausdruck gebracht, daß solche Texte in den ANDROMEDA NACHRICHTEN grundsätzlich nichts mehr zu suchen haben. Es mag sein, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN u.a. Sprachrohr des Vorstands sind, jedoch nicht für solche Texte, sondern für ernsthafte und vereinsrelevante Informationen v.a. seitens des Vorstands an die Vereinsmitglieder sowie ggf., wo nötig und sinnvoll, seitens des Vorstands an außenstehende Leser und potentielle Neumitglieder.

Es geht ja nicht nur um die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223. Es geht darum, daß ab den ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 solche Sachen überhaupt nicht mehr in den ANDROMEDA NACHRICHTEN erscheinen werden. Ich bin sicher, daß die MV mit ihrer Entscheidung Beiträge von Vorstandsmitgliedern zu meinen glaubte, die einen informatorischen Wert für die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Leser haben. Im Falle des hier zur Rede stehenden Beitrages kann ich dergleichen Inhalte nicht erkennen. Auf die Sinnfälligkeit der Veröffentlichung der Kommentare im SFCD-Forum wurde Herbert ja schon hingewiesen. Insbesondere das Thema DSFP wäre dort bestens aufgehoben. Im übrigen steht es Herbert frei, die Veröffentlichung des Beitrages in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 durch eine Vorstandsentscheidung zu erzwingen. Eine solche Entscheidung werde ich ignorieren. Es steht Herbert im übrigen auch frei, dafür zu sorgen, daß die Voraussetzungen für eine außerordentliche Mitgliederversammlung gegeben sind, eine solche einberufen und durch eine MV-Entscheidung die Veröffentlichung des Beitrages zu verlangen. Auch eine solche Entscheidung werde ich ignorieren. Ich bin nicht bereit, die Zeit, die Arbeit und vor allem das Geld, das wir in die positive Entwicklung der ANDROMEDA NACHRICHTEN hin zu einem renommierten Magazin investiert haben, für ... sowas ... aufs Spiel zu setzen. Der einzige Weg für diesen Beitrag und andere seiner Art an mir vorbei in die ANDROMEDA NACHRICHTEN ist der, mich absetzen zu lassen.

Abgesehen von den genannten Gründen wäre noch zu erwähnen, daß man es ja schon hier im Forum sieht, wie schädlich Streitigkeiten für den SFCD eigentlich sind. In einem Forum immerhin ist es nicht nur nicht leicht, solche Streitigkeiten zu vermeiden, dafür ist das Medium zu schnell, zu offen - und vielleicht letztlich auch ganz gut dafür geschaffen. Immerhin aber denke ich, daß es ausreichend ist, daß man sich hier im Forum kabbelt, wenn man sich kabbeln muß, und daß man die ANDROMEDA NACHRICHTEN, die im Augenblick ein Aushängeschild für den SFCD darstellen, von solchen Dingen freihält. Ich denke, angesichts der Tatsache, daß Herbert Thiery Zugang zu diesem Forum hat, sich jedoch - was auch Andreas Kuschke herausstellte - nicht an diesem Forum beteiligt, ist anzunehmen, daß die Wahl des Veröffentlichungsmediums ANDROMEDA NACHRICHTEN mit einer bestimmten Absicht geschah und geschieht. Ich weiß zwar nicht, welche Absicht das ist, aber das spielt für meine Entscheidung bzgl. dieses Beitrages und aller anderen Beiträge solcher Art, gleichgültig von wem sie stammen, keine Rolle. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 20 September 2008 - 10:10.


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 11:59

Ganz aktuellen Informationen zufolge wird Herbert Thiery wohl auf gerichtlichem Wege versuchen, die Veröffentlichung seines "Beitrags" zu erzwingen. Die Quelle ist in höchstem Maße glaubwürdig.My.

#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 12:27

Na, dann hoffe ich mal, er verliert und bleibt auf den Kosten des Verfahrens sitzen. :) Oder werden die dann aus der Vereinskasse beglichen? :P

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 12:46

Na, dann hoffe ich mal, er verliert und bleibt auf den Kosten des Verfahrens sitzen. :devil: Oder werden die dann aus der Vereinskasse beglichen? :blink:

Ich vermute, daß er gewinnen wird. Deutsche Gerichte gehen - meist auch zwangsläufig - nach geschriebenen Buchstaben vor, mehr nicht. Und die MV-Entscheidung aus Mühltal bzgl. des Veröffentlichungszwangs hinsichtlich Beiträgen von Vorstandsmitgliedern ist hinreichend schwammig und unpräzise, um auch die Veröffentlichung eines Einkaufszettels mit Erledigungsvermerken zu erzwingen, wenn ein Vorstandsmitglied sie zur Veröffentlichung in den ANDROMEDA NACHRICHTEN einreicht. My.

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 13:30

Ich finde, man sollte zukünftig die AN-Ausgaben freihalten von Beiträgen dieser Art, die ohnehin nur zeitliche Relevanz haben und rückblickend irgendwie fremd wirken. Ich habe mal alte Ausgaben durchgesehen, die manchmal auch eifrige Diskussionen über vereinsinterne Belange beinhalten, aber aus heutiger Sicht eigentlich nur noch amüsierend wirken, wenn sie überhaupt noch eine andere Emotion als verständnisloses Sichwundern hervorrufen, worüber sich der Verein damals aufregte. Vielleicht würde das mehr in ein beigelegtes loses Faltblatt der Art "SFCD intern" passen, so daß die AN von diesem ständigen Hickhack frei wäre (könnte ja dann durchaus mit der AN verschickt werden). So wäre vielleicht allen Beteiligten geholfen und auch dem Vorwurf entgegengetreten, den Mitgliedern ohne Internetzugang würden Dinge vorenthalten (auch wenn sie, wie jetzt hier, im Prinzip für jeden im Forum nachlesbar sind).

Bearbeitet von MoiN, 20 September 2008 - 13:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2008 - 14:01

Ich finde, man sollte zukünftig die AN-Ausgaben freihalten von Beiträgen dieser Art, die ohnehin nur zeitliche Relevanz haben und rückblickend irgendwie fremd wirken. Ich habe mal alte Ausgaben durchgesehen, die manchmal auch eifrige Diskussionen über vereinsinterne Belange beinhalten, aber aus heutiger Sicht eigentlich nur noch amüsierend wirken, wenn sie überhaupt noch eine andere Emotion als verständnisloses Sichwundern hervorrufen, worüber sich der Verein damals aufregte.

Genau !

So wäre vielleicht allen Beteiligten geholfen und auch dem Vorwurf entgegengetreten, den Mitgliedern ohne Internetzugang würden Dinge vorenthalten (auch wenn sie, wie jetzt hier, im Prinzip für jeden im Forum nachlesbar sind).

Zum Teufel nochmal, in dem Strick-Club meiner Frau kümmert sich auch keiner um solche rückständigen Mitglieder, dort läuft praktisch alles via Internet. In einem echten Hausfrauen-Verein ! Also hört bitte auf, dieses dümmliche Argument in einem Science Fiction - Verein ernstzunehmen. Wer kein Internet hat, hat eben Pech gehabt. Ansonsten fordere ich, ab sofort die AN auch als Comic zu veröffentlichen, damit die Analphabeten unter den Mitgliedern nicht benachteiligt werden !
:devil:

P.S. : Ich entschuldige mich hiermit bei den Quiltfriends und der Patchwork-Gilde, die obige Darstellung diente nur der Emphase.

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 15:21

Immerhin stellt sich die Frage, was da in der Tat den Mitgliedern vorenthalten wird, die über keinen Internetzugang verfügen, wenn es solche Mitglieder denn tatsächlich geben sollte. (Ich kann mir vorstellen, daß es solche gibt - ich habe auch manchmal Tage, da wäre ich froh, wieder in den alten Fandomzeiten aktiv zu sein, da Briefe geschrieben wurden, deren Transportzeit einem immer ein wenig Luft verschaffte ...) Die Antwort auf diese Frage würde gleichzeitig auch die Frage beantworten, ob das, was da mit aller - und nun wohl auch gerichtlichen - Macht veröffentlicht werden soll, wirklich relevant ist und überhaupt eine Veröffentlichung verdient.Ganz offensichtlich ist das jedenfalls nicht der Fall. Sieht man sich die Historie des Vorganges an, beantwortet Thiery in seinem zur Veröffentlichung anstehenden und von derselben abgelehnten Beitrag eine wichtige Frage selbst, nämlich die, warum er auf der MV 2007 in Mühltal überhaupt den Antrag stellte, daß Beiträge von Vorstandsmitgliedern - und warum eigentlich nur von denen? - unverändert veröffentlicht werden sollten. Die eigentliche Problematik, durch die seinerzeit die Diskussion im Vorstand zustande kam, waren Korrekturen von Rechtschreibfehlern und stilistischen Patzern, die einem Kassierer im SFCD-Vorstand nach Ansicht der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion nicht gut zu Gesicht gestanden hätten. Diese Korrekturen stießen auf des Kassierer Widerstand, es wurde im Vorstand diskutiert und dahingehend beschieden, daß Beiträge von Vorstandsmitgliedern unverändert veröffentlicht werden sollten. Und letztlich mußte sich Thiery ja auf der MV 2007 in Mühltal noch die Bestätigung der anwesenden Mitglieder holen, daß dem so sei. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion wiederum verkündete - von Thiery nur verkürzt und sinnentstellt wiedergegeben -, daß Beiträge von Vorstandsmitgliedern trotz allem qualitative Kriterien zu erfüllen hätten, anderenfalls sie zur Überarbeitung zurückgegeben würden, bis sie stilistisch, orthographisch usw. in einwandfreiem Zustand seien (oder der Autor ein Lektorat der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion akzeptieren würde). Und genau dies schreibt Thiery in diesem seinen Beitrag ja, während er genau dieses Verlangen der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion kritisiert und die Veränderungsmöglichkeiten hin zu einem positiv wirkenden Text durch die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion mit der von ihm angezettelten MV-Entscheidung aus Mühltal zu verhindern sucht.Da stellt sich letztendlich nur die Frage, ob der Mann eigentlich weiß, was er nun will.Insgesamt bleibt bei der näheren Betrachtung von Thierys Vorgehen nur der Eindruck, daß es einem einzigen Zweck dienen soll: der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion und dem gleichzeitigen Vorstandskollegen an die Karre zu fahren. Was er da schreibt, spielt letztendlich keine Rolle; hier geht es um ein Spielchen, mit dem eruiert werden soll, wer die größere Macht im Verein hat; ganz genau so, wie das Ende der 80er Jahre schon einmal stattfand.Ich für meinen Teil habe als ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur kein Problem mit einem anstehenden Gerichtsverfahren. Wenn ich dazu verdonnert werde, die Veröffentlichung vorzunehmen, kann ich immer noch zurücktreten. Zwingen kann mich dann niemand. Nicht einmal, die Gerichtskosten zu übernehmen.My.

#10 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2008 - 16:24

Ich finde, man sollte zukünftig die AN-Ausgaben freihalten von Beiträgen dieser Art, die ohnehin nur zeitliche Relevanz haben und rückblickend irgendwie fremd wirken.

Ich seh das genauso. Ich hab nichts gegen Leserbriefseiten - im Gegenteil. Aber Diskussionen, Rechtfertigungen, Nachkarten etc. in einem Printmedium, das nicht täglich oder wöchentlich erscheint - was hat das für einen Sinn? Erster Beitrag, Gegenbeitrag, Antwort auf den Gegenbeitrag, Gegendarstellung zur Antwort auf den Gegenbeitrag †¦ das zieht sich dann ja schnell über ein Jahr oder länger hin. Bis dahin weiß keiner mehr, worum es ursprünglich überhaupt ging. Und für Außenstehende oder auch interessierte Leser, die nicht permanent am Ball bleiben bzw. gewisse Interna und den Hintergrund nicht kennen, wirkt das eher befremdlich.

#11 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2008 - 16:30

Insgesamt bleibt bei der näheren Betrachtung von Thierys Vorgehen nur der Eindruck, daß es einem einzigen Zweck dienen soll: der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredaktion und dem gleichzeitigen Vorstandskollegen an die Karre zu fahren. Was er da schreibt, spielt letztendlich keine Rolle; hier geht es um ein Spielchen, mit dem eruiert werden soll, wer die größere Macht im Verein hat; ganz genau so, wie das Ende der 80er Jahre schon einmal stattfand.

Der Eindruck drängt sich geradezu auf. Solche Spielchen schaden dem SFCD als Ganzes - noch schlimmer, wenn das schon mal abgelaufen ist und sich nun wiederholt. O weh ...

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2008 - 17:13

Der Eindruck drängt sich geradezu auf. Solche Spielchen schaden dem SFCD als Ganzes - noch schlimmer, wenn das schon mal abgelaufen ist und sich nun wiederholt. O weh ...

Nun, damals, Ende der 80er, war die Szene und ihre Umgebung völlig anders, da waren solche Auseinandersetzungen nicht so tragisch wie sie sich heute auswirken. Denke daran, daß es damals wenig mehr gab als Printpublikationen für die Szene. Es gab also auch kaum ein anderes Forum, um sich miteinander - im wahrsten Sinn des Wortes - auseinanderzusetzen. Heute ist das anders, und deshalb wirkt es sich heute fataler aus als damals. Damals konnten die Leute mit Streitigkeiten im Verein leben, so lange der übrige Inhalt - zum Beispiel - der ANDROMEDA NACHRICHTEN stimmte. Heute nickt man ab und geht oder kommt gar nicht erst, weil das Internet - das es damals so noch nicht gab - da ist, wo man alles an Infos bekommt, die man haben will, und auf kleingeistige Vereinsmeier nicht angewiesen ist. Das eigentliche Problem ist, aus der Vergangenheit nicht nur zu lernen, sondern sie richtig in die Gegenwart zu transponieren. Die Erkenntnis, daß es damals ging, funktioniert heute eben nicht mehr, und genau DAS muß man verstehen, erkennen, anerkennen, umsetzen. Alles andere schadet dem Verein. Das, was hier im Augenblick geschieht - und, wenn es wirklich ein Gerichtsverfahren gibt, geschehen soll - ist Fandom-Steinzeit, das ist 60er, 70er, 80er Jahre Style, naja, ich denke 80er Jahre Style, aber eben Fandom-Steinzeit. Das funzt heute einfach nicht mehr, und diejenigen, die solche Steinzeitveranstaltungen heute anzetteln, die machen sich ganz offensichtlich keinerlei Gedanken darüber, was sie damit anrichten: zu Lasten des SFCD, zu Gunsten ihres Egos. My.

#13 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 21 September 2008 - 09:05

Ich hab nichts gegen Leserbriefseiten - im Gegenteil. Aber Diskussionen, Rechtfertigungen, Nachkarten etc. in einem Printmedium, das nicht täglich oder wöchentlich erscheint - was hat das für einen Sinn? Erster Beitrag, Gegenbeitrag, Antwort auf den Gegenbeitrag, Gegendarstellung zur Antwort auf den Gegenbeitrag †¦ das zieht sich dann ja schnell über ein Jahr oder länger hin. Bis dahin weiß keiner mehr, worum es ursprünglich überhaupt ging. Und für Außenstehende oder auch interessierte Leser, die nicht permanent am Ball bleiben bzw. gewisse Interna und den Hintergrund nicht kennen, wirkt das eher befremdlich.

Ganz genau! Aus der zeitlichen Ferne wirken solche "Diskussionen" mindestens befremdlich, wenn nicht lächerlich. Ich möchte nicht, dass jemand in z.B. 10 Jahren die ANs liest und meint: "Guck mal, um was die sich Gedanken gemacht haben." Machtspielchen gehören nicht in den SFCD und erst recht nicht in den Vorstand des SFCD. Also, abwarten,wie sich der neue Vorstand zusammensetzt. Gibts dann Probleme, bin ich für ein klärendes Gewitter, um vernünftig arbeiten zu können. Ich halte die AN 223 für eine äußerst wichtige Ausgabe, denn sie wird beim BuCon als Sonderdruck verteilt! Viele Nicht-SFCDler werden sie in die Hand bekommen und damit ist diese Ausgabe eine Marketingaktion für den SFCD! Ich habe viel Herzblut in einem Interview mit der dort spielenden Band stecken, das dort erscheinen soll. Sollte die Ausgabe verhindert werden oder irgendwie verwässert oder sonst was negatives geschehen, so werde ich meine ostfriesiesche Gelassenheit erstmalig verlieren!

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 September 2008 - 14:16

Ich halte die AN 223 für eine äußerst wichtige Ausgabe, denn sie wird beim BuCon als Sonderdruck verteilt! Viele Nicht-SFCDler werden sie in die Hand bekommen und damit ist diese Ausgabe eine Marketingaktion für den SFCD!

Viel mehr noch: die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 sind das Programmheft des BuchmesseCon 2008!

Ich habe viel Herzblut in einem Interview mit der dort spielenden Band stecken, das dort erscheinen soll. Sollte die Ausgabe verhindert werden oder irgendwie verwässert oder sonst was negatives geschehen, so werde ich meine ostfriesiesche Gelassenheit erstmalig verlieren!

Keine Sorge. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 gibt es wie geplant.

My.

#15 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 21 September 2008 - 14:32

Keine Sorge. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 gibt es wie geplant. My.

Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#16 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2008 - 19:59

Ich vermute, daß er gewinnen wird. Deutsche Gerichte gehen - meist auch zwangsläufig - nach geschriebenen Buchstaben vor, mehr nicht.

Wovon sollen deutsche Gerichte denn entscheiden, wenn nicht nach den Buchstaben des Gesetzes? Nach dem Wasserstand der Elbe?

#17 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 September 2008 - 21:15

Es geht ja nicht nur um die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223. Es geht darum, daß ab den ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 solche Sachen überhaupt nicht mehr in den ANDROMEDA NACHRICHTEN erscheinen werden. Ich bin sicher, daß die MV mit ihrer Entscheidung Beiträge von Vorstandsmitgliedern zu meinen glaubte, die einen informatorischen Wert für die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Leser haben. Im Falle des hier zur Rede stehenden Beitrages kann ich dergleichen Inhalte nicht erkennen.

Ich bin da anderer Meinung. Die AN wurden dazu *geschaffen*, sowas zu veröffentlichen. Nur der langjährge Mangel an Andros hat dazu geführt, daß die AN zur Hauptpublikation des SFCD "verkommen" :) sind.

Michael, ich bitte Dich außerdem zu bedenken, daß der Zeitpunkt etwas ungünstig gewählt ist - der erste Artikel, der unter Deine neue Regelung fällt, ist von Herbert Thiery, mit dem Du Dich ja nicht gerade gut verstehst. Das könnte leicht als Versuch der Zensur oder als Teil des Machtkampfes mißverstanden werden. Ich glaube, ich kann Dich und Deine Pläne für die AN inzwischen hinreichend gut einschätzen, um sagen zu können, daß solche Vorwürfe unberechtigt sind, es bliebe aber trotzdem ein schlechter Nachgeschmack.

Auf die Sinnfälligkeit der Veröffentlichung der Kommentare im SFCD-Forum wurde Herbert ja schon hingewiesen. Insbesondere das Thema DSFP wäre dort bestens aufgehoben.

Dabei antwortet Herbert auf einen Leserbrief von mir in den AN. Es is schwer zu vermitteln, warum mein Beitrag veröffentlicht wurde, Herberts Antwort darauf aber nicht.

Ich frage mich nun, ob ich die von mir geplante Sparte "Neues aus dem Forum" überhaupt anfangen soll. Sie würde zwangsläufig auch (sinnvoll zusammengefaßte) Teile solcher Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten beinhalten - ansonsten würde ich das Forum nicht korekt widerspiegeln. Wenn das dann damit enden würde, daß meine Beiträge nur massiv zusammengekürzt oder gar nicht erschienen, spar ich mir die Arbeit lieber ganz.

Das Argument, solche Beiträge gehörten nur ins Forum, zieht noch aus einem anderen Grund nicht: Die überwältigende Mehrheit der SFCD-Mitglieder liest das Forum nicht, somit erreichen Forumsbeiträge fast keine Mitglieder, was wiederum den Eindruck erwecken könnte, daß bestimmte Themen den Mitgliedern vorenthalten werden sollen. Wie schon gesagt glaube ich nicht, daß das Dein Grund ist, was aber nichts daran ändert, daß dieser Efekt vorhanden ist.

Zum Teufel nochmal, in dem Strick-Club meiner Frau kümmert sich auch keiner um solche rückständigen Mitglieder, dort läuft praktisch alles via Internet. In einem echten Hausfrauen-Verein ! Also hört bitte auf, dieses dümmliche Argument in einem Science Fiction - Verein ernstzunehmen. Wer kein Internet hat, hat eben Pech gehabt. Ansonsten fordere ich, ab sofort die AN auch als Comic zu veröffentlichen, damit die Analphabeten unter den Mitgliedern nicht benachteiligt werden !

Vereinspublikationen werden für die Vereinsmitglieder gemacht und müssen somit logischerweise in dem Medium verbreitet werden, das von der überwiegenden Mehrzahl genutzt wird. Das ist derzeit die gedruckte Form. Alfred, Du verwechselst da Ursache und Wirkung. :) Wenn Du meinst, die Mtglieder zwingen zu können, ins Internet zu gehen, wirst Du stattdessen erleben, daß die Mitglieder aus dem SFCD austreten. Das mag ja in Deinem Sinne sein, ich bitte Dich aber zu bedenken, daß ein Verein ohne Mitglieder ziemlich wenig Sinn macht... Ich würde Deiner Argumentation zuneigen, wenn die überwiegende Mehrzahl der SFCD-Mitglieder (mehr als 75%) sich im Forum regelmäßig betätigen würde. Bei etwas über 300 Mitgliedern wären das über 230 Mitglieder. Ich habe bislang nicht Buch geführt, aber ich glaube nicht, daß mehr als 30 Mitglieder hier regelmäßig reinschauen, und das sind weniger als 10% der Mitglieder.

Ich möchte außerdem darauf hinweisen, daß das Forum vor allem für Leute, die nur hin und wieder hereinschauen, ziemlich zeitaufwendig zu lesen ist. Eine konsolidierte Prntversion ist auch mir lieber - und ich treibe mich ständig im Netz herum... Ich zumindest finde das Lesen am Bildschirm deutlich anstrengender und unbequemer als das Lesen gedruckter Publikationen. Und nein, ich will mir nicht alles zum Lesen ausdrucken... :rofl1:

Ich finde, man sollte zukünftig die AN-Ausgaben freihalten von Beiträgen dieser Art, die ohnehin nur zeitliche Relevanz haben und rückblickend irgendwie fremd wirken. Ich habe mal alte Ausgaben durchgesehen, die manchmal auch eifrige Diskussionen über vereinsinterne Belange beinhalten, aber aus heutiger Sicht eigentlich nur noch amüsierend wirken, wenn sie überhaupt noch eine andere Emotion als verständnisloses Sichwundern hervorrufen, worüber sich der Verein damals aufregte.

Ich sehe das genau andersherum: Ich finde es sehr interessant zu sehen, worüber in früheren Jahren diskutiert und auch gestriten wurde, und wer welche Position vertrat. Das erklärt zum Bispiel viele heute noch andauernde Animositäten zwischen den involvierten Personen. Vielleicht sehe ich das Ganze eher aus der Sicht eines Historikers bzw. eines, der "leichtsinning" :) für einen Posten im Vorstand kandidiert und nun versucht, aus diversen Andeutungen und nur unvollständig kolportierten Geschichten zu rekonstruieren, was damals eigentlich abgelaufen ist - eine Geschichte des SFCD fehlt ja leider.

Vielleicht würde das mehr in ein beigelegtes loses Faltblatt der Art "SFCD intern" passen, so daß die AN von diesem ständigen Hickhack frei wäre (könnte ja dann durchaus mit der AN verschickt werden). So wäre vielleicht allen Beteiligten geholfen und auch dem Vorwurf entgegengetreten, den Mitgliedern ohne Internetzugang würden Dinge vorenthalten (auch wenn sie, wie jetzt hier, im Prinzip für jeden im Forum nachlesbar sind).

Ein Faltblatt würde nicht den Anforderungen der Deutschen Post AG an eine Büchersendung genügen. Ein einenes Druckwerk für die Leserbriefe etc. ist bei der momentanen Kassenlage nicht drin.

Ich denke, das eigentliche Problem ist, daß sich hier in gewisser Weise die Geschichte wiederholt - soweit ich das bislang eruieren konnte, wurden die AN genau zu dem Zweck geschaffen, die aktuellen Dinge, die hinterher bloß noch Leute wie mich ;) interessieren, aus den Andros rauszuhalten. Inzwischen haben sich die AN mangels Andro-Masse zum Andro-Ersatz entwickelt. Ich fände es sinnvoll, Ando und AN wieder zu den Ursprüngen zurückzuführen - Andro enthält dann die langfristig interessanten Artikel und Rezis, AN die aktuellen und eher clubinternen Sachen. Michael hatte ja schon an anderer Stelle (find ich jetzt nicht) eine Neuaufteilung der Inhalte vorgeschlagen.

#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2008 - 22:24

Ich frage mich nun, ob ich die von mir geplante Sparte "Neues aus dem Forum" überhaupt anfangen soll. [...] Die überwältigende Mehrheit der SFCD-Mitglieder liest das Forum nicht [...] Alfred, Du verwechselst da Ursache und Wirkung. :) Wenn Du meinst, die Mtglieder zwingen zu können, ins Internet zu gehen, wirst Du stattdessen erleben, daß die Mitglieder aus dem SFCD austreten. [...] Ich habe bislang nicht Buch geführt, aber ich glaube nicht, daß mehr als 30 Mitglieder hier regelmäßig reinschauen, und das sind weniger als 10% der Mitglieder.

Erstens : "Neues aus dem Forum" ist genau die Art und Weise, wie Mitglieder dazu motiviert werden, sich hier zu beteiligen. Also schreib die Sparte bloß, ich halte diese Idee für wirklich gut ! :) Zweitens : Erledigt sich durch erstens. Der Rest ist Schweigen. :rofl1: Drittens : Mann Martin, Du hast es immer noch nicht gepeilt. Hausfrauen und Strickerinnen leben online, nur der SFCD ist noch nicht so weit ? Weil angeblich dann die Mitglieder austreten. Sag' 'mal, genierst Du Dich nicht, hier derartiges zu verbreiten ? Ich schäme mich langsam vor meiner Frau, die bei diesen Internet-Befindlichkeiten regelmäßig einen Lachkrampf kriegt. Deutlich gesagt : Wenn die Mitglieder des SFCD nicht ins Internet gehen wollen und lieber aus dem Club austreten, brauchen wir uns garnicht weiter zu unterhalten, dann ist der SFCD tot. Also hör' mit diesem Kinderkram auf oder lass uns den Laden zumachen, ok ? :)

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2008 - 22:28

Ich denke, das eigentliche Problem ist, daß sich hier in gewisser Weise die Geschichte wiederholt - soweit ich das bislang eruieren konnte, wurden die AN genau zu dem Zweck geschaffen, die aktuellen Dinge, die hinterher bloß noch Leute wie mich :rofl1: interessieren, aus den Andros rauszuhalten. Inzwischen haben sich die AN mangels Andro-Masse zum Andro-Ersatz entwickelt. Ich fände es sinnvoll, Ando und AN wieder zu den Ursprüngen zurückzuführen - Andro enthält dann die langfristig interessanten Artikel und Rezis, AN die aktuellen und eher clubinternen Sachen. Michael hatte ja schon an anderer Stelle (find ich jetzt nicht) eine Neuaufteilung der Inhalte vorgeschlagen.

In Anbetracht dessen, daß sich jetzt man gerade die AN finanzieren lassen, sollte ein solcher Vorschlag durchgerechnet werden, bevor man ihn veröffentlicht. Ganz davon abgesehen, daß Club-interne Streitereien hier im Forum gut aufgehoben sind, die muß man nicht noch kostenintensiv in Papierform veröffentlichen.

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 06:32

Martin,dein Brief wurde vor den ANDROMEDA NACHRICHTEN 221 veröffentlicht. Irgendwann gibt es halt manchmal einen Schnitt. Der sind die ANDROMEDA NACHRICHTEN 221.Das Forum ist für solche "Auseinandersetzungen" mehr als ausreichend. Die Leute, die sich dafür auch in den ANDROMEDA NACHRICHTEN interessieren würden, lesen hier auch mit. Diejenigen, die es noch nicht tun, werden es tun, wenn sie davon erfahren - und die meisten wissen davon, ich informiere seit mehr als einem Jahr über den SFCD im Internet in jeder ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe -, weil sie das Thema an sich genügend reizt. Und die, die es nicht lesen wollen und auch nicht im Forum lesen würden, würden es auch in den ANDROMEDA NACHRICHTEN als störend empfinden.Deine Sparte bzgl. der Zusammenfassungen aus dem Forum ist gewollt und wichtig.My.

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 06:57

Deine Sparte bzgl. der Zusammenfassungen aus dem Forum ist gewollt und wichtig.

Voll und ganz unterschreib! Im Forum steht unheimlich viel. Da blickt kaum noch einer durch. Also laß dich nicht ins Bockshorn jagen, diese Sparte ist WICHTIG!! Im übrigen finde ich durchaus, langsam sollte man mal den Schwenk in die neue Welt des Internet machen. Ich interpretiere mal die knapp 50% Wahlbeteilungung so, daß über der Hälfte der Mitglieder vereinsinterne Dinge ohnehin schnuppe sind. Die interessieren sich auch nicht für abgedruckte Beiträge wie die von Thiery. Wer ernsthaft mitmachen will, sollte sich einen PC zulegen, ein Modem und dann loslegen. DSL braucht man nicht unbedingt, zum einfachen Informieren reicht auch weniger. Ist zwar etwas gemütlich alles, aber es geht. Was die Leserbriefe angeht. War es nicht schon mal so, daß vor nicht allzulanger Zeit der für die AN zuständige Chef-Redax hängeringend nach Leserbriefen suchte und sogar einen entsprechenden Aufruf veröffentlichte. Mehr braucht dazu eigentlich nicht gesagt zu werden. Die Notwendigkeit einer Solchen AN-Sparte geht eigentlich gegen NULL.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 08:49

Ich denke, du interpretierst die Wahlbeteiligung der aktuellen Vorstandswahl "falsch herum", denn sie ist sehr hoch, würde also als Argument in deinem Sinne eher nicht taugen.Ich suche und veröffentliche nach wie vor Leserbriefe, jedoch solche, die einem Magazin wie den ANDROMEDA NACHRICHTEN "stehen": zum Thema SF, Phantastik, vielleicht auch Grenzbereiche, zur Beschäftigung mit der Thematik, die uns die Satzung vorgibt.My.

Bearbeitet von Beckinsale, 22 September 2008 - 10:41.


#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 09:50

Ich denke, du interpretierst die Wahlbeteiligung der aktuellen Vorstandswahl "falsch herum", denn sie ist sehr hoch, würde also Argument in deinem Sinne eher nicht taugen.

Hm, verstehe ich nicht so ganz. :) Ich dachte und sprach von denen, die noch NICHT gewählt haben, und das ist immerhin fast der halbe Verein. In der Politik ordnet man auch die Nichtwähler immer in die Gruppe der Politik-interessiert-mich-nicht, Verweigerer-aus-Frust und so weiter. In diesem Sinne ist diesen Leuten doch offentsichtlich vereinsinterne Politik egal, ob sie nun von Haitel oder Manske oder Thiery betsimmt ist, kann man zumindest so interpretieren, und die interessieren sich auch nicht für die ganze Diskussion um Vereinsinterna wie Kasse und Kassierer und so fort und wollen auch keine diesbezüglichen Leserbriefe in der AN. Auch ich würde Leserbriefe mit interessantem Inhalt oder Gedanken zur eigentlichen Thematik SF begrüßen. Nichts allerdings ala Thiery und Co. Dafür ist das Forum mittlerweile der bessere Ort, das muß selbst einer sagen wie ich, der mit Internet sonst nicht viel am Hut hat. :rofl1:

Bearbeitet von MoiN, 22 September 2008 - 09:59.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 10:43

Hm, verstehe ich nicht so ganz. :) Ich dachte und sprach von denen, die noch NICHT gewählt haben, und das ist immerhin fast der halbe Verein. In der Politik ordnet man auch die Nichtwähler immer in die Gruppe der Politik-interessiert-mich-nicht, Verweigerer-aus-Frust und so weiter. In diesem Sinne ist diesen Leuten doch offentsichtlich vereinsinterne Politik egal, ob sie nun von Haitel oder Manske oder Thiery betsimmt ist, kann man zumindest so interpretieren, und die interessieren sich auch nicht für die ganze Diskussion um Vereinsinterna wie Kasse und Kassierer und so fort und wollen auch keine diesbezüglichen Leserbriefe in der AN.

Und selbst so herum würde das Argument nicht so richtig funktionieren :rofl1: Denn es waren noch nie - oder jedenfalls sehr lange nicht mehr - SO WENIG Mitglieder, die sich NICHT dafür zu interessieren schienen, wer im Verein das Sagen hat. Aber das sind eh Feinheiten. Ich gehe selbst bei Thiery- und Manske-Wählern davon aus, daß die meisten von diesen solche Elaborate gar nicht in den ANDROMEDA NACHRICHTEN haben wollen. My.

#25 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 22 September 2008 - 10:50

Wenn man sich dies hier alles betrachtet, ist es dem normalen sfcd-mitglied gar nicht zuzumuten, es zu lesen. Es strotzt von wiederholungen und beiträgen, bei denen die schreiber nicht gemerkt haben, dass alles schon gesagt wurde, was sie dann meinen, erneut aufs tableau bringen zu müssen. Auch meine zeit scheint mir dafür gelegentlich viel zu schade, obwohl ich schon nur sporadisch mitlese. Die ausfälle der forumsanhänger, die ihre ansicht über nicht so gern ihre zeit vergeuden wollende mitglieder sehr verletzend hier einbringen, sind genau da, wo sie hingehören, in der minderheit. Ghuseidank.NB: man kann glauben oder auch nicht, was hier schreibende über die internetgläubigkeit ihrer angetrauten und deren freundinnen von sich geben. Auch häkelbüdelclubs, die sich vorzugsweise im internet herumtreiben, dürften eine absolute und sehr zufällige minderheit sein. Mir sind noch keine begegnet, - auch nicht andere vergleichbare vereine.Es gehört nicht zur SF, auf jeden zug der modernität aufzuspringen. Großräumigere betrachtungsweisen wären gerade denen anzuraten, die vorgeben, dieser literatur nahe zu stehen. Kultur ist älter als PC und handy.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 11:15

Und selbst so herum würde das Argument nicht so richtig funktionieren :unsure: Denn es waren noch nie - oder jedenfalls sehr lange nicht mehr - SO WENIG Mitglieder, die sich NICHT dafür zu interessieren schienen, wer im Verein das Sagen hat.

Das kann man so oder so sehen. Man könnte auch behaupten, den meisten geht es gar nicht um Inhalte, sondern nur um Pro-Haitel-Contra-Thiery oder umgekehrt. :unsure: Der Wahlleiter wird wissen, aus welchen Lager die meisten Rückläufe gekommen sind, da man bei vielen ja deren Position mutmaßen kann. Wie dem auch sei: ich wäre für themen- und sachbezogene Leserbriefe in den AN und Diskussionen zu Vereinsinterna hier im Forum. Diskussionen lassen sich ohnehin nur im zeitnahen Schlagabtausch führen, und nicht durch Veröffentlichung in Publikationen, die im Vierteljahresabstand erscheinen. Auch wenn ich manchmal die alten gemütlichen Zeiten zurücksehne, so ist mir doch klar, daß sich keine Institution gleich welcher Art dem Diktat einer Internetpräsenz entziehen kann. Kaum jemand möchte heutzutage auf sein geliebtes Handy verzichten, ganz zu schweigen vom heimischen Telefonanschluß und ein Leben ohne Fernsehen kann sich ernsthaft wohl niemand mehr vorstellen. Alles Dinge, die zu der Zeit, als sie entstanden, nur neumodischer Kram waren.

Bearbeitet von MoiN, 22 September 2008 - 11:24.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 11:19

Es gehört nicht zur SF, auf jeden zug der modernität aufzuspringen. Großräumigere betrachtungsweisen wären gerade denen anzuraten, die vorgeben, dieser literatur nahe zu stehen. Kultur ist älter als PC und handy.

Genau. Dieses Thema hatten wir anderenorts im Forum bereits aufgegriffen und behandelt.

Wie dem auch sei: ich wäre für themen- und sachbezogene Leserbriefe in den AN und Diskussionen zu Vereinsinterna hier im Forum.

Sic! My.

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 September 2008 - 16:06

Es gehört nicht zur SF, auf jeden zug der modernität aufzuspringen. Großräumigere betrachtungsweisen wären gerade denen anzuraten, die vorgeben, dieser literatur nahe zu stehen. Kultur ist älter als PC und handy.

Zu diesem Thema empfehle ich Dir eine Diskussion mit einem koffeinhaltigen Forumsmitglied. Aber Achtung: Wenn Du zu lange bei Deiner Meinung bleibst, straft er Dich mit Missachtung ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2008 - 16:54

NB: man kann glauben oder auch nicht, was hier schreibende über die internetgläubigkeit ihrer angetrauten und deren freundinnen von sich geben. Auch häkelbüdelclubs, die sich vorzugsweise im internet herumtreiben, dürften eine absolute und sehr zufällige minderheit sein. Mir sind noch keine begegnet, - auch nicht andere vergleichbare vereine.

Jaja, das sind aaalles Ausnahmen, natürlich. :unsure: Quiltfriends, die Patchwork-Gilde, der BDPh, das sind natürlich alles gaaanz seltene Ausnahmen. :unsure: Es ist auch selbstverständlich nicht so, daß in diesen Bereichen der meiste Umsatz via Internet gemacht wird. :lol: Die Ewiggestrigen des SFCD wissen es eben besser, die wissen schon, wie die Welt funktioniert und sind sooo nett, uns an ihren Weisheiten teilhaben zu lassen. :D Das tut dem SFCD richtig gut ... :devil:

#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2008 - 17:38

Jaja, das sind aaalles Ausnahmen, natürlich. :unsure: Quiltfriends, die Patchwork-Gilde, der BDPh, das sind natürlich alles gaaanz seltene Ausnahmen. :unsure: Es ist auch selbstverständlich nicht so, daß in diesen Bereichen der meiste Umsatz via Internet gemacht wird. :lol: Die Ewiggestrigen des SFCD wissen es eben besser, die wissen schon, wie die Welt funktioniert und sind sooo nett, uns an ihren Weisheiten teilhaben zu lassen. :D Das tut dem SFCD richtig gut ... :devil:

Reech dich nich auf. Ecki ist keiner der Ewichgestrichen. Der surft auch hier im Forum. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0