Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 223


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2008 - 18:25

Reech dich nich auf. Ecki ist keiner der Ewichgestrichen. Der surft auch hier im Forum. My.

Ich reg' mich nicht auf. Ich nicht. ICH MICH NICHT ! :unsure:

#32 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 22 September 2008 - 18:53

Jaja, das sind aaalles Ausnahmen, natürlich. :unsure:
Quiltfriends, die Patchwork-Gilde, der BDPh, das sind natürlich alles gaaanz seltene Ausnahmen. :unsure:
Es ist auch selbstverständlich nicht so, daß in diesen Bereichen der meiste Umsatz via Internet gemacht wird. :lol:
Die Ewiggestrigen des SFCD wissen es eben besser, die wissen schon, wie die Welt funktioniert und sind sooo nett, uns an ihren Weisheiten teilhaben zu lassen. :D
Das tut dem SFCD richtig gut ... :devil:

Es tut dem SFCD richtig gut, wenn er soviel modernität wie nötig und soviel überblick wie möglich behält.
Umsatz ist wichtig, um einen satz lesbarer art zu bilden. (Difficile est, satiram non scribere...)
Wer schreit, der rächt, oder wie?
Ein wenig contenance, bitte.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 19:54

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 sind fertig. 148 Seiten, Farbcover, ein Vlcek-Gedächtnis-Special und das BuchmesseCon-Programmheft. Achja, und der Rückblick auf den JahresCon 2008, mit MV-Protokoll, einem kleinen Conbericht von Jürgen Lautner und vielen, vielen Fotos. Wer es haben mag, lade es sich hier herunter. Aber Achtung - auch diese Nummer ist mit einem Kennwort - dem gleichen wie bei der Nummer 222 - versehen. Wer es noch nicht hat, aber SFCD-Mitglied ist, kann das Kennwort - und alle anderen - per Mail bei mir erfahren (michael | haitel.de, statt dem | ein @, bitte schön). Es gibt noch einen anderen Weg :smokin: Eine Werbenummer, wie ich sie bei ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 zur Verfügung stellte, gibt es für die Ausgabe 223 nicht - aber da es sich ja um das BuchmesseCon-2008-Programmheft handelt und der BuchmesseCon-2008-Besucher par excellence schon wissen darf, was im Programmheft zu seinem gebuchten Conbesuch steht, könnte sich für den einen oder anderen Nicht-SFCDler ein Besuch im BuchmesseCon-Subforum lohnen. Den Weg dahin findet ihr ganz leicht, ich bin sicher :D My.

Bearbeitet von Beckinsale, 04 Oktober 2008 - 12:55.


#34 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2008 - 21:04

Es gibt noch einen anderen Weg :smokin: Eine Werbenummer, wie ich sie bei ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 zur Verfügung stellte, gibt es für die Ausgabe 223 nicht - aber da es sich ja um das BuchmesseCon-2008-Programmheft handelt und der BuchmesseCon-2008-Besucher par excellence schon wissen darf, was im Programmheft zu seinem gebuchten Conbesuch steht, könnte sich für den einen oder anderen Nicht-SFCDler ein Besuch im BuchmesseCon-Subforum lohnen. Den Weg dahin findet ihr ganz leicht, ich bin sicher :D

Warum so kompliziert, Michael? :rofl1:

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 09:47

Warum so kompliziert, Michael? :smokin:

Es gibt eine Vorstandsentscheidung, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht mehr offen ins Internet gestellt werden dürfen. Es gab auf der MV in Mühltal dieses Jahr auch einen - wenn auch abgelehnten - Antrag von Herbert Thiery, der die MV diese Entscheidung bestätigen lassen sollte. Grundsätzlich ist das okay so. Es wurde auf der MV auch dargestellt, daß Werbemaßnahmen erlaubt sein sollten; darauf habe ich mich bekanntermaßen eingerichtet, es gibt inzwischen eine kleine Verteilerliste mit dauerhaft Interessierten an solchen Exemplaren. Aber natürlich kann - und will - ich nicht mit jeder ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Ausgabe solche Werbung machen. Im speziellen Fall der Ausgabe 223 ist es allerdings so, daß diese Nummer gleichzeitig auch das Programmheft des BuchmesseCon 2008 darstellt, und nachdem das BuchmesseCon-Team an der Produktion der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 finanziell beteiligt ist, muß ich ihnen das Recht geben, ihr Programmheft auch zu verwerten. Dies allerdings - so meine ich - auf ihrer Plattform (denn auch wenn es personelle Überschneidungen gibt: der BuchmesseCon ist keine SFCD-Veranstaltung). Deshalb der Umstand. My.

#36 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 19:29

Es gibt eine Vorstandsentscheidung, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht mehr offen ins Internet gestellt werden dürfen. Es gab auf der MV in Mühltal dieses Jahr auch einen - wenn auch abgelehnten - Antrag von Herbert Thiery, der die MV diese Entscheidung bestätigen lassen sollte. Grundsätzlich ist das okay so. Es wurde auf der MV auch dargestellt, daß Werbemaßnahmen erlaubt sein sollten; ... Im speziellen Fall der Ausgabe 223 ist es allerdings so, daß diese Nummer gleichzeitig auch das Programmheft des BuchmesseCon 2008 darstellt, und nachdem das BuchmesseCon-Team an der Produktion der ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 finanziell beteiligt ist, muß ich ihnen das Recht geben, ihr Programmheft auch zu verwerten. Dies allerdings - so meine ich - auf ihrer Plattform (denn auch wenn es personelle Überschneidungen gibt: der BuchmesseCon ist keine SFCD-Veranstaltung). Deshalb der Umstand.

Die grundsätzliche Ausrichtung finde ich auch okay. Und vielleicht gibt es ja dann, wenn man hinter Wahlkampf und Findung des neuen Vorstands (hoffentlich bald) einen Haken machen kann, eine Möglichkeit, sich für solche Sonderfälle bzw. für Werbemaßnahmen (z.B. von Zeit zu Zeit als Appetitanreger für Interessierte AN-Auszüge im Internet veröffentlichen - muss ja nicht eine komplette Ausgabe sein) auf eine einfache und praktikable Regelung zu einigen. Denn eine positive Werbung für den Verein sind solche Umstände ja auch nicht unbedingt. <_< Bei allem, was beschlossen wird, sollte die Außenwirkung zwar nicht das Allesentscheidende sein, außer Acht lassen darf man sie aber auch nicht. Wenn im Vorstand konstruktiiv zusammengearbeitet wird (was nicht heißt, dass man sich in allem einig sein muss ...), dann wird diesbezüglich auch Konsens herrschen, denke ich.

Bearbeitet von ChristianW, 02 Oktober 2008 - 19:31.


#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 10:11

Bei allem, was beschlossen wird, sollte die Außenwirkung zwar nicht das Allesentscheidende sein, außer Acht lassen darf man sie aber auch nicht. Wenn im Vorstand konstruktiiv zusammengearbeitet wird (was nicht heißt, dass man sich in allem einig sein muss ...), dann wird diesbezüglich auch Konsens herrschen, denke ich.

Das sehe ich auch so. My.

#38 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 14:30

Ich habe gestern das Andromeda 223 auf der Bucon erhalten und bin begeistert.Michael, meiner Meinung nach eines der besten Hefte bisher. Vom Layout und den Grafiken wirklich hervorragend. Das Memorial an Ernst Vlcek fand ich sehr gelungen. Man hätte vielleicht nicht jedes Romanheft so ausführlich auflisten müssen. Die Veranstaltungsberichte zum SFCD Jahrescon, Spacedays, Wetzlarer Tage der Phantastik fand ich treffend bis amüsant. Bei der Beschriftung der Bilder (Dia Namen innerhalb des Bildes) sollte man sich etwas anderes Überlegen. In der gedruckten Graustufen Version lässt es sich teilweise schwer lesen. Und Farbe im Innenteil wäre schön aber zugegebenermaßen zu teuer.Ansonsten sehr gelungen.Da das in absehbarer Zeit wohl das letzte Heft ist, das ich zu sehen bekomme, habe ich zwar nichts davon, aber ich hoffe Du machst den Job weiter. :) Gruß

#39 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 17:24

Michael, meiner Meinung nach eines der besten Hefte bisher.

Dieser Meinung bin ich auch! Und ALLEN, mit denen ich auf dem BuCon gesprochen habe, auch! Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#40 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 Oktober 2008 - 17:26

Da das in absehbarer Zeit wohl das letzte Heft ist, das ich zu sehen bekomme ...

Das kann man doch ändern ... Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 15:11

Sacht ma, hat eigentlich schon irgendjemand eine der üblichen Postsendungen mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 und 223 erhalten (also nicht etwa ein Ex. auf dem BuchmesseCon abgegriffen)?My.

#42 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 15:18

Sacht ma, hat eigentlich schon irgendjemand eine der üblichen Postsendungen mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 und 223 erhalten (also nicht etwa ein Ex. auf dem BuchmesseCon abgegriffen)? My.

Die reguläre Sendung noch nicht, aber die Restauflage ist seit Sonnabend im Archiv. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#43 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 17:41

Sacht ma, hat eigentlich schon irgendjemand eine der üblichen Postsendungen mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 und 223 erhalten (also nicht etwa ein Ex. auf dem BuchmesseCon abgegriffen)? My.

Nö ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#44 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 19:01

Nö ...

Auch hier ist noch nichts im Briefkasten gelandet.

#45 Forticus

Forticus

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hagen Wf

Geschrieben 21 Oktober 2008 - 22:04

Ja, hier angekommen, heute morgen. Aber vielleicht waren das ja nur die Autorenexemplare :D
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)
"Am Anfang war das Wort ... am Ende nur noch Fe_56 !" (Buch Forticus 1,∞)

#46 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 07:10

Meine Exemplare sind heute morgen wohlbehalten bei mir angekommen :thumb: Wieder reichlich Lesefutter fürs Wochenende :whistling:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 12:46

Jo, gut, heute habe ich meine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Exemplare auch erhalten. Bislang hab ich nur flüchtig drüber geschaut, aber die Farbcover machen schon mal einen guten Eindruck.My.

#48 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 14:00

Stimmt, vor allem das Farbcover von AN 222 hat mich beeindruckt :thumb: , es wäre eine Schande gewesen dieses nur in Schwarz/weiß zu bringen.Gibt es noch mehr Motive von diesen Künstler ?
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#49 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 14:45

Stimmt, vor allem das Farbcover von AN 222 hat mich beeindruckt :thumb: , es wäre eine Schande gewesen dieses nur in Schwarz/weiß zu bringen. Gibt es noch mehr Motive von diesen Künstler ?

Lothars Grafikgalerie ist hier.

#50 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 15:39

Gibt es noch mehr Motive von diesen Künstler ?

Mir liegen derzeit leider keine weiteren Motive von Lothar "Valgard" vor. Aber vielleicht ändert sich das noch. Ich würde mich freuen - und nicht scheuen. Sie zu bringen - vor allen Dingen. :thumb: My.

#51 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 17:48

Stimmt, vor allem das Farbcover von AN 222 hat mich beeindruckt :thumb: , es wäre eine Schande gewesen dieses nur in Schwarz/weiß zu bringen.

Genau! Dank Michael und einigen Spendern ist das Cover in Farbe gedruckt worden. Ist dadurch wirklich ein Aushängeschild! Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#52 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 22 Oktober 2008 - 18:14

Meine sind auch heute angekommen.

Stimmt, vor allem das Farbcover von AN 222 hat mich beeindruckt :thumb: , es wäre eine Schande gewesen dieses nur in Schwarz/weiß zu bringen.

Ja, die Farbcover machen wirklich was her! Mir gefallen übrigens *beide*, vielen Dank an die Künstler Lothar Bauer und Swen Papenbrock und an Ralf Bodemann, Armin Kranz und Michael Haitel für die Spenden! :whistling:

Bearbeitet von shugal, 23 Oktober 2008 - 20:19.


#53 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 07:22

Ich dachte zuerst (mit Schrecken), ich hätte den falschen Umschlag geöffnet! So viel farbiges Ungestüm ist man gar nicht gewöhnt. Dennoch: eine schöne Überraschung! :doctor: Immerhin gibt sowas Gedrucktes in Farbe deutlich mehr her als die PDF-Version. Daß man das zukünftig auch verstärkt im Innenteil umsetzt, wird aber vermutlich ein Traum bleiben.

Bearbeitet von MoiN, 23 Oktober 2008 - 08:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 08:34

Immerhin gibt sowas Gedrucktes in Farbe deutlich mehr her als die PDF-Version. Daß man das zukünftig auch verstärkt im Innenteil umsetzt, wird aber vermutlich ein Traum bleiben.

Abwarten. Wenn ich endlich mein schriftlich fixiertes, hochoffizielles und dank regelmäßiger Informationen aus der Kasse nachvollziehbares und nachkontrollierbares Budget habe, gehe ich spielen :doctor: My.

#55 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 17:27

Lothars Grafikgalerie ist hier.

Ja! Wobei ich sagen muß das meine letzten Bilder dort noch nicht zu finden sind. Und die URL deer Galerie sich dieses Jahr noch ändert da ich endlich einen guten Webspace Anbieter gefunden habe. Infos folgen. Übrigens Armin, Argona ist bisher toll. Hab aber momentan arbeitsmäßig und Computermäßig ein wenig Streß oder gehabt. valgard/lothar

Bearbeitet von valgard, 23 Oktober 2008 - 17:29.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#56 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 17:31

Stimmt, vor allem das Farbcover von AN 222 hat mich beeindruckt :doctor: , es wäre eine Schande gewesen dieses nur in Schwarz/weiß zu bringen. Gibt es noch mehr Motive von diesen Künstler ?

Danke! Die meisten meiner Bilder sind Farbig. Mittlerweile hab ich für das Magazin Exodus auch Innenillus gemacht und dann eben "nur" SW. valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#57 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 17:32

Mir liegen derzeit leider keine weiteren Motive von Lothar "Valgard" vor. Aber vielleicht ändert sich das noch. Ich würde mich freuen - und nicht scheuen. Sie zu bringen - vor allen Dingen. :doctor: My.

Ich denke die werden noch bei dir eintreffen. Wären dann eh erst für eine AN des nächsten Jahres? valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#58 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2008 - 19:40

Abwarten. Wenn ich endlich mein schriftlich fixiertes, hochoffizielles und dank regelmäßiger Informationen aus der Kasse nachvollziehbares und nachkontrollierbares Budget habe, gehe ich spielen :) My.

Die Farbcover machen sich sehr gut! :thumb: Wäre wünschenswert, das auf Dauer so zu gestalten. Farbe innen ist vermutlich illusorisch, aber so ein Farbcover ist eine feine Sache und wertet das Magazin auf jeden Fall auf.

#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 05:25

Wäre wünschenswert, das auf Dauer so zu gestalten. Farbe innen ist vermutlich illusorisch, aber so ein Farbcover ist eine feine Sache und wertet das Magazin auf jeden Fall auf.

Wie anderenorts schon geschrieben, bleiben die Farbcover. Inzwischen hat sich ein regelmäßiger Spender gefunden, der sich beteiligt. Den Rest übernehme ich. Bei einer 370er Auflage betragen die Zusatzkosten EUR 65,- zzgl. 7 % Märchensteuer. Ich glaube, damit kann man leben. My.

#60 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Oktober 2008 - 08:48

Übrigens Armin, Argona ist bisher toll.

Danke! Das freut mich.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0