Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2008: Der Glückwunsch-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#61 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 15:23

Glückwünsche an die Gewählten!Ich war teilweise überrascht, bin aber viel gespannter, wie's denn nun weitergeht.Und hoffe inständig, dass das Gezicke erst einmal in den Hintergrund tritt.Im übrigen möchte ich einmal kurz darauf hinweisen, das ein Verein so tot oder lebendig ist wie seine MITGLIEDER.Kann doch nicht sein, dass jetzt - allein durch einen neuen Vorstand - alles gleich viel besser wird.Ein Vorstand kann Projekte anschieben, kann ihnen den Weg ebnen - aber er kann nicht als fortwährende Ideenfabrik angesehen werden, die dann als Alleinunterhalter 350 stumme Konsumenten bespaßt. Und x Neumitgleider gleichzeitig wirbt.Also - wenn es hier heisst "Ärmel hochkrempeln" - dann fangen wir mal alle gemeinsam an. Horrido!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#62 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 16:06

Herzlichen Glückwunsch ersmal an den neuen Vorstand und ein Danke an alle zweiten Sieger. Kopf hoch!Ich schließe mich meinen Vor-Postern gerne an:- Der Wahlkampf ist vorbei - jetzt heißt es Koalitionen schmieden und gemeinsame Regierungsprogramme zu schmieden- Ich sehe einen guten Mix aus Innovation und Tradition - und der deckt halt das gesamt Spektrum im SFCD ab- Ein Vorstand ist für alle da - und Evolution heißt nicht zwingend Revolution - Man kann das Neue anpacken, ohne das Alte sein zu lassen- es gibt KEINEN Grund, den SFCD wegen dieses Wahlergebnisses zu verlassen (höchstens wegen Streit, Verunglimpfung und ähnlichen kindischen Albernheiten)- ich plädiere ebenso zwingend für 100 Tage Schonfrist - dann möchte ich aber erste Ideen und Regierungsprogramme sehen - für alles was vom Wahlkampf übertönt wurde:1. Welches Konzept habt Ihr für die Homepage (wäre bereit, Conberichte nebst Fotos zu liefern)2. Wie transparent sollen Kassenberichte zukünftig werden3. Welche Sicherheiten und Zusagen macht ihr den Andromeda Nachrichten (X Auflagen pro Jahr mit max. Y Seiten oder Z Druckkosten)4. Wird sich der Vorstand bei den SFCD-Cons engagieren - und wie5. Wird sich der SFCD nach außen stärker profilieren - wie Nachwuchs rekrutieren6. Wird sich der SFCD als kompetenter Partner für alle SF-Fans präsentieren7. Könnt ihr integrieren statt Euch zu zerfleischen und den Club zu spalten8. Was bietet ihr den Menschen, die schon genug am PC hängen (so wie ich) und gerne was gedrucktes in Händen halten9. Was tut Ihr für das sterbende Genre SF?Bin schon mal gespannt:@ Michael: Zieh´ Dein Konzept der AN weiter durch - auch wenn es vielleicht fianzielle Grenzen geben wird/muß - die AN waren mein Grund, dem Verein beizutreten.So, und jetzt ist Feierabend.Herzliche Grüße aus einem Bundesland, bei dem eine ehemalige seriöse Volkspartei gerade beweist, dass sie nur machtgeil, aber regierungsunfähig - oder gar unzurechnungsfähig ist.Jürgen(Zwangs-Frankfurter - Job-bedingt)

#63 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 18:06

- ich plädiere ebenso zwingend für 100 Tage Schonfrist - dann möchte ich aber erste Ideen und Regierungsprogramme sehen - für alles was vom Wahlkampf übertönt wurde:

Danke für die Schonfrist! Ergebnisse: Die darfst du zu Recht erwarten!

1. Welches Konzept habt Ihr für die Homepage (wäre bereit, Conberichte nebst Fotos zu liefern) 2. Wie transparent sollen Kassenberichte zukünftig werden 3. Welche Sicherheiten und Zusagen macht ihr den Andromeda Nachrichten (X Auflagen pro Jahr mit max. Y Seiten oder Z Druckkosten) 4. Wird sich der Vorstand bei den SFCD-Cons engagieren - und wie 5. Wird sich der SFCD nach außen stärker profilieren - wie Nachwuchs rekrutieren 6. Wird sich der SFCD als kompetenter Partner für alle SF-Fans präsentieren 7. Könnt ihr integrieren statt Euch zu zerfleischen und den Club zu spalten 8. Was bietet ihr den Menschen, die schon genug am PC hängen (so wie ich) und gerne was gedrucktes in Händen halten 9. Was tut Ihr für das sterbende Genre SF?

Die Punkte 1 bis 8 nehme ich mit zur ersten Vorstandssitzung! So wünsche ich mir die Arbeit des Vorstandes. Exakte Fragen und Hinweise, die bearbeitet und abgearbeitet werden können. Punkt 9 ist für mich eine eher philosophische Frage. Ich weiss nicht, ob es da eine richtige Antwort geben kann. Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#64 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 19:38

Irgendwie vermisse ich hier im Forum ein Statement des neuen/alten "SFCD-Finanzministers", der ja der eigentliche Chef des SFCD ist.

Wer das Geld hat, der hat auch die Macht - darüber sollte man sich keine Illusionen machen.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie der "wahre SFCD-Chef" zum "Aufbruch des SFCD ins Internet-Zeitalter" steht.
Dass von Herbert Thiery hier im offiziellen SFCD-Forum nichts kommt, ist für mich eigentlich kein gutes Zeichen für die "Internet-Zukunft" des SFCD. (Einen Internet-Anschluss hat er doch - oder?)

Zur 100-Tage-Frist:
Man braucht doch keine 100 Tage, um ein schlüssiges Konzept zu erstellen, wie es mit dem SFCD weitergehen soll.
Das macht man gleich auf der ersten Vorstandssitzung.

Kaffee-Charly

#65 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 20:05

Irgendwie vermisse ich hier im Forum ein Statement des neuen/alten "SFCD-Finanzministers", der ja der eigentliche Chef des SFCD ist.

Wer das Geld hat, der hat auch die Macht - darüber sollte man sich keine Illusionen machen.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie der "wahre SFCD-Chef" zum "Aufbruch des SFCD ins Internet-Zeitalter" steht.
Dass von Herbert Thiery hier im offiziellen SFCD-Forum nichts kommt, ist für mich eigentlich kein gutes Zeichen für die "Internet-Zukunft" des SFCD. (Einen Internet-Anschluss hat er doch - oder?)

Zur 100-Tage-Frist:
Man braucht doch keine 100 Tage, um ein schlüssiges Konzept zu erstellen, wie es mit dem SFCD weitergehen soll.
Das macht man gleich auf der ersten Vorstandssitzung.

Kaffee-Charly

Wie schon öfters erwähnt, warum eine 100 Tage Frist?
sicherlich kann man icht alles über den Zaun brechen aber win wenig schneller sollte alles schon ins Laufen kommen.

Als Aussenstehnder habe ich die letzte Zeit viel ghört, gelsen ...
Eine Stellungnahme von Herbert würde mich auch interessieren auch in Bezug zum Internet.

Durch die jetzige Wahl ist der SFCD doch ein wenig ins Licht der "Öffentlichkeit" gerückt und wird wahrscheinlich auch von verschiedenen Seiten weiter beobachtet.

Das Terracom würde sich auch für ein Statement des neuen Vorstandes interessieren.
Kann doch nur Werbung für den SFCD sein, oder?

valgard/lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#66 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 20:41

Michael, mach weiter mit den AN, diese sind momentan das beste Aushängeschild des SFCD :angry: & am Gelde sollte es nicht scheitern :)Ob sich unter dem neuen Vorstand etwas ändert bleibt abzuwarten, ich bin da eher skeptisch. Trotzdem auch von mir Glückwunsch an die Gewählten. Durch die sehr hohe Wahlbeteiligung ist das Ergebnis repräsentativ und sollte auch von den Unterlegenen akzeptiert werden. :)
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#67 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 20:48

Das Terracom würde sich auch für ein Statement des neuen Vorstandes interessieren. Kann doch nur Werbung für den SFCD sein, oder?

Wortgewandt sind sie alle. Was gesagt wird, ist uninteressant. Das hatten wir schon seit Jahrzehnten immer wieder. :angry: Taten, nur Taten wären wichtig. Am wichtigsten. Entscheidend. Michael Haitel hat sich seit langem hier für den SFCD engagiert, Fakten geschaffen. Herr Manske trollte nur im Hintergrund herum, Herr Thiery saß auf dem Geld. So zahlt sich eben Einsatz beim SFCD aus. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#68 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 21:10

Durch die sehr hohe Wahlbeteiligung ist das Ergebnis repräsentativ und sollte auch von den Unterlegenen akzeptiert werden.

Das tun sie doch wohl auch. Auch nach politischen Wahlen gibt es Sieger und Verlierer. Einen Unterschied sollte man aber nicht übersehen: das Land (Nationalität) zu wechseln ist nicht so leicht, da bin ich gezwungen weiterzuleben, auch wenn ich mit der aktuellen politischen Führung nicht einverstanden bin. Anders beim SFCD. Da braucht man nur die nächste Zahlung des Mitgliedbeitrages zu ignorieren, und schwuppdiwupp ist man nach einem halben Jahr (glaube ich) automatisch draußen. :angry:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#69 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 22:37

Irgendwie vermisse ich hier im Forum ein Statement des neuen/alten "SFCD-Finanzministers", der ja der eigentliche Chef des SFCD ist.

Wer das Geld hat, der hat auch die Macht - darüber sollte man sich keine Illusionen machen.

Normalerweise ist das eigentlich nicht so. Der Kassier verwaltet zwar das Geld, er verfügt aber nicht darüber. Das tut der Vorstand als Ganzes - zumindest ist das in den allermeisten Vereinen so ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#70 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 23:22

Der Vorstand ist erst einen Tag im Amt. 3 davon sind Michaels Kandidaten gewesen. Er hat sich noch nicht einmal sondert. Und ihr tut als sei das der Untergang des Abendlandes. Als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen. Auch mit Austritten wird gar gedroht oder Spaltungen. Soviel Blech wie ihr daher redet macht mich krank. Am 25. trifft sich der neue Vorstand erstmals. Haben bösartige Reaktionen nicht soviel Zeit, dieses Treffen und Berichte des neues Vorstandes abzuwarten ? Habt ihr so wenig Geduld. Michael hat sich seine Niederlage alleine vorzuwerfen. Hätte er nicht so viel Wirbel verursacht und immer wieder gegen Herbert gewettert, hätte er sich auf seine Qualitäten beschränkt statt den vermeintlichen Gegner schlecht zu machen, dann hätte er sicher gewonnen. So hat er sicher viele Mitglieder, vielleicht auch Altfans, dazu gebracht ihn nicht zu wählen. Und auch ich habe trotz aller Kritik für Michael gestimmt und bin mit Stefan nicht unbedingt glücklich (sorry Stefan), aber ich kann damit leben und drei Jahre abwarten. Oder auch nur eines, bis zur nächsten MV. Aber nach einem Tag austreten, das würde mir im Traum nicht einfallen. Warum dem neuen Vorstand nicht eine Chance geben ? Bedenklich stimmt mich, dass es jemanden gibt, der die Homepage machen wollte aber nun nicht mehr zur Verfügung steht. Warum muss sowas an einem 1. Vorsitzenden hängen ? Kann derjenige das nicht auch so machen ? Seltsam, seltsam.Genauso wie Michael vermutet, dass er als Webmaster abgelehnt wird. Warum sollte das so sein ? Weil einer oder zwei von 5 ihn ablehnen ? UNd warum so sicher, dass Stefan dich ablehnt ? Und was die AN angeht, ist das doch eindeutig. Da gibt es ein Budget, das war doch bisher auch so, wurde mir zumindest zugetragen. Und der Chefredakteur hat sich dran zu halten, nicht mehr auszugeben, als ihm pro Ausgabe bewilligt wurde. Ist doch ganz normal. Jede Zeitung kalkuliert doch so, oder nicht ? Also zum großen Teil verstehe ich die Aufregung nicht.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#71 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 10 Oktober 2008 - 23:56

Seltsam, Politiker scheint es überall zu geben. Besser hätten die eine Niederlage auch nicht ins Positive umformulieren können. :lol:

Ein 3-zu-2-Verhältnis mag zwar auf den ersten Blick komfortabel wirken. Obwohl eine Stimme Unterschied manchmal arg wenig ist, wenn es um kontroverse Fragen geht.

Offenbar wurde das nicht ausreichend deutlich kommuniziert: Es gibt keine Haitel-Partei und auch keine Anti-Haitel-Partei. Ja, Michael Haitel hat den Stein ins Rollen gebracht, als er entschieden hat, für den Posten des 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Weil er etwas ändern will, vor allem aber, und daraus hat er nie ein Geheimnis gemacht, um die AN ohne störende Einmischungen machen zu können. Um diesen Kristallisationskeim haben sich dann andere Mitglieder eingefunden, die auch etwas für den SFCD tun wollen. Ich war übrigens der letzte, der dazugestoßen ist. Wir haben uns dann den Mitgliedern als Team präsentiert, um klarzustellen, daß wir bereit sind, konstruktiv zusammenzuarbeiten. Wenn Du daraus abzuleiten suchst, wir wären immer einer Meinung oder würden gar brav alles abnicken, was Michael will, irrst Du Dich. Wir hatten sehr wohl Meinungsverschiedenheiten. Wenn Du das Forum aufmerksam list, wirst Du viele davon entdecken. Ich habe immer wieder mit Michael über Dinge diskutiert, die mir nicht gefallen. Die Tatsache, daß das sachlich diskutiert wurde und niht in Streit ausartete, zeigt, daß wir tatsächlich zusammenarbeiten können.

Der Knackpunkt ist, daß Herr Thiery am Geldhahn und mit seiner konsequenten Verweigerungshaltung in der Vergangenheit nicht gerade der ideale Kooperationspartner ist.

Die traurige Wahrheit ist, daß Herbert Thiery in seinem Amt als Kassierer von Amts wegen auf den Kassenstand achten *muß*, denn derzeit sind die Ausgaben größer als die Einnahmen. Solange sich das nicht ändert, muß der Kassierer den Finger auf der Kasse haben, damit der SFCD nicht in finanzielle Probleme kommt. Ich hatte seit der MV 2008 etwas Gelegenheit, mit HJerbert Thiery zu kommunizieren. Ja, er hält an seiner Meinung fest, aber er sperrt sich nicht grundsätzlich.

Allerdings: Michael, Du bist, wie viele geniale Geister (ich erlaube mir das einfach mal so zu sagen), ein Egomane in positiver wie leider auch in negativer Hinsicht.
Kritik ist für Dich nur schwer erträglich, Du bist davon überzeugt, dass Deine Fähigkeiten und Deine Vorstellungen die einzig richtigen sind (sind sie auch oft), und Du wirst so richtig ungeduldig, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie es Deiner Meinung nach tun sollten.

Nun, ich weiß nicht, wie Michael vor 15 Jahren war. Heute ist er zwar impulsiv (gut, machmal etwas sehr ;)), aber insgesamt durchaus ruhig und Kritik gegenüber aufgeschlossen (sofern sie sachlich vorgetragen wird - aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein). Ich habe meine Kritik ihm gegenüber immer (privat, sowas hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen) frei kundgetan, und daraus hat sich jedesmal eine interessante und konstruktive Dskussion zwischen uns ergeben. Michael hat auch auf die Kritik reagiert (auch wenn das für Außenstehende vielleicjht nicht erkennbar ist) und einige Dinge geändert. Ich kann Dir daher nicht zustimmen, daß für Michael Kritik nur schwer erträglich sei. *Persönliche Angriffe* sind für ihn nur schwer erträglich, und das geht mir übrigens genauso. *grins*

Selbst bei einer satten Anzahl von Stimmen auf meiner Seite würde ich wohl die Wahl ablehnen, wenn ich letztlich nicht die Konstellation vorfände, für die ich kandidiert und geworben habe. Vielleicht wäre ein solcher Schritt durchaus mehr den Interessen des Vereines dienlich? Ich weiß es nicht. Auch im politischen Alltag wäre manchmal mehr Konsequenz wünschenswert.

Tja, das ist wohl Ansichtssache. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich *überhaupt* kandidieren soll (da ja starke Anfeindungen zu erwarten sind), und als dann die zwei nun gewählten Gegenkandidaten klar waren, habe ich noch einmal lange überlegt. Den Ausschlag hat schließlich gegeben, daß ich den SFCD mag und möchte, daß er sich endlich weiterentwickelt. Und das passiert am ehesten, wenn ich mich dafür einsetze. Und zwar mit denjenigen, die die Mehrheit der Vereinsmitglieder dafür geeignet hält. Das halte ich für konsequent. Den Verein und seine Wähler im Stich zu lassen, bloß weil das Ergebnis nicht nach meinem Geschmack ist, halte ich für inkonsequent. Meine persönliche Meinung, wohlgemerkt. :)

Schaut doch einfach mal, was wir machen. Und wenn Euch etwas missfällt, dann gebt doch bitte Meldung ab. ;)

Ich hätte gern nicht nur eine Meinung, sondern auch *konstruktive* Kritik, was oder wie besser gemacht werden sollte. Das wäre dann eine gute Diskussionsgrundlage.

Ich kann auch nicht glauben, dass es mit dieser Konstellation eine Erneuerung des SFCD geben wird.
Vielleicht irren wir uns beide, aber ich für meinen Teil habe da nur wenig Hoffnung.

Ich bitte zu bedenken, daß sich durch Hoffnung nix ändert. Es ändert sich nur dann was, wenn es Leute gibt, die bereit sind, sich tatsächlich für Veränderungen einzusetzen. Und Stefan Manske hat deutlich gesagt, daß er Veränderungen bewirken will.

Denke doch bitte mal an Deinen Viechdeo-Thread. Da bist Du auch recht schnell von anderen angegriffen worden, und das, bevor Du irgendwas an Ergebnissen hast präsentieren können. Dort hast Du darum gebeten, Die ausreichend Zeit zu geben. Darum bitte ich Dich jetzt auch: Gib uns bitte Zeit, uns erstmal persönlich zu treffen, uns unsere Vorstellungen vom SFCD gegenseitig zu erläutern, einen Plan zur Entwicklung des SFCD zu erarbeiten und damit zu beginnen, ihn in die Tat umzusetzen. Dann und erst dann macht eine *konstruktive* Diskussion über die vom neuen Vorstand eingeschlagene Richtung Sinn. Jetzt, gerade einen Tag nach Verkündung des Wahlergebnisses, schon kategorisch (Du, Kaffee-Charly, hast das relativiert, MoiN aber nicht) festzustellen, daß das mit Person X im Vorstand ja gar nix werden kann, ist unfair und destruktiv.

Ich sehe da keine wirkliche Lösung der Misere. Denn eine solche ist es - meiner Meinung nach. Das ist eines der Ergebnisse, das man aus der Wahlanalyse ziehen könnte.

Wieso ist es eine Misere, wenn jemand gewählt wird, der Dir persönlich (aus welchen Gründen auch immer, denn dazu hast Du Dich noch nicht geäußert) nicht gefällt? Ich finde das doch etwas übertrieben.

Das wünsch ich mir auch - was da zuletzt geleistet wurde, ist vor allem gute bis sehr gute Arbeit. :angry:

Absolute Zustimmung!

Ansonsten Glückwunsch an die Gewählten! Ebenso an die, die zwar weniger Stimmen bekommen, aber auch "Zustimmung" erfahren haben.

Auch hier absolute Zustimmung und vielen Dank!

Ein Vorstand kann Projekte anschieben, kann ihnen den Weg ebnen - aber er kann nicht als fortwährende Ideenfabrik angesehen werden, die dann als Alleinunterhalter 350 stumme Konsumenten bespaßt. Und x Neumitgleider gleichzeitig wirbt.

Also - wenn es hier heisst "Ärmel hochkrempeln" - dann fangen wir mal alle gemeinsam an. Horrido!

Danke, Gabriele! Du sprichst mir aus dem Herzen!

- Ich sehe einen guten Mix aus Innovation und Tradition - und der deckt halt das gesamt Spektrum im SFCD ab
- Ein Vorstand ist für alle da - und Evolution heißt nicht zwingend Revolution - Man kann das Neue anpacken, ohne das Alte sein zu lassen
- es gibt KEINEN Grund, den SFCD wegen dieses Wahlergebnisses zu verlassen (höchstens wegen Streit, Verunglimpfung und ähnlichen kindischen Albernheiten)
- ich plädiere ebenso zwingend für 100 Tage Schonfrist - dann möchte ich aber erste Ideen und Regierungsprogramme sehen - für alles was vom Wahlkampf übertönt wurde:

*abstempelundunterschreib*

1. Welches Konzept habt Ihr für die Homepage (wäre bereit, Conberichte nebst Fotos zu liefern)

Da bin ich eher der falsche Ansprechpartner. Von Design (ob im Internet oder sonstwo) halte ich nix, mich interessieren nur Informationen. Wenn ein Konzept steht, bin ich auf jeden Fall dabei, es aktiv mit umzusetzen. Auf Dein Angebot werde ich dann zurückkommen. :rofl1:

2. Wie transparent sollen Kassenberichte zukünftig werden

Da gibt es nach Aussage von Herbert Thiery die Gefahr, daß ein zu ausführlicher Kassenbericht zu Problemen mit der Gemeinnützigkeit führen könnte, weil das Finanzamt dann eventuell unangenehme Nachfragen kommen könnte. Ob diese Gefahr tatsächlich besteht, kann ich mangels Kenntnisssen nicht beurteilen.

Für viel wichtiger halte ich einen detaillierten Geschäfts- und Budgetplan (der dann im nächsten Jahr mit dem tatsächlichen Kassenbericht verglichen werden muß, um eventuell Änderungen zur Stabilisierung durchzuführen), aus dem dann auch endlich eindeutig hervorgeht, wieviel Ein- und Ausgaben im Jahr zu erwarten sind. Auf der Grundlage kann dann diskutiert werden, wo eingespart werden muß oder (hoffentlich bald) mehr Geld zur Verfügung gestellt werden kann. Herbert Thiery hat auf der MV 2008 zugesagt, zur MV 2009 einen solchen Plan vorzulegen.

3. Welche Sicherheiten und Zusagen macht ihr den Andromeda Nachrichten (X Auflagen pro Jahr mit max. Y Seiten oder Z Druckkosten)

Das wird am Budgetplan hängen, dazu muß möglicherweise noch ein MV-Beschluß von 2006 angepaßt oder aufgehoben werden.

4. Wird sich der Vorstand bei den SFCD-Cons engagieren - und wie

Ja - ich werde zumindest dran teilnehmen, falls möglich (ich habe einen Job, der viele kurzfristig angeraumte Dienstreisen erfordert). Ich selbst bin nicht so sehr an Cons interessiert, aber dafür gibt es ja noch andere Vorstandsmitglieder (z. B. Roger Murmann, der in dem Bereich sehr aktiv ist).

5. Wird sich der SFCD nach außen stärker profilieren - wie Nachwuchs rekrutieren

Ja. Konzepte dazu müssen noch erarbeitet werden, gute Ansätze finden sich ja bereits im Forum.

6. Wird sich der SFCD als kompetenter Partner für alle SF-Fans präsentieren

Ja. Die Änderungen in den Andromeda Nachrichten snd bereits ein Schritt. Die Internet-Präsenz muß ein weiterer Schritt sein.

7. Könnt ihr integrieren statt Euch zu zerfleischen und den Club zu spalten

Ja - wenn man uns läßt. Stefan Manskes Äußerungen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses dürften das klargemacht haben.

8. Was bietet ihr den Menschen, die schon genug am PC hängen (so wie ich) und gerne was gedrucktes in Händen halten

AN, Ando und StoryCenter. ;) Vielleicht auch bald eine Publikation für SF-Kunst *zugabrieleschiel* :huh: Hallo Leidensgenosse! :) Es wird weiterhin gedruckte Publikationen geben, auf jeden Fall so lange, wie Michael Haitel dafür zuständig ist.

9. Was tut Ihr für das sterbende Genre SF?

Das Genre SF stirbt nicht, weder in den USA noch in Deutschland. Es ist im Moment nicht in Mode, aber das ändert sich bereits wieder. Das Genre ändert sich natürlich ständig, auch das zeigt seine Lebendigkeit. Aber zurück zur Frage, was der SFCD für die SF tut: Informationen für Fans, Ausrichtung von SF-Cons, Veröffentlichungsmöglichkeit für Nachwuchsautoren (StoryCenter) und Vergabe des DSFP (bei dem ich selbst aktiv mitarbeite).

Es fehlen aus meiner Sicht noch zwei für die Vorstandsarbei wichtige Punkte:
10. Erstellung einer aktuellen und nachweislich *korrekten* Satzung. Die derzeit im Forum befindliche Satzung enthält möglicherweise nicht alle beschlossenen Satzungsänderungen.
11. Durchforstung aller verfügbaren MV-Protokolle, daraus Erstellung einer vollständigen Liste der noch gültigen MV-Beschlüsse und dann möglichst schon auf der MV 2009 eine Durchforstung. Da sind garantiert etliche dabei, an die sich keiner mehr erinnert, die sich gegenseitig widersprechen oder einfach nicht mehr zeitgemäß oder nicht mehr gewünscht sind. Da muß aufgeräumt werden.

@ Michael: Zieh´ Dein Konzept der AN weiter durch - auch wenn es vielleicht fianzielle Grenzen geben wird/muß - die AN waren mein Grund, dem Verein beizutreten.

Unbedingte Zustimmung!

Irgendwie vermisse ich hier im Forum ein Statement des neuen/alten "SFCD-Finanzministers", der ja der eigentliche Chef des SFCD ist.

Wer das Geld hat, der hat auch die Macht - darüber sollte man sich keine Illusionen machen.

Das ist nicht korrekt. Der Kassierer *verwaltet* das Geld. Über seine Verwendung entscheidet der *gesamte* Vorstand.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie der "wahre SFCD-Chef" zum "Aufbruch des SFCD ins Internet-Zeitalter" steht.
Dass von Herbert Thiery hier im offiziellen SFCD-Forum nichts kommt, ist für mich eigentlich kein gutes Zeichen für die "Internet-Zukunft" des SFCD. (Einen Internet-Anschluss hat er doch - oder?)

Ja, hat er. Er mag Foren aber noch weniger als ich. :) Was zugegebenermaßen nicht ideal ist.

Wie schon öfters erwähnt, warum eine 100 Tage Frist?

Weils eine in der Öffentlichkeit häufiger gebrauchte Schonfrist ist. Es geht mir nicht um genau 100 Tage, sondern für eine angemessene Zeit, um uns zu organisieren, erste Sachen in die Tat umzusetzen und diesen Maßnahmen Zeit zu geben, auch Wirkung zu zeigen. 100 Tage, also etwa 3 Monate, sind dafür eine gute Richtgröße. Bitte bedenke, daß wir diese Arbeit *ehrenamtlich* in unserer *Freizeit* machen und daher manchmal andere Dinge Vorrang haben müssen. Vielen Dank!

Das Terracom würde sich auch für ein Statement des neuen Vorstandes interessieren.
Kann doch nur Werbung für den SFCD sein, oder?

Sorry für meine Unkenntnis - was ist das Terracom?

Wortgewandt sind sie alle. Was gesagt wird, ist uninteressant. Das hatten wir schon seit Jahrzehnten immer wieder. :smokin: Taten, nur Taten wären wichtig. Am wichtigsten. Entscheidend.

Genau. Also: Rede nicht, hilf mit und tu was. :) Leute, die bereit sind, sich im SFCD konstruktiv zu engagieren, sind immer willkommen! :)

Am 25. trifft sich der neue Vorstand erstmals. Haben bösartige Reaktionen nicht soviel Zeit, dieses Treffen und Berichte des neues Vorstandes abzuwarten ? Habt ihr so wenig Geduld.

Danke, Christoph! :)

Und was die AN angeht, ist das doch eindeutig. Da gibt es ein Budget, das war doch bisher auch so, wurde mir zumindest zugetragen. Und der Chefredakteur hat sich dran zu halten, nicht mehr auszugeben, als ihm pro Ausgabe bewilligt wurde. Ist doch ganz normal. Jede Zeitung kalkuliert doch so, oder nicht ?

Das war in der Vergangenheit wohl nicht der Fall, laut Michael Haitel gab es sowohl die Direktive, daß alles, was an Material für die AN vorliegt, auch gedruckt zu werden hat, als auch Anweisungen über Maximalkosten. Und ein MV-Beschluß von 2006 ist wohl gar nicht kommuniziert worden.

Also zum großen Teil verstehe ich die Aufregung nicht.

Ich auch nicht. Interessanterweise ist es nur eine Handvoll Leute, die hier Aufregung verbreiten. Beruhigend ist, daß alle Vorstandsmitglieder, die sich bislang zu Wort gemeldet haben, ihrer Antszeit gelassen entgegensehen. :)

#72 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 08:52

Wieso ist es eine Misere, wenn jemand gewählt wird, der Dir persönlich (aus welchen Gründen auch immer, denn dazu hast Du Dich noch nicht geäußert) nicht gefällt? Ich finde das doch etwas übertrieben.

Die Misere ist nicht Stefan Manske, denn der ist austauschbar gegen einen beliebigen Gegenkandidaten. Die Misere ist, und das hat das Stimmverhältnis Haitel/Manske klar zum Ausdruck gebracht, daß der SFCD mittlerweile ganz klar aus zwei Lagern besteht. Ich habe dies schon bei forum.sf-fan.de ausgeführt. Das eine Lager ist z.Zt. im Übergewicht. Die Ergebnisse für die anderen Kandidaten sind nicht sehr aussagekräftig, weil diese ja mehr integrierend wirken und auch leichter für den "Gegner" handlebar sind, also in deren Augen keine Gefahr darstellen. Haitel wollte jedoch mehr, und hatte das natürlich auch ganz offen vorher kundgetan. Kein Versteckspiel, keine ausgewogenen Absichtserklärungen, sondern klare Worte für seinen Weg. Deshalb war er eine Gefahr. Daher das Wahlergebnis, daher die Misere. Genaugenommen ist es noch nicht einmal so sehr die Person Haitel, sondern jeder, der einen Kurs vertreten würde, den die aktuelle Mehrheit nicht will, wäre genauso gescheitert. Die Auseinandersetzung mit Thiery spielt da eine ganz untergeordnete Rolle. Das meinte ich mit Misere. Mit Stefan Manske hat das im Grunde wenig zu tun. Obwohl man es natürlich schon als Armutszeugnis für den Verein deuten könnte, wenn man nebeneinander hält: 1. schaut hier, Leute, seine offizielle Bewerbung 2. und jetzt die Tatsache , daß er aufgrund derselben zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Jeder Außenstehende, der die übrigen Feinheiten nicht sieht, wird wahrscheinlich entsetzt reagieren. So gesehen haben sich die Mitglieder mit dieser Wahl einen Bärendienst erwiesen. Soviel zum Imageschaden für den Verein. :angry:

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2008 - 08:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#73 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 09:10

Wobei du das alles natürlich genau weißt. Scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefresse zu haben und jedem Mitglied in den Kopf schauen können. Ich behaupte dass der Kampf mit Herbert den Ausschlag gegeben hat, genauer die Art und Weise, wie und in welchem Ton Michael Herbert angegriffen hat. Das ist nicht der Ton, den die Mehrheit im SFCD will, und jemand der so agiert, möchte die Mehrheit nicht im Vorstand sehen.Ich behaupte noch einmal, hätte Michael das unterlassen, diese persönlichen Angriffe und wäre auf Herberts Angriffe gar nicht eingegangen, wäre er jetzt Vorsitzender. Warum Saskia nicht gewählt wurde, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass sie halt Michaels Lebensgefährtin ist und er direkten Zugriff auf ihren PC hätte. Auch dass hat weniger mit Herbert zu tun. Ich finde es überhaupt traurig, dass wir untereinander uns nicht man mehr mit Vornamen anreden sondern hier nur über "Thiery", "Haitel" etc gesprochen wird. Das ist eine derartige feindliche Art und Weise, die ich in einem Club von Gleichgesinnten eigentlich nicht sehen will. Und das gilt für alle Beteiligten.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#74 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 09:17

Wobei du das alles natürlich genau weißt. Scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefresse zu haben und jedem Mitglied in den Kopf schauen können.

Wenn ich hier etwas poste, so ist das IMMER nur meine Meinung, ohne daß ich gleich immer jeden Satz mit "Meiner Meinung nach" beginne. :)

Außerdem ist Dein Ton "mit Löffeln gefresse zu haben" auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, nur weil hier jemand seine persönliche Meinung zum Thema gibt und nicht unisono in das gleiche Horn der anderen bläst. :angry:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#75 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 09:49

1. schaut hier, Leute, seine offizielle Bewerbung

Für das Feilbieten von Clubinterna zum öffentlichen Download ist der zur Zeit zuständige Seitenbetreiber verantwortlich. Als Vorstandsmitglied werde ich mich dafür einsetzen, dass sowas in Zukunft unterbleibt.

#76 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 09:58

Da gibt es nach Aussage von Herbert Thiery die Gefahr, daß ein zu ausführlicher Kassenbericht zu Problemen mit der Gemeinnützigkeit führen könnte, weil das Finanzamt dann eventuell unangenehme Nachfragen kommen könnte.

Das ist aber ziemlicher Schwachsinn! Ich war selbst mal Kassierer eines Vereines (ebenfalls gemeinnützig) und habe mit einem ordentlichen Kassenbericht für die Mitglieder (jährlich) nicht die geringsten Schwierigkeiten mit dem Finanzamt gehabt. (Natürlich sollte der Kassenbericht auch nicht den Zahlen für das Finanzamt widersprechen.) Das hört sich sehr nach einer Ausrede an. Auf mich macht das den Eindruck, dass sich da jemand nicht auf die Finger schauen lassen will. Wenn man nichts zu verbergen hat, dann gibt es auch keinen Grund, einen ordentlichen Kassenbericht für die Mitglieder zu verweigern. Da ein Kassenbericht ohnehin nur von Mitgliedern eingesehen werden darf (sollte zumindest so sein), dürften Nachfragen des Finanzamtes wohl kaum zu befürchten sein. Oder wird im SFCD das Denunziantentum gepflegt? Tut mir leid, aber eine solche Aussage macht auf mich (als ehemaligen Rechnungsführer und ehemaligen Kassenwart eines gemeinnützigen Vereins) einen äußerst schlechten Eindruck. Wäre ich Mitglied des SFCD, dann wäre ich jetzt äußerst misstrauisch. Kopfschüttelnde Grüße Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 11 Oktober 2008 - 10:01.


#77 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 11:38

Sorry für meine Unkenntnis - was ist das Terracom?

Guckst Du hier: http://www.terracom-online.net/ Es ist das eZine des PROC, PerryRhodanOnlineClub, http://www.proc.org Und mittlerweile ist im Terracom die ganze Sparte des Phantastischen vertreten! Regelmäßig Storys, Grafiken ... Erscheint 11 x im Jahr. Schickt mir was über den "Neubeginn" des SFCD! Das TC hat im Schnitt 800-1000 Leser valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#78 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 11:41

Das ist aber ziemlicher Schwachsinn! Ich war selbst mal Kassierer eines Vereines (ebenfalls gemeinnützig) und habe mit einem ordentlichen Kassenbericht für die Mitglieder (jährlich) nicht die geringsten Schwierigkeiten mit dem Finanzamt gehabt. (Natürlich sollte der Kassenbericht auch nicht den Zahlen für das Finanzamt widersprechen.)

Ich war auch mal Kassierer und auch mal Schriftführer in einem kleineren Verein! Der Kassenbericht wurde allem Mitgliedern vorgelegt Und genau das will ich haben sollte ich Mitglied des SFCD werden! valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#79 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 13:07

Für das Feilbieten von Clubinterna zum öffentlichen Download ist der zur Zeit zuständige Seitenbetreiber verantwortlich.

Als Vorstandsmitglied werde ich mich dafür einsetzen, dass sowas in Zukunft unterbleibt.

Ich bin für Transparenz! Auch nach außen! :angry:
Mach eine anständige Bewerbung, dann brauchst Du Dich auch nicht dafür zu schämen, wenn andere sie lesen! :)

Das ist aber ziemlicher Schwachsinn! ... Auf mich macht das den Eindruck, dass sich da jemand nicht auf die Finger schauen lassen will.

Wow, greift etwa die Bankenkrise auch nach dem SFCD???? :)

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2008 - 13:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#80 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 13:16

Ich war auch mal Kassierer und auch mal Schriftführer in einem kleineren Verein! Der Kassenbericht wurde allem Mitgliedern vorgelegt Und genau das will ich haben sollte ich Mitglied des SFCD werden! valgard

Es gibt immer einen jährlichen Kassenbericht, der sogar in den AN steht und daher für jedermann nachlesbar ist. Das Problem mit Herbert Thiery liegt wohl auf einer anderen Ebene, die Michael Haitel aber hier im Forum schon an unzähligen Stellen (und wohl auch in seinem Blog) erläutert hat. Ich bin da leider nicht in der Lage, das in einem Satz zusammenzufassen. :angry:

Schickt mir was über den "Neubeginn" des SFCD! Das TC hat im Schnitt 800-1000 Leser

Ich fürchte, an vielen Stellen spitzen die Journalisten eher ihre Stifte, um eine Glosse darüber zu schreiben. Material haben sie ja genug. Oder waren die Gänsefüßchen so zu verstehen?

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2008 - 13:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#81 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 14:08

Ich behaupte dass der Kampf mit Herbert den Ausschlag gegeben hat, genauer die Art und Weise, wie und in welchem Ton Michael Herbert angegriffen hat. Das ist nicht der Ton, den die Mehrheit im SFCD will, und jemand der so agiert, möchte die Mehrheit nicht im Vorstand sehen. Ich behaupte noch einmal, hätte Michael das unterlassen, diese persönlichen Angriffe und wäre auf Herberts Angriffe gar nicht eingegangen, wäre er jetzt Vorsitzender.

Ich habe keine Ahnung, was den Ausschlag für das Ergebnis gegeben hat, und ich weiss auch nicht, ob die Mehrheit der Wählenden überhaupt mitkriegen, was hier im Forum vor sich geht; ich bin aber auf jeden Fall davon überzeugt, dass Michaels Blogeinträge ihm keine einzige Stimme eingebracht haben, sondern ganz im Gegenteil nur zu Gegenstimmen geführt haben. Wieviele das waren, kann ich nicht abschätzen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Unentschlossener durch diese Ergüsse dazu gebracht wurde, ihn zu wählen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#82 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 14:16

Für das Feilbieten von Clubinterna zum öffentlichen Download ist der zur Zeit zuständige Seitenbetreiber verantwortlich.

Das Bewerbungsschreiben - ein Clubinternum?! Das Dokument wurde im Originalwortlaut (wenngleich mit geändertem Layout) ohne Vertraulichkeitsvermerk(!) an alle Mitglieder verschickt. Solch ein Schreiben zeige ich ohne Gewissenbisse jedem, dem ich es zeigen will. Egal, ob SFCD-Mitglied oder nicht. Ich halte es für fraglich, ob man gegen die Verbreitung solch eines Textes ernsthaft rechtlich vorgehen kann. Und - eine persönliche Bemerkung sei mir gestattet - als SFCD-Mitglied befremdet es mich, wenn der neue Vorsitzende zu dem Programm, mit dem er offiziell zur Wahl angetreten ist (und gewählt wurde!), nicht mehr stehen kann. Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 11 Oktober 2008 - 14:18.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#83 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 14:19

Dann erkläre aber bitte, warum man sich dann nicht einfach nur der Stimme enthielt, oder keinen von beiden wählte, sondern Stefan Manske, der sich weder im Netz und erst recht nicht mit seiner offiziellen Bewerbung mit Ruhm bekleckerte?

So gesehen sollte man dann nicht mit zweierlei Maß messen. Vielleicht wäre Michael dann mit 40 Stimmen zum 1. Vorsitzenden gewählt worden, nicht gerade rühmlich, aber das wäre in meinen Augen immer noch besser, als jetzt Stefan Manske aufgrund seines polemischen Bewerbungsschreiben zu haben. Denn allein DAS zählt.

Das fällt auf den Verein als Ganzem zurück und wirft ein schlechtes Licht auf seine Mitglieder. Wenn das nicht vereinsschädigend ist, was dann?


Michael hat sich seine Niederlage alleine vorzuwerfen. Hätte er nicht so viel Wirbel verursacht und immer wieder gegen Herbert gewettert, hätte er sich auf seine Qualitäten beschränkt statt den vermeintlichen Gegner schlecht zu machen, dann hätte er sicher gewonnen. So hat er sicher viele Mitglieder, vielleicht auch Altfans, dazu gebracht ihn nicht zu wählen.

Aber vielleicht kannst Du mir ja meine obige Frage beantworten? *neugierigguck*

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2008 - 14:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#84 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 14:58

Das Bewerbungsschreiben - ein Clubinternum?! Das Dokument wurde im Originalwortlaut (wenngleich mit geändertem Layout) ohne Vertraulichkeitsvermerk(!) an alle Mitglieder verschickt. Solch ein Schreiben zeige ich ohne Gewissenbisse jedem, dem ich es zeigen will. Egal, ob SFCD-Mitglied oder nicht.

Wenn Bewerbungsschreiben keine Clubinterna sind, was dann? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN vielleicht? Die zeige ich auch jedem, der sie sehen will. Aber ich lege sie nicht zur kostenlosen Mitnahme auf der Straße aus.

Und - eine persönliche Bemerkung sei mir gestattet - als SFCD-Mitglied befremdet es mich, wenn der neue Vorsitzende zu dem Programm, mit dem er offiziell zur Wahl angetreten ist (und gewählt wurde!), nicht mehr stehen kann.

Keine Bange, ich habe keinen Grund, mich von meiner Bewerbung zu distanzieren. Es geht mir um die Frage, ob und wenn ja welche Interna der SFCD publiziert. Deine Einwände zeigen mir aber, dass das Thema vielschichtiger ist, als zunächst von mir vermutet. Deshalb danke ich dir für diesen Denkanstoß, der auf dem Vorstandstreffen am 25. Oktober diskutiert werden wird.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 11 Oktober 2008 - 15:01.


#85 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 15:10

Wenn Bewerbungsschreiben keine Clubinterna sind, was dann? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN vielleicht? Die zeige ich auch jedem, der sie sehen will. Aber ich lege sie nicht zur kostenlosen Mitnahme auf der Straße aus.

Viele Leute, die sich Hoffnung auf eine Arbeitsstelle machen, sind dazu übergegangen, ihre Bewerbungen einfach für Jedermann sichtbar ins Netz zu stellen. Sie haben ihre Texte halt ganz sachlich und neutral, ohne irgendwelche Polemik formuliert und offenbaren da häufig mehr persönliche Interna als in einem SFCD-Bewerbungsschreiben überhaupt je drinstanden. Vielleicht solltest Du gelegentlich vorher drüber nachdenken, was Du machst. So aber wie Du jetzt argumentierst, könnte man meine, das Schriftstück wäre Dir mittlerweile peinlich geworden. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#86 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 15:16

Dann erkläre aber bitte, warum man sich dann nicht einfach nur der Stimme enthielt, oder keinen von beiden wählte, sondern Stefan Manske, der sich weder im Netz und erst recht nicht mit seiner offiziellen Bewerbung mit Ruhm bekleckerte? So gesehen sollte man dann nicht mit zweierlei Maß messen. Vielleicht wäre Michael dann mit 40 Stimmen zum 1. Vorsitzenden gewählt worden, nicht gerade rühmlich, aber das wäre in meinen Augen immer noch besser, als jetzt Stefan Manske aufgrund seines polemischen Bewerbungsschreiben zu haben. Denn allein DAS zählt.

Noch einmal: Ich weiss nicht, wer aus welchen Gründen wen gewählt hat, ich weiss nur, dass Michaels "Blog-Strategie" im besten Fall kontraproduktiv war. Stefans Bewerbungsschreiben war sicher nicht sonderlich überzeugend, aber Michaels Bloergüsse wirkten zumindest auf mich schon fast pathologisch.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#87 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 15:18

Wenn Bewerbungsschreiben keine Clubinterna sind, was dann? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN vielleicht? Die zeige ich auch jedem, der sie sehen will. Aber ich lege sie nicht zur kostenlosen Mitnahme auf der Straße aus.

Mit dem Bewerbungsschreiben stellst Du Dich vor, gerade für potentielle Mitglieder, die sich einen Beitritt überlegen, sind sie deshalb sehr interessant - definitiv keine Interna.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#88 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 15:25

Stefans Bewerbungsschreiben war sicher nicht sonderlich überzeugend, aber Michaels Bloergüsse wirkten zumindest auf mich schon fast pathologisch.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Man hätte ja auch sein Kreuz bei "Keinen von beiden" oder "Enthaltung" machen können. Mich deucht aber, es ging dabei grundsätzlich den Wählern, zumindest in Teilen, nur darum, Michael um jeden Preis zu verhindern. Bedenke bitte, es wird immer davon ausgegangen, daß die überwiegende Mehrheit der Mitglieder sich NICHT im Internet herumtrollt. Das offizielle Bewerbungsschreiben, so wie es per Post zugestellt wurde, war von daher das EINZIG GÜLTIGE und repräsentative Aushängeschild des Kandidaten. Michaels Schreiben sieht da aber ganz anders aus, und auch alle andere Kandidaten haben sich ordentlich und nicht ehrenrührig dargestellt. "Nicht sonderlich überzeugend" --- ? :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#89 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 15:33

Mit dem Bewerbungsschreiben stellst Du Dich vor, gerade für potentielle Mitglieder, die sich einen Beitritt überlegen, sind sie deshalb sehr interessant - definitiv keine Interna.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Für Nicht-Mitglieder hätte ich den Text eventuell ein Stück weit poetischer formuliert. :) Aber Wahl und Wahlkampf sind vorbei, jetzt gehts an die Arbeit.

#90 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 15:40

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Man hätte ja auch sein Kreuz bei "Keinen von beiden" oder "Enthaltung" machen können. Mich deucht aber, es ging dabei grundsätzlich den Wählern, zumindest in Teilen, nur darum, Michael um jeden Preis zu verhindern. Bedenke bitte, es wird immer davon ausgegangen, daß die überwiegende Mehrheit der Mitglieder sich NICHT im Internet herumtrollt. Das offizielle Bewerbungsschreiben, so wie es per Post zugestellt wurde, war von daher das EINZIG GÜLTIGE und repräsentative Aushängeschild des Kandidaten. Michaels Schreiben sieht da aber ganz anders aus, und auch alle andere Kandidaten haben sich ordentlich und nicht ehrenrührig dargestellt. "Nicht sonderlich überzeugend" --- ? :)

Wie gesagt: Ich kann's Dir nicht erklären. Ich weiss nicht, wie die Leute zu ihrer Wahl kommen, wie bekannt die beiden Kandidaten dem Wahlvolk von früher waren, was es da schon alles an Animositäten etc. gab. Ich versuch mir nur mal vorzustellen, wie ein Mitglied, das von all den Forumskämpfen nichts mitgekriegt hat, reagiert: Es kriegt zwei "Wahlkampfflyer", von dem einer stark auf den anderen schiesst und ihm alle möglichen Allmachtsphantasien unterstellt. Die Vorstellung, dass man daraufhin vielleicht doch mal ins Netz geht, um sich die Sache anzuschauen, ist nicht so abwegig. Und dann stösst man im einen Fall auf Stefans Seite, auf der dann tatsächlich ein paar vernünftige Dinge stehen - im Gegensatz zu seinem Wahlflyer - und auf Michaels Blog, in dem dieser seine Logorrhoe auslebt. Vielleicht lief's auch völlig anders, vielleicht mag auch die Mehrheit den Vornamen "Michael" nicht - keine Ahnung. Alles, was ich sagen will, ist, dass diese Blogeinträge sicher keine Stimme gebracht haben ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0