Zum Inhalt wechseln


Foto

Geschlossenes Forum für SFCD-Mitglieder? Ja oder nein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
225 Antworten in diesem Thema

#211 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 11:23

Nur mit dem Beitritt in den SFCD ... - hmmm hmm hmm - ... da kriege ich bei dem Gedanken an die herrschenden (ewigen) Feindschaften - Manske, Haitel, Thiery - so ein komisches warnendes Kribbeln im Nacken..... :sofa:

Die Liste ist sicherlich unvollständig. :rofl1: Aber denk an Frank Böhmert! Der hat den Schriit auch gemacht, trotz allem ...

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#212 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 12:11

Die Liste ist sicherlich unvollständig. :rofl1: Aber denk an Frank Böhmert! Der hat den Schriit auch gemacht, trotz allem ...

Muss man positiv sehen, da ist dann zumindest etwas "Action" im Verein :sofa:

#213 k.m.

k.m.

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Kreuznach

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:02

Ich hab' nicht gesagt, dass TYPO3 schlecht ist. Ist auch sehr empfehlenswert. Joomla ist m.E. aber etwas einfacher zu handhaben.

Aus der Praxis würde ich folgende Reihenfolge empfehlen: 1) Was soll rein? (Inhaltliche Diskussion) 2) Entscheidung für ein C(ontent)M(anagement)S(ystem) 3) Diskussion über Layout (unter Beachtung der Einschränkungen durch das CMS-System) Folgendes sollte man Bedenken: - Nehmt ein CMS, das möglichst standardisiert und verbreitet ist (auch im Sinne von späteren Verwaltern, die das Ding erben) - Das CMS sollte es erlauben, zwischen Redakteuren, die texte und Bilder in das fertige Grundlayout einpflegen, und dem Administrator, der das Layout verändern kann, zu unterscheiden. Ist ein bißchen wie mit den Redakteuren von AN. - Bei einem CMS wie Typo3, kann man das Layout später jederzeit ändern. (zweispalter, dreispalter, Zusatzheader aller Art). Hat man vorher sauber gearbeitet, fließt der Text ganz von selbst ins neue Layout, ohne umständlichen HTML-Modifikationen. - Typo3 hat tausende fertiger, kostenfreier Erweiterungen, von Fotobüchern, Blogs bis zu RSS-Feeds und Newslettern - Für Typo3 findet man immer jemand, der unterstützend daran schrauben kann Ich halte Typo3 für eine gute Entscheidung, aber das ist kein Dogma. Letztendlich: Die Technik ist zweitrangig, es kommt auf den Inhalt an. Klaus Und ja, ich helfe gerne bei Umsetzung und Inhalt mit.
  • (Buch) gerade am lesen:Garth Nix The Keys to the Kingdom: 06: Superior Saturday
  • (Buch) als nächstes geplant:The Xenophobe's Guide to the Germans
  • • (Buch) Neuerwerbung: Larry Niven and Jerry Pournelle: Inferno

#214 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:18

Nö, wieso? Ich dachte, dein Angebot gilt immer noch.

Ja, das Angebot gilt noch. Allerdings gehe ich davon aus, daß es nicht berücksichtigt werden wird. Im Grunde ist eh Layout und Site-Struktur mein Ding, die Inhalte nur Füllsel, den man erstellen und pflegen muß, kann und darf, der aber auch genauso gut aus Dummytexten bestehen könnte :sofa: Layout wäre für mich von Interesse, aber die CMS-Systeme, die ich kenne (Typo3 vom Anschauen, Joomla vom Dranrumspielen und anhand von Beispielen), sind bzgl. der Möglichkeiten, ein ausgefeiltes Layout zu erstellen, eine Katastrophe. Darüberhinaus gehen unsere - d.h., der Gruppe, die du erwähntest - Vorstellungen von einem ansehnlichen Layout so weit auseinander, daß ich sowieso von vornherein außen vor bin. Ich konzentrier' mich einfach auf die ANDROMEDA NACHRICHTEN, denke ich. My.

#215 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:35

...
Und (um hier auch den puren Eigennutz raushängen zu lassen) es wäre absolut top, wenn Du mir absolutem Laien anhand dieses Beispiels einmal erklären könntest, wie man derartiges überhaupt angeht.
:sofa:

Das mit der "Zusatz-Domain" ist eigentlich pisselig einfach.
Jeder Provider bietet Pakete an, in denen zusätzlich zur Hauptdomain 3 weitere Domains (Zusatz-Domains) zur Verfügung stehen.

Ich nehme mal als Beispiel meine eigene Webseite.
Meine Hauptdomain lautet "www.charlys-phantastik-cafe.de".
Sie gilt für den gesamten Webspace, der mir auf dem Server des Providers zur Verfügung steht.
Zusätzlich zu dieser Domain kann ich drei weitere Domain-Namen (Zusatz-Domains) für den gleichen Webspace verwenden.

Mein zweiter Domain-Name lautet "www.phantastik-cafe.de".
Damit wird aber auf den gleichen Inhalt wie die Hauptdomain zugegriffen.
Ich habe mir diesen zweiten Domainnamen nur gesichert, damit "Phantastik-Cafe" nur von mir verwendet werden kann.

Mein dritter Domain-Name lautet "www.charly-press.de".
Darunter habe ich meinen kleinen Mini-Hobby-Verlag untergebracht.
Hier habe ich aber festgelegt, dass mit dieser Webadresse nur direkt auf ein bestimmtes Verzeichnis (Ordner) meines Webspaces zugegriffen wird, in dem sich eine Index-Datei befindet, die nur für "Charly-Press" gültig ist.
Wenn man also "charly-press" als Webadresse im Browser eingibt, kommt man nicht auf meine Hauptseite, sondern direkt in das Verzeichnis, in dem die Dateien meines Mini-Verlags untergebracht sind. Im Browser werden also nur die Seiten von "Charly-Press" angezeigt, aber nicht die Seiten der Hauptdomain "Charlys-Phantastik-Cafe".
(Natürlich kann man auch von der Hauptdomain aus auf Charly-Press zugreifen, sofern ich dort einen entsprechenden Link eingebaut habe. Umgekehrt geht das ebenfalls.)

Ich könnte jetzt ein weiteres Verzeichnis in meinem Webspace auf dem Server anlegen, in dem ich die Dateien für einen Blog unterbringe.
Dann könnte ich eine weitere Zusatz-Domain namens "www.charlys-blog.de" anlegen und festlegen, dass mit dieser Webadresse nur auf das Verzeichnis mit den Blog-Dateien zugegriffen wird.

So einfach ist das.
Alles verstanden?

Grüße vom
Kaffee-Charly

Edit:
gestrichen: Subdomain, ersetzt durch Zusatz-Domain

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 17 Oktober 2008 - 14:11.


#216 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:40

"Geschlossene Anstalt für SFCD-Mitglieder?"

Alternativvorschlag:

Sicherheitsverwahranstalt Für Chronisch Debile

oder

Sammelbecken Für Cholerische Dummschwätzer

?

:sofa:

#217 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:40

Ja, Charly,aber das sind keine Subdomains, das sind Domains. Subdomains sind z.B. Domains zu einer namens sfcd.eu (vollständige Schreibweise wäre www.sfcd.eu, aber auch www ist schon eine Subdomain, wenn man es genau nimmt, denn www.sfcd.eu ist auch als sfcd.eu ohne www erreichbar), die z.B. dem Formatwww.publikationen.sfcd.euwww.forum.sfcd.euwww.vorstand.sfcd.euusw. usf. folgen. Wobei "publikationen", "forum" und "vorstand" die Subdomain repräsentieren.My.

#218 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:41

Alternativvorschlag:
Sicherheitsverwahranstalt Für Chronisch Debile
oder
Sammelbecken Für Cholerische Dummschwätzer
?
:sofa:

Jou. Und wie produktiv ist das jetzt?

Enttäuscht
My.

P.S.: Es wäre übrigens schön, wenn ihr das ständige Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Threads laßt. Es reicht schon, daß ihr thematisch keine Disziplin haltet. Wenn das HipHopping zwischen Threads weiter so geht (wie seit heute morgen), sperre ich alle betroffenen Threads, dann könnt ihr ja sauber von vorn anfangen.

Bearbeitet von Beckinsale, 17 Oktober 2008 - 13:43.


#219 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 13:56

Jou. Und wie produktiv ist das jetzt?

Also ich fands lustig. :rofl1: Ich würd so was sogar klauen und an geeigneter Stelle auf die Homepage packen ... :sofa:

#220 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 14:02

Ja, Charly,

aber das sind keine Subdomains, das sind Domains. Subdomains sind z.B. Domains zu einer namens sfcd.eu (vollständige Schreibweise wäre www.sfcd.eu, aber auch www ist schon eine Subdomain, wenn man es genau nimmt, denn www.sfcd.eu ist auch als sfcd.eu ohne www erreichbar), die z.B. dem Format

www.publikationen.sfcd.eu
www.forum.sfcd.eu
www.vorstand.sfcd.eu

usw. usf. folgen. Wobei "publikationen", "forum" und "vorstand" die Subdomain repräsentieren.

My.

Tja, da überschneiden sich die Begriffe.
Natürlich sind das eigenständige Domains, die aber dem Webspace der Hauptdomain untergeordnet sind.
Das, was du meinst, sind nicht-selbständige Domains, die dem Namen der Hauptdomain untergeordnet sind.
Ich hätte besser "Zusatz-Domains" schreiben sollen.

Also - kleine Berichtigung meiner vorherigen Postings:
Streiche: "Subdomain" - Setze: "Zusatz-Domain".

Den in die SFCD-Webseite integrierten Blog könnte man unter einer "Zusatz-Domain" auf dem gleichen Webspace von "SFCD.eu" einrichten, so dass der Blog mit einer eigenen Webadresse (eigenständige Domain) aufgerufen werden kann - z.B. "www.sfcd-blog.eu".
(Schaut mal nach, ob dieser Name noch frei ist.)

Kaffee-Charly

Och Mist - jetzt ist mein Compile auf der anderen Kiste abgebrochen. :rofl1:
Och nööö - alles noch mal von vorne.... heul... :sofa:

#221 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 14:08

P.S.: Es wäre übrigens schön, wenn ihr das ständige Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Threads laßt. Es reicht schon, daß ihr thematisch keine Disziplin haltet. Wenn das HipHopping zwischen Threads weiter so geht (wie seit heute morgen), sperre ich alle betroffenen Threads, dann könnt ihr ja sauber von vorn anfangen.

Dieser Thread hier ist doch eigentlich nur die Diskussion um "Geschlossenes Forum". Über den Internetauftritt wurde doch schon mal bei "SFCD im Internet" angefangen zu diskutieren, seit Jahresbeginn. Ja wie herum denn jetzt? :sofa:

Bearbeitet von MoiN, 17 Oktober 2008 - 14:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#222 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 14:17

Dieser Thread hier ist doch eigentlich nur die Diskussion um "Geschlossenes Forum". Über den Internetauftritt wurde doch schon mal bei "SFCD im Internet" angefangen zu diskutieren, seit Jahresbeginn. Ja wie herum denn jetzt? :sofa:

Okay okay - bekenne mich schuldig. Zum Thema SFCD-Webseite werde ich zukünftig im Thread "SFCD im Internet" fortfahren. (Das Problem ist nur, dass "geschlossenes Forum" eigentlich auch dorthin gehören müsste.)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 17 Oktober 2008 - 14:22.


#223 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 14:32

Okay okay - bekenne mich schuldig.

Ich weiß ja auch nicht, wo es richtig wäre. Aber vielleicht könnte uns unser Mod ja mal sagen, wo es jetzt weitergehen soll? :sofa:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#224 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 15:01

Och, Leute,macht doch ma die Phantasie an :sofa:Das Thema "Geschlossenes Forum - ja oder nein" ist ein im Grunde vereinspolitisches, eine Entscheidung, ob man das überhaupt macht oder nicht.Das hat mit Technik überhaupt nix zu tun. Es ist egal, wo man das macht, wie man das macht, es geht nur um die Frage, ob man es macht.Also hier in diesem Thread.Das Thema Website ist ein inhaltlich-thematisches (wat kütt rein) und ein technisches (wie und womit) - also von mir aus unter "SFCD im Internet".Und wenn ihr euch nicht sicher seid, dann legt doch einen neuen Thread auf Verdacht an. Einen solchen kann ich immer leichter in einen thematisch passend vorhandenen einbinden, als umgekehrt einen auseinandernehmen.Ne?My.

#225 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 21:42

Also ich fands lustig. ;) Ich würd so was sogar klauen und an geeigneter Stelle auf die Homepage packen ... :blink:

Jau - find' ich auch. :thumb: Das würde beweisen, dass der SFCD auch über sich selber lachen kann, womit einigen Kritikern gleich der Wind aus den Segeln genommen würde. Es ist nämlich viel schwerer, jemanden mit Spott zu treffen, der schon über sich selber Witze macht. Also - notieren! Kaffee-Charly

#226 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2008 - 10:33

Jau - find' ich auch. :thumb: Das würde beweisen, dass der SFCD auch über sich selber lachen kann, womit einigen Kritikern gleich der Wind aus den Segeln genommen würde.

Veranstalten wir doch einen Slogan-Wettbewerb! Wer den schönsten SFCD-Slogan kreiert, darf ein Jahr lang kostenlos Mitglied sein. :blink:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0