Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 25. Oktober 2008 in Eppertshausen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#31 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 20:59

Ist das denn jetzt effektiv eine Erhöhung?! Kann wohl nur My verstehen, ich nicht. :thumb:

Ja, ist es. In 2008 sind bislang über 3.000 Euro Portokosten angefallen. Da der MV-Beschluß von 2008 8.000 Euro für Druck und Porto zusammen erlaubt, ist eine Änderung durch die MV 2009 notwendig. Der 2003 festgesetzte Betrag ist durch die Kostensteigerungen der letzten 5 Jahre zu niedrig geworden. Wünschenswert wäre ein deutlich höheres Budget für die AN, aber dann würden die Ausgaben wieder die Einnahmen übersteigen. Das jetzt festgesetzte Budget führt zu einem ausgeglichenen Haushalt.

#32 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 20:59

Ist das denn jetzt effektiv eine Erhöhung?! Kann wohl nur My verstehen, ich nicht. :thumb:

Ja, ist es. Der ursprüngliche MV-Beschluss sah 8000 Euro inklusive Porto vor. Ohne wenn und aber. In der neuen Regelung kann das Budget auch noch durch Erlöse aus Anzeigen erhöht werden.

Edit: LOL...momentan sitzt wohl der ganze Vorstand am PC und ist gespannt auf die Reaktionen der Mitglieder.

Edit 2: Der Newsletter ist soeben rausgegangen. Die Informationsoffensive läuft also... :-)

Bearbeitet von Starcadet, 28 Oktober 2008 - 21:01.

23753abef3102012.gif


#33 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:06

Hallo,ich habe mir das Protokoll so eben durchgelesen. Und mich muss sagen: Hut ab! Das klingt alles sehr vielversprechend und wenn ihr das alle so umsetzt, stimmt mich das optimistisch.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:33

Ja, ist es. Der ursprüngliche MV-Beschluss sah 8000 Euro inklusive Porto vor. Ohne wenn und aber. In der neuen Regelung kann das Budget auch noch durch Erlöse aus Anzeigen erhöht werden.

OK, verstanden. Dann darf sich ja My entspannt zurücklehnen. Dank auch an Shugal für die Erläuterung. :thumb:

Edit: LOL...momentan sitzt wohl der ganze Vorstand am PC und ist gespannt auf die Reaktionen der Mitglieder.

Naja, gerade mal zwei Reaktionen. Aber der Rest kommt sicher noch später.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:38

Naja, gerade mal zwei Reaktionen. Aber der Rest kommt sicher noch später.

Sehen wirs mal so: wenn keine oder nur wenig Reaktionen kommen, dann haben wir wohl alles richtig gemacht und es gibt nichts mehr zu diskutieren. Aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. :thumb: Ansonsten lassen wir die Leute doch den Text erst Mal in Ruhe durchlesen. Ich denke, morgen wirds dann hier etwas lebendiger. :)

Bearbeitet von Starcadet, 28 Oktober 2008 - 21:39.

23753abef3102012.gif


#36 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 21:45

Sehen wirs mal so: wenn keine oder nur wenig Reaktionen kommen, dann haben wir wohl alles richtig gemacht und es gibt nichts mehr zu diskutieren.

So lange ich (mehr oder minder lautstark) diskutiere, ist noch alles ok, selbst wenn My et. al. auf Schnapsideen wie diese Stiftung kommen. Erst wenn ich richtig sauer bin, werde ich ruhig.

Na, dann hoffen wir mal, daß er sich bald hier zu Worte meldet. :thumb: :)

Bearbeitet von MoiN, 28 Oktober 2008 - 21:46.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#37 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 22:02

Also, ich finde, ihr habt einen guten Start hingelegt!






Pst. Simifilm. Keine Herrenwitze drin!

Bearbeitet von Frank Böhmert, 28 Oktober 2008 - 22:02.


#38 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 Oktober 2008 - 22:05

Also, ich finde, ihr habt einen guten Start hingelegt!
Pst. Simifilm. Keine Herrenwitze drin!

Habe ich schon mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen. Aber dieses Mal war ja auch noch eine Frau anwesend ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#39 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.824 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 09:47

Von meiner Seite ein Riesen-Dankeschön für die ergebnisreiche Sitzung und die schnelle Verbreitung des abgestimmten(!) Protokolls! Vorbildlich!Wenn das der Stil des neuen Vorstands ist, dann sehe ich den kommenden drei Jahren mit Zuversicht entgegen.Es findet sich eine Reihe positiver Ergebnisse. Vor allem freut es mich, dass Andreas Kuschke weiterhin als Geschäftsführer agieren wird!Und dass My. uns als AN-Chefredax, Forenmoderator und technischer Admin der Website erhalten bleibt! :thumb: GrußRalf,freut sich, dass der Vorstand nicht nur Herrenwitze ausgetauscht hat (Vielleicht stellt simifilm auf der nächsten MV einen Antrag zur Herrenwitz-Quote bei Vorstandssitzungen?) :)

Bearbeitet von ShockWaveRider, 29 Oktober 2008 - 11:14.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#40 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 10:29

Ich habe eben auch das Protokoll gelesen und kann grundsätzlich meine Zustimmung (und leichte Begeisterung ähem) öffentlich kundtun :)Gefreut hat mich, daß Michael weiterhin die AN und den Grundstock der Homepage pflegt, da es - und da wird mir ja jeder zustimmen - vor allem sein Verdienst es war und ist, daß die AN und der SFCD ingesamt im letzten Jahr einen deutlichen Imagegewinn im Fandom (noch hat es sich nicht überall herumgesprochen) und auch bei den langjährigen Mitgliedern bekommen hat. Es macht mittlerweile wirklich wieder Spaß SFCD-Mitglied zu sein und man hat auch überzeugende Magazine in der Hand, die man evtl. Kritikern vorlegen kann. Dem Protokoll entnehme ich, daß der neue Vorsand die wesentlichsten Punkte zur Innovation des SFCD - neben Michaels konstant positiver Layoutarbeit - erkannt hat und mit vereinten (!) Kräften diese umsetzen möchte. Ich wünsche mir, daß auf dieser Grundlage der SFCD in sich weniger zerstritten sein wird, vielleicht das gemeinsame Ziel des Vereins wieder mehr in den Mittelpunkt rückt und sich das auch in den Diskussionen hier im Forum deutlicher zeigt. Gerade die Außenwirkung für Nichtmitglieder im Zeiten des überall und immer verfügbaren Internets sollte nicht vergessen werden!Persönlich freue ich mich außerdem, daß ich weiterhin mit pdf-Ausgaben der AN rechnen darf, positiv finde ich auch die Einführung der SFCD-Intern-Broschüre, die man herausnehmen kann. So gewinnen die AN ein richtiges Profil als SF-Magazin (das man auch noch in einigen Jahren zum stöbern verwenden kann - ältere Leserbriefe sind da dann meist überholt, diese auszugliedern halte ich deshalb für sehr sinnvoll).Soweit eine kurze Reaktion eines "normalen" Mitglieds - ich wünsche allen viel Kraft und neue Motivation zur schrittweisen Umsetzung der vereinbarten Punkte und freue mich auf die nächsten Monate hier im SFCD! :thumb:

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#41 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 11:53

... positiv finde ich auch die Einführung der SFCD-Intern-Broschüre, die man herausnehmen kann. ...

Genau. Es hätte mich auch etwas gewundert, wenn mein damaliger Vorschlag nicht zur Diskussion gekommen wäre, da er spontan bei einigen Mitgliedern und bei einem Vorstandskandidaten auf Resonanz gestoßen ist. :thumb: Auf diese Weise hat man ein schönes Magazin, das man auch weiterzeigen kann, ohne gleich wegen des (dort in früheren Zeiten stattfindenden) internen SFCD-Hickhacks rot zu werden.

Positiv finde ich auch, daß My die Homepage weiter gestalten darf (zur Vorstellung auf der nächsten MV) und Stefan Manske sich daneben mit (s)einem SFCD-Blog profilieren kann. Wie und ob überhaupt zukünftig eine andere Technik (vielleicht) eingesetzt wird, ist ja noch offengelassen.

Positiv auch: das SFCD-Forum bleibt so wie gehabt und öffentlich, ein geschlossenes Forum wird es nicht geben (was einige vielleicht bedauern werden). Auf der Homepage wird ein nur Mitgliedern zugänglicher Bereich eingeführt und dort Downloads angeboten.

Was ich bei all diesen Beschlüssen etwas vermisse ist, daß kein Zeitrahmen vorgegeben wurde, bis wann Sachen umgesetzt sein sollten. Oder kommt das später?

Bearbeitet von MoiN, 29 Oktober 2008 - 11:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#42 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 12:01

Ich habe das Protokoll nun auch gelesen und finde es durchaus interessant und ermutigend. Was mir aber fehlt ist immer noch, dass mir keine Zielsetzung aufscheint, die den SFCD über jede beliebige Ortsgruppe hinaushebt.Ist es wirklich einziges Ziel des SFCD zwei oder drei Periodika herauszugeben und auf Cons Mitgliederwerbung zu betreiben?Wo gibt es Ansätze, dass der SFCD darüber hinaus etwas zu tun beabsichtigt? Oder soll er das gar nicht?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#43 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 13:30

Was ich bei all diesen Beschlüssen etwas vermisse ist, daß kein Zeitrahmen vorgegeben wurde, bis wann Sachen umgesetzt sein sollten. Oder kommt das später?

Diese erste Sitzung des neuen Vorstands hatte als Hauptaugenmerk die Bestandsaufnahme und wie in offenen Punkten weiterverfahren werden soll. Es ging also in erster Linie um das Wie. Das Wann ist nun in Abstimmung mit den Personen zu klären, die an den verschiedenen Projekten arbeiten. Bitte bedenke, daß alle Mitarbeiter das *kostenlos* und in ihrer *Freizeit* tun! Da kann ein Vorstand nicht einfach hergehen und Forderungen stellen, sonst ist nachher keiner mehr da, der sich zu engagieren bereit ist.

Ich persönlich tendiere dazu, die Zeitplanung nicht öffentlich zu diskutieren. Es kann immer zu Verzögerungen kommen (Stichwort Freizeit), und dann ist das Gemecker groß (Beispiel SFCD-Homepage). Es wäre natürlich toll, wenn sich alle Projekte gleich umsetzen ließen, aber die Realität sieht anders aus. Wenn dann ein Termin feststeht, der sicher gehalten werden kann, wird dieser in Absprache mit den Beteiligten veröffentlicht.

Was mir aber fehlt ist immer noch, dass mir keine Zielsetzung aufscheint, die den SFCD über jede beliebige Ortsgruppe hinaushebt.

Könntest Du bitte genauer erläutern, was Du damit meinst? Zusätzlich zu den Druckpublikationen gibt es die Phonothek, das DSF³A, den DSFP, den CSP, Überlegungen zur Gründung einer SF-Stiftung und die Unterstützungsaktion für die Sammlung Ehrig. Vielleicht hätten wir die alle im Protokoll aufführen sollen (angesprochen wurden sie auf der Vorstandssitzung alle), aber da gab es keine Entscheidungen zu fällen. Was wären denn solche zusätzlichen Zielsetzungen, die Du Dir wümscht, Thomas?

#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 13:36

Was ich bei all diesen Beschlüssen etwas vermisse ist, daß kein Zeitrahmen vorgegeben wurde, bis wann Sachen umgesetzt sein sollten. Oder kommt das später?

Die Termine in Sachen ANDROMEDA NACHRICHTEN sind klar.
Der Termin bzgl. der BOD-STORY CENTER-Nummer ist vermutlich unrealistisch, aber das kann ich erst nach Kontaktaufnahme mit Arno Behrend genauer sagen.
Die Website mache ich peu à peu weiter, wie es meine Zeit erlaubt, wie mir Material - Intern-Bereich - vorliegt und wie ich auch Lust habe (denn auch die gehört dazu).

My.

#45 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 16:12

Ich habe das Protokoll nun auch gelesen und finde es durchaus interessant und ermutigend. Was mir aber fehlt ist immer noch, dass mir keine Zielsetzung aufscheint, die den SFCD über jede beliebige Ortsgruppe hinaushebt. Ist es wirklich einziges Ziel des SFCD zwei oder drei Periodika herauszugeben und auf Cons Mitgliederwerbung zu betreiben? Wo gibt es Ansätze, dass der SFCD darüber hinaus etwas zu tun beabsichtigt? Oder soll er das gar nicht?

Ich denke doch auch, dass es etwas früh ist, bereits ganz grosse neue Visionen zu erwarten. In der ersten Sitzung muss doch zuerst einmal die Amtsübergabe erfolgen. Wenn da schon die ganz grossen umstürzlischerischen Pläne formuliert würden, wäre das in meinen Augen eher unseriös.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#46 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 18:27

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)

Der SFCD-Vorstand hat die Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder nicht eingeschränkt sondern weiter ausgebaut. Niemand wurde ausgebremst, niemandem wurden Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Eine passive kritische Begleitung ist natürlich nach wie vor dringend erwünscht, aber was den SFCD wirklich voranbringt, sind die Aktivitäten seiner Mitglieder und externer Sympathisanten.

Die Budgetaufstockung für die AN und die Herausnahme von Clubinterna etwa können einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ehemalige interne Nachrichtenmagazin nur für Mitglieder zu einem lupenreinen SF-Magazin mausert, das noch wesentlich stärker auch außerhalb des Vereins wahrgenommen wird.

Die Ergänzung der klassischen SFCD-Internetseite um ein interaktives Weblog bietet demnächst nicht nur erweiterte Möglichkeiten zur Mitarbeit sondern ebenfalls die Chance zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades des SFCD.

Die klassischen Angebote zur gestalterischen Mitarbeit bleiben dabei selbstredend erhalten.

Ich denke, ein steigender Bekanntheitsgrad des SFCD ist ein Schlüssel zur positiven Weiterentwicklung des Vereins, da er dazu geeignet ist, beispielsweise Anfragen zur Zusammenarbeit und Angebote zur Mitarbeit zu erhöhen, auch über den bisherigen Rezipienten-Kreis hinaus. Neben diesem kreativen Mittelzufluss könnte sich das natürlich auch positiv auf die Finanzen auswirken - selbstverständlich nicht zur Gewinnerzielung, wir sind ein gemeinnütziger Verein, sondern als Mittel zum Zweck.

Wie gesagt, die Weichen sind gestellt - bitte einsteigen! :thumb:

#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 19:49

Michael Haitel
Vorstandssitzung 25.10.2008
Stellungnahme zum Protokoll

Zunächst werden Dokumente an alle verteilt: Die letzte Satzung, die Geschäftsordnung, die MV-Beschlüsse 1991 bis 2008, Andromeda-Zusagen, den aktuellen Geschäftsverteilungsplan, einen Vorschlag für einen neuen Geschäftsverteilungsplan [†¦]

Ursprünglich wollte ich hier um entsprechende Exemplare, Kopien, Scans oder Dateien für sfcd.eu bitten, das hat sich jedoch aufgrund einer Mail von Martin Stricker heute abend so weit erledigt, dass ich davon ausgehe, dass ich solche Dokumente erhalten werde.
(Ich habe bei der Gelegenheit Martin Stricker gegenüber angedeutet, dass ich auch die historischen [= nicht mehr gültigen] Varianten in einem entsprechenden Bereich von sfcd.eu veröffentlichen möchte, als historische Dokumente eben.
Ich habe gleichermaßen angeboten, Texterfassungsarbeiten durchzuführen, da ich hier über das entsprechende Equipment verfüge.)

Formelles

10. Es wird ein "Kassensturz" vorgenommen. [†¦]
d. Sogenannte "FakeSpenden" gibt es nicht. Hier handelt es sich um ein finanzamtkonformes Vorgehen im kostensparenden Sinne des Vereins, das im Vorstand abgesprochen worden ist.


Nicht mehr mein Thema. Allerdings möchte ich doch anmerken, dass ich nicht erkennen kann, wo die Erzeugung an sich sinnloser Buchungen kostensparend sein soll. Aber wie gesagt: nicht mehr mein Thema, das hier war nur eine Anmerkung. (Die im Umkehrschluß die dann doch noch einmal zu diskutierende Frage aufwerfen könnte, was an - ordentlich und GoB-konform verbuchten - Verrechnungen nicht finanzamtskonform sein sollte.)

11. Es wird ein Haushaltsplan für 2009 von Herbert vorgestellt. StoryCenter wird herausgenommen. Für Druckkosten AN und "SFCD-intern" werden 7.000,00 Euro (ohne Porto) eingestellt (siehe Druckpublikationen 19b).

Zum ersten: Schaut bitte noch mal durch das Protokoll. Im Punkt 19b. stehen die 7000 EUR den ANDROMEDA NACHRICHTEN alleine zur Verfügung.
Die Herausnahme der Portokosten kann ich nur befürworten. Portokosten sind keine Publikationsproduktionskosten, haben also in einem Produktionskostenbudget auch nichts zu suchen.

Mit den hiermit zur Verfügung gestellten 7000 EUR kann ich 2009 vier ANDROMEDA NACHRICHTEN à 120 Seiten produzieren. Abhängig von der Auflage ergeben sich bei Druck bei Hille bei einer 370er Auflage 4x 1662,78 = 6651,12 EUR, bei einer 400er Auflage 4x 1754,80 = 7019,20 EUR.
Die Zusatzkosten für Farbcover werden dauerhaft gespendet, einerseits von Armin Kranz mit 20,00 EUR monatlich pro ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe (Email liegt dem Vorstand vor, eine Reaktion erfolgte bislang mir gegenüber nicht), der Rest von mir, weitere Spender werde ich peu à peu an Land ziehen.
Die Überziehung von EUR 19,20 bei einer 400er Auflage bei allen 4 Ausgaben 2009 werde ich ebenfalls spenden. Nach Rücksprache mit Andreas Kuschke werde ich in 2009 Auflagen zwischen 370 und 400 Exemplaren drucken lassen. Andreas meint, die zuletzt gedruckten Auflagen (die an die 390 Ex. herangegangen sein dürften) seien ausreichend gewesen. Ich werde mir erlauben, mit Hille diesbzgl. zu sprechen.

Es wäre an dieser Stelle noch anzumerken, dass es interessant wäre, zu erfahren, ob ich der Druckerei Hille überhaupt noch Druckaufträge erteilen darf.
Ich bitte diesbzgl. um Bescheid.

Ich möchte hiermit zur Kenntnis bringen, dass ich SFCD|intern nicht über mein Budget finanziert sehen möchte.
Der Druck bei Hille ist nicht teuer, aber er kostet Geld. Es ist davon auszugehen, dass eine 8-Seiten-Ausgabe gut 100 Euro kosten würde (Ausgangslage: Flyer „Für den richtigen Weg -“). Das Geld kann man sich sparen, wenn man vorhandene Ressourcen nutzt. Daher mein Vorschlag:
†¢ Stefan Manske macht jeweils die entsprechende SFCD|intern-Ausgabe.
†¢ Er erzeugt eine PDF, die er mir mailt.
†¢ Ich drucke die benötigten Exemplare auf hiesigem Equipment (Digitalkopierer mit Finishern, die auch auf Broschürenproduktion eingestellt sind; nebenbei: es ist auch Farbe möglich!).
†¢ Ich habe sowieso eine Sendung an Hille pro ANDROMEDA NACHRICHTEN (die Adreßetiketten) und kann die vorbereiteten SFCD|intern-Exemplare mitliefern.
†¢ Wir zahlen also nur für die Beifügung zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN-Drucken. (Und da kann ich mit Hille vielleicht reden.)
†¢ Die Kosten, die auf meiner Seite entstehen, spende ich (ohne Beleg).
Ich bitte um Kenntnisnahme dieses Vorschlags sowie nach entsprechender vorstandsinterner Diskussion um entsprechenden Bescheid.

12. [†¦] Das Ausstellen von Rechnungen geschieht ebenfalls nur über den Kassierer. Der Vorstand kann per Beschluss Dritte außerhalb des Vorstandes beauftragen, solche Aufgaben im Einzelfalle zu übernehmen.

Ich hatte in einem Telefonat Martin Stricker gegenüber bereits erwähnt, dass ich in Bezug auf ANDROMEDA NACHRICHTEN-Anzeigenkunden Anforderungen stelle. So möchte ich z.B. eine vom Kassierer erstellte Rechnung sehen. So möchte ich sichergestellt wissen, dass ich erfahre, wann Rechnungen bezahlt wurden - ohne Aufforderung (ich habe trotz Email an den derzeitigen Vorstand bis heute nicht erfahren, ob Bastei und Low die Anzeigenrechnungen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 bezahlt haben). Ich möchte gleichermaßen und insbesondere sichergestellt wissen, dass ich derjenige bin, der im Falle von Zahlungsverzögerungen mit dem Anzeigenkunden korrespondiert, und nicht ein Kassierer oder irgendjemand sonst mit einem Formular oder 0815-Standardtext. Ich weise darauf hin, dass in aller Welt und in allen Branchen Rechnungen im Vertrieb oder in vertriebsnahen Organisationseinheiten und nicht in der Buchhaltung geschrieben werden. Ich weise ebenfalls darauf hin, dass ich es nicht akzeptieren kann, wenn ich Anzeigenkunden an Land ziehe und mir diese dann durch gefühlloses und uninspiriertes Vorgehen von irgendjemand anderem vergrätzt werden. Ich bitte die Wortwahl zu entschuldigen, es war der kürzeste Weg. Und ich hoffe und denke, dass klar ist, was ich meine.
Denn letztlich ist die Frage, ob wir, der SFCD, Anzeigenkunden für die ANDROMEDA NACHRICHTEN gewinnen und erhalten, oder ob wir größeren Wert darauf legen wollen, dass innerhalb des Vorstands das jeweilige geschäftsordnungsdefinierte Zuständigkeitssüppchen immer schön warmgehalten wird.
Andersherum formuliert: Wenn es der Wunsch des derzeitigen SFCD-Vorstands wäre, dass ich mich aus der Beschaffung von Anzeigenkunden heraushalte, dann tue ich das auch. Vollständig.
Ich bitte um Bescheid, wie das gehandhabt werden soll.

13. [†¦] Hierzu gibt es eine "Ordnung", der beim Kassierer angefordert werden kann.

Ich fordere diese „Ordnung“ hiermit an.

18. Mit diesem Bericht im Forum und als Newsletter und in "SFCD intern" wird eine neue Art von Transparenz nach Außen signalisiert. Vereinsinterne Informationen und Diskussionen werden aus den Andromeda Nachrichten ausgegliedert und in die neue Druckpublikation SFCD-intern ausgelagert. "SFCD intern" wird nur SFCD-Mitgliedern zugänglich sein und soll in drei Formen verfügbar sein: Als Druckversion, die als Beilage zu den AN allen Mitgliedern zugeschickt wird, als PDF-Version über die SFCD-interne Mailingliste und als PDF-Version im geplanten internen Mitgliederbereich der SFCD-Website. Es steht jedem frei, Mitglied im SFCD zu werden und damit auf diese Informationen zuzugreifen.

Zunächst die Frage, was mit der „SFCD-internen Mailingliste“ gemeint ist. Der Newsletter?

Ansonsten zu „SFCD|intern“ als solchem. Die Information von Martin Stricker in unserem Telefonat am gestrigen 28.10. war ein wenig überraschend. Nach weiterer Fermentation über diese Entscheidung kann ich sie nur befürworten. Es ist eine gute Idee. Ich bitte folgendes zu berücksichtigen, sofern nicht bessere Argumente dagegen sprechen:
†¢ Zur Finanzierungsthematik habe ich mich weiter oben geäußert.
†¢ Ich bitte um die Erlaubnis, die Berichterstattung über SFCD-Jahrescons weiterhin in den ANDROMEDA NACHRICHTEN behalten zu dürfen. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Nach-Con-Berichterstattung mit Conberichten und Fotos, sondern auch diejenige im Vorfeld. Es kann nur von Vorteil sein, wenn wir via ANDROMEDA NACHRICHTEN auch Nicht-SFCD-Mitgleider für solche Cons gewinnen.
†¢ Ich gehe davon aus, dass SFCD|intern eine Numerierung erhalten wird. Welche Numerierung ist beabsichtigt?
†¢ Falls Titelbilder benötigt werden, stehe ich zur Verfügung. Ich würde mir spontan vorstellen, dass das SFCD|intern das gleiche Titelbild wie die zugehörigen ANDROMEDA NACHRICHTEN besitzt. Im Falle der Nutzung meiner Produktionsmöglichkeiten (siehe oben) für SFCD|intern auch in Farbe. Evtl. Vorlagen kann ich jedenfalls problemlos liefern.
†¢ Wird SFCD|intern ein Impressum erhalten? Ich kann die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Vorlage liefern, die dann angepasst wird.

Druckpublikationen

19. Das Andromeda Magazin soll eine Publikation für Themenhefte bleiben.


Darüber sollten wir noch mal reden. Nicht über ein Magazin mit Thema an sich. Aber über die Frage einer „Marke“ ANDROMEDA SF.
Aber das hat Zeit.

a. "SFCD intern" wird, wie der Name schon sagt, ein internes Heft für die Mitglieder des SFCD. Hier spricht der Vorstand. Weitere Inhalte sind Leserbriefe, Kassenberichte, Vorstands-Protokolle, MV-Protokolle etc. Stefan Manske wird die Redaktion übernehmen.

Siehe weiter oben.

Roger fragt bei der Druckerei Hille die Kosten für 8, 12, und 16 Seiten an.

Es wäre - nebenbei bemerkt - hübsch, wenn man die Kontakte zur Druckerei kanalisieren könnte. Ich würde es bevorzugen, wenn diese über mich liefen. Wenn es allerdings so sein sollte, dass zukünftig jemand anders die Druckaufträge an die Druckerei Hille gibt, dann eben derjenige, welcher.

Das Heft ist DIN A5 und geheftet und wird den AN beigelegt. Kosten werden aus dem AN-Budget bestritten.

Siehe hierzu weiter oben, v.a. bzgl. Finanzierung.

b. AN wird mehr ein allgemeines SF-Magazin (4 Ausgaben pro Jahr). Die MV soll beschließen, dass für 2009 und 2010 jeweils dem Gesamtredakteur 7.000 Euro zuzüglich Porto gleichmäßig auf die vier Ausgaben verteilt zur Verfügung stehen.

Siehe weiter oben: Hier ist auf einmal von SFCD|intern nicht mehr die Rede.
Zum anderen wird später davon gesprochen, dass die MV 2009 entscheiden soll, welches Budget 2010 zur Verfügung steht.

Werbung und Spenden für AN werden dem Budget hinzu addiert.

Es stellt sich für mich die Frage, wann ich vom Vorhandensein insbesondere von Spenden erfahre.

Sendungsgewicht für AN und "SFCD intern" dürfen bei Einzelversand 500 g nicht überschreiten.

Das wird mit 120-Seiten-ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht schwierig.

Kassierer und Gesamtredakteur kommunizieren offen über die Kosten und Erträge, die durch AN entstehen.

Was heißt das?

Es wird eine Sonderausgabe für den BuCon 2009 geben.

Natürlich.

Die nächste Mitgliederversammlung soll beschließen, wie viele Ausgaben mit welchem Budget für 2010 erstellt werden sollen.

Siehe vorher. Ein paar Absätze zuvor hieß es noch, dass für 2010 7000 EUR zur Verfügung stehen sollten. Das sollte man vielleicht noch einmal klarstellen.

Es gibt eine Veröffentlichungspriorität: Zunächst muss verbindlich alles Material der Spartenredakteure und der Mitglieder gebracht werden.

Man verzeihe mir das bitte, aber das ist ein „Thiery 2008“. Die Spartenredakteure haben immer und jederzeit und ohne jegliche Diskussion Vorrang gehabt. Umgehend und dicht und praktisch abstandslos gefolgt von nicht dem Spartenredaktionsteam angehörigen SFCD-Mitgliedern.
Allein die Erwähnung dieses Passus müsste im Grunde als Affront aufgefasst werden. Sorry.

Sollte das Material der Spartenredakteure und Mitglieder den durch das Budget verfügbaren Platz überschreiten, wird ein Teil des Materials für die nächste Ausgabe zurückgelegt. Diese Auswahl trifft der AN-Gesamtredakteur.

Richtig und falsch. Der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur wird im Fall der Fälle - von dem nur auszugehen ist, wenn Karl Aulbach aufgrund falsch gelaufenen Drogenkonsums 200 Seiten Fantasy-Sparte liefert - mit den für die evtl. betroffene Sparte zuständigen Spartenredakteuren Rücksprache nehmen, was sie wünschen: eine Verschiebung auf die nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN oder eine Veröffentlichung in AndroXine (dazu später noch mehr). Eine grundsätzliche Aufschiebung auf die nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN halte ich für schädlich, weil dadurch im Zweifelsfalle nur ein Stau entsteht, der sich nach dem FIFO-(first in, first out)-Prinzip nur zu Lasten der Aktualität der ANDROMEDA NACHRICHTEN auswirken kann. Und das ist nicht erwünscht; jedenfalls seitens ANDROMEDA NACHRICHTEN-Herausgeber und -Chefredakteur, ebenso wie seitens der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Spartenredakteure.

Es soll PDF-Ausgaben mit dem gleichen Inhalt wie die Druckausgabe nur für Mitglieder geben. Diese müssen mit einem Passwort geschützt sein.

Die Antwort ist „nein“. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN ab Ausgabe 224 werden nur in einer PDF-Version produziert, und das ist die Version, die Hille bekommt, bestehend aus einem separat montierten Cover in 4c, dazu ein Buchblock in s/w mit 600 dpi, mit 4 mm Beschnitt rundherum und mithin in einer Form und Fassung, die auf gar keinen Fall für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Nach den ganzen Attacken auf meine Ideen, die ANDROMEDA NACHRICHTEN im PDF-Format zur Verfügung zu stellen - die ich letztlich immer durch eigene Initiativen vorab unterlaufen konnte -, werde ich mir einfach nicht mehr die Arbeit für letztlich drei verschiedene ANDROMEDA NACHRICHTEN machen (nämlich: 1x 600 dpi s/w für Hille, 1x 72 dpi für†™s Internet mit Passwort und bisweilen auch noch 1x 72 dpi für Werbeaktionen). Es gibt zukünftig ein ANDROMEDA NACHRICHTEN - und das ist Print, auf Papier, mit schwarzer Farbe und 4c-Cover.
Das ist Fakt.
Wenn sich einer aus dem derzeitigen Vorstand die Arbeit machen möchte, eine komplette 4c-Nummer für eine Internetveröffentlichung als PDF mit Passwort - mithin für maximal 8 oder 10 SFCD-Mitglieder, die tatsächlich das Kennwort anfragen -, der kriegt von mir alles, was er braucht. Außer die eine Woche Zeit, die das kostete.

An dieser Stelle möchte ich anregen, dass ihr - der ihr der derzeitige Vorstand des SFCD seid - endlich mal zu einem Konzept findet. Entweder wollt ihr Promotion, auch im Internet, oder ihr wollt sie nicht. Aber dieses „Rinn inne Kartoffeln, russ usse Kartoffeln“ läuft nicht mit mir.

c. ANDROMEDA SF Magazin soll ein Themenheft blieben. Hierfür gibt es weiterhin jeweils ein eigenes Budget.

Ich habe zuletzt die Kontakte zu den ANDROMEDA SF MAGAZIN-Redaktionen gehabt. Bleibt das so? Wenn nicht, wer folgt mir nach und benötigt die bei mir vorhandenen Daten und Unterlagen?

d. StoryCenter: Der Vorstand wird für eine Ausgabe das Angebot von Michael Haitel annehmen, die SC als book-on-demand (bod) herauszugeben. Dem SFCD dürfen keine Kosten entstehen Die Ausgabe soll bis zur nächsten MV erscheinen. Die MV soll dann entscheiden, ob und wie SC weiter geführt soll.

Der Termin zur MV 2009 scheint mir illusorisch. Mehr kann ich verkünden, wenn ich diesbzgl. mit Arno Behrend korrespondiert habe.

20. Alle Publikationen des SFCD müssen auf dem vorderen Cover das SFCD Logo tragen. Dies gilt auch für Veranstaltungen, an denen der SFCD beteiligt ist (Flyer, Homepage, Programmhefte etc.).

Nein. Das ist hanebüchener Unsinn. Die Frage, ob ein SFCD-Logo - so alt und hässlich, wie es ist - auf die Titelseite einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe kommt, ist eine Einzelfallentscheidung. Was ich damit meine? Wenn ich auf das Cover der ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 ein solches Logo gemacht hätte, dann hätte der Maler des Titelbildes der ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 Fug und Recht und mildernde Umstände gehabt, mich zu töten.
Worauf ich mich gerne einlasse, ist die Anführung des Vereinsnamens.
Alles andere ist Einzelfallentscheidung. Und sorry, aber da lasse ich mir nicht reinreden.

21. Der Gesamtredakteur druckt die Etiketten für den Versand selbst. Herbert Thiery wird weiterhin als Absender genannt, damit Rückläufer an ihn geschickt werden.

Der Druck der Versandetiketten durch den ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredak¬teur wurde schon so mit Ralf Boldt abgestimmt, ja.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass der Datenaustausch in Bezug auf den WISO-Vereinsverwalter noch mal besprochen werden müsste. Da ich im Laufe der Wochen vor dem Versand einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe insbesondere auch Belegexemplarempfänger einpflege und auch sonstige Änderungen vornehme, wäre die Übernahme einer Datenbank von Ralf Boldt technisch problematisch. Einfacher und sinnvoller wäre es, wenn ich die jeweiligen tatsächlichen Änderungen kommuniziert bekäme, um sie in der hiesigen Datenbanken selbst einzupflegen, und wir 1x oder 2x im Jahr einen Datenabgleich zur Sicherheit fahren. Ralf?

Im übrigen würde mich die Notwendigkeit interessieren, einen Absender anzugeben, der mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN während des Versandes überhaupt nichts zu tun hat. Die alte Geschichte mit angeblich vorhandenen Recherchemöglichkeiten nach verlorengegangenen Empfängern zieht letztlich nicht. Von den letzten fünf Fällen habe ich drei selbst viel schneller aufgefunden.
Ich bitte darum, das zu diskutieren. Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der dem Kassierer nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden zeitlichen Möglichkeiten, sich mit solchen Themen zu beschäftigen.

22. Die Druckpublikationen müssen jeweils gültige Archivverkaufspreise enthalten.

Fein. Und welche sind das? Wer legt die fest? Wer erfährt die? Wann erfährt die jemand, der sie erfahren muß?

Internet

23. Homepage
c. Es wird auf das Angebot von Klaus Marion eingegangen, sich Funktionsweise und Vorzüge des Content-Management-Systems Typo3 anhand ausgewählter SFCD-Seiten demonstrieren zu lassen, um die Internet-Präsenzen des SFCD ggf. sukzessive auf Typo3 umzustellen.


Typo3 ist auf dem SFCD-Webspace bereits installiert. Ansprechpartner wäre Jan Nikolaus; Roger Murmann ist diesbzgl. informiert.

d. Die Homepage wird eine technische Leitung bekommen und einen Gesamtredakteur. Zielrichtung ist, einfach Inhalte ins Netz zu stellen, ohne sich um Technik oder Layout zu kümmern.

Gut. Eine technische Leitung ist angedacht. Und ein „Gesamtredakteur“. Wer kümmert sich um das Layout?

e. In einem geschützten Bereich gibt es das Archiv mit gescannten ANs, PDF-ANs, "SFCD für Anfänger", Phonothek (wenn diese komplett digitalisiert ist und alle rechtlichen Aspekte geklärt sind) und weiteren internen Angeboten für Mitglieder.

Dabei fällt mir ein: SFCD|intern ist das Medium, das jeweils Benutzernamen und Kennwort für den Internbereich bekanntgeben muß.
Bleibt dieses - Benutzername/Kennwort - immer gleich?
Wechseln wir?
In welchem Rhythmus?
Zu welchen Terminen?

f. Der SFCD wird keine weiteren Domains erwerben. Die bereits vorhandenen Domains werden im Besitz des SFCD verbleiben. Anstatt neuer Domains werden die im Webspace-Paket kostenlos enthaltenen Subdomains genutzt.

Ja. Sorry. Sorry meinerseits, dass ich damals sfcd-con.de, sfcdcon.de, sfcd-forum.de und sfcdforum.de sinnvoll fand. Klar kosten die Geld, keine Frage. Und sfcd.eu überhaupt erst. Sorry, dass ich diese Domain zeitnah und schnell auf den SFCD übertragen habe.
Ich will nicht meckern. Es würde ja eh nichts ändern. Aber genau diese Haltung ist einer der Gründe dafür, dass sfcd.de heute irgendwelchen pseudochristlichen Studentenschaften gehört.
Aber auch das ist nur eine Anmerkung, die ihr eigentlich nicht zur Kenntnis nehmen müsst. Sollte dem SFCD eine seiner Domains auf Dauer zu teuer werden, bin ich gerne bereit, diese zu übernehmen und sie in vollem Umfang auf meine privaten Kosten dem Verein zur Verfügung zu stellen. Ohne Beleg, selbstredend.

g. Es ist geplant, Appetithäppchen einiger AN-Artikel zu veröffentlichen, um Nichtmitgliedern Lust auf die Mitgliedschaft oder den Einzelkauf von AN zu machen.

Oh, nein, Freunde.

In meinem Telefonat von gestern, 28.10., mit Martin Stricker, hatten wir über das Thema gesprochen, oder besser: über Themen, die in diese Richtung zielen.

Zum ersten, bereits ausgeführt: Es gibt wegen mir keine ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF mehr im Internet, egal, ob mit oder ohne Passwort.
Zum zweiten: Es wird auch keine Teile der ANDROMEDA NACHRICHTEN, die ich produziere, als „Appetithäppchen“ oder was auch immer, im Internet geben. Ich darf doch mal an dieser Stelle - nochmals - darum bitten, eine Linie zu finden. Entweder wollt ihr die ANDROMEDA NACHRICHTEN im Internet oder ihr wollt sie nicht. Halbseidene Doppelarbeitsschichten zu meinen Lasten für zweifelhafte Zielsetzungen, die niemand formulieren kann, laufen mit mir nicht.
Zum dritten: Es gibt Alternativen.

Die neueste Erfindung namens AndroXine hat sich mit eurem Vorstandstreffen überschnitten. Um es kurz zu machen - und Martin Stricker kennt das Gros der Aussagen bereits -:
AndroXine wird als Resteverwertung für ANDROMEDA NACHRICHTEN fungieren. Was in ANDROMEDA NACHRICHTEN keinen Platz findet, ist von Haus aus für AndroXine vorgesehen. Dazu kommen Materialien, die AndroXine zu einem vollwertigen SFCD-Magazin im Internet machen, Materialien, die als Appetizer auf ANDROMEDA NACHRICHTEN und den SFCD dienen sollen. AndroXine wird mit Inhalten gefüllt werden, die auf den SFCD und auf ANDROMEDA NACHRICHTEN verweisen, die beide Dinge attraktiv machen. Nicht mehr, nicht weniger.
AndroXine wird im übrigen diejenigen Spartenredaktionsmaterialien enthalten, die aus Umfangsgründen in den Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN keinen Platz mehr haben und aufgrund Wunsch des Spartenredakteurs in AndroXine veröffentlicht werden sollen. AndroXine wird eine Internetpublikation des SFCD, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn der derzeitige Vorstand des SFCD damit ein Problem hat, bitte ich um zeitnahen Bescheid. AndroXine ist eine Namensschöpfung, an der der SFCD derzeit noch keine Rechte besitzt. Sollte der SFCD-Vorstand in seiner derzeitigen Zusammensetzung kein AndroXine wünschen, dann werde ich resp. dann werden wir AndroXine in anderer Form realisieren.

Martin Stricker hat in unserem Telefonat vom 28.10. auch erwähnt, dass AndroXine nur mit Passwort nur SFCD-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden sollte. Meine Argumentation dagegen kennt Martin. Wenn das wirklich so sein soll, wird es AndroXine vom SFCD nicht geben. Ich mache mir keine Arbeit, wenn es nicht notwendig ist. Sorry.

24. Forum
a. Im öffentlichen Bereich des Forums bleibt Michael Haitel Moderator;
Martin, Roger, Stefan werden als Moderatoren hinzugefügt.
b. Im (geschützten) Vorstandsforum scheidet Michael Haitel als Moderator aus; Martin, Roger und Stefan werden Moderatoren. Es gibt neue Passworte.
c. Es wird keinen eigenen geschützten Bereich für Mitglieder im SFCD-Forum geben.


Zu den Punkten a. und b. geht heute abend noch eine Mail an meinen „zuständigen“ SF-Netzwerk-Admin.

Michael Haitel
Murnau, 29.10.08

Bearbeitet von Beckinsale, 30 Oktober 2008 - 12:24.


#48 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:01

Ich denke doch auch, dass es etwas früh ist, bereits ganz grosse neue Visionen zu erwarten. In der ersten Sitzung muss doch zuerst einmal die Amtsübergabe erfolgen. Wenn da schon die ganz grossen umstürzlischerischen Pläne formuliert würden, wäre das in meinen Augen eher unseriös.

Na ja, Visionen bzw. Ideen waren ja hoffentlich vorher schon da. :lol: Aber beim Abarbeiten der einzelnen Punkte darf man natürlich nicht erwarten, dass eine neue Crew gleich Bäume ausreist und Berge versetzt. :thumb: Dass vereinsinterne Dinge aus den ANDROMEDA NACHRICHTEN ausgegliedert werden, seh ich auch positiv, denn dadurch wird AN als SF-Magazin aufgewertet. Durch eine Beilage für Mitglieder kann man der Infoverpflichtung auch nachkommen. Ansonsten muss man sehen, was künftige Budgets ermöglichen, da das SFCD-Intern ja auch aus dem AN-Budget mitfinanziert werden soll. Etwas skeptisch sehe ich die Veröffentlichungspriorität, denn was passiert, wenn Beiträge eingereicht werden, die nicht wirklich abdruckbar sind? Gilt dann auch, dass dieses Material verbindlich gebracht werden muss? Das würde zulasten der inhaltlichen Qualität gehen. Was den Internetauftritt betrifft: Es wird bestimmt besser als in den vergangenen internetmäßig-mageren Jahren ;) - den Rest wird man sehen.

#49 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:10

SFCD-Logo - so alt und hässlich, wie es ist

Alt und schön. Alt und schön. :thumb:

#50 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:11

†¢ Ich bitte um die Erlaubnis, die Berichterstattung über SFCD-Jahrescons weiterhin in den ANDROMEDA NACHRICHTEN behalten zu dürfen. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf die Nach-Con-Berichterstattung mit Conberichten und Fotos, sondern auch diejenige im Vorfeld. Es kann nur von Vorteil sein, wenn wir via ANDROMEDA NACHRICHTEN auch Nicht-SFCD-Mitgleider für solche Cons gewinnen.

Veranstaltungen sind für die SF-Szene ja von allgemeinem Interesse, Berichte dazu gehören also in die AN. Gerade die mit vielen Fotos garnierten Con-Berichte der letzten Ausgaben hab ich sehr gern gelesen.

#51 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:20

12. [†¦] Das Ausstellen von Rechnungen geschieht ebenfalls nur über den Kassierer. Der Vorstand kann per Beschluss Dritte außerhalb des Vorstandes beauftragen, solche Aufgaben im Einzelfalle zu übernehmen.

Ich hatte in einem Telefonat Martin Stricker gegenüber bereits erwähnt, dass ich in Bezug auf ANDROMEDA NACHRICHTEN-Anzeigenkunden Anforderungen stelle. So möchte ich z.B. eine vom Kassierer erstellte Rechnung sehen. So möchte ich sichergestellt wissen, dass ich erfahre, wann Rechnungen bezahlt wurden - ohne Aufforderung (ich habe trotz Email an den derzeitigen Vorstand bis heute nicht erfahren, ob Bastei und Low die Anzeigenrechnungen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 bezahlt haben). Ich möchte gleichermaßen und insbesondere sichergestellt wissen, dass ich derjenige bin, der im Falle von Zahlungsverzögerungen mit dem Anzeigenkunden korrespondiert, und nicht ein Kassierer oder irgendjemand sonst mit einem Formular oder 0815-Standardtext. Ich weise darauf hin, dass in aller Welt und in allen Branchen Rechnungen im Vertrieb oder in vertriebsnahen Organisationseinheiten und nicht in der Buchhaltung geschrieben werden.

Bestätige das! (Als Ex-Buchhalter etc.)

Allerdings ist es auch so, dass die Vorgaben, wie eine Rechnung auszusehen hat, aus der Buchhaltung kommen. Kommen müssen.

Vielleicht könntet ihr euch ja auf ein derartiges Verfahren einigen: Herbert gibt klare Rechnungsmuster raus, die Michael dann verwendet. Gibt es ein entsprechendes Rechnungsmuster noch nicht, schickt Michael an Herbert einen entsprechenden Vorschlag, der dann abgesegnet oder geändert wird.

Das sollte höchstens am Anfang ein bisschen lästige Arbeit machen bzw. kostbare Zeit kosten, dann aber bald eingespielt sein.

#52 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:26

Ich persönlich tendiere dazu, die Zeitplanung nicht öffentlich zu diskutieren. Es kann immer zu Verzögerungen kommen (Stichwort Freizeit), und dann ist das Gemecker groß (Beispiel SFCD-Homepage).

Sooo genau wollte ich es eigentlich auch nicht wissen, aber in der Art, was man z.B. gedenkt, bis zur nächsten MV fertig zu haben. Ohne einen gewissen Zeitrahmen besteht immer die Gefahr, daß alles nur friedlich vor sich hinplätschert und nicht mehr. Von den wahren Workaholics mal abgesehen.. :thumb:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#53 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:33

Veranstaltungen sind für die SF-Szene ja von allgemeinem Interesse, Berichte dazu gehören also in die AN. Gerade die mit vielen Fotos garnierten Con-Berichte der letzten Ausgaben hab ich sehr gern gelesen.

Selbstverständlich gehören Conberichte und Vorankündigungen zu SF-Cons in die AN - und nicht in den nur für Mitglieder gestalteten Part.

#54 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:43

Michael Haitel
Vorstandssitzung 25.10.2008
Stellungnahme zum Protokoll

Sind das wirklich alles ausnahmslos Punkte, die zum Wohle des SFCD in breiter Öffentlichkeit diskutiert werden sollten? Ich denke, nein.

Vielleicht kannst du ja nochmal ein bisschen Sortieren: Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen - oder wars umgkehrt? :thumb:

Nachtrag:

Ich korrigiere mich: Die Punkte selbst sind natürlich alle durchaus diskutabel, stammen sie ja schließlich aus dem Protokoll der Vorstandssitzung. Ich erkenne allerdings diverse Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Und es widerstrebt mir, so etwas, möglicherweise im streitigen Diskurs, in aller Öffentlichkeit auszufechten.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 29 Oktober 2008 - 20:59.


#55 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:45

Also, ich finde, ihr habt einen guten Start hingelegt! Pst. Simifilm. Keine Herrenwitze drin!

Habe ich schon mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen. Aber dieses Mal war ja auch noch eine Frau anwesend ...

Ja, und was für eine, nämlich die, die seit jahren das SEX-ANDRO ankündigt.

Bearbeitet von Rubino, 29 Oktober 2008 - 21:12.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#56 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 20:49

Sind das wirklich alles ausnahmslos Punkte, die zum Wohle des SFCD in breiter Öffentlichkeit diskutiert werden sollten? Ich denke, nein.

Das, Stefan, habe ich auch gedacht. Aber es steht euch ja frei, auf welche Punkte ihr wo antwortet.

#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 21:23

Sind das wirklich alles ausnahmslos Punkte, die zum Wohle des SFCD in breiter Öffentlichkeit diskutiert werden sollten? Ich denke, nein. [...] Ich korrigiere mich: Die Punkte selbst sind natürlich alle durchaus diskutabel, stammen sie ja schließlich aus dem Protokoll der Vorstandssitzung. Ich erkenne allerdings diverse Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Und es widerstrebt mir, so etwas, möglicherweise im streitigen Diskurs, in aller Öffentlichkeit auszufechten.

Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt, wann diese Reaktion von Michael kam. Und ich dachte so bei mir : "Halte mal besser die Füße still." Und habe keinen Kommentar zum Protokoll abgegeben, obwohl mir da außer den von My geposteten Punkten auch noch so zwei, drei andere aufgefallen sind. Das einzige, was mich bisher am neuen Vorstand positiv stimmt, ist die Öffentlichkeit. Ich halte es für gut, wenn solche Sachen sehr wohl öffentlich unter Mitgliedern und Demnächst-Mitgliedern ausdiskutiert werden. Deine Bedenken teile ich in keinster Weise, im Gegenteil, enttäusch' mich mal und fall nicht in die Abschottungsmentalität des bisherigen SFCD zurück - egal, wie cool das die Alt-Mitglieder finden. :thumb:

#58 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Oktober 2008 - 21:49

Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt, wann diese Reaktion von Michael kam. Und ich dachte so bei mir : "Halte mal besser die Füße still." Und habe keinen Kommentar zum Protokoll abgegeben, obwohl mir da außer den von My geposteten Punkten auch noch so zwei, drei andere aufgefallen sind. Das einzige, was mich bisher am neuen Vorstand positiv stimmt, ist die Öffentlichkeit. Ich halte es für gut, wenn solche Sachen sehr wohl öffentlich unter Mitgliedern und Demnächst-Mitgliedern ausdiskutiert werden. Deine Bedenken teile ich in keinster Weise, im Gegenteil, enttäusch' mich mal und fall nicht in die Abschottungsmentalität des bisherigen SFCD zurück - egal, wie cool das die Alt-Mitglieder finden.

Na gut, Alfred zuliebe pick ich mal einen der "weniger brisanten" Punkte raus - vielleicht verrät er uns dann im Gegenzug ja auch seine zwei, drei anderen Auffälligkeiten im Protokoll. :lol:

Es soll PDF-Ausgaben mit dem gleichen Inhalt wie die Druckausgabe nur für Mitglieder geben. Diese müssen mit einem Passwort geschützt sein.

Die Antwort ist „nein“.

Hier hatte sich der Vorstand eigentlich auf Michaels Aussage vom 17.10.2008 verlassen:


    [*]Ich werde b.a.w. keine PDF-Versionen mehr im Internet - gleich wo - zur Verfügung stellen; ich werde allerdings die "Urversion" jeder ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe in 4c machen, keine Frage. Man kann ja nie wissen.
    [*]Das heißt, daß es keine PDF-Versionen zum Download mehr gibt.
    [*]Nicht mit und nicht ohne Paßwort.
    [*]Und auch nicht als Werbeexemplare.
    [*]Wenn an den vier vorher gemachten Aussagen jemals etwas anders sein sollte, dann wird das nicht von mir ausgehen, sondern vom SFCD-Vorstand. Wenn der in Bezug auf die vier vorgenannten Punkte anders entscheidet, werde ich mich nicht sperren. (Aber es würde mich wundern, wenn das der Fall wäre.)
    [/list]

So Alfred, dann diskutier mal schön! :thumb:

#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 07:33

Etwas skeptisch sehe ich die Veröffentlichungspriorität, denn was passiert, wenn Beiträge eingereicht werden, die nicht wirklich abdruckbar sind? Gilt dann auch, dass dieses Material verbindlich gebracht werden muss? Das würde zulasten der inhaltlichen Qualität gehen.

Ich führe auch redaktionelle Arbeiten durch. Material, das mich erreicht, wird immer gelesen und wo nötig, bearbeitet (Fehlerkorrekturen, Lektorat etc.), natürlich auch mit dem Autoren, wenn Dinge unklar sind.

Allerdings ist es auch so, dass die Vorgaben, wie eine Rechnung auszusehen hat, aus der Buchhaltung kommen. Kommen müssen.

Nach meiner Kenntnis kommen diese Vorgaben vom Gesetzgeber.

Vielleicht kannst du ja nochmal ein bisschen Sortieren: Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen - oder wars umgkehrt? :thumb:

Ich habe ja auch gemailt. Ich habe seit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses einige Male an den neuen Vorstand gemailt. Und bis heute auf keine dieser Mails eine direkte Reaktion erhalten. (Ansonsten mailt Martin Stricker mit mir, mit Ralf Boldt habe ich telefoniert.)

Hier hatte sich der Vorstand eigentlich auf Michaels Aussage vom 17.10.2008 verlassen:

Ich behalte mir vor, Aussagen zu revidieren, wenn dies sinnvoll ist. Bei näherer rückblickender Betrachtung der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Produktionen in diesem Jahr habe ich die Entscheidung getroffen, daß die Produktion _zweier_ ANDROMEDA NACHRICHTEN (1x 4c als "Urversion", 1x s/w als Druckdaten) ein nicht zu argumentierender Mehraufwand ist. Mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN als reine Printversion (und ohne internetverfügbare PDF-Variante) wird dank AndroXine niemandem ein Schaden entstehen. My.

#60 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 07:38

(...)

Die Zusatzkosten für Farbcover werden dauerhaft gespendet, einerseits von Armin Kranz mit 20,00 EUR monatlich (Email liegt dem Vorstand vor, eine Reaktion erfolgte bislang mir gegenüber nicht), der Rest von mir, weitere Spender werde ich peu à peu an Land ziehen.

(...)

Hi Michael,

was meine Spendenzusage betrifft, hast du dich in deinem obigen Posting etwas unglücklich ausgedrückt. Meine Spendenaussage war an das erscheinen der AN gekoppelt. Da die AN quartalsweise erscheint, erfolgt auch meine Spende quartalsweise, die nächste für AN 224 in der 2. Dezemberhälfte. Von einer monatlichen Spende war nie die Rede.

Maile mir in diesem Zusammenhang an meine die bekannte Mehl-Addresse das entsprechende Bankkonto zu, damit ich einen Dauerauftrag für die Spende einrichten kann.

Grüße
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0