Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 25. Oktober 2008 in Eppertshausen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 08:13

24. Forum
a. Im öffentlichen Bereich des Forums bleibt Michael Haitel Moderator;
Martin, Roger, Stefan werden als Moderatoren hinzugefügt.

Dumme Frage: Warum braucht eigentlich ein Forum mit 10 aktiven Usern vier Moderatoren? --- Davon 3 aus dem aktuellen Vorstand.

Bislang lief doch alles auch mit einem einzigen super.

Ich hätte es besser gefunden, wenn sich der Vorstand bewußt raus gehalten hätte. Wie die obigen Äußerungen von Stefan Manske befürchten lassen, könnten wohl in Zukunft schnell mal Beiträge der Schere zum Opfer fallen.

Ich halte es für gut, wenn solche Sachen sehr wohl öffentlich unter Mitgliedern und Demnächst-Mitgliedern ausdiskutiert werden.

Sehe ich genauso!

Ich frage mich sowieso, wie man das überhaupt durchsetzen will. Geht doch nur dadurch, daß unliebsame Posts gelöscht oder editiert werden. Die einizige Möglichkeit, die man in einem öffentlichen Forum hat.

Das, Stefan, habe ich auch gedacht.

Aber es steht euch ja frei, auf welche Punkte ihr wo antwortet.

Keine Antwort wäre dann aber auch eine Antwort. Da man dann ja frei (auch im negativen Sinne) spekulieren darf, wäre das wohl letztlich auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders. :thumb:

Bearbeitet von MoiN, 30 Oktober 2008 - 08:30.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 08:36

Wie die obigen Äußerungen von Stefan Manske befürchten lassen, könnten wohl in Zukunft schnell mal Beiträge der Schere zum Opfer fallen. Sehe ich genauso! Ich frage mich sowieso, wie man das überhaupt durchsetzen will. Geht doch nur dadurch, daß unliebsame Posts gelöscht oder editiert werden. Die einizige Möglichkeit, die man in einem öffentlichen Forum hat.

Dazu merke ich mal an, das ich seit 2004 Mod. im Forum des BuchmesseCons bin und gleichzeitig Veranstalter. In dieser Zeit gabs einige kontroverse Diskussionen, aber ich bin auch in meiner Eigenschaft als Veranstalter nie auch nur auf die Idee gekommen, missliebige oder unbequeme Postings ins Nirvana zu befördern. Gegenfrage: wieso wird so ein umfangreiches Forum wie dieses hier von EINEM einzigen Mod. betreut ? Zweite Gegenfrage: wieso hat das DSFP-Forum gleich drei davon ? :thumb:

23753abef3102012.gif


#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 08:49

Gegenfrage: wieso wird so ein umfangreiches Forum wie dieses hier von EINEM einzigen Mod. betreut ?

Antwort: weil es nicht mehr als einen braucht. ;) Im übrigen kannst Du Dir sicherlich denken, daß ich keinem der Beteiligten irgendwelche bösen Absichten unterstelle. :lol: Leider sind es dann Äußerungen wie die von Stefan, die einen ins Grübeln bringen, zumindest was Teile der zukünftigen Moderatorenschaft angeht. :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 08:53

was meine Spendenzusage betrifft, hast du dich in deinem obigen Posting etwas unglücklich ausgedrückt. Meine Spendenaussage war an das erscheinen der AN gekoppelt. Da die AN quartalsweise erscheint, erfolgt auch meine Spende quartalsweise, die nächste für AN 224 in der 2. Dezemberhälfte. Von einer monatlichen Spende war nie die Rede.

Ach, Gott, ja, du hast ganz Recht.
Sorry. Denkfehler meinerseits.

Dumme Frage: Warum braucht eigentlich ein Forum mit 10 aktiven Usern vier Moderatoren? --- Davon 3 aus dem aktuellen Vorstand.
Bislang lief doch alles auch mit einem einzigen super.

Eben nicht. Ich behandle die hier schreibenden Personen schlecht, ich zensiere, lösche Beiträge, verändere sie und mache sonst noch viele Dinge, die nicht erwünscht sind, z.B. verschiebe ich ständig Threads, füge sie mit anderen zusammen, nehme Threads auseinander usw. usf.

Gegenfrage: wieso wird so ein umfangreiches Forum wie dieses hier von EINEM einzigen Mod. betreut ?

Hm. Wieso wird ein so umfangreiches Magazin wie die ANDROMEDA NACHRICHTEN ...

Zweite Gegenfrage: wieso hat das DSFP-Forum gleich drei davon ? :lol:

Redundanz. In der Phase der Entscheidung wird viel los sein im DSFP-Unterforum.

My.

#65 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 09:12

Hm. Wieso wird ein so umfangreiches Magazin wie die ANDROMEDA NACHRICHTEN ...

Frage Nummer Drei: was haben die AN mit dem Forum zu tun ? Ich gehe sicher mit (nicht nur) mit meinen Vorstandskollegen konform, dass es besser und einfacher ist, die ganze Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der Homepage, etc. Unsere Cons hier werden auch nicht von mir alleine organisiert. Gottseidank... :lol:

23753abef3102012.gif


#66 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 10:00

Ich gehe sicher mit (nicht nur) mit meinen Vorstandskollegen konform, dass es besser und einfacher ist, die ganze Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Nicht nur hier im Forum, sondern auch bei der Homepage, etc. Unsere Cons hier werden auch nicht von mir alleine organisiert. Gottseidank... :lol:

So siehts nämlich aus. Was passiert denn, wenn der einzige Forum-Moderator plötzlich über Wochen hinweg offline ist, weil der DSL-Anbieterwechsel nicht reibungslos klappt, er seinen kompletten Jahresurlaub in der tiefsten Pampa verbringt, oder sich beide Hände bricht? Ein Forum nur von einem Moderator moderieren zu lassen, halte ich für grobe Fahrlässigkeit.

#67 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 10:20

So siehts nämlich aus. Was passiert denn, wenn der einzige Forum-Moderator plötzlich über Wochen hinweg offline ist, weil der DSL-Anbieterwechsel nicht reibungslos klappt, er seinen kompletten Jahresurlaub in der tiefsten Pampa verbringt, oder sich beide Hände bricht? Ein Forum nur von einem Moderator moderieren zu lassen, halte ich für grobe Fahrlässigkeit.

Ebend, man muss immer vom Worst Case ausgehen. Wie sagte Michael selbst ? Redundanz. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte man eigentlich schon viel früher einführen sollen. Ich persönlich hätte z.B. auch nichts gegen einen zweiten Mod. in "meinem" BuCon-Forum einzuwenden. Nur findet sich da bei uns leider niemand... :lol:

23753abef3102012.gif


#68 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 10:58

Ich habe ja auch gemailt. Ich habe seit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses einige Male an den neuen Vorstand gemailt. Und bis heute auf keine dieser Mails eine direkte Reaktion erhalten. (Ansonsten mailt Martin Stricker mit mir, mit Ralf Boldt habe ich telefoniert.)

Wer wann warum mit wem worüber kommuniziert, darüber hat der Vorstand erst letzten Samstag auf der Vorstandssitzung gesprochen. Mittlerweile hat ja auch Martin Stricker mit dir telefoniert. Daher weiß ich nicht, welche Detailfragen eventuell noch offen sind. Die in deinen Protokoll-Anmerkungen an verschiedenen Stellen erwähnten Informationen des Kassierers, die du nicht erhalten hast, wurden mit großer Wahrscheinlichkeit von deinem Mailserver ohne Umweg über dein Postfach direkt in den großen Daten-Mülleimer gekippt - zumindest hat Herbert entsprechende Antworten von deinem Mailserver erhalten.

Ich behalte mir vor, Aussagen zu revidieren, wenn dies sinnvoll ist.

Ich denke, der Vorstand fühlt sich an seine Aussgen gebunden. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass jemand anderes die AN einscannt, oder?

#69 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:03

Keine Antwort wäre dann aber auch eine Antwort. Da man dann ja frei (auch im negativen Sinne) spekulieren darf, wäre das wohl letztlich auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders. :lol:

:smokin: Weißt du, diese Möglichkeit, PNs zu schicken oder zu telefonieren, wird nicht nur von den Bösen für ihre verschwörerischen Zwecke benutzt --

-- sondern auch von Leuten, die z. B. jemandem die Möglichkeit geben wollen, von einer Palme wieder runterzukommen und sich zu beruhigen, bevor er wieder in eine Kommunikation vor Publikum einsteigt.




(Brauchtest du das ernsthaft, dass dir jemand das erklärt? ;))

#70 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:08

Die in deinen Protokoll-Anmerkungen an verschiedenen Stellen erwähnten Informationen des Kassierers, die du nicht erhalten hast, wurden mit großer Wahrscheinlichkeit von deinem Mailserver ohne Umweg über dein Postfach direkt in den großen Daten-Mülleimer gekippt - zumindest hat Herbert entsprechende Antworten von deinem Mailserver erhalten.

Dann druckt man, wenn man kein Blockadepolitiker ist, die entsprechenden Mails aus und schickt sie auf dem Postweg.

#71 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:18

ein Forum mit 10 aktiven Usern

Anmerkung vom Buchhalter-Frank: Allein in diesem Thread haben bis jetzt 17 verschiedene Leute gepostet. :lol:

#72 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:26

Dann druckt man, wenn man kein Blockadepolitiker ist, die entsprechenden Mails aus und schickt sie auf dem Postweg.

Wenn du mit Mailservern nicht per Du bist, stehst du erst mal auf dem Schlauch. :lol: Mittlerweile hat Herbert die Infos aber wohl zur Post gebracht.

#73 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:40

Ebend, man muss immer vom Worst Case ausgehen. Wie sagte Michael selbst ? Redundanz. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte man eigentlich schon viel früher einführen sollen.

Ich empfehle die Herstellung von Redundanz für die Kasse. Aus genau diesen Gründen. Herbert Thiery ist in der Vergangenheit mehrmals ausgefallen. Außerdem würde dies zukünftig Situationen vermeiden helfen, wie wir sie hatten, Situationen nämlich, in denen mal wieder niemanden irgendetwas angeht, was mit der Kasse zu tun hat.

Ich persönlich hätte z.B. auch nichts gegen einen zweiten Mod. in "meinem" BuCon-Forum einzuwenden. Nur findet sich da bei uns leider niemand... :lol:

Ich stehe dir hiermit zur Verfügung.

Die in deinen Protokoll-Anmerkungen an verschiedenen Stellen erwähnten Informationen des Kassierers, die du nicht erhalten hast, wurden mit großer Wahrscheinlichkeit von deinem Mailserver ohne Umweg über dein Postfach direkt in den großen Daten-Mülleimer gekippt - zumindest hat Herbert entsprechende Antworten von deinem Mailserver erhalten.

Herbert Thiery hätte eine Mail schicken müssen. Das ist nicht geschehen. Der Mailserver hatte die Anweisung, Mails zurückzuweisen, nicht, sie in den Daten-Mülleimer zu kippen, wie du dich auszudrücken beliebst. Auf Bitte von Martin Stricker habe ich diese Sperre inzwischen aufgehoben. Es würde mich allerdings wundern, wenn ich nun auf einmal von Herbert Thiery Antworten erhalten würde. Ausgerechnet jetzt, wo mich die Sachen wirklich nichts mehr angehen.

Ich denke, der Vorstand fühlt sich an seine Aussgen gebunden. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass jemand anderes die AN einscannt, oder?

Genau. Der richtige Weg. U.a. in Probleme mit dem Urheberrecht. My.

#74 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:49

Herbert Thiery hätte eine Mail schicken müssen. Das ist nicht geschehen. Der Mailserver hatte die Anweisung, Mails zurückzuweisen, nicht, sie in den Daten-Mülleimer zu kippen, wie du dich auszudrücken beliebst.

Mails hat Herbert geschickt - das ist nicht das Problem. Ach so, zurückgewiesen anstatt gelöscht. Tja, ich habe so einen Mailserver auch noch nicht live und in Farbe gesehen. Entschuldige bitte meine ungeschickte Ausdrucksweise!

Genau. Der richtige Weg. U.a. in Probleme mit dem Urheberrecht.

Verstehe: Der SFCD darf seine eigenen Publikationen nicht digitalisieren. Schade eigentlich.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 30 Oktober 2008 - 12:50.


#75 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 12:59

Der Mailserver hatte die Anweisung, Mails zurückzuweisen, nicht, sie in den Daten-Mülleimer zu kippen, wie du dich auszudrücken beliebst. Auf Bitte von Martin Stricker habe ich diese Sperre inzwischen aufgehoben. Es würde mich allerdings wundern, wenn ich nun auf einmal von Herbert Thiery Antworten erhalten würde. Ausgerechnet jetzt, wo mich die Sachen wirklich nichts mehr angehen.

Ich bin sprachlos.

#76 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 13:19

Daher weiß ich nicht, welche Detailfragen eventuell noch offen sind.

Als da wären: >>Sent: Monday, October 13, 2008 11:58 AM

>>Es gibt Word-Dokumentvorlagen als SFCD-Briefpapiere, >>aufgebaut als Word-Formulare, die ich dem alten Vorstand zur >>Verfügung gestellt hatte. Möglicherweise hat die niemand >>außer mir benutzt, aber es sei trotzdem erfragt, wer solche >>Formulare haben möchte und welche Adreß- und Kontaktdaten >>darin enthalten sein sollen. Die Lieferung erfolgt mit einem >>Brief- und einem Blankoformular (für nichtbriefliche Texte) >>zusammen mit den benötigen TrueType-Schriften.

Gemeldet haben sich Martin Stricker und Ralf Boldt. Roger Murmann und Herbert Thiery haben ihre Vorlagen noch aus alten Zeiten, wobei Roger zumindest nicht erkennbar Wert auf eine „Beförderung“ vom Beirat zum Stellvertretenden Vorsitzenden auch auf dem Briefpapier zu legen scheint. Der Vorsitzende Stefan Manske scheint nicht zu korrespondieren; vermutlich ist das Problem der Urheber der Vorlagen. >>Sent: Monday, October 13, 2008 4:06 PM

>>Die Internetseite des SFCD wurde soeben geringfügig >>aktualisiert. Auf der Startseite wird das Wahlergebnis (ohne >>Zahlen) erwähnt. Unter "Der Verein" wurden die Namen der >>neuen Vorstandsmitglieder eingefügt, unter "Kontakt" die >>Kontaktdaten eingetragen (*). Dazu wurde die Seite >>"Datenschutz" aktualisiert. >> >>Dies zur Information. [†¦] >>(*) Die Emailadressen wurden durch Leerzeichen um das >>@-Zeichen "deaktiviert", um SpamRobots in ihrer >>Sammeltätigkeit zu stören. Es wurden keine Telefonnummern >>genannt; wer seine Telefonnummer dort genannt sehen möchte, >>teile mir bitte die gewünschte dort zu nennende Telefonnummer mit.

Keinerlei Reaktion. >>Sent: Tuesday, October 14, 2008 5:03 PM

>>Ich darf meine Idee zu STORY CENTER für die Diskussion auf >>dem Vorstandstreffen ein wenig ausführen. Sie ähnelt einer >>Idee, die ich bereits auf meinem ersten Vorstandstreffen am >>14.10.2006 in Otzberg äußerte, aber vielleicht wird sie ja >>heute, zwei Jahre später, doch noch in Erwägung gezogen. >> >>Ich halte STORY CENTER als Einrichtung für wichtig. Der SFCD >>hat sich auf die Satzungsfahne geschrieben, die SF zu >>fördern. Dazu gehört auch die Förderung des >>schriftstellerischen Nachwuchses, und auch wenn dieses Thema >>im SFCD bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde - keiner >>mag das STORY CENTER wirklich, die meisten halten es für >>Geldverschwendung -, ändert das nichts daran, dass nach dem >>Sterben einiger wichtiger Anthologien in Deutschland >>(Visionen!) eine Marktlücke da ist, die nicht lukrativ >>erscheinen mag, die es aber zu füllen gilt, was dem SFCD >>besonders gut zu Gesicht stehen mag. >> >>Niemand hat Geld. Der SFCD nicht. Ich auch nicht. Keiner. >> >>Ich würde also vorschlagen, STORY CENTER als >>Kurzgeschichtensammlung im Taschenbuchformat auf BoD-Basis >>weiterzuführen. >> >>Vorteile: >>- STORY CENTER besteht weiter. >>- STORY CENTER bekommt eine ISBN. >>- STORY CENTER bekommt Verbreitungsmöglichkeiten, die sonst >>nicht finanzierbar sind (amazon.de, Libri, Online-Buchshops >>wie bol, BoD etc.). >>- STORY CENTER kostet den SFCD nichts. >>- STORY CENTER wird von den Interessenten und Lesern gekauft, >>die es haben wollen. >>- STORY CENTER ist raus aus der Meckerecke. >>- STORY CENTER ist immer noch existent. >> >>Nachteile: >>- Ich würde das machen. >>- Die Idee gefällt niemandem außer mir. >> >>Es entstünden Kosten von ca. 180 bis 200 Euro. Diese würden >>über die Verkaufserlöse gedeckt. Alles, was darüberhinaus an >>Margeneinnahmen zu verzeichnen ist, geht auf das SFCD-Konto. >>Es wird dazu eine schriftliche Vereinbarung geben (für jede >>STORY CENTER-Ausgabe, die so erscheint, einzeln). Die Rechte >>verbleiben beim SFCD. Der SFCD zahlt keinen Betrag an niemanden. >> >>Falls es jemand nicht versteht: Mein Vergnügen ist das Machen >>von Büchern. Der Rest interessiert mich nicht. Geld >>interessiert mich nicht. >> >>Ich mache dieses Angebot, das auch umfaßt, dass ich im Rahmen >>meiner Möglichkeiten, Werbung für STORY CENTER mache, nur >>dieses eine Mal. Wenn es nicht gefällt, reicht mir ein Nein. >>Über Varianten läßt sich diskutieren, aber nicht zu meinem >>Nachteil, ebenso wenig wie zum Nachteil des SFCD. Wenn die >>Entscheidung ein Ja ist, mache ich STORY CENTER.

Keinerlei Reaktionen. Inzwischen wurde das Thema auf dem Vorstandstreffen abgehandelt, das Ergebnis ist bekannt. Eine Art Eingangsbestätigung zum Vorschlag wäre stilistisch wertvoll gewesen und hätte den Eindruck vermitteln können, dass „man“ Emails noch liest. >>Sent: Monday, October 20, 2008 10:20 AM

>>Aufgrund der offenen Situation bzgl. der Vorstandswahl - >>Hille liest scheinbar im Forum mit - hatte er die Rechnungen >>für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 und 223 an mich adressiert, >>jedoch völlig falsch nicht an den SFCD, sondern an meinen Verlag. >>Ich lasse die Rg.en bzgl. der Anschrift korrigieren und neu >>verschicken. >> >>Anbei die Rg.en ansonsten vorab zur Information. >> >>ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 ist klar. >>Die Zusatzkosten für das Farbcover von EUR 65,00 netto = EUR >>69,55 brutto wurden hier gespendet mit EUR 20,00 von Armin >>Kranz und weiteren 49,55 EUR von Ralf Bodemann. >> >>Bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 ist hinsichtlich der >>Gesamtdruckkosten zu berücksichtigen, daß hier 200 Stück mehr >>gedruckt wurden, an denen sich der BuCon mit EUR 500,00 >>beteiligt haben wird; darüberhinaus gehen noch EUR 125,00 >>Werbekosten ein. Von den Mehrkosten für diese 200 Ex. in Höhe >>von EUR 826,00 trägt der SFCD also EUR 201,00, womit die >>Behauptung, der SFCD habe den BuCon 2008 mitveranstaltet, >>eine völlig legitime Berechtigung bekommt - jedenfalls in >>diesem Umfang. >>Die Zusatzkosten für das Farbcover von EUR 102,00 netto = EUR >>109,14 gehen zu weiteren EUR 50,45 auf das Konto von Ralf >>Bodemann sowie mit den restlichen EUR 58,69 auf mein Konto; >>meinen Anteil verrechne ich mit meiner Abrechnung dem SFCD gegenüber. >> >>(Nebenbei: Für die zukünftigen Farbumschläge der ANDROMEDA >>NACHRICHTEN habe ich - neben meinem eigenen Anteil - einen >>weiteren regelmäßigen Spender an der Hand: Armin Kranz, der >>schon einmal spendete, will für jede Ausgabe EUR 20,00 Anteil >>spenden. Ich kläre mit ihm die Abwicklungsdetails ab >>ANDROMEDA NACHRICHTEN 224.) >> >>Das von Hille noch beigefügte Angebot zu den beiden ANDROMEDA >>NACHRICHTEN als Doppelnummer (à la 218+219) ist mit >>besonderer Vorsicht zu genießen, da es nicht berücksichtigt, >>daß wir 200 Ex. zusätzlich für den BuCon hatten. Aber man >>kann leicht ausrechnen, daß die Kosten bei einer Doppelnummer >>mit 570 Ex. à überschlägig gerechneten EUR 7,76 pro Ex. >>(siehe Angebot, der effektive Preis wäre etwas niedriger >>ausgefallen) mit EUR 4423,20 nur unwesentlich anders gelagert >>gewesen wären, als sie es nun sind (4458,47).

Es gab eine Reaktion, die sich auf einen möglichen Rechenfehler meinerseits bezog. Zu der Rechnungsfrage: keine Reaktion. Immerhin würde mich als Empfänger der fälschlich ausgestellten Rechnungen schon interessieren, ob das Thema seitens Hille erledigt und die korrekten Rechnungen im Vorstand angekommen sind, anderenfalls ich ja im Grunde Schuldner gegenüber Hille bleibe. Aber diesbzgl.: keine Reaktion. (In diesem ganz speziellen Fall gehe ich davon aus, dass mich das wiederum nichts anging; ich bin in höchstem Maße gespannt, wie mir 2009 der jeweilige Stand meines Budgets korrespondiert wird.) >>Sent: Tuesday, October 21, 2008 5:47 PM

>>Ich erhalte von unserem (noch recht jungen) Mitglied Armin >>Kranz folgende Mail: >> [†¦] >> >>Ich habe Armin die neuen ANDROMEDA >>NACHRICHTEN-Redaktionsschlußtermine mitgeteilt (15.03., >>15.06., 15.09., 15.12.) und empfohlen, jeweils 2-3 Wochen >>danach zu spenden. Ich wäre dankbar, wenn ich erfahren könnte >>- wenn die erste Zahlung eingegangen sein sollte (was dann so >>Anfang Januar 2009 der Fall sein sollte); >>- wenn eine Zahlung ausbleiben sollte (was 4 Wochen nach >>Red.schlußtermin der Fall sein dürfte), damit ich meine >>eigene Spende entsprechend anpassen kann.

Keinerlei Reaktion. >>Sent: Thursday, October 16, 2008 7:56 PM >>To: 'Roger Murmann (sftreffda@gmx.de)' >>Subject: Anzeigenrechnungen ANDROMEDA NACHRICHTEN 223

>>da ich weiß, dass ich darauf sowieso keine Antwort erhalte, >>bitte ich gleich dich als einen der "Mitbetroffenen", doch >>mal nachzufragen, ob die Anzeigenrechnungen (Torsten Low 50,- >>EUR, Bastei 200,- EUR) inzwischen bezahlt wurden. Wenn ich >>mir meine Anzeigenkunden warmhalten möchte, sollte ich solche >>Dinge wissen, denke ich.

Diese Mail ging nur an Roger und dort vermutlich unter. Jedenfalls: keine Reaktion. Fazit: Es gibt offene Fragen. Eine der offenen Fragen ist, wie erklärbar sein soll, dass der Vorstand gutheißt, was ich mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN gemacht habe und mache, andererseits aber nicht mit mir korrespondiert. Wir haben mit harten Bandagen gekämpft und das Ergebnis ist bekannt. Ich habe kein Problem damit. Es ist möglicherweise sittsam bekannt, dass ich mich streiten kann, aber nicht nachtragend bin. Andere Menschen sehen das anders, das ist mir nur zu gut bekannt. Es muß ja auch nicht funktionieren. Am Ende gibt es immer noch die MV - My.

#77 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 13:21

Ich bin sprachlos.

Es gibt keinen Grund, sprachlos zu sein. Herbert Thiery hat zwei Jahre lang - mit wenigen Ausnahmen, die leider meist eher substanzlos waren - die vereinbarte Vorstandsarbeit im VORUM sabotiert. Ich habe mir erlaubt, meinen Mailserver so einzustellen, daß er ihm für jede eingehende Email eine Antwort schickte, die darauf hinwies, daß die Vorstandsarbeit im VORUM stattfände. Gewirkt hat es nichts. Inzwischen habe ich von irgendjemandem gehört, daß er wohl im VORUM arbeiten wolle, wenn er meine Beiträge nicht lesen müsse. Das gibt immerhin zu Hoffnungen Anlaß. Am kommenden Wochenende wird das VORUM auf die neue Mannschaft eingestellt (und ich vom Zugriff ausgeschlossen - was hier übrigens keine Kritik ist, das ist ja völlig okay und richtig). My.

#78 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 13:31

Mails hat Herbert geschickt - das ist nicht das Problem. Ach so, zurückgewiesen anstatt gelöscht. Tja, ich habe so einen Mailserver auch noch nicht live und in Farbe gesehen. Entschuldige bitte meine ungeschickte Ausdrucksweise!

Deine Ausdrucksweise war nicht ungeschickt. Ich habe die Formulierung zur Klarstellung angebracht. Mails hat Herbert nicht geschickt, jedenfalls nicht an meine offizielle Emailadresse. Der Mailserver protokolliert wie jeder Mailserver alles, was er tut. Egal. Die Einstellung ist, wie gesagt, aufgehoben.

Verstehe: Der SFCD darf seine eigenen Publikationen nicht digitalisieren. Schade eigentlich.

Es gibt eine Email zu genau diesem Thema, die ich dem SFCD-Vorstand weitergeleitet habe (und auf die ich, nebenbei bemerkt, auch keine Reaktion erhalten habe), und aufgrund der ich alle ANDROMEDA NACHRICHTEN vor der Ausgabe 218 aus dem Archiv hier im SFCD-Forum herausgenommen habe. Diese Problematik ist zu berücksichtigen. Wenn ich mit den Autoren und Mitarbeitern nicht vereinbare, daß die Veröffentlichung auch als PDF erfolgen wird, dann haben die Autoren und Mitarbeiter einer solchen Veröffentlichung nicht zugestimmt, und damit ist der Scan einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe und die Veröffentlichung eines solchen Scans urheberrechtlich problematisch. Im übrigen läßt sich ja vieles diskutieren, wenn man das wünscht. Ich bin immerhin derjenige im Verein, der die meiste Zeit für den Verein aufwendet, einfach, weil die Produktion einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe nicht mehr wie Ende der 80er des letzten Jahrhunderts an einem Wochenende zu stemmen ist. Wenn es gute Argumente gibt, warum ich etwas tun soll, das in meinen Augen aufgrund geänderter Umstände - Stichwort "AndroXine" - wenig Sinn hat, fortgesetzt zu werden, dann höre ich mir diese an. Mit einem Spruch à la "Dann scannen wir das Ding eben" erreicht man nichts. Ich bin als Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN - der ich technisch und juristisch bin, auch wenn ich vereinsintern allenfalls als "Gesamtredakteur" zu bezeichnen sein soll - meinen Autoren und Mitarbeitern gegenüber ebenso verpflichtet, wie meinen Lesern. Um aus einer Mail von letztens an Martin Stricker zu zitieren (Streichung zu 4. von mir):

Wichtig für dich zu wissen, ist: - 1. Priorität: ANDROMEDA NACHRICHTEN - 2. Priorität (wenn ich weitermachen darf): Website, Internetthemen - 3. Priorität: der Verein als Ganzes - 4. Priorität: [...] - 5. Priorität: der Verein als Ganzes

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 30 Oktober 2008 - 13:45.


#79 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 13:44

Puh, was für ein Thread. Das ist in ein paar Tagen ganz schön was zusammen gekommen.Ich will mich nur kurz äußern, weil schon so viel gesagt wurde. Ich bin opitmistisch gestimmt, dass es ein paar Änderungen gibt, mal sehen. Sehr gut finde ich, dass man die Diskussion über das Protokoll nun öffentlich führt. Das wirkt dem schlechten Eindruck entgegen, den Außenstehende während der letzten Wahl gewonnen hatte. Und was den Rest betrifft, vielleicht trete ich ja doch in nächster Zeit wieder in den SFCD ein. :lol:

#80 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 13:45

>>Sent: Thursday, October 16, 2008 7:56 PM >>To: 'Roger Murmann (sftreffda@gmx.de)' >>Subject: Anzeigenrechnungen ANDROMEDA NACHRICHTEN 223 Diese Mail ging nur an Roger und dort vermutlich unter. Jedenfalls: keine Reaktion.

In der Tat. Bei momentan bis zu 40 Vorstandsmails, die ich teilweise aus Zeitgründen nachts zwischen ein und zwei Uhr durchgehen und beantworten muss, kein Wunder. Da muss man mir aber jetzt keinen Strick draus drehen, oder ? Nun gut: kurze Antwort. Alle Gelder sind laut Herberts Aussage vom Samstag da, wo sie hingehören: nämlich auf dem Vereinskonto. :lol:

23753abef3102012.gif


#81 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 13:46

In der Tat. Bei momentan bis zu 40 Vorstandsmails, die ich teilweise aus Zeitgründen nachts zwischen ein und zwei Uhr durchgehen und beantworten muss, kein Wunder. Da muss man mir aber jetzt keinen Strick draus drehen, oder ?

Das war nicht als Kritik gemeint. Stefan Manske hat nach offenen Fragen gefragt.

Nun gut: kurze Antwort. Alle Gelder sind laut Herberts Aussage vom Samstag da, wo sie hingehören: nämlich auf dem Vereinskonto. :lol:

Fein. My.

#82 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 14:08

Es gibt keinen Grund, sprachlos zu sein. Herbert Thiery hat zwei Jahre lang - mit wenigen Ausnahmen, die leider meist eher substanzlos waren - die vereinbarte Vorstandsarbeit im VORUM sabotiert. Ich habe mir erlaubt, meinen Mailserver so einzustellen, daß er ihm für jede eingehende Email eine Antwort schickte, die darauf hinwies, daß die Vorstandsarbeit im VORUM stattfände. Gewirkt hat es nichts.

Ah, nun gut. Das erklärt einiges. Man könnte sagen: Da gabt ihr euch wohl beide nichts -- bzw. die volle Breitseite. :lol:

#83 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 14:16

Und was den Rest betrifft, vielleicht trete ich ja doch in nächster Zeit wieder in den SFCD ein. ;)

:lol: Bin auch kürzlich wieder eingetreten.

#84 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 14:32

Word-Dokumentvorlagen als SFCD-Briefpapiere

Word benutze ich nicht. Da gibts doch auch was von Ratiopharm. :lol: Aber danke für das Angebot!

wer seine Telefonnummer dort genannt sehen möchte

Nein, danke! Ansonsten kann ich mich nur dafür entschuldigen, dass es bis zur Vorstandssitzung einen regelrechten Kommunikationsstau gab, der auch bis heute noch nicht ganz aufgelöst ist, wie Roger anschaulich beschrieben hat. Niemand wollte halt über den Kopf der anderen Dinge entscheiden, bevor man nicht darüber gesprochen hat. Dabei sind teilweise leider auch ganz einfach zu beantwortende Angelegenheiten wie oben auf der Strecke geblieben. Zumindest hat dein Story-Center-Vorschlag die Vorstandssitzung unbefleckt passiert - ist doch auch ein schöner Erfolg, oder nicht? Die anderen Themen sind nicht direkt meine Baustelle, aber in Arbeit.

#85 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 14:59

Word benutze ich nicht. Da gibts doch auch was von Ratiopharm. :lol: Aber danke für das Angebot!

Ich kann dir die Vorlagen auch für eine andere Anwendung herrichten, wenn ich weiß, um welche es geht.

Zumindest hat dein Story-Center-Vorschlag die Vorstandssitzung unbefleckt passiert - ist doch auch ein schöner Erfolg, oder nicht?

Ja, allerdings. Dank dafür. My.

#86 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 15:27

Ich kann dir die Vorlagen auch für eine andere Anwendung herrichten, wenn ich weiß, um welche es geht.

Ich nutze den Writer in OpenOffice.org 3. Wenn das damit auch klappt: prima!

Dank dafür.

Keine Ursache! Das war eine von vielen einstimmigen Entscheidungen. Der knappe Zeitrahmen ist natürlich eine sportliche Herausforderung, die eventuell nicht zu halten ist. Es sei denn, Anno schüttet dich mich Material zu. Oder du rufst in den nächsten AN einen Story-Wettbewerb aus. Aber das ist natürlich dein Bier.

#87 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 16:08

:smokin: Weißt du, diese Möglichkeit, PNs zu schicken oder zu telefonieren, wird nicht nur von den Bösen für ihre verschwörerischen Zwecke benutzt --

Darum geht es auch nicht. Es geht darum, daß eine Frage, die unbeantwortet im Raume steht, auch wenn sie per PN beantwortet wurde, für andere Unbeteiligte so aussieht, als würde dort jemand etwas verheimlichen oder eine Diskussion abwürgen. Natürlich kann man sich auch per PN austauschen. Es sieht aber sonst keiner, daß da Dinge im Hintergrund laufen und vielleicht auf diese Art erledigt wurden. Wenn es das ist, was du meintest. :devil:

Ich habe auch hier in den letzten Posts des Threads mit Erstaunen verfolgt, an welchen Ecken und Enden es in der Email-Kommunikation klemmt, aber nicht nur da. Manche Dinge wären vielleicht schneller beantwotet worden, wenn sie hier explizit als Post gestanden hätten (oder auch nicht ).

Anmerkung vom Buchhalter-Frank:

Allein in diesem Thread haben bis jetzt 17 verschiedene Leute gepostet. :lol:

Typisch Buchhalter! ;) :devil:

Zumindest hat dein Story-Center-Vorschlag die Vorstandssitzung unbefleckt passiert - ist doch auch ein schöner Erfolg, oder nicht?

Mein letzter Kenntnisstand aus einem anderen Thread ist, daß Arno Behrend das SC nicht mehr macht. Wer dann? Oder was war gemeint?

Bearbeitet von MoiN, 30 Oktober 2008 - 16:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#88 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 16:15

Mein letzter Kenntnisstand aus einem anderen Thread ist, daß Arno Behrend das SC nicht mehr macht. Wer dann? Oder was war gemeint?

Rubino!









:lol:

#89 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 16:22

Wenn ich mit den Autoren und Mitarbeitern nicht vereinbare, daß die Veröffentlichung auch als PDF erfolgen wird, dann haben die Autoren und Mitarbeiter einer solchen Veröffentlichung nicht zugestimmt, und damit ist der Scan einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe und die Veröffentlichung eines solchen Scans urheberrechtlich problematisch.

Ich meine aber, im Urheberrecht gibt es dafür eine andere Regelung. :lol: Siehe hier und den dortigen Link. Danach geht es nicht um Nicht-Vereinbart, sondern ein Autor muß bei älteren Publikationen explizit dieser Nutzung widersprechen.

Bearbeitet von MoiN, 30 Oktober 2008 - 16:24.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#90 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Oktober 2008 - 16:27

Mein letzter Kenntnisstand aus einem anderen Thread ist, daß Arno Behrend das SC nicht mehr macht. Wer dann? Oder was war gemeint?

Es gibt ein diesbezügliches Angebot von Michael, welches der Vorstand angenommen hat. :thumb:

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0