Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Crichtons Romane


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Top 3 Crichton-Romane (48 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Klicke auf deine persönlichen 3 Michael-Crichton-Lieblingsromane - aber bitte NUR genau 3 pro Person!

  1. Andromeda (The Andromeda Strain) (16 Stimmen [13.56%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.56%

  2. Endstation (The Terminal Man) (1 Stimmen [0.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.85%

  3. Der grosse Eisenbahnraub (The Great Train Robbery) (2 Stimmen [1.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.69%

  4. Der 13. Krieger (Eaters of the Dead) (9 Stimmen [7.63%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.63%

  5. Congo (5 Stimmen [4.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.24%

  6. Die Gedanken des Bösen (Sphere) (17 Stimmen [14.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.41%

  7. Nippon Connection (Rising Sun) (5 Stimmen [4.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.24%

  8. Dino Park (Jurassic Park) (29 Stimmen [24.58%])

    Prozentsatz der Stimmen: 24.58%

  9. Enthüllung (Disclosure) (2 Stimmen [1.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.69%

  10. Airframe (8 Stimmen [6.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.78%

  11. Timeline (15 Stimmen [12.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.71%

  12. Beute (Prey) (6 Stimmen [5.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.08%

  13. Welt in Angst (State of Fear) (3 Stimmen [2.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.54%

  14. Next (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 November 2008 - 00:02

Crichton litt unbekannterweise an einem Krebsleiden und ist gestern, am Tag der großen US-Wahl, daran gestorben. Zeit für einen Fan-Thread, denn evtl. ist ja Crichton zu "alt" für einige neue SFN'ler, und zu "U" (versus "E" - ernster Literatur) für die meisten Anderen, als dass sie seine Romane kennten. Daher sollen die ganz wenigen Crichton-Vielleser hier (:rolleyes:) mal Empfehlungen abgeben.

Fairerweise habe ich nicht nur SF-Romane aufgelistet; unfairerweise habe ich Drehbücher ausgelassen - von Letzteren seien hier gleich 2 Klassiker empfohlen: Westworld und Coma!

Die Liste wurde erstellt mit Hilfe der Fictionfantasy-Autorenseite zu Hrn. C.. Ein posthumer Roman fehlt übrigens; der ist laut Wikipedia abgeschlossen und soll im Mai nächsten Jahres erscheinen!

Wählt also 3 Titel; vielleicht habt ihr auch Grund einen Satz der Begründung dazu hier zu posten. Ich mache mal den Anfang:

    [*]Andromeda: Eines meiner UR-SF-Lese-Erlebnisse - spannend, innovativ und vor allem realistisch; so realistisch, dass das Teenager-Ich ein paar Wochen lang dachte, das sei eine fiktionaliserte Aufdeckungs-Dokumentation... :rolleyes:
    [*]Airframe (Non-SF): Perfekter Crichton-in-Hochform - die Story beginnt schlicht und nimmt immer größere Schritte, um mit einem fulminanten Ende auf zu trumpfen, und nebenbei klärt MC auf (Flugzeughersteller bauen i.d.R. verlässliche Flugzeuge, aber KEINE Düsentriebwerke) und übt gelungene Gesellschaftskritik (das TV bietet meist die dümmste Berichterstattung).
    [*]Sphere: Jeder Crichton-Roman hat eine Moral, aber hier ist sie am esoterischsten - das Besonderste am Menschen ist seine Fähigkeit sich Dinge vor zu stellen, und diese dann zu verwirklichen! Wow!
    [/list]P.S.: Es wurde heute auch ein "Beileidsthread" zu MC gestartet.

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 November 2008 - 14:31.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 November 2008 - 00:43

Airframe (Non-SF): Perfekter Crichton-in-Hochform - die Story beginnt schlicht und nimmt immer größere Schritte, um mit einem fulminanten Ende auf zu trumpfen, und nebenbei klärt MC auf (Flugzeughersteller bauen i.d.R. verlässliche Flugzeuge, aber KEINE Düsentriebwerke) und übt gelungene Gesellschaftskritik (das TV bietet meist die dümmste Berichterstattung).
Sphere: Jeder Crichton-Roman hat eine Moral, aber hier ist sie am esoterischsten - das Besonderste am Menschen ist seine Fähigkeit sich Dinge vor zu stellen, und diese dann zu verwirklichen! Wow!

Die beiden haben auch meine Stimme bekommen, und die Begründungen unterschreibe ich beide Wort für Wort.
Ja, das Ende von Airframe ist toll, da saß ich mit Becker-Faust vor dem Buch.

Als drittes habe ich für "Enthüllung" gestimmt. Das ist zwar eigentlich nur ein Potboiler, aber einer der spannendsten, die ich je gelesen habe. Die saftigen Sex-Dialoge sind dabei nur die Oberfläche für einen fulminanten Corporate Thriller voller Intrigen und Boshaftigkeit. Das Buch habe ich im wahrsten Sinne des Wortes mal bis zum Morgengrauen gelesen; nicht ein Page-Turner, der Page-Turner.

Hätte ich vier Kreuze machen dürfen, hätte ich noch "Jurassic Park" genannt. Das Buch geht durch die Strahlkraft des Spielberg-Megablockbusters etwas unter, ist aber schlicht s-a-g-e-n-h-a-f-t. Da sind Szenen und Momente drin - einfach irre.

Bearbeitet von Oliver, 06 November 2008 - 00:50.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 November 2008 - 08:32

Eine uneingeschränkte Empfehlung gebe ich lediglich für Timeline ab, weil dieser Roman auf eindrucksvolle Weise die Elemente SF und Historie verbindet. Dazu kam, das er imho ein echter Pageturner ist und Crichton bei diesem Werk auch stilistisch seine Höchstform erreichte.

Als eingeschränkte Empfehlung wären da noch Nippon Connection, Beute, das immer wieder zu heftigen Diskussionen anregende Welt in Angst, sowie das äusserst spannende Die Gedanken des Bösen

Jurassic Park ist eines der wenigen Werke, bei dem mir die filmische Umsetzung besser gefiel, als die Romanvorlage.

Bearbeitet von Jürgen, 06 November 2008 - 08:35.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 November 2008 - 08:40

Ich habe nicht einen davon gelesen und habe auch nicht die Absicht, das nachzuholen."Runaway" war aber ein lustiger Film :rolleyes:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 November 2008 - 09:15

Hab nur Dino Park gelesen, daher vote for this.Fand den Roman ganz nett, im Gedächtnis blieb mir das Problem - Du findest das was du suchst - sind 3 Raptoren da? 4? 5? :rolleyes: Wunderte mich damals, das diese spannende Szene mit dem Zählprogramm im Film fehlte.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#6 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 06 November 2008 - 11:38

Ich habe vier Romane von Crichton gelesen, mich aber nicht an der Abstimmung oben beteiligt, weil ich keines der vier Bücher so richtig gemocht habe. "Dino Park" und "Nippon-Connection" empfand ich zumindest als kurzweilige Schmöker; "Lost World" dagegen schien mir völlig überflüssig und lustlos hingeschmiert und "Prey" war auch nicht viel besser (und inhaltlich ziemlich seltsamer Murks).Einige Verfilmungen haben mich viel mehr unterhalten: Ich habe mindestens 3 x "Der 13. Krieger" gesehen, außerdem mochte ich den Film "Coma" mit Michael Douglas aus den späten 70ern, bei dem Crichton selbst Regie führte. Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Sachbuch von Crichton gelesen, in dem er u.a. Anekdoten von seiner Arztausbildung erzählte. Das fand ich viel interessanter als die 4 erwähnten Romane.Grüße, Rainer

#7 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 November 2008 - 12:42

Ich habe nicht einen davon gelesen und habe auch nicht die Absicht, das nachzuholen.

Dito ... :) Ich überlege ob "Nippon Connection" die Romanvorlage zu dem Film "Die Wiege der Sonne" mit Sean Connery und Wesley Snipes ist ?? Den habe ich dreimal gesehen.

#8 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 06 November 2008 - 13:47

"Ich überlege ob "Nippon Connection" die Romanvorlage zu dem Film "Die Wiege der Sonne" mit Sean Connery und Wesley Snipes ist ?"Das ist er, wobei das Filmende auf jeden Fall in dem Detail vom Roman abweicht, dass im Film behauptet wird, Connery habe eine Beziehung zu der japanischstämmigen Amerikanerin. Davon steht im Buch nichts. Ich erinnere mich im Übrigen noch, wie damals, als das Buch (und dann der Film) herauskamen, überall panisch diskutiert wurde, ob wohl in wenigen Jahren Japan die ganze Welt aufkauft. Die Hysterie hat sich dann spätestens mit dem Bankenkrach der 90er (oder was das damals im Land der aufgehenden Sonne war) auch erledigt.Grüße, Rainer

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 November 2008 - 14:37

Allen Nicht-Absichtlern darf ich dann aber nochmal Andromeda als Einstieg ans Herz legen, wenn ihr nicht zu sehr 60er Stil bei der Schreibe ablehnt. Der Roman ist außerdem nicht so dick wie einige späteren es wurden.

Better the devil you know... :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 November 2008 - 14:38.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 06 November 2008 - 17:03

Abgestimmt: Congo / Sphere / Jurassic ParcDabei muss ich bekennen, dass ich die neueren Romane nicht kenne. Die genannten Drei habe ich Anfang/Mitte der Neunzigern mehrmals gelesen.Congo: Ein tolles Buch über intelligente Affen (wobei ich dieses Thema liebe). Der Film war leider grottenschlecht.Sphere: Ein nicht-biologischer Ausserirdischer, wobei die Menschen Mühe haben, ihn zu verstehen. Grossartig! Und ich bin - anscheinend als einer der wenigen - auch begeistert vom Film.Jurassic Parc: Ich hatte schon sehr früh die Idee für eine Kurzgeschichte von einem geklonten T-Rex. (Die DNS, gespeichert im Insekt, stand in einem Wissenschaftsheft.) Aber es wurde nicht viel aus ihr (T-Rex flieht aus einem Zoo). Ich fand die Idee gut, meine eigene Ausführung aber schwach. Als ich dann Crichtons Buch (erst nach dem Film) las, sah ich deutlich, was man aus einem Thema machen kann - und ich fühlte ich mich bestätigt, dass meine Ideen so dumm noch nicht sind. Hätte ich bloss die Geschichte fertiggeschrieben ... dann hätte ich Crichton anklagen können und viel Geld verdient ... ;-) (Die letzte Bemerkung ist nicht ernst gemeint, gelle.)

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 November 2008 - 17:09

Ich habe nicht abgestimmt, da ich nur "Andromeda" (habe ich als gut in Erinnerung) und "Timeline" (so lala) kenne.

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 November 2008 - 17:39

Jurassic Parc: Ich hatte schon sehr früh die Idee für eine Kurzgeschichte von einem geklonten T-Rex. (Die DNS, gespeichert im Insekt, stand in einem Wissenschaftsheft.) Aber es wurde nicht viel aus ihr (T-Rex flieht aus einem Zoo). Als ich dann Crichtons Buch (erst nach dem Film) las, sah ich deutlich, was man aus einem Thema machen kann

Was mich bei Jurassic Park immer ärgert: Crichton wurde(und ließ sich) ausgiebig für seine "geniale" Idee feiern...dabei wurde "übersehen", das diese andere schon lange vorher hatten und darüber schrieben http://forum.sf-fan....?p=47133#p47133 (und dazu noch mit äußerst erstaunlichen Ähnlichkeiten... :) ).

Bearbeitet von Jorge, 06 November 2008 - 17:42.


#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 November 2008 - 17:56

Hey, J., danke für den Link zur interessanten Diskussion bei SF-Fan (dass ich diese 4 Wörter mal zusammenhängend schreibe! :))! Ja, Crichton ist so gut wie immer gekonnter Synthetist von Bekanntem, das aber seiner Zielgruppe evtl. noch unbekannt war. Er "farmt" vom rein sachlichen Inhalt her die Ignoranz des Gros seiner Leserschaft. Aber das sehr gekonnt, und außerdem oft mit der ein oder anderen (noch unmöglichen) Extrapolation. Diese SF-artige Vorgehensweise ist auch nicht neu; ich sage nur noch mal: Verne.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 November 2008 - 17:56

Bis auf Welt in Angst und Next habe ich alle Bücher auf der Liste gelesen.
Es ist zwar nicht sehr originell, aber ich ich würde sagen, Dino Park ist mein Lieblingsbuch. Das ist schon ein echter Knüller und gehört vielleicht sogar schon zu den Romanen, die man gelesen haben sollte.
Gleich mehrmals habe ich Sphere gelesen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber es hat mich immer in seinen Bann gezogen.
Als drittes Buch habe ich Andromeda gewählt. Auch ein tolles Buch, wenngleich es ein wenig schwieriger zu lesen ist.

#15 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 November 2008 - 20:31

aber ich ich würde sagen, Dino Park ist mein Lieblingsbuch.

Meins auch, soweit es Michael Crichton betrifft, weil ich selten ein Buch so verschlungen habe wie dieses. Ob es mehr am Thema oder an der spannenden Hatz gelegen hat, kann ich heute gar nicht mehr sagen - jedenfalls erinnere ich mich noch gut daran, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Mit Sphere erging es mir ähnlich.

Und als drittes habe ich - da ich mich bei den Thrillern nicht zwischen Nippon Connection und Airframe entscheiden konnte - Timeline gewählt, weil mich das Buch an den Crichton-Film Westworld erinnert hat, der zu meinen Lieblingsfilmen aus der alten ARD-SF-Filmreihe gehört (das waren noch Zeiten ...).

Schade, dass von Crichton nun nichts mehr nachkommen wird. Seine letzten Romane haben mich nicht überzeugt, aber er hätte sicherlich noch einige interessante Bücher geschrieben, wenn ihm die Zeit geblieben wäre.

Bearbeitet von ChristianW, 06 November 2008 - 20:32.


#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 November 2008 - 11:28

Schade, dass von Crichton nun nichts mehr nachkommen wird. Seine letzten Romane haben mich nicht überzeugt, aber er hätte sicherlich noch einige interessante Bücher geschrieben, wenn ihm die Zeit geblieben wäre.

Ja, wobei es mich einmal interessieren würde, ob das letzte Buch noch vollendet wurde. Schließlich schreiben die Topautoren oftmals unter hohem Zeitdruck. Dann wäre da auch noch die Tatsache, dass bei uns vielleicht gerade einmal die Hälfte seiner Romane erschienen sind. Womöglich kann sich dann trotzdem noch auf die eine oder andere Veröffentlichung freuen.

#17 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 07 November 2008 - 12:31

Schließlich schreiben die Topautoren oftmals unter hohem Zeitdruck.

Wie kommst du denn darauf? Gerade Top-Autoren (wenn man mit diesem Begriff Bestseller-Autoren meint - und das war Crichton nun definitiv) verdienen mit ihren Büchern normalerweise so viel, dass sie eben nicht gezwungen sind, jedes Jahr ein bzw. oft sogar mehrere Bücher zu veröffentlichen, wenn sie vom Schreiben leben wollen.

Sorry für's OT, aber manche Sachen mag ich denn doch nicht unwidersprochen stehen lassen. :thumb:

Grüße
Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 November 2008 - 12:58

Wie kommst du denn darauf? Gerade Top-Autoren (wenn man mit diesem Begriff Bestseller-Autoren meint - und das war Crichton nun definitiv) verdienen mit ihren Büchern normalerweise so viel, dass sie eben nicht gezwungen sind, jedes Jahr ein bzw. oft sogar mehrere Bücher zu veröffentlichen, wenn sie vom Schreiben leben wollen.

Macht Sinn, was Du schreibst.
Vielleicht gehört es ja zum guten Ruf, zumindest gestresst zu wirken.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Michael Crichton bequem sein neuestes Werk in Schublade liegen hatte, damit es dann demnächst mal erscheinen kann. Da werden ihm sicher ein Dutzend Leute ständig auf die Pelle gerückt sein.
Aber was weiß ich schon, das sind nur ein paar Gedanken von mir.

#19 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 10 November 2008 - 23:50

Crichton litt unbekannterweise an einem Krebsleiden und ist gestern, am Tag der großen US-Wahl, daran gestorben. Zeit für einen Fan-Thread, denn evtl. ist ja Crichton zu "alt" für einige neue SFN'ler, und zu "U" (versus "E" - ernster Literatur) für die meisten Anderen, als dass sie seine Romane kennten. Daher sollen die ganz wenigen Crichton-Vielleser hier (:rofl1:) mal Empfehlungen abgeben.

Fairerweise habe ich nicht nur SF-Romane aufgelistet; unfairerweise habe ich Drehbücher ausgelassen - von Letzteren seien hier gleich 2 Klassiker empfohlen: Westworld und Coma!

Die Liste wurde erstellt mit Hilfe der Fictionfantasy-Autorenseite zu Hrn. C.. Ein posthumer Roman fehlt übrigens; der ist laut Wikipedia abgeschlossen und soll im Mai nächsten Jahres erscheinen!

Wählt also 3 Titel; vielleicht habt ihr auch Grund einen Satz der Begründung dazu hier zu posten. Ich mache mal den Anfang:


    [*]Andromeda: Eines meiner UR-SF-Lese-Erlebnisse - spannend, innovativ und vor allem realistisch; so realistisch, dass das Teenager-Ich ein paar Wochen lang dachte, das sei eine fiktionaliserte Aufdeckungs-Dokumentation... :rofl1:
    [*]Airframe (Non-SF): Perfekter Crichton-in-Hochform - die Story beginnt schlicht und nimmt immer größere Schritte, um mit einem fulminanten Ende auf zu trumpfen, und nebenbei klärt MC auf (Flugzeughersteller bauen i.d.R. verlässliche Flugzeuge, aber KEINE Düsentriebwerke) und übt gelungene Gesellschaftskritik (das TV bietet meist die dümmste Berichterstattung).
    [*]Sphere: Jeder Crichton-Roman hat eine Moral, aber hier ist sie am esoterischsten - das Besonderste am Menschen ist seine Fähigkeit sich Dinge vor zu stellen, und diese dann zu verwirklichen! Wow!
    [/list]P.S.: Es wurde heute auch ein "Beileidsthread" zu MC gestartet.

Ich habe von Crichton nur "Die Gedanken des Bösen" gelesen und war hellauf begeistert. Ist zwar schon vier Jahre her, aber sein Stil gefiel mir. Die Verfilmung mit Dustin Hoffman, Sharon Stone und Samuel L. Jackson ging aber leider nach hinten los.
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2008 - 00:53

Sehe ich ähnlich, wie du lesen kannst, wenn du dem Sphere-Link folgst. Ich lese das Buch gerade zum Spaß nochmal... :rofl1:

P.S.: Dass Terminal Man niemand wählt, liegt evtl. daran, dass es in dt.-sprachigen Landen kaum jemand kennt. Ist eine moderne Variante von Jekyll & Hyde, aber von außen betrachtet - eine besondere Empfehlung für SF-Horror-Fans! Next muss ich mir demnächst mal zulegen, kenne ich als einzigen Titel aus der Liste auch nicht.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#21 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2008 - 20:13

P.S.: Dass Terminal Man niemand wählt, liegt evtl. daran, dass es in dt.-sprachigen Landen kaum jemand kennt. Ist eine moderne Variante von Jekyll & Hyde, aber von außen betrachtet - eine besondere Empfehlung für SF-Horror-Fans!

Lesenswert ist TERMINAL MAN / ENDSTATION auf jeden Fall. Ich hab es kurz nach AIRFRAME gelesen (bei Goldmann kamen die beiden Taschenbücher kurz hintereinander raus) und fand AIRFRAME, soweit ich mich erinnere, etwas fesselnder.

Lag möglicherweise auch daran, dass ENDSTATION bereits 1972 geschrieben wurde - manche Romane aus den Sechzigern oder Siebzigern wirken ja heutzutage durch veraltete Technik etc. ein wenig antiquiert. Ging mir z.B. bei ANDROMEDA so, das ich erst nach JURASSIC PARK gelesen habe (und nachdem ich die Verfilmung von Robert Wise mehrfach gesehen hatte). Durch die beim Lesen bereits allzu bekannte Story war die Luft ein wenig raus. Dazu kam die Technikkomponente - 1969 war das sicher interessanter zu lesen.

#22 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 November 2008 - 20:31

Ich finde das Buch auch gut. Das ist spannend, mal zu überlegen, welche Auswirkungen gezielte Elektrostimulation im Gehirn haben können. Dies ist wohl auch nur in einem Roman möglich. Allerdings gibt es ja auch Berichte über Tumorerkrankungen, die eine Persönlichkeit buchstäblich in ihr Gegenteil verändern kann. Die wissenschaftliche Seite hätte allerdings noch ein wenig mehr in den Fordergrund gestellt werden können, finde ich.

#23 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 November 2008 - 14:46

MC hat wirklich eine Menge Bücher geschrieben. Zum einen hatte er wie kaum ein anderer die Fähigkeiten, reihenweise atemberaubende Pageturner zu schreiben. Zum anderen gefiel es mir, dass er immer wieder auf spannende Weise Hintergründe und Technologien mit einfließen lies. Welches Buch das beste ist, hängt naturgemäß nicht wenig von der Stimmung ab, in der man es las. Auch von der Lese-Reihenfolge. Trotzdem habe ich meine ganz persönlichen Highlights.1. Sphere: Ein umwerfender SF-Technik-Thriller. An Spannung wohl nicht mehr zu überbieten. Dazu noch ein ungewöhliches Ende! Wahnsinn.2. Rising Sun/Nippon Connection: Ist schon eine Weile her, aber ich habe es ebenso als sehr sehr spannend in Erinnerung. Der Leser wird zum Co-Detektiv. Nach und nach wir aufgeschlüsselt was geschehen ist. Am besten hatte mir das "entschlüsseln" des Video Filmes gefallen. Auch die kritischen ANmerkungen zu der "Vorliebe" der amerikanischen Stundenten für Naturwissenschaft gefiel mir sehr sehr gut. Lässt sich übrigens sehr gut in der Originalfassung lesen.2. Enthüllung: Zum einen mal ein spaßiges und reißerisches Thema: Mann (!) wird sexuell belästigt, zum anderen haben wir die Cyber Szenen außerordentlich gut gefallen. ich denke, die lesen sich heute immer noch recht frisch und aktuell. Zu guter Letzt natürlich wie fast alle Chrichton Romane unglauglich spannend.Jurrasic Park war natürlich auch richtig gut. Timeline hatte m.E. zuviele logische Brüche, war aber immer noch sehr spanned. Airframe war auch ok, viele Hintergründe, spannend, allerdings mit Längen im Mittelteil.

#24 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2008 - 17:26

Nachdem die Umfrage jetzt etwas über eine Woche läuft, mal eine Zwischenbilanz: Das Board, vertreten durch 20 Mitglieder, empfiehlt also Crichton-Neulingen momentan vorrangig Dino Park (11 Stimmen) als besten Roman, und gleichauf an 2. Stelle (je 8 Stimmen), Andromeda und Sphere. Ein Ergebnis, mit dem ich gut leben kann! q:)d Vivat im Geiste, Crichton! :wine: P.S.: Ich lese gerade Sphere noch mal auf die Schnelle, und mir fällt zum 1. Mal auf, dass das Konzept der Erbauer des Dings mit großen Stahlflossen, das da im Ozean gefunden wird, eigentlich einer anderen kleineren Sache in Andromeda ziemlich genau entspricht! Da hat Crichton von sich selbst geklaut... :baloon:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 Mai 2019 - 14:27.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#25 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 20:11

[*]Andromeda: Eines meiner UR-SF-Lese-Erlebnisse - spannend, innovativ und vor allem realistisch; so realistisch, dass das Teenager-Ich ein paar Wochen lang dachte, das sei eine fiktionaliserte Aufdeckungs-Dokumentation... :rofl1:

Kann ich bestätigen, fand ich damals auch ausgesprochen glaubwürdig.
Um so mehr habe ich mich dann bei der sonst ordentlichen Verfilmung über die dämlichen Laser geärgert, die aus Effekthascherei die Betäubungspfeile ersetzt haben.

#26 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Mai 2009 - 19:30

Was mich bei Jurassic Park immer ärgert: Crichton wurde(und ließ sich) ausgiebig für seine "geniale" Idee feiern...dabei wurde "übersehen", das diese andere schon lange vorher hatten und darüber schrieben http://forum.sf-fan....?p=47133#p47133 (und dazu noch mit äußerst erstaunlichen Ähnlichkeiten... :thumb: ).

Wie Philip Jose Farmer (R.I.P):
http://www.scifinet....e...st&p=117928

#27 PirxFan

PirxFan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2009 - 22:19

Als erklärter Videothekenfan wollte ich nur mal darauf hinweisen, daß Andromeda wieder mal verfilmt wurde.
Lem und Lem lassen!

#28 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juni 2009 - 11:16

Als erklärter Videothekenfan wollte ich nur mal darauf hinweisen, daß Andromeda wieder mal verfilmt wurde.

http://www.scifinet....?showtopic=7189

#29 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2010 - 19:20

Was mich bei Jurassic Park immer ärgert: Crichton wurde(und ließ sich) ausgiebig für seine "geniale" Idee feiern...dabei wurde "übersehen", das diese andere schon lange vorher hatten und darüber schrieben http://forum.sf-fan....?p=47133#p47133 (und dazu noch mit äußerst erstaunlichen Ähnlichkeiten... :smokin: ).


TV-Tipp

"Evolution aus der Retorte - Die Auferstehung des Neandertalers?"
http://www.3sat.de/d...t....html&cx=14


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0