Zum Inhalt wechseln


Foto

Moon


63 Antworten in diesem Thema

#1 zeroOne

zeroOne

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 96 Beiträge
  • Wohnort:Heidelberg

Geschrieben 18 November 2008 - 13:25

Quelle: http://www.firstshow...ckwell-in-moon/

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 November 2008 - 17:04

Die Bilder gefallen mir sehr gut, besonders das mit dem Greifarm.Sonderlich viel erfährt man ja nicht in dem Artikel, könnte sich durchaus in Richtung SF-Horror entwickeln. Da habe ich im Prinzip nichts gegen, fände es aber besser, wenn dem nicht so wäre.Ist wohl keine große Produktion, wer weiß, ob wir den Film bei uns überhaupt zu sehen bekommen...

#3 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2008 - 22:48

Der Style sieht zumindest schon einmal sehr spannend aus. Die Bssetzung auch! Ich freue mich, dass es derart SF wieder vermehrt im Kino gibt.

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2009 - 19:50

Ich muss sagen, Moon ist der Film, über den ich in letzter Zeit am meisten nachdenke.
Dieser 70s Look ist für mich einfach unwiderstehlich. Duncan Jones selbst hat wohl auch erwähnt das er aussieht, als hätte man ihn damals vergessen und er nun erst das Licht der Welt erblicken würde.
Falls jemand den Link zu www.bloody-disgusting.com oben in dem Artikel nicht gefolgt ist, dort sind alle bisher öffentlich gewordene Bilder zu sehen.
Schade, dass der Roboter nicht mit abgebildet ist, das könnte vielleicht Sam Bell's "Freitag" sein.

In diesem Monat soll der Film auf dem Sundance Film Festaival gezeigt werden und im Mai in die Kinos kommen (wo auch immer das sein mag). Ich bin schon sehr auf erste Kritiken gespannt.

Als das Design des Posters bekannt wurde, fiel einigen die Ähnlichkeit zu einem anderen SF Film auf. Ich finde es ein wenig weit hergeholt. Zu sehen sind die beiden hier.

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Januar 2009 - 17:01

So, jetzt trudeln die ersten Reviews ein.
Und der Film scheint die positiven Eindrücke zu bestätigen.
www.firstshowing.net

Nun gibt es auch bewegte Bilder zu sehen. Es hat sich jemand die Mühe gemacht, auf YouTube einen Kanal einzurichten:
MoonMovieTrailer

Ich bin begeistert!
Der Roboter ist eine ziemlich deutliche Hommage an Silent Running.
Am besten hat mir der Clip good morning sam gefallen, das sieht schon richtig genial aus. Auch wenn ich etwas über die anscheinend irdische Gravitation in der Station verwundert war, so ist doch in der Außenszene wieder alles im Lot.

An Spezialeffekten soll einiges geboten werden im Film. Obwohl in klassische Machart mit Modellen gearbeitet wurde, sind diese digital nachbearbeitet worden.
Ganz interessant sind die Anmerkungen von Duncan Jones in einem Interview:
QA-with-MOON-director-Duncan-Jones

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 April 2009 - 18:26

Und, den neuen Trailer schon gesehen? Wahnsinn, der sieht wirklich unglaublich gut aus! Ich empfehle, gleich die HD-Version runterladen und die fantastischen Bilder genießen. www.firstshowing.net :thumb:

Bearbeitet von Dave, 10 April 2009 - 18:27.


#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Juni 2009 - 06:54

Ich hab's endlich geschafft, mir den Trailer auch mal anzuschauen ... Das ist tatsächlich sehr beeindruckend: starke Bilder, passende Musik. Nach diesen Ausschnitten ist Moon sicher ein sehenswerter Film.

Regisseur Duncan Jones (übrigens der Sohn von David Bowie) schafft es natürlich auch, einem den Mund wässrig zu machen:
I have always been a fan of science fiction films. In my mind, the golden age of SF cinema was the †˜70s, early †˜80s, when films like Silent Running, Alien, Blade Runner and Outland told human stories in future environments. I†™ve always wanted to make a film that felt like it could fit into that canon.

Und in einem Interview (Popular Mechanics) sagt Jones über seine nächsten Pläne:
It looks like I'm going to be doing another science-fiction film next. I love Blade Runner, it's one of my favorite films, and I've always been really†¦ depressed that there was never†”not a sequel, because I don't think it's right to make a sequel about Blade Runner, but no one's really tried to make a film which was set in the same kind of world or had that same kind of field. So that's what I'm doing, a big-city mystery story that takes place in a future Berlin.

Fast noch besser:
Ridley Scott has a copy of Moon right now, actually. I'm a little nervous. I had three people I wanted to watch it: Ridley Scott, Terry Gilliam and Neil Gaiman. Neil Gaiman and Terry Gilliam have both watched it and loved it, so now I'm just waiting for Ridley Scott, which is the big one for me. That's the really scary one.

Bleibt die Frage, wann Moon in die Kinos kommt. Dass er ab 12. Juni in den USA läuft, hilft mir wenig weiter. Einen deutschen Starttermin kann ich leider noch nirgends finden.

Die Handlungszusammenfassung:
It is the near future. Astronaut Sam Bell is living on the far side of the moon, completing a three-year contract with Lunar Industries to mine Earth†™s primary source of energy, Helium-3. It is a lonely job, made harder by a broken satellite that allows no live communications home. Taped messages are all Sam can send and receive.
Thankfully, his time on the moon is nearly over, and Sam will be reunited with his wife, Tess, and their three-year-old daughter, Eve, in only a few short weeks. Finally, he will leave the isolation of “Sarang,† the moon base that has been his home for so long, and he will finally have someone to talk to beyond “Gerty,† the base†™s well-intentioned, but rather uncomplicated computer.
Suddenly, Sam†™s health starts to deteriorate. Painful headaches, hallucinations and a lack of focus lead to an almost fatal accident on a routine drive on the moon in a lunar rover. While recuperating back at the base (with no memory of how he got there), Sam meets a younger, angrier version of himself, who claims to be there to fulfill the same three year contract Sam started all those years ago.
Confined with what appears to be a clone of his earlier self, and with a “support crew† on its way to help put the base back into productive order, Sam is fighting the clock to discover what†™s going on and where he fits into company plans.


#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2009 - 07:13

Das kenn' ich doch : Rogue Moon :thumb:

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Juni 2009 - 09:09

Das kenn' ich doch : Rogue Moon

Danke für den Hinweis auf den Budrys-Roman, Alfred.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf diesen Abschnitt der Inhalts-Zusammenfassung:
Hawks has created a matter transmitter, one which makes a copy of a person or object at the receiver. Immediately, the philosophical question of whether the copy is the same person surfaces. Hawks transmits duplicates of men to the Moon. Keeping the Earthbound original in a state of sensory deprivation allows him to share the experiences of his doppelgänger. However, none of the participants had been able to stay sane after experiencing death.
Oder?

Da könnte es tatsächlich Parallelen geben ...
Ich habe gleich mal auf der Moon-Homepage gestöbert - dort findet sich kein Verweis zu Algis Budrys.

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2009 - 12:42

Bleibt die Frage, wann Moon in die Kinos kommt. Dass er ab 12. Juni in den USA läuft, hilft mir wenig weiter. Einen deutschen Starttermin kann ich leider noch nirgends finden.

Läuft auf dem diesjährigen Fantasy-Filmfest http://www.fantasyfilmfest.com .

#11 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2009 - 12:09

Nachdem die spaßige Seite des SciFi-Kinos dieses Jahr mit "Star Trek" bereits abgehakt ist, bin ich unglaublich heiß auf "Moon". Den Kritiken nach soll es sich ja um einen richtig gut gelungenen, anspruchsvollen Film handeln. Ich fürchte nur, ich werde wohl auf die DVD-Veröffentlichung warten müssen.

#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Juni 2009 - 17:36

Irgendwie scheint es abgesehen von diesem Festival mit dem Kino bei uns nicht so recht zu klappen. Dann war es wohl ein Gerücht, dass er diesen Monat erscheinen soll.
Am schärfsten bin ich aber noch auf die DVD/Blu-ray, hoffentlich tut sich da etwas gegen Jahresende.

Und in einem Interview (Popular Mechanics) sagt Jones über seine nächsten Pläne:
It looks like I'm going to be doing another science-fiction film next. I love Blade Runner, it's one of my favorite films, and I've always been really†¦ depressed that there was never†”not a sequel, because I don't think it's right to make a sequel about Blade Runner, but no one's really tried to make a film which was set in the same kind of world or had that same kind of field. So that's what I'm doing, a big-city mystery story that takes place in a future Berlin.

Das dürfte ein interessantes Projekt werden, hoffentlich kommt es dazu. Es soll ja zumindest lose mit Moon verbunden sein und auch eine kleine Szene mit Sam Bell soll schon eingeplant sein.
Auch wenn heute vieles mit Computertechnik zu realisieren ist, scheint mir ein solches Vorhaben doch enorm aufwendig zu sein. Wenn ich da an die ganzen Hintergrundberichte zu Blade Runner denke, was dort für ein enormer Aufwand betrieben wurde.
Womöglich wird er mit dem Film etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als mit Moon, könnte ich mir vorstellen.

#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2009 - 08:02

Habe MOON gestern auf dem Fantasyfilmfest gesehen. Wirklich sehr gelungen, aber anders, als ich erwartet habe. Viel Humor, immer mit einer tragischen Note. Sehr lustige, aber respektvolle Anspielungen auf 2001, wobei es sich bei MOON aber um eine ganz andere Art von Film handelt. es geht eigentlich nicht um große Twists oder Enthüllungen, jeder halbwegs SF-versierte Zuschauer weiß nach spätestens 30 Minuten ziemlich genau, was auf der Mondstation vorgeht, bis in die Einzelheiten. Dafür wird dann die Reaktion der Hauptfigur auf die Lage sehr schön durchgespielt, psychologisch glaubwürdig, aber nicht verkopft.Insgesamt erinnert mich der Film am ehesten an die Short Stories humanistischer SF-Altmeister. Hat ein bisschen was von Sturgeon oder Haldeman, einschließlich des Aspekts, dass das ganze auch irgendwie eine Heldengeschichte ist, in der sich ein Mensch mit Einfallsreichtum und Empathie gegen unmenschliche Umstände zu behaupten versucht.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2009 - 08:22

Hawks has created a matter transmitter, one which makes a copy of a person or object at the receiver. Immediately, the philosophical question of whether the copy is the same person surfaces. Hawks transmits duplicates of men to the Moon. Keeping the Earthbound original in a state of sensory deprivation allows him to share the experiences of his doppelgänger. However, none of the participants had been able to stay sane after experiencing death.

NOPE!
Die Auflösung bei "Moon" geht in eine deutlich andere Richtung.

Gruß
Ralf,
kennt "Moon" vom Münchner Filmfest

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 August 2009 - 08:37

NOPE! Die Auflösung bei "Moon" geht in eine deutlich andere Richtung.

Gut!

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 08:51

NOPE! Die Auflösung bei "Moon" geht in eine deutlich andere Richtung. Gruß Ralf, kennt "Moon" vom Münchner Filmfest

Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden :unsure:

#17 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2009 - 10:40

Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden :rolleyes:

Ein paar Tage zu spät, mein Lieber! Der lief in Hamburg auf dem Fantasy-Filmfest: HAMBURG / 23 AUG / 19.15 UHR / CINEMAXX 1 :smokin: Gruß Ralf, kann eine klammheimliche Schadenfreude nicht...

Bearbeitet von ShockWaveRider, 26 August 2009 - 10:40.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2009 - 11:37

Ich bin da eh mehr der DVD-Gucker :rolleyes:

#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 September 2009 - 18:39

Eingefügtes Bild
www.davidbowie.com


Wenn das mal nicht schick aussieht!!

Die Originalversion erscheint zeitgleich als DVD und Blu-ray am 16. November.
Den UK-Import kann man sich bei www.amazon.de vorbestellen.

Was die deutsche Version betrifft, so konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Sie soll aber wohl kommen.

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 21:01

Eingefügtes Bild
www.davidbowie.com


Wenn das mal nicht schick aussieht!!

Was die deutsche Version betrifft, so konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Sie soll aber wohl kommen.

Auf dem Filmfest wurde von den Organisatoren gesagt, dass sich der DVD-Verleich und der Kinoverleih noch nicht einig seien, ob "Moon" auf noch einen Kinostart bekomme oder nicht. Man wolle erst einmal die Resonanz auf dem Filmfest abwarten. Aber vor nächstem Jahr würde er nicht erscheinen.
Der Film ist auf Englisch gut verständlich, auch wenn an anderer Stelle über das angebliche Genuschel von Sam Rockwell gemeckert wurde. Der Film braucht auch nicht so viele Worte.

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 September 2009 - 16:39

Auf dem Filmfest wurde von den Organisatoren gesagt, dass sich der DVD-Verleich und der Kinoverleih noch nicht einig seien, ob "Moon" auf noch einen Kinostart bekomme oder nicht. Man wolle erst einmal die Resonanz auf dem Filmfest abwarten. Aber vor nächstem Jahr würde er nicht erscheinen.

Vielen Dank für die Info, da werde ich dann nicht großartig warten und mir den Import zulegen. (Und auf ein Cover mit FSK-Logo bin ich eh nicht so besonders scharf)

Der Film ist auf Englisch gut verständlich, auch wenn an anderer Stelle über das angebliche Genuschel von Sam Rockwell gemeckert wurde. Der Film braucht auch nicht so viele Worte.

Denke ich mir auch. Zumal sich seine Stimme bei mir schon im Hinterkopf festgesetzt hat. Das Nuscheln fällt schon bei den kleinen Ausschnitten auf, und solche Feinheiten fallen bei den Synchronstimmen ja meist weg. Mir gefällt's jedenfalls (noch).

#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 11:56

"Moon" hat auf dem 42. Filmfestival von Sitges nahe Barcelona vier Preise gewonnen: nämlich als bester Film des Wettbewerbs, für das beste Drehbuch, den besten Schauspieler (Sam Rockwell) und für das beste Produktionsdesign. Duncan Jones soll in Sitges gesagt haben, dass sein nächstes Projekt in Berlin spielt und eine Art Hommage an den Klassiker "Blade Runner" wird (siehe auch oben, Beitrag Nr. 7).

#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 15:39

Witzig: Gerade gestern war Ivan Engler, der Regisseur von Cargo, bei uns am Institut und hat erzählt, dass er Jones in Sitges getroffen hat. Von dem besagten Berliner Blade-Runner-Projekt war ebenfalls die Rede (O-Ton Ivan: "Dieser Sack, das wollte ich doch machen").

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Oktober 2009 - 17:01

Und wann kommt Moon endlich zu uns ins Kino????

#25 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 November 2009 - 21:56

Mittlerweile habe ich mir die UK Blu-ray zugelegt.

Ich denke, mit den vorab veröffentlichten Clips kann man sich mehr oder weniger die gesamte Handlung zusammenreimen. Zwar ist es mir an den bewussten Stellen erst wie Schuppen aus den Haaren gefallen, aber ich bin auch immer etwas schwer von Begriff.


Meine Güte, was ist das für ein schöner Film! Sam Rockwell hat wirklich keinerlei Probleme, den Film durch die 97 Minuten zu tragen, da schwächelt nichts.
Sehr ausdrucksstark wurde hier mit Körpersprache und Mimik gearbeitet, so sieht man zum Beispiel auf anrührende Weise in Sams Gesicht eine Welt zusammenbrechen, als er ein dunkles Geheimnis über sich selbst erfährt.
In einer Weise ist es interessant, wie er in seiner Station wie ein völliger Fremdkörper wirkt, anderseits wünschte ich mir beinahe, es hätte ihn nicht so zermürbt. Scheinbar gleichgültig im Alltag, hat er selbst außerhalb der Station kaum einen Blick für den Mond übrig.
Ich denke dabei ein wenig an Freeman, der in Silent Running ja im Grunde seine Kuppel und die Pflanzen liebte, auch wenn die äußeren Umstände eher dramatisch waren.
Allerdings hat Sam Bell auch ein paar Pflanzen und seine Modelle, um der schwierigen Situation für einige Momente zu entfliehen. Mehr noch natürlich die gesendeten Nachrichten seiner Frau und der Tochter.

Das es etwas schwierig sein kann, sich mit einem Computer bzw. einem Roboter auszutauschen, kann man sich schon vorstellen. Eine der schönsten Stellen im Film war, als Sam GERTY in einem flüchtigen Moment den "Kick me" Zettel von dessen Kehrseite zupfte.

Der Film sieht durchweg fabelhaft aus (nur auf Rockwells nackten Hintern hätte ich lieber verzichtet). Kein Wunder, wenn man bedenkt, was für ein Aufwand und Feinschliff hier betrieben wurde. Das wird ganz gut in den Extras deutlich. Obwohl es ja an Hintergrundinfos im Netz wahrlich auch nicht mangelt, Duncan Jones zeigt doch eine große Präsenz.

Gerne hätte ich etwas mehr erfahren über den Hintergrund der Story, über Lunar Industries, die Vorgeschichte von Sam, oder was danach kommt. Vielleicht gibt es ja eines Tages eine Fortsetzung.



SPECIAL FEATURES (DVD and Blu-ray)

Commentary with writer/director Duncan Jones, director of photography Gary Shaw, concept designer Gavin Rothery and production designer Tony Noble

Commentary with writer/director Duncan Jones and producer Stuart Fenegen

Whistle - a short film by Duncan Jones

The Making Of Moon

Creating the Visual Effects

Science Centre Q&A with Duncan Jones

Filmmakers' Q&A at the Sundance Film Festival



(Als Easter Egg soll es einen Tischtennis spielenden GERTY geben)



"Moon" hat auf dem 42. Filmfestival von Sitges nahe Barcelona vier Preise gewonnen: nämlich als bester Film des Wettbewerbs, für das beste Drehbuch, den besten Schauspieler (Sam Rockwell) und für das beste Produktionsdesign. Duncan Jones soll in Sitges gesagt haben, dass sein nächstes Projekt in Berlin spielt und eine Art Hommage an den Klassiker "Blade Runner" wird (siehe auch oben, Beitrag Nr. 7).

Wie es aussieht,wird sich Mute verzögern, weil man Duncan Jones ein Angebot gemacht hat, das er wohl nicht abschlagen konnte. Es handelt sich bei dem neuen Projekt um einen Sci-Fi Thriller mit dem Titel Source Code. Mal sehen, ob es demnächst etwas genaueres gibt.

Bearbeitet von Dave, 27 November 2009 - 21:58.


#26 hirokazu

hirokazu

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2010 - 22:33

auch, wee ihr wahrscheinlich alle bereits den Film von Scheibe kennt, zur Info:
Moon startet am 15.7.2010 im Kino, in der deutschen und OmU-Fassung


Und wann kommt Moon endlich zu uns ins Kino????



#27 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Juni 2010 - 06:46

Nein, ich warte immer noch auf Kino - und werde hoffentlich bald belohnt (falls es bei uns läuft)

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Juni 2010 - 10:09

Habe den Film heute morgen in einer Pressevorführung gesehen (läuft bei uns am 22.7. an): Definitiv sehenswert.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Juli 2010 - 09:24

Gerade flattert mir das aktuelle Kinoprogramm in den Briefkasten - und da sehe ich mit Freuden, dass Moon hier (im Luxor Filmpalast Wiesloch-Walldorf) am Montag, 12. Juli, 21 Uhr, als Vorpremiere gezeigt wird. Pünktlich zum Ende der Fußball-WM, das passt ...

#30 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Juli 2010 - 21:37

Gerade flattert mir das aktuelle Kinoprogramm in den Briefkasten - und da sehe ich mit Freuden, dass Moon hier (im Luxor Filmpalast Wiesloch-Walldorf) am Montag, 12. Juli, 21 Uhr, als Vorpremiere gezeigt wird. Pünktlich zum Ende der Fußball-WM, das passt ...

Mich würde ja mal interessieren, ob einer der elf anderen Besucher am Montag meinen Eintrag hier gelesen hat?



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0