Zum Inhalt wechseln


Foto

Human-Computer Interaction Design im SF-Film


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 13:05

Human-Computer Interaction Design in
Science Fiction Movies

von Michael Schmitz, Christoph Endres, Andreas Butz


ABSTRACT
Science Fiction movies have always been a medium for speculation
about the future of technology. The most visible part
of technology often is its interaction design, which therefore
appears prominently in these movies. This paper presents
a survey of human-computer interaction designs in SciFi
movies during the past decades and it relates the techniques
shown there to existing technologies and prototypes in research.
Different types of interaction are categorized according
to their application domain in real life and compared to
current research in human-computer interaction.

http://www.dfki.de/~.../CEndres_10.pdf


PS
Dieser Text hat mich etwas an eine Hausarbeit über Typografie im SF-Film erinnert, die ich mal gelesen habe und die noch im Netz steht.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Dezember 2008 - 17:38

...
Dieser Text hat mich etwas an eine Hausarbeit über Typografie im SF-Film erinnert, die ich mal gelesen habe und die noch im Netz steht.

Ich muss dir sagen, ich bin dir sehr dankbar für diesen Link, weil ich diese Arbeit schon längere Zeit gesucht habe und ich immer nur auf "unveröffentlicht" stieß.

Ein nette kleine Arbeit, die zeigt, wo überall "Science Fiction" drin' steckt und wie breit das Themenspektrum der Sekundärliteratur in der Science Fiction ist.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 10:58

Ich muss dir sagen, ich bin dir sehr dankbar für diesen Link, weil ich diese Arbeit schon längere Zeit gesucht habe und ich immer nur auf "unveröffentlicht" stieß. Gruß Thomas

Hättest Du mal was gesagt... der Verfasser ist zufällig ein ehemaliger Klassenkamerad von mir und die Arbeit war mir seit längerem bekannt. :thumb:

Ein nette kleine Arbeit, die zeigt, wo überall "Science Fiction" drin' steckt und wie breit das Themenspektrum der Sekundärliteratur in der Science Fiction ist.

Finde ich auch!

Bearbeitet von Sierra29, 04 Dezember 2008 - 11:13.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 12:38

Hättest Du mal was gesagt... der Verfasser ist zufällig ein ehemaliger Klassenkamerad von mir und die Arbeit war mir seit längerem bekannt. :huh: ...

Mal anders: Welche Klassenkameraden von dir haben noch diesbezügliches geschrieben - dann 'rüber damit (Bei der Gelegenheit geh' auch mal Bundeswehrkammeraden oder Zivildienstkollegen, Sportclubnachbarn und überhaupt alle durch, die du kennst, kennen könntest und vieleicht auch jene die auf Verdacht mal befragt werden müssten :thumb: Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Dezember 2008 - 13:17

Mal anders: Welche Klassenkameraden von dir haben noch diesbezügliches geschrieben - dann 'rüber damit (Bei der Gelegenheit geh' auch mal Bundeswehrkammeraden oder Zivildienstkollegen, Sportclubnachbarn und überhaupt alle durch, die du kennst, kennen könntest und vieleicht auch jene die auf Verdacht mal befragt werden müssten :thumb: Gruß Thomas

...das wäre mal ein Projekt ;-) Was meine Schulkameraden und Mitzivis angeht - lang lang ist es her -. ist er aber meines Wissens die Ausnahme. Aber sobald ich auf etwas stoße - poste ich!

Bearbeitet von Sierra29, 04 Dezember 2008 - 13:52.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0