Zum Inhalt wechseln


Foto

Avatar


525 Antworten in diesem Thema

#391 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 05 Juni 2011 - 14:56

@Angela: Ich will nichts zwanghaft umdeuten in Richtung "alle Tiere sind lieb" - ich fand nur deinen Ausspruch zu vereinfacht und lapidar hingeschmettert. Natürlich ist diese Darstellung einer intelligenten Natur wie Eywa ein mystisches Konstrukt, aber meine Güte, es ist doch nur ein Film! ;) Aber vieles ist auch unserer Welt entlehnt, zum Beispiel, dass Bäume durch ein riesiges Netzwerk verbunden sind usw. ... Kosten-Nutzen-Rechnung: Lebewesen entwickeln sich nicht unabhängig voneinander, sondern miteinander. Seeanemonen leben zum Beispiel mit Korallenfischen in einer Gemeinschaft. Korallenfische "putzen" die Korallen, sprich, fressen Algen ab. Die Korallen hingegen bieten Schutz vor Fraßfeinden. Das tun beide ja nicht aus Liebe zur anderen Art, sondern weil sie einen großen Nutzen davon haben. Beispiele dieser Art gibt es dutzende. Auch Pflanzen entwickeln sich gemeinsam mit Tieren weiter, was so weit geht, dass manche Pflanzen nur noch von einer einzigen Art bestäubt werden. Nutzen: die Pflanze muss sehr wenig Energie in die Pollenproduktion stecken, weil die Bestäubungseffizienz extrem hoch ist. Kosten: Durch die starke Anpassung an den Bestäuber entwickelt sich eine extreme Abhängigkeit. So etwas meine ich damit. Es bringt Vorteile, sich mit anderen Arten zusammen zu tun, aber es gibt auch Nachteile. Und by the way: Auch "ungesunde" Lebewesen können Nachwuchs bekommen, sofern die Fortpflanzungsorgane nicht betroffen sind. Natürlich spielt immer eine Rolle, wer am fittesten und am besten angepasst ist, aber vieles ist einfach nur ein riesengroßer Zufall (Gründereffekt, Flaschenhalseffekt, Genetic Drift allgemein ...). @alexander: siehe unter anderem oben. Ich will nicht abstreiten, dass "Das Recht des Stärkeren" eine wichtige Rolle spielt, aber es ist nicht einzige Wahrheit. Der Stärkere ist nicht immer der, der am besten angepasst ist. Und der Stärkere ist auch nicht immer der, der von den zufälligen Bedinungen begünstigt wird. Mein Hund ist auch ziemlich intolerant gegenüber allen Nachbarskatzen ;) ... Ich möchte hier gar nicht behaupten, dass die Natur ein Verband der Liebe ist oder sonstigen Kitsch. Aber viele Ideen in Avatar sind an real existierende Bedingungen angelehnt und die Vernetzung zwischen verschiedenen Arten. Ein gutes Beispiel ist ja gerade der Hund ... der hat sich auch mit dem Menschen weiterentwickelt. Nicht, weil sich beide einfach so schrecklich liebhaben, sondern weil es für beide Seiten Vorteile bringt :rolleyes: ... (okay, heutzutage hat der Hund fast mehr davon, so wie er teilweise verwöhnt und vergöttert wird :cheers: ). @all: sorry, jetzt wird es wohl langsam stark off topic ... *sich in Zukunft zurückhält*
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#392 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Juni 2011 - 18:08

Dann scheinen wir relativ ähnlicher Meinung zu sein.

Natürlich ist diese Darstellung einer intelligenten Natur wie Eywa ein mystisches Konstrukt, aber meine Güte, es ist doch nur ein Film! :rolleyes:
Aber vieles ist auch unserer Welt entlehnt, zum Beispiel, dass Bäume durch ein riesiges Netzwerk verbunden sind usw. ...


Das ist schon klar, aber eine moralische Botschaft respektiere ich dann, wenn auch vernünftig argumentiert wird. In dem Punkt finde ich das, was uns im Film gegeben wird, etwas zu mager. Nicht dass er das nicht mit Unterhaltungswert usw. wettmachen könnte, aber wegen seiner Moral ist er nicht unbedingt besser als ein x-beliebiger anderer Blockbuster.

Kosten-Nutzen-Rechnung: Lebewesen entwickeln sich nicht unabhängig voneinander, sondern miteinander. Seeanemonen leben zum Beispiel mit Korallenfischen in einer Gemeinschaft. Korallenfische "putzen" die Korallen, sprich, fressen Algen ab. Die Korallen hingegen bieten Schutz vor Fraßfeinden. Das tun beide ja nicht aus Liebe zur anderen Art, sondern weil sie einen großen Nutzen davon haben. Beispiele dieser Art gibt es dutzende. Auch Pflanzen entwickeln sich gemeinsam mit Tieren weiter, was so weit geht, dass manche Pflanzen nur noch von einer einzigen Art bestäubt werden. Nutzen: die Pflanze muss sehr wenig Energie in die Pollenproduktion stecken, weil die Bestäubungseffizienz extrem hoch ist. Kosten: Durch die starke Anpassung an den Bestäuber entwickelt sich eine extreme Abhängigkeit. So etwas meine ich damit. Es bringt Vorteile, sich mit anderen Arten zusammen zu tun, aber es gibt auch Nachteile.


Da "rechnet" aber auch niemand, denn weder die Natur noch Korallenfische haben die Kapazität dazu. Es entwickelt sich schlicht und einfach aus einem "Trial and Error" heraus. D.h, dass es in diesem Beispiel eben eine günstige Mutation für den Anemonenfisch (den meinst du glaube ich, oder?) war, eine Resistenz gegen das Anemonengift entwickelt, weil es dort viel zu futtern gibt und kein Fressfeind hin kann. Solche Individuen vermehren sich dann häufiger als die ohne Mutation. Im Gegensatz ist die Anemone wohl eine Mutation durchlaufen, dass sie ein für den Anemonenfisch ungefährlicheres Gift bildet, da sie dann die lästigen Algen los ist. Was dann wiederum mit mehr Vermehrung einher geht, bis irgendwann alle Anemonen das für den Anemonengift verträgliche Gift herstellen.
Aber ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Das ändert aber nichts daran, dass Neytiri interessant ist, wenn sie nicht einmal Räuber-Beute-Interaktion versteht und akzeptiert, denn Jake hat in der Situation überhaupt nichts falsch gemacht, ja, er hat nur sein Leben verteidigt wie es jedes Beutetier würde.

#393 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 05 Juni 2011 - 18:30

Ja, ich denke, da hast du den Film einfach anders verstanden. Sie kreidet ihm ja nicht an, dass er sich verteidigt - sie hilft ihm ja sogar. Aber sie kreidet ihm an, dass er sich wie ein Trampel durch ihre Welt bewegt, laute Geärusche verursacht, mit dem Feuer Aufmerksamkeit auf sich zieht und somit den Kampf provoziert. Sie sagt ja dann auch, er würde sich wie ein Baby verhalten und nicht auf seine Umgebung achten. Ich denke, was sie meint, ist, dass der Kampf einfach zu vermeiden gewesen wäre, wenn er sich etwas angepasst hätte und nicht wie ein Leuchtfeuer durch die Nacht getrampelt wäre :rolleyes: ... Dass er das aus seiner Lebenserfahrung von der Erde nicht wissen kann, beachtet sie dabei natürlich nicht. (bei der Extended Edition sieht man am Anfang kurz, wie die Erde aussieht - ähnelt ein wenig einem Cyberpunk-Szenario. Mega-City, alles zugebaut bis in den Himmel, kleiner Lebensraum, überall Menschen, die im Konsumrausch umherstapfen ...)
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#394 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Juni 2011 - 21:25

Jupp, scheint so zu sein. Das schöne an der Fiktion ist ja auch, dass unterschiedliche Interpretationen möglich sind.

#395 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 September 2011 - 08:20

So langsam wird es mal Zeit, sich mit den geplanten Fortsetzungen zu Avatar zu befassen ... Comingsoon.net hat mit Sigourney Weaver geredet - und die sagt Erstaunliches:

Don't worry, I will be back [...] Jim [Cameron] says no one ever dies in science fiction. He's told me the stories for the next two movies and I have to say that they're absolutely wonderful and there's a real treat in store. Now we just have to make them.

Bearbeitet von Armin, 18 September 2011 - 08:20.


#396 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 12:05

AVATAR 2 soll nicht vor 2016 erscheinen - Laut Producer verschiebt sich die Veröffentlichung um vier Jahre.

Dass der Erfolgsregisseur James Cameron nicht gerade zu denen gehört, die Filme wie am Fließband abliefern, ist weithin bekannt. Die 12 jährige Durststrecke für seine Fans bis zu seinem neusten Film Avatar - Aufbruch nach Pandora, nutze er neben dem Drehen von Unterwasserdokumentationen zum Voranbringen der Technologie für sein Sience-Fiction-Epos.

Fans des Blockbusters, die ca. 2014 mit einer Fortsetzung rechneten, müssen jetzt allerdings stark sein. Denn wie der Produzent Jon Landau berichtete, ist mit einem Sequel noch nicht sehr bald zu rechnen. Er geht davon aus, dass die Produktion ungefähr vier Jahre dauern wird, nach Adam Riese können wir also nicht vor 2016 mit dem Film rechnen, vorausgesetzt, die Produktion startet auch noch dieses Jahr.

Trotz der großen Ernüchterung bleibt als kleiner Trost, dass sich das Warten laut Cameron lohnen wird und betrachtet man seine letzten Werke wie Titanic und Avatar - Aufbruch nach Pandora, die die beiden führenden Plätze in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten einnehmen, glauben wir ihm das gern. Laut Landauer sollen im nächsten Teil brandneue 3D-Kameras zum Einsatz kommen und die Bildrate auf 60 fps erhöht werden (zum Vergleich: bei Peter Jacksons The Hobbit sind es aktuell 48 fps). Für diejenigen, die aber schon nach dem ersten Film aufgrund ihrer Sehnsucht nach Pandora unter Depressionen litten, bricht nun eine harte Zeit an.


#397 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2012 - 08:10

aktuelles james cameron interview in der new york times:
James Cameron on Chinese Filmmakers, Censorship and Potential Co-Productions

sci-fi watchman hat die avatar-aspekte des obigen interviews zusammengefaßt und übersetzt:
James Cameron spricht über... Avatar 4?

finde ich - nat. - alles sehr interessant Eingefügtes Bild

#398 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 Juni 2012 - 07:46

James Cameron spricht über... Avatar 4?

Neues zu Avatar 2,3 und tatsächlich auch 4: comingsoon.net zitiert aus einem Sigourney-Weaver-Interview mit Showbizz 411 und da ist tatsächlich die Rede davon, dass die Filme 2-4 auf einen Schlag gedreht werden sollen. Ob's stimmt? Die Interview-Schnipsel und Spekulationen sind hier nachzulesen.

#399 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2012 - 16:01

Drei Sequels auf einmal? Die sind ja tollkühn...

#400 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2012 - 16:05

... und doch etwas zuviel des Guten. Der Was-Ganz-Neues-Effekt des ersten Teil wird sich doch bald abnutzen. Für Teil 3 und 4 müssen sie schon mit was Neuem aufwarten, um die Zuschauer bei der Stange zu halten.

#401 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juni 2012 - 07:34

Das müssen sie eigentlich schon für Teil 2. Die Zuschauerzahlen bei Sequels spiegeln ja häufig auch die Qualität des Vor-Vorgängers wieder. Selbst wenn Teil 2 miserabel wird, werden wohl viele alleine wegen Teil 1 reingehen, weil Kritiken liest nicht jeder und oft decken sie sich nicht mit dem eigenen Geschmack. Wenn Teil 2 aber nur ein müder Aufguss wird, werden Teil 3 und dann auch 4 katastrophal scheitern. Wenn das also eine längere Filmreihe sein wird, benötigt sie eine richtig gute Handlung und Charaktere, die einem wirklich wichtig sind. Die Anlage dafür ist ja da - Frage ist, ob daraus was gemacht wird.

#402 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2012 - 21:40

phanta-news meldet: Warten auf Pandora - AVATAR 2 verschoben auf 2015

hm ...

#403 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 31 Juli 2012 - 22:04

Waren wir nicht weiter oben schon bei 2016?

#404 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2012 - 09:20

da hast du nat. wiedermal recht, armin, ich habe mich da wohl von der im letzten verlinkten artikel anfangs erwähnten zeitangabe 'ende 2014' ... ähm ... aus dem konzept (sag ich jetzt mal so^^) ... bringen lassen ...

außerdem bedeutet das A in meinem nick-kürzel TFA ja auch alzheimer, und da die weiter oben verlinkte 2016er meldung schon ein halbes jahr her ist ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 August 2012 - 09:22.


#405 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 August 2012 - 09:36

aus dem konzept

Welches Konzept?

Eingefügtes Bild

#406 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2012 - 10:11

Das ist so weit in der Zukunft, das kann man noch nicht ernst nehmen. Solche Aussagen gab's auch ewig bei "Indiana Jones 4" und Konsorten...

#407 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 November 2012 - 10:39

Ab Ende 2013 sollen die Fortsetzungen gedreht werden, sagt James Cameron. Mehr dazu hier bei comingsoon.net.

#408 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Februar 2013 - 09:47

„Avatar“ verkauft sich über eine Million Mal auf Blu-ray Disc in Deutschland

#409 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 16 Februar 2013 - 13:50

... ist das viel fuer einen Film wie Avatar?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#410 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 März 2013 - 07:57

James Cameron ist an der Arbeit.

#411 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 April 2013 - 07:26

In den Fortsetzungen wird's auch unter Wasser gehen.

#412 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Mai 2013 - 07:07

2014 wird gefilmt, sagt Zoe Saldana, und zwar wohl Teil 2 und 3 auf einen Schlag.

#413 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 August 2013 - 07:15

Inzwischen soll es dann sogar drei Fortsetzungen geben, wie James Cameron jetzt bekannt gegeben hat.

#414 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Oktober 2013 - 07:04

Sam Worthington sagt, dass ab Herbst 2014 gedreht wird. Und zwar alles in einem Schwung.

#415 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Oktober 2013 - 07:14

Stephen Lang wird in allen drei Fortsetzungen wieder als Colonel Miles Quaritch mitwirken. Dass er eigentlich gestorben ist, scheint James Cameron nicht so viel auszumachen ...

#416 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 07:33

Gedreht wird in Neuseeland.

#417 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 07:45

James Cameron plaudert.

#418 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Januar 2014 - 08:00

Neues zu den Fortsetzungen.

#419 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Januar 2014 - 20:41

Zoe Saldana über die Fortsetzungen.

#420 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Februar 2014 - 07:28

Neues von James Cameron.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0