Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tariq Nazar: Raumkrank


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 Dezember 2008 - 18:34

Humorvolle SF gerät ja leicht in die Gefahr, daß die erzählte Geschichte unter der Jagd nach Pointen leidet. Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall. Ich wurde sehr gut unterhalten, und das Buch ist gut geschrieben. Details in meiner Rezension zu "Raumkrank". Im Vergleich zu den Ankündigungen im Thread "[Vorstellung] RAUMKRANK - Romanprojekt, Ein (hoffentlich?) "ganz lustiger" Sci-Fi-Roman" und im Thread "Science Fiction Buchcover - fantasielos ..." wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich hoffe auf mehr Veröffentlichungen von Tariq Nazar!

#2 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 13 Dezember 2008 - 23:10

Wow! :o Vielen Dank für die tolle Rezension!Freut mich sehr, dass das Buch so positiven Anklang gefunden hat!Bleibt mir nur, auch allen anderen viel Spaß dabei zu wünschen! :) Und was weitere Veröffentlichungen anbelangt: läuft! :blink:
Tariq Nazar

#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 Dezember 2008 - 14:12

Auch ich habe das Buch jetzt durch.Eine ordentliche Premiere für den Autor, vor allem nach Maßstäben von BoD: Sprachlich sauber und fehlerfrei, inhaltlich unterhaltsam. Das ist nicht selbstverständlich.Kurz gefasst: Der irdische Arzt Nero Antimon besucht eine für ihn fremde, außerirdische Raumstation.Die Raumstation wird wissenschaftlich plausibel und recht unterhaltsam beschrieben. Das Problem des Buchs ist allerdings, dass dies viel zuviel Raum einnimmt, nämlich über zwei Drittel. Auf den ersten 200 Seiten geschieht eigentlich gar nichts. Jedenfalls gibt es keinen Spannungsbogen, der über den ganzen Roman reicht. Deshalb wird es auf Dauer langweilig, weil eine harmlose Episode auf die nächste folgt: Wie benutzt man das Klo, wie stellt man die richtige Wassertemperatur ein, wie notieren die Außerirdischen Zahlen. Gut, der Protagonist hat so seine Probleme mit der Bord-KI, und die automatischen Übersetzungsprogramme sind bei Unterhaltungen mit Außerirdischen für den einen oder anderen Gag gut, aber das haut mich einfach nicht um, es ist Geplänkel, und man wartet die ganze Zeit darauf, dass es "endlich mal richtig losgeht". Als ab Seite 199 doch noch sowas wie "böse Aliens" auftauchen, wirkt deren Angriff eher gewollt als dramatisch. Er wird ziemlich leicht abgewehrt, und das war's dann. Mit anderen Worten: Was dem Roman fehlt, ist eine der Hauptzutaten, ohne die kein literarisches Gericht satt macht: Ein "großes Geheimnis", ein "mysteriöses Artefakt", ein "charismatischer Antagonist" oder wenigstens eine "prickelnde Liebschaft". Mit einer solchen Zutat wäre der rundum zu empfehlen.Man merkt ein bisschen, dass der Autor nicht durch die, wenn ich so sagen darf, "neue deutsche SF-Schreibschule" gegangen ist (er ist bisher nur im Storywettbewerb von Earth Rocks in Erscheinung getreten, es sei denn, ich übersehe was). Genau wie eine Kurzgeschichte braucht auch ein Roman selbstverständlich einen ordentlichen, dramaturgischen Aufbau. Mir wurde das von Kollegen wie Peinecke, Hebben, Küper usw. "eingeprügelt", und zwar zu Recht. Tariq Nazar hat diese Prügel noch nicht eingesteckt, deshalb ist sein Roman "Raumkrank" nur "in Ordnung", aber nicht "echt geil" oder so.Mal sehen, ob der Autor sich in seinem nächsten Werk steigern kann.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 01 Februar 2009 - 16:51

Hallo zusammen,ich habe den Titel nun auch durch. Ebenso wie Shugal kann ich von mir behaupten, das Tariq es durchaus verstanden hat, mich zu unterhalten. Insbesondere der eingängige, ja fast schon im Plauderstil gehaltene Ausdruck bekommt ein dickes Plus auf der Habenseite.Tariq versteht es, einen angenehmen Humor zu verbreiten ohne ins Alberne abzudriften. Dabei bleibt der ein oder andere Seitenhieb auf unser irdisches Gesundheitssystem (oder sollte ich besser schreiben Abschöpfsystem) nicht aus. Wen wundert s, das Tariq Nazir wohl aus eigener klinischer Erfahrung als Mediziner insbesondere Wert auf die Anatomie seiner Patienten legt. Wer sonst käme auf die Idee, das die Verwendung der Geschlechtsorgane gleichsam auch als Ausscheidungsorgan unter vielen Spezies als geradezu eklig betrachtet wird; herrliches Schmankerl.Natürlich möchte ich den Titel nicht über den grünen Klee loben und sicher ist das kein Meilenstein. Erst zum Ende hin entwickelt sich eine richtige Geschichte und die Story hätte weit früher mit dem Angreiferstrang verwoben werden können(müssen), um eine runde Sache daraus zu machen. Die Ansätze, die verschiedenen Personen einzubinden, fand ich schon recht ordentlich. Aber wie steht es doch auf dem Buchdeckel? Ein etwas anderer Arztroman. Fürwahr. Das war mein bester Arztroman!!! @Tariq:Schon was neues in der Pipeline? Lass es uns wissen.Grüsse ins BoardStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 26 Februar 2009 - 13:09

... Man merkt ein bisschen, dass der Autor nicht durch die, wenn ich so sagen darf, "neue deutsche SF-Schreibschule" gegangen ist. Genau wie eine Kurzgeschichte braucht auch ein Roman selbstverständlich einen ordentlichen, dramaturgischen Aufbau. Mir wurde das von Kollegen wie Peinecke, Hebben, Küper usw. "eingeprügelt", und zwar zu Recht. Tariq Nazar hat diese Prügel noch nicht eingesteckt, deshalb ist sein Roman "Raumkrank" nur "in Ordnung", aber nicht "echt geil" oder so. Mal sehen, ob der Autor sich in seinem nächsten Werk steigern kann.

Vielen Dank für die "Prügel" - ich hab' sie verdient... :blush: Den angesprochenen Kritikpunkten - insbesondere, was die dramaturgischen Schwächen anbelangt - kann ich wenig entgegenbringen. Daher werde ich natürlich alles daransetzen, es in Zukunft besser zu machen. Und wer weiß - vielleicht kommt nach ausreichend Prügel auch irgendwann mal was halbwegs "geiles" dabei raus. :happy: Für's erste finde ich jedoch, dass ich in der Kategorie "deutsche humorvolle Science-Fiction" auch mit dem Gesamturteil "in Ordnung" noch durchaus zufrieden sein kann. :smokin: P.S. Natürlich bin ich auch weiterhin für verbale Züchtigung aller Art dankbar! Also: Schlagt mich! Tut mir weh! Sagt mir, was euch besonders schlecht gefallen hat! Nur dann kann ich besser werden :smokin:
Tariq Nazar

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2009 - 16:55

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es war sehr kurzweilig, die Sprache sehr klar undumgänglich, genau wie ich das mag.Es war nur leider zu kurz und wirkte dadurch irgendwi nicht ganz vollständig, nicht komplett sozusagen.Der Stoff und vor allem die Umsetzung hätten sicherlich 100-200 Seiten mehr vertragen können. Alles in allem werde ich diesen Namen im Gedächtnis behalten.

#7 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 19 August 2009 - 00:15

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es war sehr kurzweilig, die Sprache sehr klar und umgänglich, genau wie ich das mag.

Danke! Freut mich sehr! :lol:

Es war nur leider zu kurz und wirkte dadurch irgendwi nicht ganz vollständig, nicht komplett sozusagen. Der Stoff und vor allem die Umsetzung hätten sicherlich 100-200 Seiten mehr vertragen können. Alles in allem werde ich diesen Namen im Gedächtnis behalten.

Ich glaube, Du bist der erste, dem es zu KURZ war ;) (die meisten anderen bemängelten eher die mitunter etwas anstrengende Detailfülle zu Anfang des Buches...). Natürlich habe ich inzwischen mitbekommen, dass ich gerade im letzten Drittel durchaus mehr, bzw. ausführlicher hätte (be-)schreiben können. Da war ich allerdings gedanklich so sehr auf der Zielgeraden, dass ich unbedingt "fertig" werden wollte - was dem Lesegenuss insgesamt sicherlich etwas abträglich ist. Werde ich beim nächsten Mal besser machen. Womit wir beim Thema "inkomplett" wären: Die Geschichte fühlt sich unfertig an? Super! Soll ja auch noch weiter gehen! (Hierfür ist für mich übrigens durchaus von Interesse, über welche angeschnittenen Details oder erwähnten Charaktere die Leserschaft gerne mehr wissen würde! Es gibt praktisch zu allen "Kleinigkeiten" noch reichlich Hintergründiges, das nach vorne drängt - bei entsprechendem Bedarf :P ) Also: löchert mich! Die Antwort gibt's in Buchform :rolleyes:
Tariq Nazar

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Februar 2017 - 02:54

Hmm. Das ist dann wohl bei einem einmaligen Roman geblieben? Oder hat hier irgendwer nochmal was von dem Autor gehört?



#9 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 17:15

Hm, hoffentlich ist ihm nach "leichten Schlägen auf den Hinterkopf"       :rofl1: nicht die Lust am Schreiben vergangen? 


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 20 Februar 2017 - 17:16.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#10 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 25 Oktober 2017 - 20:05

Hm, hoffentlich ist ihm nach "leichten Schlägen auf den Hinterkopf"       :rofl1: nicht die Lust am Schreiben vergangen? 

Nein, noch nicht ganz :wink2: !

 

Die Hinterkopfschläge waren gut und nötig! Allerdings habe ich mir neben Arbeit und Familie tatsächlich nicht mehr genug Zeit zum Schreiben freigeräumt...

Jetzt habe ich endlich wieder etwas Luft und möchte wieder loslegen!

Allerdings habe ich Ideen für verschiedene Projekte. Die Frage ist also: in welcher Richtung soll es weiter gehen? Hat "Raumkrank" eine Fortsetzung verdient?

Um hierfür ein wenig die Fühler auszustrecken, gibt es zumindest ein kleines "Update":

 

"Raumkrank" ist jetzt endlich auch als überarbeitetes E-Book verfügbar! (Besser spät als nie...)

 

Für alle Interessierten läuft derzeit eine Leserunde auf Lovelybooks, bei der noch Exemplare zum "Testlesen" verlost werden:

 

https://www.lovelybo...nde/1499262409/

 

Da seit der Print-Variante ja schon etwas Zeit vergangen ist, gibt es inzwischen vielleicht den einen oder anderen, den ich dafür gewinnen kann!

Über Rückmeldungen aller Art würde ich mich sehr freuen!

(Auch, wenn ihr bloß loswerden wollt, wie peinlich es ist, sein altes Buch wieder "aufzuwärmen"... :rofl1:)

 

 

Viele Grüße!


Bearbeitet von Muddler, 25 Oktober 2017 - 20:26.

Tariq Nazar

#11 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 26 Oktober 2017 - 14:50

Mein Gott. Über Acht Jahre ist das schon her. 

@Tarik:

Hab dein Raumkrank im Regal wieder gefunden.

Ich würde auch eine Fortsetzung lesen.

Einen Kunden hast du schon mal:-)

 

Grüsse


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#12 Muddler

Muddler

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

Geschrieben 30 Oktober 2017 - 23:39

Mein Gott. Über Acht Jahre ist das schon her. 

@Tarik:

Hab dein Raumkrank im Regal wieder gefunden.

Ich würde auch eine Fortsetzung lesen.

Einen Kunden hast du schon mal:-)

 

Grüsse

Klasse, vielen Dank! :thumb:

 

Freut mich, dass der "Wiederbelebungsversuch" nicht nur auf ungläubiges Kopfschütteln stößt!

 

Ich halte Dich gerne über die Fortschritte auf dem Laufenden!

 

Beste Grüße!


Tariq Nazar

#13 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 11:15

Na, da schau mal einer an, wen man hier so alles trifft ...


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0