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Problem mit SpamGuard


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26 Antworten in diesem Thema

#1 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 01:23

Mein SpamGuard (eigentlich ein "Hilfs"-Programm") ist Amok gelaufen und hat eigenmächtig alle möglichen Adressen blockiert, darunter auch die von einigen mir persönlich bekannten Abonauten und anderen Kunden. Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich von denen keinerlei mails mehr kriegte! Bemerkt habe ich den Schlamassel erst gestern - da rief mich ein guter mail-Kumpel an, der mir seit dem 8. November 11 x geschrieben hat und sich zu Recht darüber wunderte, daß keine Antwort kam.

Nahezu komplett blockiert waren alle ausländischen Adressen.

Wie lange das schon so geht, läßt sich im nachhinein nicht mehr feststellen, aber die Indizien deuten darauf hin, daß da schon seit langem was nicht stimmt (hinterher ist man halt immer schlauer). Nach dem zu urteilen, was ich in der schier endlosen Liste der blockierten Adressen gesehen habe, dürften es Hunderte, womöglich sogar Tausende von Nicht-Spam-Mails sein, die mich nicht erreicht haben - nicht einmal im Spam-Ordner wurden sie angezeigt.

Alle Blockierungen sind jetzt aufgehoben (womit leider auch die blockierten Adressen futsch sind - das habe ich aber erst hinterher gemerkt). SpamGuard ist ausgeschaltet: ich ziehe es vor, künftig meine Spams von Hand zu löschen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht irgendwo im Hintergrund noch irgendein anderes "Hilfs"-Programm läuft, das sich mir nicht zeigt, denn statt der zu befürchtenden Spam-Flut herrscht verdächtige Ebbe.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Für alle Fälle: Wer mir eine mail geschickt und keine Antwort bekommen hat: bitte nochmal versuchen und im Zweifelsfall einen Brief schreiben oder anrufen - ich beantworte jede mail (es sei denn, sie ist tatsächlich reiner Spam)!

Diese Nachricht wenn möglich weitergeben. Ich bin seit gestern zähneknirschend damit beschäftigt, meine Homepage mit entsprechenden Hinweisen zu versehen.

Marianne Ehrig, villagalactica@yahoo.de

#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 01:48

Mein SpamGuard (eigentlich ein "Hilfs"-Programm") ist Amok gelaufen und hat eigenmächtig alle möglichen Adressen blockiert, darunter auch die von einigen mir persönlich bekannten Abonauten und anderen Kunden. Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich von denen keinerlei mails mehr kriegte! Bemerkt habe ich den Schlamassel erst gestern - da rief mich ein guter mail-Kumpel an, der mir seit dem 8. November 11 x geschrieben hat und sich zu Recht darüber wunderte, daß keine Antwort kam.

Nahezu komplett blockiert waren alle ausländischen Adressen.

Wie lange das schon so geht, läßt sich im nachhinein nicht mehr feststellen, aber die Indizien deuten darauf hin, daß da schon seit langem was nicht stimmt (hinterher ist man halt immer schlauer). Nach dem zu urteilen, was ich in der schier endlosen Liste der blockierten Adressen gesehen habe, dürften es Hunderte, womöglich sogar Tausende von Nicht-Spam-Mails sein, die mich nicht erreicht haben - nicht einmal im Spam-Ordner wurden sie angezeigt.

Alle Blockierungen sind jetzt aufgehoben (womit leider auch die blockierten Adressen futsch sind - das habe ich aber erst hinterher gemerkt). SpamGuard ist ausgeschaltet: ich ziehe es vor, künftig meine Spams von Hand zu löschen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht irgendwo im Hintergrund noch irgendein anderes "Hilfs"-Programm läuft, das sich mir nicht zeigt, denn statt der zu befürchtenden Spam-Flut herrscht verdächtige Ebbe.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Für alle Fälle: Wer mir eine mail geschickt und keine Antwort bekommen hat: bitte nochmal versuchen und im Zweifelsfall einen Brief schreiben oder anrufen - ich beantworte jede mail (es sei denn, sie ist tatsächlich reiner Spam)!

Diese Nachricht wenn möglich weitergeben. Ich bin seit gestern zähneknirschend damit beschäftigt, meine Homepage mit entsprechenden Hinweisen zu versehen.

Marianne Ehrig, villagalactica@yahoo.de

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Mail-Adressen nicht nur im Adressbuch des Mail-Programms speichern, sondern zur Sicherheit auch in einer Text-Datei (oder einer Excel-Tabelle --> CSV-Format).
Die meisten Mail-Programme haben dafür eine Exportier-Funktion.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit dem T-Online-Mailprogramm, aber durch die "Sicherheitskopien" konnte ich die verlorenen Adressen schnell wiederherstellen.

Wenn du die bislang erhaltenen E-Mails (z.B. Bestellungen) noch nicht gelöscht hast, kannst du auch damit die Adressen wiederherstellen.
(Danach aber das "Sichern" nicht vergessen!)

Kaffee-Charly

#3 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 02:21

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Mail-Adressen nicht nur im Adressbuch des Mail-Programms speichern, sondern zur Sicherheit auch in einer Text-Datei (oder einer Excel-Tabelle --> CSV-Format).
Die meisten Mail-Programme haben dafür eine Exportier-Funktion.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mit dem T-Online-Mailprogramm, aber durch die "Sicherheitskopien" konnte ich die verlorenen Adressen schnell wiederherstellen.

Wenn du die bislang erhaltenen E-Mails (z.B. Bestellungen) noch nicht gelöscht hast, kannst du auch damit die Adressen wiederherstellen.
(Danach aber das "Sichern" nicht vergessen!)

Kaffee-Charly

Mein Problem sind nicht die Adressen meiner Kunden - jeder, zu dem ich einmal Kontakt hatte, ist selbstverständlich mit Adresse usw vermerkt, nicht nur im mail-Archiv, sondern auch in einer Textdatei mit regelmäßigem update und Sicherheitskopie und in meiner Kunden(Zettel)Kartei - also mehrfach abgesichert, wie sich das gehört.

Mein Problem ist die Tatsache, daß dieses verdammte virtuelle Empfängnis-Verhütungs-Programm namens SpamGuard mails abgefangen und vernichtet hat - mails von Leuten, die ich kenne, mit denen ich also auch wieder in Kontakt treten kann (sofern sie nicht ob meines langen, für sie völlig unverständlichen Schweigens hoffnungslos eingeschnappt sind und daher nicht mal nachfragen, wo meine Antworten bleiben), aber auch mails von Leuten, die ich eben nicht kenne.

Und selbst wenn ich die Adressen dieser Leute bekäme - ohne die dazugehörigen mails nutzt mir das gar nichts!

Das ganze ist eine ungeheure Schweinerei. Ich weiß im Moment echt nicht, was ich tun soll. Yahoo anschreiben - klar. Aber wie gesagt: die mails sind in jedem Fall weg!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 07 Januar 2009 - 03:17.


#4 My.

My.

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 06:32

Yahoo wirst du dafür nicht zur Rechenschaft ziehen können. SpamGuard spielt i.d.R. nur in dem Maße verrückt, wie du es "verrückt" konfiguriert hast. Leider sind Konfigurationsfehler bei gerade solcher Software leicht zu erreichen - ein Grund, warum ich Firewalls, Spamfilter u.ä. Dienstleistungsprogramme grundsätzlich von externen Firmen konfigurieren lasse.My.

#5 Marianne Sydow † 

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 17:36

Yahoo wirst du dafür nicht zur Rechenschaft ziehen können. SpamGuard spielt i.d.R. nur in dem Maße verrückt, wie du es "verrückt" konfiguriert hast. Leider sind Konfigurationsfehler bei gerade solcher Software leicht zu erreichen - ein Grund, warum ich Firewalls, Spamfilter u.ä. Dienstleistungsprogramme grundsätzlich von externen Firmen konfigurieren lasse.

My.

Schade, daß Du den Beitrag aus dem Bestandskatalog-Thread rausgenommen hast - ich hatte ihn in erster Linie deshalb dorthin gestellt, weil ich fürchte, daß auch ein paar potentielle Abonauten unter den blockierten Adressen sein könnten - Leute, die mich angeschrieben und keine Antwort erhalten haben und sich nun nicht mehr melden werden nach dem Motto "Wer nicht will, der hat schon - warum soll ich der hinterherrennen!"

Bitte, schiebe meinen ersten Beitrag wieder an seinen Ausgangspunkt zurück und streich dabei die Frage, ob jemand was darüber weiß, einfach weg. Die technischen Probleme lassen sich hier im Forum ohnehin nicht lösen - da muß yahoo ran, und gelöst wird wahrscheinlich auch auf diesem Wege gar nichts.

Aber es ist wichtig, daß die Information an sich möglichst breit gestreut wird, und die Information an sich lautet:

Wer mich irgendwann angeschrieben und keine Antwort erhalten hat, der versuche es doch bitte, bitte noch mal, denn ich habe seine mail infolge eines technischen Fehlern nicht erhalten!

P.S.: Ich habe an der Konfiguration des SpamGuard nicht die geringste Veränderung vorgenommen. Dementsprechend kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie ich da irgendwas verschuldet haben soll!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 11 Januar 2009 - 02:11.


#6 My.

My.

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 19:39

Es geht nicht um Verschulden. Das Internet ist ein einziger Float. Sonst nichts. Nichts hat Bestand. Niemals.Und wer diesen Thread liest, liest den anderen auch. Wer den anderen liest, liest auch diesen. Wenn er betroffen und interessiert ist. Wenn er nicht betroffen ist oder glaubt, es nicht zu sein, oder nicht interessiert ist oder glaubt, es nicht zu sein, dann liest er beide Threads nicht.My.

#7 Marianne Sydow † 

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Geschrieben 07 Januar 2009 - 20:01

Es geht nicht um Verschulden. Das Internet ist ein einziger Float. Sonst nichts. Nichts hat Bestand. Niemals. Und wer diesen Thread liest, liest den anderen auch. Wer den anderen liest, liest auch diesen. Wenn er betroffen und interessiert ist. Wenn er nicht betroffen ist oder glaubt, es nicht zu sein, oder nicht interessiert ist oder glaubt, es nicht zu sein, dann liest er beide Threads nicht. My.

Lieber Michael, wer sich für den Katalog interessiert und den umfangreichen Thread zum Katalog vorfindet, wird möglicherweise nicht ausgerechnet auch noch im Off-Topic-Bereich nach weiteren Informationen zu diesem Thema suchen. Darum fände ich es gut, wenn alles, was das Thema Katalog betrifft, eben auch im Katalog-Thread zu finden wäre. Im Moment drohen mir meine Kartoffeln anzubrennen. Gleich nachher schreibe ich halt selbst noch mal eine entsprechende Meldung in den Bestandskatalogs-Thread. Ich bitte Dich, diesen Text dann dort zu belassen. Oder verstößt das irgendwie gegen die Nettiquette? Wenn ja, verstehe ich gar nichts mehr...

#8 Martin Stricker

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 00:11

Gleich nachher schreibe ich halt selbst noch mal eine entsprechende Meldung in den Bestandskatalogs-Thread. Ich bitte Dich, diesen Text dann dort zu belassen. Oder verstößt das irgendwie gegen die Nettiquette? Wenn ja, verstehe ich gar nichts mehr...

Nö, das verstößt nicht gegen die Nettiquette. Michael hatte den Beitrag aus dem Bestandskatalog-Thema ausgegliedert, weil er vor allem nach einem Hilfsgesuch zu SpamGuard klang, und die Antworten dazu haben sich ja auch darauf konzentriert. Daher verstehe ich Michaels Handlung, ich hätte ähnlich reagiert. Leider erlaubt es die Forumsoftware nicht, einen Beitrag zu duplizieren, er kann nur an einer einzigen Stelle stehen, sonst hätte Michael ihn sicher in beiden Foren eingestellt.

#9 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 03:45

@ my Wenn das tatsächlich so wäre, hätten wir uns die Werbung, die Banner, die Links und alles andere sparen können. Ein Eintrag - alles erledigt. Toll.@ shugal 1. Daß es hier um mehr als ein technisches Problem geht, hätte eigentlich spätestens nach meiner Antwort an Kaffee-Charly (übrigens zu diesem Zeitpunkt die einzige Antwort) klar sein müssen - es handelt sich um den kommunikationstechnischen SuperGAU für jeden, der übers Internet was verkaufen will und dabei über yahoo geht. Ganz abgesehen davon - wenn mails einfach unterschlagen werden, kann das nicht nur für Geschäfte, sondern auch für ganz normale mitmenschliche Kontakte äußerst störend sein - milde ausgedrückt. 2. Michael hätte den Text als Zitat in den Katalog-Thread einfügen können.3. Ich habe einen neuen Text in den Katalog-Thread geschrieben, der hoffentlich verständlicher ist.

#10 Lucardus

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 12:42

es handelt sich um den kommunikationstechnischen SuperGAU für jeden, der übers Internet was verkaufen will und dabei über yahoo geht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem kostenlosen gmx-Account gemacht. Zuverlässiger SPAM-Filter inklusive, jedenfalls was mein SPAM-Aufkommen anbelangt. Du kannst dir eine tägliche Übersicht der ausgefilterten Mails schicken lassen und dann siehst Du recht früh, wenn der Filter aus dem Ruder läuft. Die Mails werden auch einige Zeit vorgehalten, d. h. du kannst sie per Webinterface als "Nicht-SPAM" deklarieren und dann ganz normal mit deinem Mailprogramm abholen. Yahoo ist nach meiner Erfahrung nicht gerade das tollste, was Mails angeht. Ich erinnere mich an diverse Verzögerungen und sonstige Probleme, als ich mal in eine yahoo-Mailingliste "gezwungen" wurde. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
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#11 Starcadet

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 14:22

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem kostenlosen gmx-Account gemacht. Zuverlässiger SPAM-Filter inklusive, jedenfalls was mein SPAM-Aufkommen anbelangt.

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst bei einem kostenlosen Account werden gut 80 bis 90 % aller SPAMS zuverlässig erkannt und ausgefiltert. Das was bei mir noch durchkommt, hält sich bei GMX arg in Grenzen. Ich habe den GMX-Account, und nicht nur einen, seit ich mir vor vielen Jahren Internetzugang überhaupt zugelegt habe und kann mich wirklich nicht beklagen. Durch entsprechende tägliche Mitteilungen kann ich auch kontrollieren, ob bestimmte Mails wirklich SPAM sind. Man hat also durch aus die Übersicht. :wub: :wub:

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#12 Marianne Sydow † 

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 15:09

Erstmal vorweg für alle, die auch yahoo haben und vielleicht inzwischen ihre eigenen "Fundsachen" aus der Blockiere-Liste gefischt haben: Deaktivieren von Spam Guard hat erstmals nichts gebracht - kurz darauf begann sich die Liste schon wieder zu füllen. Inzwischen habe ich sämtliche Spam-Optionen ausgeschaltet. Ich habe gestern yahoo angeschrieben und warte noch auf Antwort. Von gmx habe ich schon viel Gutes gehört. Wichtig ist für mich: Ich will jede mail sehen und selbst entscheiden, was ich damit mache. Denn sonst fällt mir jeder Kunde raus, der z.B. in den Betreff den etwas anrüchig klingenden Titel eines Buches schreibt, das er kaufen möchte - und das gar nicht anrüchig ist, sondern eben nur so klingt.Was mich irritiert: hier findet eine Form von Zensur statt, die in dieser Form ganz sicher nicht legal ist. Unterschlagung von Briefen - das darf doch wohl nicht wahr sein!

#13 Lucardus

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 18:55

Was mich irritiert: hier findet eine Form von Zensur statt, die in dieser Form ganz sicher nicht legal ist. Unterschlagung von Briefen - das darf doch wohl nicht wahr sein!

Na, ich gehe mal davon aus, dass Yahoo darauf hinweist, dass SPAM-Filter grundsätzlich Fehler machen können, da diese Programme nach Erfahrungswerten und Mustern entscheiden. Sie können nie 100% korrekt arbeiten, da sich ja auch die Art der SPAM ständig ändert und auch mal eine private Mail durchaus den gängigen SPAM-Mustern genügen kann.

Bearbeitet von Lucardus, 08 Januar 2009 - 18:56.

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#14 My.

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 19:40

Marianne, entschuldige, aber erzähl bitte keinen Sch*** von wegen Zensur.Du hast eine eigene Domain. Bau dir da eine Emailadresse und benutz diese für deine wichtigen Zwecke. Benutze darüberhinaus Outlook 2003 oder 2007 mit jeweils aktuellen Junkmailfilterdaten, dann hast du keine Probleme. So wie ich.Ich benutze auch Yahoo. Gezielt und mit voller Absicht für Zwecke, bei denen es mir wurscht ist, was da an Mails reinkommt. Wenn mich jemand auf meiner Yahoo-Adresse anmailt, spamt er (oder sie) - und gut ists. Für ernsthafte Zwecke benutzt man keine Yahoo-, GMX-, Web.de- und sonstigen Freemailer. (Für ernsthafte Zwecke heißt: Geschäfte!)Ich habe mit meiner eigenen Domain - meine Emailadresse ist ganz sicher bekannt, einfachere Emailadressen gibt es wohl im Fandom nicht - und meinen Mailboxen (2 Stück) keinerlei Probleme. Ich benutze Outlook 2007, halte meine Junkmailfilter up to date, schaue mir meine Junkmails routinemäßig 1mal die Woche durch und schmeiße sie dann raus. Ich bekomme zwischen 350 und 400 Emails pro Tag - nicht nur privat, sondern auch über die Firmenaccounts, die über das gleiche Outlook laufen - und hatte in den letzten 8 Jahren nicht einen einzigen "Verlust".My.

#15 SF Dinner Norddeutschland

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 19:55

Das ganze ist eine ungeheure Schweinerei. Ich weiß im Moment echt nicht, was ich tun soll.

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Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
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#16 Marianne Sydow † 

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 20:41

Na, ich gehe mal davon aus, dass Yahoo darauf hinweist, dass SPAM-Filter grundsätzlich Fehler machen können, da diese Programme nach
Erfahrungswerten und Mustern entscheiden. Sie können nie 100% korrekt arbeiten, da sich ja auch die Art der SPAM ständig ändert und auch
mal eine private Mail durchaus den gängigen SPAM-Mustern genügen kann.


Ich habe schon haufenweise Geschäftsmails aus meinem Spam-Ordner gefischt - kein Problem. Aber wenn Dir mails einfach gelöscht würden, ohne daß Du als User überhaupt etwas von ihrer Existenz erfährst: würdest Du das dann immer noch als verzeihlichen kleinen Fehler empfinden?

#17 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 21:24

Marianne, entschuldige, aber erzähl bitte keinen Sch*** von wegen Zensur. Du hast eine eigene Domain. Bau dir da eine Emailadresse und benutz diese für deine wichtigen Zwecke. Benutze darüberhinaus Outlook 2003 oder 2007 mit jeweils aktuellen Junkmailfilterdaten, dann hast du keine Probleme. So wie ich. Ich benutze auch Yahoo. Gezielt und mit voller Absicht für Zwecke, bei denen es mir wurscht ist, was da an Mails reinkommt. Wenn mich jemand auf meiner Yahoo-Adresse anmailt, spamt er (oder sie) - und gut ists. Für ernsthafte Zwecke benutzt man keine Yahoo-, GMX-, Web.de- und sonstigen Freemailer. (Für ernsthafte Zwecke heißt: Geschäfte!) Ich habe mit meiner eigenen Domain - meine Emailadresse ist ganz sicher bekannt, einfachere Emailadressen gibt es wohl im Fandom nicht - und meinen Mailboxen (2 Stück) keinerlei Probleme. Ich benutze Outlook 2007, halte meine Junkmailfilter up to date, schaue mir meine Junkmails routinemäßig 1mal die Woche durch und schmeiße sie dann raus. Ich bekomme zwischen 350 und 400 Emails pro Tag - nicht nur privat, sondern auch über die Firmenaccounts, die über das gleiche Outlook laufen - und hatte in den letzten 8 Jahren nicht einen einzigen "Verlust". My.

Nicht jeder hat (wie Du) Zugriff auf Firmenaccounts, und einen offiziellen Anbieter zu nutzen ist doch nicht automatisch unprofessionell! Inzwischen hat die Aktion auch schon was gebracht: vier "nochmal"-Bestellungen sind reingekommen, was darauf schließen läßt, daß die Dunkelziffer monumentale Dimensionen hat. Denn noch funktioniert ja nicht alles. An meinem account wird offenbar gearbeitet. Meinem Kumpel wurde vorhin eine mail an mich als "unzustellbar" zurückgeschickt. @ sf-dinner: wo gibt´s diesen kleinen Kerl? Da war auch mal einer, der immer mit dem Kopf gegen die Wand knallte - genau danach wäre mir jetzt zumute: Rumms - eine Hälfte vergessen, rumms - zweite Hälfte vergessen, rumms - Sendepause! :thumb:

#18 SF Dinner Norddeutschland

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 23:07

@ sf-dinner: wo gibt´s diesen kleinen Kerl? Da war auch mal einer, der immer mit dem Kopf gegen die Wand knallte - genau danach wäre mir jetzt zumute: Rumms - eine Hälfte vergessen, rumms - zweite Hälfte vergessen, rumms - Sendepause!
:thumb:

Oh, das Internet wimmelt von Smilies. Dieser ist z.B. von dieser Seite.
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#19 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

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Geschrieben 08 Januar 2009 - 23:43

Oh, das Internet wimmelt von Smilies. Dieser ist z.B. von dieser Seite.
Ad astra Eingefügtes Bild

Wahnsinn! Den "Knallmitmkoppgegendiewand" habe ich noch nicht gefunden, aber das kommt schon noch.

Im Moment bin ich offensichtlich e-mail-mäßig erstmal weg vom Fenster.

Allmählich schwant mir, was da schiefgelaufen ist: yahoo bietet zwar "unbegrenzten Speicherplatz" :thumb: aber vielleicht hab ich´s doch ein bißchen übertrieben: da schlummerten noch über 3500 mails samt Anhängen allein im Posteingang. Wollte schon lange mal allerlei überflüssiges Zeug löschen, aber jedesmal blitzte mir der "unbegrenzte Speicherplatz" entgegen, und ich dache bei "unbegrenzt" doch tatsächlich an "unbegrenzt"...

#20 My.

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Geschrieben 09 Januar 2009 - 06:39

Nicht jeder hat (wie Du) Zugriff auf Firmenaccounts, und einen offiziellen Anbieter zu nutzen ist doch nicht automatisch unprofessionell!

Meine Email michael at haitel.de ist kein Firmenaccount. haitel.de ist meine eigene Domain. Ich lasse mich zugegebenermaßen von 1+1 unterstützen - z.B. mit deren Spamfilter, der Spammails mit einem Eintrag in den Betreff kennzeichnet, sonst aber nichts macht -, das ist aber auch alles; der Rest ist meine Sache. Ich habe auch nicht von Unprofessionalität geschrieben. Die eigenen Geschäfte macht man selbst. Oder mit Leuten, denen man gegenüber gesessen ist, mit denen man gesprochen, verhandelt, vereinbart hat. Wenn du mit deinem Geschäft - das dir nicht nur wichtig, sondern überlebenswichtig ist - zu einem Kostenlosgrattler gehst, mußt du dich nicht wundern, daß der sich einen Dreck für dein Geschäft interessiert. Es ist bekannt, daß Deutschland eine Servicewüste ist. Den Deutschen krankt es an der Erkenntnis und dem Bewußtsein, daß Service Geld kostet. Kein Geld = kein Service. My.

#21 Lucardus

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Geschrieben 09 Januar 2009 - 14:24

Allmählich schwant mir, was da schiefgelaufen ist: yahoo bietet zwar "unbegrenzten Speicherplatz" :thumb: aber vielleicht hab ich´s doch ein bißchen übertrieben: da schlummerten noch über 3500 mails samt Anhängen allein im Posteingang. Wollte schon lange mal allerlei überflüssiges Zeug löschen, aber jedesmal blitzte mir der "unbegrenzte Speicherplatz" entgegen, und ich dache bei "unbegrenzt" doch tatsächlich an "unbegrenzt"...

Aha. Das heißt, du lässt immer alles Mails auf dem Server liegen? Wie benutzt Du eigentlich deinen Mail-Account? Per Mailprogramm mit IMAP oder POP3? Oder gehst Du ausschließlich per Webinterface an die Mails. Wenn du die E-Mail geschäftlich nutzt, solltest du die mal lieber runterladen und auch lokal sichern. Vernünftige E-Mail-Programm speichern Mails nämlich als Textdateien, die man notfalls auch mit einem normalen Editor lesen kann, selbst wenn es das Mailprogramm in 10 Jahren nicht mehr gibt. Davon abgesehen, kann man dann auch offline seine Mails schreiben und alle auf einmal losschicken. Das ist zwar in den Zeiten der Flatrates nicht mehr so in, aber fast immer komfortabler als diese Browser-Oberflächen, die oft nur mit dem IE komplett funktionieren. Mir wäre bei geschäftlichen Mails außerdem das Risiko zu hoch, dass doch mal jemand an die Accounts auf den Servern rankommt und da meine ganze Korrespondenz rumliegt.
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#22 Marianne Sydow † 

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Geschrieben 09 Januar 2009 - 17:23

Aha. Das heißt, du lässt immer alles Mails auf dem Server liegen? Wie benutzt Du eigentlich deinen Mail-Account? Per Mailprogramm mit IMAP oder POP3?
Oder gehst Du ausschließlich per Webinterface an die Mails. Wenn du die E-Mail geschäftlich nutzt, solltest du die mal lieber runterladen und auch lokal
sichern. Vernünftige E-Mail-Programm speichern Mails nämlich als Textdateien, die man notfalls auch mit einem normalen Editor lesen kann, selbst wenn es das Mailprogramm in 10 Jahren nicht mehr gibt. Davon abgesehen, kann man dann auch offline seine Mails schreiben und alle auf einmal losschicken. Das ist
zwar in den Zeiten der Flatrates nicht mehr so in, aber fast immer komfortabler als diese Browser-Oberflächen, die oft nur mit dem IE komplett funktionieren.

Mir wäre bei geschäftlichen Mails außerdem das Risiko zu hoch, dass doch mal jemand an die Accounts auf den Servern rankommt und da meine
ganze Korrespondenz rumliegt.

Inzwischen hat sich ein weiterer verloren-gelöschter Kunde gemeldet, und eine sehr nette junge Dame hat auf ihre Fragen zum Thema-Fraktal-Graphiken inzwischen die Antworten erhalten, auf die sie seit einem halben Jahr gewartet hat - möge das neue Jahr sie gut behandeln! Und um es nochmals zu wiederholen:

Darum - und um nichts anderes - geht es mir in dieser Angelegenheit: Denen, die in den letzten Wochen und Monaten Kontakt zu mir gesucht haben, zu versichern, daß mein für sie unverständliches Schweigen in einem technischen Versagen meines SpamGuards begründet lag.

Das ist alles, was ich erreichen wollte.

Ich danke für diese Diskussion und die ausgiebigen Ratschläge, auch wenn ich das meiste davon im Augenblick weder gebrauchen noch umsetzen kann.

Over and out: die Arbeit ruft!

#23 My.

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Geschrieben 09 Januar 2009 - 18:44

Darum - und um nichts anderes - geht es mir in dieser Angelegenheit: Denen, die in den letzten Wochen und Monaten Kontakt zu mir gesucht haben, zu versichern, daß mein für sie unverständliches Schweigen in einem technischen Versagen meines SpamGuards begründet lag.

D.h., du versuchst dich in Schadensbegrenzung.
Und machst ansonsten weiter wie bisher.
Bis zum nächsten Schaden.

Nunja. Das ist auch eine Variante. Kenne ich von Herzinfarktkandidaten.

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#24 Lucardus

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Geschrieben 10 Januar 2009 - 14:49

Ich danke für diese Diskussion und die ausgiebigen Ratschläge, auch wenn ich das meiste davon im Augenblick weder gebrauchen noch umsetzen kann.

Verstanden. Beim nächsten Hilferuf halte ich die Klappe.
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#25 My.

My.

    Temponaut

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Geschrieben 10 Januar 2009 - 16:22

Verstanden. Beim nächsten Hilferuf halte ich die Klappe.

Tja, so ist das. Dabei ist sie mit ihrer Domain bei 1+1 - wie ich auch. D.h., es gäbe nicht nur rein technisch die Möglichkeit, das ganze Geschäft auf ein solides Grundgerüst zu stellen, es gäbe auch mindestens einen Anwesenden, der helfen könnte (und ich bin sicher, daß Marianne und ich nicht die einzigen 1+1-Kunden hier sind). Aber wie hat meine Großmutter schon immer gesagt? "Wer nicht will, der hat schon." My.

#26 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

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Geschrieben 27 Juli 2009 - 17:37

Wahnsinn! Den "Knallmitmkoppgegendiewand" habe ich noch nicht gefunden, aber das kommt schon noch.

Den hab ich vor langer Zeit mal in einem anderen Forum entdeckt und, da ich selbst dazu tendiere, solche Fundstellen zu vergessen, hier in Sicherheit gebracht.

#27 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

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Geschrieben 27 Juli 2009 - 17:48

Den hab ich vor langer Zeit mal in einem anderen Forum entdeckt und, da ich selbst dazu tendiere, solche Fundstellen zu vergessen, hier in Sicherheit gebracht.

Ich lach mich kaputt - die sind alle so toll! Sofort gebookmarkt! Danke schön!!!!!! (Was zum Lachen braucht der Mensch...)


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