Zum Inhalt wechseln


Foto

PKD-KG: Roog (Roog)


17 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2009 - 00:04

Der Thread für die Kurzgeschichte Roog.

#2 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2009 - 00:23

Roog ist PKDs erste verkaufte Geschichte. Geschrieben hat er sie im November 1951 an "Fantasy & Science Fiction", veroeffentlicht wurde sie aber erst im Februar 1953. (Quelle: "Nach- und Hinweise" in "Und jenseits - das Wobb, S 357ff, Haffmans-Verlag 1998.)

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Januar 2009 - 16:52

Ein Hund versucht, seine Herrchen und Frauchen vor den Roog zu warnen, die ankuendigen, zum Haus zu kommen, um ihre Opfergaben zu holen, aber sein Herrchen denkt bloss, der Hund werde langsam alt und verrueckt, weil er so viel bellt.Ich kann mit der Geschichte nicht viel anfangen. Sie laesst mich verwirrt zurueck.
Spoiler


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Januar 2009 - 17:02

Ein Interview mit Dick von der Seite www.philipkdickfans.com (hier zu finden), das sich um die Story "Roog" dreht. Sollte man natürlich erst lesen, wenn man die Geschichte gelesen hat: 1971 INTERVIEW WITH PHILIP K. DICK From an interview arranged by Loren Cavit, Redwood High School, Larkspur, California [circa 1971]. Published in Russell Hill, Reflections of the Future; an Elective Course in Science Fiction and Fact: Laboratory Manual. (Ginn and Company, 1983: pp. 57-58.) First Student: Can you explain what "Roog" is all about? Philip K. Dick: All right. Put yourself in the world of a dog. Let's say you've just brought the dog home. He's never seen a garbage man; he's never seen a garbage pail. You put him in the yard. What would happen? First Student: He'd try to guard the garbage pail. Dick: Right. Because he thinks that what you are doing every day when you take out the garbage is that you're storing the garbage in a very strong container where nobody will get it. You take it out to this metal container, put the garbage in, and carefully put a lid on it. Even a lid that can hardly be opened. You go into the house. Everyday you do the same thing. After a few days, you've got a whole can full of this stuff. He can smell it. Every day it smells better. After a few days he begins to think, "How can I get some of that?" Then, when it's just ripe, full, and ready to be eaten, these guys show up and take it. And the dog is freaked out. He says, "What is going on? This one is ready and it gets ripped off." OK. Then, after a while he realizes why he's there - that it's his job to keep these guys from ripping off all this valuable stuff. And it's no garbage to him. It's a depository for the most precious possession that the people have - because to him its food, which is his most precious possession - the thing he would guard. It's like his dish. If some other dog starts for his dish, he jumps that dog. So the dog, he thinks about jumping the garbage men. But he wouldn't see them as men at all - he'd see them as creatures - vague creatures that come in the dawn, different from the people of the house. So, what this is, is what I would think it might be like to a dog. It's sort of the world a dog would create; an elaboration in his mind - if he can do that. So finally you have this, elaborated over a period of years, because in the story he's been doing this for a long time. And, as it mentions, he's getting worse all the time. He barks more. Then, the fantasy element is this: that eventually they're going to get rid of the dog; he barks too much. What's going to happen next? Well, from his standpoint, if he could think it out, that's the end - not only will the creatures get the food from the garbage pail, they'll get his family. Ultimately they'll get the people. Second Student: How about the part where the Roogs are up on the fence? Dick: Now that's why this is actually a fantasy more than just a viewpoint tale. Because that, of course, doesn't really happen in real life. Garbagemen don't jeer at the dogs. At least I don't think so. Second Student: They might. Maybe we don't hear it. Dick: (pointing to dog sleeping at his feet) Ask the dog. Maybe he knows something we don't know. This is an elaboration of a fantasy area - a kind of psychological fantasy area. He says, "Hey! You there, man. You with the funny-looking fur. What's your racket? What are you doing?" And you don't know whatever really annoys the dog. In other words, it's like the dog's dreams of his own world. Not just the dog's - his own dream of his own world - his own nightmare of his world. We can't even feel his world, and we certainly can't feel his nightmare of his world. And this is the nightmare of his world. This is the first story that I wrote in 1951. I read it over this morning - I hadn't read it for a long time - and I realized just how much into the dream of that world I went. For example, at the end when the Roogs look up toward the house at the people inside - it's obvious - it's obvious what's going to happen. (Reading from the story) "Then slowly, silently, the Roogs looked up, up the side of the house, along the stucco, to the window with the brown shade pulled tightly down," which, of course is the bedroom where the people sleep, and that's when he really yelps. And, of course, the "ROOG!" is - he's trying to tell them what's there. It's the same as a bark. To him it's a word - it's the name of what's there. And that's when it's over for him. (Reading again) "He came toward the Roogs, dancing with fury†¦" And then, later on, the dog settles down, "His mouth still open and from the depths of him an unhappy terrible moan issued forth, a wail of misery and despair." He knew he'd failed. He knew that eventually he'd be gone. Eventually they'd come for the people. It's just a question of time. And the Roogs know it, too. They know it in his nightmare. He feels them knowing it. They say it. It's really him saying it for them. (Reading again) "Don't be impatient, one of the Roogs says, (the dog is thinking). Our truck is full enough as it is. Let's leave something for next week." Third Student: What did you mean by the description of the Roogs - giving them wobbly heads and legs? What does this mean to the dog? Dick: It's the thing that would be most awful to him. Well, it's the thing that would be the most awful to me. In other words, you write something like this - you forget who you are as a writer. The first thing is, you are that dog - you're the freaked out dog. Then you're hallucinating the stuff. So that to me, is the way I would do it if I were the dog. Of course, you really don't know - maybe dogs don't think any at all, right? So maybe there couldn't be any of this. In a sense - in a literal, strict, rational sense, there isn't any Roog, there isn't any person with wobbly legs. But in a sort of psychological, dream-like, non-symbolic sense - this has nothing to do with symbolism or metaphysics - that would be how I would conceive the most horrible creature, the way its described. And if you did it, it might appear different. You might see it differently. Whatever would strike you. A painful, ominous sense, which you really don't understand, that kept coming back, again and again, till finally you knew it was going to get you. Fourth Student: How did you come about the name of the Roog? Dick: I was just trying to think of something in letters that would approximate a dog's bark, without giving it away as a dog's bark. Like, I couldn't really have it say "bow-wow." Fifth Student: I heard it as a German Shepherd. Because people say to me that a dog goes "woof," but I can never hear the "f." And it just sounded more like "roog" to me. Dick: Yeah, that's right. That, to me, is really as close as I could get, anyway. And I knew I wasn't going to write the story until I could write down what a dog would say. I mean, do you know a dog who says, "bow-wow"? Who ever heard a dog say, "Hi, master. Bow-wow!" Or anything like that! "Meow, Cock-a doodle-doo," or whatever they say. So "roog" is good enough - because when you read it, you're not supposed to realize when the dog says "roog" in the story that that is the dog's bark. It's a word. And then you realize that it is a dog's bark. It's a dog word.

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Januar 2009 - 14:35

Vielen Dank fuer das Posten des Interviews (und des Links)! Das erhellt mMn die Geschichte doch sehr.

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Januar 2009 - 20:48

Vielen Dank fuer das Posten des Interviews (und des Links)!

Gern geschehen.

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 Januar 2009 - 10:51

Eine wirre Geschichte mit der ich ehrlich gesagt nix anfangen kann.

#8 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2009 - 19:40

Das Problem mit der Geschichte ist das, obwohl ich den Sinn erklärt bekommen habe,kommt es im Text nicht so rüber! Mir geht es da wie Michael, zu Wirr für mich!

Bearbeitet von James G.B., 27 Januar 2009 - 19:40.


#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Januar 2011 - 13:11

Zwei Jahre später...

Lese gerade "Der unmögliche Planet" und musste mir gleich mal eine Interpretation für "Roog" ergoogeln. Fündig geworden bin ich in der englischen Ausgabe von Wikipedia, anschließend dann auch hier.

Nachdem ich verstanden habe, worum es geht, finde ich die Geschichte noch faszinierender als vorher... Ich weiß bloß immer noch nicht, was es mit dem Eierschalen essenden Müllmann auf sich hat. Ist das eventuell eine Fehlinterpretation des Hundes? Wäre ja nicht seine einzige... Habt ihr eine Erklärung für die Textstelle?

Ein Roog steckte sich Eierschalen in den Mund. Seine Zähne malmten darauf herum.

#10 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Januar 2011 - 12:44

Nachdem ich verstanden habe, worum es geht, finde ich die Geschichte noch faszinierender als vorher... Ich weiß bloß immer noch nicht, was es mit dem Eierschalen essenden Müllmann auf sich hat. Ist das eventuell eine Fehlinterpretation des Hundes? Wäre ja nicht seine einzige... Habt ihr eine Erklärung für die Textstelle?

Ein Roog steckte sich Eierschalen in den Mund. Seine Zähne malmten darauf herum.


In der Geschichte geht es ja darum, dass ein Hund alles aus Hundesicht wahrnimmt und in dieser Sicht alles für den Hund logisch und schlüssig erscheint, während es aus der Sicht eines Müllmannes natürlich vollkommen anders ist. Schon in dieser sehr frühen Kurzgeschichte (Dicks erste verkaufte Geschichte überhaupt) zeigt sich Dick als Verfechter der konstruktivistischen Anschauung, nach der sich jedes Individuum seine Lebenswirklichkeit anhand seiner eigenen Erfahrungen und seines eigenen Weltwissens selbst konstruiert und es "die" objektive Wahrheit nicht gibt.

Wenn sich der Müllmann etwas in den Mund steckt, und darauf herumkaut, kann es sich aus Sicht dieses Hundes eben nur um Eierschalen handeln, denke ich. In der fünfteiligen Haffmanns-Ausgabe "sämtliche 118 Kurzgeschichten" stehen im Anhang spätere Kommentare Dicks zu seinen Kurzgeschichten, und zu Roog schreibt er:"Ich fragte mich: Wie muss die Welt für einen Hund aussehen? Ganz offensichtlich sieht er sie nicht so, wie wir sie sehen. Er hat ein in sich geschlossenes System von Ansichten gewonnen, ein Weltbild, das sich völlig von unserem unterscheidet, aber doch logisch ist in Bezug auf die Anhaltspunkte, von denen er es ableitet" (S. 635). Und weiter: Ich glaube, jedes Wesen lebt in einer Welt, die sich ein wenig von allen anderen Welten unterscheidet. (ebd.)

Diese Ansicht ist (nicht nur) für 1951 gewiss extrem fortschrittlich und konstituiert auf gewisse Weise Dicks gesamtes literarisches Werk, in dem es ja häufig um verschiedenste Realitäten geht.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#11 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Januar 2011 - 21:48

Besten Dank für die interessanten Ausführungen! Ich denke mittlerweile, dass der Müllmann Kaugummi kaut oder so und der Hund das für Eierschalen hält. Weißt du zufällig, ob es Dicks Definition von Science Fiction aus einem Brief von 1981 auch in die Haffmanns-Ausgabe geschafft hat? In den englischen Variante der Collected Stories ist sie vorne im ersten Band abgedruckt. Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, finde die Definition aber nirgends auf deutsch.

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Januar 2011 - 23:06

Besten Dank für die interessanten Ausführungen! Ich denke mittlerweile, dass der Müllmann Kaugummi kaut oder so und der Hund das für Eierschalen hält.

Weißt du zufällig, ob es Dicks Definition von Science Fiction aus einem Brief von 1981 auch in die Haffmanns-Ausgabe geschafft hat? In den englischen Variante der Collected Stories ist sie vorne im ersten Band abgedruckt. Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, finde die Definition aber nirgends auf deutsch.


Die Ausgabe enthält ein kleines Büchlein mit dem Namen "Der Philip K Dick Companion" in denen
unter anderen auch der Beitrag "Wie man eine Welt erbaut, die nicht nach zwei Tagen wieder auseinanderfällt" enthalten ist. Ich denke dies dürfte der von Dir gesuchte Text sein.

#13 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Januar 2011 - 23:44

Das wäre prima, aber ich fürchte nicht. Der englische Text in "The Collected Stories of Philip K. Dick Volume 1: The Short Happy Life of the Brown Oxford " ist bloß mit "Preface" betitelt, etwas mehr als eine Seite lang und am Ende steht "(in a letter) May 14,1981". Der englische Text beginnt so: "I will define science fiction, first, by saying what sf is not. It cannot be defined as "a story (or novel or play) set in the future," since there exists such a thing as space adventure, which is set in the future but is not sf: it is just that: adventures, fights and wars in the future in space involving super-advanced technology. Why, then, is it not science fiction?" Vielleicht kann das ja mal jemand mit dem Text in dem erwähnten deutschen Büchlein vergleichen.

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2011 - 00:10

Das wäre prima, aber ich fürchte nicht. Der englische Text in "The Collected Stories of Philip K. Dick Volume 1: The Short Happy Life of the Brown Oxford " ist bloß mit "Preface" betitelt, etwas mehr als eine Seite lang und am Ende steht "(in a letter) May 14,1981".

Der englische Text beginnt so:

"I will define science fiction, first, by saying what sf is not. It cannot be defined as "a story (or novel or play) set in the future," since there exists such a thing as space adventure, which is set in the future but is not sf: it is just that: adventures, fights and wars in the future in space involving super-advanced technology. Why, then, is it not science fiction?"

Vielleicht kann das ja mal jemand mit dem Text in dem erwähnten deutschen Büchlein vergleichen.


Hmm, vermutlich hast Du recht. Ich werde aber das Büchlein mal durchackern, obwohl ich zugeben
muß, das meine Englischkenntnisse leider sehr begrenzt sind.

Aber es dürfte dich interessieren das der Meister himself sich in besagtem Artikel länger über die von
Dir angesprochene Kurzgeschichte Roog ausläßt. Evenutell wären nach der Lektüre ja schon deine
Fragen beantwortet gewesen?

Bearbeitet von Amtranik, 23 Januar 2011 - 00:11.


#15 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 Januar 2011 - 01:21

Ach so, nein, meine Fragen zu Roog sind eigentlich alle beantwortet. Philip K. Dicks Definition von Science Fiction ist deshalb hier ein bisschen off-topic. Aber wenn jemand weiß, ob diese Definition jemals ins Deutsche übersetzt wurde, dann vermutlich ein Leser des PKD-Forums. Ist für mich aber eher eine Frage am Rande und kein Grund für aufwändige Recherchen.

#16 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2011 - 20:50

Ach so, nein, meine Fragen zu Roog sind eigentlich alle beantwortet. Philip K. Dicks Definition von Science Fiction ist deshalb hier ein bisschen off-topic. Aber wenn jemand weiß, ob diese Definition jemals ins Deutsche übersetzt wurde, dann vermutlich ein Leser des PKD-Forums. Ist für mich aber eher eine Frage am Rande und kein Grund für aufwändige Recherchen.


In dem von Amtranik angesprochenen Dick-Companion ist die Definition leider nicht enthalten.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#17 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2011 - 19:11

In dem von Amtranik angesprochenen Dick-Companion ist die Definition leider nicht enthalten.


Aber dafür vielleicht hier: http://www.philipkdi..._biography.html aus dem Jahre 1980 ?

"I want to write about people I love, and put them into a fictional world spun out of my own mind, not the world we actually have, because the world we actually have does not meet my standards. Okay, so I should revise my standards; I'm out of step. I should yield to reality. I have never yielded to reality. That's what SF is all about. If you wish to yield to reality, go read Philip Roth; read the New York literary establishment mainstream bestselling writers†¦.This is why I love SF. I love to read it; I love to write it. The SF writer sees not just possibilities but wild possibilities. It's not just 'What if' - it's 'My God; what if' - in frenzy and hysteria. The Martians are always coming."

Auf deutsch:

Ich möchte über Menschen, die ich liebe, schreiben und sie in eine fiktive, in meinem Kopf gesponnene Welt hinein versetzen, nicht in die Welt die wir tatsächlich haben, weil diese nicht meinen Ansprüchen genügt. Okay, also sollte ich meine Ansprüche reduzieren; ich bin ausgeschert. Ich sollte mich der Realität ergeben. Das habe ich noch nie. Und das ist der Kern von SF. Wer sich der Realität ergeben möchte, sollte Philip Roth lesen; sollte die etablierten Mainstream-Bestseller-Autoren des New Yorker Establishments lesen ... darum liebe ich SF. Ich liebe es, SF zu lesen; ich liebe es, SF zu schreiben. Der SF-Autor hat nicht einfach nur bestimmte Möglichkeiten, sondern seine Möglichkeiten sind unbegrenzt. Statt "Was wäre wenn..." heißt es "Oh mein Gott, was wäre wenn ... ?!?!" in Ekstase und Hysterie. Die Marsmenschen kommen immer!"


Gibt jetzt icht soo viel her, wie ich finde ...

Hier http://www.philipkdi...a_bertrand.html ist´s in meinen Augen ergiebiger (die ersten beiden Absätze) ...


"Wie definieren Sie SF?"

Dick: "SF repräsentiert in fiktionaler Form eine exzentrische Sicht auf die normale Welt oder eine normale Sicht auf eine Welt, die nicht die unsere ist. Nicht alle Geschichten, die in der Zukunft angesiedelt sind oder auf anderen Planeten spielen, sind SF (einige sind Weltraumabenteuer), und manche SF ist in der Vergangenheit oder Gegenwart angesiedelt (Zeit-Reisen oder Alternative Geschichte).
SF ahmt die echte Welt nicht nach. Eine zentrale Idee ist die der Dynamik. Ereignisse entstehen aus einer Idee, die lebende Wesen und ihre Gesellschaft beeinflusst. Diese Idee muss immer eine Neuheit sein. Das ist das Herzstück von SF, selbst von schlechter SF. Dass Geschehnisse auf bekannten wissenschaftlichen Grundlagen basieren, unterscheidet SF von Fantasy. Gute SF erzählt einem Leser etwas Unbekanntes einer möglichen Welt. Dadurch sind sowohl die Idee als auch die mögliche Welt der Geschichte Fantasien des Autors, keine Beschreibungen. Zudem macht SF das konkret, was sonst nur eine intellektuelle Abstraktion wäre; und zwar dadurch, dass es die Idee in einer speziellen Zeit und einem speziellen Platz lokalisiert - welche dazu ausgedacht werden mussten. Die Charaktere müssen sich nicht von Charakteren in Nicht-SF-Werken unterscheiden; den Unterschied macht, was sie ausgesetzt sind und womit sie sich herumschlagen müssen.

Bearbeitet von leibowitz, 27 Januar 2011 - 20:14.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Februar 2011 - 09:42

Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind, hier noch ein paar Anmerkungen zur Story aus den verschiedensten Quellen, die Jesse Willis auf sffaudio.com zusammengestellt hat, der dort auch einen Link zu einer neuen (kostenlosen) Audio-Version von Roog postet.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0