Zum Inhalt wechseln


Foto

AndroXine 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#31 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mrz 2009 - 11:13

So. Auch wenn die ISSN noch fehlt - das führt dann jetzt zu Sammlerstückchen :) -: AndroXine 1 ist veröffentlicht. Guggstu www.androxine.de. My.

Bravo ! :D Da sieht man richtig, dass da jede Menge Arbeit drin steckt. Hab's allerdings erst mal nur kurz "überflogen". Um es in aller Ruhe lesen zu können, werd' ich bis zum Wochenende warten müssen. Aber mal 'ne Frage: Wozu braucht ein eZine eine ISSN ?

.....wieder ein Produkt, mit dem der SFCD ohne Probleme in der SF-Szene "hausieren" gehen kann. ;) :lol:

Ganz genau. Das ist etwas, womit der SFCD glänzen kann. Und das solltet ihr auch auf dem SFCD-Con (Schloss-Con) präsentieren. Das ist wirklich gute Werbung für den Verein. Gruß Kaffee-Pott

#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mrz 2009 - 11:45

Aber mal 'ne Frage: Wozu braucht ein eZine eine ISSN ?

Guggstu: http://www.d-nb.de/w...ration/issn.htm http://www.d-nb.de/netzpub/index.htm AndroXine wird auch die erste SFCD-Publikation sein, die eine URN bekommen wird. My.

#33 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Mrz 2009 - 10:23

Guggstu: http://www.d-nb.de/w...ration/issn.htm http://www.d-nb.de/netzpub/index.htm AndroXine wird auch die erste SFCD-Publikation sein, die eine URN bekommen wird. My.

Mir ist aus anderen Ecken des WWW zu Ohren gekommen, dass die Dame mit dem Telefon auf der AX-Homepage nicht so recht passend wäre. :whistling: Ich denke, da wird sich sicher bald ein entsprechend dem Thema angepasster Header finden. :smokin:

23753abef3102012.gif


#34 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mrz 2009 - 12:54

Mir ist aus anderen Ecken des WWW zu Ohren gekommen, dass die Dame mit dem Telefon auf der AX-Homepage nicht so recht passend wäre. :whistling: Ich denke, da wird sich sicher bald ein entsprechend dem Thema angepasster Header finden. :smokin:

Ja, das ist schön. Zum einen kann man _mir_ das ja mal mitteilen. Zum anderen gibt es da nichts passenderes. Jedenfalls bislang nicht. Ich habe vor, mit 1+1 bzgl. der Vorlagen zu reden, aber das passiert frühestens im April. Ich denke, die androxine.de-Besucher werden's überleben. My.

#35 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 04 Mrz 2009 - 13:46

Tolle Arbeit, My.!Wirklich. Die Idee, das Teil quer zu machen ist super. Liest sich weitaus angenehmer am Bildschirm!Da hast du ja einiges an Zeit ins Setzen verbraten, mein Lieber. Über 200 Seiten. Wo kriegt man bloß das ganze Material her? :Dlg, Flo

#36 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 Mrz 2009 - 21:30

Ja, das ist schön. Zum einen kann man _mir_ das ja mal mitteilen.

Ja, genau das hab ich jenen Leuten in jenem gewissen Forum auch mitgeteilt: nicht mich anmeckern deswegen, sondern den guten Michael direkt anmailen. Aber so sindse halt, die Leut... :D

23753abef3102012.gif


#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 06:42

(...) in jenem gewissen Forum (...)

in-jenem-gewissen-forum.de? Ein Geheimforum? :/ My.

#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 08:34

wieder ein Produkt, mit dem der SFCD ohne Probleme in der SF-Szene "hausieren" gehen kann. :rolleyes: :thumb:

Ist denn AndroXine überhaupt ein SFCD-Produkt?? :blink: Mal davon abgesehen, dass es von einem (noch) SFCD-Mitglied ins Leben gerufen wurde. Ich sehe es eigentlich ganz unabhängig vom SFCD, und das wäre auch gut so, wenn es so bliebe! :thumb: Sozusagen eine Michael-Haitel-Publikation. Sonst würde sich ja wieder die Frage stellen, was wird aus dem Ding, wenn Michael nicht mehr dem Verein angehört. Wer führt es weiter. So wie ich seine zahlreichen Äußerungen hier im Forum verstanden habe, hat er immer wieder betont, daß AndroXine ganz auf eigenen Beinen steht: unvereinnahmt vom SFCD!

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 10:16

MoiN,ich weiß ja nicht, was du hier aufbauen möchtest, aber von einer Beendigung meiner Mitgliedschaft im SFCD kann kurz- und mittelfristig nicht die Rede sein; langfristig wird sie sich auf jeden Fall von selbst erledigen, wenn ich sterbe.Juristisch gesehen liegen die grundsätzlichen Rechte an AndroXine bei Pirandot, bei dir und bei mir. Wenn man das auseinanderklamüsern möchte, wer an was welche Rechte warum hat, dann wird das kompliziert, aber ich glaube, wir drei müssen das nicht tun. Juristisch gesehen bleiben diese Rechte auch so, da läßt sich wenig dran ändern. (Urheberrechte - der Name! - sind z.B. nicht übertragbar, nur Verwertungsrechte.)Ich mache AndroXine für den SFCD. Weil der das brauchen kann, weil es gut für ihn ist, weil es einen guten Eindruck nach außen macht. Das reflektiert auch das Impressum entsprechend. Und ob ich das mit einem Impressum à la ANDROMEDA NACHRICHTEN oder nun mit einem à la AndroXine mache, spielt im Augenblick keine große Rolle. Die Arbeit mache sowieso ich.Relevant für die Frage, welchen Status AndroXine in Bezug auf den SFCD hat, ist eigentlich nur eines: In dem Moment, wo der SFCD-Vorstand meint, er könne auf AndroXine dahingehend Einfluß nehmen, daß es nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung steht (*) oder dahingehend Einfluß nehmen, daß über die Inhalte bestimmt werden soll (**), sowie ähnliche Vorgehensweisen des SFCD-Vorstands, in diesem Moment ist AndroXine nur noch ein Magazin von Pirandot, dir, MoiN - und mir.Es geht nicht darum, dem SFCD Rechte an AndroXine streitig zu machen. AndroXine ist von der Idee her ein Onlinemagazin. Ein Onlinemagazin vom (My. für) SFCD für die interessierte Fan-Öffentlichkeit.Eine Beschränkung der Zugriffsmöglichkeiten auf AndroXine exklusiv auf SFCD-Mitglieder ist Schwachsinn. Ich mache mir die Arbeit für so ein AndroXine nicht. Dafür gibt es die ANDROMEDA NACHRICHTEN, die ich den SFCD-Mitgliedern mit den bereits bekannten Einschränkungen auch online zur Verfügung stellen könnte: Paßwort usw. usf.Eine inhaltliche Einflußnahme auf AndroXine ist illegitim. Wem AndroXine nicht paßt, der soll es nicht runterladen und nicht lesen. Das gilt auch für den SFCD-Vorstand und jedes SFCD-Mitglied. Wer AndroXine anders möchte, kann das artikulieren; wenn es Gründe dafür gibt, wird er bekommen, was er will, gibt es Gründe, den Wunsch nicht zu erfüllen, kann er ein eigenes Onlinemagazin auflegen. Das gilt auch für den SFCD-Vorstand und jedes SFCD-Mitglied.My.(*) Was ja gleich zu Beginn versucht wurde, als AndroXine noch nur ein Name, eine Idee war.(**) Abgesehen von der Maßgabe, daß Materialien von Spartenredaxen in die Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN müssen, was Blödsinn ist, wenn der Spartenredakteur sagt, er will in AndroXine oder akzeptiert es auch, in AndroXine veröffentlicht zu werden, wenn in den Print-ANDROMEDA NACHRICHTEN kein Platz mehr ist, was zwei Mal Blödsinn ist, wenn der Platz einfach nicht da ist (zwei Mal Blödsinn, weil dazu noch verlangt wurde, die aus Platzgründen nicht veröffentlichungsfähigen Materialien auf die nächste Printnummer zu verschieben - als ob ich aussehe wie der freiwillige Verwalter von Bugwellen ...).

#40 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 10:25

In dem Moment, wo der SFCD-Vorstand meint, er könne auf AndroXine dahingehend Einfluß nehmen, daß es nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung steht (*) oder dahingehend Einfluß nehmen, daß über die Inhalte bestimmt werden soll (**), sowie ähnliche Vorgehensweisen des SFCD-Vorstands, in diesem Moment ist AndroXine nur noch ein Magazin von Pirandot, dir, MoiN -und mir. (*) Was ja gleich zu Beginn versucht wurde, als AndroXine noch nur ein Name, eine Idee war.

...und es blieb gottseidank beim Versuch. :thumb: Na, na...soweit ich weiss, war das eine Minderheit, die auch gleich überstimmt wurde. Ich hatte nie was gegen AX, im Gegenteil, ich arbeite ja mit daran, dass das Ding in der Szene bekannt wird. Die ersten Meldungen meinerseits schwirren schon da draussen herum. Apropos...wie siehts eigentlich mit den Download-Ratings aus ? :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#41 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 10:44

Wow.Ich habe es mir jetzt auch mal runtergeladen und kann nur sagen: Wow. Beeindruckend. Ehrlich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#42 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 11:08

Hab' schon mal angefangen zu schmökern.
Mannomannomann... der Inhalt erschlägt einen ja förmlich. :thumb:
(Werde wohl doch Teile ausdrucken müssen, dann liest es sich bequemer.)
Freut mich, dass auch Bilder von mir mit drin sind.
(Wie ich dir ja schon gemailt habe, kannst du alle Bilder, die du von mir hast, gerne verwenden - auch für die AN. Falls Nachschub gebraucht wird - Böööscheid geben.)

Alles in allem: Sehr gut gemacht. Respekt - Respekt - Respekt !!! :rolleyes:

Ich mache AndroXine für den SFCD. Weil der das brauchen kann, weil es gut für ihn ist, weil es einen guten Eindruck nach außen macht.

AX ist also ein Online-Magazin für den SFCD, mit dem der SFCD zwar glänzen kann, das aber trotzdem unter eigener und damit unabhängiger Regie gestaltet wird.
(Aktivitätsverhinderer sind damit ausgebremst. Clever - Clever !!!)
Sehr gute Lösung. :thumb:

Grüße vom Kaffee-Pott

#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 13:04

Stichwort "Aktivitätsverhinderer": Ich denke, das war in den letzten 15-20 Jahren der Hauptgrund dafür, daß die Aktivitäten von SFCD-Mitgliedern im Namen des Vereins und für den Verein nachgelassen und schließlich ganz abgestorben ist. Für die Abzählung der heutigen Aktivisten brauche ich drei, vielleicht vier Hände. Und leicht ein Drittel davon ist nicht mal im SFCD Mitglied :rolleyes: (ne, Charly? <g>).In Fällen, in denen der SFCD Investitionen zu tätigen hat, sehe ich ein, daß Leute mitreden, die selbst nicht an dem Fall mitarbeiten. Es sollten allerdings auch Leute sind, die ein Interesse am Verein haben, nicht an irgendwelchen anderen - teilweise aus Vereinssicht eher dubiosen - Dingen.Bei AndroXine ist das nicht nötig. Es kostet den SFCD nichts. Ich habe nicht vor, dem SFCD zu schaden - sonst würde ich mir in seinem Namen bzw. für ihn nicht solche Arbeit machen. Die Kritiken zeigen, daß ich offensichtlich gute Arbeit mache. Und die anderen Gründe, warum AndroXine für alle Fans offen zugänglich sein sollte, habe ich schon angeführt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, daß hier jemand mitredet, der nichts mit dem Ding zu tun hat.My.

#44 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 13:22

@MySpricht eigentlich was dagegen, das Mag per selbstgebruzelter CD z.B. an Infoständen auf Cons unter die Leute zu bringen ? :thumb: 59 MB sind ja schnell gebrannt, da könnte man in Zukunft eventuell so manche Con-Tüte beschicken. Und so manchem ISDN-User unter den Mitgliedern bzw. Fans doch noch zu seinem Exemplar verhelfen... :rolleyes:

Bearbeitet von Starcadet, 05 Mrz 2009 - 13:24.

23753abef3102012.gif


#45 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 13:49

Michael, da ich derzeit mit intensivst mit Robert A. Heinlein beschäftige, würde ich jetzt mal anbieten, dass ich Dir für die nächste Ausgabe meine ganzen Rezensionen zur Verfügung stelle und das ganze noch mit einem allgemeinen, sehr subjektiven Artikel über den Altmeister einleite. Das wird aber nicht wenig werden - so 15 Seiten oder so. Wärest Du daran interessiert?

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 13:52

@ Roger:----------- Nichts spricht dagegen. Sag mir wann wieviel du brauchst. Das ist alles. Über die Kosten der Rohlingbeschaffung müssen wir eigentlich nur dann reden, wenn sie bedruckt sein sollen; und selbst das kriegt man vielleicht noch hin. Bei diesem Volumen kann man für Einzelnummern übrigens die kleinen 180 MB-Rohlinge hernehmen. Die sind dann auch noch platzsparend :rolleyes:@ Rusch:------------ Umfang spielt eh keine Rolle. Heinlein interessiert mich allerdings auch. Und damit die AndroXine-Leser. Auf deutsch: Her damit! :thumb:My.

#47 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 14:04

OK, ich hoffe, dass ich alles bis zum Redationsschluss durch habe. Ich habe noch ein paar Bücher zu lesen.Wann ist den Redaktionsschluss?

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 14:41

Einen Redaktionsschluß für AndroXine 2 gibt es so noch nicht.Ich denke mal:- ANDROMEDA NACHRICHTEN 225 hat am 04.04., dürfte bis Ende April/Anfang Mai erschienen sein;- ANDROMEDA NACHRICHTEN 226 wären dann am 15.06. fällig, was Red.schluß angeht ...Sagen wir so: Je nach Materialanfall bei 225 ist AndroXine 2 am 15.08. so weit. Falls es nach der 225 richtig viel ist, auch früher. Ansonsten 15.08. (Und aktuelle Termine immer hier - und auf androxine.de <g>.)My.P.S.: Habe eben die ISSN erhalten: 1868-2820 :rolleyes:

#49 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Mrz 2009 - 20:33

Das müsste ich wohl schaffen.

#50 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 01:12

Michael, bevor Du das in den falschen Hals bekommst und wieder Unterstellungen machst, was "der Vorstand" Dir jetzt wieder dreinreden will: Ich schreibe diesen Beitrag als ich privat, also Leser von AndroXine und Verfasser von Rezensionen, die vielleicht mal in AndroXine erscheinen könnten.

Juristisch gesehen liegen die grundsätzlichen Rechte an AndroXine bei Pirandot, bei dir und bei mir.

Hm. Ich würd meinen, die Rechte liegen vor allem bei den Autoren der einzelnen Beiträge, von denen einige dem SFCD zur Verfügung gestellt wurden (was nicht ausschließt, daß die Autoren sie zusätzlich der AndroXine-Redaktion zur Verfügung stellen, die Rechte liegen ja bei den Autoren). Wobei, ein Blick ins Impressum irritiert. In der AN war doch im Impressum immer der Satz "Die Rechte verbleiben beim jeweiligen Autor/Zeichner." Bei AndroXine Fehlanzeige. Das ließ mich stutzen, als bin ich mal an meine Bibliothek geganen und hab nachsehesen. Resultat: Der Satz fehlt bereits seit AN209, der ersten A4-Nummer, er war zuletzt in der An208 vom Oktober 2005 und dann nochmal im letzten StoryCenter. Schuld ist also wohl, wie auch am A4-Format selbst, Olaf G. Hilscher. Dabei ist offenbar noch ein anderer Satz weggefallen: "Es werden keine Honorare gezahlt.". Der Satz "Nachdruck oder anderweitige Verwertung - insbesondere auch in elektronisch aufbereiteter Form - ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlages zulässig." hat diese Umstellung allerdings leider überlebt, der hat mich immer schon gestört, schränkt er doch die Rechte der Autoren und Zeichner massiv ein, vor allem wo er jetzt alleine steht (vorher widerspach der dem Satz über den Rechteverbleib beim Autor...). Ich bin dafür, diesen Teil des AN- und AX-Impressums wieder zurückzuändern, da es im Moment so klingt, als würden einsendende Autoren aller Rechte verlustig gehen und müßten drum betteln, wenn sie ihre Werke woanders, z. B. auf ihrer Homepage, veröffentlichen wollen. Auch ansonsten ist das AX-Impressum, äh, eigenwillig... ;) Gewundert hat mich allerdings, daß ich als Mitarbeiter aufgelistet bin. Gut, stimmt ja, denn von mir ist die Nominierungslaudatio für den ESFS-Award über den Wurdack Verlag. *Wirklich* gewundert hat mich, daß zwei meiner Rezis in AndroXine abgedruckt sind - das war nicht vereinbart. Sehr erstaunt war ich, daß Du Geld für eine eigene Domain für AndroXine ausgegeben hast - ich hatte einen Download von sfcd.eu erwartet. Zusammen mit Deinen Kommentaren oben klingt das ganz so, als planest Du bereits, AndroXine ohne Verbindung zum SFCD zu machen. Das fände ich sehr schade. So, genug gemeckert. :) Das Querformat paßt praktisch exakt auf den Bildschirm. Es wäre sogar gut lesbar, verfügte ich über einen riesengroßen Bildschirm... Auf meinem 19-Zöller klappt das jedenfalls nicht, da muß ich jetzt vertikal *und* horizontal scrollen. Das ist noch lästiger als bei den elektronischen ANs, bei denen ich des Mehrspaltensatzes wegen immer wieder rauf und runter scrollen mußte. Ich fände auch 3spaltigen Satz angenehmer als die 4 Spalten, die Du jetzt verwendest - die Zeilen sind doch arg kurz für angenehmes Lesen. Hmpf, das klingt schon wieder nach Gemecker... Ist aber als konstruktive Kritik gemeint. Ich fände es sinnvoll, wenn sich ein Online-Magazin auch bequem am Bildschirm lesen ließe. Ich bin noch ein wenig durchgescrollt. Gefallen hat mir natürlich der Pressespiegel zum DSFP (wobei der Link auf Seite 43 leider nicht tut). Der Artikel über Lord Darcy von Hermann Ritter ist sehr interessant und gut gemacht (gleiches gilt für den Orion-Artikel Ritters in AN). Und sehr viele Rezis, wenn auch mit relativ wenig SF (was leider der momentanen Veröffentlichungsrealität entspricht). 214 Seiten, das wären 2 weitere ANs gewesen... Echt toll, was da an Material zusammengekommen ist! Erster Eindruck: Positiv. Definitiv positiv. :unsure: Michael, bitte mach weiter so!

#51 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 09:00

Hm. Ich würd meinen, die Rechte liegen vor allem bei den Autoren der einzelnen Beiträge, von denen einige dem SFCD zur Verfügung gestellt wurden (was nicht ausschließt, daß die Autoren sie zusätzlich der AndroXine-Redaktion zur Verfügung stellen, die Rechte liegen ja bei den Autoren).

Einer der Gründe, warum ich bei meinen „geschäftlichen“ Aktivitäten - pmachinery.de - keine AGB verwende, ist, daß deren regulärer Inhalt gesetzlich geregelt ist. Was man abweichend von gesetzlichen Regelungen in AGB anders formuliert, ist in den allermeisten Fällen sowieso nichtig. Damit machen AGB letztlich nur Arbeit und dienen allenfalls noch dazu, Anlaß zu Abmahnungen zu bieten. Die Rechte von Autoren an ihren eigenen Beiträgen sind gesetzlich geregelt. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar - jedenfalls nicht zu Lebzeiten des Autoren -, insofern erübrigt sich vollständig, überhaupt darauf hinzuweisen. Hinsichtlich der Verwertungsrechte, die der Autor für den konkreten Fall dem Verlag - hier von AndroXine - gegeben hat, ist eine Verlautbarung im Impressum dahingehend überflüssig, daß es grundsätzlich niemanden etwas angeht, da es sich um eine Vereinbarung zwischen Autor und - hier - Verlag handelt, und derjenige, der es aus welchem Grund auch immer wissen will, fragen kann, den Verlag oder den Autoren, und dann entsprechend Auskunft erhält. Grundsätzlich darf der Leser von AndroXine unterstellen, daß Verlag und Autor sich bzgl. der Verwertung in AndroXine geeinigt haben. Punkt. (Gleiches gilt auch für alle anderen Publikationen, hier des SFCD.) Meine Aussage, die Rechte an AndroXine lägen bei Pirandot, MoiN und mir, beziehen sich auf den Namen, das Logo, das Gesamtwerk AndroXine, die Idee, das Layout.

Wobei, ein Blick ins Impressum irritiert. In der AN war doch im Impressum immer der Satz "Die Rechte verbleiben beim jeweiligen Autor/Zeichner." Bei AndroXine Fehlanzeige.

Siehe vorher. Die Erwähnung ist überflüssig. Im übrigen ist die Aussage „Die Rechte verbleiben †¦“ unexakt und in dieser Form eigentlich falsch. Denn zumindest die Verwertungsrechte in diesem Fall sind nicht beim Autoren verblieben, anderenfalls sein Beitrag ja nicht hätte veröffentlicht werden können.

Dabei ist offenbar noch ein anderer Satz weggefallen: "Es werden keine Honorare gezahlt.".

Den Autoren und Mitarbeitern, die Beiträge abliefern, ist das bekannt. Neue Mitarbeiter erfahren dies im Vorfeld ihrer ersten Veröffentlichung. In keiner Zeitschrift oder Publikation dieser Welt steht drin, daß Honorare gezahlt werden. Warum sollte ich also - noch dazu bei einer offensichtlich nicht „vollprofessionellen“ Publikation - erwähnen, daß _KEINE_ Honorare gezahlt werden?

Der Satz "Nachdruck oder anderweitige Verwertung - insbesondere auch in elektronisch aufbereiteter Form - ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlages zulässig." hat diese Umstellung allerdings leider überlebt, der hat mich immer schon gestört, schränkt er doch die Rechte der Autoren und Zeichner massiv ein, vor allem wo er jetzt alleine steht (vorher widerspach der dem Satz über den Rechteverbleib beim Autor...).

Das ist eine völlige Fehlinterpretation. Abgesehen davon, daß auch dieser Satz eigentlich überflüssig ist - und vermutlich im nächsten Impressum schon nicht mehr auftauchen wird (danke für den Hinweis); siehe auch die eingangs gemachten Ausführungen - bezieht er sich auf die Publikation AndroXine, auf das Layout, auf das Gesamtwerk, und das nicht nur bei AndroXine, ANDROMEDA NACHRICHTEN & Co., sondern grundsätzlich. Daß das Urheberrecht unbeschnitten bleibt, ist zwangsläufig. Daß das Verwertungsrecht für die Veröffentlichung in dieser Publikation beim Verlag liegt, ist logisch; wie gesagt, anderenfalls gäbe es keine Publikation, da der Verlag das Verwertungsrecht an dieser Stelle nicht gehabt hätte.

Ich bin dafür, diesen Teil des AN- und AX-Impressums wieder zurückzuändern, da es im Moment so klingt, als würden einsendende Autoren aller Rechte verlustig gehen und müßten drum betteln, wenn sie ihre Werke woanders, z. B. auf ihrer Homepage, veröffentlichen wollen.

Wie ein Autor solche Ausführungen interpretiert, liegt ganz bei ihm. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine neurotischen Neigungen in dieser Beziehung an den Kanten und Ecken meines Impressums hegt und pflegt. Tatsache ist, daß die gesetzlichen Grundlagen klar und eindeutig sind und es daher unnötig ist, irgendetwas in dieser Beziehung zu erwähnen. Daß alle anderen das machen, heißt nicht, daß sie es richtig(er) machen oder daß es deshalb notwendig(er) ist.

Gewundert hat mich allerdings, daß ich als Mitarbeiter aufgelistet bin. Gut, stimmt ja, denn von mir ist die Nominierungslaudatio für den ESFS-Award über den Wurdack Verlag.

Diese Auflistung ist ein Ort zum Nachschlagen bzgl. der Namenskürzel, keine Mitarbeiterliste der jeweiligen Ausgabe. Ich werde das im nächsten Impressum entsprechend vermerken.

*Wirklich* gewundert hat mich, daß zwei meiner Rezis in AndroXine abgedruckt sind - das war nicht vereinbart.

Sorry. Wenn du grundsätzlich nicht in AndroXine vertreten sein möchtest, kann ich das gerne aufnehmen und berücksichtigen. Ich bitte allerdings um Verständnis, daß ich es zeitlich - wie auch bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN - nicht bewältigen kann, jeden Autor wegen jedes Beitrags zu befragen.

Sehr erstaunt war ich, daß Du Geld für eine eigene Domain für AndroXine ausgegeben hast - ich hatte einen Download von sfcd.eu erwartet. Zusammen mit Deinen Kommentaren oben klingt das ganz so, als planest Du bereits, AndroXine ohne Verbindung zum SFCD zu machen. Das fände ich sehr schade.

Ich habe in meinen Ausführungen sehr klar und sehr eindeutig geschrieben, was meine Absicht und mein Ziel ist. Wenn du das anders interpretierst, steht dir das natürlich frei. Klar sollte aber auch sein, daß deine andersartige Interpretation keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. AndroXine wird mit seiner Domain auch via sfcd.eu erreichbar sein. Das hat aber keine Eile, nachdem das Erscheinen von AndroXine 1 auf der Startseite von sfcd.eu vermerkt wurde. Daß AndroXine eine eigene Domain hat, liegt daran, daß ich die Domain haben wollte. Da ich sowieso gerade ein zweites Paket bei 1+1 gebucht hatte - u.a. mit unbegrenztem Traffic -, war die Gelegenheit günstig. Daß ich nicht in Erwägung gezogen habe, die Domain für den SFCD zu beantragen, liegt an eurer Vorstandsentscheidung, daß der SFCD keine Domains mehr registriert. Das 1+1-Paket kostet mich EUR 29,99 monatlich - wobei die ersten drei Monate im Rahmen einer Aktion frei sind -, darin sind 10 Domains enthalten, womit androxine.de EUR 2,999 = 3,00 monatlich kostet. Das kann ich verkraften und werde es gegenüber dem SFCD nicht einmal als Spende ausweisen.

Das Querformat paßt praktisch exakt auf den Bildschirm. Es wäre sogar gut lesbar, verfügte ich über einen riesengroßen Bildschirm... Auf meinem 19-Zöller klappt das jedenfalls nicht, da muß ich jetzt vertikal *und* horizontal scrollen. Das ist noch lästiger als bei den elektronischen ANs, bei denen ich des Mehrspaltensatzes wegen immer wieder rauf und runter scrollen mußte. Ich fände auch 3spaltigen Satz angenehmer als die 4 Spalten, die Du jetzt verwendest - die Zeilen sind doch arg kurz für angenehmes Lesen. Hmpf, das klingt schon wieder nach Gemecker... Ist aber als konstruktive Kritik gemeint. Ich fände es sinnvoll, wenn sich ein Online-Magazin auch bequem am Bildschirm lesen ließe.

Nun. Zugegebenermaßen ist das Seitenformat A4 quer = 16:11,3 eigentlich ein Fehler, der mit daraus resultiert, daß ich bei dieser Arbeit auf zwei 26“ 16:9-Monitoren zu arbeiten pflege. Abzüglich von Symbolleisten und Menüs in einer Anwendung wie dem Acrobat Reader kommt das hin, benachteiligt allerdings zugegebenermaßen User, die auf 4:3-Monitoren arbeiten. Das werde ich bei AndroXine 2 dahingehend ändern, daß ich ein 4:3-Format aufbauen werde. Das hat zwar zur Folge, daß User von 16:10- bzw. 16:9-Monitoren links und rechts Freiraum erhalten werden oder vertikal scrollen müssen, hat aber gleichzeitig auch noch andere Vorteile, z.B. die Zahl der Spalten. Vier Spalten bei einem 16:11,3-Format zu verwenden, ist allerdings richtig. Es gilt die Regel (eher: Binsenweisheit), daß Zeilen umso schwerer (und anstrengender) zu lesen sind, je länger sie sind. Was man letztlich als angenehm empfindet, ist subjektiv und läßt sich nicht verallgemeinern. Meine Lesegeschwindigkeit jedenfalls wird von der derzeitigen Zeilenlänge durchaus positiv unterstützt. (Bei Umstieg auf 4:3-Format fällt die vierte Spalte praktisch von selbst weg.) Das Layout von AndroXine wird sich wandeln, wie ich schon schrieb. Wir werden also sehen. My.

#52 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 13:21

Nun. Zugegebenermaßen ist das Seitenformat A4 quer = 16:11,3 eigentlich ein Fehler, der mit daraus resultiert, daß ich bei dieser Arbeit auf zwei 26“ 16:9-Monitoren zu arbeiten pflege. Abzüglich von Symbolleisten und Menüs in einer Anwendung wie dem Acrobat Reader kommt das hin, benachteiligt allerdings zugegebenermaßen User, die auf 4:3-Monitoren arbeiten. Das werde ich bei AndroXine 2 dahingehend ändern, daß ich ein 4:3-Format aufbauen werde. Das hat zwar zur Folge, daß User von 16:10- bzw. 16:9-Monitoren links und rechts Freiraum erhalten werden oder vertikal scrollen müssen, hat aber gleichzeitig auch noch andere Vorteile, z.B. die Zahl der Spalten. Vier Spalten bei einem 16:11,3-Format zu verwenden, ist allerdings richtig. Es gilt die Regel (eher: Binsenweisheit), daß Zeilen umso schwerer (und anstrengender) zu lesen sind, je länger sie sind. Was man letztlich als angenehm empfindet, ist subjektiv und läßt sich nicht verallgemeinern. Meine Lesegeschwindigkeit jedenfalls wird von der derzeitigen Zeilenlänge durchaus positiv unterstützt. (Bei Umstieg auf 4:3-Format fällt die vierte Spalte praktisch von selbst weg.) Das Layout von AndroXine wird sich wandeln, wie ich schon schrieb. Wir werden also sehen. My.

Also - ich finde das A4-quer-Format okay. Obwohl ich u.a. auch noch das 4:3-Format benutze, hatte ich beim Schmökern keine Probleme. Ich habe einfach die PDF-Anzeige so weit vergrößert, dass zwei Spalten die Bildschirmbreite einnehmen. Da konnte ich den Text mehr als bequem lesen. Sobald die ersten beiden Spalten durch sind, wird nur ein einziges Mal nach rechts gescrollt und dann sind die nächsten beiden Spalten dran. Das Gute an PDF ist ja, dass man sich die Seiten passend vergrößern kann. Ich würde das Format nicht ändern. Gruß Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 06 Mrz 2009 - 13:22.


#53 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 15:40

Beeindruckende Arbeit; ich möchte allerdings etwas anregen (immer unter Vorbehalt, dass Du es ja bist, der die Arbeit macht): Ich finde diese erste Ausgabe zu umfangreich. Ich kann nicht abschätzen, wie sich der Aufwand für Dich verteilt, aber ich würde dennoch mal in Betracht ziehen, statt zwei Monsterausgaben pro Jahr eher vier (oder vielleicht sogar sechs) kleinere zu bringen. Wie gesagt: ich weiss nicht, wie sich für Dich der Aufwand verteilt, wenn doppelt so viele halb so grosse Ausgaben effektiv mehr Zeitaufwand bedeuten, dann lass es, aber für mich stellt sich bei einem so umfangreichen Magazin Überforderung ein; besonders, da es online ist. In gedruckter Form könnte ich mir das aufs Klo legen oder für Busfahrten im Rucksack dabei haben, aber in digitaler Form ist das schwieriger (der Klo-Computer muss noch installiert werden). Natürlich: Ich könnte alles auch ausdrucken, deshalb: Du hast den Aufwand, also entscheide Du.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 16:22

Beeindruckende Arbeit; ich möchte allerdings etwas anregen (immer unter Vorbehalt, dass Du es ja bist, der die Arbeit macht): Ich finde diese erste Ausgabe zu umfangreich. Ich kann nicht abschätzen, wie sich der Aufwand für Dich verteilt, aber ich würde dennoch mal in Betracht ziehen, statt zwei Monsterausgaben pro Jahr eher vier (oder vielleicht sogar sechs) kleinere zu bringen. Wie gesagt: ich weiss nicht, wie sich für Dich der Aufwand verteilt, wenn doppelt so viele halb so grosse Ausgaben effektiv mehr Zeitaufwand bedeuten, dann lass es, aber für mich stellt sich bei einem so umfangreichen Magazin Überforderung ein; besonders, da es online ist. In gedruckter Form könnte ich mir das aufs Klo legen oder für Busfahrten im Rucksack dabei haben, aber in digitaler Form ist das schwieriger (der Klo-Computer muss noch installiert werden). Natürlich: Ich könnte alles auch ausdrucken, deshalb: Du hast den Aufwand, also entscheide Du.

Ja. Ich habe es auch überlegt. Und überlege noch. Es wird sich mit dem nächsten Red.schluß entscheiden. Also im Juli/August, denke ich. My.

#55 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 17:10

Sehr erstaunt war ich, daß Du Geld für eine eigene Domain für AndroXine ausgegeben hast - ich hatte einen Download von sfcd.eu erwartet. Zusammen mit Deinen Kommentaren oben klingt das ganz so, als planest Du bereits, AndroXine ohne Verbindung zum SFCD zu machen. Das fände ich sehr schade.

Ich muss gestehen, ich hätte genauso gehandelt, was die Registrierung einer eigenen Domain betrifft. Gerade anfangs des Jahres ist mir mit der Domain "www.tolkientag.de" der Fehler passiert, dies nicht gleich getan zu haben. Da braucht man nur in irgendeiner belanglosen Diskussion in irgendeinem Forum zu erwähnen, dass die Domain nicht gesichert ist und schwupps tuts ein anderer. Ok, bei tolkientag.de wars gottseidank eine Bekannte aus der Szene, es hätte im schlimmsten Falle aber auch jemand sein können, der später die Hand aufgehalten hätte. :) Ok, vielleicht wars in diesem Fall aber ganz gut, dass ich die Domain nicht mein Eigentum nennen darf. Dafür darf jetzt sie mit der Deutschen Tolkien Gesellschaft verhandeln, die ebenfalls Anspruch darauf angemeldet hat. :unsure:

23753abef3102012.gif


#56 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Mrz 2009 - 22:51

So - androxine ist jetzt auch in meine Linksammlung aufgenommen, unter "Favoriten" und natürlich auch unter "A".Grüße vom Kaffee-Junkie

#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Mrz 2009 - 06:46

Beeindruckende Arbeit; ich möchte allerdings etwas anregen (immer unter Vorbehalt, dass Du es ja bist, der die Arbeit macht): Ich finde diese erste Ausgabe zu umfangreich.

War auch mein erster Eindruck. Insbesondere die Star Trek-Rezensionen empfand ich als Overkill. Im Nachhinein allerdings stellt sich mir die Frage : Warum nicht ? Kost ja nix, nützt höchstens mein Scrollrad ab. Im Gegenteil, ist eigentlich sogar ganz intelligent, wo sonst sind solche Infos derart komprimiert vorhanden.

der Klo-Computer muss noch installiert werden

Da gibt's doch seit neuestem diese bequemen 10-Zöller ...

#58 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Mrz 2009 - 09:29

War auch mein erster Eindruck. Insbesondere die Star Trek-Rezensionen empfand ich als Overkill. Im Nachhinein allerdings stellt sich mir die Frage : Warum nicht ? Kost ja nix, nützt höchstens mein Scrollrad ab. Im Gegenteil, ist eigentlich sogar ganz intelligent, wo sonst sind solche Infos derart komprimiert vorhanden.

Zumindest ich finde es einfach mässig toll, etwas so umfangreiches am Computer zu lesen; und gerade fürs zwischendurch mal darin Blättern und Entdecken, ist der Computer in meinen Augen das falsche Medium.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mrz 2009 - 12:10

Nun, man kann es nicht allen Gewohnheiten recht machen. Ich schaue z.B. auf dem zweiten Monitor nebenher einen Film, während ich dies hier schreibe <_<Das "Problem" bei einem Artikel wie dem über Star Trek ist eine Tiefe, sein Umfang, seine Bedeutung. Abgesehen von persönlichen Präferenzen, ob man sowas als Nachschlagewerk, als Grundsatzbeschreibung, als was auch immer hernimmt. Um ein Buch daraus zu machen, war der Artikel einfach zu kurz. Für die ANDROMEDA NACHRICHTEN war er jedenfalls zu lang (und hätte mangels Farbbildern auch nicht annähernd so gewirkt wie in AndroXine 1). Vor allem auch, was seine Tiefe angeht, finde ich ihn in AndroXine 1 durchaus passend untergebracht.Man könnte die Aufmachung anders gestalten, ja. Das könnte man dann als AndroXine Special bringen :) Nur diesen Star-Trek-Artikel, incl. Verschlagwortung und einem ordentlichen Acrobat-Inhaltsverzeichnis, usw. usf., lauter so'n Zeug. (Wenn sich genügend Stimmen _dafür_ finden, lasse ich mich vielleicht breitschlagen <g>.)Oder man packt noch ein paar andere Artikel zusammen, die dann speziellere Themen behandeln - einen hätte ich da schon :) - und macht doch ein Buch daraus.Man sieht: Die Möglichkeiten sind annähernd so vielfältig wie die Wünsche. Und da soll man's einem recht machen :) :)My.

#60 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 Mrz 2009 - 05:52

Tolles umfangreiches zine geworden!Naja, alles werde ich wohl nicht lesen, da ich einige rezis schon kenne.Interessant der Darcy Beitrag. Da hab ich noch einen Wälzer von in meinem Regal stehen.valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0