Zum Inhalt wechseln


Foto

DORT.con 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#31 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Mrz 2009 - 11:01

Auf die Gefahr hin, daß ich was Doofes frage, aber: ein solcher Con - und gerade noch einer mit einem Schwerpunkt auf Literatur - hat doch einen gewissen kulturellen Nährwert, oder? Gibt es da nicht irgendwo (beispielsweise beim jeweiligen Bundesland, oder meinetwegen in Brüssel) irgendwelche Fördermöglichkeiten für derartige Veranstaltungen, die man beantragen könnte? Finanzielle Zuschüsse zur Saalmiete, Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit oder so? Wenn ich mir angucke, wer und was so alles subventioniert wird in Europa... beantragen könnte man es ja mal. Nur so ein Gedanke... :)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#32 schnei17

schnei17

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Mrz 2009 - 11:58

Auf die Gefahr hin, daß ich was Doofes frage, aber: ein solcher Con - und gerade noch einer mit einem Schwerpunkt auf Literatur - hat doch einen gewissen kulturellen Nährwert, oder? Gibt es da nicht irgendwo (beispielsweise beim jeweiligen Bundesland, oder meinetwegen in Brüssel) irgendwelche Fördermöglichkeiten für derartige Veranstaltungen, die man beantragen könnte? Finanzielle Zuschüsse zur Saalmiete, Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit oder so? Wenn ich mir angucke, wer und was so alles subventioniert wird in Europa... beantragen könnte man es ja mal. Nur so ein Gedanke... :)

www.foerderdatenbank.de
Alles Notwendige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig (Kalaschnikow)
Eingefügtes Bild
Homepage *** Blog

#33 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 25 Mrz 2009 - 12:03

Hat zufällig jemand eine Aufnahme (Ton/Video) vom Poetry-Slam?

#34 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Mrz 2009 - 12:10

@ Schnei17: danke, aber ich dachte mehr an so was wie das hier: http://www.europa-fo...;nav1=politik01
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#35 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 25 Mrz 2009 - 12:26

Moin zusammen!Was die mauen Besucherzahlen betrifft: Alles altbekannte Klagen: Die Szene vergreist, ergraut (so W.H. Hunt), es gibt keinen Nachwuchs. Das lamentieren Sportvereine, Kirchengemeinden, mein zweites Standbein, die Dia- bzw. Audiovisions-Szene (ich schreibe mal nicht AV - das würde der Kölner an sich missverstehen) ...Im Rhein-Main-Gebiet kommen zum Tolkien-Tag und Starport auch mehr Häuptlinge und Trapper als Indianer.Nur auf dem Buchmessecon und den Spacedays überwiegen "echte" Besucher in rekordverdächtiger Menge.Warum ?Schwierig zu sagen, Roger M. schiebt es aufs Guerilla-Marketing: Mails, Wer-kennt-wen, Xing, ohne hohe Kosten, aber mit viel Zeitaufwand; Wo aber sind die Dortmunder Schüler, wenn es einen Schülerwettbewerb gibt, wer kennt Lehrer, die Hausaufgaben oder Facharbeiten und Referate aus dem SF-Genre vergeben könnten. Wo sind die Autoren des Nachwuchswettbewerbs ...In der Audiovisionsszene arbeiten wir (wg. GMEA) ausschließlich mit Mund-zu-Mund-Propaganda. Jeder der aktiven "Autoren" und Teilnehmer des AV-Zirkels belabert sein Umfeld im kleinsten Kreis. Familie, Arbeitskollegen, wen auch immer. So erhalten wir alle zwei Jahre über 120 Teilnehmer eines Thementages, auf dem über 2-3 Stunden maximal 10-minütige AV-Projekte präsentiert werden. Ich kenne die Größe des Orgateams in DOrtmund nur vage. Hat dort jeder seinen engesten Bekanntenkreis abgeklappert. "Ichr kennt doch mein Hobby - schaut doch mal am Wochenende rein ..." und das immer wieder. Vieleicht hilft es.Ich befürchte, wir müssen uns als Fans und (Semi-)Aktive damit abfinden, dass wir ansonsten unter uns bleiben. Mal sitzen wir auf der Bühne, mal davor und hoffentlich nicht nur an den Verkaufstischen.Die Lokation und das Programm waren ordentlich, nur so hundert weitere Indianer fehlten. Am Sonntag war ich auch nicht mehr dabei, es gibt auch noch die Familie. Vielleicht hätte ein Kostümwettbewerb oder eine Modellbauaustellung noch ein paar Fans mehr gelockt?Die Idee, die Abendshow aufzupeppen, halte ich für genial, auch wenn mir der Slam pur auch gut gefallen hatte.(siehe Con-Bericht auf www.juergen-lautner.de).Gegen die Trägheit der Massen, die Glotze und das Autisten-Web oder die X-Box haben wir schon verloren. Für 20 Euronen holt sich der Serien-Glotzer ´ne halbe Staffel was-weis-ich, 5 Liter Cola und verläßt die Bude nicht.Zelebrieren wir doch einfach den Untergang - das können gerade wir Deutschen doch bombenmäßig.Herzliche Grüße,Jürgen

#36 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 25 Mrz 2009 - 23:53

Eingefügtes Bild


An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#37 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Mrz 2009 - 20:03

Auf der Fictionbox-Webseite hat sich Harald ja schon mal zum Thema Promotion geäußert und Brainy gab schon einige Anregungen:

Einerseits kann ich verstehen, dass ihr euch mehr Besucher gewünscht hättet - andererseits frage ich mich, warum ihr nicht mehr Öffentlichkeitsarbeit gemacht habt. Vor allem im Internet war vom DortCon wenig zu lesen. Ihr könnt euch nicht drauf verlassen, dass die Leute schon eure Homepage finden werden. Ich hab heute während unserer DortCon-Twitter-Aktion nochmal im Web nachrecherchiert, wo man noch Werbung bzw. Infos zu eurem Con findet ... und hab so gut wie nix entdeckt. Weder bei großen ScienceFiction-Foren und -Fanseiten noch bei Convention-Infoseiten habt ihr über den DortCon informtiert.

Hmm, das Argument "Man findet uns aber über Google" habe ich doch schon mal irgendwo gehört, hmmm... :thumb: Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 26 Mrz 2009 - 20:08.


#38 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 26 Mrz 2009 - 20:39

Wer wollte schon auf unsere SF-Heroen wie Dirk, Armin, Uwe und und und verzichten? Ich natürlich auch nicht. Deswegen freue ich mich natürlich schon heute auf den nächsten Dortcon! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png @Ernst Wurdack @Charly Die auch von mir gemachten Vorschläge sind - wie schon an anderer Stelle erklärt - keine Kritik, sondern bitte als Anregung gedacht. Ich will mich da auch nicht aufdrängen, aber - falls gewünscht - würde ich natürlich versuchen, mitzuhelfen. So habe ich zudem die anderen Vorschläge aufgefasst: Als Anregungen, einen guten Con auch auf Dauer zu erhalten. Und, wenn es denn geht - verbessern zu helfen. Dass die verschiedenen Vorschläge nun nicht einfach gebündelt 1:1 umgesetzt werden können, das hat glaube ich keiner der hier sich zu Wort meldenden Fans gedacht. Und dass es durchaus unterschiedliche Vorstellungen gibt, ist doch völlig klar. Aber ich glaube, eines wollten alle erreichen: Den Besucherzuspruch beim Con zu steigern. :thumb: Zur Anregung, sich Kultur-Sponsoren über Stadt/Land/Bund zu besorgen: So etwas ähnliches haben wir mal mit unserem Sportverein durchgezogen. Ein internationales Jugendturnier (Förderung des Jugendsports und der internatioalen Beziehungen!). Dazu Mannschaften aus einer Partnerstadt. Letztendlich haben wir nur was von der Stadt gehört, die hat dann netterweise ein paar Pokale bezahlt/gestiftet ... Dafür war es ein ordentlicher Aufwand. Vielversprechender erscheint mir die Suche nach "Medienpartnern". Zeitungen (und Lokalradios) lassen sich bei derartigen Veranstaltungen schon einmal darauf ein. Muss man natürlich weit vor dem Ereignis mit dem jeweiligen Verlag sprechen. Da können dann Vorab-Geschichten über die Autoren in der Zeitung erscheinen, es kann Wettbewerbe (mit Schülern etwa) geben, auch "Preisausschreiben" oder eben Telefonanrufe, um Eintrittskarten zu gewinnen. Ihr habt doch da mit dem Con wirklich was vorzuweisen. Die Medienpartner sorgen eben im Vorfeld für Reklame in ihrem Umfeld (Zeitung/Lokalfunk), könnten auch etwas zum Druck von Plakaten (nicht unterschätzen) dazutun. Und natürlich wird dann auch "ordentlich" über das Ereignis, also den Con selbst berichtet, als zusätzliche Werbung schon fürs nächste Mal. Ein Versuch wäre dies sicher wert. Thomas C.

#39 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 Mrz 2009 - 20:47

Auf der Fictionbox-Webseite hat sich Harald ja schon mal zum Thema Promotion geäußert und Brainy gab schon einige Anregungen: Hmm, das Argument "Man findet uns aber über Google" habe ich doch schon mal irgendwo gehört, hmmm... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ad Astra

Wir hier im Rhein-Main-Gebiet fahren in Sachen Werbung immer vierspurig...was gerade im vergangenen Jahr zum Erfolg und, wie Jürgen oben schon sagte, zu ordentlichen Steigerungen der Besucherzahl (BuCon auf 330, Spacedays auf 800) geführt hat. Bei den Spacedays wars sogar eine Verdoppelung... ;) Was bedeutet "vierspurig" ? 1) Postings in gut 40 szene-relevanten Foren 2) örtliche Presse (Tages-, Wochen-, Monatszeitungen & -zeitschriften) 3) Social Networks (WKW-Gruppen, Facebook, Myspace, Lokalisten, etc.) 4) Einträge auf gut 30 Seiten, die speziell kostenlose Pressemitteilungen veröffentlichen (und vielleicht noch 5) diverse Newsletter, z.B. SFCD-NL, Corona, Phantastik-News, SF-News Rhein-Main, usw.) Sollte nähere Ausführungen gewünscht werden, kann ich das gerne tun. Die Hauptarbeit ist, sich den ganzen Verteiler erstmal zusammen zu stellen. Aber wenn man das erledigt hat, dann bedeutet das weitere Vorgehen eine halbe Woche Arbeit und schon ist man an vielen Stellen zu finden. :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 26 Mrz 2009 - 20:51.

23753abef3102012.gif


#40 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Mrz 2009 - 23:33

Zur Anregung, sich Kultur-Sponsoren über Stadt/Land/Bund zu besorgen: So etwas ähnliches haben wir mal mit unserem Sportverein durchgezogen. Ein internationales Jugendturnier (Förderung des Jugendsports und der internatioalen Beziehungen!). Dazu Mannschaften aus einer Partnerstadt. (...)

Jetzt hat es bei mir KLICK gemacht. Wenn der nächste DortCon in der Öffentlichkeit und in den Medien als eine ernstzunehmende kulturelle Veranstaltung wahrgenommen werden soll (und vielleicht sogar von der öffentlichen Hand gefördert), wäre es vielleicht eine Idee, bei der Wahl möglicher Gaststars mal einen Blick in die folgende kurze Liste zu werfen:

- Helmut Rellergerd (wuchs dem Vernehmen nach in Dortmund auf)
- Kristina Dunker, Jugendbuchautorin, in Dortmund geboren
- Wolfram Kober, Science-Fiction-Autor aus Dortmunds Partnerstadt Zwickau
- Dale Brown, Thriller-Autor aus Dortmunds Partnerstadt Buffalo
- Zhang Yimou, chinesischer Regisseur ("Hero" usw.) aus Dortmunds Partnerstadt Xi'an
- Claudia Puhlfürst, Krimiautorin aus Dortmunds Partnerstadt Zwickau
- Charles Stross, SF-Autor aus Dortmunds Partnerstadt Leeds
- Malcolm McDowell, Schauspieler ("Star Trek", "Clockwork Orange", "Heroes" usw.) aus Dortmunds Partnerstadt Leeds

Das sind nur Anregungen, keine ernstgemeinte Wunschliste. Aber man könnte daraus eine Argumentation aufbauen, warum der Kulturdezernent der Stadt (oder wer auch immer) sich vielleicht für eine solche Veranstaltung erwärmen können müßte und euch vielleicht die Finanzierung von Anreise/Unterbringung der Gaststars bezuschußt oder so. Jedenfalls ist es einen Versuch wert, mal zu fragen. Klickt einfach mal auf http://www.dortmund.de/kulturbuero

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Sagt Bescheid, wenn's geklappt hat. :smokin:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#41 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Mrz 2009 - 23:34

Vielversprechender erscheint mir die Suche nach "Medienpartnern". Zeitungen (und Lokalradios)

Genau - Radio Dortmund z.B., dann hätten wir in Dortmund das AIONA-Team, das für den OK arbeitet - und schon Fandomnah ist - und dann wäre da noch die netten Menschen vom Uniradio. (Und ich darf das schreiben, dass die nett sind, kicher.) Zudem: Bürgerfunk ansprechen. Die WAZ hat ja einen Artikel im Nachhinein über den DortCon gebracht, was nett ist, aber man will ja VORHER irgendwas erreichen... Waren die Leute vom Schriftsonar-Team eingespannt? Ich meine: Da sind Podcaster da auf dem DortCon, einer davon macht demnächst in Köln eine Veranstaltung zur CC-Problematik - habe ich im Auge für Dacapo übrigens - und die haben am Sonntag ein Panel. Ich vermute ja mal, dass die nicht nur die ganze Zeit am Stand gewesen sind sondern auch O-Töne gesammelt haben. Man hätte ja VORHER vielleicht eine kleine Podcastreihe starten können mit Infos. Aber bevor ich all zu ausführlich werde: Ich kann immer nur wieder auf das Dacapo-Blog verweisen - meine beiden Chefs wären unheimlich gerne anwesend gewesen beim DortCon, ging aber nicht - und auf die Erfahrungen die ich im Umgang mit Medien gesammelt habe - und als höflicher Mensch dränge ich mich nicht auf. (Echt nicht - ich stimme nur mit Begeisterung zu wenn endlich mal jemand den Fans sagt, wo eine Ursache des Problems liegt... :smokin:) Und vor allem: Ich werde dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, weil sich ja eh nichts ändern wird. Ad Astra

#42 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 07:54

Die auch von mir gemachten Vorschläge sind - wie schon an anderer Stelle erklärt - keine Kritik, sondern bitte als Anregung gedacht.

So hab ich das auch verstanden. Und die Beiträge sind alle überdenkenswert. Selbst wenn nur ein Teil davon umgesetzt werden kann, ist schon viel gewonnen. Gisela und ich werden auf alle Fälle beim nächsten Mal wieder dabeisein.

Die Medienpartner sorgen eben im Vorfeld für Reklame in ihrem Umfeld (Zeitung/Lokalfunk), könnten auch etwas zum Druck von Plakaten (nicht unterschätzen) dazutun.

Plakate und Flyer bringen erfahrungsgemäß deutlich mehr als Onlinewerbung im Internet. Wenn sich noch ein oder zwei Co-Sponsoren finden und das Orga-Team die Verteilung und Anbringung der Plakate übernimmt, lasse ich 200-300 Plakate A2 (40x60) für den nächsten Con drucken. Damit wir hier gleich Nägel mit Köpfen machen. @ Michael: Gibst du das bitte ans Orgateam weiter und klopfst evtl. bei Co.Sponsoren (ausstellende Verlage etc.) an, wir können dann intern drüber reden.

#43 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 10:23

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab schon einmal ganz herzlich für die wohlmeinende Kritik und die vielen guten Vorschläge bedanken.
Wir lesen sie aufmerksam und mit gezücktem Stift, soviel vorab.

Einer ausführlichen Erwiderung von Arno möchte ich nicht vorausgreifen, sie wird aber kommen.

Heute möchte ich allerdings etwas anmerken, dass mir schon seit ein paar Tagen in den Fingerspitzen kribbelt, auf ganz persönlicher Ebene. Und zwar geht es dabei um den Tonfall, den insbesondere ein Diskussionsteilnehmer anschlägt:

Prospero, wenn du eh nichts mehr zu den Dingen schreiben willst, weil sich deiner Meinung nach eh nichts ändern wird: Dann lass es doch einfach!

-bedankt-

Ansonsten liebe Grüße
Gabriele Behrend

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#44 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 10:23

Plakate und Flyer bringen erfahrungsgemäß deutlich mehr als Onlinewerbung im Internet.

Bedenke aber, dass Du, wenn Du Flyer für die allgemeine Öffentlichkeit machst, d.h. zur Auslage in Kneipen, Geschäften, etc., schon einen sehr guten, möglichst knallbunten Flyer machen musst. Wenn ich so sehe, was mittlerweile an vielen Orten für Berge von Flyern herumliegen, die keiner mehr wahrnimmt. Ein gutes Beispiel dafür war der Flyerständer beim Australier in Dortmund (vor der Toilette), den Du sicher auch gesehen hast. Ich weiss schon, warum der BuCon seine Flyer-Werbung von früher 2500 auf grad mal 500 bis 600 für die Mailingaktion und Cons heruntergefahren hat. ;) Auf der letztjährigen FedCon hatten die Spacedays einen grossen Infostand. Allerdings haben wir drauf verzichtet, auch noch Flyer auf den Tischen im Foyer auszulegen. Da hat sich nämlich mit Fortgang der Con das Altpapier zentimeterdick gestapelt. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Werbung immer mehr Richtung Online verlagert und damit nur gute Erfahrungen gemacht, wie unsere Besucherzahlen zeigen. Auch wenn vereinzelt Forenbetreiber mich als angeblicher Spammer gelöscht haben... :smokin:

23753abef3102012.gif


#45 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 10:38

„Wir müssen uns verstärkt um den Nachwuchs kümmern, damit wir als Event weiter existieren können†, betont Organisator Anno Behrendt, der sich von der Originalität einiger Werke begeistert zeigt.

So stands in der WR.

Aber was soll eigentlich ständig dieses Geschiele nach der Jugend? Diese Partout-Jugendlich-Sein-Wollen ist ja der Modetrend, ich weiß.

Konzentriert euch auf die Leute, die bislang gekommen sind, eben auf die "Alten". Das "Literarische Quartett" wird auch nicht für "die Jugend" gemacht.

Auch die über 500 Besucher, die damals ins Harenberg-Center gekommen sind, waren nicht gerade eine Ausgeburt der Jugendlichkeit.

Ich sage das hier mal in aller Deutlichkeit, auch wenn man mich jetzt wegen meinen "jugendfeindlichen" Äußerungen in eine bestimmte Schublade stecken möchte.

Von den so viel gelobten Schülern, die am Wettbewerb mitgemacht haben - wer von denen ist nachher auf dem Con geblieben... ;)

Für die Jugend gibt es schon genug Angebote, damit sollte man nicht konkurrieren wollen.

Auch die sogenannten Lokalradios avisieren die falsche Zielgruppe.

Versucht einfach mal mit Bibliotheken vor Ort oder den Nachbarstädten zu kooperieren. Mit Unis und Hochschulen rundum. Vielleicht kann man ja mal eine solche Veranstaltung in diesem Umfeld stattfinden lassen. DA nämlich sind die Leute, die literarisch interessiert sind, nicht unbedingt (Musik-)Radiohörer. Und ein Werbeplakat an einer Frittenbude oder in der Fußgängerzone bringt nun wohl auch nichts.

Soweit das Wort zum Sonntag! :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#46 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 11:02

Prospero, wenn du eh nichts mehr zu den Dingen schreiben willst, weil sich deiner Meinung nach eh nichts ändern wird: Dann lass es doch einfach!

Moment, Gabriele - das ist ein Forum, dass die klassische Funktion der Fehleranalyse erfüllen soll, Feedback war eindeutig gewünscht. Wenn Dir mein Ton nicht passt, kannst du das natürlich gerne anmerken. (Dass Du meine Meinung nicht teilst ist mir schon klar, aber in dem Fall auch latte.) Es sind hier Moderatoren und Admins vorhanden - wenn die meinen, dass mein Tonfall nicht passt, dann würden die sich schon bei mir melden vermute ich stark.
Ad Astra

#47 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 11:04

Wenn ich so sehe, was mittlerweile an vielen Orten für Berge von Flyern herumliegen, die keiner mehr wahrnimmt.

Kann ich bestätigen - ich arbeite mit dem Kulturreferat des ASta der UDE zusammen. Und da bei denen eine Unmenge von Flyern rumgehen sind die knallhart: Alles, was nicht persönlich reingereicht oder abgesprochen ist, räumen die in Ablage P. Ad Astra

#48 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 11:10

Konzentriert euch auf die Leute, die bislang gekommen sind, eben auf die "Alten". Das "Literarische Quartett" wird auch nicht für "die Jugend" gemacht.

Ein Vergleich, der unsinniger nicht sein kann: Wer sagt denn, dass das literarische Quartett keine begeisterten jungen Zuschauer hatte? Gut, es lief im ZDF zu später Stunde, aber das schließt ja nicht aus, dass sich interessierte Jugendliche das NICHT angesehen haben. Ich habs jetzt nicht verfolgt wie viele Zuschauer Elke Heidenreich hat, seit sie "LESEN" ins Internet auslagerte - wobei sie natürlich den Vorteil hatte, dass ihre Sendung vorher im ZDF lief, logisch, da war also eine Community vorhanden, die teilweise den Umzug ins Web mitmachte. Ansonsten spare ich mir den Rest und verweise auf den Artikel, den ich in der Fictionbox veröffentlicht habe - den kann man sicherlich schnell mit Google finden. :smokin: Und da das Corona frisch aktuell draußen ist kann man auch dort nochmal meine Kritikpunkte nachlesen, die ich - liebe Gabriele - hier nicht wiederholen werde, richtig, aber mitdiskutieren werde ich immer noch ein wenig. (Wohlgemerkt: Ich habe schon VORHER was für den DortCon gemacht...) Ad Astra

Bearbeitet von Prospero, 27 Mrz 2009 - 11:19.


#49 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 11:16

Ein Vergleich, der unsinniger nicht sein kann: Wer sagt denn, dass das literarische Quartett keine begeisterten jungen Zuschauer hatte? Gut, es lief im ZDF zu später Stunde, aber das schließt ja nicht aus, dass sich interessierte Jugendliche das NICHT angesehen haben.

Hab ich auch gar nicht behauptet. "Für die Jugend machen" heißt bei mir, daß man spezielle Literatur berücksichtigt, die hauptsächlich Jugendliche interessiert oder die Sendung in einer Form präsentiert, wie sie Jugendliche in der Regel wünschen. :smokin: Man sollte schon mal genauer über Dinge oder Sätze nachdenken, bevor man um sich schlägt, um des Effektes willen. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#50 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 11:25

Hab ich auch gar nicht behauptet. "Für die Jugend machen" heißt bei mir, daß man spezielle Literatur berücksichtigt, die hauptsächlich Jugendliche interessiert oder die Sendung in einer Form präsentiert, wie sie Jugendliche in der Regel wünschen.

Ah, dass ist Deine Definition dieses Begriffes, die sich aber nicht mit meine decken muss, die ich aber auch vorher nicht kannte und deswegen habe ich dich nicht verstanden. Man kann sowas dadurch beheben, dass man etwas exakter formuliert - vor allem in diesem Medium enorm wichtig. Freut mich, dass ich helfen konnte. Und wenn Du meinst, ich würde nur wegen des Effektes wegen "zurückschlagen" hast du meine Artikel zum Thema VORAB nicht gelesen. Bitte auf einer Seite des Nachrichtenquadrats bleiben, ich bemühe momentan auch verstärkt mein Sachohr einzuschalten. :smokin: Ad Astra

#51 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 11:34

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Kooperation ist immer wichtig in der heutigen Welt! ;) Ich will die Dinge aber nicht weiter vertiefen, denn das Thema dieses Threads ist der DortCon und wie man ihn voranbringen kann. Was nicht heißen soll, daß ich nun konvertiert wurde. :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#52 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 13:15

Das "Literarische Quartett" wird auch nicht für "die Jugend" gemacht.

Wieso eigentlich "Literatur"? Phantastik ist doch nicht nur Literatur. Das ist auch TV, Film, Internet, Games. Selbst ich als einer der "Alten" konsumiere SF nicht nur in Form gedruckten Wortes. Und in der Jugend sind die Vorlieben halt noch ein wenig anders gelagert. Da kommt's hauptsächlich drauf an, dass etwas "cool" ist. Was das genau bedeutet, ist ne andere Frage - aber wenn wir die beantworten könnten... eine ist klar: zu einem "cooleren" Dort.con würden jedenfalls auch mehr Jugendliche kommen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#53 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 27 Mrz 2009 - 20:39

Wieso eigentlich "Literatur"? Phantastik ist doch nicht nur Literatur. Das ist auch TV, Film, Internet, Games. Selbst ich als einer der "Alten" konsumiere SF nicht nur in Form gedruckten Wortes. Und in der Jugend sind die Vorlieben halt noch ein wenig anders gelagert. Da kommt's hauptsächlich drauf an, dass etwas "cool" ist. Was das genau bedeutet, ist ne andere Frage - aber wenn wir die beantworten könnten... eine ist klar: zu einem "cooleren" Dort.con würden jedenfalls auch mehr Jugendliche kommen.

Unterschreib ich voll - und wer will schon "uncool" sein. Nicht mal (wir) Oldies. Freue mich etwa (wenn ich es denn schaffe) auf Robert Vogels neueste SF-TV-Serien-Story. :smokin: Und wenn andere (Jüngere) sich über Games etc. freuen, warum nicht auch auf dem Dortcon etwas dazu anbieten? Und wenn auch nur ganz wenige "Spieler" vielleicht mal bei den Verlagen/Lesern vorbeischauen sollten, (respektive umgekehrt Leser bei den "Games") wäre doch schon was gewonnen. Einen Versuch sollte es allemal wert sein. Und zu den Plakaten, die Ernst Wurdack in Aussicht stellte: Wenn die bei den Bücherein in Do/Bo/E etc. "strategisch geschickt" im Bereich der SF/Fantsay-Bücher rechtzeitig auf den Con aufmerksam machen, könnte das ja vielleicht den einen oder anderen Fan zum Kommen reizen ... Wie gesagt: Will hier nicht den "Besserwisser" spielen. Vieles haben sich Behrend und Co. bestimmt schon selbst gedacht. Aber vielleicht ist ja doch noch das eine oder andere dabei, was mal neu ausprobiert werden kann. ;) Bin jedenfalls schon auf das Statement gespannt.

#54 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Mrz 2009 - 07:56

Und wenn andere (Jüngere) sich über Games etc. freuen, warum nicht auch auf dem Dortcon etwas dazu anbieten? Und wenn auch nur ganz wenige "Spieler" vielleicht mal bei den Verlagen/Lesern vorbeischauen sollten, (respektive umgekehrt Leser bei den "Games") wäre doch schon was gewonnen. Einen Versuch sollte es allemal wert sein.

Zudem man hier exzellent die Brücke zum Medium Buch schlagen könnte, denn es gibt ja Bücher zu den Computerspielen. Das Thema "Spiele" ist bei den Bibliotheken ja auch schon mal in der Form von "Wir bieten die mal zum Ausleihen an" angekommen, in den USA gibts aber auch schon Kollegen, die ausschließlich nur dieses Thema bearbeiten und dann auch gerne mal eine Spielenacht oder LAN-Party veranstalten. Das heißt nicht, dass der DortCon jetzt zur GamesConvention werden soll - aber ja - es gibt Sf-Computerspiele, es gibt Synergien.

Wie gesagt: Will hier nicht den "Besserwisser" spielen. Vieles haben sich Behrend und Co. bestimmt schon selbst gedacht. Aber vielleicht ist ja doch noch das eine oder andere dabei, was mal neu ausprobiert werden kann.

Nein, ein "Besserwisser" bin ich auch nicht. Ebenfalls kein Marketingmensch, ich "arbeite" halt nur mit solchen Leuten zusammen - siehe Dacapo-Blog der Duisburger Philharmoniker - und habe meine Erfahrungen. Die kann ich anbieten - und habe das auch getan im Vorfeld. Wenn die nicht wahrgenommen werden bin ich auch nicht weiter beleidigt, selbst wenn sichs im Corona-Bericht so anhören mag. Ich weiß, dass das was ich tue nicht weiter verständlich ist - deswegen mache ich es aber auch lieber live als umständlich Sermone von mir zu geben. Andererseits: Ein wenig Neugier hat noch niemanden geschadet... Außer der Katze... Ad Astra

#55 Arno Behrend

Arno Behrend

    Ufonaut

  • DORT.con Orga-Team
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 04 April 2009 - 17:42

Hallo!

War ein Riesenspaß, ein toller Tag, vielen Dank an die Organisatoren, die wieder mal richtig viel Arbeit hatten!

Vielen Dank, auch für uns war es wieder schön. An dieser Stelle auch Dank an alle, die Vorschläge gepostet haben. Ich erkenne klar, dass Ihr alle möchtet, das etwas, was Euch gefällt, mehr Erfolg hat.

Trotzdem sehe ich natürlich Verbesserungspotenzial. Das größte Problem ist in meinen Augen, dass die Szene unter sich bleibt. Es waren hauptsächlich "Macher" da, wenig "Konsumenten".

Kommt drauf an, wie Du das definierst. Ich kenne unser Publikum ganz gut. Die Besucher gehören dem SF-Fandom an, fahren bundesweit auf viele Cons und sind fast ausnahmslos schon lange in der Szene unterwegs. Ich habe nur wenige neue Gesichter gesehen. Viele haben auch kleine oder große Projekte laufen. Verleger und Autoren sind darunter aber doch in der Minderzahl. Organisierte Fans sind auch Konsumenten. Die Frage, um die hier viele Wortmeldungen kreisen, ist, wie diese Szene größer und jünger werden kann.

Mag sein, dass das Absicht ist (ist es das, Michael?) - ich persönlich fände es besser, wenn mehr Publikum kommen würde. Das geht aber heutzutage nur mit massiver Promotion und Werbung, und die kostet ne Stange Geld... das man nicht auf den Eintritt schlagen kann, der ist ohnehin schon ziemlich hoch.

Na ja, wir können ja noch 'ne Bank überfallen.

Die potenzielle Zielgruppe ist doch eigentlich sehr groß. Mit Herrn Heitz hatte man einen anziehenden Fantasy-Act am Start, und Fantasy ist doch gerade "in"! Dieser Ansatz ist genau richtig. Dass die SF-Zielgruppe zu klein sei, ist dagegen eine Tatsache. Mr. Hunt ist wohl hauptsächlich SF-Fans ein Begriff. Ich wage zu behaupten, dass die Anzahl Besucher, die nur wegen eines solchen Autors kommt, überschaubar ist. Demgegenüber stehen recht hohe Kosten, soweit ich weiß.

Science Fiction und die Autoren, von denen sie geschrieben wird, das ist das, was uns und unser Publikum interessiert. Leute wie Kai Meyer und Markus Heitz sind bereits ein Zugeständnis - unter anderem auch, weil in der deutschen SF-Szene wenig los ist.

Wollt ihr das "normale Fantasy-Publikum"? Dann holt es euch.

Wir wären nicht abgeneigt, wollen den Charakter der Veranstaltung aber nicht so weit verändern, dass unser Stammpublikum wegbleibt.

Gab es z.B. in den großen Dortmunder Buchhandlungen Plakate? An der Uni, in der Bibliothek?

Das haben wir schon in den letzten Jahren probiert. In den großen Buchhandlungen und der Bibliothek dürfen wir nicht aufhängen. Auch kleinere Phantastik-Läden lassen das manchmal nicht zu. An der Uni haben wir früher plakatiert, ohne das dies einen Effekt hatte. Die Plakate sind als Werbemittel teuer und haben über die Jahre nie ewas gebracht. Wir haben die WR gefragt, ob sie unsere Veranstaltung präsentieren will, wodurch wir Zugang zu vielen Plakatflächen bekommen hätten. Sie hat abgelehnt.

Infos im (Lokal)radio, Zeitung, Veranstaltungshinweis im coolibri?

Ja, die waren alle informiert. Die Westfälische Rundschau, die Ruhrnachrichten, der WDR und das Lakolradio 91,2 haben alle rechtzeitig Informationen bekommen. Erstmals seit 2002 haben wir auch wieder vor der Veranstaltung zu einer Pressekonferenz eingeladen, um eine umfangreichere Vor-Informaition zu gewährleisten. 2002 kamen die beiden Zeitungen und haben auch vorab ordentliche Artikel geschrieben. Es gelingt uns vor allem jedesmal, uns in der Berichterstattung von der unseligen und publikumswirsamen Trekkie-Szene abzuheben, indem wir die Journalisten entsprechend informieren und lenken. Diesmal war aber nur ein Praktikant von der WR da. Vorberichterstattung gab es in dieser Zeitung trotzdem nicht, nur einen Rückblick, der von einem anderen Praktikanten geschrieben worden ist. Das Lokalradio hat mich für die letzten vier Veranstaltungen angerufen. Ich habe jeweils ein Telefoninterview gegeben, was mir als ehemaligem Hörfunkjournalisten nicht schwer fällt. Diesmal habe ich keinen solchen Anruf bekommen. Das WDR-Lokalfernsehen hat uns im Veranstaltungskalender berücksichtigt. Gebracht hat dies in all den Jahren noch nie etwas. Wir werden die Medien weiter informieren, jedoch auf eine Pressekonferenz verzichten und Ihnen auch sonst nicht weiter hinterherlaufen. Es bringt einfach nichts. Wir waren jetzt und in der Vergangenheit im Coolibri, im Trödler, im Heinz-Magazin, in Kulturkalendern. Mit Astronomie Heute gab es vor zwei Jahren eine Austauschanzeige. Der "Heinz" hat über uns im Jahr 2005 einen großen doppelseitigen Artikel mit passenden Bildern auf den Seiten 3 und 4 gmacht. Man stelle sich das mal vor - extrem auffällige Präsenz in einem Magazin, das im ganzen Ruhrgebiet vebreitet ist. Wir hatten bestimmt nie eine größere Publizität! Das die das nicht alle zwei Jahre machen, ist klar. Damals hatte die mediale Präsenz dann auch Wirkung gezeigt. Es sollen tatsächlich bis zu 10 Leuten da gewesen sein, die wir bis dato nicht kannten, die sich umgeschaut haben, mit der Veranstaltung nichts anfangen konnten und wieder gegangen sind. Wenn es uns jemals gelingen sollte, mehr Öffentlichkeit und mehr Interesse zu erreichen, müssen wir als Veranstaltung gleichzeitig offener sein. Es muss für Nicht-Kenner der Szene einfacher werden einzusteigen, mit übersichtlichen Programmtableaus, Einsteigertickets und einer freundlichen Beratung. 2007 hatten wir für den Anfang eine "Neo-Patroullie" am Start, die dann wiederum nichts zu tun hatte. Diese Episode zeigt aber auch, dass man selbst mit so viel Publizität keine Wunderdinge erwarten kann. Durch zwei tolle Seiten im "Heinz" lässt sich die Besucherzahl auch nicht mal eben mehr als verdoppeln, wie das einige zu denken scheinen. Es gibt ja Fans, die sich mit dem Vorurteil, dass das Fandom unter sich bleiben wolle und deshalb keine PR macht, recht wohl fühlen, und das gerne immer wieder erzählen. Wir investieren viel Grips und Arbeit in unsere PR. Ich muss deshalb solche Experten manchmal enttäuschen. Ich traue jedem Con zu, dass er mal die lokale Presse informiert, glaube aber nicht, das irgendwer aus der selben Szene so viel Öffentlichkeitsarbeit macht wie wir.

Einige Veranstaltungen waren, wie ich gehört habe, nicht sehr professionell aufgezogen (da schließe ich übrigens meine Buchpremiere mit ein, einzige Entschuldigung: Es war meine erste...). Der eine oder andere Programmpunkt schien entweder mangels Publikum oder mangels Referenten stillschweigend auszufallen.

Es war genau eine, die zu wenig Publikum hatte, die Lesung von Wilko Müller jr. Alle Programmpunkte, die im ReadMe gestanden haben, haben ansonsten stattgefunden. Der Regisseur des Films 2012, Marcus Overbeck, konnte zwar nicht anreisen. Wir haben aber seinen Film zeigen können. Insofern stimmen diese vagen Aussagen nicht. Sie scheinen ja auch auf Hörensagen zu beruhen.

Naturgemäß liefen viele interessante Programmpunkte parallel - aber das ist wohl unvermeidlich (freilich könnte man Herrn Heitz z.B. zweimal lesen lassen, einmal nachmittags und einmal abends, dann kann das Publikum flexibler planen). Möglicherweise sollte man das Programm nach dem Motto "weniger ist mehr" organisieren, dann aber dafür sorgen, dass wirklich alle stattfindenden Programmpunkte gut funktionieren und eine professionelle Qualität erreichen.

Letzteres wollen wir auf jeden Fall. Es hat sich jemand gefunden, der uns bei der Präsentationstechnik in Zukunft aktiv unterstützen will. Wir sind ein Programmcon. Ich denke nicht, dass wir besser werden und mehr erreichen können, wenn wir bei unserer Stärke anfangen abzubauen.

Das nur mal so als Gedanken. Wie gesagt, ich lobe ausdrücklich das Engagement der Orga, und fand den Con toll. Aber auch gutes kann man noch verbessern :-)

So habe ich das aufgefasst. Danke für das Feedback.

Bearbeitet von Arno Behrend, 05 April 2009 - 12:36.


#56 Arno Behrend

Arno Behrend

    Ufonaut

  • DORT.con Orga-Team
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 04 April 2009 - 17:56

Hi!

Oder alles auf den Samstag konzentrieren. Das würde auch Kosten sparen.

Ja, die Tage. Viele reisen von weit an, und werden das nicht tun, wenn wir einen eintägigen Con machen. Es würde sich nicht lohnen. Die die nahebei wohnen, können dagegen jederzeit in das Programm ein- und aussteigen. Es gibt ja auch viele, die nur am Samstag kommen, deswegen ist der Sonntag aber nicht tot. Ein eintägiger Con in Berlin, an dem ich zeitweilig mitgewirkt habe, hat mir Spaß gemacht - der Tag der Phantasie. Ich fand aber immer, dass er zu schnll rumging und zu wenig Programm hatte. Ich bin stattdessen auch mal gefragt worden, ob wir schon am Freitag anfangen wollen. Dann sind manche Ehrengäste noch gar nicht da. Man hat mir vorgeschlagen, die Eröffnungsshow auf den Samstagmorgen zu legen und trotzdem schon am Freitag Programm zu bieten. Ich halte das für albern. Wir müssen nicht jeden Quatsch nachmachen, den sich die olympischen Spiele leisten. Es sind auch noch lange nicht so viele Besucher da. Ich denke, dass die Menge an Programm und die Tage für uns kein Problem darstellen sonderen der Grund sind, warum unsere Besucherzahl stabil geblieben ist.

Man könnte z.B. mehrere Programmpunkte in einer großen Abendshow (19-22 Uhr) zusammenfassen. Schön verknüpft mit der sympathischen Moderation der Behrends: Ein Auftritt der Filker (die leider sonst kaum wahrgenommen wurden), die Vampirschlampen, der Gaststar, ein Kurzfilm, der Poetry-Slam und was weiß ich noch. Viele Programmpunkte müssten nämlich gar keine Stunde dauern, die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne beträgt eh nur 20 Minuten (=Zeit zwischen zwei Werbeblöcken). Sowas ist natürlich viel aufwendiger zu organisieren, mit Technik und Logistik und all dem, würde aber bestimmt gut ankommen.

Wir denken über so etwas nach. Wenn der Poetry Slam noch einmal läuft, werden wir aber auf keinen Fall viel anderes Programm in den Abend stopfen können. Man wird sehen, was uns noch alles für nächstes Mal einfällt.

#57 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 April 2009 - 18:03

Arno, Du musst quotes auf und zu machen, wenn Du Antworten einfügst :rolleyes:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#58 Arno Behrend

Arno Behrend

    Ufonaut

  • DORT.con Orga-Team
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 04 April 2009 - 18:15

Wer jüngeres Publikum will, muss wohl noch viel mehr "Action" bieten - Battletech als Brettspiel, das war es denn in meinen Augen nicht - und den Eintrittspreis senken. Diesmal waren es am "tollen" Samstag gerade noch 170 Leute (all inclusive: Gäste, Händler, Vortragende). Und viele schon ergraut ... (oder zumindest wie ich aus der Ü-50-Generation). Es ist wirklich nett, immer mal wieder die "Oldies" zu sehen, aber zusätzlich Jüngere wären schon nicht schlecht.

Was die "Action-Elemente" angeht, wollen wir noch einiges ausprobieren. Der Poetry-Slam zeigt, dass wir zu Innovationen fähig sind. Leicht ist das alles aber nicht.

Ich weiß, kostet alles Geld (auch die Reklame). Aber mit 20 oder mehr Euro kommen doch nur wenige.

Also sollten wir mal den Eintrittspreis senken und dann viel teure Reklame machen. Da ja war noch die Idee mit dem Banküberfall...

Ich sehe nur eine Chance, damit der Dortcon mal deutlich über 500 Gäste bekommt: Muss man wohl einen (oder mehrere) Großverlage mit an Bord bekommen. Die können das mit den Autoren eher regeln, und vor allem das mit der Reklame.

Wir arbeiten die ganze Zeit über mit Bastei-Lübbe, VPM und Edition Phantasia zusammen. Wohlmeinende Redakteure müssen jeweils innerhalb des Hauses Kapriolen drehen, um Sponsoring für uns zu mobilisieren und uns damit finanziell zu unterstützen. Dafür bekommen sie Anzeigen im Programmheft. Um mit den Autoren in Kontakt zu kommen, brauchen wir sie nicht. Ob wir direkt oder über die Verlage mit Autoren sprechen interessiert auch das Publikum nicht die Bohne. Irgendwelche weitere Unterstützung über Werbekanäle etc. ist von den Verlagen nicht zu erwarten. Sie sehen uns als zusätzlichen Werbekanal und geben uns dafür Geld, worüber wir froh sein können. Auch hier sind keine Wunder möglich.

Lokale Medien (WAZ, WDR, Lokal-Radio) sollten doch eingespannt werden können. Wenn ich den Heitz präsentieren kann, dann kommt doch in jedem Fall ein Fotograf/Schreiber der örtlichen WAZ-Ausgabe plus den Ruhrnachrichten und und einer vom Lokalfunk. Wer die vorher richtig einspannt, bekommt doch von denen noch kostenlos Reklame per Vorankündigung...

Ja, wie ich schon in meiner Antwort auf das erste Posting von Uwe geschrieben habe, haben wir das ja auch alles getan. Alle Medien waren informiert, damit eingespannt und haben, zumindest bei den früheren Veranstaltungen, "kostenlos Reklame per Vorankündigung" für uns gemacht. Wie gesagt, ich bin ehemaliger Journalist. Es war nicht schwer auf diese Idee zu kommen. Nur gebracht hat es uns in all den Jahren nichts. Man darf auch das Interesse nicht überschätzen. Markus Heitz ist Phantastik-Fans ein Begriff. Lokalredakteure jeglicher Couleur und Herkunft gehören normalerweise zu den Menschen, die bei jeder Art von Phantastik spitze Finger bekommen und nicht mit ihrem Medium in der Spinnerecke stehen wollen. Aber wie gesagt: Sie haben publiziert und die Dortmunder sind trotzdem nicht in Heerscharen erschienen.

#59 Arno Behrend

Arno Behrend

    Ufonaut

  • DORT.con Orga-Team
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 04 April 2009 - 18:16

Arno, Du musst quotes auf und zu machen, wenn Du Antworten einfügst :rolleyes:

Danke, hat mir Gabi auch gerade erklärt!

#60 Arno Behrend

Arno Behrend

    Ufonaut

  • DORT.con Orga-Team
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 04 April 2009 - 18:23

Ich kann aus Erfahrung mit anderen Cons sagen, dass sich Spieler nur für Spiele interessieren - für sonst nichts. Selbst eine Lesung mit W. Hohlbein hatte auf dem Feencon (1600 Besucher) vor ein paar Jahren nur eine Handvoll Zuhörer. Die oft gebrachten Vorschläge, dass Gothics, Rollenspieler, Tabletopspieler etc. höhere Besucherzahlen bringen, mag ja stimmen. Aber dann geht die SF auf einem Con sang- und klanglos unter. Wollen wir das wirklich? Und gibt es nicht schon genug Cons für Spieler?

Das ist die erste treffende Analyse, die ich hier lese. Wir haben mit der Beschränkung auf unser Thema keine guten Karten, möchten aber andererseits die Identität der Veranstaltung nicht aufgeben. Ich sehe Potential nicht dort, wo wir das Thema SF verlassen sondern eher bei der Ausdehnung auf andere Medien. Das wir nicht das Rollenspiel oder Brettspiel sein, weil die Lage dort so ist, wie Ernst beschreibt. Wir machen uns zur Zeit Gedanken über die Comic-Szene und das Phänomen der Computerspiele. Auch hier wird sich aber erst zeigen müssen, ob wir hier einen Ansatz finden, der uns tatsächlich bei unserer Veranstaltung weiter bringt.

Mein ernstgemeinter Vorschlag: Alle, die hier Ideen posten, wie man den Con vorwärts bringen könnte (Werbung, PR, Organisation), sollten beim nächsten Mal das Orga-Team von Anfang an unterstützen und versuchen, ihre Vorschläge aktiv umzusetzen. Einen Versuch wäre es allemal wert. :rolleyes:

Ich finde, dass die Debatte hier sehr konstruktiv abläuft. Wir sind auf Ideen, Feedback und Hinweise angewiesen. Bei der Umsetzung können wir uns oft selber helfen oder entsprechende Kandidaten direkt ansprechen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0