Zum Inhalt wechseln


Foto

2010: 40 Jahre ANDROMEDA NACHRICHTEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2009 - 16:50

Zu erwähnen wäre an dieser Stelle, daß wir 2009 das 40jährige Bestehen der ANDROMEDA NACHRICHTEN feiern. Für die 225 wird da nichts Spezielles mehr kommen, denke ich, aber vielleicht für die 226. Mal sehen.My.

#2 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 April 2009 - 03:31

Zu erwähnen wäre an dieser Stelle, daß wir 2009 das 40jährige Bestehen der ANDROMEDA NACHRICHTEN feiern.

Eigentlich feiern wir das erst 2010. (Oder du rechnest ähnlich wie Diboo, der auch schon mal von "10 Jahren Rettungskreuzer Ikarus" spricht, weil die Nr.1 1999 erscheinen SOLLTE <es aber erst 2000 tat>) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2009 - 05:28

(Oder du rechnest ähnlich wie Diboo, der auch schon mal von "10 Jahren Rettungskreuzer Ikarus" spricht, weil die Nr.1 1999 erscheinen SOLLTE <es aber erst 2000 tat>)

Nein. Ich habe mich in der Tat verrechnet. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 1 erschienen 1970. Ich habe mich von dem nunmehr im ANDROMEDA NACHRICHTEN-Impressum vermerkten 40. Jahrgang irritieren lassen. Aber das ist ja wie mit Lebensjahren: seinen 40. Geburtstag begeht man ja auch an dem Tag, nach dem das 41. Lebensjahr beginnt. So sorry. Aber dann haben wir ja ein wenig Zeit, etwas vorzubereiten ;) My.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2009 - 07:57

Wie feiern? - Na, mit Wein, Weib und Gesang am Staffelsee! :devil: :D Aber im Ernst: eine kritische Retrospektive auf 40 Jahre AN in einer der künftigen AN wäre nicht schlecht. Ja - eigentlich sogar Pflicht, sollte man meinen. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 08:02

Das Thema "DVD-Beilage" könnte sich ja erneut stellen, wenn wir überlegen, wie wir 40 Jahre AN zu feiern gedenken.... Eine AN-Nummer mit DVD-Beilage, die alle PDFs aus den 40 Jahren enthält? :( Nun, sicherlich nicht, aber etwas im kleineren Rahmen, vielleicht alle gescannte Titelbilder, alle Editorials, soweit vorhanden oder Inhaltverzeichnisse der einzelnen Ausgaben - wäre schon schön.Vielleicht hat ja jemand genügend Erfahrung in solchen Dingen, so daß eine richtige Multimedia-Jubel-DVD daraus wird, mit Spielen, Diashows, integrierten Videos ("Hier sitzt Martin N. und liest gerade seine neueste AN" oder Bekenntnisse der Art "Warum die AN mein Leben veränderte") und so weiter.Hat jemand Ideen? <_< Vielleicht sollte man einen Video-Wettbewerb ausrufen: Schickt uns Eure Videos zum AN-Jubiläum. Zeigt, was ihr mit der AN macht, wie ihr sie aufbewahrt, beim Lesen in der Badewanne, wie Mutter R. ihrer kleinen Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte aus der AN vorliest - oder was auch immer. Muß ja nicht immer alles so bierernst sein. Der Phantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt, wohl aber sollten die Beiträge noch als jugendfrei durchgehen. :o

Bearbeitet von MoiN, 16 April 2009 - 08:37.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 12:48

Die DVD-Beilage an sich: gute Idee, auch eine Doppel-DVD bringt uns finanziell noch nicht um. Und man kann ja Spenden sammeln.Bzgl. der Publikationen auf so einer DVD - welche genau? - gibt es nur noch das Problem, daß hier (DSF³A) diese noch nicht vollständig vorliegen. Es gibt größere Lücken, die es zu füllen gälte - selbst für die reine Präsentation von Titelbildern. (Siehe hierzu auch im DSF³A-Unterforum.)My.

#7 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2009 - 15:26

Das Thema "DVD-Beilage" könnte sich ja erneut stellen, wenn wir überlegen, wie wir 40 Jahre AN zu feiern gedenken....

........

Vielleicht sollte man einen Video-Wettbewerb ausrufen: Schickt uns Eure Videos zum AN-Jubiläum. Zeigt, was ihr mit der AN macht, wie ihr sie aufbewahrt, beim Lesen in der Badewanne, wie Mutter R. ihrer kleinen Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte aus der AN vorliest - oder was auch immer. Muß ja nicht immer alles so bierernst sein. Der Phantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt, wohl aber sollten die Beiträge noch als jugendfrei durchgehen. :smokin:

Das ist eine ganz hervorragende Idee. :)
Dafür spende ich euch sehr gerne ein paar Animationen.
Die SFCD-Videos auf YouTube habt ihr ja ohnehin schon im Original.
Wenn mir jemand die Cover der AN zur Verfügung stellt (mind. 600 Pixel hoch, 150 dpi), dann kann ich daraus auch eine schöne Slide-Show erstellen. (So wie das 3. SFCD-Viechdeo auf YouTube, nur mit allen Titelbildern.

Um die Kosten erträglich zu halten, kann man auch ganz einfache, selbstgebrannte DVDs verwenden - ohne Schnickschnack drauf, nur mit einfacher Beschriftung.
(Kosten = ca. 60 Cent/DVD)
In eine Papierhülle gesteckt - der AN beigefügt - fertig.

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 16 April 2009 - 15:28.


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 16:11

Um die Kosten erträglich zu halten, kann man auch ganz einfache, selbstgebrannte DVDs verwenden - ohne Schnickschnack drauf, nur mit einfacher Beschriftung. (Kosten = ca. 60 Cent/DVD) In eine Papierhülle gesteckt - der AN beigefügt - fertig.

Cleverle! :) Das geht noch günstiger - Brenner vorausgesetzt, die geeignete Rohlinge direkt beschriften. Die Seite eines solchen Projektes ist Pillepallekram. Brenner und Rohlinge liegen hier vor. Bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN-Titelbildern bitte ich noch einmal, zu bedenken, daß nicht alle Cover resp. Nummern gescanned vorliegen. Dieses Problem muß angegangen werden. My.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 20:55

Vielleicht sollte man mal den schönsten AN-Werbeslogan suchen lassen?

"Man kann auch ohne AN leben, aber es lohnt sich nicht"

(Zugegeben - nicht auf meinem Mist gewachsen :) )

Ich schätze allerdings, daß bei solchen oder ähnlichen Anlässen die Zahl der Mitmachenden sich wohl im einstelligen Bereich bewegen wird.

Bearbeitet von MoiN, 16 April 2009 - 20:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:00

Och, MoiN,das ist nicht produktiv. Such lieber Leute, die die fehlenden ANDROMEDA NACHRICHTEN spenden, damit sie vorher noch gescanned werden. Oder soll ich das auch selbst machen?Na gut ... (hab ich mir beim ersten Mal gedacht ...)My.

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:27

Wenn der SFCD ein Verein wäre, in dem Ordnung herrscht, hättest Du das Problem nicht! :devil: :lol: Fein säuberlich in der Club-Bibliothek untergebracht, zum Greifen nahe ... Passiert natürlich in den besten Familien. Selbst die Deutsche Nationalbibliothek, die ja bekanntlich alles deutschsprachige Schriftum sammeln soll (zumindest steht es so in den Statuten), hat offensichtlich nur ein einziges Exemplar. Zumindest ergab das eine schnelle Online-Anfrage. Wieso haben die eigentlich nicht die neueren Nummern? Erhalten die keine Pflichtexemplare? :blink: Quelle Ich würde an Deiner Stelle mal einen entsprechenden, gut sichtbaren ganzseitigen Aufruf in die nächste AN plazieren. Aber dazu ist wohl jetzt zu spät (Druckvorlagen sind weg). Was ist mit dem Newsletter? Da könnte man die Bezieher fragen, ob sie was haben. Aber für den Newsletter bin ich nicht zuständig, also kann ich in dieser Richtung nichts veranlassen. Vielleicht schreibt jemand was im Rhodan-Forum dazu, als Suchaufruf. Könnte ich natürlich auch machen, aber StarCadet hat dort doch sowieso einen Account, und jemand vom Vorstand wirkt immer gut. ;) Und wenn wir schon beim Mann mit den Tausend Connections sind (gemeint natürlich unser Vize): Läßt sich da nicht irgendwas über diese Schiene machen? Was es sonst noch für Möglichkeiten im Internet gibt, müssen andere beurteilen, die sich auskennen. Ich bin in diesen Dingen kein Experte. :(

Bearbeitet von MoiN, 16 April 2009 - 22:28.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2009 - 09:09

Wie feiern? Na, ich fänd ja eine Ausgabe à la "Das beste aus vierzig Jahren" toll ...

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 09:21

Wie feiern? Na, ich fänd ja eine Ausgabe à la "Das beste aus vierzig Jahren" toll ...

Ja. Auch dazu brauchen wir die fehlenden ANDROMEDA NACHRICHTEN. Und jemanden, der sich an der Auswahl beteiligt. My.

#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 09:38

Ja. Auch dazu brauchen wir die fehlenden ANDROMEDA NACHRICHTEN.

Keine Panik! ;) Ich hab einen entsprechenden Beitrag dazu im Perry-Rhodan-Forum gepostet. Muß aber noch vom Mod freigeschaltet werden. P.S.: Ist schon passiert! Ging schneller als ich dachte. :(

Bearbeitet von MoiN, 17 April 2009 - 09:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 09:41

Keine Panik! ;) Ich hab einen entsprechenden Beitrag dazu im Perry-Rhodan-Forum gepostet. Muß aber noch vom Mod freigeschaltet werden.

Ich habe keine Panik :( Hast du an einen Link auf den DSF³A-Subforum-Eintrag - den hier: http://www.scifinet....e...st&p=108936 - gedacht, damit die Leute gleich wissen, welche Nummern der ANDROMEDA NACHRICHTEN fehlen? My.

#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 09:45

Den aktuellen Stand im Beitrag und den Link! Gucken! ;) Ich ergänze aber auch noch deinen Link, kein Problem!

Bearbeitet von MoiN, 17 April 2009 - 09:48.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2009 - 09:47

Und jemanden, der sich an der Auswahl beteiligt.

Also das würde ich glatt machen. Vorausgesetzt, das Zeitfenster ist groß genug. Macht doch Spaß, ab und zu mal einen Abend in alten Fanzines zu schmökern. Und ich glaube, die Perlen sind relativ schnell zu finden. Beim ANDROMEDA SF MAGAZIN wär das schwieriger.

welche Nummern der ANDROMEDA NACHRICHTEN fehlen

Habt ihr eigentlich mal bei Marianne Sydow nachgefragt? In der Villa Galactica hat sie doch auch reichlich Fanzines untergebracht.

Und wenn ihr hier gelegentlich die Suchliste aktualisiert, stelle ich die gern auch immer drüben im Rhodan-Forum ein, um dort den entsprechenden Thread wieder hochzuspülen.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 17 April 2009 - 10:20.


#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 10:01

Und wenn ihr hier gelegentlich die Suchliste aktualisiert, stelle ich die gern auch immer drüben im Rhodan-Forum ein, um dort den entsprechenden Thread wieder hochzuspülen.

Ich werde gerne beim Hochspülen behilflich sein. ;)

Bearbeitet von MoiN, 17 April 2009 - 10:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2009 - 10:06

Ich werde gerne beim Hochspülen behilflich sein. ;)

Vorbildlich. Dann machen wir das nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, spült zuerst." (Funktioniert hier, nicht aber in WG-Küchen.)

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 April 2009 - 10:11

@MyNur so nebenbei: wenn ich Dir jemand nenne, der kürzlich aus reiner Boshaftigkeit und weil er im Fandom eh jeden hasst (seit letztem Herbst auch mich) , eine nicht unerhebliche Menge alter Fanzines zum Altpapier entsorgt hat, würdest Du den dann für mich einen Kopf kürzer machen ?? Ein Verbrechen ist das... :( ;) Traurig, aber vor kurzem hier bei uns Darmstädtern geschehen. Da hat wirklich jeder den Kopf geschüttelt und war schockiert. Von jenem Menschen hab ich gottseidank noch eine Anzahl hier, die mal eine Ausstellung geziert haben. Die bekommt der selbstverständlich nicht wieder zurück... :lol: Interesse ? Sind überwiegend aus den 80igern. Bunt gemischt...

Bearbeitet von Starcadet, 17 April 2009 - 10:11.

23753abef3102012.gif


#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2009 - 12:06

Cleverle! ;) Das geht noch günstiger - Brenner vorausgesetzt, die geeignete Rohlinge direkt beschriften.

Lightscribe-Rohlinge sind allerdings etwas teurer als einfache Rohlinge.

Die Seite eines solchen Projektes ist Pillepallekram. Brenner und Rohlinge liegen hier vor.

Gebt mir Material und ich mach' 'was draus. Fotos von Cons und Fotos von Mitgliedern (vor allem Promis der SF) könnte ich auch für ein Viechdeo verwenden. Und bestimmt gibt es ja noch andere Fans, die auch Animationen basteln können.

Bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN-Titelbildern bitte ich noch einmal, zu bedenken, daß nicht alle Cover resp. Nummern gescanned vorliegen. Dieses Problem muß angegangen werden.

Falls nicht alle AN-Cover verfügbar sind, dann müssen eben die verfügbaren reichen. Damit lässt sich ja auch schon was machen. Also - schickt mir Material, dann mach' ich euch ein Jubi-Viechdeo. Hauptsache ist nur, dass ich genügend Vorlaufzeit habe. Kaffee-Charly

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 12:31

@My Nur so nebenbei: wenn ich Dir jemand nenne, der kürzlich aus reiner Boshaftigkeit und weil er im Fandom eh jeden hasst (seit letztem Herbst auch mich) , eine nicht unerhebliche Menge alter Fanzines zum Altpapier entsorgt hat, würdest Du den dann für mich einen Kopf kürzer machen ?? Ein Verbrechen ist das... :angry: :( Traurig, aber vor kurzem hier bei uns Darmstädtern geschehen. Da hat wirklich jeder den Kopf geschüttelt und war schockiert. Von jenem Menschen hab ich gottseidank noch eine Anzahl hier, die mal eine Ausstellung geziert haben. Die bekommt der selbstverständlich nicht wieder zurück... :angry:

Naja, wer kann das schon sein? Einer, den man mit Fug und Recht mit schönen, bunten Schimpfwörtern bekleben könnte. "Kopf kürzer machen" ist da vielleicht noch zu nett.

Interesse ? Sind überwiegend aus den 80igern. Bunt gemischt...

Ja, Interesse. My.

#23 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2009 - 13:22

Falls nicht alle AN-Cover verfügbar sind, dann müssen eben die verfügbaren reichen. Damit lässt sich ja auch schon was machen.

Das Gleiche gilt für den Inhalt, falls es zu einer solchen Sammlung der besten Beiträge aus vierzig Jahren kommt. Ganz pragmatisch mit dem arbeiten, was man hat. Wenn sich dann unterwegs noch Lücken schließen, umso besser.

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 14:44

Also gut, Männer.@ Charly.----- Ich möchte dich hiermit als meinen 40-Jahre-ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Video-Spezialisten vergattern :( Lightscribe-Rohlinge sind nur irrelevant teurer als normale, ich kann im Großhandel einkaufen.@ Frank B.----- Ich werde bzgl. der Materialauswahl auf dich zurückkommen. Es kann und wird allerdings sehr wahrscheinlich so sein, daß ich dir die meisten ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF werde vorlegen müssen - ist das ein Problem? - Marianne zu fragen hat - nebenbei - wenig Sinn. Sie hat keine Zeit (und das ist in Sachen Bestandskatalog auch gut so), und die Scans der ANDROMEDA NACHRICHTEN - wie auch der meisten anderen Fanzines - sind nicht zerstörungsfrei (zur Erinnerung!), insofern ist ihre Sammlung tabu.@ alle----- Ich möchte unter allen Umständen alle Titelbilder der ANDROMEDA NACHRICHTEN beieinander haben. Das hat einen bestimmten Grund, den ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte. Und ich möchte auch die gesamten Inhalte haben, wenn es geht (mindestens aber eine Art Inhaltsverzeichnis jeder Ausgabe).My.

Bearbeitet von Beckinsale, 17 April 2009 - 14:45.


#25 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2009 - 15:37

@ Frank B.

Du kriegst eine PN oder wie immer die Dinger hier heißen ...

Scans [...] sind nicht zerstörungsfrei (zur Erinnerung!)

Siehste. Das hatte ich vergessen.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 17 April 2009 - 15:43.


#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2009 - 09:27

- Marianne zu fragen hat - nebenbei - wenig Sinn. Sie hat keine Zeit (und das ist in Sachen Bestandskatalog auch gut so), und die Scans der ANDROMEDA NACHRICHTEN - wie auch der meisten anderen Fanzines - sind nicht zerstörungsfrei (zur Erinnerung!), insofern ist ihre Sammlung tabu.

Richtig, aber um nur ans Titelbild und Inhaltverzeichnis, vielleicht an den einen oder anderen "Best-of"-Artikel zu kommen, wäre das doch eine Überlegung wert. Marianne könnte einfach die Scans dieser wenigen Seiten selber machen. Mit der nötigen Sorgfalt geht dabei nichts in die Brüche.

Aber etwas Zeit ist ja noch, da kann man erstmal abwarten, was bei den anderen Aktionen herauskommt.

Trotzdem wäre es grundsätzlich mal interessant zu wissen, ob Marianne alle Ausgaben der AN hat. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 18 April 2009 - 15:37

Ich möchte in AN ein A0-Ausklapp-Poster ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2009 - 15:44

Ich möchte in AN ein A0-Ausklapp-Poster ...

Ja, genau, du ... Ausklapper ... ich komm dann rauf, nächstes Jshr, und klapp dir was aus :) :huh: :lol: My.

#29 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 April 2009 - 17:09

Ja, genau, du ... Ausklapper ... ich komm dann rauf, nächstes Jshr, und klapp dir was aus :) :) :) My.

Was ? Ein Centerfold ? Womöglich mit dem ersten Vorsitzenden ? Nee, da tret ich aus... :rofl1: :rofl1: :rofl1:

23753abef3102012.gif


#30 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 19 April 2009 - 00:05

Was ? Ein Centerfold ? Womöglich mit dem ersten Vorsitzenden ? Nee, da tret ich aus... :) :) :)

Wieso? Der sieht doch gut aus.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0