Zum Inhalt wechseln


Foto

2010: 40 Jahre ANDROMEDA NACHRICHTEN


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2009 - 07:55

Und wenn ihr hier gelegentlich die Suchliste aktualisiert, stelle ich die gern auch immer drüben im Rhodan-Forum ein, um dort den entsprechenden Thread wieder hochzuspülen.

Ergebnis schaut bislang etwas mager aus. Knapp 80 Aufrufe in einer Woche - und wesentlich mehr wird da nicht mehr kommen. Das ist wohl gerade mal die Zahl der dort Aktiven - so übern Daumen gepeilt. Kann man eigentlich nur hoffen, daß die Mund-zu-Mund-Propaganda noch etwas bringt. Ich denke, gerade diejenigen, die etwas haben, sind ausgerechnet die, die nichts mit dem Internet am Hut haben. :(

Bearbeitet von MoiN, 23 April 2009 - 08:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2009 - 09:04

(...) daß die Mund-zu-Mund-Propaganda noch etwas bringt.

Lieber Gruß vom Herrn Sick. Es gibt eine Mund-zu-Mund-Beatmung. Und eine Mundpropaganda. Eine Mund-zu-Mund-Propaganda gibt es nicht.

Ich denke, gerade diejenigen, die etwas haben, sind ausgerechnet die, die nichts mit dem Internet am Hut haben. :(

Jeder hat irgendwie mit irgendjemandem Kontakt, der mit jemand anderem Kontakt hat. Es ist auch die Frage, wie wichtig einem die Thematik und das Fortkommen einer Idee bzw. eines Projektes ist. (Was hier kein Vorwurf sein soll.) My.

#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2009 - 10:31

Es gibt eine Mund-zu-Mund-Beatmung. Und eine Mundpropaganda. Eine Mund-zu-Mund-Propaganda gibt es nicht.

Wieso nicht? Wenn man jemanden erst reanimieren muß, bevor er der Mundpropaganda zugänglich ist. :thumb:

Es ist auch die Frage, wie wichtig einem die Thematik und das Fortkommen einer Idee bzw. eines Projektes ist. (Was hier kein Vorwurf sein soll.)

Dies verstehe ich nicht so ganz. Wenn das in meine Richtung geht: meine Möglichkeiten, da etwas beizutragen, sind sehr eingeschränkt. Aber egal. :detective:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 April 2009 - 12:00

...meine Möglichkeiten, da etwas beizutragen, sind sehr eingeschränkt. ...

Wenn du Fotos von SFCD-Verstaltungen hast - einscannen und her damit. ( webmaster@charlys-phantastik-cafe.de ) Wenn du Leute kennst, die so 'was haben, dann frag' sie, ob sie Fotos für dieses Projekt beitragen könnten. Das allein wäre schon eine große Hilfe. :detective: Gilt natürlich nicht nur für MoiN, sondern für alle, die das hier lesen. :thumb: Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 23 April 2009 - 12:01.


#65 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2009 - 13:09

Dies verstehe ich nicht so ganz. Wenn das in meine Richtung geht: meine Möglichkeiten, da etwas beizutragen, sind sehr eingeschränkt. Aber egal. :detective:

Das war kein Vorwurf, wie angemerkt. Wenn du jedoch an so eine Sache nur denkst, wenn du dich grad damit beschäftigst, dann findet sie keine Verbreitung. (Beispiel: 40 Jahre ANDROMEDA NACHRICHTEN juckt dich grad immer nur, wenn du hier die neuen Mails liest; auf dem SF-Stammtisch mit 14 alten Herren, die ihre Sammlung nächste Woche zum Altpapier bringen wollen, schaltest du nicht.) An dieser "Aufmerksamkeit" einer solchen Sache gegenüber krankt es im Allgemeinen - und deshalb bringen solche Aufrufe eigentlich auch nicht wirklich was. (Wenn ich mir den Aufwand betrachte, den wir mit der Ehrig-Sache getrieben haben, dann ist es ein Wunder, wenn auf die bisherigen Aufrufe in Sachen der ANDROMEDA NACHRICHTEN überhaupt jemand reagiert.) My.

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 April 2009 - 20:49

Täusch dich da mal nicht! Ich hätte mich auf jeden Fall hilfreich als Altpapierentsorger angeboten und dir dann den ganzen Kram nach Murnau geschickt. Notfalls über Strohmänner, falls der Gute mißtrauisch geworden wäre! :P <_<

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#67 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2009 - 21:33

So - die Coverbilder der AN, die Michael mir geschickt hat, sind komplett in das Video eingebunden.Mannomann - das war 'ne ganz schöne Menge. Der Vollständigkeit halber sind auch die ersten Ausgaben, die noch kein Titelbild hatten, im Video enthalten. (Überschrift: "Schlicht und einfach waren die Anfänge...")Danach folgt die Überschrift "Aber dann bekamen die AN ein Gesicht....".Tja - und dann kommen die Cover, aufgelockert durch kleine Anis mit Aliens, Menschen und Robotern. Als Hintergrund läuft ein Film mit Galaxien, Quasaren, Planeten usw. Jetzt fehlen nur noch die noch nicht erschienenen AN-Cover, die ich nun mit wenig Aufwand noch einbauen kann.Frage: Wieviele Cover werden das voraussichtlich noch bis zum Jubiläum sein?Und nu' warte ich auf Fotos aus der SFCD-Historie... :coool: Kaffee-Pott

#68 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 April 2009 - 22:10

Und nu' warte ich auf Fotos aus der SFCD-Historie... :coool: Kaffee-Pott

Kein Problem. Da gibts das Fotoalbum von Gründungsmitglied Julian Parr. Gibts entweder von Thomas Recktenwald oder mir...(oder vielleicht mittlerweile auch von Michael). Lustige Sache. Da siehst Du, wie man in den 50 igern und 60igern Fan war. :smokin:

23753abef3102012.gif


#69 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2009 - 10:41

Der Text, der hier veröffentlicht wurde, erscheint auch im nächsten SFCD-Newsletter (von Roger Murmann). My.

#70 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 April 2009 - 10:44

Der Text, der hier veröffentlicht wurde, erscheint auch im nächsten SFCD-Newsletter (von Roger Murmann). My.

Ok, die Feststellung hab ich zur Kenntnis genommen. Ich gehe davon aus, dass ich den nochmal im heimischen Postfach vorfinden werde. :)

23753abef3102012.gif


#71 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2009 - 10:46

Ok, die Feststellung hab ich zur Kenntnis genommen. Ich gehe davon aus, dass ich den nochmal im heimischen Postfach vorfinden werde. ;)

Ja, Herzi. Es reicht, wenn ich alles alleine machen muß. Alles gleichzeitig machen kann ich nicht nur nicht, selbst wenn ich es könnte, würde ich damit nicht auch noch anfangen. My.

#72 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 27 April 2009 - 21:51

Kein Problem. Da gibts das Fotoalbum von Gründungsmitglied Julian Parr. Gibts entweder von Thomas Recktenwald oder mir...(oder vielleicht mittlerweile auch von Michael). Lustige Sache. Da siehst Du, wie man in den 50 igern und 60igern Fan war. ;)

Nach der allgmeinen Erfahrung - wenn es drei machen können, macht es am Ende keiner - die Frage, wer die Fotos zum Download zur Verfügung stellt. Wenn sich bis 28.04. 20 Uhr niemand meldet, mache ich es.

Problem ist, daß Julian Parr die Aufnahmen nicht selbst gemacht hat, sondern die Abzüge vermutlich von Guntram Ohmacht bekam, wie Veröffentlichungen derselben Fotos in Rainer Eisfelds Die Zukunft in der Tasche (Verlag Dieter von Reeken) bezeugen. Es fehlen in seinem Fotoalbum Angaben zu den abgebildeten Personen und Ereignissen, sofern sie sich nicht aus Eisfelds Buch oder Hinweisen auf den Fotos selbst herleiten lassen.

Gruß
Thomas

#73 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 April 2009 - 07:45

Nach der allgmeinen Erfahrung - wenn es drei machen können, macht es am Ende keiner - die Frage, wer die Fotos zum Download zur Verfügung stellt. Wenn sich bis 28.04. 20 Uhr niemand meldet, mache ich es.

Zum Downloaden könnte ich die Fotos mangels adäquater Uploadgeschwindigkeit hier bei mir auch nicht zur Verfügung stellen. Also lasse ich Dir gerne den Vortritt. ;) Für eine Präsentation, die eher aufs Bild setzen wird, dürfte es auch weniger interessant sein, wer da nun wer ist. Was da beabsichtigt wird, ist eher zu zeigen, wie es früher auf Cons und Stammtischen so zu ging (und dass damals wie heute ordentlich dem Alkohol gefröhnt wurde und wird...lol). Ich fand das als Con- und Stammtischorganisator sehr, sehr aufschlussreich... ;) :D

23753abef3102012.gif


#74 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2009 - 09:46

Das Fotoalbum von Julian Parr, so es mir vorlag, findet sich auf www.sfcd.eu/download/fotoparr.zip. Der Download ist nur befristet möglich. Sobald Kaffee-Charly heruntergeladen hat, verschwindet die Datei - die immerhin ca. 1,7 GB groß ist - wieder. Ich bitte hierfür um Nachsicht.

My.

Edit 29.04.2009: Der Link ist tot, die Datei entfernt.

Bearbeitet von Beckinsale, 29 April 2009 - 16:48.


#75 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2009 - 13:16

Fotoalbum ist bei mir angekommen. Werde nächste Woche mit der Bastelei weitermachen. Bei dem ganzen Gebastel für die Jubi-Video-DVD ist so ganz nebenbei noch ein kleines Nebenprodukt herausgekommen, das ich euch nicht vorenthalten will: http://www.charlys-p...ernenschiff.htm Mit einer alten Südstaatenmelodie - so richtig schön melancholisch. (Werd' ich evtl. auf der DVD als Intro verwenden.) Viel Spaß beim Anschauen. Ich lass dat Filmsche mal 'ne Woche so stehen, damit ihr genug Zeit habt, euch daran zu ergötzen. :wacko: Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 29 April 2009 - 13:29.


#76 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 April 2009 - 14:13

<seufz> Battlestar SFCD auf der Suche nach der Erde...das war so die erste Assoziation. :wacko: Ein paar "Offiziere", die den Laden zusammenhalten müssen, jede Menge aufmüpfiges Volk, mindestens ein Rebell an Bord, andauernde Angriffe von außen...aber gleichzeitig der Wille, den Kahn auf Kurs zu halten. Passt doch irgendwo... :bighlaugh:

23753abef3102012.gif


#77 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 29 April 2009 - 16:21

Ach! Wir suchen die Erde! Gut, dass mir das mal jemand als Missionsziel mit auf den Weg gibt.Netter Film! Wäre doch was als Endlos-Schleife für den Werbetisch auf einem Con.

Bearbeitet von d'wolf, 29 April 2009 - 16:22.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#78 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2009 - 18:36

@ d'wolf @ Starcadet Das alte Sternenschiff sucht doch nicht die Erde. Da startet es doch! Die Erde ist gleich am Anfang zu sehen. Direkt hinter dem Raumer, ganz groß, mit dem afrikanischen Kontinent. Hihi - ich glaub', ihr braucht 'ne Brille. (Oder bessere Bildschirme.) :unsure:

Wäre doch was als Endlos-Schleife für den Werbetisch auf einem Con.

Hab' ich eigentlich für die Jubi-DVD vorgesehen, aber wenn ihr wollt, könnt ihr's auch für Con-Werbetische verwenden. Mache euch mal 'ne mpg-Datei fertig. :wacko: Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 29 April 2009 - 18:57.


#79 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 April 2009 - 20:11

Das Fotoalbum von Julian Parr, so es mir vorlag, findet sich auf www.sfcd.eu/download/fotoparr.zip.

Jedem zu empfehlen, der mal in Nostalgie pur baden möchte. :unsure:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#80 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2009 - 11:11

So - ich habe mir mal die Bilder des Albums angesehen.Meine Güte, das sind ja richtig alte Schätzchen.Schade nur, dass keine Beschreibungen dabei sind. :thumb: Es wäre aber ganz gut, wenn ich noch ein paar neuere Bilder von SFCD-Cons hätte.Auf dem Jubi-Con 2005 z.B. wurde doch fleißig fotografiert.Da müssten doch noch einige Bilder im Umlauf sein.Kaffee-Pott

#81 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 30 April 2009 - 11:22

Jedem zu empfehlen, der mal in Nostalgie pur baden möchte. :thumb:

Hmmm, ich bin leider zu spät gekommen. Kann mir jemand aushelfen? :( Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#82 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 April 2009 - 13:50

Es wäre aber ganz gut, wenn ich noch ein paar neuere Bilder von SFCD-Cons hätte. Auf dem Jubi-Con 2005 z.B. wurde doch fleißig fotografiert. Da müssten doch noch einige Bilder im Umlauf sein. Kaffee-Pott

Ich hatte beim JubiCon eine Ausstellung mit diesen Pics zusammengestellt. Aber selbst da konnte (oder wollte) mir niemand helfen. Hatte damals extra eine "Wer ist wer auf welchem Bild ?"-Liste ausgelegt. Die blieb aber leer. Also bliebs bei Walter Ernsting und Waldemar Kumming als einzigen Identfizierten. :thumb: Bilder von Cons ? Ja, z.B. dem letzten SFCD-Con in Mühltal: http://www.echo-onli...0721sf_treffen/ Ansonsten müsste ich mal bei mir auf der Platte nachschauen. Vom JubiCon gibts aber auf jeden Fall einiges Digitalmaterial bei mir. Ansonsten ist auch hier Jürgen Lautner (Audiovisionär) eine gute Adresse. Er hat z.B. Bilder von (SFCD-)Cons der 80iger Jahre. Aus seinem ersten Leben im Fandom sozusagen... :(

23753abef3102012.gif


#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 April 2009 - 15:04

Roger, laß stecken. Ich mache Kaffee-Charly über's Wochenende noch 'ne DVD fertig. Ich hab hier noch reichlich mehr Material, darunter auch deine Sachen.My.

#84 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 April 2009 - 19:09

Roger, laß stecken. Ich mache Kaffee-Charly über's Wochenende noch 'ne DVD fertig. Ich hab hier noch reichlich mehr Material, darunter auch deine Sachen. My.

Super. <_< Dann kann ich 'ne schöne Reihe von Gründerzeiten bis in die Neuzeit erstellen. <_< Kaffee-Charly

#85 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 April 2009 - 20:27

Hmmm, ich bin leider zu spät gekommen. Kann mir jemand aushelfen? <_<

Ich nehm mal an, inzwischen ist dir geholfen worden ... ;) (per PM) (Wie war das noch: "Hier werden Sie geholfen" ? <_< )

Bearbeitet von MoiN, 30 April 2009 - 21:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#86 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 30 April 2009 - 21:27

Ich nehm mal an, inzwischen ist dir geholfen worden ... ;) (per PM) (Wie war das noch: "Hier werden Sie geholfen" ? <_< )

Nöö, bisher noch nicht. <_< Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#87 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2009 - 22:11

Nur mal so zum Gucken ist die Datei mit 1,5 Gigabyte für 134 Fotos ein Stück weit groß.Wenn die freie Weitergabe der Fotos per Download und/oder E-Mail vom Rechteinhaber erwünscht und erlaubt ist, schnüre ich gerne ein handlicheres Päckchen mit ausreichend guter Qualität zur Wiedergabe am Bildschirm.Thomas, wie sieht das aus?

#88 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 01 Mai 2009 - 09:28

Nur mal so zum Gucken ist die Datei mit 1,5 Gigabyte für 134 Fotos ein Stück weit groß.

Ich habe auch eher fanhistorisches und archivarisches Interesse, darum bin ich eher auf gute Qualität aus. :( Ich finde 1,5 GB nicht sehr groß. Aber wir schweifen vom Thema ab. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#89 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2009 - 10:40

Ich habe auch eher fanhistorisches und archivarisches Interesse, darum bin ich eher auf gute Qualität aus. :( Ich finde 1,5 GB nicht sehr groß. Aber wir schweifen vom Thema ab. Ad astra

Warte doch einfach bis zum 40-jährigen AN-Jubiläum. Dann kriegste die Bilder als schöne Video-Show und kannst sie dir schön relaxed auf dem Fernseher ansehen - sogar mit Musik. :smokin: Ich habe die Bilder alle in das JPG-Format umgewandelt und die Größe auf 1024x768 (Querformat) oder 1024x1480 (Hochformat) mit 300 dpi eingerichtet. Schwupps - schon sind es nur noch gerade mal 65 MB - und trotzdem noch gute Qualität, wenn man davon absieht, dass es sich um sehr alte Fotos handelt. Für eine Veröffentlichung im Web reichen übrigens 75 dpi völlig aus. Ich werde euch beizeiten mal eine Web-Galerie für eure Homepage fertigmachen. :smokin: Kaffee-Pott

#90 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Mai 2009 - 11:14

Ich habe die Bilder alle in das JPG-Format umgewandelt und die Größe auf 1024x768 (Querformat) oder 1024x1480 (Hochformat) mit 300 dpi eingerichtet. Schwupps - schon sind es nur noch gerade mal 65 MB - und trotzdem noch gute Qualität, wenn man davon absieht, dass es sich um sehr alte Fotos handelt.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich habe die Fotos probeweise mal auf maximal 1024 breit und 768 hoch für volle Bildschirmdarstellung auch auf 17-Zoll-Monitoren eingedampft - Ergebnis: 7 MB! :( Aber jetzt wieder zurück zum Thema!

Bearbeitet von Mazer Rackham, 01 Mai 2009 - 11:16.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0