Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

English book-watch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
530 Antworten in diesem Thema

#451 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2017 - 14:33

Am 11. Februar erscheint eines der wohl spannenderen Bücher dieses Frühjahrs: Kameron Hurley: The Stars are Legion. Der Klappentext: Irgendwo am Rand des Universums treibt die Legion dahin, eine Masse von langsam verfallenden, sterbenden Weltenschiffen. Seit Generationen wird um die Kontrolle über die Legion gekämpft, ohne dass sich eine Partei durchsetzen konnte. In dieser Situation erwacht Zan, die ihre Erinnerung verloren hat. Sie wird von Menschen gefangen gehalten, die sich ihre Familie nennen und in Zan ihre Erlöserin sehen. Zan ist die einzige, die das Weltenschiff Mokshi betreten kann, das in der Lage ist, unabhängig zu agieren und die Legion zu verlassen. Der Kampf um Mokshi ist eine weitere Episode im Krieg um die Legion, aber es ist womöglich auch die letzte ...

 

 

Kameron Hurley ist  für ihre zornigen, manchmal brutal offenen und wenig diplomatischen Beiträge bekannt, seien es Romane oder auch Sachartikel. Jedenfalls kommen ihre Texte bei mir so rüber und das ist mir allemal lieber als zuckersüßes tumirnichtwehdanntuichdirauchnichtweh-Geschreibsel. Wie's scheint, hat sie sich auch hier nicht zurückgehalten. Eine Rezensentin schreibt, das Buch sei nichts für Zimperliche und Leser, die vor der Schilderung der Verteilung diverser Körperflüssigkeiten und-teile zurückschrecken. Und auch nichts für Leser, die mit Hurleys entschieden feministischer Art zu schreiben nicht klarkommen - es kommen in diesem Buch keine Männer vor. Das ist natürlich der Aspekt, der von vielen Rezensenten herausgehoben wird, obwohl er nur einen Teilaspekt des Romans darstellt. Der Weltenbau, die Charaktere, die Ideen, die wilde Mischung von Horror, Romance, Space Opera sind dem Vernehmen nach ebenso gelungen wie verstörend. Kein Buch für den gemütlichen Feierabend, aber offenbar eines, das man nicht so schnell vergisst. Gut so. (im Gegensatz zu dem eher nichtssagenden Titelbild, dass könnte Heyne so übernehmen :P )

Eingefügtes Bild

 

PS: Wem "Paracelsus" von Arno Endler gefallen hat, der sollte vielleicht einen Blick zu Mur Laffertys "Six Wakes" riskieren, der Klappentext klingt ähnlich (Spoilerwarnung für alle, die Paracelsus noch auf der Leseliste haben: NICHT den Klappentext von Six Wakes" lesen, sondern erst Paracelsus :) )

 

PPS @Amtranik Nur zu. Meine Erfahrung ist, dass es zunehmend leichter wird. Obwohl meiner Meinung nach der Einstieg mit Romanen einfacher ist als mit Kurzgeschichten. Bei Romanen muss man nicht jedes einzelne Wort nachschlagen, weil sich vieles aus dem Zusammenhang ergibt und anderes zum Verständnis nicht unbedingt nötig ist. Bei Kurzgeschichten kommt es sicher viel eher auch auf einzelne Worte und/oder Redewendungen an. Mein Einstieg in englische Lektüre war Herr der Ringe, und als ich zum siebzehnten mal nachgeschlagen hatte, wurde mir klar, dass ich nicht unbedingt wissen musste, welche Sorte von Baum oder Strauch Tolkien nun gerade in seinem Satz beschrieben hatte :lol:



#452 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mrz 2017 - 19:03

Es ist zwar demnächst erst Ostern, aber wohl nicht zu früh, schon mal auf ein Buch hinzuweisen, dass pünktlich zum Nikolausfest erscheinen soll. Zumal es einen Märzhasen im Titel trägt, was dann wieder zum heutigen Datum passt :P Ausserdem hat die frühe Ankündigung den Vorteil, dass man bis zum Dezember Lesezeit schaffen kann, um noch mal in Lewis Carrolls Werke zu schauen.

 

Eingefügtes Bild

 

Herausgeberin Ellen Datlow hat eine Original-Anthologie zusammengestellt, deren Geschichten und Gedichte durch die merkwürdigen Geschehnisse und Gestalten des Wunderlands inspiriert wurden. Die Originalmeldung von Tor und das Autorenlineup kann man hier  http://www.tor.com/2...d-march-hares/  ansehen. 

 

 



#453 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 187 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mrz 2017 - 11:38

Ich bin heute mal in einem englischsprachigen Forum unterwegs gewesen, und da wurde das Buch von Ada Palmer: Too Like the Lightning gepriesen:

 

https://www.amazon.d...ords=ada palmer

 

Weiß jemand, ob da eine Übersetzung geplant ist?



#454 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mrz 2017 - 12:15

Ich bin heute mal in einem englischsprachigen Forum unterwegs gewesen, und da wurde das Buch von Ada Palmer: Too Like the Lightning gepriesen:

 

https://www.amazon.d...ords=ada palmer

 

Weiß jemand, ob da eine Übersetzung geplant ist?

 

Da habe ich gestern noch nach gegoogelt, ob irgendwo was über einen Rechteverkauf steht. Aber nichts gefunden.



#455 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 187 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mrz 2017 - 14:27

Hey Pogo,

danke für die Info. Was nicht ist kann ja evtl. noch werden...

Grüße

 

Peter



#456 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mrz 2017 - 09:38

Da habe ich gestern noch nach gegoogelt, ob irgendwo was über einen Rechteverkauf steht. Aber nichts gefunden.

Dieses Buch (die ganze Trilogie) ist schon auf meinem Schirm, da sie offenbar "anders" ist. Irgendwo habe ich was von "Fans von Gene Wolfe" gelesen. Das wäre dann genau richtig. Kürzlich gab es ein Podcast-Interview mit ihr bei den Functional Nerds, falls das jemanden interessiert:

 

http://functionalner...ith-ada-palmer/

 

Update: Ich stelle gerade fest, es werden 4 Bände, also keine Trilogie.


Bearbeitet von Lucardus, 31 Mrz 2017 - 11:37.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#457 Arkron

Arkron

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 02 April 2017 - 12:37

Collapsing Empire von Scalzi - gerade fertig gelesen. Ich hab einen Zuckerschock von diesem Fast Food. Aber lest selber meine Besprechung.



#458 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 April 2017 - 22:44

Collapsing Empire von Scalzi - gerade fertig gelesen. Ich hab einen Zuckerschock von diesem Fast Food. Aber lest selber meine Besprechung.

Sehr gut getroffen, ich musste breit grinsen. :thumb:

 

Der Cliffhanger ist dreist. Man stelle sich eine Schlussszene aus einer Folge von "Wickie und die starken Männer" vor: Wickie hat eine rettende Eingebung. Die berühmten sprühenden Sterne erscheinen auf dem Bildschirm. Danach: Sendeausfall, Ende. Aus. Fertig ... :surprise:

 

Man kann das nur mit Humor nehmen, anderenfalls verbleibt man heftig angesäuert. 

 

Der - wie Du richtig bemerkst - relativ (für heutige Verhältnisse) kurze Roman ist jedenfalls ausgesprochen unterhaltsam. In der nach oben offenen Wie-oft-kommt-"fuck"-vor-Skala übertrifft Scalzi lockerst Andy Weirs The Martian, was ja nicht gerade leicht zu schaffen war.

 

 

Übrigens bist Du, lieber Arkron, irgendwie der Auslöser für die Lektüre gewesen, da Du in einem Beitrag hier bei uns (sinngemäß) erwähntest, dass Du diesen Roman gleichsam als "Popcorn-Kino" lesen wirst (parallel zu K. S. Robinsons neuestem). Das habe ich sofort ebenso als gute Idee empfunden.

 

Aber zurück zum Roman. Ich würde ihn als "Space Operette" bezeichnen. Was absolut nicht verniedlichend gemeint ist. Der Grund ist zum einen die Länge, zum anderen eine ausgesprochen heitere (aber nie alberne) Note, die Scalzi ausnehmend gut geglückt ist. Thematisch hat der Autor das Rad nicht neu erfunden. Es gibt auch ein wirklich großes (für mich zumindest) logisches Loch in der Handlung. Das alles macht aber weiter nichts aus, denn das Buch liefert beste Unterhaltung, die [color=rgb(0,0,0);font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;]- nebenbei bemerkt [/color][color=rgb(0,0,0);font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;]- mit gekonnt ansteigender Spannung vermittelt wird.[/color]

 

[color=rgb(0,0,0);font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;]Noch was: lest bitte auch (ausnahmsweise ;)) die [/color]Acknowledgments im Anhang. Scalzi beschreibt darin u.a., was für einen dicken Vertrag er an Land gezogen hat. UND: die für Übersetzungsrechte verantwortliche Person wird genannt (falls jemand wissen will, wann ... ob ... in welche Sprache ... und so halt ...).

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#459 Arkron

Arkron

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 04 April 2017 - 14:42

Der - wie Du richtig bemerkst - relativ (für heutige Verhältnisse) kurze Roman ist jedenfalls ausgesprochen unterhaltsam. In der nach oben offenen Wie-oft-kommt-"fuck"-vor-Skala übertrifft Scalzi lockerst Andy Weirs The Martian, was ja nicht gerade leicht zu schaffen war.

Und das nur bei einem von drei Handlungsträgern; Scalzi übertrifft sich dabei selbst. 

 

Deinen Begriff "Space-Operette" muss ich mir merken, der passt - im Sinne von "kurze Komödienhandlung". Man mag Scalzi vorwerfen, dass er nichts und nirgends zu einem anderswo angebrachten Ernst findet, von daher ist es vielleicht sogar eher Space-Klamauk (denn Operetten drücken ja auch gern mal auf die Tränendrüse).

 

Um mich von dem Zuckerschock zu entwöhnen, habe ich mir gerade "The Dispatcher" von Scalzi geangelt - der ist mit 130 Seiten wirklich kurz. Vorher lese ich die Prequel vom Rad der Zeit "New Spring" fertig und was neues von K.J. Parker "Mightier than the Sword". 



#460 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2017 - 17:04

Heute frisch erschienen: Lavie Tidhar: Central Station

Eingefügtes Bild

 

13 mehr oder weniger lose miteinander verknüpfte Geschichten rings um die Station und vor allem das pulsierende Leben in Tel Aviv, der Stadt, über der die Station schwebt. 11 dieser Geschichten sind von 2011 bis 2014 in verschiedenen Magazinen veröffentlicht, für dieses Buch aber noch mal teils stark überarbeitet worden.

 

Allein das Cover (von Sarah Anne Langton) finde ich schon traumhaft. Wenn der Inhalt nur halbwegs so stark ist, steht ein tolles Leseerlebnis bevor.

 

https://tachyonpubli...entral-station/

 

Demnächst auf deutsch



#461 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 187 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2017 - 17:06

Freu mich schon drauf. Wie Pogo in seinem Blog schon anmerkte, leider mit einem anderen Cover.

Sehr schade.



#462 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2017 - 15:15

Dieser neue US-Roman wurde heute im Radio besprochen - von einem in den USA bereits ein wenig etablierten "literarischen" SF-Autor! Klingt spannend, auch weil SF ja nicht ganz so oft eine eindeutige Allegorie für schwierige Vergangenheiten darstellt.

 

Eingefügtes Bild

 

Bin gespannt darauf!

 

Demnächst auf deutsch


Bearbeitet von Jorge, 04 Mai 2017 - 15:16.


#463 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2017 - 12:05

1. Jahrestag ... :(



#464 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2017 - 06:46

In John Scalzis Blog entdeckt: Gregory Benford: The Berlin Project

Eingefügtes Bild

 

Alternativwelt-Roman, dessen Prämisse lautet: Was wäre geschehen, wenn die Amerikaner eine einzelne Atombombe bereits 1944 einsatzbereit gehabt und diese dann auch in Europa eingesetzt hätten? Ich hab's selbst noch nicht gelesen, aber Rezensenten schildern, dass sich in Benfords Roman eine Menge realer Personen und Begebenheiten mit Fiktion mischen (einer der beteiligten Wissenschaftler ist z.B. der Schwiegervater von Gregory Benford). Soll 'ne Mischung aus Polit-Thriller, Spionageroman und eben Science Fiction sein. Benfords Werklstattbericht zu seinem Buch in Scalzis Blog (Spoiler inside): http://whatever.scal...regory-benford/



#465 FOX

FOX

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 187 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2017 - 09:46

Der Benford hört sich sehr interessant für mich an.

Interessanterweise scheint die Kindle Version schon lieferbar, während die Printausgaben erst im Juli bzw. November erscheinen.

Und nur 5,49 für die Kindle VErsion, da könnte ich heute Mittag mal aufs Knöpfchen drücken.....



#466 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Mai 2017 - 10:35

In John Scalzis Blog entdeckt: Gregory Benford: The Berlin Project

Eingefügtes Bild

 

Alternativwelt-Roman, dessen Prämisse lautet: Was wäre geschehen, wenn die Amerikaner eine einzelne Atombombe bereits 1944 einsatzbereit gehabt und diese dann auch in Europa eingesetzt hätten? Ich hab's selbst noch nicht gelesen, aber Rezensenten schildern, dass sich in Benfords Roman eine Menge realer Personen und Begebenheiten mit Fiktion mischen (einer der beteiligten Wissenschaftler ist z.B. der Schwiegervater von Gregory Benford). Soll 'ne Mischung aus Polit-Thriller, Spionageroman und eben Science Fiction sein. Benfords Werklstattbericht zu seinem Buch in Scalzis Blog (Spoiler inside): http://whatever.scal...regory-benford/

 

Hätten Sie nicht gemacht.



#467 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Mai 2017 - 17:53

Das mag schon sein. Und?

 

Ansonsten hab' ich jetzt ein knappes Drittel gehört. Für Leute, die schnell zur Action kommen möchten, ist das, glaube ich, nix. Die Entwicklung der Technologie zieht sich. Buchzeittechnisch ist jetzt gerade kurz nach Pearl Harbor. Dafür weiß ich eine Menge mehr über die Leiden eines jungen Chemikers, der von lauter von sich selbst überzeugten Physikern umringt ist :D

 

 



#468 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Mai 2017 - 15:15

Zwei Bücher haben sich auf meinen Wunschzettel geschlichen, die seltsamerweise beide am 11. Juli erscheinen sollen:

 

Naomi Kritzer: Cat Pictures Please and other Stories (Fairwood Press)

Acclaimed writer Naomi Kritzer's marvelous tales of science fiction and fantasy are collected in Cat Pictures Please and Other Stories. Here are seventeen short stories, including her Hugo Award-winning story "Cat Pictures Please," about what would happen if artificial intelligence was born out of our search engine history. Two stories are previously unpublished. Kritzer has a gift for telling tales both humorous and tender. Her stories are filled with both wit and intelligence, and require thoughtful reading.

 

Carrie Vaughn: Bannerless (Mariner Books)

A mysterious murder in a dystopian future leads a novice investigator to question what she†™s learned about the foundation of her population-controlled society.

Decades after economic and environmental collapse destroys much of civilization in the United States, the Coast Road region isn†™t just surviving but thriving by some accounts, building something new on the ruins of what came before. A culture of population control has developed in which people, organized into households, must earn the children they bear by proving they can take care of them and are awarded symbolic banners to demonstrate this privilege. In the meantime, birth control is mandatory.

 Enid of Haven is an Investigator, called on to mediate disputes and examine transgressions against the community. She†™s young for the job and hasn't yet handled a serious case. Now, though, a suspicious death requires her attention. The victim was an outcast, but might someone have taken dislike a step further and murdered him?

In a world defined by the disasters that happened a century before, the past is always present. But this investigation may reveal the cracks in Enid†™s world and make her question what she really stands for.

 

Von den beiden Kritzer-Storys in den letztjährigen Best-of-Bänden war ich ja ziemlich begeistert; und auch „Bannerless“ von Carrie Vaughn, das die Autorin jetzt wohl zum Roman ausgebaut hat, fand ich sehr gut.



#469 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mai 2017 - 21:01

Yo, wieder zwei Bücher zur Wunschkladde hinzugefügt. Danke Armin. Aus "Cat Pictures Please" bastelt die Autorin ja auch noch einen (YA)Roman für Tor Teen, der soll aber erst Ende 2018/Anfang 2019 erscheinen.

 

Nicht ganz so lange muss man auf das neue Werk von Kij Johnson warten (Von der hab' ich gerade das Hörbuch zu "The Dream-Quest of Vellitt Boe" gehört und weiß seitdem, dass sich ihr Vorname "Kisch" ausspricht). Anyway, Kij Johnson hat sich mit Illustratorin Kathleen Jennings zusammengetan und mit ihr ein Sequel zu dem Kinderbuchklassiker "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame geschaffen. Zum Glück ist man ja nie zu alt für Kinderbücher. Das ganze soll am 12. September in die Läden kommen.

 

Der Klappentext: In this delightful dive into the bygone world of Kenneth Grahame†™s The Wind in the Willows staunch Mole, sociable Water Rat, severe Badger, and troublesome and ebullient Toad of Toad Hall are joined by a young mole lady, Beryl, and her dear friend, Rabbit. There are adventures, kidnappings, lost letters, and family secrets. At least three authors have produced sequels: Johnson is the first woman to do so.The River Bank will have color endpapers, and chapter and more than 40 incidental illustrations by award-winning artist Kathleen Jennings.

Eingefügtes Bild

 

Extra-Service für Doctor Who Fans: Auf der HP von Kathleen Jennings gibt's eine eigene Sektion mit Dalek-Scribbels. Bei einigen Daleks schmeißt man sich weg (z.B. Around the Dalek in 80 Days) :D  https://tanaudel.wor...the-dalek-game/

 



#470 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juni 2017 - 09:19

 

heute ist teil 2 erschienen, raven stratagem

 

und zwischendurch gabs eine story, Extracurricular Activities (kann man online lesen)

 

...

 

außerdem heute neu: Neal Stephenson & Nicole Galland - The Rise and Fall of D.O.D.O.

 

hatte ich vorbestellt, amazon sagt mir aber aktuell sie liefern erst am 23. juni ...

 

...

 

ps. TheWertzone hat hier quasi einen Pflichtdownload für alle R. Scott Bakker Fans


Bearbeitet von TheFallenAngel, 13 Juni 2017 - 09:26.


#471 Arkron

Arkron

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2017 - 20:46

The Witchwood Crown von Tad Williams erscheint nächsten Dienstag. 
Besprechung auf meinem Blog


#472 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2017 - 18:10

Catherynne M. Valente (Autorin) und Annie Wu (Illustratorin): The Refrigerator Monologues

 

Valente gehört zu meinen aktuellen Lieblingsautorinnen. In diesem Büchlein - knappe 150 Seiten - verarbeitet sie ihre Frustration über die Rolle von Frauen in und gleichzeitig ihre Liebe zu Superhelden-Comics. Klingt schräg? Ist es auch, jedenfalls ein wenig, ich fand das Buch schon fast zu zahm im Vergleich zu dem, was sie sonst so schreibt. Das ganze passiert in Form von Episoden, die im selben Comicuniversum spielen. Im Hell-Hath-Club in Deadtown treffen sich regelmäßig (tote) Frauen in ihrer Stammkneipe und erzählen abwechselnd, was ihnen in diesem Universum garstiges widerfahren ist. Und warten darauf, dass ein Nekromant oder sonstig Befähigter sie aus dieser Hölle wieder in die reale Welt zurückholt. Was den Männern aber nicht einfällt. Wie hieß es in den alten Condor-Superhelden-Taschenbüchern doch immer: Fort mit Schaden :P . Wer sich zu diesem Buch "Männer sind Schweine" als Soundtrack vorstellt, liegt nicht völlig falsch, obwohl die Geschichten deutlich intelligenter, humorvoller und weniger plump erzählt sind, als ich das hier wiedergeben kann, es ist kein bloßes Männer-Bashing. Und doch ...

Eingefügtes Bild



#473 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2017 - 11:21

In der Mai/Juni-Ausgabe der Interzone war u.a. die Geschichte einer Autorin, die auch eine Weile als Journalistin in Berlin gelebt hat. "Evangeline and the forbidden Lighthouse" von Emily C. Cataneo handelt von einer Freundschaft, einem verwunschenen Leuchtturm, Flaschenposten (ja, das ist tatsächlich der korrekte Plural von Flaschenpost) und dem verzweifelten Wunsch, einem allzu vorherbestimmten Leben zu entkommen. Hat mir als selbst nicht allzuweit von der Küste entfernt Lebender gut gefallen. Und von dieser Autorin ist im Mai ihre erste Kurzgeschichtensammlung erschienen. Der Klappentext:

 

"A ballet dancer can†™t escape an unwanted suitor†”even after death. Three sisters live by a strict etiquette book in an abandoned house, until one of them starts to question why. Two children venture into the treacherous forest to find their missing bird-guardian. A magician struggles to find a cure for the plague descending on her city before it†™s too late.
Emily B. Cataneo†™s debut fiction collection is rife with the decayed grandeur of old Europe, girls who love and loathe ghosts, and magic that comes with a price.

As the characters in these tales live out their lives, from childhood to death and beyond, they search for meaning, connection, and safety, struggling to transcend their circumstances and ultimately grappling with the question: how far will they go to escape?"

 

Ist vielleicht mehr was für stürmische Herbsttage, zum Lesen vor dem Kaminfeuer oder bei Kerzenschein, dürfte sich aber lohnen. Mann sollte allerdings auf nicht allzuviele Happy Ends hoffen :P . Zwei von den zwölf enthaltenen Geschichten sind Originalveröffentlichungen, die anderen stammen aus den jahren 2013 bis 2015.

 

Eingefügtes Bild



#474 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2017 - 21:18

Anfang September bringt die Non-Profit Organisation Library of America eine schicke Box mit den gesammelten Hainish-Geschichten von Ursula K. Le Guin heraus. Zwei Bücher in einem Schuber enthalten auf 1921 Seiten die Romane sowie die entsprechenden Kurzgeschichten, dazu kommen neue Einführungen durch die Autorin, Essays, eine alternative Version der Geschichte "Winter's King" sowie Karten auf den Umschlaginnenseiten. Herausgeber ist Brian Attebery, Professor für Englisch an der Idaho State, der u.a. 1993 mit Le Guin das nach wie vor im Unterricht eingesetzte Norton Book of Science Fiction (67 SF-Kurzgeschichten 1960-1990) herausgegeben hat. Ausführlichere Informationen finden sich hier https://www.loa.org/...ories-boxed-set

Eingefügtes Bild

 



#475 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2017 - 15:28

Dieser Tage ist "Infinity Wars", die sechste Ausgabe des Infinity Projects erschienen. Herausgeber Jonathan Strahan hat dieses Jahr die Autoren eingeladen, Geschichten zum Thema "Die Zukunft des Krieges - Der Krieg in der Zukunft" einzureichen. 15 Autorinnen und Autoren haben es in die Endauswahl geschafft und es mag den einen oder anderen überraschen, dass das vermeintlich fest in männlicher Hand befindlichen Genre der Military SF in dieser Sammlung zum größeren Teil von Autorinnen repräsentiert wird. Zu dieser Ausgabe ist auch eine Hörbuchversion erschienen. Die Brauntönung des Covers hat mich übrigens an die "Weltraumkrieger"-Anthologie von Dirk van den Boom und Oliver Naukoks erinnert. Ist offenbar eine Naturkonstanten für Mil-SF-Sammlungen ;)

Eingefügtes Bild

 

Eine andere Kurzgeschichtensammlung wurde von Gardner Dozois in der Locus lobend besprochen. Herausgeber Nick Gevers hat bei PS Publishing "Extrasolar - Tales of Super-Earths and Jupiters" veröffentlicht und ein exzellentes Lineup von Autoren zusammenbekommen: Alastair Reynolds, Gregory Benford, Lavie Tidhar, Jack McDevitt, Nancy Kress, Aliette de Bodard, Ian Watson, Paul McAuley, Ian R. MacLeod, Kathleen Ann Goonan und andere mehr. Auf Amazon ist das Buch nicht gelistet, daher ist keine Covereinbindung möglich. Zum Ausgleich hier der Link zum Verlag: http://www.pspublish...vers-4319-p.asp



#476 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 September 2017 - 17:08

"Infinity Wars"

[...]

 

"Extrasolar - Tales of Super-Earths and Jupiters" 

 

... und wieder zwei Bücher auf der Liste - danke für die Hinweise.



#477 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2017 - 16:36

You're welcome.

 

Hab' Infinity Wars zu zwei Dritteln durch (jetzt schwächelt der Reader und muss ans Ladegerät). Bis hierhin stehen die Geschichten von Indrapramit Das (Indische Soldaten auf dem Mond) und Garth Nix (verstockte KI als Schloss zu einer Waffenkammer) in meiner Gunst ganz oben, dicht gefolgt von Nancy Kress (Hillbilly-Soldatin) und Caroline M. Yoachim (Stückwerk-Aliens). So'n richtiger Ausfall war noch nicht dabei.



#478 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 20:43

Am BuCon-Samstag hat die Post die nächsten beiden Anthologien in meiner Garage deponiert, die "dran" sind, sobald das Wetter wieder schlechter wird :P . No.1 ist eine von Kurzgeschichten-Guru Gardner Dozois herausgegebene reinrassige Sword-and-Sorcery-Antho, sinnigerweise "The Book of Swords" getauft (fürs nächste Jahr ist dann "The Book of Magic" angekündigt). 16 Geschichten (alles Erstveröffentlichungen) voll Zauberei  und Schwertkunst (und nicht wenig swashbuckling - gibt es dafür eine passende deutsche Übersetzung?) werden von Autoren wie Ken Liu, George R.R. Martin, K.J. Parker, Elizabeth Bear, Kate Elliott, Robin Hobb, Scott Lynch, Walter Jon Williams, Daniel Abraham und anderen dargereicht. In seinem Vorwort schreibt Dozois, dass er bewusst Autoren verschiedener Generationen ausgewählt hat.

Eingefügtes Bild

 

Das zweite Buch ist eine spannende Geschichte zum 40jährigen Star Wars Jubiläum, das zwar eigentlich schon im Mai diesen Jahres war, aber sei's drum. In "From a certain Point of View" sind 40 Geschichten von 43 Autoren enthalten, die alle aus dem Blickwinkel eines Nebencharakters des ersten Kinofilms - also nach neuer Zählweise Teil 4 -  geschildert werden. Jeder Geschichte vorangestellt wurde ein kleiner Scherenschnitt einer Handlungsfigur oder eines Plotelements. Die versammelte Autorenschar ist ziemlich bunt gemischt. Da finden sich bekannte Comic-Autoren (die sogar ich als nicht-unbedingt-die-hard-comic-Fan identifizieren kann) wie Matt Fraction, Greg Rucka, Kieron Gillen, Kelly Sue Donnick, Paul Dini; Leute, die eher Text ohne Bilder schaffen wie Nnedi Okorafor (deren Geschichte das Monster aus der Müllpresse im Todesstern als Handlungsfigur hat), Ken Liu (schon wieder - sehr aktiv der Gute), Mur Lafferty, natürlich viele, die Romane der Star Wars Franchise schreiben; ein Schwung "No.1 New York Times bestselling Authors", deren Namen mir jetzt nicht so geläufig waren, der Wheaton Will hat sich ins falsche Universum verirrt und noch einige mehr, bei denen ich mich wahrscheinlich schämen muss, sie nicht auf Anhieb erkannt zu haben. Das komplette Lineup und die Bios der Autoren sowie ein Interview mit der Herausgeberin Elizabeth Schaefer finden sich hier: http://www.starwars....n-point-of-view

 

Im Übrigen hat die Edition Roter Drache auf dem BuCon gerade das Ergebnis eines ganz ähnlichen Projekts vorgestellt: Alex Jahnke hat Phantastik-Autoren eingeladen, zum 175. Geburtstag des Maysters Geschichten zu schreiben, in denen Nebencharaktere der Karl May Geschichten die Hauptrolle spielen. Das ganze trägt den Titel "Reiten Wir!"  http://www.roterdrac...products_id=185

 

Anyway: Star Wars: Alle an dem Buch beteiligten Autoren haben ihre Einnahmen an dem Buch der Organisation First Book gespendet. First Book ist eine gemeinnützige Organisation, die Lehrmaterial und Bücher für Einrichtungen und Erzieher bereitstellt, die Kinder aus finanzschwachen Familien unterrichten. Zusätzlich haben Penguin/Random House 100.000 $ und der Walt Disney Konzern 100.000 Kinderbücher im Wert von 1.000.000 $ draufgepackt. Und auch hier eine Parallele: Die Autoren von "Reiten Wir!" haben ebenfalls ihr Salär gespendet, und zwar dem Karl May Museum in Radebeul.

Eingefügtes Bild

 

Beiden Anthos gemein ist übrigens, dass sie in der Hardcoverversion einen Schutzumschlag mit geprägtem Schriftzug und ein paar Glanzelementen aufweisen. 



#479 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Oktober 2017 - 21:57

Aller guten Dinge sind drei: In diesem Fall ist die dritte dicke Anthologie dieses Monats bei mir eingetrudelt - der Winter kann kommen, egal was GRRM sagt :P

 

Bryan Thomas Schmidt legt mit "Infinite Stars" die "definitive Anthologie der Space Opera und Military SF" vor. Die Anthologie wurde vom Herausgeber ausdrücklich als Schaufenster in die verschiedenen Universen der diversen Autoren geplant, ein Buch, das neugierig auf den jeweiligen Serienkosmos machen soll. Ob das gelungen ist, ob man die Geschichten genießen kann, ohne sich im jeweiligen Serienkosmos auszukennen, wird man sehen.

 

Neben einer 10seitigen Einleitung durch Robert Silverberg findet Fan 14 Originalveröffentlichungen, unter anderem neue Geschichten aus David Webers Honorverse, Orson Scott Cards Enderversum, Jack Campbells Lost Fleet, Brian Herbert/Kevin J. Andersons Dune-Fortschreibung, Catherine Asaros Skolian-Saga, Elisabeth Moons Vatta's War. Alastair Reynolds neue Geschichte aus dem Revelation Space verdient offenbar nicht einmal eine Erwähnung auf der Titelseite, muss wohl ein unbekannter Neuautor sein.

 

Dazu kommen 10 Nachdrucke von 1951 bis in die Gegenwart, von Autoren wie Cordwainer Smith, Poul Anderson, Leigh Brackett + Edmond Hamilton, Lois McMaster Bujold, Anne McCaffrey, Robert Silverberg und als jüngster Beitrag Nnedi Okorafors Novelle Binti. Abgeschlossen wird das Ganze durch kurze Portraits der Autoren, den einzelnen Geschichten sind jeweils einige Zeilen zur Einführung vorangestellt.

 

Das komplette Lineup findet sich hier http://bryanthomassc...nd-military-sf/  bei File 770 findet sich eine Liste, bei denen die Neuerscheinungen fett gehalten sind (Beitrag (4) http://file770.com/?p=38546

 

Eingefügtes Bild



#480 Alphacentauri

Alphacentauri

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 15 November 2017 - 18:34

Schade daß sowas wie die "Infinite Stars" Anthologie vermutlich nicht den Weg zu uns finden wird.

Aber vielleicht kaufe ich es mir auf Englisch, zu einem solchen Leckerli kann ich wohl nicht nein sagen :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0