Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

English book-watch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
529 Antworten in diesem Thema

#91 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2012 - 09:50

SF-Signal: A Gallery of 132 SF/F/H Books Coming Out in April 2012

Ich lese im Bantam-Newsletter, dass George R. R. Martin und sein Verlag verkündet haben, dass A Song of Ice and Fire jetzt 8 Bände umfassen wird. Soll mich das jetzt freuen? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Lucardus, 01 April 2012 - 09:51.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#92 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 April 2012 - 10:07

Er schreibt dann bis 2035 daran ...

#93 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2012 - 10:15

Er schreibt dann bis 2035 daran ...

Ich fürchte, dann wird der von Kevin J. Anderson zuende geschrieben ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#94 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 April 2012 - 10:32

Ich fürchte, dann wird der von Kevin J. Anderson zuende geschrieben ...


Ich frag ihn mal.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#95 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2012 - 10:37



Ich frag ihn mal.

Dann frag ich mal direkt, wer denn jetzt den Iron Throne kriegt. Dann weiß ich wenigstens worauf ich hinlese.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#96 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2012 - 11:15

beim zuende schreiben den sanderson nicht vergessen, der stemmt das auch noch locker nebenbei^^

#97 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2012 - 16:39

beim zuende schreiben den sanderson nicht vergessen, der stemmt das auch noch locker nebenbei^^

Komisch, seit heute finde ich den Newsletter nicht mehr auf meinem PC. Das war bestimmt ein Chem-Trail, der ihn über Nacht aufgelöst hat.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#98 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 April 2012 - 08:08

New Iain M. Banks Culture novel on its way
Iain M. Banks is returning to The Culture setting in his new novel, The Hydrogen Sonata. It will be published on 4 October this year in the UK by Orbit Books.
(mehr steht da nicht, braucht ihr also nicht zu klicken ^^ müßte man jetzt mal zählen wieviele trotzdem klicken ^^)

inzwischen gibts dazu mehr infos: Cover & Synopsis: “The Hydrogen Sonata” By Iain M. Banks (A New Culture Novel)

It is, truly, provably, the End Days for the Gzilt civilization.
An ancient people, they helped set up the Culture ten thousand years earlier and were very nearly one of its founding societies, deciding not to join only at the last moment. Now they’ve made the collective decision to follow the well-trodden path of millions of other civilizations; they are going to Sublime, elevating themselves to a new and almost infinitely more rich and complex existence.
Amidst preparations though, the Regimental High Command is destroyed and Cossont is blamed. Wanted dead — not alive. Now, aided only by an ancient, reconditioned android and a suspicious Culture avatar, Cossont must complete her last mission given to her by the High Command — find the oldest person in the Culture, a man over nine thousand years old, who might have some idea what really happened all that time ago. Cossont must discover the truth before she’s exiled from her people and her civilization forever — or just plain killed.


...

außerdem: Cover & Synopsis: “Great North Road” By Peter F. Hamilton

In Newcastle-upon-Tyne, AD 2142, Detective Sidney Hurst attends a brutal murder scene. The victim is one of the wealthy North family clones – but none have been reported missing. And the crime’s most disturbing aspect is how the victim was killed. Twenty years ago, a North clone billionaire and his household were horrifically murdered in exactly the same manner, on the tropical planet of St Libra. But if the murderer is still at large, was Angela Tramelo wrongly convicted? Tough and confident, she never waivered under interrogation – claiming she alone survived an alien attack. But there is no animal life on St Libra. Investigating this alien threat becomes the Human Defence Agency’s top priority. The bio-fuel flowing from St Libra is the lifeblood of Earth’s economy and must be secured. So a vast expedition is mounted via the Newcastle gateway, and teams of engineers, support personnel and xenobiologists are dispatched to the planet. Along with their technical advisor, grudgingly released from prison, Angela Tramelo. But the expedition is cut off, deep within St Libra’s rainforests. Then the murders begin. Someone or something is picking off the team one by one. Angela insists it’s the alien, but her new colleagues aren’t so sure. Maybe she did see an alien, or maybe she has other reasons for being on St Libra … This is a stunning standalone adventure, by a writer at the height of his powers.

#99 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mai 2012 - 07:51

SF-Signal: A Gallery of 148 SF/F/H Books Coming Out in May 2012

#100 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Mai 2012 - 09:35

SF-Signal: A Gallery of 148 SF/F/H Books Coming Out in May 2012


Hat jemand mal durchgezählt, wie oft da das Wort "Zombie" auftaucht? Die nächste Untoten-Invasion nach den Vampiren..... Aber wenigstens eigenen sich Zombies nicht für schwülstige Teenie-Romanzen..... ;)

#101 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2012 - 10:30


Hat jemand mal durchgezählt, wie oft da das Wort "Zombie" auftaucht? Die nächste Untoten-Invasion nach den Vampiren..... Aber wenigstens eigenen sich Zombies nicht für schwülstige Teenie-Romanzen..... Eingefügtes Bild

Es gibt neben Zombies auch noch genug "Blood and Romance", wenn ich die Titel(bilder) richtig deute. Das einzige, was mir da erstmal verlockend erscheint ist Miévilles "Railsea", aber das habe ich eh schon vorbestellt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#102 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 Mai 2012 - 12:51

Heute kam die neue Ausgabe der Literatur-Zeitschrift LOCUS (digital wie immer pünktlich zum Ersten) und enthielt einige interessante Besprechungen neuer Bücher. Neben dem neuen Jugendbuch von China Mieville "Railsea" war es besonders die neue Space Opera von Kim Stanley Robinson, die meine Aufmerksamkeit erregte. Wohl eine "Grand Tour" einmal das Sonnensystem rauf- und runter und voller wilder Ideen. Komisch, eigentlich mag ich Space Operas sehr, bei der konkreten Lektüre langweile ich mich dann aber sehr häufig. Deshalb lese ich die dann doch so verhältnismäßig selten. Eigentlich sehr selten.
Hier, bei Robinsons "2312" lief mir bei der Beschreibung und Besprechung aber das Wasser im Mund zusammen, diesen Roman werde ich sicher lesen und mich wohl auch nicht langweilen. LOCUS' bester und eloquentester Rezensent Gary K. Wolfe (in seiner Belesenheit und Wortgewandtheit ein großes Vorbild für mich) schließt seine Rezension mit den Worten ab:

"Robinson takes on so much information here, and so many techniques, that the novel sometimes seems on the verge of flying apart from its own imaginative momentum, but it's something of a wonder to watch Robinson pull in all the kites in the end. Readers who want only the clean narrative arc of the planet-saving space opera that anchors the narrative might find a good two-thirds of the novel a distraction, but for
the rest of us it's a catalog of wonders".

Wohl nicht für jeden SF-Fan (vor allem für die reinen Unterhaltungsleser wohl nix), für mich aber wohl definitiv eine Pflichtlektüre. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Robinson anstrengend sein kann.
http://kimstanleyrob...3Aksr&Itemid=50

Bearbeitet von Oliver, 01 Mai 2012 - 12:52.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#103 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Mai 2012 - 13:15

Als großer Fan von KSR kann ich letztens leider nicht mehr den klimawandelnden "slant" seiner Romane ab, leider. So wie es klingt, macht er damit in 2312 weiter. Schade! Da lese ich lieber Escape from Kathmandu noch mal! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#104 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 Mai 2012 - 13:28

Als großer Fan von KSR kann ich letztens leider nicht mehr den klimawandelnden "slant" seiner Romane ab, leider. So wie es klingt, macht er damit in 2312 weiter.

Geht mir genau wie Dir, dieses Gedöns geht mir auch tierisch auf die Nerven. Deswegen kamen einige der letzten Robinson-Romane für mich nicht mal entfernt in Frage. Ich hoffe aber, dass sich das hier auf ein Minimum beschränkt (der Roman soll ja nur sehr wenig auf der Erde spielen).
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#105 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 01 Mai 2012 - 13:53

SF-Signal: A Gallery of 148 SF/F/H Books Coming Out in May 2012

Ist da wirklich nur der Mai gemeint?? Au weia, wer soll denn das alles lesen? Nun gut ... 99% ... okay, 98% dessen was da aufgelistet ist interessiert mich nicht wirklich und die Zombie-Welle, die sich da andeutet, geht mir jetzt schon auf den Keks. Auch in der neuen Heyne Herbst-Vorschau treiben Zombies bereits ihr Unwesen, genauso wie im Kino. Was reizt die Leute nur an menschenfressenden Untoten? Puh.
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#106 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2012 - 17:34

Geht mir genau wie Dir, dieses Gedöns geht mir auch tierisch auf die Nerven. Deswegen kamen einige der letzten Robinson-Romane für mich nicht mal entfernt in Frage. Ich hoffe aber, dass sich das hier auf ein Minimum beschränkt (der Roman soll ja nur sehr wenig auf der Erde spielen).

Hmm, ich habe mal vor Urzeiten "Roter Mars" angefangen und gelangweilt weggelegt, aber da war ich jung und ungestüm ...

Gegenüber den derzeitigen Space Operas erscheint mir das gerade gelesene "Rendevous with Rama" geradezu minimalistisch, aber auch etwas leblos, sieht man davon ab, dass es neben physikalischer Korrektheit immer noch ein gewisses Sense of wonder verströmt, das viele moderne Autoren vermissen lassen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#107 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 Mai 2012 - 18:56

Hmm, ich habe mal vor Urzeiten "Roter Mars" angefangen und gelangweilt weggelegt, aber da war ich jung und ungestüm ...

Same here! Also, das mit dem Weglegen. Aber ich werde ihm noch mal eine Chance geben.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#108 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Mai 2012 - 20:27

Ist da wirklich nur der Mai gemeint?? Au weia, wer soll denn das alles lesen? Nun gut ... 99% ... okay, 98% dessen was da aufgelistet ist interessiert mich nicht wirklich und die Zombie-Welle, die sich da andeutet, geht mir jetzt schon auf den Keks. Auch in der neuen Heyne Herbst-Vorschau treiben Zombies bereits ihr Unwesen, genauso wie im Kino. Was reizt die Leute nur an menschenfressenden Untoten? Puh.


Könntest Du mal nen Link zu der Heyne-Vorschau reinstellen? Danke!

#109 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2012 - 09:30

morgen, am 8. mai '12, erscheint
The Weird: A Compendium of Strange and Dark Stories
herausgegeben von Jeff & Ann Vandermeer, mit einem vorwort von Michael Moorcock und einem nachwort von China Mievielle
enthalten sind 110 stories (!) auf 1152 seiten (!)

From Lovecraft to Borges to Gaiman, a century of intrepid literary experimentation has created a corpus of dark and strange stories that transcend all known genre boundaries. Together these stories form The Weird, and its practitioners include some of the greatest names in twentieth and twenty-first century literature.
Exotic and esoteric, The Weird plunges you into dark domains and brings you face to face with surreal monstrosities. You won’t find any elves or wizards here…but you will find the biggest, boldest, and downright most peculiar stories from the last hundred years bound together in the biggest Weird collection ever assembled.
The Weird features 110 stories by an all-star cast, from literary legends to international bestsellers to Booker Prize winners: including William Gibson, George R. R. Martin, Stephen King, Angela Carter, Kelly Link, Franz Kafka, China Miéville, Clive Barker, Haruki Murakami, M. R. James, Neil Gaiman, Mervyn Peake, and Michael Chabon.

Over one hundred years of weird fiction collected in a single volume of 750,000 words. Over 20 nationalities are represented and seven new translations were commissioned for the book, most notably definitive translations of Julio Cortazar’s “Axolotl” and Michel Bernanos’ short novel “The Other Side of the Mountain” (the first translations of these classics in many decades). Other highlights include the short novels / long novellas “The Beak Doctor” by Eric Basso, “Tainaron” by Leena Krohn, and “The Brotherhood of Mutilation” by Brian Evenson. This is among the largest collections of weird fiction ever housed between the covers of one book.


komplettes inhaltsverzeichnis

website zum buch und zu 'weird fiction' allgemein

#110 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 07 Mai 2012 - 09:57

Das ist ›nur‹ die Nordamerika-Veröffentlichung von »The Weird« bei Tor.
In UK ist die Antho bei Corvus schon im November 2010 als Print, und im Oktober 2011 als eBook erschienen.

Die Anschaffung lohnt sich übrigens sehr!


Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#111 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2012 - 10:04

wo molo recht hat hatter nat. recht (!)

hier der link für die kindle fraktion, der preis der corvus kindle ausgabe liegt bei ca. der hälfte des gebundenen amerikanischen buches, ist sicher ein argument *g

#112 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2012 - 09:25

neue stephen baxter bücher 2013 + 2014
Last year Stephen Baxter announced the sale of two new books to Gollancz. The books are Proxima and it's sequel Ultima which will be published in 2013 and 2014. Both are HardSF dramas set on planets nearest to their respective suns.
(proxima-inhaltsangabe hinterm link)

#113 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juni 2012 - 06:45

so, neuer monat und damit tonnenweise neue bücher:
A Book Cover Gallery of 152 Science Fiction, Fantasy & Horror Books Coming Out in June 2012
zusammengestellt wie immer von den sf-signal leuten.
viel spaß beim angucken Eingefügtes Bild

#114 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juni 2012 - 17:02

Same here! Also, das mit dem Weglegen. Aber ich werde ihm noch mal eine Chance geben.

Gerade eine Leseprobe von 2312 gelesen, Prolog auf dem Merkur -> muss ich lesen. Vielleicht war ich für "Roter Mars" noch zu unreif. Mittlerweil riech ich ja schon ein wenig faulig, da müsste es gehen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#115 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Juni 2012 - 10:49

Amazon macht mich darauf aufmerksam, dass am 12. Juli ein neuer Thursday-Next-Roman (der siebte) von Jasper Fforde erscheinen wird: The Woman Who Died A Lot.
Die Inhaltszusammenfassung:

The BookWorld's leading enforcement officer Thursday Next is four months into an enforced semi-retirement following an assassination attempt. She returns home to Swindon for what you'd expect to be a time of recuperation. If only life were that simple. Thursday is faced with an array of family problems - son Friday's lack of focus since his career in the Chronoguard was relegated to a might-have-been, daughter Tuesday's difficulty perfecting the Anti-Smote shield needed to thwart an angry Deity's promise to wipe Swindon off the face of the earth, and Jenny, who doesn't exist. And that's not all. With Goliath attempting to replace Thursday at every opportunity with synthetic Thursdays, the prediction that Friday's Destiny-Aware colleagues will die in mysterious circumstances, and a looming meteorite that could destroy all human life on earth, Thursday's retirement is going to be anything but easy.

#116 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 Juni 2012 - 11:45

Gerade eine Leseprobe von 2312 gelesen, Prolog auf dem Merkur -> muss ich lesen. Vielleicht war ich für "Roter Mars" noch zu unreif. Mittlerweil riech ich ja schon ein wenig faulig, da müsste es gehen.

Das denke ich ebenfalls.
Als ich in meiner Vorstellung der Heyne Vorschau 2012/13 die deutsche Übersetzung vergessen hatte zu erwähnen, bin ich von Jakob angeraunzt worden. Kein Wunder er ist der Übersetzer. Ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass dies vielleicht ein interessanter Roman sein könnte. K.S. Robinsons Mars-Trilogie hatte mich seinerzeit nicht interessiert. Bin kein Mars-Fan.

Inzwischen habe ich mich aber schlau gemacht über den neuen Roman von ihm und die amerikanischen Rezis sind ebenfalls insgesamt positiv. Der Inhalt, bzw. seine Vision von einer möglichen Zukunft klingen jedenfalls sehr interessant. Keine der üblichen Dystopien, sondern zur Abwechslung mal was Positives. Obwohl den Rezis auch zu entnehmen ist, dass die Stärken des Romans mehr im Visionären und weniger in der Story liegen sollen.
Wie auch immer. Ich habe ich mir den Roman schon mal im Original besorgt, weil ichs nicht abwarten konnte. Ich werde mich also demnächst dranmachen das Buch zu lesen.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#117 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Juni 2012 - 16:21

Es gibt ab Juli was Neues von M.John Harrison: Empty Space

Eine Fortsetzung und Abschluß der Geschichten um den Kefahuchi-Trakt, die Harrison mit Licht begonnen hat, womit er die Kritiker erfreuen konnte und die (leider zu doofen) Fans erschreckt hat.

Puh, einerseits reizt mich der Kerl schon, denn es ärgert mich, wenn ich mit einem Roman so gar nix anfangen kann und sich mir aus dem Geschriebenen überhaupt kein Sinn erschließen will. Ich werde mal die ersten englischen Rezis abwarten.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#118 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Juni 2012 - 07:32

Für den Oktober ist eine Zusammenarbeit von Gregory Benford und Larry Niven angekündigt:

Bowl of Heaven

In this first collaboration by science fiction masters Larry Niven (Ringworld) and Gregory Benford (Timescape), the limits of wonder are redrawn once again as a human expedition to another star system is jeopardized by an encounter with an astonishingly immense artifact in interstellar space: a bowl-shaped structure half-englobing a star, with a habitable area equivalent to many millions of Earths…and it’s on a direct path heading for the same system as the human ship.
A landing party is sent to investigate the Bowl, but when the explorers are separated—one group captured by the gigantic structure’s alien inhabitants, the other pursued across its strange and dangerous landscape—the mystery of the Bowl’s origins and purpose propel the human voyagers toward discoveries that will transform their understanding of their place in the universe.

http://www.sfsignal....rd-larry-niven/

Klingt auf jeden Fall richtig gut, ein Hard-SF-Schwergewicht wie Benford in Kombination mit Nivens Hang zu Gigantismus (Im Positiven Sinne), das ist definitv ein Pflichttermin.

#119 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Juni 2012 - 10:21

Das macht mich als Hard-SF-Fan auch sehr neugierig. Niven ist ja im Fabulieren wirklich gut und Benford ist ein Könner der Hard-SF. Ein ganz klein wenig hat mich die zitierte Inhaltsangabe an den Roman "Hex" von Allen Steele erinnert, der übrigens auch jede Empfehlung wert ist. Liest sich flüssig und ist aufgrund seiner (im positiven Sinne) einfach gehaltenen Sprache ein guter Tipp für Leser, die sich sonst an englischsprachige Werke nur zögerlich herantrauen. LG Jakob PS: Der Roman gehört zum Coyote-Zyklus des Autors, lässt sich aber dennoch locker - isoliert von den Vorgängern - lesen.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#120 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2012 - 11:11

@Kopernikus: Klingt gut; merke ich mir; dankesehr!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0