Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie man erfolgreich Mitgliedschaften verhindert ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 07:19

Es ist mir in den vergangenen Monaten, und besonders erst jüngst wieder, hier im Forum aufgefallen, wie wenig getan wird - seitens der Verantwortlichen - Leute zur aktiven Mitarbeit zu motivieren bzw. potentielle Mitglieder aktiv hinzuzugewinnen.Die Betonung liegt dabei auf "motivieren". Es ist nicht gleichbedeutend damit, lediglich darauf hinzuweisen, etwas FÜR den Verein zu tun.Dieses Thema ist in vielen Threads schon häufiger aufgekommen und daher nicht neu.Ich finde, man sollte mal Ideen dazu finden, wie man aus der mehr passiv orientierten Mitglieder- oder Mitarbeiter-Aquirierung herauskommt.Das fängt ja schon bei vielen Kleinigkeiten hier im Forum an. Ich hätte da zwar ein Beispiel, aber ich möchte nicht immer der erste sein. Vielleicht ist dem einen oder anderen ja auch etwas aufgefallen, was er gerne loswerden möchte.Das ist hier der richtige Platz. Aber nicht nur meckern, sondern Strategien anbieten. Und nicht gleich wieder die beleidigte Wurstsorte mimen. Aber auch Pharisäertum wird hier schnell als solches durchschaut. <_<Alle Foristen sind angesprochen, auch - und gerade besonders - die Nichtmitglieder, die vielleicht als Außenstehenden einen besseren Blick aufs Ganze haben (Wie war das doch mit dem Wald und den Bäumen? :P )

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2009 - 08:08

...
Ich finde, man sollte mal Ideen dazu finden, wie man aus der mehr passiv orientierten Mitglieder- oder Mitarbeiter-Aquirierung herauskommt.
...

Neue Mitglieder kann man am besten durch Mitglieder-Aktivität anlocken.
Aufrufe und und Werbeblätter allein reichen da nicht.
Man muss als Außenstehender schon den Eindruck haben, dass es im Verein einen Haufen Leute gibt, die auch mitmachen, wenn man etwas auf die Beine stellen will.
Davon gibt es aber leider im SFCD viel zu wenige.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass es im ganzen SFCD nur vier oder fünf Leute gibt, die überhaupt produktiv sind.

Mein Motto: Nicht labern, sondern machen!
Nur das ist überzeugend für Leute, die einsteigen wollen.
Ein Testfall wäre übrigens die Mitarbeit an der 40-Jahre-AN-Jubiläums-DVD. <_<

Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 April 2009 - 08:19.


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 09:03

Mein Motto: Nicht labern, sondern machen!

Korrekt. MoiNs Eingangsthread ist leider so unkonkret, daß er eigentlich nicht beantwortet werden kann.

Und immerhin ... Wenn ich versuche, Rezi-Autoren für die ANDROMEDA NACHRICHTEN aufzureißen, dann kriege ich für 6 DVDs 3 Meldungen, und die letzten beiden DVDs verschicke ich dann quasi mal auf Verdacht. Danke. Wenn ich einen Rezi-Autoren für ein PR-Extra suche, dann bekomme ich einen Aspiranten nach einigem Nölen (und nachdem sich vorher mein Spartenredax gemeldet hat). Nicht, daß ich den Jungs, die sich gefunden habe, nicht dankbar bin und für die Rezi auch dankbar sein werde. Aber das ist symptomatisch.
Noch symptomatischer ist es, wenn du, MoiN, ziemlich direkt und eindeutig gebeten wirst, etwas für mich zu tun - und ich mich sogar bereiterkläre, deinem Wunsch nach Nichtaufdeckung deines Nicks abzuhelfen -, und du nicht nur nicht darauf eingehst, sondern auch nichts tust.
Natürlich ist das dein gutes Recht. Aber ebenso ist es z.B. mein Recht, das insofern zu kritisieren, als daß ich persönlich es richtiger und angemessener finde, wenn du sagen würdest "Dies und das läuft nicht gut, ich versuch mal das und das!", anstatt immer nur festzustellen, daß irgendwas nicht gut läuft - und es dann dabei zu belassen.

Sicher ist es richtig, daß man Mitglieder zu Aktivitäten motivieren muß.
Richtig ist aber auch, daß es nicht reicht, das festzustellen und damit eine Binsenweisheit zu streicheln.
Richtig ist vielmehr das, was Charly geschrieben hat:

Mein Motto: Nicht labern, sondern machen!

My.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 09:43

Was du schreibst, lieber My, ist natürlich alles korrekt. Es geht ja auch nicht darum zu schreiben "He, Leute, ich brauch was", sondern wie in jeder gut geführten Firma kann man ein Optimum aus seinen Mitarbeitern herausholen, wenn man sie richtig gut motiviert.Einfach ihnen immer nur eins auf den Latz zu knallen, wie es vielfach hier im Forum geschieht, führt nur dazu, daß potentiell Interessierte eher abgeschreckt werden und irgendeine Hinterhältigkeit vermuten.Auch wenn ich dein Angebot nicht angenommen habe, heißt das noch lange nicht, daß ich deine Hilfsbereitschaft nicht gewürdigt hätte. Punkt. :P Meine Bemerkung bezüglich Wurstware oder Pharisäertum war natürlich nicht auf dich gemünzt, nur um das nochmal klarzustellen.Ich habe hier einige Posts in der Vergangenheit gelesen der Art: "Eigentlich hätte ich auch dazu was zu sagen, aber da ja alle dann über mich herfallen, lasse ich es lieber!"Das ist für mich das Ergebnis. Und jüngste Statements wie die unseres verehrten 1. Vorsitzenden tragen auch nicht dazu bei, eine Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen.Es gibt hier wenig Kompromißbereitschaft, alle sind zwar engagierte aktive Einzelkämpfer, aber eben nur Einzelkämpfer. Ich vergleiche einen Verein immer mit einer Firma. Der Erfolg einer Firma hängt manchmal auch von mehr ab als nur einem guten Produkt. Man muß Mitarbeiter auch führen, sprich motivieren können. Es gibt viele Ex-Mitglieder, die gerade aus diesem Umstand dem Verein resigniert (oder in Wut) den Rücken gekehrt haben.Auch was Stefan Manske hier betreibt ist kontraproduktiv. Das alles liest sich für mich wie: "Jo, Leute, kloar, 1. Vorsitzender, schön, aber wißt ihr, im Grunde habe ich gar nicht so die rechte Luscht." Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das ist so mein Eindruck.Auch wenn Du, lieber My, mein Eingangspost falsch findest, ist es trotzdem die Wahrheit. Um Motivation geht es, nicht um fordern. Es ist Kaffee-Charly hoch anzurechnen, daß er trotz dieses widerigen Umfeldes bereit ist, als Nicht-Mitglied an einem SFCD-Projekt mitzuwirken. Aber das ist eben die absolute Ausnahme. <_< Es wird auch gelegentlich bemängelt, daß wieder irgendeine alte Geschichte hochgekocht wird. Nun, wenn mich der Lärm in der Nachbarschaft stört, ist es ja in der Regel auch nicht mit einmaligen Ermahnen zur Ruhe getan. Dinge verändern sich nicht dadurch, indem man sie einfach nur unter den Teppich kehrt. Und so tut, als wäre nie etwas im Argen gewesen.

Bearbeitet von MoiN, 24 April 2009 - 09:47.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 April 2009 - 09:55

Ich würde mal sagen, ich wäre bereit mitzuarbeiten, aber fictionfantasy.de kostet so viel Zeit, dass ich einfach keine Zeit mehr übrig habe, noch andere Fandom aktivitäten zu entfalten. Ich denke, das ist der Kern des Problems: Es gibt zu wenige Macher im Fandom und die sind schon gut ausgelastet. Wenn ich früher mir Fanzines ansah, dann waren es die jungen und neuen Mitglieder, die Impulse brachten. Heute aber bricht uns dieses Segment weg und das ist bitter, denn die Leute, die vor 15 oder 20 Jahren ihre ersten, unbeholfenen Schreibversuche machten, sind heute vielerorts im Fandom zu finden. Wenn ich nur daran denke, was für einen Unsinn ich in Fanzines verzapft habe. <_< Die potentiellen Mitglieder von früher treiben sich heute in Foren rum, haben aber keine Bindung zum Fandom und sind deswegen auch schwer für etwas zu Begeistern.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 10:00

Dein Eingangspost ist nicht falsch, nur - in meinen Augen - zu wenig konkret. Aber du hast ja nachgelegt.Forenteilnehmer, die so reagieren, wie du es schilderst, verkennen die Tatsache, daß es drei Meinungen gibt, wenn sich zwei (!) Leute treffen: die eine, die andere und die (potentiell) gemeinsame (die man vielleicht nicht findet). Grundsätzlich ist alles zu diskutieren und auch diskussionswürdig, grundsätzlich darf man nicht in allen Fällen damit rechnen, daß man einen gemeinsamen Konsens findet, grundsätzlich ist aber sicher, daß niemals die eine oder die andere Meinung allein gültig sein kann und wird.Forenteilnehmer, die so reagieren, wie du es schilderst, sind nicht mal stur und allein an ihrer Meinung interessiert. Sie sind vielmehr eher mit Minderwertigkeitskomplexen belastet und wollen mit ihrer an sich völlig überflüssigen Äußerung nur eines erlangen: Mitleid.Aber das ist möglicherweise Off topic.Was Stefan Manske, seine Arbeit als Vorsitzender des SFCD und deine Kritik daran angeht, so mag diese berechtigt sein. Oder auch nicht. Die Tatsache, daß deine Kritik existiert, ist direkt auf eine Mehrheitsentscheidung im Verein zurückzuführen. Die auch du unter demokratischen Gesichtspunkten akzeptieren mußt.Immerhin zeige ich wohl zur Genüge, daß man auch etwas für den SFCD tun kann - und zwar häufig, ständig, täglich -, ohne immer auf den Vorsitzenden zu warten.My.

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 10:01

Ich würde mal sagen, ich wäre bereit mitzuarbeiten, aber fictionfantasy.de kostet so viel Zeit, dass ich einfach keine Zeit mehr übrig habe, noch andere Fandom aktivitäten zu entfalten. Ich denke, das ist der Kern des Problems: Es gibt zu wenige Macher im Fandom und die sind schon gut ausgelastet. Wenn ich früher mir Fanzines ansah, dann waren es die jungen und neuen Mitglieder, die Impulse brachten. Heute aber bricht uns dieses Segment weg und das ist bitter, denn die Leute, die vor 15 oder 20 Jahren ihre ersten, unbeholfenen Schreibversuche machten, sind heute vielerorts im Fandom zu finden. Wenn ich nur daran denke, was für einen Unsinn ich in Fanzines verzapft habe. <_< Die potentiellen Mitglieder von früher treiben sich heute in Foren rum, haben aber keine Bindung zum Fandom und sind deswegen auch schwer für etwas zu Begeistern.

Und wenn es sie noch gibt, und wenn sie etwas machen, und wenn sie eine Beziehung zum Fandom aufbauen wollen, dann werden sie oft genug - und heute eben auch in Foren - von den ganzen alten Säcken vorab zur Sau gemacht. Ich denke da z.B. an den "Bully"-Macher Pascal Bothe. My.

#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 10:18

Die Tatsache, daß deine Kritik existiert, ist direkt auf eine Mehrheitsentscheidung im Verein zurückzuführen. Die auch du unter demokratischen Gesichtspunkten akzeptieren mußt.

Richtig. Aber auch wenn CDU/FDP regieren, heißt das nun noch lange nicht, daß die anderen Parteien nicht mehr ihre eigenen Standpunkte vertreten und artikulkieren dürfen, und Kritik an der Führung ein absolutes Tabu ist. Auch das gehört zur Demokratie. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich mit der letzten Wahl nicht zufrieden bin, aber das hängt nicht primär damit zusammen, daß nun Stefan Manske erster Vorsitzender ist, sondern aufgrund der besonderen Umstände, wie dieses Ergebnis zustande kam. Wenn nun der erste Repräsentant des SFCD wenig oder gar nichts an Aktivitäten sehen läßt, sondern die Mitarbeit im Forum einfach aus merkwürdigen (vorgeschobenen) Gründen verweigert, dann finde ich das einfach ganz enorm kontraproduktiv. BiFi ist ein anderer Fall. Sie hat das nie zu ihrem Wahlslogan gemacht. Aber wenn jemand das Blaue vom Himmel in Internet und Forendingen verspricht und dann nichts folgen läßt - ja, soll ich das dann auch noch gut finden oder auf sich beruhen lassen? Gut, es gibt immer Gründe persönlicher Art, wie Beruf, Familie, Gesundheit, und ich wäre der letzte, der dafür nicht Verständnis hätte. Aber so ... Auch die unterlegenen Parteien haben in einer Demokratie die Pflicht, die Regierende manchmal auf Widersprüche hinzuweisen, sonst würde sich nie etwas ändern oder Kurskorrekturen erfolgen. Es ist eben wie in der Real-Poilitik: manchmal ist es nur der Druck der Öffentlichkeit, der Dinge in eine andere Richtung bringt.

Bearbeitet von MoiN, 24 April 2009 - 10:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2009 - 10:42

Und wenn es sie noch gibt, und wenn sie etwas machen, und wenn sie eine Beziehung zum Fandom aufbauen wollen, dann werden sie oft genug - und heute eben auch in Foren - von den ganzen alten Säcken vorab zur Sau gemacht. Ich denke da z.B. an den "Bully"-Macher Pascal Bothe.

My.

Von Besserwissern und Niedermachern darf man sich nicht entmutigen lassen!
Wenn ich daran denke, wie die alle über mein erstes SFCD-Promo-Viechdeo hergefallen sind, dann wundert es mich natürlich nicht, wenn es kaum noch Leute gibt, die sich engagieren wollen.
Schließlich hat nicht jeder so ein dickes Fell wie ich.

Doch gegen Besserwisser und Niedermacher gibt es nur ein Mittel:
Einfach nach dem Motto "Jetzt erst recht" weitermachen und ihnen genau das vor Augen führen, wozu sie selbst nicht fähig sind.
Wenn diese Leute merken, dass ihr ganzes Gemeckere nutzlos ist, halten sie irgendwann von ganz alleine die Klappe.

Also: Nicht abschrecken lassen!

@MoiN:
Wie wäre es, wenn du einen Aufruf zur Mithilfe bei der Produktion der 40-Jahre-AN-Jubi-DVD verfassen würdest und im SFCD-Blog veröffentlichst (oder im Newsletter veröffentlichen lässt)?
DAS wäre beispielsweise ein produktiver Beitrag, mit dem du beweisen kannst, dass du nicht nur "herumkritteln", sondern auch echtes Engagement zeigen kannst.

Wie ich schon geschrieben habe:
Nicht labern, sondern machen!

Oder anders ausgedrückt:
Nicht von anderen Engagement verlangen, sondern sich selbst engagieren!

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 April 2009 - 10:44.


#10 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 10:46

Es widerstrebt mir, Trolle zu füttern. Aber wenn du schon wieder mal persönlich wirst, lass dir gesagt sein, dass sich die Arbeit eines 1. Vorsitzenden des SFCD nicht ausschließlich in einem Forum abspielt, in dem anonyme Heckenschützen dummes, vereinsschädigendes Zeug labern dürfen.Dass der SFCD so existiert, wie er existiert, hat er unter anderem meiner Wenigkeit zu verdanken. Das betrifft sämtliche Publikationen und Aktivitäten des SFCD, die kontinuierlich weitergeführt und/oder ausgebaut wurden und werden.Nachtrag: Ich beziehe mich natürlich auf den Threadstarter, nicht auf Kaffee-Charly.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 24 April 2009 - 11:25.


#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2009 - 10:57

Stefan, kannst du bei der kommenden Vorstandssitzung auch (ganz kurz) das Thema 40-Jahre-AN-Jubi-DVD ansprechen? Vielleicht hat ja einer von den Vorständlern Material, das ich dafür gebrauchen kann. Danke im voraus. By the way: So eine Jubi-DVD kann man übrigens auch sehr gut zur Mitglieder-Anwerbung einsetzen. Kaffee-Pott

Nachtrag: Ich beziehe mich natürlich auf den Threadstarter, nicht auf Kaffee-Charly.

Hab' ich auch so verstanden. :cheers:

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 April 2009 - 11:02.


#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 11:01

Oder anders ausgedrückt:
Nicht von anderen Engagement verlangen, sondern sich selbst engagieren!

Vieles, was du schreibst, ist durchaus korrekt.

Aber es geht ja hier nicht darum, daß ich selbst nichts machen will, sondern generell um die Frage:

Wie schaffe ich in einem Verein (dem SFCD hier) ein Klima, daß Leute generell inspiriert/motiviert, sich FÜR den Verein und dessen Belange zu engagieren.

Ich sagte schon: Du bis eine Ausnahme. Du bist eine Kämpfernatur. Vielen Kreativen liegt das aber nicht so automatisch, und deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie man solch ein Klima in einem Verein schaffen könnte.

Daß es darum beim SFCD nicht bestens bestellt ist, weiß jeder, der mal in die Vergangenheit zurückblickt

Dazu gehört natürlich ein kooperativer Umgangston, was unser 1. Vorsitzender ja zu Recht anmahnt. Aber er hätte ja die Chance und als 1. Vorsitzender geradezu auch die Verpflichtung, an der Umsetzung dieser seiner eigenen Maxime aktiv mitzuarbeiten - hier im Forum, als Vorbildfunktion.

Gerade du, Kaffee-Charly, hast doch mal vehement darauf hingewiesen, daß ein 1. Vorsitzender ja sozusagen das Aushängeschild eines Vereins ist.

Es ist doch wie in der Politik: das Ansehen eines Staates wächst und fällt mit dem Auftreten seines ersten Repräsentanten. Wenn Obama vor laufender Kamera seine Badehose fallen läßt - ich glaube nicht, die Welt würde ihm das als nur persönlichen Ausrutscher nachsehen. :cheers:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2009 - 11:18

...
Gerade du, Kaffee-Charly, hast doch mal vehement darauf hingewiesen, daß ein 1. Vorsitzender ja sozusagen das Aushängeschild eines Vereins ist.
...

Stimmt.
Ein Vorsitzender ist ein Aushängeschild.

Das heißt aber nicht, dass der 1.Vorsitzende allein verantwortlich für das Engagement der SFCD-Mitglieder ist.
Für sein Engagement ist jeder selbst verantwortlich.
Ein Vorstand kann da nur unterstützend wirken, aber dazu muss auch erstmal etwas da sein, was er unterstützen kann.

Also - geh' mit gutem Beispiel voran: Mach' was !!!

Kaffee-Pott

#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 11:36

Das heißt aber nicht, dass der 1.Vorsitzende allein verantwortlich für das Engagement der SFCD-Mitglieder ist.
Für sein Engagement ist jeder selbst verantwortlich.
Ein Vorstand kann da nur unterstützend wirken, aber dazu muss auch erstmal etwas da sein, was er unterstützen kann.

Das sagt ja keiner.

Das Thema mit dem 1.Vorsitzenden ist hier auch nur exemplarisch am Rande aufgekommen.

Allerdings muß jeder, der hier unbedarft hereinschaut, leider den Eindruck gewinnen, er würde sich in eine Natterngrube begeben.

Das meine ich, wenn ich von "Vereinsklima" spreche. :smokin: Und da liegt einiges im Argen. Und gerade deshalb gibt es so wenig Engagement. Und deshalb sind dies Umstände, die auch mich "zurückschrecken" lassen durchzustarten. <_< Diese "Feindschaften", die sich da abzuzeichnen beginnen und nur deshalb sind, weil andere Menschen sich eine andere Meinung zu bestimmten Punkten erlauben, sind nicht so ganz nach meinem Gusto.

Aber ich komme mir tatsächlich langsam vor wie der Rufer in der Wüste... :cheers:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2009 - 12:02

Allerdings muß jeder, der hier unbedarft hereinschaut, leider den Eindruck gewinnen, er würde sich in eine Natterngrube begeben.

Je mehr Leute es hier gibt, die sich engagieren oder Engagement unterstützen, desto weniger wird es auch den Eindruck der "Natterngrube" geben. Je mehr Leute den Besserwissern und Niedermachern Paroli bieten, desto weniger können diese etwas ausrichten. Wenn man diesen "Spielverderbern" das Feld (das Forum) nicht überlässt, dann ist die "Natterngrube" ganz schnell ausgeräuchert. So einfach ist das. Kaffee-Pott

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 12:52

MoiN,

erstens: Die Weigerung der ehemaligen Vorsitzenden Birgit Fischer und die (mögliche, weil noch gar nicht wirklich bewiesene) Weigerung des jetzigen Vorsitzenden Stefan Manske, hier im Forum aktiv zu sein - v.a. auch für den Verein - unterschiedlich zu bewerten, ist ein Fehler. Wenn diese Weigerung falsch ist, ist sie in jedem Falle falsch, unabhängig von einer wie auch immer gearteten Motivation - und unabhängig von vorher geschwungenen Wahlreden. Denn neben den Versprechungen, die ein Vorsitzender gemacht hat und macht und denen, die er hält oder nicht hält, hat er auch eine

Verpflichtung

dem Verein gegenüber. Und die ist allein in der Annahme der Wahl begründet.

Und zweitens: Du wirst in diesem Verein niemanden motivieren. Das liegt nicht nur daran, daß inzwischen viel zu viel Zeit mit Vorsichhingedümpel und sinnloser Geldsparerei (oder Geldausdemfensterwerferei, wenn mal was getan werden sollte und das Geld für Unsinn ausgegeben wurde) vergangen ist, als daß da noch jemand wäre, den das interessierte. Es liegt auch daran, daß die Altersstruktur nicht mehr stimmt, es liegt auch daran, daß es ganz andere, viel einfachere und weniger aufwändige Ablenkungen für die persönliche Freizeit gibt. Je länger du für deine Ausgangsfragestellung und die dahinterstehende, durchaus gut gemeinte Absicht argumentierst, umso mehr manövrierst du dich dem "Vergiß es!" entgegen.

My.

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 12:53

in dem anonyme Heckenschützen dummes, vereinsschädigendes Zeug labern dürfen.

Du benutzt leere, pseudomeinungsbildende Worthülsen. Das paßt irgendwie nicht. Nicht nur nicht zu dir. My.

#18 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 13:34

Du benutzt leere, pseudomeinungsbildende Worthülsen.

Das betrachte ich in diesem Zusammenhang mal als Kompliment. :cheers:

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 April 2009 - 14:12

Aber es geht ja hier nicht darum, daß ich selbst nichts machen will, sondern generell um die Frage:

Wie schaffe ich in einem Verein (dem SFCD hier) ein Klima, daß Leute generell inspiriert/motiviert, sich FÜR den Verein und dessen Belange zu engagieren.

Wenn es den Machern gelänge, Geschlossenheit zu demonstrieren, dann wäre das wohl schon die halbe Miete, oder. :cheers:
Jemand der das hier liest wird sich doch wohl denken: Warum soll ich mich engagieren, wenn es den Verein in einem halben Jahr eh nicht mehr gibt, weil sich dann alles bis aufs Messer zerstritten haben.

Will sagen: Versucht den Ausgleich zu schaffen und begrabt die Vergangenheit.

Und Michael: Du kannst keinen zwingen, in einem Forum aktiv zu werden. Für die einen ist es das richtig Medium, andere wurden damit niemals warm. Natürlich wäre es begrüßenswert, dazu zwingen kann man doch niemanden.

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2009 - 14:25

Als Nicht-Mitglied geht mich das ja nur begrenzt was an und der Einwand ist auch nicht wirklich neu, aber am Schluss läuft es doch auf die Frage raus: Was kann der Verein seinen Mitgliedern bieten? Damit ein Mitglieder - gerade ein Jung-/Neumitglied - motiviert werden kann, etwas zu machen, muss der Verein ihm doch eine Plattform bieten, die er sonst nicht hat. Und hier haben wir das altbekannte Problem, dass die klassischen Vereinsorgane im Webzeitalter nicht mehr so attraktiv sind. Vor 20 Jahren war es wahrscheinlich einiges attraktiver, eine Rezension oder eine Kurzgeschichte in den ANDROMEDA NACHRICHTEN zu veröffentlichen, da man auf diese Weise ein verhältnismässig grosses Publikum erreichen konnte; wenn ich mich heute derart hervortun will, gibt es genug andere Kanäle im Web, über die ich wahrscheinlich mehr Leute erreiche und auch gezielter Feedback kriegen kannIch seh das auch an mir: Beckinsale hat mich vor einiger Zeit mal gefragt, ob ich Kritiken für die ANDROMEDA NACHRICHTEN schreiben würde. Und er darf gerne Rezensionen von mir abdrucken, die an anderen Orten erschienen sind. Aber nur für die ANDROMEDA NACHRICHTEN werde ich kaum was schreiben, das ist für mich nicht attraktiv genug. Da stimmt für das Verhältnis Aufwand/Egoboost nicht.Oder nehmen wir - als positives Gegenbeispiel - mein Todorov-Buch-Projekt, das ja momentan in einem anderen Thread diskutiert wird. Beckinsale hat angeboten, das herauszubringen - ob mit SFCD-Logo oder nicht wird man noch sehen. Da war ich sofort dabei, damit kann man mich ködern. :cheers: Der Unterschied: Während für mich die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht sonderlich attraktiv sind, reizt mich die Möglichkeit, ein richtiges Buch zu machen sehr.Für andere mögen andere Dinge interessant sein, aber man muss sich wohl auch überlegen, welchen Mehrwert ein aktiver Fan aus seiner Mitarbeit ziehen kann, was ihm der Verein im Gegenzug bieten kann.

Bearbeitet von simifilm, 24 April 2009 - 14:27.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 14:50

Wenns nach mir ginge, wäre eine Veröffentlichung in den AN oder die Beteiligung am SFCD-Literaturpreiskomitee ja an eine Mitgliedschaft im SFCD gebunden. Aber dann würde mir sicher u. a. unser Chefredax aufs Dach steigen. :cheers:

#22 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2009 - 14:55

Wenns nach mir ginge, wäre eine Veröffentlichung in den AN oder die Beteiligung am SFCD-Literaturpreiskomitee ja an eine Mitgliedschaft im SFCD gebunden. Aber dann würde mir sicher u. a. unser Chefredax aufs Dach steigen. :cheers:

Das könnt Ihr gerne so handhaben oder nicht, aber das ändert nichts an meiner Aussage, denn wenn die ANDROMEDA NACHRICHTEN (oder was auch immer der Verein an Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung bietet) als Betätigungsfeld nicht attraktiv sind, bringt das auch keine neuen Mitglieder. Wenn sich jemand in einer Form kreativ ausleben will, sucht er nach einem geeigneten Rahmen. Die Frage muss sein: Was kann der Verein einem solchen Menschen für einen Rahmen bieten, den andere allenfalls nicht bieten können?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#23 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 14:59

Das könnt Ihr gerne so handhaben oder nicht, aber das ändert nichts an meiner Aussage, denn wenn die ANDROMEDA NACHRICHTEN (oder was auch immer der Verein an Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung bietet) als Betätigungsfeld nicht attraktiv sind, bringt das auch keine neuen Mitglieder.

Stimmt schon, wer nicht dafür zu begeistern ist, in einer Publikation zu veröffentlichen, die gerade den European-SF-Award gewonnen hat, der lässt sich nicht als Mitglied gewinnen.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 24 April 2009 - 15:04.


#24 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 24 April 2009 - 15:00

Nicht, daß ich den Jungs, die sich gefunden habe, nicht dankbar bin und für die Rezi auch dankbar sein werde. Aber das ist symptomatisch.

Ja. Aber nur für mäßig attraktive Rezi-Echsen. :cheers: Das darfst Du/man nicht außer Betracht lassen. Rezensieren nur um des 'Vereins-Patriotismus' Willens - da schreit halt nicht jeder gleich danach.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#25 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2009 - 15:06

Stimmt schon, wer nicht davon zu begeistern ist, in einer Publikation zu veröffentlichen, die gerade den European-SF-Award gewonnen hat, der lässt sich nicht als Mitglied gewinnen.

Auch eine Argumentation. Ich find die AN auch schön gemacht und gönn' Beckinsale den Preis ja auch. Aber was ist für einen angehenden Schreiber wichtiger? Dass die Publikation einen Preis gewonnen hat, von dem er sehr wahrscheinlich noch nie was gehört hat, oder dass er an einem Ort veröffentlichen kann, wo viele Leute seinen Text lesen und er vielleicht sogar Feedback erhält? - Man sieht das ja auch hier im Forum. Die AN werden zwar regelmässig gelobt, aber wann wird über Text, der darin veröffentlicht wurde, je wirklich diskutiert? Oder wo sind die Leserbriefschlachten in den AN, in denen Leute auf Veröffentlichtes reagieren (jenseits von vereinsinternem Gestreite)?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#26 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 15:15

Aber was ist für einen angehenden Schreiber wichtiger? Dass die Publikation einen Preis gewonnen hat, von dem er sehr wahrscheinlich noch nie was gehört hat, oder dass er an einem Ort veröffentlichen kann, wo viele Leute seinen Text lesen und er vielleicht sogar Feedback erhält?

Das ist wohl wahr, aber welche SF-Texte im Internet werden denn extrem viel gelesen und fleissig diskutiert?

Bearbeitet von Mazer Rackham, 24 April 2009 - 15:17.


#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2009 - 15:20

Das ist wohl wahr, aber welche SF-Texte im Internet werden denn extrem viel gelesen und fleissig diskutiert?

Ich erhalte ja schon mehr Feedback, wenn ich hier im Forum was zu einem Film schreibe.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 24 April 2009 - 15:23

In praktisch jedem Verein und dessen Umfeld sind in der Regel folgende Typen anzutreffen:

    [*]Leute, die selbst zwar keine Verantwortung übernehmen wollen, aber gerne und kräftig über diejenigen herziehen, die etwas tun.
    [*]Leute, die die Arbeit machen, weil sie an den Sinn des Ganzen glauben.
    [*]Leute, die die Arbeit machen, um sich selbst zu profilieren.
    [*]Leute, die die Arbeit machen, weil sie nicht mit der Art klarkommen, wie andere dieselbe Arbeit erledigen.
    [*]Leute, die sich selber auf die Schulter klopfen, weil sie ernsthaft glauben, dass ihre Kunst zu deligieren der Grund dafür wäre, dass andere Leute den Großteil der Arbeit machen.
    [/list]Der erste Typ ist leider unvermeidlich.
    Die Typen 2-4 schließen einander übrigens nicht aus und bringen ihre Motivation praktisch gleich mit.
    Der letzte Typ ist unglücklicherweise besonders häufig in Führungspositionen anzutreffen.

    Also, Moin, die Frage ist eigentlich: Was wäre Deine Motivation, etwas für den Verein zu tun? Deine Mitgliedschaft ist dazu nicht unbedingt erforderlich. Mit allgemeinem Dank solltest Du natürlich besser trotzdem nicht rechnen †¦ :cheers:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#29 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2009 - 16:01

Wie man erfolgreich Mitgliedschaften verhindert bzw. interessierte Leute abschreckt?Genau mit solchen Threads auch, meine ich.Im Übrigen möchte ich als Vorstandsmitglieder und Aktive keine Animateure haben. Ist ja kein Robinson Club hier. Diversen Göttern sei Dank!

#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 16:01

@ Mazer Rackham:----- Wenn ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN allein mit Material bestreiten müßte, das alleine von SFCD-Mitgliedern stammt, könnte ich mich auch gleich selbst wegen Papierverschwendung anzeigen. Nicht, daß die Mitglieder, die was liefern, schlechtes Material liefern. Aber die Mischung macht's. Und die Mischung hab ich im Verein nicht. Also brauche ich frisches Blut von draußen. Und es ist okay, wenn du bzw. der Vorstand das insgesamt so seht, wie du das formuliert hast. Ihr müßt dann einfach nur Konsequenzen ziehen. Dazu seid ihr ja in der entsprechenden Position.@ Oliver:----- Sorry, aber ich bin froh, daß ich wenigstens Belegexemplare anbieten kann, was unproblematisch ist, weil die dann ja eh schon gedruckt und damit quasi bezahlt sind (aus meinem Budget). Alles andere ist leider nicht drin. Der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD muß sparen.@ Simi (& die anderen):----- Ich stehe nach wie vor zu dem Buchprojekt. Ich warte nur auf deinen Startschuß. - Die Bücher, die ich für den SFCD unter dem Label "AndroSF" produziere(n werde), produziere ich sowieso (ich habe es vor längerem und in anderem Zusammenhang schon erwähnt). Daß ich da ein Logo für den SFCD drauf packe, ist eine Gefälligkeit, die mir Spaß macht, auch, weil mir persönlich der SFCD wichtig ist. Es schadet niemandem. Und ob da noch jemand hergeht, und mir unterstellt, ich würde den Namen des SFCD zu meinem Vorteil nutzen wollen, wie das schon geschehen ist ... nun, Dummheit läßt sich nicht heilen, und Dummheit wäre genau diese Einstellung und Ansicht, denn der SFCD wird nach Deckung meiner Kosten ja die darüberhinausgehenden Gewinne einstreichen (sofern mit einzelnen Autoren nicht andere Vereinbarungen getroffen wurden, was bei dir der Fall sein wird, wie ich mir denke). Aber das ist mir alles egal. Ich mache die Bücher, weil ich Spaß am Büchermachen habe. Das ist meine einzige Motivation. (Womit sich der Kreis wieder schließt.)My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0