Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie man erfolgreich Mitgliedschaften verhindert ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 April 2009 - 16:07

@ Simi (& die anderen): ----- Ich stehe nach wie vor zu dem Buchprojekt. Ich warte nur auf deinen Startschuß. - Die Bücher, die ich für den SFCD unter dem Label "AndroSF" produziere(n werde), produziere ich sowieso (ich habe es vor längerem und in anderem Zusammenhang schon erwähnt). Daß ich da ein Logo für den SFCD drauf packe, ist eine Gefälligkeit, die mir Spaß macht, auch, weil mir persönlich der SFCD wichtig ist. Es schadet niemandem. Und ob da noch jemand hergeht, und mir unterstellt, ich würde den Namen des SFCD zu meinem Vorteil nutzen wollen, wie das schon geschehen ist ... nun, Dummheit läßt sich nicht heilen, und Dummheit wäre genau diese Einstellung und Ansicht, denn der SFCD wird nach Deckung meiner Kosten ja die darüberhinausgehenden Gewinne einstreichen (sofern mit einzelnen Autoren nicht andere Vereinbarungen getroffen wurden, was bei dir der Fall sein wird, wie ich mir denke). Aber das ist mir alles egal. Ich mache die Bücher, weil ich Spaß am Büchermachen habe. Das ist meine einzige Motivation. (Womit sich der Kreis wieder schließt.)

Und ich schreibe Bücher, weil es mir Spass macht. :cheers: Eben genau darauf will ich ja hinaus: Die wenigsten, die sich für einen Verein o.ä. engagieren, tun dies ja weil sie Anfang an ein Pflichtgefühl dafür empfinden. Man tritt einem Verein bei, weil der einem etwas bieten kann - wie zB. Kontakt zu Gleichgesinnten - und man engagiert sich, weil einem das Spass macht, weil man da irgendeine Form von Befriedigung draus ziehen kann. Man tut es aber sicher nicht primär für den Verein als Verein. Im Gegenteil: Der Verein bildet ja das Gefäss für bestimmte Aktivitäten und nicht umgekehrt. Und damit muss man sich eben meiner Meinung fragen, für welche Aktivitäten ein Verein wie der SFCD denn besonders gut als Gefäss dienen könnte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 16:08

Und es ist okay, wenn du bzw. der Vorstand das insgesamt so seht, wie du das formuliert hast. Ihr müßt dann einfach nur Konsequenzen ziehen. Dazu seid ihr ja in der entsprechenden Position.

Du wirst lachen, aber die entsprechenden Konsequenzen haben wir bereits auf der ersten Vorstandssitzung im Oktober 2008 gezogen.

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 16:27

@ Simi:----- Ja, genau. Oder so :cheers:@ Mazer Rackham:----- Ähm. Da habe ich jetzt was nicht mitbekommen. Ich bin mir nicht bewußt, daß mir im Oktober 2008 die Verpflichtung auferlegt wurde, die ANDROMEDA NACHRICHTEN ausschließlich mit Material von SFCD-Mitgliedern zu gestalten.My.

#34 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 16:29

Hat ja auch keiner behauptet.

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 16:34

Naja, das muß ich jetzt nicht mehr verstehen.Du hast geschrieben, daß du es lieber sähest, wenn die ANDROMEDA NACHRICHTEN nur von SFCD-Mitgliedern gemacht würden.Ich habe geschrieben, es wäre okay, wenn du/ihr das so seht. Ihr müßtet ja nur Konsequenzen ziehen.Du schreibst, ihr hättet ja die Konsequenzen gezogen.Ich schrieb, ich sei mir dessen nicht bewußt.Und dann dein Statement ...Okay. Lassen wir's dabei. Ich geh mal davon aus, daß ich schon irgendwie erfahren werde, wenn ich was mache, was euch nicht paßt.My.

#36 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 16:39

Deine "Wenn, dann"-Formulierung impliziert, dass der Vorstand sich bislang weder Gedanken gemacht noch Konsequenzen gezogen hätte. Das Gegenteil ist der Fall.

#37 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 April 2009 - 16:50

Vieles, was du schreibst, ist durchaus korrekt.

Aber es geht ja hier nicht darum, daß ich selbst nichts machen will, sondern generell um die Frage:

Wie schaffe ich in einem Verein (dem SFCD hier) ein Klima, daß Leute generell inspiriert/motiviert, sich FÜR den Verein und dessen Belange zu engagieren.

Ich sagte schon: Du bis eine Ausnahme. Du bist eine Kämpfernatur. Vielen Kreativen liegt das aber nicht so automatisch, und deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie man solch ein Klima in einem Verein schaffen könnte.

Daß es darum beim SFCD nicht bestens bestellt ist, weiß jeder, der mal in die Vergangenheit zurückblickt

Dazu gehört natürlich ein kooperativer Umgangston, was unser 1. Vorsitzender ja zu Recht anmahnt. Aber er hätte ja die Chance und als 1. Vorsitzender geradezu auch die Verpflichtung, an der Umsetzung dieser seiner eigenen Maxime aktiv mitzuarbeiten - hier im Forum, als Vorbildfunktion.

Gerade du, Kaffee-Charly, hast doch mal vehement darauf hingewiesen, daß ein 1. Vorsitzender ja sozusagen das Aushängeschild eines Vereins ist.

Es ist doch wie in der Politik: das Ansehen eines Staates wächst und fällt mit dem Auftreten seines ersten Repräsentanten. Wenn Obama vor laufender Kamera seine Badehose fallen läßt - ich glaube nicht, die Welt würde ihm das als nur persönlichen Ausrutscher nachsehen. :cheers:

Ich würd mal sagen ich sehe den SFCD als Ganzes und nicht nur den 1.vorsitzenden und den Vorstand!
Ich sehe was gemacht wird und denke ich kann auch beurteilen von wem!
Wenn natrülich im hintergrund agiert wird, was ich dann nicht wissen kann, sollte dies mir als Vereinsmitglied dann irgend wann in den SFCD-Intern oder wie die heißen kund getan werden.
Ich verlange als Vereinsmitglied auch eine gewisse Tranzsparenz!

Ich bin ja auch nicht der, der unbedingt nix macht sondern mache das was ich am besten kann: Grafiken.
ein Grund warum ich jetzt in den SFCD eingetreten bin ist auch der damit es nicht heißt es staube Jemand der seine bilder dem SFCD zur Verfügung stellt damit die kostenlosen Magazine oder ähnliches ab.

valgard

Bearbeitet von valgard, 24 April 2009 - 16:50.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 20:50

Dass der SFCD so existiert, wie er existiert, hat er unter anderem meiner Wenigkeit zu verdanken.

Ja, das stimmt vielleicht sogar - wenn du die weniger erfreulichen Aspekte des Vereins meinst.

Wie man erfolgreich Mitgliedschaften verhindert bzw. interessierte Leute abschreckt? Genau mit solchen Threads auch, meine ich.

In letzter Konsequenz hieße dies: Maulkorb für alle Andersdenkende im Verein. Das ist es ja wohl nicht, was du dir wünscht, oder? Wer ein offenes Forum betreibt, muß auch mit unbequemen Inhalten leben können. Vielleicht müssen ja alle Beiteiligten erst noch eine Lernphase durchmachen. Es ist halt keine optimale Lösung ist, immer gleich auf Leute draufzuknüppeln, die Dinge unter etwas anderen Aspekten sehen. Wer sich in einem Verein wohlfühlen will, auch als Neuling, muß auch das Gefühl haben, unbequeme Meinungen vertreten zu dürfen, ohne gleich an die Wand gestellt zu werden.

Also, Moin, die Frage ist eigentlich: Was wäre Deine Motivation, etwas für den Verein zu tun?

Gute Frage, aber eine, die gar nicht so einfach zu beantworten ist, und schon gar nicht auf die Schnelle. :coool:

MoiN, erstens: Die Weigerung der ehemaligen Vorsitzenden Birgit Fischer und die (mögliche, weil noch gar nicht wirklich bewiesene) Weigerung des jetzigen Vorsitzenden Stefan Manske, hier im Forum aktiv zu sein - v.a. auch für den Verein - unterschiedlich zu bewerten, ist ein Fehler.

Das ist im Grunde genommen richtig. Nur das Forum entstand am Ende von Bifis Amtzeit, von daher kann ich nachvollziehen, daß sie nicht mehr die rechte "Motivation" hatte, nochmal in die Arena zu steigen.

Und zweitens: Du wirst in diesem Verein niemanden motivieren. Das liegt nicht nur daran, daß inzwischen viel zu viel Zeit mit Vorsichhingedümpel und sinnloser Geldsparerei (oder Geldausdemfensterwerferei, wenn mal was getan werden sollte und das Geld für Unsinn ausgegeben wurde) vergangen ist, als daß da noch jemand wäre, den das interessierte. Es liegt auch daran, daß die Altersstruktur nicht mehr stimmt, es liegt auch daran, daß es ganz andere, viel einfachere und weniger aufwändige Ablenkungen für die persönliche Freizeit gibt.

Das Thema ist nicht neu, das gebe ich zu. Über Jahre/Jahrzehnte wurde das versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Stimmt leider. Die neuen Medien wie dieses Forum bieten eigentlich ein Umfeld, nochmal den Versuch zu starten, die Diskussion neu aufzurollen, in einem größeren Rahmen, mit anderen und vielleicht mehr Akteuren.

Je länger du für deine Ausgangsfragestellung und die dahinterstehende, durchaus gut gemeinte Absicht argumentierst, umso mehr manövrierst du dich dem "Vergiß es!" entgegen.

Vermutlich hast Du auch hier (leider) recht. Aber einen Versuch wars allemal wert, denke ich.

Bearbeitet von MoiN, 24 April 2009 - 21:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2009 - 21:29

In letzter Konsequenz hieße dies: Maulkorb für alle Andersdenkende im Verein. Das ist es ja wohl nicht, was du dir wünscht, oder? Wer ein offenes Forum betreibt, muß auch mit unbequemen Inhalten leben können. Vielleicht müssen ja alle Beiteiligten erst noch eine Lernphase durchmachen. Es ist halt keine optimale Lösung ist, immer gleich auf Leute draufzuknüppeln, die Dinge unter etwas anderen Aspekten sehen. Wer sich in einem Verein wohlfühlen will, auch als Neuling, muß auch das Gefühl haben, unbequeme Meinungen vertreten zu dürfen, ohne gleich an die Wand gestellt zu werden.

Das ist alles Rhetorik. Ich habe den Eindruck, du redest gern, und das Handeln liegt dir weniger. Was okay ist -- aber in einem Thread, mit dem du Handeln einforderst, schon irgendwie komisch.

#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2009 - 21:36

Dann hast du das Thema nicht verstanden. Hier fordert niemand Handeln ein, sondern stellt die bescheidene Frage, warum zum Teufel in diesem Verein so wenige Aktive sind und woran das möglicherweise liegen kann und was falsch gemacht wird. Einen Grund dafür wird es sicherlich geben. Aber so lief das schon immer über die Jahre, alles wird ausgiebigst zerredet und am Ende erkennt selbst der Urheber nicht mir sein eigenes Kind. Mit den bekannten Resultaten. :coool: :smokin:

Bearbeitet von MoiN, 24 April 2009 - 21:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 April 2009 - 22:14

Dann hast du das Thema nicht verstanden. Hier fordert niemand Handeln ein, sondern stellt die bescheidene Frage, warum zum Teufel in diesem Verein so wenige Aktive sind und woran das möglicherweise liegen kann und was falsch gemacht wird. Einen Grund dafür wird es sicherlich geben.

Morgen, am Samstag, kommen 5 SFCD-Mitglieder aus den verschiedensten Teilen Deutschlands zusammen, nehmen dafür zum Teil erhebliche Strapazen auf sich und opfern ihre kostbare Freizeit, um unter anderem darüber zu diskutieren, warum sie so charmante und kreative Leute wie dich nicht motiviert kriegen.

Aber so lief das schon immer über die Jahre, alles wird ausgiebigst zerredet und am Ende erkennt selbst der Urheber nicht mir sein eigenes Kind. Mit den bekannten Resultaten. :coool: :smokin:

Stimmt, viel schöner hätte ich das auch nicht formulieren können.

#42 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2009 - 23:30

Das ist alles Rhetorik.
Ich habe den Eindruck, du redest gern, und das Handeln liegt dir weniger. Was okay ist -- aber in einem Thread, mit dem du Handeln einforderst, schon irgendwie komisch.

Den Eindruck habe ich auch.

....
Hier fordert niemand Handeln ein, sondern stellt die bescheidene Frage, warum zum Teufel in diesem Verein so wenige Aktive sind und woran das möglicherweise liegen kann und was falsch gemacht wird. Einen Grund dafür wird es sicherlich geben.

Solange man nur darüber lamentiert, ohne selbst aktiv zu werden, wird sich daran auch kaum etwas ändern.
Jammern und Klagen ist keine Motivation, es ist nur nervtötend und erregt höchstens Mitleid.
Nur Leute, die mit gutem Beispiel vorangehen, können darauf hoffen, andere mitzureißen.
(Was aber trotzdem keine Garantie ist, aber damit muss man eben leben).

Also: Geh' mit gutem Beispiel voran. Fang' an!

Und noch einmal: Nicht labern, sondern machen!

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 April 2009 - 23:35.


#43 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 April 2009 - 07:01

@Mazer

Kostbare Freizeit opfert JEDER, der etwas für oder im Verein tut, nicht nur an Tagen, wo Vorstandstreffen ist. Und sei es nur dadurch, daß er an Diskussionen hier im Forum teilnimmt. :smokin:

@alle Diskutanten

Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist offensichtlich nicht sehr erfolgreich. Denn das gab es schon immer, sonst gäbe es nicht den SFCD im allgemeinen und nicht AN im besonderen.

Also das dürfte nicht die Ursache sein, warum Leute nicht motiviert sind (niemand wird aktiv, wenn er keine Lust hat oder ihm etwas stinkt - als Beispiel).

Allerwichtigste Voraussetzung ist natürlich, daß auch Zeit da ist. Sonst braucht man erst gar nicht für irgendeine Tätigkeit anzutreten. Was viele der Kritiker hier offensichtlich einfach voraussetzen.

Ich möchte aber den Ratschlag von My mehr beherzigen, was dieses Thema angeht, da wir uns irgendwie im Kreise drehen.

Wie sagte er doch so schön:

"Vergiß es!"

:D :coool:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 April 2009 - 09:19

MoiN, warum es im SFCD so wenige Aktive gibt, hat vermutlich die gleichen Gründe wie in anderen Vereinen. Ich könnte dir für den SFCD detaillierte Gründe mit Namen nennen, andererseits ist das unproduktiv, weil sich dann jeder nur darauf konzentriert, wer wieder angegriffen wurde. Der große gemeinsame Nenner ist, daß derjenige, der etwas tun möchte, damit rechnen muß - und zwar garantiert! -, daß jemand anderes es kaputtmacht; die Kaputtmacher sind immer in der Mehrheit. Und das war's dann. Und das ist bislang bei allen Sachen so gelaufen.

Ich für meinen Teil weiß, warum ich durchaus glücklich bin, nicht zum Vorsitzenden gewählt worden zu sein. Denn so, wie ich mich heute engagiere, kann mir keiner was. Wenn die mir sagen würden, ich solle das und das bleiben lassen - das den Verein nichts kostet, dem Verein aber Präsenz und Prestige bringen kann und bringt (Beispiel: androXine) -, dann würden sie sich selbst auf den Sockel mit dem "Spielverderber"-Schild unten dran stellen.

My.

#45 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2009 - 11:23

Dann hast du das Thema nicht verstanden. Hier fordert niemand Handeln ein

Erster Satz deines die Diskussion eröffnenden Beitrags:

Es ist mir in den vergangenen Monaten, und besonders erst jüngst wieder, hier im Forum aufgefallen, wie wenig getan wird - seitens der Verantwortlichen - Leute zur aktiven Mitarbeit zu motivieren bzw. potentielle Mitglieder aktiv hinzuzugewinnen.

Unterstreichung von mir.

Und dann noch, gleich danach, der Hinweis auf fremde Verantwortlichkeiten.

"Motiviert mich! Motiviert mich!" :coool:

#46 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 April 2009 - 13:26

MoiN, warum es im SFCD so wenige Aktive gibt, hat vermutlich die gleichen Gründe wie in anderen Vereinen.

Deswegen habe ich ja auch ganz bewußt den "SFCD" im Threadtitel nicht erwähnt. Ist ein generelles Problem. Scheint bei Vereinen ein Art Naturgesetz zu sein. :coool: Und an den Pranger gestellt werden soll hier gewiß niemand, das bringt absolut nichts. Wenns nicht der ist, ist es eben ein anderer. Jemand findet sich immer.

Trotzdem fände ich, es würde etwas bringen, wenn man zumindest versucht, einen solchen Zustand nicht als unabänderlich hinzunehmen.

Dieser Eingangspost bezog sich auf etwas ganz Bestimmtes hier im Forum, nicht auf mich, so wichtig nehme ich mich nicht.

Ich hatte ja auch erwähnt, daß ich nicht gleich damit rausrücken wollte. Viele haben hier eine bestimmte Brille auf und versuchen nur gegen Personen zu wettern, aber nicht sich Gedanken zur Sache zu machen. :smokin:

Daß diese Angelegenheit hier niemand zur Kenntnis genommen hat, wundert mich nicht und bestätigt meine These. Aber mehr gibt es dazu eigentlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr zu bemerken, da sinnlos.

Also, lieber Frank, dein Lachen kommt etwas zu früh... :D

Bearbeitet von MoiN, 25 April 2009 - 13:37.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#47 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 April 2009 - 22:19

@Moin1) Du darfst Dir gerne am SFCD-Infostand die Beine in den Bauch stehen, Dein schönstes Zahnpasta-Lächeln aufsetzen und versuchen, den Leuten Androxine-CDs (mit auf gespieltem Mitgliedsantrag) in die Hand zu drücken. Ach ja, das ist ja "wenig getan"...wie auch das weitere... :coool: 2) Repräsentative Infostände gibt es dieses Jahr noch, ich glaube, bei mindestens vier grossen Events (wovon einer in Darmstadt wohl wieder 10000 Besucher haben wird...nein, kein Con, aber es geht ja auch darum, in der Öffentlichkeit zu stehen).3) Ich habe die Vermutung, dass vier von fünf neuen Mitgliedern im April ihre Motivation für den Beitritt aus unserem "AndroXine" gezogen haben könnten. Imerhin wurde das Dingens ja mehrere 100 Mal herunter geladen.

Bearbeitet von Starcadet, 25 April 2009 - 22:20.

23753abef3102012.gif


#48 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2009 - 23:01

... 3) Ich habe die Vermutung, dass vier von fünf neuen Mitgliedern im April ihre Motivation für den Beitritt aus unserem "AndroXine" gezogen haben könnten. Immerhin wurde das Dingens ja mehrere 100 Mal herunter geladen.

Das glaube ich gerne. Ich muss gestehen, dass AndroXine mich von allen SFCD-Aktivitäten am meisten beeindruckt hat. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Meiner Meinung nach ist AndroXine die bislang beste Werbung für den SFCD. Und es ist eine weitaus bessere Motivation als dieser überflüssige Thread, der schon allein durch seine Überschrift nur einen negativen Eindruck macht. Kaffee-Pott

#49 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2009 - 09:26

Der Titel dieses Threads war bewußt provokativ gewählt, spricht nicht einmal explizit vom SFCD und befindet zudem sich im Offtopic-Bereich. Außerdem steht man Ende der zweiten Zeile im Titel auch ein SMILEY, der dort leider nicht so richtig ins Auge springt wie hier . :)

So bierernst war die Sache also von vornherein NICHT angelegt.

1) Du darfst Dir gerne am SFCD-Infostand die Beine in den Bauch stehen, Dein schönstes Zahnpasta-Lächeln aufsetzen und versuchen, den Leuten Androxine-CDs (mit auf gespieltem Mitgliedsantrag) in die Hand zu drücken. Ach ja, das ist ja "wenig getan"...wie auch das weitere... :rofl1:

Info-Stände schaden ja nicht, ob sie dem SFCD viel bringen, sei dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen und das kann sonst auch niemand, solange keine konkreten Zahlen vorliegen, über welche Kanäle Leute auf den SFCD aufmerksam und Mitglied wurden

Ich habe mich ja nie negativ dagegen geäußert, das haben andere hier im Forum getan. :)

zu "Neue Mitglieder":

Gut, dann die Leute einfach mal fragen. Bist doch im Vorstand und daher von Amtswegen schon legitimiert. Vielleicht lesen sie ja auch hier mit, also: vielleicht schreibt ja der eine oder andere etwas dazu.

Ich persönlich tippe entweder auf "AndroXine", wie Du, oder eben das Flagschiff AN. Möglich, das sie den SFCD mehr als zugehörigen Verlag sehen und weniger als "Verein".

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#50 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2009 - 10:07

Trotzdem fände ich, es würde etwas bringen, wenn man zumindest versucht, einen solchen Zustand nicht als unabänderlich hinzunehmen.

Ich versuche es nicht nur.
Ich tue es.
Nicht täglich, aber häufig.
Es gibt sogar einen Thread dazu.

My.

#51 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 April 2009 - 12:35

Info-Stände schaden ja nicht, ob sie dem SFCD viel bringen, sei dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen und das kann sonst auch niemand, solange keine konkreten Zahlen vorliegen, über welche Kanäle Leute auf den SFCD aufmerksam und Mitglied wurden

Um das festzustellen, gibts jetzt einen Fragebogen, den Ralf gestern bei der Vorstandsitzung vorgelegt hat. Der kommt zum Begrüssungsschreiben dazu...in der Hoffnung, dass den auch jemand ausfüllt. Denn interessieren würds uns natürlich schon. :-)

23753abef3102012.gif


#52 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2009 - 13:54

Um das festzustellen, gibts jetzt einen Fragebogen, den Ralf gestern bei der Vorstandsitzung vorgelegt hat. Der kommt zum Begrüssungsschreiben dazu...in der Hoffnung, dass den auch jemand ausfüllt. Denn interessieren würds uns natürlich schon. :-)


    [*]Fein.
    [*]Kann ich ein Exemplar für die Website haben? Vielleicht möchte jemand solche Informationen nachliefern.
    [*]Vielleicht sollte man den Fragebogen auch dem nächsten Newsletter beifügen - aus gleichem Grunde.
    [*]Und AndroXine könnte man ihn auch gleich beifügen, wenn das wirklich ein Auslöser sein sollte.
    [/list]My.

#53 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 26 April 2009 - 14:34


    [*]Fein.
    [*]Kann ich ein Exemplar für die Website haben? Vielleicht möchte jemand solche Informationen nachliefern.
    [*]Vielleicht sollte man den Fragebogen auch dem nächsten Newsletter beifügen - aus gleichem Grunde.
    [*]Und AndroXine könnte man ihn auch gleich beifügen, wenn das wirklich ein Auslöser sein sollte.
    [/list]My.

Ja, ich würde gerne die Infos nach liefern!

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#54 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 April 2009 - 18:35

Wie schon so oft: du bist zu schnell. :) Den Fragebogen gibts bei Ralf. Also bitte dort mal nachfragen. Heute aber sicherlich nicht mehr, denn Ralf ist bei "Kraftwerk" in Wolfsburg. :) Dem Newsletter können keine Dateien beigefügt werden. Dem Newsletter kann allerdings zu gegebener Zeit ein Hinweis beigefügt werden, wo man das Ding runterladen kann.

23753abef3102012.gif


#55 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 27 April 2009 - 07:51

Ich muss pirandots Aussage unterstreichen.Meist sind die Problemfaktoren in einem Verein die Neider und die Mitteilungsbedürftigen.Die Neider machen die Arbeit der anderen schlecht und die Mitteilungsbedürftigen freuen sich, wenn sie nach stundenlanger Google-Suche, ein aus der Luft gegriffenes Gegenargument, von einer drittklassigen Verschwörungstheorieseite so drehen können, um dem anderen eins auszuwischen. Das damit ein Verein untergehen muss ist klar. Wenn die Kommandostruktur auch bei wichtigen Entscheidungen immer noch eine 3wöchige Grundsatzdiskussion zulässt, müssen viele Projekte einfach untergehen. Ich gehe immer nach dem alten Offiziersgrundsatz: "Verlange von deinen Männern nicht, was du nicht selbst bereit bist zu tun." Schlimm ist nur, wenn die, die etwas tun WOLLEN, von denen die glauben anschaffen zu müssen, unterdrückt werden. Klar, dass es dann niemand mehr freut irgendwas zu machen, ganz zu schweigen davon, dafür auch noch zu bezahlen.lg, Flo

Bearbeitet von Earth Rocks, 27 April 2009 - 07:53.


#56 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2009 - 08:18

die glauben anschaffen zu müssen

Verständnisfrage: Was heißt das in Österreich? Hier in Berlin ist schaffen = fleißig oder schwer arbeiten und anschaffen gehen = als Prostituierte arbeiten. EDIT: Ach ja, das hier gibt's bei uns auch noch: sich ranschaffen = rangehen = jemandem zwecks Lustgewinn auf die Pelle rücken ...

Bearbeitet von Frank Böhmert, 27 April 2009 - 08:55.


#57 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 April 2009 - 08:22

Verständnisfrage: Was heißt das in Österreich?

Hier in Berlin ist
schaffen = fleißig oder schwer arbeiten und
anschaffen gehen = als Prostituierte arbeiten.

Wie ich seit Der Knochenmann weiss, heisst das in Österreich wohl so etwas in der Art von anpöbeln, fertig machen ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#58 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 27 April 2009 - 08:36

jem. der glaubt anschaffen zu müssen = jemand, der sich wichtig macht und der Befehle gibt, obwohl er dazu in keinster Weise einen Grund oder eine Legitimation hat. In "einfach" gehalten: Wenn neue Vereinsmitglieder, die motiviert sind und was tun wollen, von länger gedienten Vereinsmitgliedern ausgebremst werden. Ja, so ist es besser formuliert.

#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2009 - 09:34

jem. der glaubt anschaffen zu müssen = jemand, der sich wichtig macht und der Befehle gibt, obwohl er dazu in keinster Weise einen Grund oder eine Legitimation hat.

In Bayern ist jemand, der anschafft, auch jemand, der das mit Legimitation und Grund tut. Jemand, der anschafft, hat hierzulande einfach das Sagen. My.

#60 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 27 April 2009 - 10:15

Danke My. das trifft es sogar noch genauer! :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0