Zum Inhalt wechseln


Foto

Waldemar Kumming nimmt Abschied


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 28 April 2009 - 21:10

Waldemar Kumming rief mich heute an, um mir mitzuteilen, daß er aufgrund seines Gesundheitszustands keine Cons mehr besuchen werde. Im Januar verletzte er sich bei einem Sturz an der Schulter, und der Heilungsprozeß verläuft langsamer als von seinem Arzt prognostiziert.Waldemar, der im August seinen 85. Geburtstag feiern wird, reiste in den vergangenen Jahren nur noch zu SFCD-Cons und Worldcons, d.h. er wird auch nicht mehr zum Schlosscon kommen. Für die Tonband-Aufzeichnung der Programmpunkte, speziell der SFCD-Mitgliederversammlung, habe er aber jemanden gefunden..Alle, für die er auf den SFD-Cons seit 1959 ein vertrauter Anblick war - wenn man ihn finden wollte, mußte man nur ein Mikrofon ergreifen und sich am Kabel entlanghangeln - werden ihn sehr vermissen. Seine diesjährige MRU-Ausgabe will er bis zum Schlosscon fertigstellen, und ich hoffe, daß es ihm möglich sein wird, Deutschlands ältestes Club-unabhängiges Fanzine weiterzuführen.SFCD-Ehrenmitglied ist er schon seit längerem, ein European SF Award für seine Verdienste um das Fandom wurde ihm - wenn ich mich recht erinnere - auf dem Eurocon 1984 überreicht, und auf dem Worldcon 2005 erhielt er die höchste internationale fannische Auszeichnung überhaupt, den Big Heart Award.- Thomas

#2 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 April 2009 - 23:59

Ach, der Waldemar, ein Urgestein! Was habe ich mir dereinst die Finger an MRUs wundgetippt ... damals, lang ist's her :D Zuletzt sah ich Waldemar vor zwei Jahren in Garching. Einfach toll, wie lange er mit dabei war, wenn er jetzt seinen 85. feiert - Hut ab, da können sich viele eine Scheibe abschneiden, und hurra zu den Sternen! :thumb: Gute Besserung und herzliche Grüße!

#3 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 29 April 2009 - 09:13

Ich werde Waldemar *sehr* vermissen. Die Gespräche mit ihm waren immer hochinteressant, und seine Phonothek ist glaube ich einzigartig. MRU habe ich immer gern gelesen, ich hoffe, daß Waldemar dies weiterführen kann. Ich hoffe, daß Waldemar bald wieder ganz gesund wird und noch lange seinen Lebensabend genießen kann! Big Heart Award - besser könnte ich es auch nicht ausdrücken!Alles Gute für Dich, Waldemar! :thumb:

#4 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 29 April 2009 - 10:44

Ich habe Waldemar ja nur wenige Male auf den Cons getroffen, war aber immer beeindruckt von seiner Persönlichkeit. Mir wird er fehlen!Ich wünsche alles Gute und noch viele MRUs aus seiner Hand!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0