Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Science Fiction Buch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 skyfox

skyfox

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30 April 2009 - 10:04

HalloBin auf der Suche nach einem Science Fiction Buch jeglicher art.Das Buch sollte eher kürzer geschrieben sein.Da ich mit google das Web durchforstete aber kein richtig spannendes Fand beschloss ich euch zu fragen.Welches Buch könntet ihr mir empfehlen? Es sollte äußerst spannend sein.Oder besser gesagt welches Buch ist euer Lieblings Science Fiction Buch?

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 April 2009 - 11:03

Hallo Bin auf der Suche nach einem Science Fiction Buch jeglicher art. Das Buch sollte eher kürzer geschrieben sein. Da ich mit google das Web durchforstete aber kein richtig spannendes Fand beschloss ich euch zu fragen. Welches Buch könntet ihr mir empfehlen? Es sollte äußerst spannend sein. Oder besser gesagt welches Buch ist euer Lieblings Science Fiction Buch?

Du solltest Deine Suchkriterien schon etwas eingrenzen, wenn Du sinnvolle Antworten haben willst. Was magst/erwartest Du? Vielleicht kann man Dir dann zielgerichtetere Angaben machen!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 April 2009 - 11:34

Hallo Bin auf der Suche nach einem Science Fiction Buch jeglicher art. Das Buch sollte eher kürzer geschrieben sein. Da ich mit google das Web durchforstete aber kein richtig spannendes Fand beschloss ich euch zu fragen. Welches Buch könntet ihr mir empfehlen? Es sollte äußerst spannend sein. Oder besser gesagt welches Buch ist euer Lieblings Science Fiction Buch?

Kauf einfach meine. :thumb:

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 April 2009 - 11:49

Kauf einfach meine. :thumb:

Nix. Meine.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 30 April 2009 - 14:12

Kann man nix falsch machen.

#6 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 April 2009 - 14:53

Kauf einfach meine. <_<

Nix. Meine.

Benehmt ihr beiden euch wohl.... <_< Zum Thema. Ein paar mehr Angaben, was du schon an SF gelesen hast und was für eine Richtung dir gefällt, wären hilfreich, so ist das etwas schwierig, da eine vernünftige Antwort drauf zu geben.

#7 skyfox

skyfox

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30 April 2009 - 16:48

Sry war ein bisschen im Streß.Also mein Interesse liegt vor allem in Büchern wie z.B. 13th floor, Matrix wo man mit Hilfe von Computern Entdeckungen macht. Zusätzlich würde ich auch gerne von Science Fiction Bücher hören, in denen ein philosophischer Hintergrund herrscht. Z.B. wo sich heraustellt das dass ganze Universum nur ein... Oder wo ein Hintergrund zur Frage Zufall oder Schicksaal besteht. (13th floor wo sich heraustellt das dass Leben (Zufall nur ein Programm ist (Berechnet=Schicksal)Aber meine Frage bezieht sich auch auf allgemeines. Gibt es nicht Bücher die einfach "must haves" sind weil sie eine brennend gute Story in vl. diesen bereichen haben? Ich hoffer ihr wisst welche

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 April 2009 - 17:02

Sry war ein bisschen im Streß. Also mein Interesse liegt vor allem in Büchern wie z.B. 13th floor, Matrix wo man mit Hilfe von Computern Entdeckungen macht. Zusätzlich würde ich auch gerne von Science Fiction Bücher hören, in denen ein philosophischer Hintergrund herrscht. Z.B. wo sich heraustellt das dass ganze Universum nur ein... Oder wo ein Hintergrund zur Frage Zufall oder Schicksaal besteht. (13th floor wo sich heraustellt das dass Leben (Zufall nur ein Programm ist (Berechnet=Schicksal) Aber meine Frage bezieht sich auch auf allgemeines. Gibt es nicht Bücher die einfach "must haves" sind weil sie eine brennend gute Story in vl. diesen bereichen haben? Ich hoffer ihr wisst welche

Da bietet sich Phillip K. Dick ja gerade zu an. Viele seiner Bücher wurden hier schon besprochen. Seine Bücher sind auch nicht so Dick. <_<

#9 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 30 April 2009 - 17:16

13th Floor und Matrix sind keine Bücher, das sind Filme. 13th Floor beruht jedoch auf Daniel F. Galouyes Roman "Simulacron 3", der also passen sollte.weitere Bücher: Ubik von Philip K. Dick; Neuromancer von William Gibson; Der futurologische Kongreß von Stanislaw Lem

#10 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 30 April 2009 - 17:19

Das Universum ist völlig anders als man dachte in"Die Welt der tausend Ebenen" von P.J. FarmerDa ist nur der Sammelband dick. Allerdings waren die alten Knaur TBs auch noch richtig schön in einer kleinen Schrift gesetzt. Geht aber.Hm, philosophisch eher weniger . . .

#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 30 April 2009 - 17:29

Da gibt es noch etliche, zum Beispiel Dick: Irrgarten des Todes; Charles Stross: GlashausFlusswelt von Philip Jose Farmer, hier ist die neue Welt nicht computergeneriert, sondern wurde anders geschaffen.

#12 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 Mai 2009 - 19:34

Hi,ohne Computer, aber trotzdem mit einem schönen Schuheauszieh-Effekt:Die Haarteppichknüpfer (Andreas Eschbach)Gruß,Linda
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#13 skyfox

skyfox

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2009 - 10:23

Ok Danke für die vielen Kommentare :thumb:Hab mich für Simulacron 3 entschieden.Hat diese Buch zufällg jemand zum verkaufen, ansonsten bestelle ich es mir bei amazon.Eine Frage noch:Ist die neuauflage von "Simulacron 3" , 13th floor gleichgut oder besser als "Simulacron 3"Eure Meinung?

#14 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2009 - 10:50

Eine Frage noch: Ist die neuauflage von "Simulacron 3" , 13th floor gleichgut oder besser als "Simulacron 3" Eure Meinung?

Beide Bücher sind vom Inhalt identisch, weil es sich um dasselbe Buch handelt. Das Buch Simulacron 3 erschien auf Deutsch lediglich unter verschiedenen Titeln: The 13th Floor, Simulacron - drei Welt am Draht Außerdem erschien der Roman unter "Counterfeit World" als englischsprachige Ausgabe. Das Buch gibt es in der Regel nur sehr teuer. Daher lohnt es sich, wenn du nicht viel Geld investieren willst, erst einmal ein anderes Buch zu lesen.

#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Mai 2009 - 11:54

Beide Bücher sind vom Inhalt identisch, weil es sich um dasselbe Buch handelt. Das Buch Simulacron 3 erschien auf Deutsch lediglich unter verschiedenen Titeln:
The 13th Floor,
Simulacron - drei
Welt am Draht

Außerdem erschien der Roman unter "Counterfeit World" als englischsprachige Ausgabe.

Das Buch gibt es in der Regel nur sehr teuer. Daher lohnt es sich, wenn du nicht viel Geld investieren willst, erst einmal ein anderes Buch zu lesen.

Nicht unbedingt richtig; tatsächlich habe ich über ein Jahr nach Simulacron 3 (in der englischen Version) gesucht und es nirgends gefunden; und dann plötzlich wurde ich auf dem Amazon Marketplace fündig, für lumpige 4,73 € inkl. Versand.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2009 - 13:20

Science Fiction Bücher, in denen ein philosophischer Hintergrund herrscht. Z.B. wo sich heraustellt das dass ganze Universum nur ein... Oder wo ein Hintergrund zur Frage Zufall oder Schicksal besteht. (13th floor wo sich heraustellt das dass Leben (Zufall nur ein Programm ist (Berechnet=Schicksal)

Philip Jose Farmer
Die synthetische Seele(Inside Outside)
http://www.kerckhoff..._H/HSF_3326.HTM

Edmund Cooper
Die neue Zivilisation(The Overman Culture)
http://www.kerckhoff..._H/HSF_3325.HTM

Christopher Priest
Der schöne Schein(The Glamour)
http://www.sfsite.com/09a/gl207.htm
Die Amok-Schleife(The Extremes)
http://www.buchwurm....hp?id_book=1512


Bücher zu "Die Welt ist nur ein Traum":
http://www.scifinet....?showtopic=5322

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 Mai 2009 - 14:01

Einen meiner Lieblingsautoren möchte ich noch erwähnen: Kurt Vonnegut. Sicher nicht klassische SF, aber Slaughterhouse-Five und Galapagos sind beides Meisterwerke; und auch wenn es im Letzteren nicht um ein gefälschtes Universum geht, hat es doch mehr als genug philosophischen Stoff.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2009 - 13:04

philosophischer Hintergrund
Alfred Bester
Der brennende Mann/Tiger! Tiger!(The Stars my destination/Tiger! Tiger!)
http://www.kerckhoff..._H/HSF_4306.HTM


Hintergrund Zufall oder Schicksal

Charles L. Harness
Der Mann ohne Vergangenheit(The Paradox Man)
http://www.kerckhoff..._M/MSF_3541.HTM

Bearbeitet von Jorge, 03 Mai 2009 - 13:06.


#19 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2009 - 13:15

Vielleicht kann mal jemand den Tippfehler in der Thread-Überschrift ausbessern. Bei mir ergeben sich laufend andere Assoziationen. :smokin: Nessuno

#20 QGP

QGP

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Wohnort:Hanau

Geschrieben 05 Mai 2009 - 16:25

Von Nick Sagan Indlewild, Edenborn, Everfree - die Trilogie (nur auf Englisch zu kaufen) würde Dir sehr gefallen, wenn Du Matrix/13th Floor Motive suchst.

#21 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2009 - 10:25

Vielleicht kann mal jemand den Tippfehler in der Thread-Überschrift ausbessern. Bei mir ergeben sich laufend andere Assoziationen. :thumb: Nessuno

Anscheinend sind die Mods hier überfordert ... :blink: Nessuno

#22 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Mai 2009 - 11:24

Anscheinend sind die Mods hier überfordert ... :blink: Nessuno

Nein, allerdings auch nur Menschen und manchmal etwas unaufmerksam :thumb: Ist jetzt erledigt.

#23 Lailani

Lailani

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2009 - 14:01

Hi,um kein neues Thema zu eröffnen und damit das Forum nicht mit unansehnlichen Suche-Threads zu verschandeln stelle ich auch meine Anfrage einmal hier hinein:Und zwar habe ich anno dazumals A.I. - Künstliche Intelligenz gesehen.Die Idee, das ein Androide erst entdeckt, das er eigentlich kein Mensch ist (und zwangsläufig sämtliche Konsequenzen die dies mit sich zieht. Lacht mich bitte nicht aus :devil: ), fand ich überaus faszinierend.So faszinierend, das ich bei meinem Gestöber in Buchhandlungen und im Internet stets wieder Ausschau nach diesem Motiv gehalten habe, jedoch nicht wirklich fündig wurde.Nun würde ich doch gerne wissen, ob ich den ein oder anderen Titel vielleicht übersehen habe, oder ob das ganze überhaupt einmal thematisiert wurde.Mir ist bewusst, das es etwas sehr speziell ist und möglicherweise kein sehr attraktives Thema, aber vielleicht ist es euch schon einmal etwas 'ausführlicher' über den Weg gelaufen.Lailani

#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Mai 2009 - 14:54

Da wäre mal die Vorlage zu A.I. zu nennen: Die Kurzgeschichte Supertoys Last All Summer Long von Brian Aldiss. Und natürlich Do Androids Dream of Electric Sheep von Philip K. Dick.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2009 - 14:55

AI ist auf die Kurzgeschichte "Supertoys last all summer" von "Brian Aldiss" basiert. Ich glaube, er hat mehrere Supertoys-Geschichten geschrieben. Vielleicht findest du irgendwo einen interessanten (deutschen) Sammelband.Wenn es einen Film zu diesem Thema sein soll, kannst du dir ja bald den neuen Terminatorfilm anschauen. Da gibt's auch 'ne Maschine, die glaubt, sie sei ein Mann. Und dann gibt es natürlich zig Androiden-Stories, die ihre Menschlichkeit versuchen zu ergründen - aber die wissen vom Anfang an, dass sie Teil-Maschinen sind. Beispiel: (das von mir publizierte) "Homunkuliden" von "Rudolf Hawel".

#26 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2009 - 15:10

Da wäre mal die Vorlage zu A.I. zu nennen: Die Kurzgeschichte Supertoys Last All Summer Long von Brian Aldiss.

Die englischsprachige Fassung ist hier zu finden: http://www.wired.com...pertoys_pr.html

Auf Deutsch gibt es sie in einem Sammelband

#27 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2009 - 15:46

Idee: Ein Androide entdeckt, das er eigentlich kein Mensch ist (und zwangsläufig sämtliche Konsequenzen die dies mit sich zieht.).
Nun würde ich doch gerne wissen, ob ich den ein oder anderen Titel vielleicht übersehen habe, oder ob das ganze überhaupt einmal thematisiert wurde.



Daniel F. Galouye
Simulacron 3(Counterfeit World)

Frederik Pohl
Ein Tunnel unter der Welt(The Tunnel under the World)
in
Die besten Stories von Frederik Pohl(The Best of Frederik Pohl)

Philip K. Dick
Hochstapler(Impostor)
in
Der unmögliche Planet
oder
Sämtliche 118 SF-Geschichten - Haffmans bei 2001

Clifford D. Simak
Der Doppelgänger(Good Night, Mr. James)
in
Der einsame Roboter(All the Traps of Earth and other Stories)

Herbert W. Franke
Calciumfresser
in
Der grüne Komet


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0