Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2009


199 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 30 Mai 2009 - 14:12

Die Nominierungsrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2009 ist gestartet. http://www.deutscher...tastik-preis.de Jeder darf nur einmal nominieren. Diese Nominierungsrunde läuft bis zum 28. Juni. Anschließend folgt die Endrunde, in der die Favoriten der Nominierungsrunde, d.h. die, die am meisten nominiert wurden, zur Endrunde antreten. Die Endrunde läuft bis zum 31. August, die Verleihung findet auf dem BuchmesseCon am 18. Oktober statt (www.buchmessecon.info). Bevor abgestimmt werden kann, wird nach der Eingabe der Mailadresse ein Code an die angegebene Mailadresse verschickt. Nach Eingabe des Codes kann man nominieren. Sollte die E-Mail mit dem Bestätigungscode nicht eintreffen, empfehlen wir einen Blick in den Spam-Ordner. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2008. Dieses Jahr wird es beim Deutschen Phantastik-Preis (DPP) einige Änderungen geben. Damit reagiert das Ausrichter-Team auf gewisse Tendenzen, die letztes Jahr zu recht auch einige Kritik nach sich gezogen hatten. Nichts daran ändern wird sich, dass der DPP ein Publikumspreis bleibt. So war der Abstimmungsmodus auch bisher bewusst frei gestaltet, damit der Gestaltungsspielraum bei den Abstimmenden verbleibt. Als Publikumspreis ist eine der nicht wegzudenkenden Folgen des DPP, dass populäre Werke eine Auszeichnung erfahren; dies wird nicht nur in Kauf genommen, dies ist so gewollt. Die Abstimmenden sollen und möchten gewissen Künstlern zeigen, dass ihre Werke von vielen geschätzt werden. So haben natürlich solche Werke und Künstler einen Vorteil, die möglichst vielen Menschen bekannt sind. Als Ausgleich wird Newcomern mit entsprechenden Kategorien ebenfalls ein Tribut gezollt, da mit dem DPP natürlich auch Nachwuchs-Talente gefördert werden sollen. In der Praxis hat sich aber gezeigt, und uns haben viele Stimmen dazu erreicht, dass viele Abstimmende, konfrontiert mit zu füllenden, völlig leeren Abstimmungsfeldern, sich nicht mehr genau erinnern konnten, was denn nun exakt im Vorjahr erschienen war und auch, verständlicher Weise, dann nicht immer die Bereitschaft da war, alles selbst nachzurecherchieren. Denn das kann durchaus mit erheblichem Zeitaufwand verbunden sein. Die Folge davon war, dass der DPP manchmal nicht Popularität oder Wiedererkennungswert widergespiegelt hat, sondern eher eine besonders aktive Fanbasis gewisser Werke, die außerhalb dieser Fan-Basis häufig nicht so einen Wirkungsgrad entfaltet hatten. Je mehr Menschen abstimmen, desto mehr Autorität entfaltet der DPP, deshalb wollen wir es den Abstimmenden nicht künstlich schwer machen. Um einerseits weiterhin möglichst viel Autorität und Gestaltungsspielraum bei den Abstimmenden zu belassen, andererseits aber die Nominierten und Gewinner des DPP nicht allzu sehr dem Zufall einer gerade aktiven Fan-Gruppe zu überlassen, wurde eine Kompromisslösung ersonnen. Eine Gruppe von Viellesern und bekannten Rezensenten wurde gebeten, Vorschläge für die jeweiligen Kategorien zu machen, wobei bewusst darum gebeten wurde, nicht nur nach eigenen Vorlieben zu benennen, sondern auch die Popularität im Auge zu behalten. Um den Menschen entgegen zu kommen, die bei der Abstimmung nicht noch einmal den kompletten Jahrgang nachrecherchieren möchten. Damit diese Vorauswahl aber nicht praktisch in einen Jury-Vorentscheid umschlägt, gibt es natürlich weiterhin bei der Abstimmung die Möglichkeit, selbst Vorschläge zu machen. Egal, ob man somit einen Jury-Vorschlag wählt oder einen eigenen macht: Die fünf Werke und Künstler mit den meisten Stimmen pro Kategorie werden auf der Nominierten-Liste landen ("Shortlist"), aus welcher dann ausschließlich die Abstimmenden den Sieger wählen können. Mit dieser Lösung denken wir, einen guten Kompromiss gefunden zu haben: Man möchte nicht das ganze Jahr nachrecherchieren? Prima, dann hilft vielleicht einer der Vorschläge weiter. Die Vorschläge treffen nicht meinen Geschmack, ein wichtiger Titel oder Künstler wurde vergessen? Dann bitte selbst einen entsprechenden Vorschlag eintragen, denn die Vorschläge sind zwangsläufig natürlich trotzdem subjektiv und nicht abschließend. Darüber hinaus ist es fortan notwendig, dass eine Nominierung von mindestens fünf Leuten genannt bzw. angekreuzt werden muss, um in die Wertung zur Erstellung der Abstimmungsliste für die zweite Runde aufgenommen werden zu können. Gibt es dadurch weniger als fünf beste Nominierungen in einer Kategorie, dann nehmen wir das in Kauf. Mit diesem Kompromiss, der sich übrigens eng an das System des in den USA sehr renommierten LOCUS-Awards anlehnt, hoffen wir, eine gute Lösung gefunden zu haben. Wir glauben weiterhin fest daran, dass Jury-Preise und Publikumspreise sich gut ergänzen. Wie sich damit zeigt, hören wir auf Kritik aus dem Kreis der Abstimmenden oder der einschlägigen Medien. Dies gilt natürlich auch für dieses Jahr, so dass wir uns über positive oder negative Kritik weiterhin freuen. Viel Spaß beim Abstimmen! Das DPP-Ausrichter-Team

#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2009 - 14:39

Hört sich gut an und ist eine ideale Lösung für bequeme und alzheimerischeVeteranen wie mich.Kleiner Kritikpunkt an der Benutzerschnittstelle: Der Knopf "Update" wärevielleicht besser anders betitelt: Was soll er "Updaten"? Jetzt schlage ich erstmal die Zeit tot, bis mein Aktivierungscode eintrifft ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2009 - 14:47

Noch was: Als kurzer Satz oben im Formular:Wenn Sie ihre Stimme abgegeben haben, erscheint ihre Auswahlals grau hinterlegtes Feld, die anderen Vorschläge für dieseKategorie werden nicht mehr angezeigt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#4 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 30 Mai 2009 - 17:01

Der Knopf "Update" wäre vielleicht besser anders betitelt: Was soll er "Updaten"?

Nach Anklicken des "Update"-Buttons werden die altuellen Eingaben schon mal gespeichert †¦ Anschließend erscheint das Abstimmformular auf dem neuesten Stand (ist also upgedated). Bei Kategorien, in denen die Stimme abgegeben wurde, erscheint nur noch der abgegebene Vorschlag - ein aktives Eingabefeld oder die Jury-Vorschlagsliste anzuzeigen macht für die entsprechende Kategorie ja auch gar keinen Sinn mehr.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#5 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Mai 2009 - 17:20

Nach Anklicken des "Update"-Buttons werden die altuellen Eingaben schon mal gespeichert †¦ Anschließend erscheint das Abstimmformular auf dem neuesten Stand (ist also upgedated).

Dann sollte der Knopf aber IMHO besser "Speichern" betitelt sein.

Bei Kategorien, in denen die Stimme abgegeben wurde, erscheint nur noch der abgegebene Vorschlag - ein aktives Eingabefeld oder die Jury-Vorschlagsliste anzuzeigen macht für die entsprechende Kategorie ja auch gar keinen Sinn mehr.

Ja, ist mir klar. Das sollte auch keine Kritik daran sein, dass es so ist. Es erschließt sich nur nicht direkt, bei der ersten Benutzung. Man ist als Stimmabgeber etwas verunsichert, was man nun eigentlich getan hat. Wenn man nicht in allen Kategorien eine Stimme abgegeben hat, fällt nicht sofort ins Auge, dass die bereits abgestimmten nach dem "Update" durch die eigene Auswahl ersetzt wurden. Ich wollte nur anregen, dass man dies kurz im Text des Formulars anmerkt. Sonst habt ihr mit Sicherheit eine Reihe von :thumb:
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Mai 2009 - 18:44

eine Frage:bei internationalen Romanen wollte ich Alastair Reynolds - Aurora (in deutsch erschienen 2008 ) vorschlagen, aber das script meldet:Kann einen Vorschlag nicht einfügen !Warum ist das so ?GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 30 Mai 2009 - 19:13

Kann einen Vorschlag nicht einfügen !

Weil ich Hirsel bei einer eigentlich ganz einfachen Korrektur ein Komma übersehen habe - sorry! :thumb: Sollte jetzt wieder laufen.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 30 Mai 2009 - 19:18

Noch einer:

Beim jeweils ersten Jury-Vorschlag zu einer Kategorie funktioniert das jetzt auch mit der Auswahl per Radio-Button so, wie es sein soll †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#9 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Mai 2009 - 19:57

Und noch einen... der ist aber extrem heftig !!!Nachdem er jetzt meinen Vorschlag angenommen hat, hat er ALLE anderen meiner Stimmen FALSCH eingetragen.Bester internationaler Roman: RICHTIGBeste deutschsprachige Kurzgeschichte: FALSCHBeste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung: FALSCH Bestes Sekundärwerk: FALSCHBestes Hörbuch/Hörspiel: FALSCHBeste Internet-Seite: FALSCHDas ist nicht so dolle... jetzt mal ehrlich, das darf nicht passieren !Was passiert jetzt ?GrußJürgen *grummel*
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#10 Leonie Moor

Leonie Moor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 30 Mai 2009 - 20:07

Ups, dann warte ich wohl noch mit meinen Vorschlägen.Danke für die Info, Jürgen.g. Leonie

#11 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 30 Mai 2009 - 20:07

Nachdem er jetzt meinen Vorschlag angenommen hat, hat er ALLE anderen meiner Stimmen FALSCH eingetragen.

Da die Eingabe bei mir funktioniert, vermute ich mal, dass Du die Vorschläge nicht neu eigegeben hast, sondern in dem Browser den Zurück-Button benutzt hast. Gelle? Schick mir mal die E-Mail-Adresse, unter der Du gevotet hast (an andre.piotrowski@gmx.de).
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#12 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Mai 2009 - 20:39

Sodele, meine ersten drei Stimmen sind raus, und bei mir hat alles bestens geklappt,(Bester Roman, Beste Kurze, Beste Antho).Bin wirklich mal gespannt, welche der vorgeschlagenen/angebotenen es gegenwieviele Neuvorschläge in die Runde der letzten fünf schaffen.Bis dahin ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Mai 2009 - 21:08

....vermute ich mal, dass Du die Vorschläge nicht neu eigegeben hast, sondern in dem Browser den Zurück-Button benutzt hast. Gelle?

Aber klar doch. :thumb: Warum auch nicht... :cheers: wenns nicht funktioniert, ist normalerweise lediglich die Session abgelaufen. Egal, solange man es seitens der Verantwortlichen richtig stellen kann, ist nichts schlimmes passiert. Gruß Jürgen Edit: Andre hat alles im Griff und es berichtigt :bighlaugh:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 31 Mai 2009 - 20:41

Hab mich angelemdet und bis jetzt keine Mail bekommen!nicht im Spam oder sonst wo.Eine eMail an redaktionphantastik@web.de um 16:56 Uhr ( 30.05.2009) hat bis jetzt auch kein Ergebniss gebracht valgard

Bearbeitet von valgard, 31 Mai 2009 - 20:41.


#15 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 31 Mai 2009 - 21:11

Hab mich angelemdet und bis jetzt keine Mail bekommen!

Schick mal die E-Mail-Adresse, unter der Du voten möchtest, an mich (andre.piotrowski@gmx.de) ...
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#16 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 01 Juni 2009 - 07:50

Scheint ja inzwischen geklappt zu haben †¦ http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#17 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 Juni 2009 - 09:30

Scheint ja inzwischen geklappt zu haben †¦ http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

Ja, danke! Hattest mir ja den Code per email geschickt. valgard

#18 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 01 Juni 2009 - 11:25

Ich hab auch noch keinen Code bekommen (uwe.post(at)upcenter.de)... ein systematisches Problem?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#19 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 01 Juni 2009 - 11:31

Bin mit meiner Homepage und somit mit meiner Mailadresse beim selben Anbieter wie Uwe (UDMedia) und warte seit 48 Stunden auf den Code. Sind wir vielleicht in eurem Spamfilter gelandet?Egal, ich habe jetzt über meine Web.de-Adresse abgestimmt und werde den zweiten Code löschen, sollte er eines Tages bei mir ankommen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#20 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 01 Juni 2009 - 14:07

Dann wollen wir mal mit einem Gerücht aufräumen:PHP-Skripts laufen serverseitig - die E-Mail mit dem Aktivierungscode wird also von dem Rechner verschickt, der den Webspace des DPP verwaltet. Ob die E-Mail ankommt oder nicht, hängt demnach nicht von Ihrer Wahl des Browsers ab. :devil: Man kann E-Mail-Programme so einstellen, dass die E-Mails zu bestimmten Adressen nicht automatisch, sondern nur auf spezielle Anforderung gelesen werden. In so einem Fall genügt es eventuell, den "Empfangen"-Button des E-Mail-Programms anzuklicken (oder die entsprechende E-Mail-Adresse auf automatischen Empfang einzustellen). ;) Für gewöhnlich verfügt man gleich über zwei Spam-Ordner: Der eine ist in dem E-Mail-Programm eingebaut, der andere befindet sich bei dem E-Mail-Anbieter! Wer nur in den Spam-Ordner seines E-Mail-Programms geschaut hat, sollte mal direkt bei seinem E-Mail-Anbieter vorbeischauen. :huh: Es empfiehlt sich dort die Einstellungen zu überprüfen. Angebliche Spam-Mails sollten nicht automatisch gelöscht, sondern in einem Spam-Ordner abgelegt werden. Zusätzlich sollte man sich darüber informieren lassen (typischerweise passiert das ein- bis zweimal täglich), dass man neue (angebliche) Spam-Mails bekommen hat. ;) Wenn das alles nicht helfen sollte: Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen, dass der Versand der DPP-Mails korrekt funktioniert? :unsure:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#21 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 01 Juni 2009 - 21:45

Wenn das alles nicht helfen sollte: Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen, dass der Versand der DPP-Mails korrekt funktioniert?

Nein, nicht so ganz ;) Meine Bestätigung kam eine halbe Stunde nach der Anforderung, was für einen Autoreply schon recht langsam ist. Dafür habe ich sie dann doppelt bekommen, weil ich in der Zwischenzeit schon ein zweites mal angefragt hatte, da ich dachte, da wäre was verloren gegangen ... Damit stehe ich aber noch ganz gut da. Ich kenne mehrere Leute mit Wartezeiten von 12 bis 36 Stunden, oder die gar nichts bekommen und es dann mit einer zweiten Mailadresse versucht haben ... oder die vielleicht beim ersten Mal nicht lang genug gewartet haben. Ich kenne unter meinen privaten Kontakten allerdings niemanden, der sich angemeldet hat & die Antwort problemlos in Autoreply-üblicher Wartezeit bekam. Soll jetzt keine Kritik sein, nur ein Feedback. Denn offenbar funktioniert es zwar, aber hakelt irgendwo technisch. Ich denke zumindest, Gelegenheits- und Zufallsbesucher könnte das schon abschrecken.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#22 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2009 - 21:58

oder die gar nichts bekommen und es dann mit einer zweiten Mailadresse versucht haben ...

War bei mir auch so - nach dem Versuch über einen anderen Mailprovider kamen innerhalb von drei Stunden gleich drei Rückmails mit dem Code. Die Rückantwort auf die erste Mailadresse ist bisher noch nicht da (kann natürlich sein, dass die durch die Anwtort auf die zweite Mailadresse automatisch gestoppt wurde, von wegen IP und so).

#23 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 03 Juni 2009 - 10:11

Die Idee mit den Vorschlägen finde ich sehr gut. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Vollständigkeit (zumindets eine größere Anzahl an Vorschlägen) gewünscht.Übrigens: "Rüdiger Opelt: Die Macht der schwarzen Magier (Arcanum)" ist kein Romandebüt.Gruß, Felix

#24 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 Juni 2009 - 11:24

Übrigens: "Rüdiger Opelt: Die Macht der schwarzen Magier (Arcanum)" ist kein Romandebüt.

Die vorher erschienenen, in der Nationalbibliothek aufgeführten Bücher von Rüdiger Opelt, sind Sachbücher. Im Phantastik-Bereich debütiert er also mit dem Roman - falls er nicht unter unbekanntem Pseudonym publiziert hat ... (Carl Sagan landete mit "Contact" seinerzeit beim Locus auch in der Sparte Romandebüt, obwohl er vorher reichlich Sachbücher geschrieben hatte.)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#25 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 03 Juni 2009 - 14:30

Auf der Homepage des Autors (http://www.opelt.com/buch.htm) wird sein Buch "Ohne Schmerzen" als Kriminalroman geführt, auf dem Buchcover steht es ebenfalls so.Gruß, Felix

#26 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Juni 2009 - 17:34

An die Moderatoren/Admins der Phantastik-Preis-Seite, Herr Perplies bei den Debütromanen hätte gerne sein 'd' im Vornamen wieder. Seid doch so nett. ;) :) Viele Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#27 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 Juni 2009 - 20:50

An die Moderatoren/Admins der Phantastik-Preis-Seite, Herr Perplies bei den Debütromanen hätte gerne sein 'd' im Vornamen wieder.

Kein Problem: Wofür gibt es relationale Datenbanken?
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#28 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 29 Juni 2009 - 02:06

Die Vorrunde zum DPP 2009 ist beendet. ;) Derzeit werden die Vorschläge ausgewertet. ;) Werft Eure Bestätigungscodes bitte nicht weg - die könnt Ihr für die Hauptrunde noch gebrauchen †¦ :rofl1:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#29 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 29 Juni 2009 - 09:33

Die Erfahrungen und Eindrücke des Ausrichter-Teams zur Vorrunde hat Dirk hier sehr schön zusammen gefasst: http://www.sf-boom.de/blog/?p=1030
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#30 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 29 Juni 2009 - 10:43

Danke für die kurze Zusammenfassung an Dirk. Allerdings ... kann mir bitte wer diesen Satz hier erklären?

Die Anzahl der Nominierungen insgesamt sowie pro Abstimmendem ist rasant nach oben geschnellt - wir haben die 4000er-Marke offensichtlich überschritten. Zum Schluss waren in einigen Kategorien mehr als 50 Nominierungen notwendig, um noch den Sprung in die TOP 5 zu schaffen.

Das heißt, nur weil jemand z.b. 6 mal nominiert wurde ist er noch lange nicht in der Hauptrunde, da schlußendlich pro Kategorie nur 5 Titel/Grafiker/Magazine/HPs zur Auswahl stehen? Das fände ich nicht sehr zielführend, denn dann haben nur die eine Chance, die genügend Leute zum Abstimmen bewegen können. Jemand der im Alleingang Qualität abliefert wäre dann außen vor. Ich war der Meinung die Liste der Hauptrunde soll dazu dienen, dass sich die Voter auch mit anderen Titeln auseinandersetzen können, bevor sie sich entscheiden. Aber vielleicht kann mich da wer aufklären ... lg, Flo



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0