Zum Inhalt wechseln


Foto

Ozean auf dem Saturnmond Enceladus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 25 Juni 2009 - 13:41

25 Juni 2009 Europäische Wissenschaftler der gemeinsamen NASA/ESA-Cassini-Mission haben erstmals Natriumsalze in Eiskörnern des Saturnrings E festgestellt. Dieser Ring besteht in erster Linie aus dem Material der Wasserdampf- und Eiskörnerfahnen, die der Saturnmond Enceladus ausstößt. Hier salzhaltiges Eis gefunden zu haben, deutet darauf hin, dass sich unter der Oberfläche des kleinen Mondes flüssiges Wasser oder sogar ein Meer verbirgt. http://www.esa.int/e..._Germany_1.html
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juni 2009 - 14:04

Uff! Hochinteressant!Bislang dachte ich immer, Europa sei der Eismond.Vielleicht sind SIE uns doch viel näher als vermutet.

Bearbeitet von ShockWaveRider, 25 Juni 2009 - 14:04.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2009 - 09:39

Naja, Enceladus ist viel kleiner. Tolle Bilder, besonders die Animationssequenz oben! :thumb:

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0