Zum Inhalt wechseln


Foto

Science-Fiction-Definition im Ausland anders?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2009 - 15:22

Ich habe eine spezielle Frage zur Definition der Science Fiction. Mich interessiert, ob die Science Fiction in Deutschland anders gesehen wird als in den USA. Kann ein dort mehrfach prämierter oder nominierter SF-Roman hier als völlig abseits der Science Fiction stehend gesehen werden, so dass es abgelehnt wird, ihn als SF zu bezeichnen? Kennt ihr Beispiele aus der Praxis?

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Juli 2009 - 09:06

Grundsätzlich gibt es ja keine irgendwie fest stehenden Definitionen, in keinem Land. Unter welchem Label ein Roman oder Autor auf den Markt kommt und/oder Erfolg hat, hängt ja von vielen Dingen ab.

Stanislaw Lem wäre ein Beispiel eines Schriftstellers, der im deutschsprachigen Raum zwar klar als SF, der aber lange als "löbliche Ausnahme", also als SF, die literarisch gelungen ist, gehandelt wurde. In den USA dagegen war Lem nie sonderlich wichtig; neben Solaris wurde meines Wissens nur sehr wenig von ihm ins Englische übersetzt.

Kurt Vonnegut ist ein Autor, der wohl auch nicht unbedingt gleich rezipiert wurde. Obwohl ich das nicht wirklich weiss, sondern eher vermute, denke ich, dass die SF-Verbindung bei Vonnegut in den USA von Anfang stärker im Vordergrund stand. Ich denke auch, dass man in den USA generell schon früher auf Verbindungen zur Pulp-Tradition aufmerksam wurde (respektive diese von Anfang an sah). Postmoderne Autoren wie Pynchon - aber auch William S. Burroughs, Bradburry und Ballard - sind ja klar von der "populären SF" beeinflusst, und dafür dürfte im deutschsprachigen Raum wohl lange ein Sensorium gefehlt haben. Das sind aber nur so lose Ideen ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Juli 2009 - 09:14

Ulrich, verwechselst Du möglicherweise Geschmack mit Definition? Ich kann ja nun auch einen Roman als SF definieren, ihn aber für beknackt halten. Und wenn ich nicht der Einzige bin, dann bekommt er halt auch keinen Preis...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Juli 2009 - 09:44

Ja.Das speziell in Deutschland auftauchende Phänomen, alles nochmal in Unterkategorien zu sortieren, sorgt im Ausland gerne für Kopfschütteln (lächelnd begleitet).Aber... gerade im Bereich SF wird gerne auch von den Nachbarländern auf deutsche Rezensionen zur SF zugegriffen. Das liegt darin, daß wir halt schön "aufdröseln", ob ein Roman mehr zur Fantasy neigt, oder eher in den Bereich Science tendiert.Beispiel 1: Greg Bears "Stimmen" wird in GB und USA als phantastischer Wissenschaftsthriller eingeordnet. Die Story ist aber, bis auf den Plot, der in der Gegenwart spielt, einwandfrei eine lupenreine Fantasy-Geschichte. Ich werde den Roman deshalb als Fantasy rezensieren und nicht als SF oder Gegenwarts-ThrillerBeispiel 2:"Plasma City" von Walter Jon Williams wurde in den USA als Hard-SF beworben. Auch hier handelt es sich einwandfrei um eine Fantasy-Geschichte.Beispiel 3:"Stadt geht los" von John Shirley ist wohl das extremste Beispiel. Da gibt es Leute, die einfach mal so behaupten, daß dieser Roman nicht nur blütenreiner SF-Stuff, sondern auch noch Cyberpunk sei. Die Amis glauben das auch, und für die Briten ist es eh alles phantastische Literatur. Nunja, wenn man daran "glaubt", daß eine Stadt (also die Straßen, Häuser usw.) ein eigenes Bewusstsein entwickeln könnte (und es auch noch hübsch in eine "Person" verpackt) ... na dann... :) Für mich persönlich ist Shirleys Werk ebenfalls Fantasy, weil nicht einmal der Ansatz von physikalischen Grundlagen zu erkennen sind.Natürlich handelt es sich hier um eine persönliche Sichtweise, aber zumindest mir hilft das System der Unterkategorisierung bei der Auswahl von Büchern sehr, auch wenn ich im Falle von Bear's "Stimmen" auf den Klappentext hereingefallen bin. Der suggeriert nämlich einen ganz anderen Plot - eher in Richtung Mystery.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Juli 2009 - 09:49

uswahl von Büchern sehr, auch wenn ich im Falle von Bear's "Stimmen" auf den Klappentext hereingefallen bin. Der suggeriert nämlich einen ganz anderen Plot - eher in Richtung Mystery.

Gerade "Mystery" ist ja eine Kategorie, die im Englischen was ganz anderes bedeutet als im Deutschen †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:09

Gerade "Mystery" ist ja eine Kategorie, die im Englischen was ganz anderes bedeutet als im Deutschen †¦

Ein gutes Beispiel ! Und die Unterschiede sind gerade in diesem phantastischen Segment enorm. Mystery beinhaltet nach der "deutschen Definition" (ich weiß, es gibt keine - aber einen gewissen Konsens darüber, was man in einem Mystary-Roman erwartet) einen Gegenwartsplot, in dem die Geschichte mit einem physikalisch nicht oder schwer erklärbaren Phänomen durchsetzt ist, daß sich aber nicht zu weit von der Realität absetzt. Misteriös halt. Zumindest galt es so lange, bis Buffy und Co. als Mystery "verkauft" wurde. :) Akte X und Fringe dürften wohl in der TV-Umsetzung als gute Beispiel dafür dienen, was man in diesem Land unter Mystery erwartet.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:13

Ein gutes Beispiel ! Und die Unterschiede sind gerade in diesem phantastischen Segment enorm. Mystery beinhaltet nach der "deutschen Definition" (ich weiß, es gibt keine - aber einen gewissen Konsens darüber, was man in einem Mystary-Roman erwartet) einen Gegenwartsplot, in dem die Geschichte mit einem nicht physikalisch erklärbaren Phänomen durchsetzt ist, daß sich aber nicht zu weit von der Realität absetzt. Misteriös halt. Zumindest galt es so lange, bis Buffy und Co. als Mystery "verkauft" wurde. :)

Yep. Und in der englischsprachigen Tradition ist Mystery keineswegs mysteriös; damit werden vielmehr klassische Krimis bezeichnet.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Juli 2009 - 10:17

Yep. Und in der englischsprachigen Tradition ist Mystery keineswegs mysteriös; damit werden vielmehr klassische Krimis bezeichnet.

Naja, es sollte schon ein wenig mysteriös bleiben, wie die Leiche denn nun zur Leiche würde, sonst hätte unser Detektiv ja nix mehr zu tun :)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 Juli 2009 - 11:29

Das speziell in Deutschland auftauchende Phänomen, alles nochmal in Unterkategorien zu sortieren, sorgt im Ausland gerne für Kopfschütteln (lächelnd begleitet).

Bist Du da ganz sicher? Denn dort gibt es auch Hanseln, die so etwas gerne betreiben. Die jährlichen Genre-Statistiken im LOCUS sind auch ein Fest für Unterkategorie-Fetischisten.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#10 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2009 - 23:52

Ulrich, verwechselst Du möglicherweise Geschmack mit Definition?

Nö, tue ich nicht. Ich weiß schon ganz genau, worin der Unterschied besteht.

#11 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2017 - 12:33

Die Abkürzung SF ist ein rein deutsches Phänomen. Suche ich nach SF, dann kriege ich San Francisco raus. Selbiges gilt auch bei der Bildersuche von Google. Sci Fi bzw. Sci-Fi scheint die international "offizielle" Kurzform zu sein.



#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2017 - 13:01

Die Abkürzung SF ist ein rein deutsches Phänomen.

 

Definitiv nicht. In der englischsprachigen Fachliteratur dominiert das Kürzel "SF" klar.


Bearbeitet von simifilm, 12 Februar 2017 - 13:02.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2017 - 16:04

Davon weiß Google aber nichts. :P

 

https://www.google.d...fEY_b8AfX5ZaYCw

https://www.google.d...iw=1440&bih=718



#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2017 - 17:02

 

Dann such doch mal nach "sf book", "sf author", "sf story" oder dergleichen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2017 - 17:14

Ansonsten verweise ich auf die Encyclopedia of Science Fictioneine massgeblichere Quelle dürfte schwer zu finden sein:

SF

Pronounced "esseff", the preferred abbreviation of "science fiction" within the community of sf writers and readers, as opposed to the journalistic Sci Fi, a distinction that many older sf readers continue to adhere to, but which has become increasingly blurred, as in "The Science Fiction Issue" of The New Yorker (4-11 June 2012), whose masthead also describes its contents as "Sci-Fi". In this volume - as often elsewhere - the abbreviation is rendered in lower-case letters.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0