Zum Inhalt wechseln


Foto

Vance, Jack (US) *28.8.1916


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2009 - 14:10

Bei Subterranean Press ist die Autobiographie This is me, Jack Vance! erschienen. Jack Vance This is Me, Jack Vance! ISBN: 978-1-59606-245-0 208 Seiten, Hardcover

Jack Vance has long been one of the most influential, admired and imitated writers in science fiction and fantasy literature, the award-winning author of such widely acclaimed works as The Dying Earth, the Lyonesse trilogy, the adventures of Cugel the Clever, the Demon Princes series, and many other masterful tales set among the stars, in exotic fantasy realms or on our own Earth. For much of his career, Vance has also been one of the field†™s most private writers, an author who preferred to let his work speak for him. Now, at last, to coincide with the release of the tribute anthology Songs of the Dying Earth, Jack gives us this intimate and fascinating glimpse into his rich and eventful life, including an extensive photo section, and a valuable insight into how he went about practicing his craft.



#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juli 2009 - 17:18

Bei Subterranean Press ist die Autobiographie This is me, Jack Vance! erschienen. Jack Vance This is Me, Jack Vance! ISBN: 978-1-59606-245-0 208 Seiten, Hardcover

Wenn ich mich nicht schwer irre, wird das auch in Übersetzung in der Edition Andreas Irle erscheinen. Ich finde gerade die Quelle nicht, kann sein, dass es auf dem Lieferschein meines letzten Bandes vermerkt war.

Bearbeitet von Lucardus, 08 Juli 2009 - 17:18.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Juli 2009 - 21:03

Gehört zwar eigentlich nicht in die Sekundärliteratur, passt aber trotzdem gut dazu. Parallel ist bei Subterranean auch die gebundene Ausgabe der Jack-Vance-Tribute-Anthologie "Songs of the Dying Earth" erschienen, herausgegeben von George R.R. Martin und Gardner Dozois. Der Inhalt laut Martins Homepage:- Thank You, Mr. Vance, Dean Koontz- Preface, Jack Vance- THE TRUE VINTAGE OF ERZINE THALE, Robert Silverberg- GROLION OF ALMERY, Matthew Hughes- THE COPSY DOOR, Terry Dowling- CAULK THE WITCH-CHASER, Liz Williams- INESCAPABLE, Mike Resnick- ABRIZONDE, Walter Jon Williams- THE TRADITIONS OF KARZH, Paula Volsky- THE FINAL QUEST OF THE WIZARD SARNOD, Jeff VanderMeer- THE GREEN BIRD, Kage Baker- THE LAST GOLDEN THREAD, Phyllis Eisenstein- AN INCIDENT IN USKVESK, Elizabeth Moon- SYLGARMO'S PROCLAMATION, Lucius Shepard- THE LAMENTABLY COMICAL TRAGEDY (OR THE LAUGHABLY TRAGIC COMEDY) OF LIVAL LAQAVEE, Tad Williams- GUYAL THE CURATOR, John C. Wright- THE GOOD MAGICIAN, Glen Cook- RETURN OF THE FIRE WITCH, Elizabeth Hand- THE COLLEGEUM OF MAUGE, by Byron Tetrick- EVILLO THE UNCUNNING, Tanith Lee- THE GUIDING NOSE OF ULFANT BANDEROZ, Dan Simmons- FROGSKIN CAP, Howard Waldrop- A NIGHT AT THE TARN HOUSE, George R.R. Martin- AN INVOCATION OF INCURIOSITY, Neil Gaiman Ich warte wie immer aufs Taschenbuch (für Oktober angekündigt), falls jemand schon mal vorher einen Blick reinwirft, freue ich mich über Infos.

Bearbeitet von Armin, 10 Juli 2009 - 07:23.


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Juli 2009 - 21:19

- SYLGARMO'S PROCLAMATION, Lucius Shepard

Die Shepard-Story gibt's als Appetizer hier online.

#5 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2009 - 07:31

Gehört zwar eigentlich nicht in die Sekundärliteratur, passt aber trotzdem gut dazu. Parallel ist bei Subterranean auch die gebundene Ausgabe der Jack-Vance-Tribute-Anthologie "Songs of the Dying Earth" erschienen, herausgegeben von George R.R. Martin und Gardner Dozois.

Ich bin meinen Vorsätzen inzwischen untreu geworden und habe mir das teure Hardcover zugelegt - und bin mit einem wunderschönen Buch entschädigt worden, das ich kaum aufzuschlagen traue. Hat sich zufällig jemand schon die Vance-Autobiographie zugelegt und kann mir sagen, ob die ähnlich lohnenswert ist?

#6 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2009 - 11:27

Wenn ich mich nicht schwer irre, wird das auch in Übersetzung in der Edition Andreas Irle erscheinen. Ich finde gerade die Quelle nicht, kann sein, dass es auf dem Lieferschein meines letzten Bandes vermerkt war.

Ich habe mich nicht geirrt. Laut Andreas Irle ist die deutsche Ausgabe definitiv geplant, ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, aber die Vorbereitungen laufen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#7 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 19 September 2009 - 18:20

Ich bin meinen Vorsätzen inzwischen untreu geworden und habe mir das teure Hardcover zugelegt - und bin mit einem wunderschönen Buch entschädigt worden, das ich kaum aufzuschlagen traue.

Solltest du aber, Armin :D. Aufschlagen und lesen, es sind wirklich ein paar sehr schöne Geschichten drin. (Und das Beste: Ich hab noch einige ungelesen vor mir) :rolleyes:
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2009 - 18:23

Solltest du aber, Armin :rolleyes:.

Mach ich logischerweise auch. Deshalb habe ich ja "kaum" geschrieben ... Aber dafür müssen die Abende noch ein bisschen winterlicher werden. Dann ist das mit Sicherheit das richtige Buch.

#9 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2009 - 15:03

Hat sich zufällig jemand schon die Vance-Autobiographie zugelegt und kann mir sagen, ob die ähnlich lohnenswert ist?

Ich habe es mir gekauft und angefangen zu lesen. Zumindest zum Bildteil kann ich schon etwas sagen. Es gibt viele Fotos und diese ergeben eine gute Mischung über die Jahrzehnte hinweg. Leider sind manche recht klein, z.B. ein Zeitungsartikel von Frank Herbert über Jack Vance, der aufgrund der geringen Größe aber nicht lesbar ist. Oder Fotos mit Arthur C. Clarke Frank Herbert und Poul Anderson, die ich mir etwas größer gewünscht hätte, um die Personen besser zu erkennen. Das Buch ist gut gestaltet, die Schriftgröße ist okay und als Hardcover sehr stabil.

#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 19:41

Zum 100. Geburtstag: JACK VANCE - WELTENSCHÖPFER UND WORTSCHMIED

 

Andreas Irle Seite mit genaueren Infos

(und einem weiteren sekundärwerk)



#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2016 - 21:19

 

TV-Tipp

 

Denis Scheck empfiehlt: Gestatten, Jack Vance! und Der azurne Planet




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0