Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Perry-Rhodan-Unterforum ist da!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2009 - 10:55

Ich konnte es mir nicht verkneifen, versuchsweise diesen etwas unsinnigen Thread zu starten - irgendwie hatte ich nicht so schnell damit gerechnet. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 22 Juli 2009 - 10:57

Schneller als die Polizei erlaubt :lol:. Ich habe es vor einer Minute erst eingerichtet...
Ad Astra !
SHINING

#3 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Juli 2009 - 11:15

<_<Da schreib' ich munter Beiträge und krieg' dabei gar nicht mit, daß PR jetzt ein eigenes Forum hat!Begrüße das; danke, Jungs! :lol:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#4 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2009 - 13:34

Ui,kaum bin ich hier im Forum angemeldet - schon gibt´s ein Unterforum für PR. Feine Sache. Bin gespannt, was draus wird.

#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 Juli 2009 - 13:36

Begrüße das :lol:

Bearbeitet von Gen. Bully, 22 Juli 2009 - 13:37.

"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Leviathan

Leviathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2009 - 13:40

Dann mal vielen Dank! :-)

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Juli 2009 - 14:23

Dann mal vielen Dank! :-)

Gern geschehen. Bis wir einen hauptamtlichen Moderator für diesen Bereich haben, bitte ich höflichst die zahlreich hinzugekommenen PR-Fans, sich an die gültige Nettikette zu halten und selbst zu prüfen, wann ein Posting den Bereich einer kontroversen Diskussion verlässt und in Richtung Beleidigung tendiert bzw. den rechtlich vertretbaren Rahmen verlässt. Viel Spaß im Namen der Mods und Admins
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 Juli 2009 - 20:22

Das ging ja wirklich schnell!!!Super Vielen Dank :D

#9 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2009 - 20:55

Viel Spaß im Namen der Mods und Admins

Warum muß ich nur an die Büchse der Pandora denken ... :D

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Juli 2009 - 21:23

Hi Alfred,naja, ich muß gestehen, daß ich bisher mehr als überrascht bin, welch angenehmer Stil in den PR-Foren herrscht. Disput im Thema, aber alles sehr differenziert und trotzdem in einem weitgehend freundschaftlichen Ton.Ich persönlich mache mir nichts vor... das kann, je nach Mitglieder, auch wegdriften, aber aus irgendeinem Grund habe ich den Eindruck, daß die PR-Fans, die bisher hier versammelt sind, ziemlich fest mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und auch kleinere Scharmützel selbst im Griff haben.Wir sind ja auch nicht das "offizielle" PR-Forum, sondern bieten nur einen Platz für diejenigen, die sich hier wohl fühlen, und trotzdem über "ihre" Serie diskutieren möchten. Ich habe mir vorgenommen, die Sache positiv zu betrachten... und weiß, das Markus, die Admins und die Mods ebenfalls hinter dieser Entscheidung stehen. Wird schon klappen :D GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:13

Warum muß ich nur an die Büchse der Pandora denken ... :thumb:

Das ist ja auch ein Sporenschiff. Pan-Thau-Ra. Wir werden irgendwann den Pan-Thau-Ra-Dreiteiler diskutieren.
Anderswo known as Yart Fulgen

#12 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:17

Wir werden irgendwann den Pan-Thau-Ra-Dreiteiler diskutieren.

Gibt es da schon einen Termin?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#13 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:41

Gibt es da schon einen Termin?

Also, ich habe den schon seit Jahren durch, aber wenn sich das hier entwickelt, gibt es bestimmt mal Gelegenheit, die neuen infos zu Loowern, Oxtornern und dem komischen(sic)VerhaltenderKosmokratenTM zu diskutieren...
Anderswo known as Yart Fulgen

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 20:34

Wir werden irgendwann den Pan-Thau-Ra-Dreiteiler diskutieren.

Fang an, ich bin dabei. :smokin:

#15 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:26

Ja. Ich finds auch toll, das sich hier einige aus dem offiziellen PR-Forum wiederfinden. Ich habe vor einigen Jahren, meinen Account da löschen lassen, weil ich mich dort nichtmehr wohl gefühlt habe. Seitdem war ich eigentlich immer auf der Suche nach etwas vergleichbarem. Wolln wa mal schauen.

#16 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:33

... weil ich mich dort nichtmehr wohl gefühlt habe. Seitdem war ich eigentlich immer auf der Suche nach etwas vergleichbarem.

Wohlfühlen steht bei uns an vorderster Front - wenn's also was gibt, das dem nicht so wäre, bitte wende dich (wendet euch) an den Mod bzw. an die Admins. Wir sind interessiert daran, dass das Forum ein Fleckchen ist, in dem man sich gerne trifft. Wir betrachten das sich entwickelnde PR-Forum mit großem Wohlwollen und stehen mit der ganzen Mannschaft dahinter. Allen viel Vergnügen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#17 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2009 - 12:26

Ich fühle mich sowohl im Forum auf der PR-Homepage als auch hier sehr wohl! ;)
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#18 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2009 - 09:01

Ihr solltet UnterforenHeftdiskussionSpoiler (?)Allgemeinesoder so ähnlicheinführen. Sonst kennt man sich nach einem Jahr überhauptnichtmehr aus, wenn munter Threads durcheinandergewürfelt sind. Ein Mindestmaß an Struktur ist wohl notwendig.

#19 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2009 - 09:55

Ihr solltet Unterforen Heftdiskussion Spoiler (?) Allgemeines oder so ähnlich einführen. Sonst kennt man sich nach einem Jahr überhauptnichtmehr aus, wenn munter Threads durcheinandergewürfelt sind. Ein Mindestmaß an Struktur ist wohl notwendig.

Na, nun lass das Unterforum doch erst mal ein paar Wochen laufen, dann wird man sehen, was von dem ersten Schwung noch geblieben ist und ob eine Strukturierung wirklich not tut.

#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2009 - 09:56

Na, nun lass das Unterforum doch erst mal ein paar Wochen laufen, dann wird man sehen, was von dem ersten Schwung noch geblieben ist und ob eine Strukturierung wirklich not tut.

Seh ich auch so - wobei es gut möglich ist, dass Frank Recht behält.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 27 Juli 2009 - 10:00

Ihr solltet Unterforen Heftdiskussion Spoiler (?) Allgemeines oder so ähnlich einführen. Sonst kennt man sich nach einem Jahr überhauptnichtmehr aus, wenn munter Threads durcheinandergewürfelt sind. Ein Mindestmaß an Struktur ist wohl notwendig.

Lieber Frank...., werden wir, werden wir ... jedoch warten wir (das Admin-, Mod-Team) einmal ab, inwieweit sich dieses Forum auch tatsächlich auf Dauer konsolidiert. Derzeit laufen sehr gute Treads und es sieht ja mal nach einem erfolgversprechenden Beginn aus. Wir werden also mal ein Weilchen abwarten wie es sich entwickelt und dann werden wir eine sozusagen tiefere Struktur zur Verfügung stellen. Wir werden dann auf euch (die Hauptbeteiligten im PR-Forum) zukommen und um Vorschläge bitten. Jedoch - und auch das sei gesagt, nur dann, wenn wir auch, den boradinternen Ansprüchen entsprechende, Moderatoren finden, die die einzelnen Foren betreuen. Dies wird sich in der Abwartezeit ja auch (hoffentlich) abzeichnen, ob und wer bereit ist diese Aufgaben zu übernehmen. Also, bitte ein wenig Geduld, wir haben das PR-Forum im Auge und werden es entsprechend seiner Ausprägung auch gerne unterstützen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juli 2009 - 20:22

Sonst kennt man sich nach einem Jahr überhauptnichtmehr aus, wenn munter Threads durcheinandergewürfelt sind. Ein Mindestmaß an Struktur ist wohl notwendig.

Umsortieren kann man dann immer noch, ist zwar mühsam, aber sollte gehen. Zur Zeit sehe ich bei manchen Threads allerdings die Gefahr, daß innerhalb eines Threads verschiedene Themen durcheinander diskutiert werden, die eigentlich Kandidat wären für einen eigenen Thread. Da fehlt irgendwie die ordnende Hand eines Moderators, der das erkennt und ausgliedert. Aber man kann nicht alles haben. Schaunwamal. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2009 - 20:39

Da fehlt irgendwie die ordnende Hand eines Moderators, der das erkennt und ausgliedert.

*grusel* *schauder*
Eingefügtes Bild

#24 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2009 - 21:45

Zur Zeit sehe ich bei manchen Threads allerdings die Gefahr, daß innerhalb eines Threads verschiedene Themen durcheinander diskutiert werden, die eigentlich Kandidat wären für einen eigenen Thread. Da fehlt irgendwie die ordnende Hand eines Moderators, der das erkennt und ausgliedert. Aber man kann nicht alles haben. Schaunwamal. :)

Die Diskussionen in den einzelnen Threads schienen mir immer zusammenzugehoeren. Ich wuesste nicht, wo und was sich da trennen liesse. Was wuerdest Du denn vorschlagen? Ansonsten kannst Du natuerlich auch selbst einen Thread eroeffnen, wenn Du meinst, eine Diskussion sollte woanders fortgefuehrt werden. Wenn Du z.B. die Gewaltdiskussion im Frueher-war-alles-besser-Thread meinst, denke ich, dass das durchaus zusammengehoert.

#25 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 27 Juli 2009 - 22:37

Ich weiß, daß es in anderen Foren üblich ist "Seitenzweige" recht früh auszugliedern, bin aber nicht der Meinung, daß das zu einer Regel werden sollte. Denn so etwas greift schon erheblich in den Fluß einer Diskussion ein. Eine Diskussion startet nun einmal über einen "Aufhänger" und kann durchaus eine Eigendynamik entwickeln. Nur wenn es zu viele Seitenzweige werden, dann könnte es sinnvoll werden, dafür eigene Themen zu starten. Das aber gleich in verschiedene Unter- und Unter-Unterforen aufzuteilen ist wenig sinnvoll. Das macht zum einen das Forum unübersichtlicher und kann zum anderen zu einer Verzettelung führen.Bleiben wir also ersteinmal ruhig und warten ab, wie das Ganze in einiger Zeit aussieht.

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Juli 2009 - 10:22

Ich wuesste nicht, wo und was sich da trennen liesse. Was wuerdest Du denn vorschlagen?

Ist schon klar. So etwas sollte auch nicht zur Manie werden. Mir kam halt an manchen Stellen der Gedanke, daß es diese Teildiskussion wert wäre, etwas herausgehoben ein eigene Dasein führen zu dürfen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Dazu muß man natürlich die Umstände beachten, und deshalb habe ich auch häufig die Gelegenheit NICHT genutzt, ein eigenes Thema daraus zu machen, weil es eben möglicherweise schon ausdiskutiert war. Aber über Gewalt in Serien generell zu diskutieren, auch darüber, wie sich andere aktuelle Serien von Perry Rhodan abheben, wenn überhaupt, wäre schon interessant - falls genügend Leute daran mitmachen würden, was man natürlich nie im voraus wissen kann.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:16

Aber über Gewalt in Serien generell zu diskutieren, auch darüber, wie sich andere aktuelle Serien von Perry Rhodan abheben, wenn überhaupt, wäre schon interessant - falls genügend Leute daran mitmachen würden, was man natürlich nie im voraus wissen kann.

"Gewalt in der SF" - das wäre im Hinblick auf Hamilton ein faszinierndes Thema, deutlich weiter gespannt als PR2500. :lol:

#28 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 15:29

Nicht nur Hamilton.Da kann man noch den Amnion Zyklus von Donaldson oder die Takeshi Kovacs Bücher von Morgan einordnen.Auch in der Nick Seafort Reihe gibts noch die Prügel- und die Todesstrafe.Das dient in erster Linie zwar der Disziplinierung, aber es ist doch relativ grenzwertig finde ich.Überhaupt bin ich der Meinung, dass das Thema Gewalt im SF Bereich in Mode zu kommen scheint, bzw. noch nicht aus der Mode gekommen ist.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2018 - 09:26

Wahnsinn!! Schon so lange ist das her? Fast neun Jahre?!

 

Ich konnte mir nicht verkneifen, diesen uralten Thread nochmal zu aktivieren. Was man nicht alles so findet beim Herumstöbern. :D

 

(Aber etwas wehmütig stimmt es schon... )

 

Im nächsten Jahr wäre ja dann so etwas wie ein kleines Zuprosten fällig. Im Rahmen der wenigen, die noch aktiv verblieben sind...


Bearbeitet von MoiN, 10 Januar 2018 - 09:51.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0