Zum Inhalt wechseln


Foto

Früher war alles besser...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
175 Antworten in diesem Thema

#1 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:36

Ich habe einen verwegenen Plan! -mwahaha-
In meinem "PR-Wissen" klafft eine verhältnismäßig große Lücke von gut 1650 Heften - ich habe mit SiBa 40 aufgehört und bin seit Nr. 2000 bei der EA dabei. (Insofern bin ich übrigens zwangsläufig relativ unverdächtig, was das Schwelgen in der GutenAltenZeitâ„¢ angeht. Nur mal so als Info. :D)
Anyway... ich bin ja schon relativ neugierig, was da so dran ist... und ob früher wirklich alles besser war! Das einzige, was ich sagen kann - falls die nachbearbeiteten SiBa-Sequenzen etwas Aussagekraft haben - ist, daß WiVo the man ist / war, was richtig tolle, menschelnde Romane angeht. Seine friedensbewegten Zyklen und Menschheitsvisionen kenne ich nur vom Hörensagen.
Mein "Leseplan" sieht derzeit so aus, daß ich - wenn ich die "Negasphäre" hinter mich gebracht habe und es endlich mal wieder schaffe, länger als ein paar Wochen EA-aktuell zu bleiben - parallel zur Erstauflage einerseits die SiBas abarbeite und andererseits ab Nr. 1000 (welcher Band könnte geeigneter sein? <_<) mich in den alten Heften vorarbeite. Aber... so ganz alleine vor sich hinlesen ist ja nur halb so toll.

Und außerdem - und das ist der Hauptantrieb meines "Versuchs" hier - gehen mir diese ewigen Diskussionen nicht aus dem Kopf, wie überlegen (bzw. gerade nicht überlegen) WiVo-Zyklen gegenüber den Feldhoffschen Konzepten sind. Wie könnte man das matter besser settlen, als durch parallele Leseerfahrungen und den gemeinsamen Austausch über dieselben? :D

Ich hätte also die folgende Idee...
Da die meisten von uns sonntags am meisten Zeit haben dürften, werde ich versuchen - falls sich genug Leute finden -, jeden Sonntag einen alten Roman zu lesen und die Besprechung, als Thread-Eröffnung und Diskussionsanstoß, hier reinzustellen, beginnend mit Band 1000 - eine echte Retrovision, quasi. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
Das ganze würde natürlich nur dann Spaß und Sinn machen, wenn sich außer mir noch eine handvoll weiterer (positiv! :D) Verrückter fände, die einmal die Woche einen alten Hanse-Roman ausbuddelten und sich diesen zu Gemüte führten. Dabei ist natürlich das komplette Spektrum erwünscht; von jenen, die sich mit wohligster Wonne an diese glorreiche Ära erinnern über diejenigen, die schon immer der Meinung waren, daß der Voltz mal zurechtgestutzt gehört - diese dürfte das nochmalige Durcharbeiten der "Kosmischen Hanse" natürlich am meisten Überwindung kosten :lol: -, bis hin zu jenen, die (wie meiner einer) relativ "jungfräulich" an die Sache rangehen werden / wollen.
Bei denen, die den 1000er-Zyklus bereits hinter sich haben, müsste natürlich die Bereitschaft vorhanden sein, sich nochmals mit den alten Heften zu vergnügen / zu quälen; dieser "Zyklus-Lesezirkel", so er denn zustandekäme, soll ja gerade von aktuellen, sehr konkreten Leseeindrücken und nicht von verklärten bzw. verschwommenen Erinnerungen leben. Und idealerweise kann man dann ganz wunderbar Vergleiche zur aktuellen Serienhandlung ziehen - und herausfinden, wie besser alles, wenn überhaupt, früher wirklich war.

Deshalb frage ich einfach mal: wer wäre alles dabei? Wer bringt die Zeit und Muße mit (und die Möglichkeit, an die Hefte ranzukommen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif), einen PR-Roman extra jede Woche zu verfrühstücken? Es wäre optimal, wenn parallel EA und Hanse-Zyklus gelesen werden würden, aber auch jene, die derzeit von der EA einfach zu frustriert sind - hawa ;) -, könnten hier natürlich einen willkommenen Ausgleich finden...

Sooo... anyone? Ich glaube, das könnte ein ziemlicher Spaß werden, also macht halt mit! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

(Ich weiß, daß parallel in der fünften Auflage der Cantaro-Zyklus anfängt, und dieser eine durchaus praktikablere Alternative für ein solches Unternehmen wäre. Aber ich bin der Meinung bzw. wage zu prophezeihen, daß "die Rückkehr der PERRY RHODAN-Serie zu Härte, Spannung, Action!" - Wortlaut aus der Werbung -, nicht gerade als geeignetes Kontrastmittel zum aktuellen Zyklus taugen wird. Außerdem gehören die Hefte 1400-1499 noch zu denen, die mir fehlen. :P)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:48

Also wenns ab 650 losginge wäre ich direkt dabei. Die 1000er reizen mich jetzt nicht so.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Juli 2009 - 11:04

Du hast eine seltsame Vorstellung von "früher".Der beste Zyklus ist immer noch der Schwarm <_<

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2009 - 11:15

Also wenns ab 650 losginge wäre ich direkt dabei. Die 1000er reizen mich jetzt nicht so.

Da wollte ich auch einhaken, die Kosmische Hanse ist da nicht unbedingt der idealste Einstieg. Erstens ist der Höhepunkt der Voltz-Ära aus heutiger Sicht da schon überschritten, wenn mich nicht alles täuscht fällt der auch in die Zeit wo Willi zum ersten mal so richtig erkrankte und ihm ein Lungenflügel entfernt wurde. ( Umso erstaunlicher das er trotzdem das Ruder weiter innebehalten hat ) Und es entschuldigt eventuell so manch vorhandene Schwäche in der Konzeption, ich gehe einfach mal davon aus das Will da zeitweise nicht auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit sein konnte. Ausserdem markiert die Hanse einen teilweisen Neubeginn und einen ziemlich mißratenen Unterzyklus wo man das Fantasyelement neu beleben wollte. Will man Voltz anhand der Zyklenübergreifenden Konzepte und Idenn den heuten Zyklen gegenüberstellen sollte man in der Tat etwas früher einhacken. Idealerweise mit dem Konzil der Sieben. So befindet sich die PR-Serie auch zu dieser Zeit - also in den Heften von 650 - 999 in einer art fließendem Übergang wo einzelne Themen und Themenkomplexe Zyklenübergreifend vorkommen/wirken oder fortgeführt werden. Ich persönlich würde mich allerdings nicht daran beteiligen. Meine Leseliste wird sowieso niemals kleiner sondern wächst ständig an und ich habe diesen Teil zuletzt um das Jahr 2000 herum gelesen.

#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2009 - 12:55

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Ich befürchte allerdings, daß sich kaum jemand finden wird, der noch die Zeit aufbringen könnte, zusätzlichen Lesestoff zu bewältigen. Manche, die hier geschrieben haben, liegen ja auch schon bei der EA im Rückstand, von anderen "Zeitfressern" mal ganz abgesehen.Schicksal des modernen Menschen, grundsätzlich kaum noch Zeit für irgendwas zu haben. <_<

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 23 Juli 2009 - 13:31

Echo, ich muss Amtranik da voll zustimmen. Die Handlung ab Band 1000, aber auch der von Diboo so hochgelobte Schwarmzyklus haben die Leserschaft extrem gespalten und sind wohl nicht exemplarisch für WiVos Exposé-Arbeit. Die extremen Unterschiede in der Akzeptanz machen sich in beiden Fällen an einzelnen Figuren bzw. Handlungssträngen fest. Im Schwarmzyklus war das Sandal Tolk und im Kosmische Hanse-Zyklus waren das die Betschiden-Abenteuer. Mindestens 75 % der Foristen im nNGF (neues Neues Galaktisches Forum) lehnen sowohl Sandal Tolk, als auch die Betschiden vehement ab. Ich schwimme auch dabei gegen den Strom, denn sowohl "Pfeil & Bogen-Sandal" als auch Scoutie, Surfo Mulligan und Brether Faddon gehören zu den Figuren, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere. Mein Grund, den Zyklus nicht zu lesen, wäre wohl die Odyssee von Icho Tolot mit seinem schwarzen Handschuh im Banne von Seth Apophis. Ich werde mich an diesem geplanten Zyklus-Lesezirkel nicht beteiligen - und zwar aus einem ganz banalen Grund. Ich habe seit Bestehen der Serie die Hefte gekauft, (meistens) gelesen und anschließend weggeworfen. Einen ganzen Zyklus als Hardcopy werde ich mir auf keinen Fall mehr zulegen. Wenn es die Romane als e-book gäbe, wäre ich wohl dabei. Deshalb überlege ich mir, ob ich mir den gerade abgeschlossenen TARKAN-Zyklus und evtl. seinen Vorgänger GdN in elektronischer Form kaufe. Meine Lücken im Perryversum liegen nämlich gerade zwischen 1300 und 1600 und das obwohl ich mir viele der Romane gekauft hatte.

Bearbeitet von hawaklar, 23 Juli 2009 - 13:32.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#7 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Juli 2009 - 14:58

Mindestens 75 % der Foristen im nNGF (neues Neues Galaktisches Forum) lehnen sowohl Sandal Tolk, als auch die Betschiden vehement ab.

*Stöhn* Meine Erinnerung daran ist eine riesengroße Langeweile.

Mein Grund, den Zyklus nicht zu lesen, wäre wohl die Odyssee von Icho Tolot mit seinem schwarzen Handschuh im Banne von Seth Apophis.

Das wäre eher ein Grund diesen Zyklus nochmal zu lesen. Trotz Francis...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#8 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 17:59

Wenn sich genug Leute einfinden, hätte ich da auch Interesse dran.
Auch die 1000er Hefte kämen da für mich in Frage. Ich habe die Kosmische Hanse Hefte eigentlich gerne gemocht.
Mit dem Schwarm Zyklus könnte ich mich auch anfreunden. Der war ja glaube ich nur 85 oder 87 Hefte lang.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#9 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 18:20

Nur mal so als Einwurf, in der 5.Auflage startet jetzt der Cantarro-Zyklus!Da könnte man doch.......... ach nee, keine gute Idee!
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#10 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 18:51

Der Cantaro Zyklus wird ja jetzt wohl drüben im NGF besprochen.Die haben da schon einen extra Thread aufgemacht und wollen sich wohl auch darüber austauschen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#11 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:11

Genau deswegen wars wohl keine so gute Idee! :thumb:
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:20

Wenn sich genug Leute einfinden, hätte ich da auch Interesse dran.
Auch die 1000er Hefte kämen da für mich in Frage. Ich habe die Kosmische Hanse Hefte eigentlich gerne gemocht.
Mit dem Schwarm Zyklus könnte ich mich auch anfreunden. Der war ja glaube ich nur 85 oder 87 Hefte lang.

Genaugenommen 68 :thumb:

#13 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:39

*Stöhn* Meine Erinnerung daran ist eine riesengroße Langeweile.

Mir haben auch die Jodelraumer im SO-Zyklus (inklusive Motana, allen voran Venga) gefallen. Jetzt könnt ihr mich analysieren.  :thumb:

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#14 Leviathan

Leviathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 19:52

Finde die Idee eigentlich sehr reizvoll. Leider habe ich 1. gerade wenig Zeit (wobei ich mir die vielleicht nehmen könnte, so ein PR-Heft liest sich ja schnell)2. keine Ahnung, wo ich die alten Hefte herbekommen soll (bin erst mit der "Großen Leere" eingestiegen)Aber ich bin schon mal sehr gespannt auf das Ergebnis der "Untersuchung! :thumb:

#15 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 20:09

Die Idee finde ich durchaus interessant. Aus Zeitgründen würde ich mich allerdings höchstens unregelmäßig beteiligen. Die Hefte müssten wohl auf irgendeinem Dachboden rumschmoren.

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 20:27

Ich schwimme auch dabei gegen den Strom, denn sowohl "Pfeil & Bogen-Sandal" als auch Scoutie, Surfo Mulligan und Brether Faddon gehören zu den Figuren, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere.

Du bist nicht allein !
Eingefügtes Bild

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 20:32

Und außerdem - und das ist der Hauptantrieb meines "Versuchs" hier - gehen mir diese ewigen Diskussionen nicht aus dem Kopf, wie überlegen (bzw. gerade nicht überlegen) WiVo-Zyklen gegenüber den Feldhoffschen Konzepten sind. Wie könnte man das matter besser settlen, als durch parallele Leseerfahrungen und den gemeinsamen Austausch über dieselben? :D

Parallele Leseerfahrungen - gerne.
Aber macht es wirklich Sinn, einzelne Romane herauszugreifen ? Wären da nicht roundabout 24 - 30 Threads über die einzelnen Zyklen zielführender ?*
:smokin:

Ich entschuldige mich bereits im Voraus bei den Admins, denen das PR-Forum rein von der Masse her aufgrund meines Vorschlags aus den Händen gleitet.

#18 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:00

Parallele Leseerfahrungen - gerne. Aber macht es wirklich Sinn, einzelne Romane herauszugreifen?

Ja nee, soll ja schon der Reihe nach abgearbeitet werden. Ich würde gerne mit 1000 anfangen, weil ich mir sowieso vorgenommen habe, damit meine Aufholarbeit zu beginnen - was davor kommt, kann ich nämlich parallel in den hochgeschätzten SiBas verfolgen. Aber in der nächsten Woche käme dann natürlich Nr. 1001 usw. Aus dem ersten Satz - und der Tatsache, daß Dir der berüchtigte Betschiden-Unterzyklus scheinbar zugesagt hat - schließe ich: Du wärst dabei? :smokin:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#19 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:01

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Ich befürchte allerdings, daß sich kaum jemand finden wird, der noch die Zeit aufbringen könnte, zusätzlichen Lesestoff zu bewältigen.

Wie sieht's denn bei Dir selbst aus, zeit- und bockmäßig? :smokin:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#20 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:07

Also wenns ab 650 losginge wäre ich direkt dabei. Die 1000er reizen mich jetzt nicht so.

Prinzipiell ist das möglich, wenn sich dafür mehr Leute fänden. Schaut eh' recht trostlos aus, momentan. :smokin:
Aber gerade weil die 1000er wesentlich mehr polarisieren, hielte ich das für interessanter. Die aktuellen Zyklen polarisieren ja auch - aus quasi gegenteiligen Gründen. Felhoff übertreibt's vielen mit der Comichaftigkeit; Voltz war zu friedensbewegt.
Auf Konzil, Aphilie, BARDIOC etc. können sich aber, genau wie MdI, so ziemlich alle einigen. Da ist wenig Reibungspotential geboten.
Naja, schlußendlich (s.o.) würde ich lieber mit den 1000ern anfangen, weil ich die "Dreistelligen" erstmal in SiBa-Form abarbeiten will. Aber, by all means: wenn sich genug Leute finden, die bei 650 dabei wären, dann machen wir das! Ich fänd's ja schon spannend, wenn das überhaupt funktionieren würde - wonach es derzeit leider nicht aussieht. Wegen mir könnten wir auch mit Nr. 1 anfangen. :D

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#21 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:21

Was wolltest du denn lesen, die SiBa oder die hefte? Das ist mir nu nicht wirklich klar geworden.Prinzipiell würde ich da schon mitmachen. Die SiBa sind jedoch überarbeitete Versionen. Einen völlig unveränderten Geschmack der Serie bekommt man glaube ich nur mit den Heften aus der 1. Auflage. Aber vielleicht tuts die 5. auch?Die Idee ist wirklich gut. Mal schauen was daraus wird. Wenn du nicht zuweit zurück willst, dann ists ab 650 ganz OK.Aber ab eins wär natürlich was. Aber da bekommt wohl keine 1. Auflage mehr. Und die 5. habe ich schon vor Jahren entsorgt.

Bearbeitet von Simbad, 24 Juli 2009 - 11:22.


#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2009 - 12:26

Wie sieht's denn bei Dir selbst aus, zeit- und bockmäßig? ;)

Da muß ich leider abwinken. Und das aus den verschiedensten Gründen, in der Hauptsache natürlich wegen mangelnder Zeit :( Trotzdem finde ich, sollte man das Projekt nicht gleich in den Abfluß kippen. Das Forum hier ist noch nicht einmal eine Woche alt und erfreut sich, wenn man auf die Zahl der User blickt, die sich hier aufhalten, großer Beliebtheit. Ständig kommen neue hinzu. Zahlen wie "11 User" zeitgleich mögen gering erscheinen, sind aber hier im Forum, verglichen mit anderen Unterforen, hitverdächtig. Filtert man die Mitgliederliste nach dem Kriterium, wer in der letzten Woche dazugekommen ist, so findet man einige bekannte Namen (vom NGF, und ich unterstelle mal, dahinter stehen die gleichen User ;) ). So gesehen sollte man eine Anlaufphase einkalkulieren. Wenn allein zwei Leute beginnen, wäre es ein Anfang, und ich denke, dann werden noch einige im Laufe der Zeit hinzukommen. Ich hatte schon mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, drüben im NGF im Unterbereich "Fan-Aktivitäten" einen Thread aufzumachen, der auf Neuigkeiten hier im Forum hinweist. Zum Beispiel gerade auf dieses Projekt, daß dafür noch Mitleser/macher gesucht werden (als Anfang). Ich habe dort einen "m"-Account im einstelligen Bereich und könnte das machen. Da möchte ich aber nichts Voreiliges tun, sondern es hier erstmal nur als (dummen) Gedanken in den Raum stellen. Natürlich kann es auch jemand anders übernehmen. :)

Bearbeitet von MoiN, 24 Juli 2009 - 12:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 13:15

Ich hatte schon mal überlegt, ob es sinnvoll wäre, drüben im NGF im Unterbereich "Fan-Aktivitäten" einen Thread aufzumachen, der auf Neuigkeiten hier im Forum hinweist. Zum Beispiel gerade auf dieses Projekt, daß dafür noch Mitleser/macher gesucht werden (als Anfang).

Sowas habe ich schon mehrfach erlebt und finde die Idee wie immer gut. Aber die Erfahrung mit solcherlei ,,Werbung'' und sei sie noch so indirekt, ist eher schlecht. Aus irgendeinem sich mir nicht erschliessendem Grund springen immer die falschen auf sowas an. Selbst ein Querverweis auf ein anderes Forum in der Signatur hat schon ,,merkwürdige'' Neu-Mitglieder gebracht. Im Zeitalter der Suchmaschinen, werden schon die ,,richtigen'' Neu-Mitglieder ihren weg hierher finden. ,,merwürdig'' - nicht wirklich zum Forum passend. ,,richtigen'' - eher zum Forum passend.

#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2009 - 13:56

Aber die Erfahrung mit solcherlei ,,Werbung'' und sei sie noch so indirekt, ist eher schlecht.

Ist im Grunde auch meine Befürchtung. Man sollte halt dem Ganzen noch etwas Zeit lassen, bis es von alleine in Schwung kommt. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:44

Ich würde gerne mit 1000 anfangen, weil ich mir sowieso vorgenommen habe, damit meine Aufholarbeit zu beginnen - was davor kommt, kann ich nämlich parallel in den hochgeschätzten SiBas verfolgen. Aber in der nächsten Woche käme dann natürlich Nr. 1001 usw.

Du hast vollkommen Recht, die früheren Zyklen sind ziemlich konsensfähig und geben wenig Anlass zu Diskussionen. Da auch gerade 650-999 sozusagen DER Höhepunkt der PR-Serie war, macht es tatsächlich relativ viel Sinn, mit Band 1000 anzufangen. Wobei ich aber vorschlagen würde, nicht auf einem Wochenrythmus zu beharren (Lies' schneller, Genosse !). Wenn es dann zu Diskussionen über frühere Zyklen kommt, könnte man die immer noch in neue Threads ausgliedern bzw. solche bei Bedarf starten. :rofl1:

#26 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:46

Die Idee klingt interessant, aber so wie vorgeschlagen würde ich draußen vorbleiben, weil mir einfach die Zeit fehlen würde, einen ganzen Zyklus nochmal zu lesen, auch wenn mir auch die meisten der Betschiden Romane und einige andere frühe 1000 (Der Terraner, Die Hammiller-Tube, Meister der Vergangenheit) recht gut gefallen haben. Aber vielleicht klappt es bei einigen Einzelheften...

#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:49

Prinzipiell würde ich da schon mitmachen. Die SiBa sind jedoch überarbeitete Versionen. Einen völlig unveränderten Geschmack der Serie bekommt man glaube ich nur mit den Heften aus der 1. Auflage.

Also ich glaube, hier bist Du zu puristisch. Die SiBas bilden schon die Serie relativ präzise ab, vielleicht sogar besser als die Hefte, da gerade am Anfang unsinnige Füller (geschrieben, damit die 100 Hefte voll werden) weggelassen wurden. Außerdem wird man nicht vom Zeitkolorit (Leserbriefe, Kleinanzeigen (!)) und seinem eigenem Nostalgiegefühl vom Wesentlichen abgelenkt. :rofl1:

#28 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:06

Also ich glaube, hier bist Du zu puristisch. Die SiBas bilden schon die Serie relativ präzise ab, vielleicht sogar besser als die Hefte, da gerade am Anfang unsinnige Füller (geschrieben, damit die 100 Hefte voll werden) weggelassen wurden. Außerdem wird man nicht vom Zeitkolorit (Leserbriefe, Kleinanzeigen (!)) und seinem eigenem Nostalgiegefühl vom Wesentlichen abgelenkt. :rofl1:

Naja, wenn's aber wirklich - wie vom Threaderöffner angekündigt - in erster Linie um einen Vergleich der aktuellen EA mit eben beispielweise dem Zyklus ab Band 1000 gehen soll, scheint es mir nicht sehr sinnvoll, bei dem Altzyklus den Director's Cut zu nehmen. Ich meine, die LKS kann man schließlich auch überblättern ... :rolleyes:
Sudden moroseness. One hop too far.

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:36

Naja, wenn's aber wirklich - wie vom Threaderöffner angekündigt - in erster Linie um einen Vergleich der aktuellen EA mit eben beispielweise dem Zyklus ab Band 1000 gehen soll, scheint es mir nicht sehr sinnvoll, bei dem Altzyklus den Director's Cut zu nehmen. Ich meine, die LKS kann man schließlich auch überblättern ... :rofl1:

Das seh ich genauso. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

#30 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:39

Ich mag jetzt hier keinen Link in die PerryPedia einbauen. Einfach mal unter William Voltz und Silberbände schauen. Da steht eindeutig drinnen, das sie überarbeitet worden sind. Wieviel umgeschrieben worden ist, kann man nur ermessen, wenn man die 1. Auflage liesst. Ich bin der Meinung, das die Überarbeitungen auch schon zum geringen Teil in der 5. Auflage gemacht worden sind. Da bin ich aber nicht sicher.Um tatsächlich eine Besprechung des Originals durchzuziehen benötigt man meiner Meinung nach die Heftausgaben. Und da wird es schwer sein eine unverfälschte Nr. 1 zu bekommen.Und bei einem original belassenen PR werde ich nicht in Nostalgie verfallen, weil ich erst zu Band 300 geboren worden bin.Ansonsten stimmt es wohl, das eine Diskussion über die Hefte von 650-1000 wohl schwerfällt, wenn vorher schon alle einig sind, das es die besten waren.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0