Zum Inhalt wechseln


Foto

Atlan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#31 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2010 - 14:24

So, da ich ja eher selten schreibe, gibt's diesmal wieder ein Echophage-Gedächtnis Posting ;)

Mit "Die zerschnittene Welt" von Rüdiger Schäfer ist der Abschlußband der Marasin-Trilogie erschienen.

Die Atlan-Taschenbuch-Reihe bei FanPro hat damit einen kleinen Meilenstein erreicht, denn der Roman ist bereits der fünfundzwanzigste der Reihe. Aus diesem Anlaß ist dem Roman auch eine Einleitung von Rüdiger Schäfer vorangestellt, der mit Hans Kneifel die meisten Romane der Reihe verfaßt hat. Außerdem wurde als kleines Schmankerl für die Leser der Atlan-Schriftzug dieses Romans in Silber gedruckt (die Idee eines nostalgischen Lorbeerkranzes hat dagegen keine Gnade vor den Augen der Macher gefunden - gut so :P ).

25 Romane (nicht, dass das schon das Ende wäre, sowohl die Sternensplitter- als auch die Tamaran-Trilogie stehen als nächstes zur Veröffentlichung an) - damit hätte anfangs niemand gerechnet. Als Werner Fuchs von FanPro die Veröffentlichung von Atlan übernahm, war die zweite Inkarnation einer fortlaufenden Atlan-Heftserie gerade aufgrund anhaltenden Lerserschwunds eingegangen. Aber quasi vom Start weg fand Atlan bei FanPro eine treue Käufer- und hoffentlich auch Leserschicht. Obwohl, wie ich meine Perry-Fans so kenne, verschwindet wohl gar manches TB ungelesen in den Archiven der Komplettsammler. Sei's drumm, solange sie ihren Obulus zum Erhalt der Reihe beitragen :D . Jedenfalls ist eine Reihe von 25 Romanen für einen Kleinverlag (wahrscheinlich wäre Heyne da auch nicht traurig drüber :lol: ) ein toller Erfolg, zu dem ich herzlich gratuliere. Es könnten übrigens auch noch mehr Romane sein, wenn man FanPro denn nur lassen würde. Autoren (und Autorinnen, man höre und staune) und Geschichten wären da. Aber ganz soweit, FanPro Geschichten ohne die Qualitätskontrolle von Rastatt erzählen zu lassen, ist man noch nicht.

Natürlich war bei den 25 Romanen nicht alles Gold, das soll hier nicht verschwiegen sein. Gerade beim ersten Zyklus holperte es noch ziemlich, auch Illochim war etwas über's Knie gebrochen. Gar manche Klage war anfangs ob der vielen Rechtschreibfehler in den Romanen zu hören (man merke sich übrigens den Ausdruck "ob ..." und zähle mal nach, wie oft Rüdiger ihn in seinem aktuellen Roman verwendet hat. Zu oft, für meinen Geschmack. Aber das nur am Rande). Die Leserschaft wurde jedoch auch immer wieder mit Perlen belohnt, wie z.B. dem allerersten Roman der Reihe von Wim Vandemaan oder dem mutigen Experiment von Uwe Anton. Desen Roman hätte bei einem Mainstream-Verlag im Leben keine Chance auf Veröffentlichung gehabt. Auch Arndt Ellmers Rico gehört für mich zu den Highlights, und die Rückkehr der Zeitabenteuer von Hans Kneifel sowieso .

Die 25 Romane nach Exposés von Michael Marcus Thurner, dann Götz Roderer und neuerdings wieder MMT sowie Hans Kneifel wurden von insgesamt 11 Autoren geschrieben. In der Reihenfolge ihres Erscheinens waren dies Wim Vandemaan, Christian Montillon, Michael Marcus Thurner, Achim Mehnert, Rüdiger Schäfer, Michael H. Bucholz, Hans Kneifel, Arndt Ellmer, Uwe Anton, Marc A. Herren und Manfred H. Rückert. Die meisten Romane schrieben Hans Kneifel und Rüdiger Schäfer mit je sechs, Achim Mehnert ist ihnen mit fünf Bänden dicht auf den Fersen. Den nach Seitenzahl bislang längsten Roman schrieb Marc A. Herren, der 364 Seiten zwischen die Buchdeckel quetschte, während Hans Kneifel mit gleich zwei mal 281 Seiten eher Kurzarbeiter ist :P
Sämtliche Titelbilder (und die Atlan-X-Landkarten) der Romane schuf Arndt Drechsler, und er hat dabei einen tollen Job gemacht (auch wenn ihn das halbkreisförmig ins Bild ragende Atlan-Logo regelmäßig zum Wahnsinn treibt, weil es seine Möglichkeiten so sehr einschränkt). Ich möchte wetten, dass die großartigen Bilder mehr als einen Leser dazu verführt haben, zuzugreifen. Die Umschlaggestaltung, Satz und Layout stammen von Ralf Berszuck. Ich hab' die Titelbilder mal in der Hoffnung, gegen keine Forenregeln zu verstoßen, unter folgendem Link zusammengestellt (alle Copyright Arndt Drechlser und/oder Fanpro)


Eingefügtes Bild

http://www.bilder-ho...g3nr-1-jpg.html



So, genug des Rückblicks, zum aktuellen Roman. Ab hier kann es übrigens unerwünschte Hinweise zum Inhalt des Romans geben, daher


SPOILERWARNUNG



Mit "Zerschnittene Welt" macht Rüdiger da weiter, wo er mit "Schutz des Paladins" aufgehört hat. Leider. Wieder hatte ich den Eindruck, dass Rüdiger der Stoff nicht wirklich lag. So wirklich Spannung wollte bei mir nicht aufkommen, die Handlung plätscherte so dahin, hier erzählte der Oberbösewicht seine Sache, da stolperten Atlan und Trilith durch die Gegend. Wenn's knapp wird, darf der Paladin spielen (die Nöte der Siganesen, die zuvor noch Thema waren, werden nicht mehr aufgegriffen - schade, gerade das hätte aus den Siganesen mehr gemacht als nur "funktionierende" USO-Mitarbeiter). Von dem faszinierenden Verhältnis zwischen Atlan und Trilith war nichts zu spüren. Die meiste Zeit trottete die Dame so nebenher. Auf Tschirque, im letzten Roman von Achim noch durchaus lebendig und dreidimensional, wird so gut wie gar nicht mehr eingegangen. Einmal darf er noch verräterischerweise die Seiten wechseln, aber dann ward er nicht mehr gesehen. Es gibt viele kleine Szenen, die sich aber nicht recht zu einem gelungenen ganzen zusammenfügen wollen, einmal erzieht Atlan einen U-Bahn-Schläger (oder das marasinsche Äquivalent dazu), einmal darf Atlan sich als Spießer outen, weil er sich weigert, ein ihm unangemessen erscheinendes Gewand überzustreifen, dann trifft Atlan auf einen Medienmogul, der sich als Retter in der Not erweist, während die - natürlich korrupte und unfähige - Regierung das Weite sucht. Die große Invasion, die höchst galaktisch gefährdende Missetat der Illochim besteht dann darin, dass sie ihre Brut a la Hornschrecken auf den Planeten kippen und dann abwarten, bis sich nichts mehr regt. Nachdem Trilith Okt zu sich selber findet und heroisch die Invasion eigenhändig abwehrt, gibt's dann noch einen Nackenschlag für den Leser obendrauf: Nach glücklicher Heimkehr (über die Atlan im ganzen Roman keinen Gedanken verschwendet, kennt offenbar das Exposé) erfährt er dann, worin denn die ungeheure Gefährlichkeit der mittlerweile ihre Führung verlustig gegangenen und daher hilflosen Illochim bestanden hätte. Das gar schröckliche Geheimnis betrifft auch die Schemawesen wie Trilith Okt. Allein, der Leser erfährts nicht, da das Geheimnis Atlan ins Ohr geflüstert wird. Aber aufgrund dieses Geheimnisses löscht Atlan alle Informationen zum Illochim-Komplex. Weia. Alsdann entschwindet auch noch (die mittlerweile gereifte und nicht mehr jähzornige) Trilith Okt mitsamt ihrem Zellaktivator in die Tiefen der Milchstraße - Fortsetzung droht.
Alles in allem liest sich der Roman einigermaßen uninspiriert. Vielleicht bin ich von Rüdiger auch nur durch frühere Romane verwöhnt, so dass die Messlatte einfach höher liegt.

Auch das Ende ist meiner Meinung nach schwach - wofür allerdings nicht notwendigerweise Rüdiger die Verantwortung trägt. Die Illochim haben uns mittlerweile 6 Bände lang beschäftigt und ich wäre durchaus damit zufrieden, nie wieder von ihnen zu hören. So spannend waren die nämlich eigentlich nicht, am Ende nur eindimensional und fanatisch. Bei Trilith Okt bin ich mir unsicher. Einerseits mag ich die Figur, weil sie als Anti-Heldin unendlich viel Potential hat. Andererseits befürchte ich bei ihr das Klammer-Syndrom - das sich nämlich MMT an diese Figur klammert und sie nicht loslassen konnte, obwohl es nicht mehr viel über sie zu erzählen gibt. Jedenfalls ging es Rüdiger in diesem Roman so. Und dafür ist die Figur eigentlich zu schade. Zahlreiche aktuelle ZA-Träger der PR-Serie sind Beleg dafür, dass es das Klammersyndrom gibt. Und da hilft auch das Zwischenparken für einen Zyklus oder zwei wenig, da müsste man schon ein (weit in die Zukunft reichendes) Konzept haben, was aus der Figur werden soll. Ich würde mich aber gern eines besseren belehren lassen und sehen, dass MMT genau weiß, was aus TO noch alles werden soll

Na ja, genug gemeckert (Lieblingsbeschäftigung aller PR- und Atlanleser :D ). Es bleibt der Ausblick auf das Kommende.

Wenn der Termin stimmt, sollte noch diesen Monat (ich habe sogar den 16. im Kopf, kann das Datum aber nicht mehr verifizieren, f-shop-newsletter glaube ich) der erste Band der neuen Atlan-X Trilogie mit Namen Tamaran erscheinen. Die Exposés dazu stammen von Marc A. Herren, Band 1 "Die Prophezeiung von Sais (mit einem Doppelpunkt über dem I, also Sa Is, keine Ahnung, wie ich den hier hinkriege) von Hans Kneifel. Weitere Autoren sind Christian Montillon und Marc selbst

Die "regulären" Atlan-Abenteuer setzen sich in der "Sternensplitter"-Trilogie fort. Im NGF hat MMT geschrieben, dass zum einen die Romane nur lose zusammenhängen, also keine klassischen Fortsetzungsromane bilden und zum anderen die Autoren der Reihe Neulinge in dem Sinne sind, dass sie zuvor noch keine Atlan-Romane veröffentlicht haben

#32 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 September 2010 - 19:58

Hui, klasse Beitrag Jordan. Ich selbst habe beim letzten Band des ersten Zyklus aufgegeben und den 2. Zyklus noch ungelesen hier rumstehen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 September 2010 - 07:24

Hui, klasse Beitrag Jordan. Ich selbst habe beim letzten Band des ersten Zyklus aufgegeben und den 2. Zyklus noch ungelesen hier rumstehen.


Also ich fand den 2. bislang einen der besten. Vielleicht startest Du ja noch mal einen Versuch
und wer weiß, eventuell gefällts Dir.

#34 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 September 2010 - 08:30

Also ich fand den 2. bislang einen der besten. Vielleicht startest Du ja noch mal einen Versuch
und wer weiß, eventuell gefällts Dir.


Ehrlich? Schaun'mer mal. Die Perry Aufholjagd ist ja bald vorbei :thumb:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#35 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2011 - 19:30

Mit dem soeben erschienenen Band 36 "Eine Welt für Akon-Akon" ist FanPro nun auch der neue Vertriebspartner für die Atlan Blaubände. Inhaltlich ändert sich nichts, nach wie vor werden die ursprünglich als Heftromane 88-299 erschienen Jugendabenteuer des Arkoniden Atlan in einer von Rainer Castor überarbeiteten und mit ausführlichem Kartenmaterial und Kommentaren ergänzten Version als ansprechende Hardcover-Ausgabe veröffentlicht.

Mit den Blaubänden geht es ja sehr langsam vorwärts. Dieses Jahr sollen nur zwei Bände rauskommen, einer im Frühjahr, einer im Herbst. Was passiert, wenn die letzten Hefte bis 299 als Blauband 48 erschienen sind? Mit welchem Zyklus geht es dann weiter, oder schaffen es die Blaubände gar nicht erst bis dorthin?

Bearbeitet von Tiff, 07 März 2011 - 19:31.


#36 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 März 2011 - 11:17

Vielleicht gibt es ja dann den SOL Zyklus... Würde sich doch anbieten.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#37 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2011 - 15:18

Mit den Blaubänden geht es ja sehr langsam vorwärts. Dieses Jahr sollen nur zwei Bände rauskommen, einer im Frühjahr, einer im Herbst. Was passiert, wenn die letzten Hefte bis 299 als Blauband 48 erschienen sind? Mit welchem Zyklus geht es dann weiter, oder schaffen es die Blaubände gar nicht erst bis dorthin?

Die Blaubände erscheinen ja schon seit Band 1 brav in diesem Rhytmus, einer im April, einer im Oktober. Nachdem inzwischen Band 38 in Arbeit ist, glaube ich, dass es eine treue Fangemeinde (und wichtiger: Käuferschicht) dieser Bände gibt. Von daher mache ich mir keine Sorgen über eine eventuelle Einstellung. Welchen Zyklus man in 5 Jahren anpacken wird? Keine Ahnung.
Nachdem allgemein gesagt wird, Fantasy verkauft sich und SF nicht und weiterhin behauptet wird, der Atlantis-Zyklus, der bei der Heftserie auf die Jugendabenteuer folgte, sei zu fantasylastig, könnte man auf den Gedanken kommen ... . Andererseits: Wer weiß, was in fünf Jahren ist.

Ebenso könnte man argumentieren, dass die "Im Auftrag der Kosmokraten"- Hefte zu den am schwersten auf dem Altheftemarkt zu findenden Exemplaren gehören und deshalb ein Nachdruck+Überarbeitung in Buchform die Sammler interssieren könnte. Da die Kosmokraten hier eher gut wegkommen, passt das allerdings schlecht zur aktuellen Philosophie der PR-Serie.

Für den SOL-Zyklus würden sich auch Argumente finden lassen.

Ich persönlich würde als nächstes gern den von vielen unterschätzten Atlantis-Zyklus lesen. Wenn man es richtig gut machen will, nimmt man Kontakt mit Marianne Sydow auf und bittet sie, (natürlich gegen Bezahlung, nicht für Luft und Liebe) Rainer Castor bei der Bearbeitung zur Seite zu stehen. Schließlich hat sie wertvolles Insiderwissen - ist schließlich zum guten Teil "ihr" Zyklus. Hach, schön wär's

#38 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2011 - 18:24

Vielleicht gibt es ja dann den SOL Zyklus...
Würde sich doch anbieten.

Da wäre ich auch dabei.

Ich persönlich würde als nächstes gern den von vielen unterschätzten Atlantis-Zyklus lesen. Wenn man es richtig gut machen will, nimmt man Kontakt mit Marianne Sydow auf und bittet sie, (natürlich gegen Bezahlung, nicht für Luft und Liebe) Rainer Castor bei der Bearbeitung zur Seite zu stehen. Schließlich hat sie wertvolles Insiderwissen - ist schließlich zum guten Teil "ihr" Zyklus. Hach, schön wär's

Marianne Sydow schätze ich sehr. Demnächst erscheinen in der 5. Auflage einige Romane von ihr. Da werde ich zugreifen, auch wenn die Dinger schwer aufzutreiben sind. Der Atlantis-Zyklus soll ja ziemlich fantasy-lastig sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einem Technokraten wie Rainer Castor sonderlich liegt. Eine Bearbeitung durch Marianne Sydow erscheint mir logischer.

#39 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 März 2011 - 20:22

Ich befürchte bloß mit Logik kommen wir hier nicht weit...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#40 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2011 - 21:13

Vermutlich geht es nach "Der Held von Arkon" mit dem Zyklus "Im Auftrag der Menschheit" weiter. In der Heftserie war das ja alles ein bisschen durcheinander, jetzt kommt es wohl der Reihe nach. Schade, dass es mit den Blaubänden so langsam geht. Kann man nicht wenigstens drei Bücher im Jahr herausgeben? "Der König von Atlantis" würde mich auch interessieren. Am schönsten wäre dafür eine eigene Reihe, die Bordeauxbände. Bordeauxrot würde mir gut gefallen, vielleicht auch anthrazit.

Bearbeitet von Tiff, 08 März 2011 - 21:14.


#41 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 März 2011 - 17:32

Nach längerer Pause mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung zu Atlan bei FanPro.

In der Atlan X Reihe, den Zeitabenteuer reloaded, liegt inzwischen der Tamaran-Dreiteiler vollständig vor. Der Abschlussband wurde - ein Novum in der FanPro-Reihe - von zwei Autoren geschrieben, nämlich Marc A. Herren und Dennis Mathiak. Team Thydery arbeitet weiter fleißig daran, die Weltherrschaft zu erringen - oder doch zumindest den Rhodan-Kosmos zu erobern :P .

Bei Atlan ohne X heißt der laufende Dreier Sternensplitter. Anfang März erschien Band 2 mit dem Titel "Das Flexion" aus der Feder von Bernhard Kempen. Was sich schon in Band Eins angedeutet hat, wird hier noch deutlicher: Sternernsplitter ist auch und vor allem Decaree Farous Geschichte. Atlan darf zwar ebenfalls mitspielen, doch in dieser Trilogie gehört seiner langjährigen Gefährtin das Scheinwerferlicht. Einmal mehr zeigt Exposé-Autor Michael Marcus Thurner, dass er viel mehr kann, als simple Atlan-Hau-drauf-Geschichten zu erzählen. Er kümmert sich auch um scheinbare Nebenfiguren und scheut sich nicht, Atlan ins zweite Glied zurücktreten zu lassen, wenn dies nötig scheint. So verleiht er seinem Atlan-Universum eine spürbare, von Anfang an gewachsene Dichte, die man sich durchaus auch für die PR-Heftserie wünschen würde.

Damit das klappt, braucht man natürlich auch die geeigneten Autoren. In diesem Fall gelingt es Bernhard Kempen sehr gut, die Geschichte da, wo erforderlich, gefühlsbetont, jedoch nicht gefühlsduselig zu schreiben. Im Vergleich zum Vorgängerband steht Bernhard Kempen nach meinem Empfinden keine so spektakuläre Kulisse zur Verfügung wie die Lavawelt. Dazu hat er die einigermaßen undankbare Aufgabe, etwas zu schildern, das man eigentlich nicht schildern kann. Das gelingt ihm jedoch imho sehr gut. Die Fremdartigkeit ist deutlich spürbar. Die "Buchzitate", die jedem Kapitel vorangehen, funktionieren auch in diesem Sinne gut.

Für Sternensplitter Drei gibt es ein weiteres Novum zu vermelden: Endlich konnte eine Autorin für die Atlan-Reihe gewonnen werden (und damit kommen wir wieder zur Thydery-Weltherrschaft :D ): Michelle Stern: "Geheimplan Quinto-Center"

Der (zu viel verratende, daher eingeschwärzte) Klappentext :

Spoiler


Wie's weitergeht bei FanPro? In Götz Roderers Blog ist zu lesen, dass er "an den Kulissen" einer weiteren Trilogie arbeitet, die später im Jahr bei FanPro erscheinen soll
http://goetzroderer....ulissenbau.html

Von Atlan X schreibt Marc im NGF, dass einerseits über einen (Hans Kneifel?)-Einzelband nachgedacht wird und andererseits der (Verkaufs)erfolg von Tamaran abgewartet werden muss. Am Ulisses-Stand der Buchmesse war zu hören, dass sich Atlan X zwar ein wenig schwächer als die andere Atlan-Reihe, aber dennoch sehr ordentlich verkauft. Für mich hört sich das nach Fortsetzung an :o

#42 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 März 2011 - 18:54

Danke für deine schön zusammengefassten News zu Atlan X und Atlan bei Fan Pro. Ich lese diese Reihen ja auch von Anfang an und regelmäig, hinke jedoch zumeist so zwischen einem viertel bis halbenjahr nach erscheinen hinterher bis ich Sie lese. Hatte ich schon irgendwo erwähnt das die Atlan Publikationen mir weitaus besser zu gefallen wissen als das was derzeit bei Perry Rhodan zu Papier gebracht wird? So kann man nur hoffen das Atlan bei Fan Pro noch ein langes Leben beschieden sein wird. Allerdings sehe ich dann auch die Gefahr das ich es niemals schaffen werde irgendwann einmal die alte Atlan-Serie endlich zu Ende zu lesen. Werde wohl als nächstes PR-Projekt nach Jupiter Atlan X angehn und bin schon gespannt wie sich MAH dort so schlägt und ob Altmeister Kneifel wieder mal eines seiner besseren Werke, nachdem er meiner Ansicht nach doch zuletzt schwächelte, gelungen ist.

#43 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 29 März 2011 - 22:13

Marianne Sydow schätze ich sehr. Demnächst erscheinen in der 5. Auflage einige Romane von ihr. Da werde ich zugreifen, auch wenn die Dinger schwer aufzutreiben sind. Der Atlantis-Zyklus soll ja ziemlich fantasy-lastig sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einem Technokraten wie Rainer Castor sonderlich liegt. Eine Bearbeitung durch Marianne Sydow erscheint mir logischer.


Danke für das nette Kompliment. Der Zyklus "König von Atlantis"-Serie war für mich in der Tat von Anfang an etwas ganz Besonderes.

Das mit der Fantasy-Lastigkeit beruht übrigens zu großen Teilen auf einem damals leider nicht zu bereinigenden Mißverständnis zwischen Willy Voltz und den meisten Autoren des Teams. Ich habe noch die gesamte Startmappe mit Hintergrundmaterialien, die Willy damals so liebevoll zusammengestellt hatte: es sollte - das hat er immer wieder betont - gar keine Fantasy sein, sondern phantasievoll ausgestaltete SF vor dem Hintergrund völlig fremdartiger Auffassungen von Wissenschaft und Technik, praktiziert von ebenso fremdartigen Völkern aus den verschiedensten Dimensionen, in denen entsprechend fremdartige, für uns schwer verständliche Naturgesetze gültig waren. Ein Paradebeispiel für dieses ungewöhnliche Konzept waren die Magier von Oth, die nicht als typische Magier daherkommen durften. Alles, was sie praktizierten, war innerhalb ihrer Weltsicht genauso wenig magisch, wie der Griff eines heutigen Menschen zum Lichtschalter. Und trotzdem mußte es geheimnisvoll wirken, fremd und unverständlich. Das war für mich ein Eiertanz allererster Güte, hat aber auch unendlich viel Spaß gemacht.

Mit Band 448 hat mir Willi Voltz die Exposé-Arbeit übertragen. Leider wurde dann im Verlag die Einstellung der Atlantis-Handlung mit Band 499 beschlossen, obwohl die Serie sich bestens erholt hatte und noch Stoff für mindestens 50 weitere Bände vorlag. So konnte ich leider einige der am Anfang aufgebauten Rätsel nicht mehr in der in Abstimmung mit Willy konzipierten Weise auflösen. Ich hätte das gerne in einem Tb nachgeholt, aber auch das wurde mir verwehrt, weil nach Meinung des damaligen Lektors (der die Tbs vergab) das Schicksal der auf Atlantis/Pthor verbliebenen Serien-Figuren angeblich niemanden mehr interessierte.

Ich hatte meine Mitarbeit bei der Buchbearbeitung der Atlantis-Handung vor ein paar Jahren schon mal angeboten, hatte auch die Verwertung in Form eines Computerspiels (denn das ist der Zyklus sozusagen schon von Hause aus) vorgeschlagen, damals aber keine Antwort bekommen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir wirklich (mit meinen mittlerweile 66 Jahren) noch mal eine solche Riesen-Arbeit aufhalsen möchte. Ich mache den Bestandskatalog der Sammlung Ehrig, habe meine Riesen-Homepage und komme dort mit meinem eigenen Roman nicht weiter, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt.

Und so stehe ich schwankend wie ein Rohr im Wind vor der Frage, ob ich vielleicht noch mal nachfragen sollte - fragen, ob überhaupt jemand beim Verlag ein Interesse an meiner Mitarbeit in dieser Sache hätte. Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob ich bereit wäre, mich für diese Arbeit weichzuklopfen, oder ob ich nicht besser hoffen sollte, daß sich diese Frage gar nicht erst stellt.

Denn eigentlich träume ich davon, in drei Jahren mit meiner derzeitigen Arbeit fertigzuwerden, mir ein Wohnmobil zuzulegen und die Platte zu putzen. Ich hab da so einen Traum: einmal im Wohnmobil durch die USA bummeln...

Andererseits - o Mann, Pthor, mit all seinen sonderbaren Bewohnern, mit dem Stahlbrunnen im Blutdschungel, den Robotern von Wolterhaven, der Wüste Fylln mit ihren rollenden Dünen, der Senke der Verlorenen Seelen, den Berserkern mit ihren weißen Geiern, den Herren der Festung, den Göttersöhnen, den Magiern von Oth, der Quelle des Lebens, der Straße der Mächtigen, den Dellos, den Ungeheuern von Kalmlech, dem Dunklen Oheim und seinen unheimlichen Neffen und und und...

Naja, aber es gibt ja die Serie als e-book...

Bearbeitet von Marianne Sydow, 29 März 2011 - 22:17.


#44 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 März 2011 - 06:42

Naja, aber es gibt ja die Serie als e-book...



Und bei mir aufm Speicher liebevoll in Sammlerkisten archiviert :o

#45 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2011 - 16:02

Ich habe noch die gesamte Startmappe mit Hintergrundmaterialien, die Willy damals so liebevoll zusammengestellt hatte: es sollte - das hat er immer wieder betont - gar keine Fantasy sein, sondern phantasievoll ausgestaltete SF, sondern phantasievoll ausgestaltete SF vor dem Hintergrund völlig fremdartiger Auffassungen von Wissenschaft und Technik, praktiziert von ebenso fremdartigen Völkern aus den verschiedensten Dimensionen, in denen entsprechend fremdartige, für uns schwer verständliche Naturgesetze gültig waren. Ein Paradebeispiel für dieses ungewöhnliche Konzept waren die Magier von Oth

Phantasievolle SF klingt doch schon mal gut. Mutanten mit sehr bizarren Fähigkeiten gab es in der Serie schon immer, da machen diese Magier mit ihren Fähigkeiten keinen großen Unterschied. Es gibt ja jetzt dieses neue Fanzine "Der Phantast", siehe http://www.scifinet....amp;hl=phantast mit einem Leitartikel über Science Fantasy, in dem man auch den "König von Atlantis"-Zyklus hätte erwähnen können.

Ich hätte das gerne in einem Tb nachgeholt

So ein Tb wäre eine sehr feine Sache, vielleicht auch für den Verlag Fantasy Productions, wo die neuen Atlan Hardcover und Taschenbücher erscheinen, und der "König von Atlantis" auch gut ins Verlagsprogramm passen würde.

Naja, aber es gibt ja die Serie als e-book...

Für mich ist das die letzte Alternative. Derzeit erscheinen in den Blaubänden unglaublich langsam nacheinander die Hefte bis 299. Solange sich von der Redaktion niemand äußert, wie es danach weiter geht, kaufe ich keine e-books. Unverständlich ist mir, warum der Verlag nicht probeweise einen ersten "König von Atlantis"-Band, bevorzugt natürlich von Dir bearbeitet, in einer eigenen Reihe herausbringt. Wenn die Verkaufszahlen stimmen, geht es weiter, und falls nicht, bleibt es bei den e-books.

#46 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 30 März 2011 - 16:55

Für mich ist das die letzte Alternative.

Da sind wir uns einig! Ich mag sie auch nicht.

#47 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 30 März 2011 - 18:07

Dito! Da bin ich altmodisch. Beim Lesen muß es rascheln ;)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#48 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2011 - 18:29

Andererseits - o Mann, Pthor, mit all seinen sonderbaren Bewohnern, mit dem Stahlbrunnen im Blutdschungel, den Robotern von Wolterhaven, der Wüste Fylln mit ihren rollenden Dünen, der Senke der Verlorenen Seelen, den Berserkern mit ihren weißen Geiern, den Herren der Festung, den Göttersöhnen, den Magiern von Oth, der Quelle des Lebens, der Straße der Mächtigen, den Dellos, den Ungeheuern von Kalmlech, dem Dunklen Oheim und seinen unheimlichen Neffen und und und...

Auch wenn mir dies alles kaum etwas sagt, so klingt es doch sehr faszinierend!

Mit Band 448 hat mir Willi Voltz die Exposé-Arbeit übertragen.

Das hätte er vielleicht besser schon mit Band 377 getan. Ich habe mal etwas bei Perrypedia gesucht, und die Seite http://www.perrypedi...#Zyklus-Analyse mit vier Zyklus-Analysen gefunden. Anfangs hatte Willi Voltz noch die Karte von Horst Hoffmann, so weit so gut bis Band 376.

Leider wurde dann im Verlag die Einstellung der Atlantis-Handlung mit Band 499 beschlossen, obwohl die Serie sich bestens erholt hatte und noch Stoff für mindestens 50 weitere Bände vorlag. So konnte ich leider einige der am Anfang aufgebauten Rätsel nicht mehr in der in Abstimmung mit Willy konzipierten Weise auflösen.

Das tut mir Leid, jetzt schon, und wahrscheinlich noch viel mehr, wenn ich den Zyklus einmal gelesen habe.

hatte auch die Verwertung in Form eines Computerspiels (denn das ist der Zyklus sozusagen schon von Hause aus) vorgeschlagen.

Ob die Chancen heute dafür besser sind, weiß ich nicht. Aber die Grafikmöglichkeiten sind es auf jeden Fall. So ein Spiel würde ich mir dann auch anschauen.

Ich mache den Bestandskatalog der Sammlung Ehrig, habe meine Riesen-Homepage und komme dort mit meinem eigenen Roman nicht weiter, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt.

Und so stehe ich schwankend wie ein Rohr im Wind vor der Frage, ob ich vielleicht noch mal nachfragen sollte -

Dabei Entscheidungshilfe zu leisten, fällt mir schwer. Den eigenen Roman fertigzustellen, ist sicher eine gute Sache. Eine gute Idee wäre es vielleicht auch, wegen eines Atlan-Taschenbuchs anzufragen. Dieses Atlan-Tb müsste auch nicht zwingend zum Atlantis-Zyklus passen, ich würde auch jedes andere Atlan-Tb von Dir kaufen. Wenn es stimmt, was Jordan schreibt -

Am Ulisses-Stand der Buchmesse war zu hören, dass sich Atlan X zwar ein wenig schwächer als die andere Atlan-Reihe, aber dennoch sehr ordentlich verkauft. Für mich hört sich das nach Fortsetzung an rolleyes.gif

- dann laufen diese Taschenbuch-Reihen recht gut, und die Redaktion wäre ja dumm, eine so gute Autorin wie Dich nicht dabei zu haben.

#49 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2011 - 19:12

Danke für deine schön zusammengefassten News zu Atlan X und Atlan bei Fan Pro.

Da nicht für. Da es der (Ein-Frau-)Redaktion offenbar an Zeit mangelt, Atlan-News zu verbreiten, muss man halt zur Selbsthilfe greifen :P . Wobei es mir auch lieber ist, Sabine kümmert sich um den Buchnachschub. Etwas mehr klappern wäre mir dennoch recht. FanPro hat die Öffentlichkeitsarbeit leider auch nicht gerade erfunden - selbes Problem wie in Rastatt, wer soll's machen? Was das angeht, muss man Klaus einfach bewundern. Ganz ehrlich.

Hatte ich schon irgendwo erwähnt das die Atlan Publikationen mir weitaus besser zu gefallen wissen als das was derzeit bei
Perry Rhodan zu Papier gebracht wird?

Geht mir ebenso. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Atlan voreingenommen bin. Ich will, dass mir die Atlan-Produkte gefallen und sehe daher überaus gnädig über alle eventuellen Schwächen hinweg, die mir bei Perry sogleich ins Auge springen :D
Allerdings bin ich auch ernsthaft davon überzeugt, dass wir bei Atlan mit Michael Marcus Thurner einen absoluten Glücksfall in Sachen Exposé-Steuerung haben (bei Götz Roderer kann ich das noch nicht so beurteilen). Nach meiner Meinung macht es sich außerdem positiv bemerkbar, dass die Frick-Konstante (Wo Perry draufsteht, muss auch immer Super-Perry den Tag retten) für Atlan nur bedingt gilt. Offenbar sind Atlan-Leser schlauer :lol:

So kann man nur hoffen das Atlan bei Fan Pro noch ein langes Leben beschieden sein wird. Allerdings sehe ich dann auch die
Gefahr das ich es niemals schaffen werde irgendwann einmal die alte Atlan-Serie endlich zu Ende zu lesen.

Mitthoff. Ich bin übrigens im Januar damit angefangen, "Im Auftrag der Kosmokraten" zu lesen. Und habe in drei Monaten ganze sechzehn Romane geschafft. Seufz.

#50 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2011 - 19:38

Geht mir ebenso. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Atlan voreingenommen bin. Ich will, dass mir die Atlan-Produkte gefallen und sehe daher überaus gnädig über alle eventuellen Schwächen hinweg

Ich bin nicht voreingenommen, und ich wüsste auch gar nicht, wie ich dazu käme, voreingenommen zu sein. Mir gefällt die Atlan-Serie einfach nur sehr gut. Ein bisschen gehört auch die Sammelleidenschaft dazu. Es ist etwas anderes, sich die Blaubände ins Regal zu stellen, als hundert e-books auf einem Reader zu haben.

#51 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 März 2011 - 20:00

Danke für das nette Kompliment. Der Zyklus "König von Atlantis"-Serie war für mich in der Tat von Anfang an etwas ganz Besonderes.

Das mit der Fantasy-Lastigkeit beruht übrigens zu großen Teilen auf einem damals leider nicht zu bereinigenden Mißverständnis zwischen Willy Voltz und den meisten Autoren des Teams. Ich habe noch die gesamte Startmappe mit Hintergrundmaterialien, die Willy damals so liebevoll zusammengestellt hatte: es sollte - das hat er immer wieder betont - gar keine Fantasy sein, sondern phantasievoll ausgestaltete SF vor dem Hintergrund völlig fremdartiger Auffassungen von Wissenschaft und Technik, praktiziert von ebenso fremdartigen Völkern aus den verschiedensten Dimensionen, in denen entsprechend fremdartige, für uns schwer verständliche Naturgesetze gültig waren. Ein Paradebeispiel für dieses ungewöhnliche Konzept waren die Magier von Oth, die nicht als typische Magier daherkommen durften. Alles, was sie praktizierten, war innerhalb ihrer Weltsicht genauso wenig magisch, wie der Griff eines heutigen Menschen zum Lichtschalter. Und trotzdem mußte es geheimnisvoll wirken, fremd und unverständlich. Das war für mich ein Eiertanz allererster Güte, hat aber auch unendlich viel Spaß gemacht.

Mit Band 448 hat mir Willi Voltz die Exposé-Arbeit übertragen. Leider wurde dann im Verlag die Einstellung der Atlantis-Handlung mit Band 499 beschlossen, obwohl die Serie sich bestens erholt hatte und noch Stoff für mindestens 50 weitere Bände vorlag. So konnte ich leider einige der am Anfang aufgebauten Rätsel nicht mehr in der in Abstimmung mit Willy konzipierten Weise auflösen. Ich hätte das gerne in einem Tb nachgeholt, aber auch das wurde mir verwehrt, weil nach Meinung des damaligen Lektors (der die Tbs vergab) das Schicksal der auf Atlantis/Pthor verbliebenen Serien-Figuren angeblich niemanden mehr interessierte.

Ich hatte meine Mitarbeit bei der Buchbearbeitung der Atlantis-Handung vor ein paar Jahren schon mal angeboten, hatte auch die Verwertung in Form eines Computerspiels (denn das ist der Zyklus sozusagen schon von Hause aus) vorgeschlagen, damals aber keine Antwort bekommen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir wirklich (mit meinen mittlerweile 66 Jahren) noch mal eine solche Riesen-Arbeit aufhalsen möchte. Ich mache den Bestandskatalog der Sammlung Ehrig, habe meine Riesen-Homepage und komme dort mit meinem eigenen Roman nicht weiter, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt.

Und so stehe ich schwankend wie ein Rohr im Wind vor der Frage, ob ich vielleicht noch mal nachfragen sollte - fragen, ob überhaupt jemand beim Verlag ein Interesse an meiner Mitarbeit in dieser Sache hätte. Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob ich bereit wäre, mich für diese Arbeit weichzuklopfen, oder ob ich nicht besser hoffen sollte, daß sich diese Frage gar nicht erst stellt.

Denn eigentlich träume ich davon, in drei Jahren mit meiner derzeitigen Arbeit fertigzuwerden, mir ein Wohnmobil zuzulegen und die Platte zu putzen. Ich hab da so einen Traum: einmal im Wohnmobil durch die USA bummeln...

Andererseits - o Mann, Pthor, mit all seinen sonderbaren Bewohnern, mit dem Stahlbrunnen im Blutdschungel, den Robotern von Wolterhaven, der Wüste Fylln mit ihren rollenden Dünen, der Senke der Verlorenen Seelen, den Berserkern mit ihren weißen Geiern, den Herren der Festung, den Göttersöhnen, den Magiern von Oth, der Quelle des Lebens, der Straße der Mächtigen, den Dellos, den Ungeheuern von Kalmlech, dem Dunklen Oheim und seinen unheimlichen Neffen und und und...

Naja, aber es gibt ja die Serie als e-book...

Hallo Marianne,
ich wünsche dir, dass sich dein Traum erfüllt. Als selbst - verdammt, ist das wirklich schon 13 Jahre her? - drüben gewesen seiender, zehre ich heute noch von den grandiosen Landschaften, schier endlosen Weiten und Naturschauspielen, die ich dort bestaunen durfte - von den bekloppten Bewohnern mal ganz abgesehen :lol:

Andererseits bin ich doch so egoistisch, mir zu wünschen, dass du noch einmal nach Atlantis zurückkehrst. Deine Aufzählung oben lässt mich sofort wieder ins Schwärmen geraten und ich glaube, man merkt sehr schön, wie sehr dir Pthor/Atlantis immer noch am Herzen liegt. Uns Fans würde das natürlich sehr reizen. Ob's im Verlag noch Interesse daran gibt? Ehrlich gesagt, ich kann's nicht wirklich glauben. Aber hoffen, das schon.

Vor einiger Zeit hat Arndt Ellmer im Rahmen der Atlan-FanPro-Reihe einen Einzelband mit dem Titel Rico veröffentlicht. In dem wurde - einigermaßen außerhalb der Kontinuität - auch geschildert, was mit dem Roboter Atlans geschehen ist, nachdem er in der Rhodan-Serie nicht mehr gesehen wurde. Der Roman ist sehr gut angekommen. Das lässt mich hoffen, dass z.B. ein Taschenbuch zum Thema Pthor, das ebenfalls offene Atlan-Fragen aufgreift, ebenso gut aufgenommen würde. Auf dieser Schiene könnte man sicher auch mit Sabine Kropp, der Redakteurin der Atlan-Reihe, reden. Bei FanPro würde man damit gewiss offene Türen einrennen, aber die haben leider beim Inhalt der Bücher, die sie drucken, herzlich wenig zu melden :P .
Sofern du schwankendes Rohr einen Rat möchtest :D : Mach die USA-Reise. Lad deine Akkus auf. Lebe deinen Traum. Dann kannst du ja immer noch schauen, ob es wirklich eine gute Idee ist, noch einmal in die Knochenmühle PR zurückzukehren

#52 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 30 März 2011 - 23:32

Ich habe mal etwas bei Perrypedia gesucht, und die Seite http://www.perrypedi...#Zyklus-Analyse mit vier Zyklus-Analysen gefunden. Anfangs hatte Willi Voltz noch die Karte von Horst Hoffmann, so weit so gut bis Band 376.


Oje. Ich habe nur den ersten Teil dieser "Analyse" gelesen, aber das reicht bereits. Da kann einem ja alles vergehen! Ich hatte da irgendwann früher schon mal reingeguckt. Darauf folgte ein kurzer, völlig fruchtloser mail-Wechsel mit dem Verfasser, gefolgt von der kopfschüttelnden Erkenntnis, daß manche Leute eben einfach total informationsresistent sind und sich durch nichts von ihrer vorgefaßten Meinung abbringen lassen. :D

Alle Unterlagen, die Konzeption, die Rahmenhandlung, alle von Willi gefertigten Skizzen zum Lande Pthor, alle Datenblätter, alle Exposés und was da sonst noch ist, liegen hier bei mir. :P

Ehe man also in eine solche "Analyse" hineinschreibt, das alles sei unbekannt und heute nicht mehr nachvollziehbar, sollte man vielleicht mal nachfragen, und wenn nicht bei mir - bei wem dann? Auf keinen Fall bei meinem Nachfolger in Sachen Atlan-Expos, denn der hatte nach eigener Aussage niemals einen Band aus dem Atlantis-Zyklus gelesen und (sowohl nach seiner eigenen Aussage als auch laut Willi Voltz) darüber hinaus auch nicht die leiseste Absicht, etwas nach diesem Konzept zu schreiben.

:lol:

Aber was soll´s - es war ein toller Zyklus, mit Höhen und Tiefen und auch manchem Ärger. Aber das ist völlig normal, und solange es Leute gibt, die positive Erinnerungen daran haben, ist alles gut. :P

@ Jordan und alle anderen, denen es Spaß gemacht hat: ich denke drüber nach. Versprochen!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 30 März 2011 - 23:35.


#53 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 März 2011 - 11:36

Oje. Ich habe nur den ersten Teil dieser "Analyse" gelesen, aber das reicht bereits. Da kann einem ja alles vergehen!

Ich hatte die Analyse so verstanden, dass Willi Voltz sich erst mal an dieser Karte von Pthor ausgetobt und danach etwas verzettelt hatte. Nichts gegen Willi, aber da er ja schon für die Rhodan-Serie Exposés und Romane schrieb, hätte er die Exposé-Arbeit bei Atlan vielleicht auch schon vor Band 448 an Dich abgeben sollen.

Auf keinen Fall bei meinem Nachfolger in Sachen Atlan-Expos, denn der hatte nach eigener Aussage niemals einen Band aus dem Atlantis-Zyklus gelesen

Auf der LKS von Band 795, der sehr gut geschrieben ist, heißt es: "Peter Griese erläuterte souverän die Entstehungsgeschichte der zweitgrößten SF-Serie der Welt, ausgehend vom ersten Erscheinen des Arkoniden in PR 50. Er informierte über die Hintergründe und den Handlungsverlauf der bisherigen Romane." Sicher ist das, was Rüdiger Vaas damals geschrieben hat, nicht ganz falsch, aber wenn man beim Weltcon 1986 nicht dabei war, wo Peter Griese den Vortrag "20 Jahre ATLAN" hielt, dann bleibt vieles eben doch sehr unklar. Peter Griese kam ja erst spät zu Atlan. Band 501 ist sein erster Roman in der Serie. Ich denke, diesen Vortrag "20 Jahre ATLAN" hätte vielleicht jemand anders halten sollen.

Aber was soll´s - es war ein toller Zyklus, mit Höhen und Tiefen und auch manchem Ärger. Aber das ist völlig normal

Man kann es mit einer Serie nicht jedem Recht machen. Wenn ich einige Peter Griese zugeschriebene Äußerungen richtig verstehe, betrachtete er den Zyklus "König von Atlantis" als tiefen Einschnitt und hätte ihn wohl am liebsten gar nicht in der Serie gehabt. Im Nachhinein betrachtet bietet die Atlan-Serie, und das sollte man sehr positiv sehen, sehr viel Abwechslung.

Bearbeitet von Tiff, 31 März 2011 - 12:19.


#54 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 März 2011 - 17:34

Man kann es mit einer Serie nicht jedem Recht machen.


Sehr wahr. Der Atlantis-Zyklus ist der einzige, den ich aus der Serie komplett gelesen habe. Die Agenten-Stories wiederholten sich irgendwann mal, die Jugendabenteuer waren überhaupt nicht mein Ding und SOL- wie auch Kosmokratenzyklus wurden irgendwann immer abgedrehter. Ein paarmal reingelesen, aber das waren nicht meine.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#55 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 31 März 2011 - 18:14

(...)die Jugendabenteuer waren überhaupt nicht mein Ding und SOL- wie auch Kosmokratenzyklus wurden irgendwann immer abgedrehter.


Mir haben gerade Atlans Jugendabenteuer als Kronprinz, der sich vor den Schergen des Usurpators Orbanaschol versteckt, ehe er sich an ihnen rächt und durch die Milchstraße irrt, sehr gefallen.

Von den "Abenteuern der SOL" (oder so) nach 3580 hat mir dagegen schon gereicht, was ich in der "Perrypedia" darüber gelesen habe.

#56 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 01 April 2011 - 11:18

Die Agenten-Stories wiederholten sich irgendwann mal,...


Naja, eigentlich war es Recyceln der ZbV Abenteuer. Tarnen-Kontakt aufnehmen-Rein in die Bude-Bude hochjagen und weiter geht's :fun:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#57 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 April 2011 - 11:44

Naja, eigentlich war es Recyceln der ZbV Abenteuer. Tarnen-Kontakt aufnehmen-Rein in die Bude-Bude hochjagen und weiter geht's :fun:



Stimmt.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#58 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 22:00

Es ist das Erscheinen von Band 2 der Marasin-Trilogie zu vermelden:

"Tschirque, der Kreuzwächter" ...
Und apropos Lob: Erneut hat Arndt Drechsler ein tolles Titelbild gezaubert. Dieses kreuzförmige "Sternenvisier" ist klasse!
...

Wieder mal eine gute Gelegenheit, mich selbst zu zitieren :)

Es freut mich außerordentlich, dass Arndt für den Kurd Laßwitz Preis nominiert worden ist:
http://www.scifinet....e...st&p=181548

Die tollen Bilder, die Arndt am laufenden Band kreiert, sind also nicht nur mir aufgefallen. Das von Crossvalley Smith für Exodus 27 ist allerdings auch sehr schick

#59 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 April 2011 - 18:27

Bitte Arndt als TiBi Zeichner für die Heftserie rekrutieren @Verlag.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#60 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2011 - 18:36

Die tollen Bilder, die Arndt am laufenden Band kreiert, sind also nicht nur mir aufgefallen.

Einige Blauband-Titelbilder von ihm finde ich nicht so toll. Die meisten sind wohl okay.

Bearbeitet von Tiff, 04 April 2011 - 18:38.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0