Zum Inhalt wechseln


Foto

Atlan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#91 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Juni 2012 - 07:15

Schlecht (oder auch gut, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet): Der Schauplatz Travnor in der Erstauflage ist "rein zufällig" auch gerade Schauplatz des aktuellen Atlan-Blaubands. Gut wäre womöglich gewesen, wenn Susan Schwarz statt Autorenreferenzen oder Rüsselmöpsen auf Speed einige Seiten benutzt hätte, um "historische" Bezüge zur Atlan-Serie einzubauen, das Universum zu "verdichten". Ich wette, Blauband 40 war als Datenanhang beim Exposé dabei Eingefügtes Bild


Korigiere mich wenn ich falsch liege, aber aufs verdichten des Perryversums wird schon seit Robert Feldhoff damals die Expokratur übernahm kein besonderer Wert mehr gelegt. Stichwort: der durchschnittliche PR-Leser bleibt 1,5 Zyklen dabei, ergo ist man mit einer Resett-Philosophie bei gleichzeitig immenser Arbeitsersparnis genausogut bedient. Die wenigen Altleser die das noch verprellt wie ich einer war kann man sicher verschmerzen.

#92 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2012 - 16:11

Korigiere mich wenn ich falsch liege, aber aufs verdichten des Perryversums wird schon seit Robert Feldhoff damals die Expokratur übernahm kein besonderer Wert mehr gelegt. Stichwort: der durchschnittliche PR-Leser bleibt 1,5 Zyklen dabei, ergo ist man mit einer Resett-Philosophie bei gleichzeitig immenser Arbeitsersparnis genausogut bedient. Die wenigen Altleser die das noch verprellt wie ich einer war kann man sicher verschmerzen.

Generell sicher richtig, aber in meinen Augen liegt das sehr am jeweiligen Autoren, ob er gewillt ist, sich die Arbeit zu machen und das zu recherchieren. Es gibt Autoren, die an sowas Spass haben - ich als Leser sowieso. Dass Rainer Castor ausgerechnet das Travnor-System für die Handlung rausgesucht hat (was eine Annahme von mir und keine bestätigte Tatsache ist) , bietet dem jeweiligen Autoren zumindest die Möglichkeit, seinen Roman (in meinen Augen) aufzuwerten, indem er ein klein wenig von dem aufgreift, was aus der PR- oder in diesem Fall Atlan-Historie bekannt ist. Und wenn du schon z.B. Hans Kneifel literarisch ehren willst, warum dann nicht, indem du seinen durchaus gelungenen Doppelband A255-A256 zitierst (A255 ist übrigens der mit diesem herrlichen Johnny-Bruck-Selbsportrait http://www.perrypedi...atei:A255_1.JPG ) . Gefiele mir allemal besser als das aktuelle Ergebnis, weil es ein serieninterner Querverweis wäre.

Ob es noch "offizielle" Politik der Redaktion ist, die Serie simpel zu halten, kann ich nicht beurteilen. Für die Robert Feldhoff-Ära würde ich das definitiv bejahen. Bei Uwe Anton bin ich mir da nicht so sicher. Da sind doch einige Elemente des letzten Zyklus in den Aktuellen hinübergewandert und das Stardustsystem kommt auch wieder. Mein Eindruck ist auch, dass "Verknüpfungswahn-Castor"Eingefügtes Bild bei Uwe weit mehr Gehör findet als bei Robert und vieles tut, um die Serie "kompliziert" zu halten. Die lautstarke Kritik an allzu offensichtlichen Resets Marke Ahandaba ist, glaube ich (hoffe ich), in Rastatt auch nicht völlig ungehört geblieben.

#93 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 28 Juni 2012 - 16:50

Korigiere mich wenn ich falsch liege, aber aufs verdichten des Perryversums wird schon seit Robert Feldhoff damals die Expokratur übernahm kein besonderer Wert mehr gelegt. Stichwort: der durchschnittliche PR-Leser bleibt 1,5 Zyklen dabei, ergo ist man mit einer Resett-Philosophie bei gleichzeitig immenser Arbeitsersparnis genausogut bedient. Die wenigen Altleser die das noch verprellt wie ich einer war kann man sicher verschmerzen.

Das ist natürlich blühender Unsinn. Warum wird so ein Quatsch verbreitet?

Der durchschnittliche PERRY RHODAN-Leser bleibt Jahre und Jahrzehnte seiner Serie treu. Das ist bekannt und belegt - woher kommt dann so eine Aussage?

Bearbeitet von Klaus N. Frick, 28 Juni 2012 - 16:50.


#94 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Juni 2012 - 19:23

Das ist natürlich blühender Unsinn. Warum wird so ein Quatsch verbreitet?

Der durchschnittliche PERRY RHODAN-Leser bleibt Jahre und Jahrzehnte seiner Serie treu. Das ist bekannt und belegt - woher kommt dann so eine Aussage?


Du kannst mir glauben das ich sowas nicht aus dem Bauch heraus schreibe, sondern der festen Überzeugung bin es irgendwo gelesen zu haben. Könnte etwas dauern die Jahrbücher und Magazine zu durchforsten aber ich werd mich bemuhen.

Bearbeitet von Amtranik, 28 Juni 2012 - 19:23.


#95 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 28 Juni 2012 - 19:31

Dann fange mal mit den Interviews an, die Robert im SOL-Magazin gegeben hat.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#96 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2012 - 19:37

es irgendwo gelesen zu haben

An so etwas kann ich mich auch erinnern, ich glaube, es war in einem Jahrbuch der Science Fiction, aber die angegebene Zeit bezog sich meiner Erinnerung nach auf Neueinsteiger, die im Mittel nur 1-2 Zyklen dabei bleiben.

#97 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2012 - 20:17

An so etwas kann ich mich auch erinnern, ich glaube, es war in einem Jahrbuch der Science Fiction, aber die angegebene Zeit bezog sich meiner Erinnerung nach auf Neueinsteiger, die im Mittel nur 1-2 Zyklen dabei bleiben.


Ich kann mich auch daran erinnern, dass ähnliche Äusserungen in verschiedenen Zusammenhängen diskutiert wurden und ihnen jedenfalls seinerzeit nie widersprochen wurde. Insofern ist KNFs Aussage jetzt ein Novum.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#98 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2012 - 08:40

Der durchschnittliche PERRY RHODAN-Leser bleibt Jahre und Jahrzehnte seiner Serie treu. Das ist bekannt und belegt - woher kommt dann so eine Aussage?


Ähm......1,5 Zyklen sind 3 Jahre. Was ist denn an der Behauptung falsch? Heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden oder gibt es Ärger im Verlag?

#99 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 29 Juni 2012 - 08:44

... gibt es Ärger im Verlag?


Gut möglich - ich glaub, ich weiß auch, warum. Gernot Haßknecht dürfte den letzten NEO gelesen haben...


"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#100 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2012 - 22:41


Du kannst mir glauben das ich sowas nicht aus dem Bauch heraus schreibe, sondern der festen Überzeugung bin es irgendwo gelesen zu haben. Könnte etwas dauern die Jahrbücher und Magazine zu durchforsten aber ich werd mich bemuhen.

Ich habe mal das hier geschrieben:

...
In einem Interview hat RF ja mal davon gesprochen, dass der
durchschnitliche Leser 100 Romane oder 3 Zyklen kennt. Ich unterstelle
einfach mal: (Unter-) Zyklus gleich 50 Hefte. Vielleicht kennen wir damit
ja die zeitliche "Schmerzgrenze" der meisten Leser, also den Punkt, an
dem die ja nach wie vor interessanten Zyklenthemen nicht mehr ausreichen,
die Monotonie und die dadurch entstandene Langeweile der unteren
Handlungsebene zu überdecken.
...


Das Interview oder ein Auszug davon stand irgendwo im Internet. Bisher konnte ich es aber nicht wiederfinden.

#101 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2012 - 18:37

Wie erklärt Ihr Euch, dass im ersten Zeitabenteuer, "Bruder der Stählernen Wölfe", ein Akone ein Schiff mit Maahkbesatzung kommandiert?

#102 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 16 August 2012 - 21:43

An so etwas kann ich mich auch erinnern, ich glaube, es war in einem Jahrbuch der Science Fiction, aber die angegebene Zeit bezog sich meiner Erinnerung nach auf Neueinsteiger, die im Mittel nur 1-2 Zyklen dabei bleiben.

Robert hat im Heyne Science-Fiction-Jahr-2004 ein viel beachtetes und kontrovers diskutiertes Interview gegeben, in dem er sich ausgiebig über die Serienausrichtung am Zeitgeist ausgelassen hat.

Daneben gibt es noch ein Sol-Interview mit ihm, in dem er sich über die Leserstrukturen und deren Verweildauer bei der Serie äußert. Darüber wurde auch heiß diskutiert, ich habe den Thread aber nicht mehr gefunden.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#103 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2012 - 18:01

Wie erklärt Ihr Euch, dass im ersten Zeitabenteuer, "Bruder der Stählernen Wölfe", ein Akone ein Schiff mit Maahkbesatzung kommandiert?

Die einzige Verbindung von Maahks und Akonen, die mir einfällt, ist die der Condos Vasac mit den Grossarts. Aber wie kommt 8000 v.Chr. ein Akone dazu, ein kleines Maahkschiff zu kommandieren?

#104 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2012 - 19:12

Die einzige Verbindung von Maahks und Akonen, die mir einfällt, ist die der Condos Vasac mit den Grossarts. Aber wie kommt 8000 v.Chr. ein Akone dazu, ein kleines Maahkschiff zu kommandieren?

Realwelt: Das war 1968. Da gab es noch nicht die Möglichkeit, per Knopfdruck in der Perrypedia zu recherchieren und Daten abzugleichen. (Perrypedia sagt übrigens auch, dass die Atlan-Serie und die Grossarts zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierten). Ich denke, da sind HK einfach die Pferde durchgegangen, zumal die Akonen im zu dieser Zeit laufenden M87-Zyklus ja als "Bösewichte" im Hintergrund besetzt waren. Vielleicht lag es da einfach nahe, dass auch auf einem Maahkschiff ein Akone als Graue Eminenz auftaucht.
Im Übrigen: Flache, linsenförmige Köpfe mit aufgesetzten Augen und langem Hals (!): Methanatmer, aber wohl keine (oder mutierte) Maahks.

Serienintern: Der Akone bezeichnet sich selbst als "kleiner Freibeuter" und ist offenbar auf Sklavenjagd. Klingt für mich nach einem Einzelgänger, einem Ausgestossenen ohne Verbindung zum offiziellen Akon. Wie Akone und Methanatmer zusammengekomen sind? Keine Ahnung, aber es gibt da einen schönen Spruch (von Heiko, so weit ich weiß): Es gibt keine Widersprüche, nur noch nicht erzählte Geschichten Eingefügtes Bild

#105 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2012 - 10:47

Realwelt: Das war 1968. Da gab es noch nicht die Möglichkeit, per Knopfdruck in der Perrypedia zu recherchieren und Daten abzugleichen. (Perrypedia sagt übrigens auch, dass die Atlan-Serie und die Grossarts zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierten). Ich denke, da sind HK einfach die Pferde durchgegangen, zumal die Akonen im zu dieser Zeit laufenden M87-Zyklus ja als "Bösewichte" im Hintergrund besetzt waren. Vielleicht lag es da einfach nahe, dass auch auf einem Maahkschiff ein Akone als Graue Eminenz auftaucht.
Im Übrigen: Flache, linsenförmige Köpfe mit aufgesetzten Augen und langem Hals (!): Methanatmer, aber wohl keine (oder mutierte) Maahks.

Serienintern: Der Akone bezeichnet sich selbst als "kleiner Freibeuter" und ist offenbar auf Sklavenjagd. Klingt für mich nach einem Einzelgänger, einem Ausgestossenen ohne Verbindung zum offiziellen Akon. Wie Akone und Methanatmer zusammengekomen sind? Keine Ahnung, aber es gibt da einen schönen Spruch (von Heiko, so weit ich weiß): Es gibt keine Widersprüche, nur noch nicht erzählte Geschichten Eingefügtes Bild



Wo ist das Problem? Nach verlorenen Kriegen tauchen versprengte Grüppchen der Verliererseite gern mal an den unmöglichsten Orten und in den seltsamsten Konstellationen auf. Das ist nur sehr realistisch.

Viel unrealistischer ist dagegen, dass dies nicht sehr viel häufiger geschieht bzw. bei PR geschildert wird.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#106 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2013 - 17:20

Der Vollständigkeit halber:

Erschienen ist Band 1 der Polychora-Trilogie "Die geträumte Welt" von Achim Mehnert

http://blog.ulisses-...etzt-im-handel/

Ich für meinen Teil werde mit dem Lesen (und dem Kaufen) bis zum Dezember warten, bis alle drei Teile erschienen sind. Fünf Monate Abstand zwischen den Episoden ist mir viel zu lang. Das mag bei Einzelbänden angehen, aber bei einer Trilogie kommt es mir dann doch darauf an, die Details der Vorgängerbände halbwegs präsent zu haben. Das ist bei diesem Zwischenraum für mich unmöglich.

Das Thema Atlan-Taschenbücher bei Ulisses hat sich nach drei Ausgaben dann auch (vorerst?) erledigt http://forum.perry-r...hp?f=39&t=2461. Die Blaubände werden nicht erwähnt, tauchen aber im Verlagsplan von Ulisses für 2013 ebenfalls nicht mehr (noch nicht?) auf. An welcher Stelle sich Ulisses nicht an die Vereinbarung einer gemeinsamen Veröffentlichung der "Pause" gehalten hat, ist mir allerdings entgangen. Aber womöglich ist man bei Ulisses anders als bei VPM ja der Meinung, dass der Leser/Käufer durchaus verdient hat, zeitnah über das Objekt seiner Begierde informiert zu werden, auch wenn diese Nachricht im Zweifelsfall mal schlecht ausfällt. Ich persönlich begrüße eine solche Einstellung, die Geheimniskrämerei aus Rastatt dagegen verursacht bei mir regelmäßig Sodbrennen und Bluthochdruck Eingefügtes Bild

Über die Gründe der "nicht guten Verkaufszahlen" kann man nur spekulieren. Die saftige Preiserhöhung, die lange Zwangspause nach dem FanPro-Aus ohne irgend ein Wort der Erklärung und der große Abstand zwischen den drei Romanen bei Ulisses haben aber sicher nicht geholfen. Und - bei allem Respekt vor den Atlan-Stammschreibern Achim Mehnert und Rüdiger Schäfer - für den ersten Zyklus bei Ulisses hätt' es auch schon ein zugkräftigerer Name sein können.

Ich möchte ausdrücklich Sabine Kropp dafür danken, eine außerordentlich gelungene, eigenständige Reihe im Rhodan-Kosmos etabliert zu haben. Womöglich gibt es ja auch noch den einen oder anderen Kleinverlag in Deutschland, der die Reihe weiterführen möchte - und die Rhodan-Autorengehälter zahlen kann. Ich jedenfalls würde Atlan, Tante Tipa und ihre Freibeuter etc. vermisssen.

Ansonsten: Die Abenteuer der SOL erleben ihre Neuauflage als Taschenheft, ebook und Hörbuch ab dem 18. Januar mit neu gestalteten Titelbildern von Arndt Drechsler. Die Vertonung der Kneifel-Zeitabenteuer bei 1-A läuft auch weiter und erreicht im Februar Blauband 10 - hätt' ich nie gedacht. Die alte Atlan-Heftserie ist im Januar komplett (!) als ebook erschienen. Recycling-Atlan geht also 2013, zumal ich schwören möchte, dass Atlan in der Erstauflage sein Comeback geben wird. Ein schwacher Trost, aber immerhin.

#107 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Januar 2013 - 17:29

Das ist sehr traurig. Damit geht das vorerst letzten Produkt aus dem Rhodan-Kosmos dahin das ich las. Ist schon verrückt. Das was ich noch halbwegs lesbar finde wird wegen Erfolgslosigkeit eingestellt während der Oberschmarrn immer immer weiter läuft.

#108 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2013 - 17:40

Ansonsten: Die Abenteuer der SOL erleben ihre Neuauflage als Taschenheft, ebook und Hörbuch ab dem 18. Januar mit neu gestalteten Titelbildern von Arndt Drechsler.


Eingefügtes Bild


Leseprobe

Bearbeitet von Nibor, 06 Januar 2013 - 17:40.


#109 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2013 - 17:51

Das ist sehr traurig. Damit geht das vorerst letzten Produkt aus dem Rhodan-Kosmos dahin das ich las. Ist schon verrückt. Das was ich noch halbwegs lesbar finde wird wegen Erfolgslosigkeit eingestellt während der Oberschmarrn immer immer weiter läuft.

In der Tat, das ist schade. Was den Oberschmarn angeht, vielleicht sind wir doch nur alte Dinosaurier und verstehen den Unsinn einfach nicht mehr, analog zum Fernsehprogramm der Krachbummpengfilmchen (Hauptsache 3D).


btw. wiedermal lag Perryleaks richtig.

Bearbeitet von 64Seiten, 06 Januar 2013 - 17:51.


#110 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2013 - 16:25

Aber womöglich ist man bei Ulisses anders als bei VPM ja der Meinung, dass der Leser/Käufer durchaus verdient hat, zeitnah über das Objekt seiner Begierde informiert zu werden, auch wenn diese Nachricht im Zweifelsfall mal schlecht ausfällt. Ich persönlich begrüße eine solche Einstellung, die Geheimniskrämerei aus Rastatt dagegen verursacht bei mir regelmäßig Sodbrennen und Bluthochdruck



Hm. Welche Geheimniskrämerei denn? Soweit ich mich erinnere, geben wir zeitnah die Dinge bekannt, die bekanntzugeben sind.

Im aktuellen Fall hat sich Ulisses schlicht nicht an eine interne Absprache gehalten. Ulisses hat UNS gebeten, mit der Information nicht herauszurücken, dass es 2013 keine ATLAN-Taschenbücher mehr geben wird, und wir haben uns daran gehalten. Der Plan war, gemeinsam darüber zu informieren - und jetzt wurde die Information so en passant ins Ulisses-Forum gesetzt.

Und bevor die üblichen Verschwörungsgerüchte hochkochen, die es ja so gerne gibt (Gerüchte sind immer viel cooooooler als Tatsachen ...), hier meine Kurzmeldung vom Wochenende im PERRY RHODAN-Blog:
http://perry-rhodan....-jahr-2013.html

Bearbeitet von Klaus N. Frick, 07 Januar 2013 - 16:25.


#111 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2013 - 19:26


Hm. Welche Geheimniskrämerei denn? Soweit ich mich erinnere, geben wir zeitnah die Dinge bekannt, die bekanntzugeben sind.


Der zweite Satz ist einfach Klasse. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Zeitnah ist, wenn ich sage, dass die Zeit jetzt gekommen ist! Denn alles zeitliche ist relativ! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Vielleicht ist mit Geheimniskrämerei einfach folgendes gemeint:

Ich habe diese Frage bewusst im Dezember noch nicht beantwortet, weil wir mit Ulisses vereinbart haben, das Thema ATLAN gemeinsam an die Öffentlichkeit zu bringen.


Quelle: http://forum.perry-r...=Ulisses#p81375

BTW:: Perryleaks hats auch schon am 12.Dez. getweetet. Zeitnah ist also ein Zeitraum von nindestens ca. 1 Monat. Okay, relativ zeitnah ist das schon, Feiertagsstress und dergleichen, das ist zu verstehen. Eingefügtes Bild Auch der psychologische Standpunkt von wegen den Lesern Weihnachten nicht verderben und so hat bestimmt eine Rolle dabei gespielt.

#112 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2013 - 19:29

Das 3. ATLAN-TB dieser Trilogie ist IMHO kurz vor Weihnachten rausgekommen, kann das? Wenn man "jetzt" im Januar zum Start der TH-Serie etwas zu den TB geschrieben hätte, hätte das doch schon gepasst, finde ich. Natürlich möchte man als Leser immer alles sofort wissen; aber man kann Lesern auch den Spaß (in diesem Fall: den Spaß des Lesens eines dritten Teils) verderben, wenn man sagt "Ätsch, da kommt erst mal nix mehr". Kann man. Muss man aber nicht. 4 Wochen später reicht auch noch. Ist ja nicht so, als wenn VPM eine totale Blockade-Taktiv fährt.

#113 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2013 - 08:48

BTW:: Perryleaks hats auch schon am 12.Dez. getweetet. Zeitnah ist also ein Zeitraum von nindestens ca. 1 Monat. Okay, relativ zeitnah ist das schon, Feiertagsstress und dergleichen, das ist zu verstehen. Eingefügtes Bild Auch der psychologische Standpunkt von wegen den Lesern Weihnachten nicht verderben und so hat bestimmt eine Rolle dabei gespielt.


Ich werde sicher nicht jeden Unfug und jede Teilwahrheit kommentieren, die Perryleaks verbreitet ...

Und ich wiederhole gerne das, was ich vorhin schon geschrieben habe, was aber offensichtlich nicht gelesen wurde: Wir haben mit Ulisses vereinbart, dieses Thema nach Absprache bekanntzugeben. Das war ein ausdrücklicher Wunsch von Ulisses. Dass jetzt die Ulisses-Kollegen für ihre Informationspolitik gelogen werden, kann ich nicht so richtig verstehen.

Na ja, ich kann's ja verstehen. Es passt ja einfach ins Bild, das manche Leute in diesem Forum von »Rastatt« haben. Da wird die Wahrheit nötigenfalls so lange zurecht gebogen, bis es passt. Eingefügtes Bild

#114 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2013 - 08:53

Dass jetzt die Ulisses-Kollegen für ihre Informationspolitik gelogen werden, kann ich nicht so richtig verstehen.

Meinst du gelobt? Davon ab, ich habe keinen gelobt, ich finde es sogar äusserst schade, dass Ulisses bereits nach einer Staffel schon wieder das Handtuch wirft! Aber das hast du offenbar nicht gelesen (War mein vorletztes Posting).

Na ja, ich kann's ja verstehen. Es passt ja einfach ins Bild, das manche Leute in diesem Forum von »Rastatt« haben. Da wird die Wahrheit nötigenfalls so lange zurecht gebogen, bis es passt. Eingefügtes Bild

Davon ab, ich glaube du verstehst es einfach nicht, du hast es selbst um einen Monat hinausgezögert - vergleiche das zitierte Posting im NNGF - und sprichst dann von zeitnah. Das macht den Begriff zeitnah schlicht sehr relativ. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bearbeitet von 64Seiten, 08 Januar 2013 - 08:56.


#115 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2013 - 09:04

...
Hm. Welche Geheimniskrämerei denn? Soweit ich mich erinnere, geben wir zeitnah die Dinge bekannt, die bekanntzugeben sind.
...

Hi Klaus,

zum Beispiel - ich schrieb es auch schon weiter oben - die lange Pause nach dem FanPro-Aus. Ich als Leser hätte es schön gefunden, wenn ihr etwas so banales geschrieben hättet wie "Die Serie pausiert, aber wir möchten sie gern weiterführen und es sieht nicht so schlecht aus". Hätte schon gereicht. Habt ihr nicht gemacht. Hätt' sich die Weiterführung doch nicht ergeben: Pech, aber Pluspunkte für den versuch. Stattdessen habt ihr im geheimen verhandelt (euer gutes Recht, nicht falsch verstehen) und erst dann die Meldung veröffentlicht, als alles in trockenen Tüchern war. Unterdessen warten wir Fans und zittern, ob es überhaupt weitergeht. DAS treibt meinen Blutdruck in die Höhe und wäre leicht vermeidbar gewesen. Und schürt die schlechte Stimmung gegen die Redaktion, die scheinbar nicht aus den Puschen kommt.

Zum Beispiel: Autoren von Folge-Romanen. Mir persönlich will es nicht in den Kopf, warum man mit aller Gewalt den Namen des Autors geheim hält, während der Roman (in Anbetracht der Vorlaufzeiten) längst abgeliefert und womöglich auch schon korrekturgelesen sein muss. Das macht auf mich als "normalen" Fan einfach den Eindruck, dass da jemand aus Rastatt sehr stark unterschätzt, wie sehr Fans mit so einfachen Infoschnipseln glücklich zu machen sind und wie sehr sich im umgekehrten Fall Frust aufbaut.

Zum Beispiel: In meinem Beitrag erwähnte ich auch die Blaubände. Wäre ja nun ein leichtes gewesen, wenn du schon mal antwortest, auch gleich dazu was zu sagen ...

Wenn man sich mit den Jungs von Ulisses (oder früher auch FanPro) unterhalten hat, was ich des öfteren getan habe, fällt auf, dass die weitaus "freigiebiger" damit sind, über "ihre" Romane/Produkte zu sprechen. (Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich zu Gesprächsanfang immer darauf hinweise, dass ich eventuell beabsichtige, die Infos in Foren zu posten und die Jungs halt entsprechend agieren sollen). Ist aber für die selten bis nie ein Problem. Und da wird dann auch deutlich, wie sehr sich ihre und eure Informationspolitik unterscheidet. Wann immer man mit einem von euch am Stand oder bei einem Con redet, hat man den Eindruck, dass ihr häufig erst die "innere Liste der Sperrvermerke" abarbeitet und entsprechend zögerlich bis ausweichend antwortet. Mein Eindruck ist, dass ihr inzwischen so sehr verinnerlicht habt, möglichst wenig preiszugeben, dass ihr kaum noch merkt, wie sehr ihr manchmal den Fans damit auf die Füße tretet. Wobei natürlich auch klar ist, dass die Fans lange nicht alles angeht, was im Verlag vorgeht. Aber, wie gesagt, mein Eindruck ist, dass ihr mittlerweile so gut wie alles geheim zu halten versucht, was nicht schon auf Papier gedruckt und erschienen ist und nicht mehr selektiert.

Das nur mal so als Eindruck, den du nicht kommentieren, aber über den du vielleicht mal nachdenken könntest.

Im Übrigen: Das ich der Atlan-TB-Reihe ein großes Lob ausgeprochen habe, ist in deiner Antwort natürlich wieder untergegangen. Deine selektive Wahrnehmung dieses Forums - du nimmst hier nur die negativen Sachen mit - gefällt mir nicht.

#116 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2013 - 11:54

zum Beispiel - ich schrieb es auch schon weiter oben - die lange Pause nach dem FanPro-Aus. Ich als Leser hätte es schön gefunden, wenn ihr etwas so banales geschrieben hättet wie "Die Serie pausiert, aber wir möchten sie gern weiterführen und es sieht nicht so schlecht aus". Hätte schon gereicht. Habt ihr nicht gemacht. Hätt' sich die Weiterführung doch nicht ergeben: Pech, aber Pluspunkte für den versuch. Stattdessen habt ihr im geheimen verhandelt (euer gutes Recht, nicht falsch verstehen) und erst dann die Meldung veröffentlicht, als alles in trockenen Tüchern war. Unterdessen warten wir Fans und zittern, ob es überhaupt weitergeht. DAS treibt meinen Blutdruck in die Höhe und wäre leicht vermeidbar gewesen. Und schürt die schlechte Stimmung gegen die Redaktion, die scheinbar nicht aus den Puschen kommt.



Oookay, das kapiere ich jetzt. Das ist einsichtig, wenngleich ich anderer Meinung bin: Ich finde, Konzepte in einem frühen Stadium der Diskussion sollten nicht an die Öffentlichkeit, sonst werden möglicherweise falsche Erwartungen gewecht. Ich würde gern immer Dinge dann bekannt geben, wenn sie sicher sind. (Ich gebe normalerweise die Autoren von Gastromanen beispielsweise frühestens dann bekannt, wenn das Ding auch wirklich da liegt ... nicht vorher.) Da bin ich sicher sehr zurückhaltend.

Wenn man sich mit den Jungs von Ulisses (oder früher auch FanPro) unterhalten hat, was ich des öfteren getan habe, fällt auf, dass die weitaus
Im Übrigen: Das ich der Atlan-TB-Reihe ein großes Lob ausgeprochen habe, ist in deiner Antwort natürlich wieder untergegangen. Deine selektive Wahrnehmung dieses Forums - du nimmst hier nur die negativen Sachen mit - gefällt mir nicht.


Die selektive Wahrnehmung ist richtig; da sollte ich an mir arbeiten. Ich gelobe Besserung.

#117 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 08 Januar 2013 - 15:57

..., mein Eindruck ist, dass ihr mittlerweile so gut wie alles geheim zu halten versucht, was nicht schon auf Papier gedruckt und erschienen ist und nicht mehr selektiert.

Das war aber mal 'ne Steilvorlage:

Kann es sein, dass sogar die Romane unter Geheimhaltungsauflagen veröffentlicht werden. Das würde dann bedeuten, dass sich in den hier so oft kritisierten Machwerken, eigentlich wahre Meisterwerke verbergen. Leider sind diejenigen, die sich lautstark beschweren, nicht im Besitz des Schlüssels, mit dem die richtigen Romane dechiffriert werden können. Eingefügtes Bild

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#118 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Januar 2013 - 21:52

Die Abenteuer der SOL erleben ihre Neuauflage als Taschenheft, ebook und Hörbuch ab dem 18. Januar mit neu gestalteten Titelbildern von Arndt Drechsler.

Das Titelbild gefällt mir nicht besonders. Hoffentlich werden die nächsten besser. Auf die Überarbeitung bin ich mal gespannt, wie viel gekürzt wird, vielleicht sogar ganze Romane des Zyklus. Die Blaubände werden dann wohl leider mit Band 48, wenn nicht früher, eingestellt werden.

#119 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2013 - 20:29

Mit Datum 15. Juni 2013 hat Ulisses jetzt auch offiziell Vollzug gemeldet: Beide Atlan-Reihen - Taschenbücher und Hardcover - sind "wegen Nichterfüllung der in sie gestellten Erwartungen" bei Ulisses eingestellt.

http://www.ulisses-s...le-eingestellt/

OT: Auf dem BuCon kommt es übrigens noch einmal zum Showdown der beiden Verlage, beide sind für "Beste Serie" nominiert, Seriensieger und Titelverteidiger "Perry Rhodan" tritt gegen den Herausforderer "Das Schwarze Auge" an (auch nominiert: Maddrax, Heliosphere und Ninragon). VPM contra Ulisses, Gut gegen Böse, SF vs Fantasy (obwohl: ... ): Es kann nur einen geben. Eingefügtes Bild
Ulisses trommelt auch schon fleissig, um die Gefolgschaft für die Abstimmung zu aktivieren, auch die anderen Nominierten sind bereits eifrig zugange. Klaus, da musst du jetzt auch langsam loslegen, sobald es der Server wieder tut. Sollten etwa gar die Mitbewerber ... ? Eingefügtes Bild

#120 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2013 - 23:13

OT: Auf dem BuCon kommt es übrigens noch einmal zum Showdown der beiden Verlage, beide sind für "Beste Serie" nominiert, Seriensieger und Titelverteidiger "Perry Rhodan" tritt gegen den Herausforderer "Das Schwarze Auge" an (auch nominiert: Maddrax, Heliosphere und Ninragon). VPM contra Ulisses, Gut gegen Böse, SF vs Fantasy (obwohl: ... ): Es kann nur einen geben. Eingefügtes Bild
Ulisses trommelt auch schon fleissig, um die Gefolgschaft für die Abstimmung zu aktivieren, auch die anderen Nominierten sind bereits eifrig zugange. Klaus, da musst du jetzt auch langsam loslegen, sobald es der Server wieder tut. Sollten etwa gar die Mitbewerber ... ? Eingefügtes Bild


»Das Schwarze Auge« hätte den Preis für »beste Serie« ja auch verdient: Es ist definitiv das beste und komplexeste Fantasy-Universum aus deutschen Landen.

Ich habe übrigens in all den Jahren nie »getrommelt«; das finde ich wenig schön. Im Regelfall weise ich darauf hin, dass es den Preis gibt und dass man da abstimmen kann. Aber natürlich haben die Fan-Gruppen am meisten Chancen, die am lautesten trommeln. (Ich meine ... da sind »Produkte« nominiert, die Verkaufszahlen im untersten dreistelligen Bereich haben ...)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0