Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Expo-Factory - Wird nun alles wieder gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
202 Antworten in diesem Thema

#31 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:15

So wie ich es sehe, wird so ein großes Geheimnis um die Exposees gemacht, damit man von Verlagsseite ein wenig Druck von den Autoren nehmen kann. Kritiken an der Serienentwicklung, sei es der große Handlungsrahmen oder, wie gerade aktuell wieder mal die Gewaltdiskussion werden dem Expokraten zur Last gelegt.

Das wird Uwe gewiss nicht anders ergehen. Ich denke, man muss schon ausgeprägte masochistische Züge haben, um sich ohne Not dieser Dauerkritik

und vehementen Vorwürfen

zu stellen. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass sich UA weniger häufig zu Wort melden wird, als früher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er sich zukünftig weiter auf Stammtischen blicken lässt.

Danke!


Und mit meinen vorherigen Ausführungen sind auch ziemlich alle Fragen geklärt, denke ich ... deshalb schalte ich mich jetzt hier aus.

Nur noch eine letzte Wiederholung als Zusammenfassung:

Entscheidend für den Konsumenten ist das Endprodukt, über das diskutiert werden kann.

Was zu diesem Ergebnis führt, ist allein Sache derjenigen, die das Produkt schaffen, dafür gibt es keinerlei Rechenschaftspflicht, und auch nicht, wer woran "schuld" ist. Hinter dem Endprodukt steht ein Team, das verantwortlich zeichnet. Alle gemeinsam tragen zum Ge- oder Misslingen bei.

#32 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:15

Da habe ich ein bisschen was aktuelleres, einen Ausschnitt aus ATLAN-Centauri-8, den ich geschrieben habe. Zufrieden? ;)

Sehr !! Vielen Dank ! Ich finde es gut dass man (und Frau) sich hier mit Leuten austauschen kann, die sich damit eben auch auskennen. Ich muss gestehen, dass ich vorher noch kein Expose zu Gesicht bekommen habe. Wir ahnungslosen Normalleser können da immer nur mutmaßen :o

Legende, pure Legende. Es wurde nur formalisiert, was immer schon Usus war. Oder glaubst Du, ein G. M. Schelwokat hätte keinen Blick auf die Verkaufszahlen gehabt ? :lol:

Na ja ich denke mal, dass die Herren sich seinerzeit schon ein paar Gedanken gemacht haben. Es ist ja kein Zufall dass die Hauptperson einen so amerikanisch klingenden Namen hat. Allerdings glaube ich auch dass PR heute ein sehr durchgestyltes Produkt geworden ist. Mehr wie es damals der Fall war, allerdings auch nur weil es damals auch noch nicht so gang und gäbe war ein Produkt auf alle möglichen Zielgruppen hin durchzuleuchten.

#33 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:19

Hinter dem Endprodukt steht ein Team, das verantwortlich zeichnet. Alle gemeinsam tragen zum Ge- oder Misslingen bei.

Das ist mal eine deutliche Insider-Aussage, die selbst ich erst bei diesem Posting in seiner Deutlichkeit verstehe.
Es gibt also keine von den Autoren getrennte Expokratie, sondern ein PR-Team mit den Autoren als "Frontschweinen". So habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen.
:lol:

#34 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:24

Ich habe Dich so verstanden, daß Robert Feldhoff die PR-Serie stärker auf den Kommerz ausgerichtet hat, als sie bei früheren Expokratien war. :lol:

Nö. Der Verlag ist ein Unternehmen und muss folglich Gewinne machen. Wenns ein e.V. wäre sähe das wohl anders aus. Ideengetriebenes Exposé. Was ein Begriff. Sollte zum Ausdruck bringen, das man erst Ideen entwickelte und dann selbstverständlich weil Unternehmensziel, die Frage der Vermarktung gestellt wurde. Man hat also vielmehr mit Ideen hantiert. Verkaufsgetriebenes Exposé. Sollte eben zum Ausdruck bringen, das das Exposé vorrangig versucht möglichst viel Umsatz zu generieren. Und man dann ein Geflecht von Handlungen baut, das dieses Ziel zu erreichen ermöglicht.

#35 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:25

Im übrigen wäre es durchaus mal interessant zu wissen, wie Du (Uschi) dies bei deinem Sunquest handhabst, für das du ja Expose und Lektorat machst. Läßt du da alles durchgehen, was die Autoren abliefern, oder sagst du manchmal auch: Sooo nicht! :lol: Wie ist deine Einstellung da zu expliziter Darstellung z.B. von Folter. Muß das sein, oder kann es auch nur bei Andeutungen bleiben. (Ist zwar hier OT, aber vielleicht hilfreich).

Upps, das hab ich nicht gesehen, also doch noch eine Antwort :o Grundsätzlich hab ich mit Folter, Gewalt und Sexszenen kein Problem. Das les ich fast täglich in den Büchern neben meinem Nachttisch, da sind übrigens auch Nobelpreisträger dabei, die sehr deftig, derb und drastisch sein können. Das hat mich noch nie gestört. Was in den Nachrichten gezeigt wird, ist oft heftiger und detaillierter, weil auch noch bebildert. Es muss passen. Wenn es aufgesetzt wirkt oder nicht in den Konsens passt, sprich, aus dem Lesefluss reißt, fliegt es raus. Ich sehe aber keinen Grund, warum man vorher ausblenden muss. Allgemein spreche ich selbstverständlich mit den Autoren über ihren Text, schlage Änderungen oder Streichungen vor, wie es bei meinen Texten auch der Fall ist. Auch bei PR wird sehr ausführlich über jedes eingereichte Manuskript gesprochen, außer, es gibt wirkllich nichts dran zu tun, dann gibts ein kurzes Lob, und der Tag ist gerettet.

#36 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:33

Es gibt also keine von den Autoren getrennte Expokratie

Oh nein, das würde ja gar nicht funktionieren. Das geht nur bei Heftroman-Reihen, die in sich abgeschlossene Geschichten beinhalten, also wie Heimatromane, wo die Story innerhalb eines Heftes aufgebaut und beendet wird. PR aber ist eine Fortsetzungsgeschichte mit einem großen Kosmos. Autoren, Expokratie und Redaktion halten permanent einen engen Kontakt zueinander. Da wird auch über Inhalte diskutiert, wie man was handhabt ... usw.

sondern ein PR-Team mit den Autoren als "Frontschweinen". So habe ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen. :lol:

Echt? Dann geht auch mir jetzt schlagartig ein ganzer Christbaum auf. (Menno, ich komme hier nicht weg ... ich muss doch arbeiten, Leute ... der Scheff sitzt mir eh schon im Nacken ...) Aber deine Aussage, Alfred, uff, das erklärt einiges, das muss ich jetzt auch erst mal begrübeln.

#37 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 Juli 2009 - 21:46

Faszinierend! Dazu zwei Fragen: 1. Aus welcher Zeit (Fussball-WMs kommen ja regelmässig vor...)? 2. Nachdem das Expose / die Exposes dir offenbar "einfach so" ausgehändigt wurden, gehe ich mal davon aus, dass sie "Public Domain" sind. Kannst du ein Beispiel ins Netz stellen? Das wäre wirklich eine Premiere, glaubs mir. Und würde die Diskussion an dieser Ecke wirklich mal weiterbringen...

Ob es Public Domain ist kann ich nicht sagen, aber an dieser Stelle habe ich in meinem Blog schon mal kurz darüber geschrieben. :lol: Da ist auch der Hinweis auf die Fussball WM. Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#38 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juli 2009 - 22:02

Legende, pure Legende. Es wurde nur formalisiert, was immer schon Usus war. Oder glaubst Du, ein G. M. Schelwokat hätte keinen Blick auf die Verkaufszahlen gehabt ? :lol:

Mit Sicherheit. Und bei diesem Blick begannen seine Augen dann zu glänzen... :o
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Juli 2009 - 22:06

G. M. Schelwokat

Schelwokat als Lektor hatte ganz klare Vorstellungen, worauf er zu achten hatte. Und im Hinblick auf was die Romane zu "entschärfen" waren. Stichwort: Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. Denn nichts Schlimmeres konnte einer Serie passieren, als bei denen auf den Index zu kommen (dazu gibt es einschlägige Aussagen, auch von Ernst Vlcek z.B. im Hinblick auf die damaligen Horror-Serien). Offenbar ist diese Einrichtung heutzutage toleranter geworden, so daß man sich mehr erlauben kann. :lol:

Bearbeitet von MoiN, 28 Juli 2009 - 22:08.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 29 Juli 2009 - 12:46

Eine grundsätzliche Herangehensweise gibt es nicht. Allerdings ist eine wichtige Veränderung zu protokollieren, die sich in den letzten Jahren ergeben hat: Früher stand am Anfang immer die Idee. Heute steht am Anfang die Analyse. Wie sehen unsere Leser aus? Was wollen diese Leser? Schreiben wir nur für Männer, oder kommen wir verstärkt auch den Frauen oder Jugendlichen entgegen? - Dann erst kommt die Idee, und wenn eine Idee der Strategie nicht entspricht, wird sie verworfen, gleich wie grandios oder originell."

(Unterstreichung durch mich)

Da frage ich mich, wie die sich die Leser vorstellen, dass diese keine grandiose oder originellen Ideen zu schätzen wissen. Ich will als Leser überrascht werden, verblüfft, fasziniert, durch interessante, vielschichtige Charaktere in die Geschichte hineingezogen werden, damit mich die dramaturgischen Höhepunkte der Serie auch tief treffen.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass nach der Mutter der Invasionen - 200 Hefte Terminale Kolonne - die anscheinend unvermeidbare Invasion pro Zyklus durch skrupellose, sadistische Invasoren sofort in Band 2500 ausgepackt wird. Wenigstens die Präsentation des Plots hätte ja mal geändert werden können.

Dazu die Ankündigung des Cantaro-Zyklus in der 5.Auflage als "Rückkehr der PR-Serie zu Spannung, Action und Härte". Mit dem Zyklus habe ich mit 10 Jahren angefangen, die Erstauflage zu sammeln. Wäre der damals schon so beworben worden, wäre mir das schon damals zu reißerisch gewesen.

Ich habe mal Band 1399 in der Erstauflage rausgekramt, wie Band 1400 da beworben wird:
"Die neue Dimension des Abenteuers! Jetzt einsteigen in die Erstauflage ohne weitere Vorkenntnisse!

Tarkan materialisiert - und alles ändert sich!
Perry Rhodan und seine Freunde werden mit Unfaßbarem konfrontiert! Eine neue Epoche im Weltraum-Epos: spannend, packend, geheimnisvoll! [...noch etwas Werbung mit der Ausstattung des Heftes...]"

Action hat wohl als Schlagwort Abenteuer abgelöst. Wobei Abenteuer für mich auch eine spannende Entdeckungsreise ist, was ich in Action und Härte nicht wiederfinde. Letztlich müssen unsere Helden im Cantaro-Zyklus auch erst die Milchstraße und Umgebung neu entdecken, nachdem sie 695 Jahre verloren haben. Das war auch spannend, allmählich herauszufinden, was aus bekannten Völkern und Welten geworden ist.

#41 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 29 Juli 2009 - 13:36

Übrigens war dieser Thread Klaus N. Frick einen Blog-Eintrag wert: http://perry-rhodan.blogspot.com/ Ich persönlich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen. Und der Kommentar über die Funktion Schelwokats geht am eigentlichen Kern des Teams vorbei: Wer immer früher das letzte Wort über den Inhalt der Serie hatte, wird an einem möglichst großen Erfolg der Serie interessiert gewesen sein, ob er nun genaue Verkaufszahlen kannte oder nicht.

#42 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2009 - 13:40

Auch wenn die Diskussion um die Exposées an sich recht interessant ist, so möchte ich dennoch wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen, nämlich, was der Wechsel in der Exposée-Redaktion birngen kann.Das hängt meines Erachtens davon ab, wie Uwe Anton zum Thema Pizza steht. Zur Erklärung: Mir kam es bislang (im übertragegen Sinne) so vor, als serviere Feldhoff nur Pizza, Pizza zum Frühstück, Pizza zum Mittag, Pizza zum Abendessen, Tag für Tag. Gut, die Beläge wurden gelegentlich gewechselt, aber es blieb Pizza. Immer wieder Pizza, keine Pasta, kein Risotto, nur Pizza.Übersetzt: Wie Uschi bereits gesagt hat, setzt jeder Autor (auch als "Expokrat") andere Schwerpunkte. Und das ist es, was ich mir von diesem Wechsel verspreche, Abwechslung, andere Schwerpunkte. Dabei muß man sich aber auch bewußt sein, daß es sich nur um einen langsamen Prozeß handeln kann. Zum einen sollte das Rahmenkonzept des Zyklus bereits stehen. Da können wohl nur behutsame Änderungen erfolgen ohne den gesamtaufbau zu stören. Zum anderen ist ein Teil ja noch von Feldhoff konzipert worden. Ich nehme daher an, daß in den ersten Heften kein Wechsel spürbar sein wird, frühestens ab ca. 2525 dürfte ein Abweichen vom "bisherigen" Plan möglich sein.Grundsätzlich sehe ich den Wechsel aber als positiv an da hier die Möglichkeit zu anderen Gewichtungen geschaffen wird. Fraglich muß dabei natürlich bleiben, in wieweit Vorgaben für die Handlung vom Verlag aus erfolgen. Die hier verlinkten Interviews geben ja Spielraum für solche Vermutungen. Wenn die Vorgaben vom Verlag lauten sollten es hat eine Invasion eines überlegenen Gegners zu geben, es hat im Verlauf des Zyklus nur geringe bis gar keine Handlungsfortschritte zu geben, es muß eine Zeitreise/Zeitschleife/SI-Leiche vorkommen usw., dannist es wohl unerheblich, wer die Exposées schreibt, dann wird sich nur wenig ändern.Was ich mir wünschen würde:Einen Zyklus mit einer "stringenten" Handlung in soweit, daß ein kontinuierlicher Fortschritt ersichtlich ist, die Romane enger auf einander aufbauen und sich die Problematik während der Handlung weiterentwickelt. Mich würde es in diesem Zusammenhang nicht stören, wenn das Problem "Frequenz-Monarchie" vielleicht schon in 2520 gelöst ist, sich daraus aber ein viel größeres Problem ergibt. Ich würde mir wünschen, daß die "Handlungsebenen" nicht den gesamten Zyklus von einander getrennt sind (d.h. z.B. daß Rhodan, Mondra und Tolot nicht bis 2599 allein durch die gegend stolpern, sondern eben nur wenige Hefte). Auch würde ich mir wünschen, daß mehr auf das Polyport-Netz, die verschiedenen Galaxien, in denen sich die Höfe befinden, eingegangen wird und auch die Situation in der Milchstraße tifergehend geschildert wird.

#43 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 14:09

Übrigens war dieser Thread Klaus N. Frick einen Blog-Eintrag wert: http://perry-rhodan.blogspot.com/ Ich persönlich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen. Und der Kommentar über die Funktion Schelwokats geht am eigentlichen Kern des Teams vorbei: Wer immer früher das letzte Wort über den Inhalt der Serie hatte, wird an einem möglichst großen Erfolg der Serie interessiert gewesen sein, ob er nun genaue Verkaufszahlen kannte oder nicht.

Einer der sachlichen und souveränen Kommentare Fricks, wie man sie kennt und schätzt... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png Ich bin jetzt zu faul, die entsprechenden Stellen aus dem Werkstattband herauszusuchen, die ihn widerlegen. (Und so hundertprozentig klappt das mit dem fotografischen Gedächtnis dann doch nicht - siehst du, Bully... :unsure: ). PS. Aber danke für die Werbung für dieses Forum...

Bearbeitet von Arl Tratlo, 29 Juli 2009 - 14:12.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#44 Leviathan

Leviathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2009 - 15:47

Übrigens war dieser Thread Klaus N. Frick einen Blog-Eintrag wert: http://perry-rhodan.blogspot.com/ Ich persönlich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen. Und der Kommentar über die Funktion Schelwokats geht am eigentlichen Kern des Teams vorbei: Wer immer früher das letzte Wort über den Inhalt der Serie hatte, wird an einem möglichst großen Erfolg der Serie interessiert gewesen sein, ob er nun genaue Verkaufszahlen kannte oder nicht.

Bemerkenswert: anstatt sich darüber zu freuen, dass es hier jetzt ein PR-Unterforum gibt, was ja immerhin die Präsenz der Serie im Internet erhöht, greift Frick einen Nebenzweig der Diskussion heraus und hängt sich daran auf. Hm...ich weiß nicht ob das ein kluger Umgangston mit (zugegebenermaßem eher kritisch eingestellten) Fans ist. Mir kommt es so vor als musste Frick mal wieder ein wenig Frust ablassen und da kam ihm die Diskussion hier gerade recht - was wiederum eine schöne Bestätigung für seine eigene Eingangsthese wäre... :jump:

#45 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 16:59

Dank Uschi Zietsch ist der Gedankenaustausch in diesem Thread ja nicht gaaanz so faktenfrei geblieben ... (vielen Dank von meiner Seite!).Und "faktenfreier" als im Verlagsforum ist die Diskussion hier wohl auch eher nicht. Aber das mal nur am Rande.

#46 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 29 Juli 2009 - 18:15

Einer der sachlichen und souveränen Kommentare Fricks, wie man sie kennt und schätzt... :jump:

Hm, langsam wirds aber kindisch will mir scheinen. Mit dieser Argumentationen kann man auch das Verlagsforum plattmachen.

Ich bin jetzt zu faul, die entsprechenden Stellen aus dem Werkstattband herauszusuchen, die ihn widerlegen. (Und so hundertprozentig klappt das mit dem fotografischen Gedächtnis dann doch nicht - siehst du, Bully... :D ).

:cheers:

PS. Aber danke für die Werbung für dieses Forum...

Yep.

Die Kollegin Uschi Zietsch alias Susan Schwartz gibt sich redlich Mühe, den Diskutanten die Sachverhalte zu erklären, und wird dann schroff abgemahnt ...

Höh? Also langsam gehts aber los.

Besonders gut ist, wenn über die alte Zeit geschrieben wird. So wird frei und ohne jegliche Faktengrundlage fabuliert, auch ein Günther M. Schelwokat habe doch die Verkaufszahlen im Blick gehabt. Das wiederum würde ich bezweifeln: Verkaufszahlen waren bis in die 90er Jahre hinein so streng geheim, dass sie nicht einmal die Redaktionskollegen erfahren durften.

ROFL Klar Schelwokat waren die Zahlen bestimmt schnurz... Also langsam ärgere ich mich schon über die beleidigte Leberwurst Haltung der Redaktion. Was soll das? Und hier mal ein Gegenbeispiel aus der guten alten Zeit:

Es zeigte sich immer wieder, dass Kurt Bernhardt sehr gut darüber informiert war, was die Leser zum jeweiligen Zyklus zu sagen hatten. Bereits bei der ersten negativen Kritik rief er Willi an und schlug Alarm.

Quelle: KLICK! Bild des Briefes von Bernhardt an Willi: KLICK! Übrigends eine hochinteressante Seite. Nicht nur für alte Säcke wie uns, die von der guten alten Zeit schwärmen :devil:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#47 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2009 - 18:45

Ein wenig arrogant wirkt es schon, so wie Klaus es da formuliert. Da stellt sich mir die Frage, ob der Grund dafür ist, daß ihm die Diskussionen zu diesem Thema auf die Nerven gehen oder ob er Konkurenz zum Verlagsforum fürchtet... :jump: Klar dürfte dennoch sein, daß schon immer, wenn es nach einer Richtungsänderung einen signifakten Rückgang der Verkaufszahlen, der nicht mit allgemeinen Markttendenzen zu erklären ist, auch eine Mitteilung vom Verlag zu diesen Vorgängen mit der Aufforderung, die zu ändern, an die verantwortlichen Macher ergangen sein dürfte. Ob da drin nun steht, daß die Auflage auf so und so viel Exmeplare zurückgegangen ist, oder daß sie um y% gesunken sei, ist ja nun völlig egal.Tatsache ist aber, daß man als Leser selbstverständlich nicht alle internen Fakten kennen kann und will, was aber nicht grundsätzlich jene, die diese Fakten kennen, berechtigt, sich herablassend über die "unwissenden Leser" zu äußern. Geschickter wäre es daher gewesen, wenn Klaus sich hier angemeldet hätte, um die entsprechenden Fakten (soweit es ihm erlaubt ist) beizusteuern.(Sorry, Uschi, Du hast natürlich auch Fakten beigesteuert, man kann Klaus Bolgeintrag aber auch so deuten, daß dies nicht ausreichend sei.)

#48 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2009 - 18:54

Bemerkenswert: anstatt sich darüber zu freuen, dass es hier jetzt ein PR-Unterforum gibt, was ja immerhin die Präsenz der Serie im Internet erhöht, greift Frick einen Nebenzweig der Diskussion heraus und hängt sich daran auf.

Wenn er das getan hätte, nämlich sachlich über dieses neue Forum zu berichten, würde er ja seine eigene These vom faktenfreien Internet widerlegen. :cheers: Außerdem zeigt er hier genau die Einstellung, die er bei anderen so gerne bemängelt: den "Tunnelblick". Man sieht nur genau das, was man sehen will und was einem argumentativ in den Kram paßt und nicht mehr. :D Allerdings wage ich doch zu bezweifeln, daß er sich über die Existenz dieses Forum so ungeteilt freut.

... Geschickter wäre es daher gewesen, wenn Klaus sich hier angemeldet hätte, um die entsprechenden Fakten (soweit es ihm erlaubt ist) beizusteuern. ...

Ohne Zweifel, das wäre ein konstruktiver Beitrag gewesen. Aber siehe dazu meine obige Bemerkung. :devil: Doch zurück zum Thema: Ich finde die Diskussion hier überhaupt nicht "faktenfrei". Dank der Beiträge verschiedener Leute haben sich doch sehr schnell einige wichtige Punkte ergeben, die helfen, die eingangs gestellte Frage präziser zu beantworten. :jump:

Bearbeitet von MoiN, 29 Juli 2009 - 18:55.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#49 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 Juli 2009 - 18:56

Tatsache ist aber, daß man als Leser selbstverständlich nicht alle internen Fakten kennen kann und will, was aber nicht grundsätzlich jene, die diese Fakten kennen, berechtigt, sich herablassend über die "unwissenden Leser" zu äußern. Geschickter wäre es daher gewesen, wenn Klaus sich hier angemeldet hätte, um die entsprechenden Fakten (soweit es ihm erlaubt ist) beizusteuern.

Tja der unwissende Leser ist aber auch ein Käufer! ;-) :-( Mag ja so sein das es nicht so gedacht ist (?), aber das erinnert mich an unsere Politiker die die Bürger auch für unwissend halten und meinen Ihnen sagen zu müssen was gut für sie ist. Gut, eins muß ich zugeben bei einem gewissen Prozentsatz haben sie damit sicher Recht. Interresant dazu vielleicht: Heinz Wipperfürth zitiert in seinem Vorwort zu Exodus 25 Walter Ernsting (Wikipedia): “SF-Fans sind keine Narren, sondern normale Menschen mit einem gewissen Zusatz an Gehirnmasse, der sie aus der Menge des Durchschnitts hervorragen lässt† ( laut Begrüßungssschreiben des SFCD aus dem Jahr 1955 ). valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#50 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2009 - 19:14

Valgard, eine gewisse Vergleichbarkeit zu Politikern ist sicherlich vorhanden, wenn man betrachtet, wie heutzutage Wahlkampf usw. betrieben wird. Ich will da keine Absicht unterstellen, aber es ist eine gewisse Tendenz zur Entmündigung zu beobachten. Klar, in beiden Feldern kann die "Laienschaft" über gewisse interne Vorgänge nur Vermutungen anstellen. Anstatt aber dann die Diskussion auf ein Niveau herabzudeuteln, daß keine Beachtung verdient, sollte man eben dafür sorgen, daß die Grundlagen auf denen Entscheidungen gefällt werden, auch vermittelt werden.Das heißt jetzt nicht, daß alle Entscheidungen des Teams und des Verlags mit der Leserschaft diskutiert werden sollten, aber z.B. ein Beitrag auf der Homepage "Wie entsteht ein PR-Zyklus/ein -roman" könnte es schon sein.

#51 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 Juli 2009 - 19:25

Valgard, eine gewisse Vergleichbarkeit zu Politikern ist sicherlich vorhanden, wenn man betrachtet, wie heutzutage Wahlkampf usw. betrieben wird. Ich will da keine Absicht unterstellen, aber es ist eine gewisse Tendenz zur Entmündigung zu beobachten. Klar, in beiden Feldern kann die "Laienschaft" über gewisse interne Vorgänge nur Vermutungen anstellen. Anstatt aber dann die Diskussion auf ein Niveau herabzudeuteln, daß keine Beachtung verdient, sollte man eben dafür sorgen, daß die Grundlagen auf denen Entscheidungen gefällt werden, auch vermittelt werden. Das heißt jetzt nicht, daß alle Entscheidungen des Teams und des Verlags mit der Leserschaft diskutiert werden sollten, aber z.B. ein Beitrag auf der Homepage "Wie entsteht ein PR-Zyklus/ein -roman" könnte es schon sein.

Dieses Beispiel hab ich eigentlich nur gebracht weil ja manchmal irgend wo und wie angedeutet wird und wurde das die PR Serie eine Spiegel unserer Zeit sein sollte oder ist!? Ich will eine PR Serie , die ich immer noch lese, nicht als Spiegel unserer Zeit. Ich SF lesen! Neue Ideen oder alte Ideen in neuen Kleidern. Ob uns mal gesagt wird der Zyklus xx wurde so und so konzipiert und dann doch ab Band xxxx doch in eine andere Richtung gelenkt weil gewisse Tendenzen oder Meinungen nicht konform gingen,kann ich mir nicht vorstellen. Planung oder Konzept wär dann ja wohl nicht so richtig? valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#52 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 29 Juli 2009 - 19:32

Ich bin jetzt zu faul, die entsprechenden Stellen aus dem Werkstattband herauszusuchen, die ihn widerlegen. (Und so hundertprozentig klappt das mit dem fotografischen Gedächtnis dann doch nicht - siehst du, Bully... :cheers: ).

Ich habe den Band mal durchgeschaut...und keine Stelle dazu gefunden. Ich glaube Herr Schelwokat hatte als Manuskriptbearbeiter auch andere Aufgaben. Ob ihm Zahlen schnurz waren kann ich nicht sagen, ob er sie kannte ist eine andere Sache. :jump: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#53 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 29 Juli 2009 - 19:41

Nachdem nun Uwe Anton für fast 100 Hefte als Expokrat eingestiegen ist, ist es durchaus legitim zu fragen, ob nun - oder generell - Veränderungen im Expokrat Einfluß auf die Serie haben könnten. Vielleicht im Negativen - aber natürlich genauso gut im Positiven?

Deine Frage ist in gewisser Weise schon die Antwort. Ein Expokrat hat durch seine Funktion definitiv Einfluß auf die Serie. Sonst wäre der Posten auch Sinnlos. Ob Negativ oder Positiv liegt im Auge des Betrachters (Lesers). :jump: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#54 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 20:27

ob er sie kannte ist eine andere Sache.

Er kannte sie nicht. Das ist ein Fakt. So, nun bin ich aber wirklich weg von hier.

#55 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 20:38

Leute, regt euch nicht auf.Zunächst einmal ist es relativ schnuppe, was irgendjemand, und sei es auch jemand wie KNF, in seinem Blog sagt. Ein Blog ist eine persönliche Meinungsäußerung und die sollte man doch jedem zugestehen, egal wie konträr sie zu der eigenen ist.Daß das PR-Team nicht ungeteilt glücklich über die Entstehung dieses Forums ist, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Wenn ich die Lufthoheit über PR hätte, wäre ich auch extrem stinkig, wenn jemand derart Kritisches wie wir in meinem Hinterhof ein Konkurrenz-Forum aufmacht.Von daher ist es eher kontraproduktiv, sich darüber aufzuregen. Stattdessen finde ich es bemerkenswert, daß wir überhaupt schon auf seinem Radar sind. Mein Blogeintrag, war vom Anfang dieses Monats, Amtraniks Antwort vom 06.07., Moins neuer Thread vom 07. Juli. Und innerhalb eines knappen Monats hat sich ein (offenbar auch in der Außenwirkung) ernstzunehmendes neues Forum entwickelt. Das ist doch einfach geil ! :jump:

#56 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 20:41

So, nun bin ich aber wirklich weg von hier.

Hey, bleib' doch hier, Deine Expose-Kommentare und die Darstellung der PR-Team-Arbeitsweise waren mehr als interessant und hilfreich. Und willst Du nicht auch Deinen Kommentar zu PR1000ff. abgeben ? :jump:

#57 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 20:59

Leute, regt euch nicht auf. Zunächst einmal ist es relativ schnuppe, was irgendjemand, und sei es auch jemand wie KNF, in seinem Blog sagt. Ein Blog ist eine persönliche Meinungsäußerung und die sollte man doch jedem zugestehen, egal wie konträr sie zu der eigenen ist. Daß das PR-Team nicht ungeteilt glücklich über die Entstehung dieses Forums ist, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Wenn ich die Lufthoheit über PR hätte, wäre ich auch extrem stinkig, wenn jemand derart Kritisches wie wir in meinem Hinterhof ein Konkurrenz-Forum aufmacht. Von daher ist es eher kontraproduktiv, sich darüber aufzuregen. Stattdessen finde ich es bemerkenswert, daß wir überhaupt schon auf seinem Radar sind. Mein Blogeintrag, war vom Anfang dieses Monats, Amtraniks Antwort vom 06.07., Moins neuer Thread vom 07. Juli. Und innerhalb eines knappen Monats hat sich ein (offenbar auch in der Außenwirkung) ernstzunehmendes neues Forum entwickelt. Das ist doch einfach geil ! :jump:

Nur an der Geschwindigkeit der Spoiler-Bereitstellung müssen wir noch arbeiten... :cheers:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#58 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 21:13

Nur an der Geschwindigkeit der Spoiler-Bereitstellung müssen wir noch arbeiten... :jump:

Hat sich da gerade jemand federführend um diesen Posten beworben ? :cheers:

#59 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 21:16

Hat sich da gerade jemand federführend um diesen Posten beworben ? :jump:

Ich bin dafür leider genau der Falsche - gebeutelter Abonnent, der froh ist, wenn das Heft am Samstag im Briefkasten liegt (was voraussetzt, dass am Samstag kein Aushilfsbriefträger im Einsatz ist, der den Sack einfach für den regulären Briefträger stehenlässt).
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#60 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 Juli 2009 - 23:15

Da fährt man mal für 3 Tage ans Meer um sich nen schicken Sonnenbrand zu holen und schon braucht manbeinahe Stunden um sich durch die ganze Beiträge zu lesen :lol: Was ich mich gefragt habe im Feldhoff Interview das ich ja auch aus der Sol kenne die ich einige Zeitabonniert hatte, ist das folgende: wenn man nach Fanvorliebe schreibt und seine Wünsche an die erste Stellestellt, im Zweifel selbst eine eigene Idee die man toll findet in den Mülleimer wirft, woher genau wissen die Verantwortlichen bei VPM was Fan will?Sind das dann die regelmäßigen Emailschreiber deren Zuschriften des öfteren auf der Lks bestaunen kanndenen wir die letzten Zyklen verdanen oder wer sorgt da für Krieg im Weltraum ohne unterlaß?Ich jedenfalls fühle mich da etwas unterrepräsentiert und ich habe die vermutung das ich damit nicht alleine bin.

Bearbeitet von Amtranik, 29 Juli 2009 - 23:19.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0