Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Expo-Factory - Wird nun alles wieder gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
202 Antworten in diesem Thema

#121 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 August 2009 - 12:54

Juhu ich will auf von meiner Meinung befreit werden :lol:OK. OT

#122 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2009 - 13:15

Zurück zum eigentlichen Thema: Es ist schon beinahe erheiternd, welchen Verlauf diese Diskussion genommen hat. Anfangs ging ja noch darum, daß hier diskutiert werden sollte, was sich die Teilnehmer vom Wechsel in der Exposée-Redaktion versprechen. Diese Richtung wurde verloren (ohne jetzt Schuldzuweisungen treffen zu wollen), weil in Frage gestellt wurde, ob "wir Leser" überhaupt in der Lage seien, über dieses Thema zu diskutieren. Und schon dreht sich die Diskussion hier nur um das Thema Exposées an und für sich (hatte ich soetwas hier nicht schon mal geschrieben? :lol: ). Insofern erinnert die Situation hier schon ein wenig an das Verlagsforum.

Ja mei, so läuft das halt in dynamischen Prozessen, schnell schlägts mal um. Ich sehe da jetzt nix Verwerfliches drin. Zumal die Diskussion ja schon gerechtfertigt ist und keineswegs so emotional und polemisch, wie in einem gewissen anderen Forum, geführt wird :D Und eine Moderation, die jeden Thread auseinander pflückt, bloß weil's ein bisserl vom Weg geht mag ich jetzt auch nicht.

Wie ich schon in früheren Postings schrieb: Den Machern sollte es egal sein, was wir dem Exposée oder dem jeweiligen Autoren zuschreiben. Solange "uns" nicht die Mittel bereit stehen, eine sachlich korrekte Zuordnung zu treffen, solange müssen sie "unsere" Zuordnung akzeptieren. Das Ganze nennt sich "Meinungs- und Redefreiheit" und ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

So sieht's aus. Uns bösen Kritikern steht ja gar keine andere Möglichkeit offen. Wie Arl schon schrieb, führte das ja sogar im NGF zur Aufsplitterung der Note. Und wie Echo schon schrieb, lieber würde ich über gute Perryromane jubeln als "schlechte" zu kritisieren. Tatsache ist doch, daß die Serie seit dem SO in einer konzeptionellen Sackgasse steckt. Die Kritik, die dazu kommt, auch im NGF, wird aber scheinbar nicht wahrgenommen oder ignoriert. Da erhoffe ich mir von der neuen Exposeleitung, gerade weil Uwe für einen Autor schon ziemlich viel im Forum mitwirkte und ja scheinbar etwas offener für Kritikpunkte ist, schon etwas Besserung. Time will tell...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#123 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 02 August 2009 - 14:47

Zum Thema "Ghostwriter": Es gab da schon in der PR-Serie Situationen, in denen man schnell handeln mußte, Peter Griese und Peter Terrid hinterließen bei ihrem Tod teilfertige Romane, die von anderen Autoren fortgeführt wurden, dies wurde auch publik gemacht (beide Romane erschienen unter der Nennung aller Beteiligten Autoren).Im Zusammenhang mit dem Tod von Willi Voltz wurde auch schon veröffentlicht, daß Thomas Ziegler in den letzten Jahren/Monaten vor dem Tod als "Assistent" Voltz' wirkte. Im wesentlichen habe ich es so verstanden, daß Voltz seinen letzen Roman mehr oder minder diktiert hatte, und Ziegler ihn letzlich getippt hatte und wohl auch die "Endkorrektur" durchgeführt hatte, als Ghostwriter würde ich ihn deshalb aber nicht bezeichnen. Eine "Assitenz" dürfte dagegen häufiger vorkommen - ein Autor schreibt die Rohfassung, während ein Lektor oder Redakteur oder aber ein Teamkollege diesen Roman in die Endfassung bringt, weil der Autor verhindert ist.Gen. Bully (steht das "Gen." eigentlich für "General" oder "Genosse"?), daß sich ein Thema verlagert ist nur natürlich, ich sehe das mit einem leichten Schmunzeln (deshalb auch "beinahe erheiternd").Und ich glaube, wenn wir in unseren Herzen keinen Platz für die Serie reserviert hätten, dann würden wir hier auch nicht posten - es wäre uns einfach egal.Das Problem mit "fanatischen Fans" ist eben häufig, daß sie keine Distanz zum "Objekt der Begierde" wahren, und Kritik als Angriff auf die Sache selbst mißverstehen. Dann wird auch mal gerne den Kritikern die mangelnde Distzanz unterstellt. :lol:

#124 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 14:56

Tatsache ist doch, daß die Serie seit dem SO in einer konzeptionellen Sackgasse steckt.

Nein ! Definitiv nicht ! Ein Beispiel : Das Thoregon ist doch nicht zerstört worden und taucht wieder auf als treibende Kraft der FM. Es wird tatsächlich eine dritte Kraft neben den lawful good Kosmokraten und den chaotic evil Chaotarchen aufgebaut, mit den Terranern (bzw. den Galaktikern der Milchstraße) als ausführendem Arm. Nix mit "konzeptionell ausgelaugt", nur zu faul (zu feige ?) den Großen Wurf zu wagen. :lol:

#125 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2009 - 16:15

Gen. Bully (steht das "Gen." eigentlich für "General" oder "Genosse"?), ...

:)


Und ich glaube, wenn wir in unseren Herzen keinen Platz für die Serie reserviert hätten, dann würden wir hier auch nicht posten - es wäre uns einfach egal.

Genau so ist es!!!!!!!
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#126 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 02 August 2009 - 18:41

:)

Ich biete noch einen Gennadi an. :lol:

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#127 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2009 - 18:44

Ich biete noch einen Gennadi an. :lol:

Auf was ihr immer so kommt :lol: :)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#128 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 18:55

[Mod] Die Diskussion ueber Ghostwriter wurde in einen eigenen Thread ausgelagert. Posts, die sich darauf und auf andere Themen beziehen, blieben hier. Die Teile, die sich auf Ghostwriter beziehen, wurden aber im anderen Thread zitiert. Nachtrag: Und auch dieser Thread ueber gewuenschte Serien-Fortfuehrungen [/Mod]

Bearbeitet von Morn, 02 August 2009 - 22:32.


#129 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 11:08

Manchmal würde mich ein konkretes Expose schon interessieren, aber mehr aus Neugier, und nicht, damit ich meine sachliche, faire und vor allem zutreffende Kritik genau dem Versager zuordnen kann, der das diesmal versaubeutelt hat. ;-)Mein "Lieblings"-Doof-find-Roman (Autor habe ich echt vergessen) hat so einen Bock geschossen - ein Problem, dass schon viel eher ein Problem war, wird auf etwas naiv-doofe Weise zum Thema gemacht. Die Lösung, auf die man kommt, hätte meines Erachtens nicht geholfen (so, wie die Situation beschrieben war), aber das ist auch egal, weil (geheime Macht, die sich als Kosmokraten erweist) die Lösung sowieso verhindern.Die Erkenntnis, wie das entstanden ist, wäre für mich kein Trost.Ob Uwe jetzt was ganz anderes exposiert (?), glaube ich von daher nicht, da das Thema ja schon vorgegeben ist.

Bearbeitet von Mycroft, 04 August 2009 - 11:08.

Anderswo known as Yart Fulgen

#130 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 11:20

Ob Uwe jetzt was ganz anderes exposiert (?), glaube ich von daher nicht, da das Thema ja schon vorgegeben ist.

Na, aus einem vorgegebenen Thema kann man aber völlig unterschiedliche Storylines zaubern...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#131 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 12:37

Na, aus einem vorgegebenen Thema kann man aber völlig unterschiedliche Storylines zaubern...

Jaaa - aber die Hauptkritik war doch, dass RF immer dasselbe Thema hätte. SO hat aber definitiv eine andere Storyline als die Negasphäre, was auch nie kritisiert oder bestritten wurde. Also wird die Kritik doch bestimmt schon wieder lauten: "Schema F, Anton-Stile" (Zyklen vorab zu kritisieren ist nicht einfach, aber Kritiken zu antizipieren und Kritikerkritik vorab zu üben, setzt da ja wohl noch einen drauf. *Eigenlobdeo sprüh.)
Anderswo known as Yart Fulgen

#132 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 12:46

Jaaa - aber die Hauptkritik war doch, dass RF immer dasselbe Thema hätte. SO hat aber definitiv eine andere Storyline als die Negasphäre, was auch nie kritisiert oder bestritten wurde. Also wird die Kritik doch bestimmt schon wieder lauten: "Schema F, Anton-Stile" (Zyklen vorab zu kritisieren ist nicht einfach, aber Kritiken zu antizipieren und Kritikerkritik vorab zu üben, setzt da ja wohl noch einen drauf. *Eigenlobdeo sprüh.)

Warten wirs ab. Vielleicht erlebst du eine Überraschung...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#133 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 13:01

Jaaa - aber die Hauptkritik war doch, dass RF immer dasselbe Thema hätte. SO hat aber definitiv eine andere Storyline als die Negasphäre, was auch nie kritisiert oder bestritten wurde. Also wird die Kritik doch bestimmt schon wieder lauten: "Schema F, Anton-Stile"

Aber eigentlich auch nur bei oberflächlicher Betrachtungsweise. Klar, es waren keine Invasoren diese Kybb und Ihre Ableger. Sie waren schon lange da, und sind dann materialisiert. Und zu beginn waren für Perry und Atlan der Part " Auf Jack Londons Spuren" zugedacht. Die restlichen Elemente, unbefriedigender Zyklenabschluß mit Masterreset, äußerst brutale Extraterestrische Gegenspieler ohne Gehirn, die obligatorische geistige beeinflußung und die Raumschlachten zwischen Kybb Kybb-Titanen und Motanarochen, also alle Standardzutaten der Feldhoffzyklen waren trotzdem wieder beisammen. Durch das extrem unglaubwürdige Ende, die Sektenthematik und dem ziemlich missratenen Fantasyausflug in der Storyline von Perry und Atlan zu beginn des Zyklus ( weil viel zu lang geraten ) ist SO dann zurecht bei einer Mehrheit der Leser als einer der schwächsten Zyklen empfunden worden. So gesehn ist das Thema schon immer das gleiche, ob jetzt SO oder Tradom oder Kolonne. Ich würde es als hier die pösen purschen ohne hirn gegen hier die heroischen helden mit hirnschmalz und hohem Glücksfaktor nennen. Und obwohl es seit Band 2000 wohlwollend gerechnet bereits 4-0 für die Hs steht ist nicht mit einem vorzeitigen Spielabbruch zu rechnen. Und selbstverständlich werden Perry und seine Terraner in Band 2599 wieder locker das 5-0 schiessen.

#134 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 13:47

"Thema" ist vielleicht zu eng gefaßt, aber wenn man sich die Zyklen seit Band 2000 genauer ansieht, dann kommt man nicht umhin festzustellen, daß es eben gewisse Komponenten gibt, die in wirklich jedem Zyklus auftauchen:1. SI-Leichen (Pulcia die Heilerin, ARCHETIM. Licht von AHN usw.)2. Das böse, böse Gegnervolk, bzw. das Kanonenfutter dieser Bösen (Mundänen, Kybb, Valenter, Mor'Daer, Darktura)3. Eine Invasion (im weitesten Sinne, Arkon-Terra, Tradom-Milchstraße, Milchstraße-Tradom, Kybb-Titanen - Terra, Klonne-Lokale Gruppe)4. Zeitreise/Zeitschleife (ES-Entstehung, Tradom-Eltanen, Untergang von Schloß Kheresch, Tare-Scharm)(seltener 5. Reset)Im neuen Zyklus wurden in nur drei Heften schon vier dieser Punkte eingeführt oder zumindest vorbereitet, das läßt natürlich vermuten, daß es bis 2599 so weiter geht wie bisher. Soweit die Handlung bereits vorgeplant ist läßt sich daran wohl wenig ändern. Aber unabhängig von der bisherigen Diskussion, wie groß denn der Einfluß der Expsées wirklich sei, eines kann man sagen: Die Exposées sollten die Richtung vorgeben, die die Romane einschlagen werden. Soll heißen, wenn vielleicht bisher in den Exposées gestanden haben sollte, daß die oben genannten Punkte wichtige Handlungsaspekte sind, dann wäre es durchaus möglich, daß Anton andere Schwerpunkte setzt. Beispiel: Im bisherigen Stil könnte womöglich in einem Exposée stehen, daß Terraner in einen anderen Polyport-Hof eindringen, dort eine große Abteilung Darturka antreffen, die geschlossen ohne nachzudenken angreifen. Im "Anton-Stil" könnte aber drinstehen, daß die Terraner im Hof ankommen, sich ihnen aber nur einige Darturka entgegenstellen, weil die anderen gegen eine größere Darturka-Rebellentruppe kämpfen.Auch wenn nur ein geringer Unterschied, so könnte er durchaus dem Zyklus mehr Tiefe verleihen und zu einem angenehmeresn Handlungsverlauf führen.

#135 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 August 2009 - 13:59

Du hast die Verquickung von allem mit jedem vergessen (Beispiel: Perry mit ES, Inquisition der Vernunft, Motana/Schutzherren aus Terra Genpool, überall gibt's Cynos und es gab überall Oldtimer bzw. deren Abkömmlinge ... to be continued). Da der neue Gegner ja aus der terranischen Vergangenheit stammen soll, darf man sich im aktuellen Zyklus auch schon auf eine ziemliche Überraschung gefasst machen. 

Wenn dann irgendwann einmal erklärt wird, dass das Zentralplasma aus einer Stammzelle von Perry geklont wurde, haben wir endlich auch eine Erklärung für die Tatsache, dass die Posbis den Terranern in jedem Schlamassel als Kanonenfutter zur Verfügung stehen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#136 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 14:36

Du hast die Verquickung von allem mit jedem vergessen (Beispiel: Perry mit ES, Inquisition der Vernunft, Motana/Schutzherren aus Terra Genpool, überall gibt's Cynos und es gab überall Oldtimer bzw. deren Abkömmlinge ... to be continued). Da der neue Gegner ja aus der terranischen Vergangenheit stammen soll, darf man sich im aktuellen Zyklus auch schon auf eine ziemliche Überraschung gefasst machen.

Dieses holzhammermäßige Alles mit Allem verbinden, am Besten noch wenn's gerade zur Nachauflage paßt, ist wirklich ein Ärgernis.

Wenn dann irgendwann einmal erklärt wird, dass das Zentralplasma aus einer Stammzelle von Perry geklont wurde, haben wir endlich auch eine Erklärung für die Tatsache, dass die Posbis den Terranern in jedem Schlamassel als Kanonenfutter zur Verfügung stehen.

ROFL Sehr schön :rolleyes:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#137 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 14:39

Wenn dann irgendwann einmal erklärt wird, dass das Zentralplasma aus einer Stammzelle von Perry geklont wurde, haben wir endlich auch eine Erklärung für die Tatsache, dass die Posbis den Terranern in jedem Schlamassel als Kanonenfutter zur Verfügung stehen.

Naja, wenn dann Perry noch der Ur-Ur-Ur...-Ur-Enkel des Arkoniden Atlan ist (aus der Zeit, als Atlan auf der Erde "aktiv" war) .... :rolleyes: (Oder könnte er gar sein Sohn sein? :D ) Obwohl man das selbst heute schon anhand von DNA-Analysen feststellen könnte, ich wäre mir nicht so sicher, ob das ein Hindernisgrund für das Rhodan-Team wäre, diese Idee umzusetzen. Irgend etwas fällt denen dann schon ein. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#138 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 14:54

Aber eigentlich auch nur bei oberflächlicher Betrachtungsweise. Klar, es waren keine Invasoren diese
Kybb und Ihre Ableger. ...

So gesehn ist das Thema schon immer das gleiche, ob jetzt SO oder Tradom oder Kolonne.
...

Was wäre denn ein grundlegend anderes Thema? Mir fallen nur die Linguiden oder evt. noch die Hamamesch ein.

Arl meinte, dass man aus dem vorgegebenen (immer gleichen) Thema unterschiedliche Storylines zaubern könne. Warauf ich erklärte, dass letzteres definitiv auch bei RF passiert, von daher schützen abwechselnde Storys offenbar nicht vor Schema-F-Kritik, also könne das kein Grund sein, dass Uwe Anton keine Schema-F-Kritiken zu hören bekommt.

Ich will damit nicht sagen, dass der nächste Zyklus Schema F wird, nur, dass er eben schon festgelegt war, bevor Robert krank wurde, und es sich durch die Krankheitsvertretung nicht so viel Grundlegendes ändern wird.

Wobei es mich schon interessiert, ob ich "etwas" merke, und wenn, ob ich es mir nicht bloß einbilde.
Nach der Erfahrung, wer sich den "sinnlosen" und völlig unerwarteten Tod von ihrwisstschonwer,aberichwillechonichtspoilern in 2499 ausgedacht hat, bin ich mal sehr gespannt. :rolleyes:
Anderswo known as Yart Fulgen

#139 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 15:07

Nach der Erfahrung, wer sich den "sinnlosen" und völlig unerwarteten Tod von ihrwisstschonwer,aberichwillechonichtspoilern in 2499 ausgedacht hat, bin ich mal sehr gespannt. :lol:

Echo weiß schon bescheid. :D
(Ich lese zwar nie den Spoiler selbst, aber in die Spoiler-Threads schau' ich schon rein. Da kann man sich gewissen Themen kaum entziehen... :rolleyes:)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#140 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 15:08

Was wäre denn ein grundlegend anderes Thema? Mir fallen nur die Linguiden oder evt. noch die Hamamesch ein.

Mit "dem" Thema spielst du anscheinend ebenfalls auf die Invasionsthematik an?

Zum Beispiel: der Beginn des M87-Zyklus bietet so etwas. Die Terraner haben eine bestimmte Schwelle überschritten und kriegen von einer übergeordneten Macht eines auf die Finger. Dieses Thema wird im aktuellen Sternenfaust-Zyklus verwendet und hätte auch in 2500 ff. aufgegriffen werden können. Stichwort: die KK haben sich schon etwas dabei gedacht, in Hangay nicht - jedenfalls jetzt noch nicht - einzugreifen. Mit der Retroversion haben die Terraner eine Entwicklung eingeleitet, die verhängnisvolle Konsequenzen für das Multiversum haben könnte.

Dieses Szenario wäre dann umso reizvoller, wenn die Terraner sachlich und moralisch tatsächlich als im Unrecht befindlich dargestellt würden.

Zur Not fallen mir auch noch weitere grundlegend andere Themen ein...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#141 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 15:17

Zum Beispiel: der Beginn des M87-Zyklus bietet so etwas.

Die standardmäßige Antwort darauf wäre natürlich: "Ja, aber dann heißt's ja wieder: Öh, wie doof! Jetzt versuchen sie, das Golden Age der Serie zu kopieren! Dem Feldhoff fällt auch nix mehr ein! :rolleyes: "

Dieses Szenario wäre dann umso reizvoller, wenn die Terraner sachlich und moralisch tatsächlich als im Unrecht befindlich dargestellt würden.

Tja, das wäre wirklich charmant. Zwei Probleme: Die Kosmokraten wurden in den letzten paar hundert Bänden sehr deutlich und sehr nachhaltig von ihrer "Güte" befreit. Desweiteren käme es dann natürlich auf die Art der Konsequenzen an - letztlich sind die fatalen Konsequenzen aus Kosmokratensicht zur Zeit immer solche, die mit der Beförderung des "Lebens an sich" zu tun haben.
Schließlich ist es ganz offensichtlich, daß überhaupt nicht gewollt wird, daß Terraner moralisch zweifelhaft handeln. Und warum wird's nicht gewollt? Weil "der Leser" das nicht will... :lol:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#142 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 15:20

Naja, wenn dann Perry noch der Ur-Ur-Ur...-Ur-Enkel des Arkoniden Atlan ist (aus der Zeit, als Atlan auf der Erde "aktiv" war) .... :rolleyes: (Oder könnte er gar sein Sohn sein? :D ) (...)

Genau das wäre es doch! Atlan hatte ein Techtelmächtel mit Rhodans Mutter und neun Monate später... Dann kommt in den Atlan-X-Romanen bei FanPro heraus, daß Atlan auf Kreta Demeter trifft und mit der späteren Frau seines Enkels Mike etwas anfängt... Und im letzten Zyklus der Serie reist die Menschheit in die ferne Vergangeheit um zu den V'Aupertir zu werden, den Stammvätern aller hominiden Völker, ein späterer Zweig bringt die Komponenten hervor, aus denen ESTARTU entstanden ist.... :lol: Ja, ich hatte wirklich übersehen, daß alles mit allem verbunden sein muß, das alles irgendwann toterklärt wird.

#143 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 15:26

Die standardmäßige Antwort darauf wäre natürlich: "Ja, aber dann heißt's ja wieder: Öh, wie doof! Jetzt versuchen sie, das Golden Age der Serie zu kopieren! Dem Feldhoff fällt auch nix mehr ein! :rolleyes: "

Tja, das wäre wirklich charmant. Zwei Probleme: Die Kosmokraten wurden in den letzten paar hundert Bänden sehr deutlich und sehr nachhaltig von ihrer "Güte" befreit. Desweiteren käme es dann natürlich auf die Art der Konsequenzen an - letztlich sind die fatalen Konsequenzen aus Kosmokratensicht zur Zeit immer solche, die mit der Beförderung des "Lebens an sich" zu tun haben.
Schließlich ist es ganz offensichtlich, daß überhaupt nicht gewollt wird, daß Terraner moralisch zweifelhaft handeln. Und warum wird's nicht gewollt? Weil "der Leser" das nicht will... :D

Ich ahnte schon, dass es zu Missverständnissen führt, wenn man ein mögliches Szenario nur kurz anreisst...

Also erstens nimmt der M87 bekanntermassen einen völlig anderen Verlauf, als man etwa aus 321 ff. schliessen könnte, so dass die standardmässige Antwort hier sicherlich nicht greift (öhm, ausserdem ist das mein Thema und nicht eines von Feldhoff! :lol: ).

Zweitens muss die "überlegene Macht" nicht zwangsläufig mit den KK identisch sein. Nach den beiden UA-Romanen in Terranova ist es Kanon, dass neben KK und CT noch andere höhere Wesenheiten existieren, wovon Si Kitu nur eine ist...

Der dritte Punkt hiesse ja eher: moralisch zweifelhaft gehandelt haben, ohne es zu wissen. Das gab es schon des öfteren im Perryversum... zumindest in der "guten alten Zeit". Den Lesern hats damals gefallen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#144 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 15:28

Was wäre denn ein grundlegend anderes Thema?

Guckst Du hier! :D (Das müßte so gegen Ende SO-Zyklus entstanden sein. Ich muß zugeben, daß ich auf die Idee mit der "Umkehrung des Gründungsmythos", ziemlich stolz bin. :rolleyes: Hingegen ist die Bully-Gucky-Ebene natürlich ein Zugeständnis an den SoW-durstigen Leser. Frei nach Münte: "Ja, ich kann auch Sachgezwungener!" :lol: ) Jetzt, wo ich diesen Uralt-Thread drüben nochmal durchforste... Der Duke hatte auch einen sehr interessanten Vorschlag - insb., was er mit Gucky vorhatte, find' ich dufte!

Bearbeitet von Echophage, 04 August 2009 - 15:37.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#145 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 15:47

Zur Zyklenvorausplanung und Unterschiede zu früher hier eine Aussage von Feldhoff:


FRAGE: Kann es vorkommen, dass ein Zyklus oder Großzyklus auch anders endet als ursprünglich mal geplant? Viel diskutiert wird in diesem Zusammenhang das Ende des THOREGON-Großzyklus, von dem so manche Leser enttäuscht waren.


ANTWORT: In der Hinsicht hat sich der Arbeitsstil seit langem sehr gewandelt. Insbesondere vor Abschluss einen Zyklus wird der Plan nicht mehr geändert. Wieso nicht? Weil Zyklen heute so dicht gewoben sind, mit jedem einzelnen Band eingebunden, dass ein verändertes Zyklusende einfach nicht mit dem vorher gelaufenen Inhalt kompatibel wäre.
Früher war das anders: Bei Gomasch Endredde wusste wir zehn Bände vor Zyklusende nicht, wie es ausgehen wird. - Du kannst mir glauben, das geht ganz schön an die Nervensubstanz ...



QUELLE

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#146 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 15:50

Den M-87-Zyklus als Beispiel heranzuziehen ist natürlich immer eine gute Idee (sagte ich schon einmal, daß das einer meiner Lieblinge ist?), da er in Sachen Konzeption unerreicht ist. Das heißt natürlich nicht, daß man den blind kopieren sollte. Aber der Zyklus hat einen faszinierenden Aufbau, in dem sich die Handlung sehr schlüssig von Abschnitt zu Abschnitt entwickelt. Er nimmt dabei überraschende Wendungen, die aber in sich schlüssig sind, und dem Gesamtwerk einen komplexen Rahmen verleihen.Also, warum immer die Zyklensituation von Anfang an darlegen, anstatt ein kleines Problemchen als Einstieg nehmen, welches nach zehn bis fünfzehn Heften gelöst ist und die Protagonisten in (falscher) Sicherheit wiegt. Dann einen kleinen Zeitsprung - in der Zwischenzeit zeigen die Handlungen der Terraner an anderer Stelle Wirkung - und das nächstgrößere Problem ergibt sich daraus. Die Terraner sind dann eben eine Weile damit beschäftigt, die jeweils zunehemenden Auswirkungen der Handlungen gradezubiegen, und erst zur Auflösung stellt sich heraus, wie alles verbunden ist und was wirklich hinter der "Bedrohung" steckt.Ich denke, das hätte noch einen anderen positiven Effekt: Da die einzelnen Abschnitte kürzer sind, zwänge es die Autoren, die Handlung konsequent zu verfolgen, und man käme nicht in Verlegenheit, Fortschritte hinauszuzögern oder in ewig gleichen Sackgassen herumzudümpeln, eine hohe Spannungskurve von Anfang bis Ende. Achja - es wären auch keine Viererblöcke möglich!

Bearbeitet von Crashlander, 04 August 2009 - 15:51.


#147 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 15:57

Achja - es wären auch keine Viererblöcke möglich!

Der Viererblock darf nicht fallen! :lol:
Ich befürchte, daß da etwas geschaffen wurde (von RF, von RC, von wem auch immer... :D), was die Serie noch eine laaaaange Zeit dominieren wird. Das sieht man z.B. daran, daß auch Monti einfach mal spontan das Viererblock-Schema für einen gerade mal zwölfbändigen (!) Zyklus übernommen hat.
Ich meine, auch bei Centauri und Obsidian konnte man Viererblöcke ausmachen. (Die restlichen Zyklen habe ich wirklich durchgerattert, weil ich's extrem ermüdend fand. Da fehlt jede Erinnerung außer der, daß es doof war, zumindest bis zur Intrawelt. Die war schööön... :rolleyes: Da weiß ich allerdings auch nicht mehr, wie viererblockig das war...)

Jedenfalls...
Bis die Viererblöcke verschwinden, wird es wohl noch ein ganzes Weilchen dauern.
(Aber immerhin; wir haben jetzt mit Nr. 2003 einen Alibi-Blockbrecher - nämlich den Gastroman von Andreas Eschbach. Wetten, daß jemand den Start des neuen Zyklus als Beispiel für's Aufweichen des Blockschemas anführen würde, wenn man aus Viererblöcken noch mal ein Problem machte? Daß es danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Schema "Vier gewinnt" weitergeht... wer wollte das ernsthaft bezweifeln?)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#148 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 15:59

...Viererblöcke...

Ich denke, gerade durch dieses 4er-Schema hat man sich überhaupt massig Probleme eingehandelt. Aber auch das wird vermutlich wieder als "Ei des Kolumbus" verkauft. :rolleyes:

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2009 - 16:00.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#149 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 16:01

Ich denke, gerade durch dieses 4er-Schema hat man sich überhaupt massig Probleme eingehandelt. Aber auch das wird vermutlich wieder als "Ei des Kolumbus" verkauft. :lol:

Das Stichwort ist Effizienzsteigerung... :rolleyes:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#150 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 16:05

Das Stichwort ist Effizienzsteigerung... :rolleyes:

Scheint mir eher eine neue Abart von "Kästchendenken" zu sein. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0