Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Expo-Factory - Wird nun alles wieder gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
202 Antworten in diesem Thema

#151 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 04 August 2009 - 16:21

Scheint mir eher eine neue Abart von "Kästchendenken" zu sein. :rolleyes:

Als ab Band 2000 die Serie in Viererblöcken aufgeteilt wurde, kamen auch zeitnah Hardcover mit je vier Heften als Zweitverwertung hinterher. Daher rührt bei vielen die Meinung, dass die Viererblöcke auch der einfacheren Zweitverwertung dienen. Bei PRA hat's ja auch funktioniert, der erste Zyklus ist ja noch einmal in Form von drei Taschenbüchern veröffentlicht worden. Mir fällt nur kein Beispiel ein, dass sich direkte Zweitverwertung der Erstauflage mal gelohnt hätte. Beim Thoregon-Zyklus gab's das auch und wurde nach ein paar Bänden eingestellt.

#152 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 16:59

Mir fällt nur kein Beispiel ein, dass sich direkte Zweitverwertung der Erstauflage mal gelohnt hätte. Beim Thoregon-Zyklus gab's das auch und wurde nach ein paar Bänden eingestellt.

Ja - aber sollte dennoch einmal ein Zyklus einschlagen wie eine Bombe - dann könnte man ... :D Bzw. man denkt jetzt bereits an die mögliche Zweitverwertung in 20 oder 30 Jahren. Dass ausgerechnet der Schwarm-Zyklus eine separate Publikation - neben den SiBas - wird, hätte damals auch keiner gedacht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#153 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 17:00

Die Viererblöcke und die Bücher waren ab 1800. :D

#154 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 04 August 2009 - 17:25

Die Viererblöcke und die Bücher waren ab 1800. :D

Nein. Die Thoregon-Bücher hatte ich gesondert erwähnt. In der Übersicht hier sieht man schön, dass es eben keine Viererblöcke waren: http://www.perrypedi...horegon-Ausgabe Die Hardcover ab Band 2000 waren die "Edition Terrania": http://www.perrypedi...dition_Terrania Die Geschichte kriege ich nicht mehr ganz zusammen, ob die nicht zur Überbrückung herausgebracht wurden, weil man bei Bertelsmann bei den Silberbänden eine Pause einlegen musste. Es ist aber in jedem Fall für Sammler von Hardcover ziemlich, die Reihe endete einfach bei Heft 2048. Edit: Hab's nachgelesen. Die Bertelsmann-Bücher holten die normalen Silberbände ein, daher wurden aktuelle Hefte als Hardcover eingeschoben. Trotzdem unschön, nur die erste Hälfte des Zyklus zu bringen.

Bearbeitet von Torben Kneesch, 04 August 2009 - 17:28.


#155 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 17:47

(...) (Aber immerhin; wir haben jetzt mit Nr. 2003 einen Alibi-Blockbrecher - nämlich den Gastroman von Andreas Eschbach. (...)

Böswillige Zungen könnten behaupten, die Hefte 2500-2502 würden einen eigenen Viererblock bilden, hatte der 2500er doch "doppelten Umfang". Egal aus welchen Gründen die Viererblöcke eingeführt wurden, ich denke, die würden nicht soviel nerven, wenn die Handlung dieser Romane nicht so streng an die Blöcke ausgerichtet würde. Die "Blockbildung" ist ja schon wesentlich älter, die gab es im Prinzip in jedem Zyklus mit mehreren Handlungsschienen. Allerdings waren sie nicht so starr. Schon in den 700ern gab es ja Blöcke, doch da wurde die Länge variiert, und teilweise endete so ein Block auch schon mal mit einem Cliffhanger... Im Prinzip haben wir hier auch ein Schema, welches eher markttechnisch als erzählerisch begründet sein dürfte,

#156 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 18:07

Böswillige Zungen könnten behaupten, die Hefte 2500-2502 würden einen eigenen Viererblock bilden, hatte der 2500er doch "doppelten Umfang". Egal aus welchen Gründen die Viererblöcke eingeführt wurden, ich denke, die würden nicht soviel nerven, wenn die Handlung dieser Romane nicht so streng an die Blöcke ausgerichtet würde. Die "Blockbildung" ist ja schon wesentlich älter, die gab es im Prinzip in jedem Zyklus mit mehreren Handlungsschienen. Allerdings waren sie nicht so starr. Schon in den 700ern gab es ja Blöcke, doch da wurde die Länge variiert, und teilweise endete so ein Block auch schon mal mit einem Cliffhanger... Im Prinzip haben wir hier auch ein Schema, welches eher markttechnisch als erzählerisch begründet sein dürfte,

Der komplette Mechanica-Handlungsstrang ist nichts anderes als ein Viererblock, wenn du so willst...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#157 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 18:17

Irgendwo wird man immer fündig, wenn man n-Blöcke sucht. :D Früher aber war das mehr "naturgegeben" und nicht eine fixe Idee wie später. Eher ein Schauplatzwechsel. Wie Mechanica und zahlreiche andere Beispiele belegen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#158 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 19:05

Guckst Du hier! :D ...

Ja, nicht schlecht. :D Man könnte so viele Anspielungen an die ersten 5 Bände einbauen, das alleine damit ein Roman voll wird. Es darf nur nicht sowas wie mit der Charonwolke daraus werden. Und beim M87-Vorschlag fällt mir ein, man könnte Perry ja auf eine uralte, geheimnisvolle Technik stoßen lassen, die er natürlich nutzen will, nur diesmal kriegt er ordentlich eines auf die Finger. Tja, und ab da ändert sich die Story von häßlichen, geistig versklavten Monstern (drei Augen, vier Arme, bauen lebende Intelligenzwesen als Steuermodule in ihre organische Raumschiffe ein und machen alles, was grausam und böse ist - Schema Feldhoff eben) in eine ganz andere Geschichte. Hey, das kann ja sogar noch kommen. :) Also im Ernst, ohne Konflikt im weiteren Sinne wird kein Zyklus jemals ablaufen (er fängt vllt. an, aber eh er zu Ende ist, wird die Serie eingestellt), und außer Konflikten innerhalb der Galaxis (Arkon vs. Terra zig.015), Konflikten mit extragalaktischen Mächten und Konflikten in anderen Galaxien fällt mir nur was wie die Linguiden (nicht böse, nicht geistig versklavt, bloß dumm gelaufen) oder eben die Imprintware ein. Die Abruse ist als das unpersönlich Böse dargestellt worden. Das unpersönlich Böse ist leider auch ziemlich langweilig, aber wenn man etwas wie die Abruse in abwechslungsreich hätte, wäre das für mich was Grundlegend anderes.
Anderswo known as Yart Fulgen

#159 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 19:12

Ja, nicht schlecht. :D Man könnte so viele Anspielungen an die ersten 5 Bände einbauen, das alleine damit ein Roman voll wird. Es darf nur nicht sowas wie mit der Charonwolke daraus werden. Und beim M87-Vorschlag fällt mir ein, man könnte Perry ja auf eine uralte, geheimnisvolle Technik stoßen lassen, die er natürlich nutzen will, nur diesmal kriegt er ordentlich eines auf die Finger. Tja, und ab da ändert sich die Story von häßlichen, geistig versklavten Monstern (drei Augen, vier Arme, bauen lebende Intelligenzwesen als Steuermodule in ihre organische Raumschiffe ein und machen alles, was grausam und böse ist - Schema Feldhoff eben) in eine ganz andere Geschichte. Hey, das kann ja sogar noch kommen. :) Also im Ernst, ohne Konflikt im weiteren Sinne wird kein Zyklus jemals ablaufen (er fängt vllt. an, aber eh er zu Ende ist, wird die Serie eingestellt), und außer Konflikten innerhalb der Galaxis (Arkon vs. Terra zig.015), Konflikten mit extragalaktischen Mächten und Konflikten in anderen Galaxien fällt mir nur was wie die Linguiden (nicht böse, nicht geistig versklavt, bloß dumm gelaufen) oder eben die Imprintware ein. Die Abruse ist als das unpersönlich Böse dargestellt worden. Das unpersönlich Böse ist leider auch ziemlich langweilig, aber wenn man etwas wie die Abruse in abwechslungsreich hätte, wäre das für mich was Grundlegend anderes.

Ahh, es ging nicht um Invasionen, sondern um Konflikt als Thema - sag das doch gleich. Da fällt mir noch mehr ein: "Kosmische Burgen" - nicht wirklich ein Konfliktzyklus. Davor PAN-THAU-RA, ähnlich gestrickt. Der Schwarm, vom Setting her auch kein Konfliktzyklus (wenn er nicht manipuliert wäre). Nähmen wir mal an, die "Gelben Eroberer" wollten einfach nur gebären...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#160 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 19:19

Na ja Konflikte muß es geben das ist schon richtig.Der Punkt ist aber das ich den Konflikt im Linguiden-Zyklus einfach wunderbar genossen habe, während ichvon den Traitorbeschreibungen irgendwie Sodbrennen bekommen hab.Konflikt ist soviel mehr als Folter, Raumschlacht oder Zahlenspiele ( Millionen Raumschiffe, Milliarden Jahre,bla bla bla )

#161 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 20:42

... Konflikt ist soviel mehr als Folter, Raumschlacht oder Zahlenspiele ( Millionen Raumschiffe, Milliarden Jahre, bla bla bla )

Eben, meine Rede. Bei Traitor hatte man so richtig das Gefühl, daß der Konflikt "abgearbeitet" wird. Also: Aufgabenliste erstellen und Punkt für Punkt abarbeiten und abhaken. So ist es dann nämlich zu erklären, warum es keine wirklichen Überraschungen gab 200 Romane lang.

#162 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 21:04

Na ja Konflikte muß es geben das ist schon richtig.

Dazu müsste aber nicht immer die obligatorische Invasion herhalten. Ober hat Arl ja schon ein paar schöne Beispiele ohne Invasionsgrundlage genannt. Das Problem ist scheinbar wirklich, daß der Verlag/Redaktion zu glauben scheint nur so ließe sich eine zyklentragende Handlung aufbauen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#163 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 21:12

Dazu müsste aber nicht immer die obligatorische Invasion herhalten. Ober hat Arl ja schon ein paar schöne Beispiele ohne Invasionsgrundlage genannt. Das Problem ist scheinbar wirklich, daß der Verlag/Redaktion zu glauben scheint nur so ließe sich eine zyklentragende Handlung aufbauen.

Man könnte sogar mal den Hangay Zyklus erwähnen. Esgab zwar auch dort die Gefahr durch die Materiewippen, aber dieses Problem wurde anders gelöst. Auch die Soloabenteuer von Perry waren wesentlich besser, als in PRA

#164 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 21:13

Ok, Konflikt ist gaaanz allgemein eine Spannung zwischen zwei oder mehr Parteien (Mensch und Alien, Mensch und Natur, Predator vs. Steuererklärung). Eine spannende Handlung ohne Spannungen, ist, wie das Wort schon nahelegt, ein Widerspruch.Ein Konflikt müsste allerdings nicht notwendigerweise ein bewaffneter Konflikt sein, oder ein "Gut-Böse"-Konflikt. Bei den Kosmischen Burgen weiß ich nicht, aber ich habe im Linguidenzyklus angefangen, da gab es Leserbriefe, die die Linguiden als "finstere Schergen Monos´" verdächtigten, oder das ganze Konzept der Friedenssprecherei suspekt fanden (genauso, wie manche Ex-ZA-Träger). Sowas stößt also auch auf Ablehnung, und ich kann ja gerne gegen "Marktforschung" schimpfen, vor allem, wenn ich nicht zur Hauptzielgruppe (der Mehrheit nämlich) gehöre, bleibt es meinerseits vllt. nur beim wehmütigen schwärmen. Und die Aktion, wo diese Kinder (die der Leser bis dahin leider lieb gewonnen hatte) samt ihres Planten vernichtet wurden, war nun wirklich eine Greueltat. Nichts gegen Motanaföten, aber trotzdem, das ging mir am nächsten von allem, was ich bis dato bei PR gelesen habe.Und von daher hielte ich es für machbar, Konfliktgegner zu erschaffen, die nicht einfach unpersönlich sind, wie die Abruse, die Widrigkeiten der Umstände, die Kosmischen Burgen zu besuchen, oder dergleichen, sondern tatsächlich Persönlichkeit haben, und eine, die man auch gerne mal live treffen wollte, noch dazu.Und wenn die Exposes nur ein bisschen anders gewesen wären, hätte man Perry und Co mitten in ein ziemliches moralisches Dilemma gestürzt, von wegen ZA abgeben, 62 Stunden, war doch was...Nur, ohne es zu wissen, wenn im neuen Zyklus dergleichen nicht vorgesehen war, kann man den kaum so umschreiben, dass das passt. Selbst, wenn UA das wollte. Also das die Frequenzmonarchie so ganz ok ist, oder dass die HSC andere Intelligenzen das Hirn aussaugen, um zu überleben, oder sowas.
Anderswo known as Yart Fulgen

#165 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 21:20

Wer oder was sind HSC?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#166 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 21:34

Eine Idee für einen "Nicht-Schwarz-Weiß-Konflikt" wäre ja, ein durchaus sympatisches Volk zu schaffen, mit einem Staatsgebilde, das auch unter realen Bedingungen erstrebenswert erscheinen könnte. Dieses Volk hat leider ein Problem - durch irgendwelche höherdimensionalen Zusammenhänge bedroht eine Strahlungskomponente einer anderen Sonne deren Heimat. Dummerweise ist diese Sonne ausgerechnet Sol, und die Lösung bedeutet die ultimate Katastrophe für Terra. Man hat einen Konflikt, der spaltet - sollen die Terraner um ihres eigenen Überlebens willen ein anderes Volk zum Untergang verurteilen? Kann man verlangen, daß die anderen ihre Bedürfnisse hintanstellen, um die Terraner nicht zu gefährden? Sicher, die Handlung würde die Leserschaft "spalten", aber sich darin auch der Konflikt der Protagonisten wiederspiegeln.Aber ich denke nicht, daß sich das Team an soetwas heranwagen würde.

#167 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 21:34

Wer oder was sind HSC?

Vermute mal Halbspur-Changeure.

#168 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 21:50

Und von daher hielte ich es für machbar, Konfliktgegner zu erschaffen, die nicht einfach unpersönlich sind, wie die Abruse, die Widrigkeiten der Umstände, die Kosmischen Burgen zu besuchen, oder dergleichen, sondern tatsächlich Persönlichkeit haben, und eine, die man auch gerne mal live treffen wollte, noch dazu. Und wenn die Exposes nur ein bisschen anders gewesen wären, hätte man Perry und Co mitten in ein ziemliches moralisches Dilemma gestürzt, von wegen ZA abgeben, 62 Stunden, war doch was...

Wäre dir Si Kitu genehm? ;)
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#169 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2009 - 01:53

Wäre dir Si Kitu genehm? ;)

Si Kitu ist Kurt Mahr und der ist über 10 Jahre tod was ein Jammner ist.

#170 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 12:34

Si Kitu hatte irgendwie zu viel Persönlichkeit für jemanden, der auf diesem Zwiebelschalenlevel existiert.Zum nicht-schwarz-weiß-Konflikt fielen mir noch Wesen ein, die aus Gründen, die in ihrer Biologie ruhen, Gegner sind. Wie die Splits aus "Der Splitter im Auge Gottes" oder die Schweinchen aus "Sprecher für die Toten", oder wie die Gelben Eroberer. (Ich kenne den Schwarmzyklus nicht).Es müsste natürlich ein Problem sein, was sich nicht so einfach lösen lässt.
Anderswo known as Yart Fulgen

#171 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 05 August 2009 - 15:19

Mit Si kitu (und Co.) wären wir wieder mitten im Bereich "Hohe Mächte", und da, glaube ich, hatten wir in den letzten zehn, fünfzehn Jahren mehr als genug. Ich wäre mehr für Gegenspieler (ich sage bewußt nicht Gegner) Nach Vorbild der Terraner - eine funktionierende Zivilisation, mit der sich der Leser zumindest in Teilen identifizieren kann.

#172 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 22:12

Si Kitu hatte irgendwie zu viel Persönlichkeit für jemanden, der auf diesem Zwiebelschalenlevel existiert.

Uff - wer sagt dir, dass hohe Wesen keine Persönlichkeit haben dürfen. Feldhoff? Taurec und Vishna waren ebenfalls ausgeprägte Persönlichkeiten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#173 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 22:15

Mit Si kitu (und Co.) wären wir wieder mitten im Bereich "Hohe Mächte", und da, glaube ich, hatten wir in den letzten zehn, fünfzehn Jahren mehr als genug.

Dürfte natürlich nicht dem Feldhoff-Schema für hohe Wesen entsprechen - was Si Kitu allerdings auch nie tat.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#174 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 06 August 2009 - 08:53

Mit Si kitu (und Co.) wären wir wieder mitten im Bereich "Hohe Mächte", und da, glaube ich, hatten wir in den letzten zehn, fünfzehn Jahren mehr als genug. Ich wäre mehr für Gegenspieler (ich sage bewußt nicht Gegner) Nach Vorbild der Terraner - eine funktionierende Zivilisation, mit der sich der Leser zumindest in Teilen identifizieren kann.

Die HH werden wohl immer irgend wie am Rande eine Rolle spielen. Groß oder eben klein. Ich denke das in diesem neuen Abschnitt der Serie nun das "Leben an Sich" eine größere Rolle spielen wird. Das Stardust System befindet sich in einer Enklave eben dieses LaS. Und in dieser oder auch ähnlichen Enklaven(?) haben die HH aus gewissen Gründen, natürlicher oder anderer, keinen Einfluß. Möglich das sie versuchen dort mittels Schergen verschiedener Arten Fuß zu fassen oder eher ein wenig Einfluß darauf zu nehmen. Sollte es solche Enklaven geben dann gehe ich mal davon aus das dort auch nicht Friede, Freude ... herrscht. Sondern es vielleicht auch verschiedene Fraktionen mit verschiedenen Zielen und Wünschen gibt. ES vielleicht in Wirklichkeit ein Bereiter des LaS!? Mal sehen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#175 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 06 August 2009 - 09:11

(...) gewisse Komponenten gibt, die in wirklich jedem Zyklus auftauchen: 1. SI-Leichen (Pulcia die Heilerin, ARCHETIM. Licht von AHN usw.) 2. Das böse, böse Gegnervolk, bzw. das Kanonenfutter dieser Bösen (Mundänen, Kybb, Valenter, Mor'Daer, Darktura) 3. Eine Invasion (im weitesten Sinne, Arkon-Terra, Tradom-Milchstraße, Milchstraße-Tradom, Kybb-Titanen - Terra, Klonne-Lokale Gruppe) 4. Zeitreise/Zeitschleife (ES-Entstehung, Tradom-Eltanen, Untergang von Schloß Kheresch, Tare-Scharm) (seltener 5. Reset) (...)

Einen störenden Punkt im "Schema F" habe ich noch vergessen: 50 Hefte entsprechen immer (ca.) dem Zeitraum von einem Jahr. Ich finde, dieser Zeitrahmen engt die Möglichkeiten doch zu sehr ein. Ein Zyklus mit 100 Heften ist somit auf eine Handlungszeit von 2 Jahren beschränkt, Entwicklungen, die länger benötigen, können innerhalb eines Zyklus nicht stattfinden, Handlungen, die kürzer wären, müssen künstlich auf diese Länge gestreckt werden. Es ist für mich kein Grund ersichtlich, der einen solchen Zeitrahmen nötig mancht, und ich hoffe daher, daß man den Zeitablauf wieder dem erzählten Geschichten anpaßt.

#176 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 06 August 2009 - 10:21

Uff - wer sagt dir, dass hohe Wesen keine Persönlichkeit haben dürfen. Feldhoff? Taurec und Vishna waren ebenfalls ausgeprägte Persönlichkeiten.

Ehrlich gesagt, für Geschöpfe, die Universen quasi von außen betrachten (vulgo "Götter") kommen sie mir zu menschlich vor, vor allem im Vergleich zu sowas wie die Abruse, diverse SIs und vor allem Materiequellen. Der Grund, warum sie es sind, ist natürlich der, dass sie explizit für den Kontakt mit Menschen ausgelegt wurden, so wie menschliche Makrophagen auf Einzeller wie Amöben wirken könnten, aber eigentlich ist das mehr eine Sache, die ich eben so akzeptiere, weil ich sie mir so erklären kann, und nicht, weil sie mir besonders toll vorkommt. Aber da das eben ein Voltztopos ist, und keiner von Feldhoff oder Anton, muss ich mir jetzt keine "Sorgen" machen, dass dergleichen wieder aufkommt.
Anderswo known as Yart Fulgen

#177 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Februar 2010 - 08:23

"Neue Expo-Factory - Wird nun alles wieder gut?, Oder nur anders? Oder bleibt alles beim Alten?"


Vielleicht mal an der Zeit, dieses Thema nochmal aufzugreifen... :unsure:

Mein Eindruck dabei läßt sich ganz gut mit "Bleibt alles beim Alten" umschreiben. Leider. Gewisse Vorgaben und Randbedingungen des Geschäfts lassen wohl doch recht wenig Spielraum für wirklich was Anderes... :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#178 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Februar 2010 - 09:41

" Gewisse Vorgaben und Randbedingungen des Geschäfts lassen wohl doch recht wenig Spielraum für wirklich was Anderes... :unsure:


Ich kann das Argument nicht mehr hören.

#179 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 01 Februar 2010 - 11:10

Ich auch nicht. Aber scheinbar ist der Verlag der Meinung, daß es so sein muß... Jetzt mal im Ernst. Nach dem unsäglichen "Jubelband" und den blutigen Gemetzeln am Zyklusanfang konnte man ja den Eindruck gewinnen, daß sich in Punkto Rahmenhandlung eine Besserung abzeichnet. Die Handlung war straffer, die Blutgemetzel wurden extrem zurückgefahren und ach Wunder, es wurde sogar Bezug auf den letzten Zyklus, angeblich ja der Todesstoß für Neuleser, genommen. Insbesondere nach dem "Chatriaband", den ich ehrlicherweise gesagt gar nicht gelesen habe, ist scheinbar alles wieder beim Alten. Massenmord, Sonnen werden aus dem All gepustet und die Bösen sind so böse und skrupellos wie kein Gegner zuvor. Tja...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#180 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Februar 2010 - 19:12

"Neue Expo-Factory - Wird nun alles wieder gut?, Oder nur anders? Oder bleibt alles beim Alten?"


Vielleicht mal an der Zeit, dieses Thema nochmal aufzugreifen... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Mein Eindruck dabei läßt sich ganz gut mit "Bleibt alles beim Alten" umschreiben. Leider. Gewisse Vorgaben und Randbedingungen des Geschäfts lassen wohl doch recht wenig Spielraum für wirklich was Anderes... :D


Ich sehe es nicht ganz so. Einige Verbesserungen sind schon erkennbar. Zum Beispiel gibt es kein Viererblock-internes "Schema F" mehr. Das alleine ist schon unglaublich viel wert.

Mein Eindruck ist, dass Expokrat und Autoren versuchen, einen neuen Stil zu finden. Dieser Findungsprozess ist offenbar noch nicht abgeschlossen, aber einige Aspekte deuten darauf hin, dass man auf einem guten Weg zu sein scheint. Ganz vorsichtig formuliert.

Den Chatria-Band würde ich in diesem Sinne erstmal als Ausrutscher sehen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0