Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dat muss jetzt endlich ma gesacht werden!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 01 August 2009 - 11:54

Dies hier könnte vermutlich zur Bildung jener jungen Schreiber dienen, die der NOVA-Redaktion "sci-fi"-Geschichten anbieten und sich anschließend wundern, warum man sie einer Antwort nicht für würdig hält. :lol:

The euphonic "sci-fi," popularized by Forrest J Ackerman in 1954, but coined earlier by Robert A. Heinlein, has grown in popularity and is today by far the commonest term used in the popular press, although many hardcore fans and authors continue to wince at its usage or even consider it offensive. Brian Aldiss, defending the abbreviation "SF," notes that it is flexible enough to stand for science fantasy or speculative fiction, as well as science fiction. Some detractors of the term "sci-fi" have corrupted its pronunciation to "skiffy," which itself has become a sub-genre term for poorly made science fiction. Harlan Ellison has derided the term "sci-fi" as a "hideous neologism" that "sounds like crickets fucking," a comment to which Ackerman responded by producing buttons bearing the slogan, "I love the sound of crickets making love."
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#2 Sekierritz

Sekierritz

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eilvese

Geschrieben 03 August 2009 - 07:57

Dies hier könnte vermutlich zur Bildung jener jungen Schreiber dienen, die der NOVA-Redaktion "sci-fi"-Geschichten anbieten und sich anschließend wundern, warum man sie einer Antwort nicht für würdig hält. :lol:

The euphonic "sci-fi," popularized by Forrest J Ackerman in 1954, but coined earlier by Robert A. Heinlein, has grown in popularity and is today by far the commonest term used in the popular press, although many hardcore fans and authors continue to wince at its usage or even consider it offensive. Brian Aldiss, defending the abbreviation "SF," notes that it is flexible enough to stand for science fantasy or speculative fiction, as well as science fiction. Some detractors of the term "sci-fi" have corrupted its pronunciation to "skiffy," which itself has become a sub-genre term for poorly made science fiction. Harlan Ellison has derided the term "sci-fi" as a "hideous neologism" that "sounds like crickets fucking," a comment to which Ackerman responded by producing buttons bearing the slogan, "I love the sound of crickets making love."


Lieber Ronald,

bisher war ich ein Anhänger von "SF" und fand die Abkürzungen SciFi oder sci-fi eher infantil.

Aber Du hast mich jetzt nachdenklich gemacht - sicher ohne das zu wollen. Denn ich sehe es nicht unbedingt als Vorteil, dass "SF" auch als "science fantasy" oder "speculative fiction" gelesen werden kann - also mehrdeutig und damit letztlich unpräzise ist.

Gibt's dazu noch andere Meinungen?

Helmut

#3 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 03 August 2009 - 08:52

So gesehen muesste man dann sci-fi sagen, weil SF sogar Stuttgarter Flughafen heissen koennte, wenn man unbedingt nach Auslegungen sucht :unsure:Dann koennte sci-fi aber auch als Scientology fish heissen... was immer das auch genau sein sollte :lol:

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#4 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 August 2009 - 09:08

Denn ich sehe es nicht unbedingt als Vorteil, dass "SF" auch als "science fantasy" oder "speculative fiction" gelesen werden kann - also mehrdeutig und damit letztlich unpräzise ist.

Es ist das Wesen von Abkürzungen, dass siw mehrdeutig und unpräzise sind. Wäre das anders, bräuchte man die ausgeschriebenen Ausdrücke doch gar nicht. Das man trotzdem mit Abkürzungen arbeiten kann, liegt nur an dem Umstand, dass man darauf verzichtet, alles abzukürzen, und sich auf gewisse Bedeutungen einigt. SF passt übrigens auch auch Social Fiction/Fantasy †¦ :lol:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Dezember 2009 - 17:11

Ich bevorzuge auch die Abkürzung SF - allerdings unter Leuten, die auch Fans sind bzw. solche von einem verwandten Genre. Laien gegenüber verwende ich eher "Sci-Fi", denn SF ist nun mal so, dass das sicher auch für viele andere Sachen als Abkürzung verwendet wird (wie wohl alle aus nur zwei Buchstaben bestehende Abkürzungen) und jemand außerhalb der Szene und ohne inhatlichen Zusammenhang nicht unbedingt draufkommt, was gemeint ist. Bei Sci-Fi gibt es einfach eine etwas geringere Verwechslungsgefahr. Ich trage mich beispielsweise in Listen für Leute ein, die offen für neue Brieffreundschaften sind und da hat man oft nur beschränkt Platz bzw. haut einen Adressaufkleber oder Stempel rein, wo neben der Adresse die Hobbys eben sehr kompakt untergebracht werden müssen, damit halbwegs gleichgesinnte Personen zueinander finden können. Wenn ich da aber "SF" sozusagen unter "alles, was ich mag" schreibe, glaubt am Ende einer, ich reise so gerne nach San Francisco ... (Obwohl mit Sci-Fi hatte ich auch ein Missverständnis, nachdem mich da mal ein Mädel aus Japan extra deswegen angeschrieben hatte, weil sie auf Suche nach Fans einer Band dieses Namens ist.)

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Dezember 2009 - 22:51

Ich kann Abkürzungen generell nicht leiden. Wenn, benutze ich sie höchstens hier im Forum und dann nur SF. Abkürzungen sollten dazu da sein, das Leben zu vereinfachen. Also sollte man sie auch nur verwenden, wenn man sicher ist, dass der Adressat sie auch versteht.

#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 01:06

Ich kann Abkürzungen generell nicht leiden.

Dir ist aber schon klar, dass Du wahrscheinlich eine Menge Abkürzungen benutzt: »Laser«, »Maser«, »Radar«, »USA«, »Modem«, »Bit« und so weiter und so fort.

Im Grunde sind Abkürzungen ein weiteres Mittel der Abstraktion: Durch Verzicht auf Eindeutigkeit, wird Zeit bzw. werden Buchstaben eingespart. Wie es mit den meisten Dingen so ist: Solange man es nicht übertreibt †¦ :rolleyes:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 01:12

Dir ist aber schon klar, dass Du wahrscheinlich eine Menge Abkürzungen benutzt: »Laser«, »Maser«, »Radar«, »USA«, »Modem«, »Bit« und so weiter und so fort.

Im Grunde sind Abkürzungen ein weiteres Mittel der Abstraktion: Durch Verzicht auf Eindeutigkeit, wird Zeit bzw. werden Buchstaben eingespart. Wie es mit den meisten Dingen so ist: Solange man es nicht übertreibt †¦ :rolleyes:


Gut, aber die von dir genannten Beispiele sind ja ziemlich eindeutig.
Vor allem hasse ich es, wenn in Foren User ganze Sätze aus Abkürzungen zusammensetzen, weil sie zu Faul sind, etwas auszuschreiben (ich übertreibe jetzt ein wenig). Am schlimmsten finde ich Abkürzungen von Büchern, Reihen (SoIaF) oder Autoren (GRRM) usw.

MfG Markus

#9 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 12:00

Am schlimmsten finde ich Abkürzungen von Büchern, Reihen (SoIaF) oder Autoren (GRRM) usw.

MfG Markus


GRRM - das ist lustigerweise das Geräusch, dass die Kunden bei uns im Buchladen von sich geben, wenn man ihnen sagt, dass man nach wie vor nicht weiß, wann SoIaF Band 5 erscheint!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 15:08

GRRM - das ist lustigerweise das Geräusch, dass die Kunden bei uns im Buchladen von sich geben, wenn man ihnen sagt, dass man nach wie vor nicht weiß, wann SoIaF Band 5 erscheint!


Dass die überhaupt noch fragen. :)

#11 Narayaná

Narayaná

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 18:20

Dass die überhaupt noch fragen. :)


Omg, ich will ja nichts Böses sagen :smokin: Aber dieser ganze Artikel ist in meinen Augen nicht das Papier wert. Wird allerdings getoppt durch die Abkürzungen. Ich bevorzuge, ganz ehrlich, das Wort Sci-Fi, was zwar auch eine Abkürzung ist. Wenn man es genau nimmt, aber die Definition ist klar ersichtlich, lesbar....

#12 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 21:06

Ich persönlich bevorzuge auch "SF" und ich weigere mich auch, "Science Fiction" mit nem Bindestrich zu schreiben (schaut mal in nen Duden - h a a r s t r ä u b e n d!).

Um das von Nina weiter oben aufzugreifen: ich rede nur mit SF-Fans über SF und die wissen dann schon, was ich mit "SF" meine.
Bei Menschen, die nur "skiffy" -äh- "sci-fi" verstehen würden habe ich mir inzwischen angewöhnt, meine Neigung zum Futuristischen zu verschweigen. Meist kommt von Otto-Normal nämlich nur ein vermeintlich wissendes "Ach so, Raumschiff Enterprise und so"... :thumb: das brauch ich nicht.
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#13 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 21:18

Bei Menschen, die nur "skiffy" -äh- "sci-fi" verstehen würden habe ich mir inzwischen angewöhnt, meine Neigung zum Futuristischen zu verschweigen. Meist kommt von Otto-Normal nämlich nur ein vermeintlich wissendes "Ach so, Raumschiff Enterprise und so"... :thumb: das brauch ich nicht.

Da mußt Du nur Lem und Borges erwähnen und wenn Dein gegenüber für fünf Groschen Verstand und Bildung sein eigen nennt, wird er tränenreich um Verzeihung für das vorschnelle "Einschubladen" erbetteln... ;)

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 22:05

... wenn Dein gegenüber für fünf Groschen Verstand und Bildung sein eigen nennt

Wie, reden wir jetzt nur noch mit der geistigen Elite ?
:thumb:

#15 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 22:20

Wie, reden wir jetzt nur noch mit der geistigen Elite ?

Also 5 Groschen sind ja gerade mal 30 Eurocent. Das ist ja nun nicht besonders viel :thumb: .
Und Borges und Lem darf man von "Gernelesern" (insbesondere der SF) schon erwarten. Das ist zwar anspruchsvoll, aber beileibe nicht elitär. ;)

#16 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 22:27

Hehe proxi, wäre echt schön, wenn es so wäre. <These>Aber Otto-Normal plus Verstand plus gute SF kennen in einer Person wird man nicht so einfach über den Weg laufen.</These> Und ich glaube, dass es bei der Bezeichnung für unser geliebtes Genre nicht alleine um Abkürzung geht. Beide Varianten "SF" und "sci-fi" gibt es schon lange, unerheblich, welches eher da war. SF hat sich aber anfangs für das, was wir im Allgemeinen so bezeichnen, durchgesetzt. In meinen Augen ist SF genau das: Raumschiffe, Technik in der Zukunft, Entwicklung der Menschen oder Space Opera. Aus irgendeinem Grund, den nur Werbefachleute kennen, klingt in den Ohren (und Augen) der heutigen Jugend "sci-fi", also "skai-fai" oder "ßai-fai" cooler. Da die Kraft der Jugend und die für sie gemachten Inhalte sehr beherrschend sind, hat sich der 'allgemeine Begriff' für unser Genre eben geändert. Lästig ist dabei allerdings, dass es nicht nur der Begriff ist, sondern tatsächlich auch die Inhalte. Also Emmerich mit seinen Filmen, oder Transformers. Dinge eben für die junge Generation, extrem Actionlastig und ohne Sinn. Aber deutlich ist auch, dass dieser Umschwung über die Filmseite kam. Wenn erstmal die Vielschreiber, Liebes- und Arztroman-Schreiberarmeen, die im Augenblick das Schwestergenre eindecken, die SF entdecken, dann weiß ich nicht, wie das enden wird ... Viele Weihnachtsgrüße ;) Harald PS: Was in die beiden Buchstaben hineingedichtet wird, ob Social, Space, Science oder Some Fiction, spielt keine Rolle, da in den meisten Fällen nur der Schwerpunkt für eine ordentliche Geschichte soweit verschoben war, dass der Autor/Herausgeber das klarmachen wollte. SF rulz! :thumb:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 23:09

Wenn erstmal die Vielschreiber, Liebes- und Arztroman-Schreiberarmeen die SF entdecken, dann weiß ich nicht, wie das enden wird ...


Schon mal was von Perry Rhodan gehört :rofl1: ?

#18 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 18:12

:smokin: Naja, mei Gutster, dann aber hundertmal lieber PR :rofl1: als 500 Seiten Schmalz-Liebesgeschnulz und Pseudesex in einem SF Setting. :D :smokin:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2009 - 20:07

PR Schmalz-Liebesgeschnulz in einem SF Setting.


Gab`s mal so ähnlich vor etlichen Jahren in einer Radiodoku namens Schicksalstreffer: Dort wurden die beiden bekanntesten Heftromanserien der BRD vorgestellt(neben PR noch irgend so eine Ärztin) und deren Helden gleich zum Interview ins Studio bestellt. Während die Ärztin von glücklichen Zeiten auf der Alm berichtete, schwärmte Perry von den Weiten des Alls und trauerte melancholisch den guten alten Zeiten eines K. H. Scheer nach. Im weiteren Verlauf des Interviews fanden die beiden Gefallen aneinander(Im Weltraum trifft man nicht auf solche Frauen wie Sie! ... Sie müssen bisher sehr einsam gewesen sein!) und beschließen, zukünftig gemeinsame Wege zu gehen und entschweben sanft ins All...verfolgt von der fassungslosen Moderatorin, die sich selbst (mitsamt dem Zuhörer) in der Handlung des 1. Bandes Schicksalstreffer gefangen sieht...

Bearbeitet von Jorge, 27 Dezember 2009 - 20:08.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0