Zum Inhalt wechseln


Foto

PR Action


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2009 - 14:07

Beweist das Ende von "PR Action" nicht, daß dem Konzept eines Perry Rhodan allein als "Rambo im Weltraum" keine Zukunft beschieden ist? Welche Lehren zieht man daraus eigentlich? - Daß nicht genug Action drin war? :lol: (Aber das wäre ja schon wieder ein neues Thema. :D ) NB: Hat eigentlich jemand hier PR Action gelesen? [Mod] Die ersten vier Posts stammen von der 4. Seite des Neue-Expo-Factory-Threads. Morn [/Mod]

Bearbeitet von Morn, 01 August 2009 - 23:00.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2009 - 14:54

NB: Hat eigentlich jemand hier PR Action gelesen?

Ja.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2009 - 15:07

Ja.

Und? War's gut? :lol:

KNF schreibt dazu in einem Interview:

"Bei „Perry Rhodan Action“, die wir jetzt nach der Nummer 36 einstellen, hat es mich überrascht, dass es überhaupt so gut anlief: Der Markt ist tot. Ich wundere mich immer, wenn ich die Zeitungs- und Zeitschriften-Verlage jammern höre."

Also scheint man doch ganz zufrieden. Offenbar macht man immer das richtige, auch wenn man die Sachen letztlich doch einstellt. Naja, ist eben Öffentlichkeitsarbeit. :D

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2009 - 15:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2009 - 15:54

Und? War's gut? :lol:

Nicht wirklich. Erstens haben sich die Autoren ratzfatz in der Falle der eigenen Namensgebung gefangen. Es half nichts, dass vorher abgewiegelt wurde, "Action" könne man doch recht vielseitig interpretieren - es wurde, gerade in den ersten Heften, geballert, was das Zeug hielt. Weitgehend sinnlos, btw. Zweitens wurde das unselige "Perry mit ein paar unpassenden Sidekicks allein unterwegs" - Setting (weil es gerade so in ist) auch in PRA durchgehalten. Drittens meinte man, in jedem Zyklus einen bösen, bösen Endgegner haben zu müssen. Im ersten Zyklus einer namens Lok-Aurazin. Der so unglaubwürdig war, dass nahezu alle Leser erleichtert aufatmeten, als er denn in Heft 12 endlich das Zeitliche segnete - nur um Mitte des zweiten Zyklus wieder aufzuerstehen und sich als Endgegner auch des zweiten Zyklus zu präsentieren. Ich denke, dass dieser Punkt zugleich das Ende für PRA markierte. Zumal des Rest des Zyklus weitgehend darin bestand, dass Perry und Lok sich in jedem Heft ein actiongeladenes Duell auf Leben und Tod lieferten. Ohne Ergebnis natürlich, denn Perry darf ja nicht sterben und Lok erst im letzten Band des Zyklus. Na Klasse! Da ist das Sandmännchen spannender, weil hier tatsächlich Unerwartetes passiert! Der dritte Zyklus ist ansatzweise besser (obwohl auch hier ein Endgegner vonnöten schien), was aber zu spät kommt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 07:15

NB: Hat eigentlich jemand hier PR Action gelesen?

Noch nicht. Ich habe mir erst einmal den ersten Zyklus als Taschenbuch besorgt, der liegt jetzt auf meinem SUB. Mir ist allerdings aufgefallen, daß in PRA mit neuen AutorInnen experimentiert wurde - von daher bedaure ich die Einstellung dieses PR-SpinOffs. :lol:

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 09:42

Mir ist allerdings aufgefallen, daß in PRA mit neuen AutorInnen experimentiert wurde - von daher bedaure ich die Einstellung dieses PR-SpinOffs.
:lol:

Dafür waren die damaligen Planetenromane geeigneter - ich erinnere mich noch gern an die Romane von W.K. Giesa oder Klaus Fischer...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 10:11

Dafür waren die damaligen Planetenromane geeigneter - ich erinnere mich noch gern an die Romane von W.K. Giesa oder Klaus Fischer...

Ganz Deiner Ansicht.
Nach der Einstellung von PRA gibt es jetzt aber überhaupt garkeine Möglichkeit für Newcomer, in PR reinzuwachsen. Und das finde ich schade.
:lol:

#8 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 10:17

Nun, es bleiben noch die Heyne Taschenbücher als Experimentierfeld für neue Autoren.War das nicht auch bei Cathrin Hartmann der Fall?Ausweichmöglichkeiten wären noch die Fan Pro Taschenbücher.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#9 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2009 - 13:33

Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Ich hatte mir damals bei Erscheinen der ersten Staffel diese auf Vorrat gekauft und erst gegen Erscheinungsende der Staffel mit dem Lesen angefangen.Band 1 fand ich schrecklich. Die Feldhoffschen Übertreibungen (kokelnde Hände) paarten sich mit Langeweile, detaillierten Schilderungen von Verletzungen und Roboterabknallerei am Fließband zu einem ziemlich ungenießbaren Gebräu.Band 2 war dann noch mal ein weiterer Tiefschlag und Band 3 gab mir dann den Rest. Da bin ich, glaube ich, nicht mal über die ersten 10 Seiten hinausgekommen und habe jedes Interesse an der Reihe verloren.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2009 - 14:47

Tja, aber irgend jemand in der Redaktion(Team) hat wohl ein Faible für Action und Thriller. Auch die Space-Thriller vor ca. 10 Jahren (wer erinnert sich?) wurden mit großem Brimborium angepriesen als sensationelle Neuerfindung, die es angeblich so noch nie gegeben hat. Auch ihnen war nur ein kurzes Leben vergönnt (4 Bücher).

Gretchen-Frage:

Könnten denn nun die Serienmacher aus dem "Erfolg" der Action-Reihe irgendwelche Erkenntnisse für Rhodan ziehen, was man besser machen könnte? Oder anders gesagt: wie man etwas nach Möglichkeit nicht machen sollte?

Warum immer nur Geballer und nicht mal Rhodan Grusel, Rhodan Mystery etc. ?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 02 August 2009 - 15:09

Also, "Rhodan-Mystery" sollten ja eigentlich die "Space-Thriller" werden - im klassischen Sinn, Krimis im PR-Universum. Das diese Reihe gescheitert ist lag für mich auch am schlechten Markting (muß ich jetzt vermuten). Wie bei den Burgschmiedt/bsv-Planetenromanen war es extrem schwer, die hier in Hamburg zu bekommen. Erst Monate nachdem die Einstellung der Reihe bekanntgegeben war, tauchen die Bücher hier im Block im Handel auf. Der erste Band (Feldhoff, erster Auftritt von Fee Kellind) war aber gut.Zurück zu PR-Action - hier hat man es versäumt, die Leser schon im ersten Zyklus zu überzeugen. Ich habe so bis Band 9 oder 10 durchgehalten, mich beim Lesen aber überwiegend gelangweilt. Als dann die Zeit fehlte, weiterzulesen, da habe ich es einfach gelassen, ohne das Gefühl zumindest die Auflösung kennen zu müssen.Als problematisch für die Serie sah ich es nicht unbedingt an, daß PR in jedem Roman die Hauptrolle spiele mußte. Das hätte sogar ein Vorteil sein können.Nein, viel schwerwiegender war für mich, daß mit den Vorankündigungen versprochen wurde, daß eben keine "hochkomplizierten" Zyklen geschrieben werden sollte, sondern eine primär an der eigentlichen Story ausgerichte Handlung. Was habe ich da erwartet? Ein Kurzzyklen-Konzept, welches sich nicht an dem der Erstauflage orientiert, sondern die Story heft für Heft voran bringt, keine Nebenschauplätze, kein künstliches Verzögern der Handlung, eben wie angekündigt, wie in der "guten, alten Zeit", nur knackiger. Was aber tatsächlich kam, war "Erstauflage-Light" (= gleicher Aufbau wie in der Erstauflage, nur kürzer) mit massig Geballer. Anstatt einer Story wurden die Protagonisten von einer Schießerei in die nächste gejagt, gegen Ende eines Heft dann leichte Andeutungen, daß im nächsten Heft die Story vorangebracht werden würde, doch es ging im Prinzip nur wieder von vorne los. Die "gute, alte Zeit" beschränkte sich darauf, daß die Handlung zu Zeiten des Solaren Imperiums angesiedelt war.Im Prinzip also ein typischer Action-Film im Heftformat - und damit scheiterte man schon bei den Dscherro.

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 02 August 2009 - 16:22

Also, "Rhodan-Mystery" sollten ja eigentlich die "Space-Thriller" werden - im klassischen Sinn, Krimis im PR-Universum. Das diese Reihe gescheitert ist lag für mich auch am schlechten Markting (muß ich jetzt vermuten). Wie bei den Burgschmiedt/bsv-Planetenromanen war es extrem schwer, die hier in Hamburg zu bekommen. Erst Monate nachdem die Einstellung der Reihe bekanntgegeben war, tauchen die Bücher hier im Block im Handel auf. Der erste Band (Feldhoff, erster Auftritt von Fee Kellind) war aber gut.

Der erste Band war wirklich klasse. Ein gutes Beispiel dafür, zu was ein Feldhoff in Hochform fähig ist. Da kommen seine letzten Werke allesamt nicht mehr mit. Danach gings aber dann schnurstracks in den Keller. Der Terrid Roman war noch annehmbar aber Francis und Schaef waren einfach, soweit ich mich noch erinnern kann, Langweiler vor dem Herrn.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2009 - 16:40

Also, "Rhodan-Mystery" sollten ja eigentlich die "Space-Thriller" werden - im klassischen Sinn, Krimis im PR-Universum.

Naja, unter Mystery stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor als "nur" Krimi. Vielleicht so etwas wie aktuell "LOST" oder "Fringe" oder früher "Akte X", um nur ein paar zu nennen. Also eine Fortsetzungsreihe, die immer ein paar unerwartetete Überraschungen parat hält. Und man unbedingt weiterlesen MUSS, wenn man am Ende angelangt ist. Nicht nur Pengpeng und fertig. (NB: eine Überraschung ist eigentlich ja immer unerwartet, oder? :) )

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 17:12

Beweist das Ende von "PR Action" nicht, daß dem Konzept eines Perry Rhodan allein als "Rambo im Weltraum" keine Zukunft beschieden ist?

Nein, denke ich nicht. Niemand kann sagen, geschweige denn beweisen, woran PRA gescheitert ist. Wobei ja auch noch die Frage ist, ob ein Run von 36 Heften denn ein Scheitern darstellt. Immerhin hat sich hier z.B. Marc A. Herren sehr deutlich als Nachwuchsautor für die Erstauflage empfohlen und auch ein neuer Außenlektor (der den nächsten Heyne-Zyklus betreut, afaik) konnte auf diese Weise aufgetan werden. Aber man dürfte nicht völlig falsch liegen, wenn man der Meinung ist, dass es nicht den einen ausschlaggebenden Grund, sondern eine Reihe von Ursachen gab, die schließlich zur Einstellung geführt haben. Persönlich glaube ich, dass Perry Mystery oder Perry SoW unter ähnlichen Rahmenbedingungen das Gleiche widerfahren wäre.

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 August 2009 - 18:45

Nein, denke ich nicht. Niemand kann sagen, geschweige denn beweisen, woran PRA gescheitert ist. Wobei ja auch noch die Frage ist, ob ein Run von 36 Heften denn ein Scheitern darstellt.

Da man ja mit der 3. Staffel eine andere Richtung einschlug, müßte sich ja eigentlich schon während der 2. Staffel ein starker Schwund in den Verkaufszahlen angedeutet haben. Warum hätte man sonst eine Kurskorrektur durchgeführt? Aber selbst das konnte dann nichts mehr retten. Allerdings gibt es auch Heftserien (Bad Earth, Maddrax), die durchaus eine gewisse Langlebigkeit beweisen bzw. bewiesen haben. Also so vergebens scheint mir die Hoffnung nicht, vorausgesetzt man trifft relativ genau den richtigen Nerv des Lesepublikums. :) Aber das ist ja die eigentliche Kunst, den zu finden.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 August 2009 - 23:14

Der erste Band war wirklich klasse. Ein gutes Beispiel dafür, zu was ein Feldhoff in Hochform fähig ist. Da kommen seine letzten Werke allesamt nicht mehr mit. Danach gings aber dann schnurstracks in den Keller. Der Terrid Roman war noch annehmbar aber Francis und Schaef waren einfach, soweit ich mich noch erinnern kann, Langweiler vor dem Herrn.

Ich persönlich fand den zweiten von Terrid sogar noch einen deut stärker. Aber man muß schon sagen das die beiden Auftaktromane mindestens eine klasse besser waren als der durchschnittliche Erstauflagenroman. Von daher bin ich auch der Meinung das falsche Marketing. Angefangen vom völlig PR untypischen Outfit über die Vertriebswege bis zur bewerbung des ganzen. Man siehts auch daran das die spater ebenfalls eingestellte Autorenbiblithek es sogar auf 5 Ausgaben brachte obwohl die Storys wirklich deutlich schwächer waren als Spacethriller 1 und 2.

#17 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 08:51

Bei solchen Reihen wie PRA haben die Macher immer einen großen Spielraum für Argumentation, warum etwas nicht weitergeht.

Bei den "Space-Thrillern" kam mal eine Frage auf einem Con von einem Besucher, warum die Reihe nicht fortgeführt wird. Damals sagte KNF fast wörtlich: "Wir wollten 4 Bände machen und wir haben 4 gemacht.(Schulterzuck)"

Dann gab es die üblichen Entschuldigungen wie, die Autoren wären ja schon so ausgelastet und hätten keine Zeit, zusätzlich noch Spacethriller zu schreiben. :lol:

Bei PRA kann man das natürlich nicht behaupten. Es ist da ähnlich wie bei Politikern, die es immer verstehen, selbst einem Wahldebakel immer noch etwas Positives abzugewinnen, im Extremfall eine Niederlage noch als Sieg zu verkaufen. :unsure:

Bearbeitet von MoiN, 03 August 2009 - 09:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 10:12

Dann gab es die üblichen Entschuldigungen wie, die Autoren wären ja schon so ausgelastet und hätten keine Zeit, zusätzlich noch Spacethriller zu schreiben. :lol:

Auf PRA bezogen hatte ich mich schon etwas gewundert das gerade Montillion die Exposeearbeit übernehmen sollte. Mir fiel die Parallele zu Uwe Anton auf der damals recht schnell wichtiger Teamautor wurde, dann später zusätzlich in jeden Heynezyklus miteingebunden wurde und dann zusätzlich auch noch Atlan machen sollte. Bei Montillion genau das gleiche. Schnell Teamautor mit ordentlichem Romanausstoß dann bei Atlan von Fanpro dabei dann zusätzlich zur übertragenen Arbeit an PR-Action auch noch im Heynezyklus "Rotes Imperium vertreten sodaß ich mich fragte ob nicht die Auslastung der Autoren Anton und Montillion einen teil dazu beitrugen das die Atlanserie und PRA nicht gerade der große Wurf waren. Wenn schon jemand aus dem Team auf allen Hochzeiten im Perryversum tanzt hätte ich erwartet das man dies zumindest am Romanausstoß in der Erstauflage bemerken würde. Wenn man aber weiterhin gleichviel schreibt wie die Kollegen, zusätzlich noch nen Heynetaschenbuch das Exposee einer Serie und selber Romane zur selbigen, dann überrascht es mich gar nicht das nicht viel dabei rum kommt. Es könnte ein Grund sein, muß aber natürlich nicht. Vielleicht können Montillion und Anton es einfach nicht besser. Von daher bin ich schon sehr gespannt ob man Uwes handschrift überhaupt von Feldhoff unterscheiden kann. Bei Atlan konnte ich das definitiv nicht, da wirkte alles wie ein Feldhoff-Klon.

#19 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 03 August 2009 - 12:23

@ Amtranik: Ich glaube, die Autorenauslastung kann nur bedingt als Grund für das Scheitern von PRA angesehen werden. Wenn ich da an die Mitte der 80er Jahre zurück denke, dann waren die Autoren da doch auch ganz schön ausgelastet und haben dennoch gute Arbeit geleistet. Damals haben Autoren wie Ewers, Mahr, Kneifel, Francis, Ellmer, Griese, Terrid, Hoffmann, Haensel usw. bei PR, Atlan, Mythor, teiweise auch bei Dämonenkiller mitgeschrieben, PR-Taschenbücher geschrieben, Oder mal einen Orion-Roman, ggf. auch noch bei verlagsfremden Serien. Die "Belastung" oder eben der Titelausstoß war deutlich höher als heute. Ich denke doch, daß es vielmehr am Konzept lag. Wenn man sich bemüht hätte, die Handlung über die Romangrenzen hinweg flüssig und konsequent zu halten, dann hätte man mehr Leser ansprechen können. Man darf nicht vergesessen, auch wenn "PR" draufsteht, war dies eine neue Serie, die da begonnen wurden. Da braucht man eine gewisse "Startdynamik" um alles in Schwung zu bringen. Für mich kam es beim Lesen aber manchmal so vor, als befände sich die Serie irgendwo zwischen Band 567 und 2345 (von PRA wohlgemerkt!) - man liest das eben, weil man die Serie ohnehin schon so lange liest. Meine Schlußfolgerung ist, daß die Serie im wesentlichen nur von PR-Lesern gelesen wurde, und die hatten wohl recht bald genug davon, die wenigen Story-Elemente durch sinn- und zweckloses Geballer ersetzt zu sehen.Nochmal kurz zu den Space-Thrillern: Ich glaube es war auf den ersten Zellaktivatortagen, wo Klaus Frick die Reihe (vor Erscheinen) angekündigt hatte. Damals sagte er, wenn ich mich recht erinnere, daß man mit der Reihe auf Leser zielen wollte, die nichts mit PR anfangen konnten, und daher in den Romanen möglichst wenig PR-Bezug haben wollte, auch im Design. Man muß sich dann aber fragen, warum die Romane dann im PR-Universum angesiedelt werden mußten.@ MoiN: Ich denke, wir können davon ausgehen, daß es irgendwann heißen wird, es wären ja ohnehin nie mehr als 36 Hefte geplant gewesen.Nein, solche Argumentationen sind wirklich schwach, aber sie zeigen eines deutlich: In der PR-Redaktion macht man eben keine Fehler! ;)

#20 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 13:54

@ MoiN: Ich denke, wir können davon ausgehen, daß es irgendwann heißen wird, es wären ja ohnehin nie mehr als 36 Hefte geplant gewesen. Nein, solche Argumentationen sind wirklich schwach, aber sie zeigen eines deutlich: In der PR-Redaktion macht man eben keine Fehler! ;)

Also da braucht man eigentlich gar nicht bis irgendwann zu warten. Ich hatte das im NGF schon so verstanden das man PRA dort von Klaus Frick und dem Fan und Neuautor Marc Herren den Lesern als erfolgreiches Projekt verakauft wird das ja sogar weit länger lief als zunächst geplant und gedacht usw. Ich bin aber bei Dir wenn Du mutmaßt das es im überwiegenden Fall von Erstauflagenlesern gekauft wurde. Von daher ein immenser Vorteil den anderen Serien von anderen Verlagen gegenüber die sicherlich nicht auf eine solche Stammleserschaft bauen können welche ein Projekt zunächst mal anschiebt. Und das nicht das groh sofort nach einem Zyklus wieder abspringt hatten wir auch schon mal thematisiert. Von daher sind die 3 Staffeln eigentlich eine logische Konsequenz. So lange hatten die meisten Leser gemerkt das dies nicht Ihr Ding ist - ich schätze die allermeisten sind während Staffel 2 abgesprungen. Ein Teil sicherlich bereits nach Staffel 1. Und das wars dann. Ich bin der felsenfesten überzeugung ein Konzept mehr in Richtung Explorer mit erforschung und Abenteuer und etwas abwechslungsreicheren Handlungsbögen hätte gute Chancen auf Erfolg solange die Erstauflage so eindimensional bleibt wie derzeit.

Bearbeitet von Amtranik, 03 August 2009 - 14:01.


#21 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 03 August 2009 - 14:56

Ich bin aber bei Dir wenn Du mutmaßt das es im überwiegenden Fall von Erstauflagenlesern gekauft wurde.

Das glaube ich gerade nicht. Viele Erstauflagenleser unter den Foristen hatten von Anfang an Bedenken gegen die Serie. Einer der allerersten Mammut-Threads in diesem Unterforum beinhaltet die Kritik vieler Altleser. 

Ein weiteres Indiz dafür, dass man mit PRA eine andere Käuferschicht erreicht hat, besteht darin, dass es recht viele neue Foristen gibt, die sich fast nur im PRA-Unterforum tummeln. Ich habe mich dort zwar selten aufgehalten, aber den Abschiedsthread von PRA habe ich recht intensiv verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Altforisten an der Figur von Lok Arazin (wer immer das auch ist) herummäkelten, während diese Kritik von Forenneulingen so gut wie nicht geteilt wurde.

Meine Einschätzung geht eher in die Richtung, dass man zwar eine bestimmte Neulesergruppe gewinnen konnte, dass deren Zahl aber eher zu gering war, um den Verlust der Stammleser zu verkraften. Die Redaktion ist halt von den Auflagenzahlen der Erstauflage verwöhnt (wenn man die Auflage mit der anderer Produkte in diesem Marktsegment vergleicht). KNF hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo einmal geäußert, dass sich die Auflage von PRA mit der von Konkurenzprodukten durchaus hat messen können, gegenüber der Erstauflage hinkte sie aber weit hinterher.


Wenn ich die verschiedenen Äußerungen der Macher ernst nehme, verwundert es mich schon, dass die Serie eingestellt worden ist, zumal ja sogar einige der ursprünglichen Kritiker eine deutliche Qualitätssteigerung in der letzten Staffel festgestellt hatten.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#22 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 15:01

Also da braucht man eigentlich gar nicht bis irgendwann zu warten. Ich hatte das im NGF schon so verstanden das man PRA dort von Klaus Frick und dem Fan und Neuautor Marc Herren den Lesern als erfolgreiches Projekt verakauft wird das ja sogar weit länger lief als zunächst geplant und gedacht usw. Ich bin aber bei Dir wenn Du mutmaßt das es im überwiegenden Fall von Erstauflagenlesern gekauft wurde. Von daher ein immenser Vorteil den anderen Serien von anderen Verlagen gegenüber die sicherlich nicht auf eine solche Stammleserschaft bauen können welche ein Projekt zunächst mal anschiebt. Und das nicht das groh sofort nach einem Zyklus wieder abspringt hatten wir auch schon mal thematisiert. Von daher sind die 3 Staffeln eigentlich eine logische Konsequenz. So lange hatten die meisten Leser gemerkt das dies nicht Ihr Ding ist - ich schätze die allermeisten sind während Staffel 2 abgesprungen. Ein Teil sicherlich bereits nach Staffel 1. Und das wars dann. Ich bin der felsenfesten überzeugung ein Konzept mehr in Richtung Explorer mit erforschung und Abenteuer und etwas abwechslungsreicheren Handlungsbögen hätte gute Chancen auf Erfolg solange die Erstauflage so eindimensional bleibt wie derzeit.

Ja - und mehr noch. PRA hätte relativ leicht die Schar der Unzufriedenen (und soooo wenige sind wir nicht, wie uns immer versucht wird, glauben zu machen) an der EA auf seine Seite ziehen können und somit ein Stammpublikum auf Jahre gehabt. Man hätte eben nur einiges, was an Kritik an der EA nahezu gebetsmühlenartig vorgetragen wurde, aufgreifen müssen... Das passt natürlich nicht mit der Idee zusammen, Neu- bzw. Jungleser auch noch mit PRA abgreifen zu wollen - insbesondere dann nicht, wenn man diesen eine Einstellung unterstellt, wie dies strega gerne tut...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 15:08

Meine Einschätzung geht eher in die Richtung, dass man zwar eine bestimmte Neulesergruppe gewinnen konnte, dass deren Zahl aber eher zu gering war, um den Verlust der Stammleser zu verkraften.

Das passt mit meiner Einschätzung zusammen. Der Spagat war hier einfach zu gross...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 03 August 2009 - 15:34

hawaklar, wie Du schon schreibst -wenn die Auflagenzahlen von PRA im Bereich der Konkurenzprodukte lag (Ich nehme daher an Sternenfaust, Maddrax, Zamorra & Co.), dann wäre die Serie wohl nicht eingestellt worden, egal wie verwöhnt man von der Erstauflage ist. Ich sehe es so, wenn ein Produkt Gewinn abwirft, dann wird es fortgeführt, allein schon des "Marktanteils" wegen (wichtig im Anzeigenverkauf). Der Zeitschriftenmarkt dürfte da ähnlich sein wie der TV-Markt. Selbst wenn es nur 50% der Erstauflage waren, den Gewinn daraus hat man dann doch lieber in der eigenen Tasche als in der der Konkurenz.Beteiligung am Forum, wenn ich mal Strega frei zitieren darf, dürfte allerdings kein Argument bei der Frage sein, welche Leserschichten man erreicht hat. Natürlich erreicht man mit jedem neuen Produkt auch neue Leser, aber die Anzahl dürfte vermutlich nicht einmal der Verlag wissen.Was eine Ausrichtung an die "Altleser" angeht, wenn man böswillig sein will könnte man sagen, daß das überhaupt nicht gehe. Es hätte ja sein können, daß der qualitativ höherwertige Ableger die Auflagenzahlen der Erstauflage überflügelt hätte. Und dann wäre doch die heile Welt von Team und Redaktion kaputt gegangen. ;)

#25 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 17:08

Das glaube ich gerade nicht. Viele Erstauflagenleser unter den Foristen hatten von Anfang an Bedenken gegen die Serie. Einer der allerersten Mammut-Threads in diesem Unterforum beinhaltet die Kritik vieler Altleser. 

Ein weiteres Indiz dafür, dass man mit PRA eine andere Käuferschicht erreicht hat, besteht darin, dass es recht viele neue Foristen gibt, die sich fast nur im PRA-Unterforum tummeln.

Ich muß gestehn das ist mir völlig durchgegangen. Habe nie mitbekommen das es überhaupt ein PRA-Unterforum gegeben hat. Lustigerweise habe ich aber die ersten beiden Staffeln PRA gelesen ohne
mich im NFG zu beteiligen. Ich muß aber sagen was Arl zu Lok-Aurazin in Staffel 2 gesagt hat, habe ich
bei seinem plötzlichen wiederauferstehn vorausgestehn und ab da nur noch jeweils den abspann der Hefte gelesen ( ich sammel ja immer und lese hinterher ) um mich bestätigt zu sehn. Ich wußte ( und prophezeie ich war nciht der einzige erfahren Leser der das konnte ) sofort wo der Hase langläuft und was der Inhalt
der restlichen 6 Romane sein würde. Schrecklich

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 19:14

Also da braucht man eigentlich gar nicht bis irgendwann zu warten. Ich hatte das im NGF schon so verstanden
das man PRA dort von Klaus Frick und dem Fan und Neuautor Marc Herren den Lesern als erfolgreiches
Projekt verakauft wird das ja sogar weit länger lief als zunächst geplant und gedacht usw.

Eine neue Serie wird immer zunächst auf eine gewisse Zahl von Heften angelegt. Perry Rhodan startete auch nicht mit dem Ziel, 2500 Hefte zu erreichen. Man war damals erstaunt, daß überhaupt 50 zusammenkamen. :P

Allerdings wäre es verlegerische Dummheit, eine so konzipierte Serie dann einfach abzuwürgen, wenn sie gut läuft. Man führt sie fort. Ganz einfach.

Da man PRA nicht fortführte, war PRA letztlich kein Erfolg. Das ist wie bei den Soaps im Fernsehen. Wenn da nicht genügend Zuschauer zusammenkommen, ist Schluß. Die Gesetze des Marktes. :D

Frage ist nur, ob man wirklich etwas daraus gelernt hat - hinter den Kulissen, auch wenn man es nicht nach außen zugibt. Oder ob man sich auch da wieder etwas in die Tasche lügt.

Präkär wäre es natürlich geworden, wenn ein PR SoW der Renner geworden wäre. Müßte sich doch dann einige Leute fragen lassen, warum sie dieses Konzept nicht schon längst bei der Hauptserie angewendet haben. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 03 August 2009 - 21:31

PRA hätte gut werden können, nur hat man auf das falsche Pferd gesetzt: Military!Anstatt Perry draußen zu lassen und die Serie Zeitnaher an der EA zu gestalten, ähnlich wie dies bei den alten Atlanromanen war, setzte man PR als Actionheld ein-und dies ist Perry gewiß nicht. Und so wurde eine gute Chance vergeben eine 2. Serie neben der EA zu gestalten. Stattdessen Klon-und endlose Roboterschlachten.

#28 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 21:54

Im Rahmen meiner Sammelwut wollte ich auf den PRA-Zug aufspringen. Als ich dann mitbekam, dass PRA ausläuft, hat sich das dann allerdings schnell erledigt.PRA wird daher wohl zu den Produkten des Perryversums gehören, von denen ich überhaupt kein Exemplar gelesen habe und wohl auch nicht lesen werde.

#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2009 - 22:20

Im Rahmen meiner Sammelwut wollte ich auf den PRA-Zug aufspringen. Als ich dann mitbekam, dass PRA ausläuft, hat sich das dann allerdings schnell erledigt. PRA wird daher wohl zu den Produkten des Perryversums gehören, von denen ich überhaupt kein Exemplar gelesen habe und wohl auch nicht lesen werde.

Ich hatte ja ein Abo und daher die dritte Staffel noch komplett. Bin mir auch nicht sicher ob ich da mal reinschaun werde, zumahl ich noch irgendwann mal die alten Planetenromane und die erste Atlanserie zuende lesen wollte wo ich jeweils mittendrin steckengeblieben bin.

#30 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 06:01

PRA hätte gut werden können, nur hat man auf das falsche Pferd gesetzt: Military!

Na, das ist aber eine Beleidigung für alle gut gemachten Military-Reihen :P Stumpfes Geballer wie z.B. in den ersten drei PRA-Romanen hat herzlich wenig mit Military-SF zu tun


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0