Zum Inhalt wechseln


Foto

PR Action


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#31 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 08:56

Na, das ist aber eine Beleidigung für alle gut gemachten Military-Reihen :P Stumpfes Geballer wie z.B. in den ersten drei PRA-Romanen hat herzlich wenig mit Military-SF zu tun

Wohl wahr, die "Military" und die "Action"-Sparte sollte man schon unterscheiden...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#32 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 13:29

Ich "shuttle" mal wieder... :blink:
Diesmal ein, wie ich finde, sehr informatives und ehrliches Statement von Marc:

Und noch etwas: PRA war ein Erfolg. [...] Für mich war es ein Erfolg, für viele Leser und den Verlag ebenfalls - nur der Trend, der war leider negativ. Gründe dazu gab es einige, unter anderem auch vertriebliche und schlicht markttechnische. Deshalb war es besser, die Handbremse zu ziehen, bevor die Serie tatsächlich zu einem Loch in der Kasse geführt hätte.

Tja, was soll man dazu sagen...
Erstmal etwas, was aus meinem virtuellen Munde vielleicht überraschend wirken mag; Marc hat Recht mit dem, was er da schreibt!

Natürlich war PRA ein persönlicher Erfolg für ihn! Seine Romane wurden begeistert aufgenommen, und wenn er nicht der nächste EA-Autor wird, dann weiß ich's auch nicht. (Seriously, der Mann muß zügigst EA schreiben, weil er wirklich was taugt! Ich habe von ihm bisher PRA 5 und PRA 9 gelesen, und war durchaus hocherfreut ob dieses Lichtblicks im ansonsten sehr tristen Demetria-Geballer...)

Natürlich war PRA ein Erfolg für "viele Leser". Die Serie dürfte nicht sooo wenigen gefallen haben; ansonsten wäre tatsächlich bereits nach 12 Heften Schicht im Schacht gewesen... Selbstverständlich wird ein Leser, der sich von einer Heft-Serie gut bis sehr gut unterhalten fühlt, diese als Erfolg werten - dürfte es doch in der Absicht der Autoren gelegen haben, genau dieses Gefühl des Gutunterhaltenseins im Leser auszlösen.

Natürlich war PRA ein Erfolg aus Verlagssicht! Wie man aus dem obigen Statement herauslesen kann, "wurde die Handbremse rechtzeitig gezogen"; was nichts anderes heißen dürfte, als daß man mit PRA bis zuletzt - wenn auch rückläufige - schwarze Zahlen schrieb bzw. noch schreiben wird, da der allerletzte Band ja erst noch erscheint.

Und doch...
Irgendwie redet man doch aneinander vorbei, oder nicht? Wer wollte ernsthaft bestreiten, was Marc hier als Erfolge anführt? In der Tat: wer bestreitet das ernsthaft? Niemand! Insofern ist es verwunderlich, daß diese von allen Seiten akzeptierten Tatsachen als Gegenrede angeführt werden gegen Behauptungen derjenigen, die da sagen, PRA sei gescheitert.
Wo doch (scheinbar gar nicht so) offensichtlich ist - sogar zwingend logisch, da eben niemand leugnet, daß die Serie ein Karrieresprungbrett für Marc, ein Spaß für viele Leser und sicherlich auch kein Verlustgeschäft für den Verlag war -; daß es also offensichtlich ist, daß diejenigen, die PRA "gescheitert" nennen, etwas ganz anderes im Sinne haben müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das "auf der anderen Seite" nicht angekommen ist. Andererseits will ich auch niemandem bewußtes Mißverstehen unterstellen... es ist verzwickt... :unsure:

Die Wendung von der rechtzeitig gezogenen Handbremse bei gleichzeitiger Betonung des wirtschaftlichen Erfolgs der ersten 36 Hefte verdeckt z.B. einen Aspekt, den man als "Scheitern" auffassen kann... nämlich, daß die Handbremse rechtzeitig gezogen werden mußte; "bevor die Serie tatsächlich zu einem Loch in der Kasse geführt hätte".
Natürlich sind schwarze Zahlen, ganz formal gesehen, erstmal ein Erfolg. Aber wie schaut's mit so stark rückläufigen schwarzen Zahlen aus, daß sie in absehbarer Zeit rot zu werden drohen und das Ziehen einer Handbremse erforderlich machen? Ein Erfolg? Doch eher nicht...
Ein Projekt, daß zunächst vielversprechender anläuft als gedacht, dann jedoch trotzdem - aufgrund äußerer Zwänge, und nicht etwa mit einem "krönenden Abschluß" in Form eines z.B. fünfzigsten oder hunderten Bandes, der eine von Anfang an als abgeschlossen angelegte Handlung beschlösse - beendet werden muß, obwohl so viele eigentlich gerne weitermachen würden; es ist gescheitert.
(Man kann, wenn man mag, sogar noch weiter differenzieren und sagen: "Ja, der Demetria-Zyklus, die 12 Bände PRA, die ursprünglich geplant waren, war(en) ein großer Erfolg. So groß, daß das Okay für eine weitere Staffel bzw. mehrere weitere Staffeln vom Verlag gegeben wurde. Der Demetria-Zyklus; ein wirtschaftlicher Erfolg. Keine Frage! Dann kommt man trotz alledem nicht umhin einzusehen, daß der darauf aufbauende Versuch, PRA als eigenständige SpinOff-Serie zu etablieren, gescheitert ist. Und das dann mit einem Verweis auf die allgemein schlechte Situation auf dem Heftromanmarkt abzutun, greift zu kurz.)

Das ist nur der wirtschaftliche Aspekt...
Natürlich kann man auch noch das konzeptionelle und das literarische Scheitern der Serie diskutieren. In der Tat, gerade die konzeptionellen Probleme des reißerischen ACTION-Titels, in Verbindung mit einer weitenteils den vollmundig angekündigten tiefen Charakteren und nicht auf bloßes Geballer abzielenden Handlungssträngen hohnsprechenden literarischen Umsetzung bzw. sogar Verfehlung dieses Ziels; sie stehen doch hauptsächlich im Focus der Kritik, die an PRA geübt wurde.
Dieser Kritik kann man nicht durch den Verweis auf schwarze Zahlen und eine in durchaus weiten Teilen zufriedene Fanschar begegnen. Das ist, als würde man die Kritik an der einschläfernden Monotie, der plastikhaften Aufgesetztheit, der penetranten Aufdringlichkeit der Melodien und den platten, nichtssagenden Texten, die Bohlen-Songs auszeichnen, damit abzuschmettern versuchen, indem man auf zweifellos enorme Verkaufszahlen und kreischende Fanscharen verwiese... darum geht's überhaupt nicht. Das ist ein Kategorienfehler, da werden die von den Kritikern verwandten Begrifflichkeiten in einen falschen Kontext transferiert.

Ich glaube, was einige der Kritiker vermissen - ich z.B. auch! -, das sind ein paar ehrliche, auch menschliche Worte, das Eingestehen von Fehlern. Warum wird krampfhaft daran festgehalten, daß das Wiederauftauchen Lok-Aurazins im zweiten Zyklus eine tolle Idee war bzw. warum wird diese Sache totgeschwiegen?
Warum nicht ein Statement von Monti:
"Ja, das war wohl eine suboptimale Lösung. Wir hatten zunächst nicht damit gerechnet, daß PRA eine zweite Staffel bewilligt bekommt; und als dann eine neue Handlung möglichst fix hermußte, da ist es ja natürlich, daß man auf bereits Benutztes zurückgreift. Leider haben wir dabei unterschätzt, wie ernst viele Leser die angekündigte "abgeschlossene Handlung" nahmen."
(Falls ein Statement dieser Art bereits existiert, entschuldige ich mich hiermit in aller Form und bitte höflichst darum, daß jemand mein ignorantes Augenmerk auf die besagte Quelle richten möge. :D)

Das hätte bzw. würde, glaube ich, viele Kritiker besänftigen. Vor allem würde man sich mal verstanden fühlen. (Ich meine, come on! Wer möchte denn jetzt noch ernsthaft behaupten, Lok wiederkehren zu lassen, war super! Man kommt sich doch veräppelt vor... :unsure:)

Ganz analog hätte z.B. Klaus ruhig einfach mal zugeben können, daß er's damals bei der GROSSARTIGEN (Caps sind hier nötig, wer damals im SO dabei war, weiß warum... :D) Ankündigung des neuen ÜBERSCHURKEN (siehe vorherige Klammer :)) Iant Letoxx durchaus ein BISSCHEN (:P) zu dick aufgetragen hat...
Und ein Statement zur ebenfalls nicht hoch in der Lesergunst stehenden Ascari da Vivo bzw. ihrem noch weniger angesehen Sprössling hätte durchaus ebenfalls Wogen glätten können. Das gehört durchaus ebenfalls zur wunderbaren Kommunikation zwischen Machern und Lesern, derer man sich so gerne rühmt. Stattdessen gibt's Schweigen im Walde, oder gar geradezu politikerhafte "Bekenntnisse" zur Großartigkeit der kritisierten Konzepte, zur ungebrochen überwältigend positiven Leserstimmung - was allgemein gesprochen immer richtig ist, aber in Spezialfällen, z.B. Kantiran, schon sehr schnell weniger glaubhaft wird!

Ja, da könnte man PR-mäßig (Har Har, Wortspiel! :D) einiges besser machen...

Bearbeitet von Echophage, 04 August 2009 - 14:23.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#33 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 14:47

Wahre Worte, Echo!

Natürlich kann man von einem Erfolg sprechen, wenn ein neues Projekt besser anläuft als man es erwartet hat.
Der Schlüssel ist natürlich "nur der Trend, der war leider negativ". PRA war meiner Erinnerung nach als Serie, nicht als Mini-Serie angekündigt. Wenn der Trend rückläufig war, dann heißt das ja nichts anderes, als daß es nicht gelungen ist, die Erwartungen, die man beim Leser geweckt hat, auch auf Dauer zu erfüllen. Es haben (relativ) viele Leser angefangen, die Serie zu lesen, aber es sind dann in Folgezeit immer mehr Leser abgesprungen, so daß in absehbarer Zeit die Leserschaft nicht mehr ausgereicht hätte, die serie weiterhin zu tragen. Wo auch immer die Gründe tatsächlich liegen mögen, sollte man bei einer solchen Entwicklung nicht anfangen beim Inhalt zu suchen? Es muß doch Gründe geben, warum Leser nicht weiterlesen. Und in den meisten Fällen dürfte es am Inhalt liegen.
Gehen wir einmal davon aus, es habe wirklich an der Figur Lok-Aurazin gelegen. Die war dann im dritten Zyklus nicht mehr dabei. Wenn das der Grund wäre, dann hätten sich die Zahlen doch wohl stabilisieren können - wie man diese Aussage verstehen muß war die Serie laut Marc da ja noch auf der sicheren Seite. Nehmen wir also an, es läge nicht an Lok-Aurazin, dann hätte sich der Trend ja im dritten Zyklus ändern müssen, d.h. zumindest kein weiterer Auflagenrückgang. Wenn er sich also dennoch fortgesetzt hat, dann lag es an etwas anderem (wieso kommt mir da der Begriff "Konzeption" in den Kopf?). Da scheint auch wieder ein Trend unserer Zeit zugeschlagen zu haben - es reicht scheinbar doch nicht aus, daß ein Produkt sich trägt oder moderaten Gewinn abwirft, nein, es muß großen Gewinn abwerfen. Paßt aktuell natürlich wirklich gut, forden doch "Wirtschaftsexperten" doch gerade mal wieder Lohnverzicht - die Gewinne müssen schließlich gesichert werden! Zurück zum Thema - wenn ein Projekt als Erfolg eingestuft wird, sollte man dann nicht den Mut haben, eine Schwächephase durchzustehen?

Also, ich kann nicht so recht an solche Aussagen glauben. Überdenkt man sie, dann kommt man doch immer wieder auf Punkte, die sich zu widersprechen scheinen. Entweder, die Sache war durchgeplant, weil man eine neue Serie starten wollte, hat aber nicht den Nerv der Leserschaft getroffen, dann war es eine Fehlkonzeption. Oder aber, man hat es eben nicht so durchgeplant und geriet unter Zeitsruck, aber auch dann war es eine Fehlkonzeption, weil man sich eben nicht genug Gedanken gemacht hat. Dann hätte man es wie bei den Atlan-Mini-Serien machen müssen, also eine gewisse Pause, um eine neue Story zu konziperen und später auf fortlaufend gehen.
Es kann unter diversen Gesichtspunkten immer noch als Erfolg betrachtet werden, inhaltlich sicher nicht, denn dann wäre die Auflage wohl nicht so zurückgegangen (der Begriff "Wirtschafts-" bzw. "Finanzkrise" wird in solchen Zusammenhängen gerne benutzt, weil es von eigenen Fehlern ablenkt - und wir sind ja nicht gerade in den 1920ern), insgesamt muß man aber wohl weiterhin von einem Scheitern sprechen.

#34 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 15:12

Ich "shuttle" mal wieder... :lol:
Diesmal ein, wie ich finde, sehr informatives und ehrliches Statement von Marc:

ROFL was ein geiler Thread :rolleyes:
Und...Mensch Norb, jetzt nimm mir doch diesen "übliche Verdächtigen" Spruch nicht so übel. Kamst mir mit den anderen "Verdächtigen" halt gerade in den Sinn. Schließlich bist du einer der von mir als kritisch eingestuften Members, die noch dort geblieben sind.
Wenn ich dir sage komm doch zu uns rüber werden sich einige in ihren Ansichten mehr als bestätigt fühlen.
KLICK
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#35 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 15:28

ROFL was ein geiler Thread :rolleyes:

Besonders interessant finde ich, daß ausgerechnet KNF es war mit seinem eigenen Post, der die Lawine weiter losgetreten hat. Wenn er das vorher gewußt hätte, ich glaube er hätte es sich dreimal überlegt, was er schreibt. Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Aber zurück zum Thema:

Die Äußerungen von Kassian sind leider genau von der Art, wie ich sie erwartet habe. Das ist immer so: Wenn man sich auf die richtigen Merkmale konzentriert, läßt sich alles beweisen. So wird es ja auch mit schöner Regelmäßigkeit in der Politik gemacht. :lol:

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2009 - 15:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#36 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 04 August 2009 - 16:02

Als PRA ab Heft 25 verteuert wurde, hatte ich schon vermutet, dass das Ende nach Staffel 3 schon beschlossen ist und man nur noch versucht, die schon geschriebenen Hefte ohne Verlust zu verkaufen.Ist aber reine Spekulation meinerseits. Man sollte aber in jedem Fall bedenken, dass durch die Vorlaufzeiten die Qualität von Staffel 3 nur zum geringen Teil die Entscheidung zur Einstellung beeinflusst haben wird.Ich persönlich hatte den Kauf auch eingestellt und mir für die komplette PR-Sammlung die fehlenden Hefte bei meinem Zeitschriftenhändler nachbestellt, als ich von der Einstellung der Serie gelesen habe. Beim Lesen hänge ich aber genervt vom neuen Oberschurken nach Band 29 fest.

#37 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 16:05

Als PRA ab Heft 25 verteuert wurde, hatte ich schon vermutet, dass das Ende nach Staffel 3 schon beschlossen ist und man nur noch versucht, die schon geschriebenen Hefte ohne Verlust zu verkaufen.

Eine Theorie, die noch zusätzlich durch die Tatsache an Plausibilität gewinnt, daß mit Band 2501 auch der EA-Preis erhöht wurde - wovon ich eigentlich felsenfest überzeugt war! Naiv wie ich war, hielt ich die Preiserhöhung bei PRA für einen "Testballon" bzw. eine "Einstimmung"... :rolleyes:

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#38 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 16:06

PRA war meiner Erinnerung nach als Serie, nicht als Mini-Serie angekündigt.

Nope, es war immer die Rede von 12 Heften PRA. So ziemlich jedem dürfte klar gewesen sein, dass alle Beteiligten insgeheim auf eine Verlängerung gehofft haben, aber die offizielle Sprachregelung war stets 12 Hefte. Dies hat ja bei der Aboverlängerung nach Ablauf der erste 12 Hefte für einigen Unmut gesorgt, als es dann doch plötzlich weitergehen sollte, man aber in den Aboformularen versäumt hatte, den üblichen Passus "verlängert sich automatisch, wenn nicht gekündigt" einzufügen. Der Verlag hat dann entschieden, die Abos fortzuführen, um den Abonnenten zu ersparen, das Abo neu abschließen zu müssen - ganz im Sinne des Kundendienstes :rolleyes: . Wenigstens hat man die Abonnenten mit einem Band 11 beiliegenden Schreiben darüber und über die Möglichkeit, das Abo zu kündigen, informiert.

Wenn der Trend rückläufig war, dann heißt das ja nichts anderes, als daß es nicht gelungen ist, die Erwartungen, die man beim Leser geweckt hat, auch auf Dauer zu erfüllen. Es haben (relativ) viele Leser angefangen, die Serie zu lesen, aber es sind dann in Folgezeit immer mehr Leser abgesprungen, so daß in absehbarer Zeit die Leserschaft nicht mehr ausgereicht hätte, die serie weiterhin zu tragen.

Also, die Aussage von KNF dazu, die ich im Kopf habe ist die, das PRA es nie geschafft hat, die Auflage des PR Extra zu übertreffen - das war offenbar ein Maßstab, den man sich gesetzt hatte. Ob darüber hinaus die verkaufte Auflage auch noch rückläufig war? Who knows

Wo auch immer die Gründe tatsächlich liegen mögen, ...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Gründe, warum es nicht geklappt hat PRA dauerhaft am Markt zu platzieren, gibt es wohl eine ganze Menge. Das geht schon mit dem holperigen Start los (verlorene Abo-Anmeldungen, Werbeprämienärger, Action-Diskussion in Forum), setzt sich mit nicht umgesetzten Versprechungen fort ("intelligente" Action, abgeschlossene Staffeln), Änderung der Konzeption nach nur 12 Heften, womit man den gerade angelockten Lesern eine Menge abverlangte, dem Problem, dass PRA zeitweise nur sehr schwer am Kiosk zu beschaffen war, einer Preis- und Designänderung ab Band 25. (Warum PRA ohne Rißzeichnung, Report, Jounal, etc. mehr kosten sollte, als die Hauptserie, hat sich mir nie erschlossen) Tja, und dann war da noch "Captain Comeback" (Madden-Fans wissen, wovon ich rede :lol: ). Wenn es je ein Indiz dafür gegeben hat, das es offenbar schwierig ist, die Rückmeldungen der Leserschaft richtig zu bewerten, dann dieses. Für mich war Lok nicht der alleinige Grund für den Leserschwund, aber sicher ein recht voluminöser Tropfen im Faß. Schließlich noch ein für mich schwaches Grundkonzept. Drei Staffeln, drei mal Perry vs. der böse Oberschurke. Das ist zu wenig. Und gleichzeitig zu viel. Zu wenig Abwechslung, zu viel Perry. Es gibt so viele tolle Figuren im Perryversum, ich werde nie begreifen, woher diese Perry-Fixierung bei den Machern stammt. Corporate Identity ist ja gut und schön, aber mittlerweile sehe ich in dem Perry-Zwang eine ernsthafte Behinderung für die Kreativität aller potentiell an Rhodan Interessierten.

#39 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 16:21

Es gibt so viele tolle Figuren im Perryversum, ich werde nie begreifen, woher diese Perry-Fixierung bei den Machern stammt.

Ich habe die Äußerungen von Team-Seite dazu so verstanden, daß die Leser wegblieben, wenn Perry nicht immer vorne mit dabei wäre... Nach dem Motto: "Leute, seht's ein, da steht Perry Rhodan drauf - wenn der nicht mitspielt, dann rennen die unbedarften Neuleser sofort wieder weg!" Oh, well... :rolleyes:
Der Gedankenfehler liegt meines Erachtens darin, daß die überwältigende Mehrheit der Erstkontakte mit PR mittlerweile über Silberbände oder irgendwie "vererbte" EA-Hefte stattfinden dürfte. Daß relevant viele Leute, die vorher noch nie mit PR zu tun hatten, zunächst zu PRA greifen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Auch hier bin ich der Meinung, daß man dem Leser zu wenig zutraut.

Jetzt mal echt...
Die PR-Fangemeinde ist so dermaßen irrational treu, wie es sonst nur Fußballfans sind. Die könnten uns doch vorsetzen, es würde gekauft werden... das beste Beispiel sind doch schon WirHier (:lol:), die ewig nörgelnden Unzufriedenen, denen man es nie rechtmachen kann. :D
Da kann man doch ruhig mal riskieren, daß zur Abwechslungen mal DieDort unzufrieden gemacht werden... ich sag's immer wieder: als ob ein langjähriger PR-Leser abspringen würde, weil die PR-Serie anspruchsvoller würde - was immer das genau heißen mag!
Ich krieg's in meinen Kopf nicht rein, daß bestimmte Konzepte und Ideen als "Leserschreck" gemieden werden - was für grenzdebile Idioten stellt man sich da als Leser vor? Und warum finden solche "Argumente" auch noch den Beifall genau derer, auf die eine so herabwürdigende Einschätzung (meistens ist's ja echt von dieser Art: "Das ist zu intellektuell / zu anspruchsvoll / zu komplex; der PR-Leser will sowas nicht lesen!") zuzutreffen scheint... :D

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#40 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 16:53

Es gibt so viele tolle Figuren im Perryversum, ich werde nie begreifen, woher diese Perry-Fixierung bei den Machern stammt. Corporate Identity ist ja gut und schön, aber mittlerweile sehe ich in dem Perry-Zwang eine ernsthafte Behinderung für die Kreativität aller potentiell an Rhodan Interessierten.

Es scheint mir einfach die nächste fixe Idee zu sein, die es gilt, totzureiten - nachdem das mit dem "Lebensgeschichten sind so toll und die Leser lieben sie, also muss in jedem Viererblock eine Lebensgeschichte vorkommen!" sich mittlerweile erledigt hat.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#41 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 16:54

Der Gedankenfehler liegt meines Erachtens darin, daß die überwältigende Mehrheit der Erstkontakte mit PR mittlerweile über Silberbände oder irgendwie "vererbte" EA-Hefte stattfinden dürfte. Daß relevant viele Leute, die vorher noch nie mit PR zu tun hatten, zunächst zu PRA greifen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Auch hier bin ich der Meinung, daß man dem Leser zu wenig zutraut.

Ich habe vor einem Jahr die erstaunliche Erfahrung gemacht, das auch auf'm Dorf Perry-Rhodan bekannt ist, und da vor allem Gucky. Mein mittlerweile 72 Jahre alter Schwiegervater kennt die Serie noch aus den 70ern und 80ern. Ob er sie selbst gelesen hat möchte ich bezweifeln. Aber seine Kinder habe PR gelesen und die kennen nur die Hefte. Als er bei mir die SiBas gesehen hat war er ganz erstaunt und ein wenig amüsiert, das es die immer noch gibt.

Also ich würde auch sagen, das viele neue Leser eher über die SiBas oder die Hefte, vererbt oder irgendwo gefunden, an PR rankommen.

Ich würde auch jedem Anfänger die SiBas in die Hand drücken. Mit einem entsprechenden Kommentar ihres alters. Und wenns gefällt hat er bei mir 100 Stückerles zu lesen.

Bearbeitet von Simbad, 04 August 2009 - 16:55.


#42 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 17:25

Wohl wahr, die "Military" und die "Action"-Sparte sollte man schon unterscheiden...

Bevor ich mich aus diesem Forum wieder abmelde, ich bin hier nicht erwünscht, eine Richtigstellung: Es war einer der Macher von PRA, der gesagt hat zu mir, daß die Serie in Richtung Military läuft und mir vielleicht deshalb nicht so gut gefällt.

#43 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 17:48

Bevor ich mich aus diesem Forum wieder abmelde, ich bin hier nicht erwünscht, eine Richtigstellung:

Wie kommst du auf diese Idee? :D

Es war einer der Macher von PRA, der gesagt hat zu mir, daß die Serie in Richtung Military läuft und mir vielleicht deshalb nicht so gut gefällt.

Offenbar erzählen die Macher von PRA viel, wenn der Tag lang ist ... weder in den Ankündigungen, noch in den Forumsdiskussionen wurde meines Wissens nach eine solche Behauptung aufgestellt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#44 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 18:08

@ Torben: Ich hatte das so in Erinnerung, als ob das schon über die 12 Hefte hinaus gehen sollte. Ich bin leider gerade zu faul, herauszusuchen, wo das stand, also glaube ich Dir da mal. Das spricht dann aber doch dafür, daß es ein fehler war, die folgenden Hefte gleich ranzuhängen, ohne sich die Zeit für eine sinnvolle Vorbereitung zu nehmen.@ Echophage: Die Preiserhöhung für die Erstauflage kommt bestimmt, noch ist sie glücklicherweise noch nicht da. Allerdings - 2501 wäre ein "idealer" Zeitpunkt gewesen, das hätte viele sicher nicht bemerkt, nah dem erhöhten Preis von Band 2500.In Sachen Trend, vielleicht sollte jemand mal in Rastatt bescheid sagen, daß meist nicht die Leute den großen Reibach machen, die dem Trend hinterherlaufen, sondern die, die den Trend setzen.

#45 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 18:17

In Sachen Trend, vielleicht sollte jemand mal in Rastatt bescheid sagen, daß meist nicht die Leute den großen Reibach machen, die dem Trend hinterherlaufen, sondern die, die den Trend setzen.

Und gerade Perry, als Platzhirsch im Hefterlmarkt, sollte stark genug sein um Trends zu setzen. Aber scheinbar sind die wirtschaftlichen Zwänge so groß, daß man keinerlei Experimente eingehen will. Dazu paßt auch das das KNF Interview in der neuen SOL. Richtig Ahnung wer "der Leser" ist oder was er will scheint man in der Redaktion nicht zu haben. Aber wahrscheinlich ist das wieder eine faktenfreie Fehlinterpretation meinerseits.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#46 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 04 August 2009 - 18:37

@ Torben: Ich hatte das so in Erinnerung, als ob das schon über die 12 Hefte hinaus gehen sollte. Ich bin leider gerade zu faul, herauszusuchen, wo das stand, also glaube ich Dir da mal. Das spricht dann aber doch dafür, daß es ein fehler war, die folgenden Hefte gleich ranzuhängen, ohne sich die Zeit für eine sinnvolle Vorbereitung zu nehmen.

Ich glaube, Du meintest jemand anders. Ich hatte zu dem Punkt noch nichts gesagt. Aus der Erinnung meine ich, dass gleich eine Fortsetzung über die ersten zwölf Hefte in Aussicht gestellt wurde, wenn die Serie gut anläuft. Also da sollte man eigentlich schon ein ordentliches Konzept für die zweite Staffel bereit liegen haben, wenn man die Zeit zwischen Planung und Eingehen der Verkaufszahlen der ersten Hefte bedenkt.

#47 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 04 August 2009 - 18:45

Sorry, Torben, war eine Verwechslung, ich meinte Jordan. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Memo für mich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - immer vor dem posten genau nachlesen!

#48 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 19:06

In Sachen Trend, vielleicht sollte jemand mal in Rastatt bescheid sagen, daß meist nicht die Leute den großen Reibach machen, die dem Trend hinterherlaufen, sondern die, die den Trend setzen.

Word. :D
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#49 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 19:15

Word. :D

So war das früher auf jeden Fall mal. Ich hätte es wirklich gern gesehn wenn sich PR versucht hätte gegen den Trend von Stargate MarvelComicAction im TV usw zu positionieren. Aber damit wäre PR ja wohl in den Ruin getrieben worden wenn ich Klaus Frick und andere richtig verstanden habe. Ich habe offen gesagt nicht die Kompetenz das zu beurteilen. Und glauben ist nicht wissen. Ich hätte es zwar sowieso gekauft, aber sicherlich mit viel zufriedenerem Gefühl. Früher war ich immer stolz drauf PR zu lesen und es anderen schmackhaft zu machen. Das ist aber schon länger her. Heute sprech ich von mir aus sicherlich niemanden drauf an. Da verweise ich gern auf meine Umfangreiche SF-Buch Bibliothek.

Bearbeitet von Amtranik, 04 August 2009 - 19:16.


#50 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 19:23

Wie kommst du auf diese Idee? :D Offenbar erzählen die Macher von PRA viel, wenn der Tag lang ist ... weder in den Ankündigungen, noch in den Forumsdiskussionen wurde meines Wissens nach eine solche Behauptung aufgestellt.

Nun, mein Zorn ist verraucht, ich bleibe. Jetzt zu Deinem Einwand (ich habe Dir übrigens dazu eine E-Mail übers NGF geschickt). Ein Autor von PRA hat mir genau dies mitgeteilt, daß ich-vielleicht-PRA deshalb nicht gut find, weil sie in Richtung Military gehen würde. Ergo hat dieser Autor ein falsches Verständnis von Military. Wobei ich persönlich noch nie gerne Roboterschlachten gelesen oder mir angesehen habe. Terminator war da schon das höchste der Gefühle. Und hier zitiere ich mich selber mal zum Thema aus dem NGF:

Will mich mal wieder als Prediger respektive als Rufer in der Wüste versuchen. In einem anderen Thread wird kritisiert, daß man-vielleicht-nichts über die letzten 100 Jahre zwischen Band 2499 und Band 2500 erfährt. Dem könnte entweder PRA abhelfen oder einige PR-Taschenbücher im neuen Format oder beides zusammen. Mir graut es nämlich schon davor, daß solche Geschichten wieder in Wälzer-Triologien enden, wo sich die Autoren dann Seitenlang darüber auslassen dürfen, wie oft Atlan oder Perry Sex hatten und mit wieviel Frauen.

http://forum.perryrh...&...st&p=604610

#51 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2009 - 19:27

Früher war ich immer stolz drauf PR zu lesen und es anderen schmackhaft zu machen. Das ist aber schon länger her. Heute sprech ich von mir aus sicherlich niemanden drauf an. Da verweise ich gern auf meine Umfangreiche SF-Buch Bibliothek.

Hört sich für mich so an, als ob man seinen Perry nur noch heimlich unter der Bettdecke liest. :D :) So wie ganz früher, als alle Heftserien generell nur "Schundliteratur" waren. Jeder las sie, aber keiner sprach drüber.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#52 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 19:39

Hört sich für mich so an, als ob man seinen Perry nur noch heimlich unter der Bettdecke liest. :D :) So wie ganz früher, als alle Heftserien generell nur "Schundliteratur" waren. Jeder las sie, aber keiner sprach drüber.

Das war bei mir übrigens nie so. Aber wenn ich heute meinem Nachbarn einen aktuellen Roman zum lesen geben würde hätte ich gegen diverse Argumente einfach kein Mittel mehr verstehst? So gesehn bin ich derzeit das muß man ganz klar sagen auch nur noch dabei weil ich schon so lange lese. Ich bin davon überzeugt - würde ich heutzutage erstmals einen Erstauflagenroman lesen nachdem ich zuvor eines der Bücher unseres Lesezirkels hier durchlas, würde ich vermutlich nie wieder zu dieser Lektüre greifen. Ich würde die Sache anhand dieses Romanes beurteilen und nicht wie heute anhand der 48 Jahre die die Serie schon läuft. Und noch was. Dies Argument, von der Jugend von heute bzw dem Zeitgeist bla bla was man im NGF öfter hört ist absoluter Mumpitz. Die Leute die dort gemeint sein sollen, die lesen noch nicht mal comics geschweige denn einen Roman oder ein Buch. Es mag sich mal jeder der in der Verwandschaft heranwachsende kennt aufmachen und eine Umfrage starten. Daher ist ein etwas anspruchsvollerer Serienkurs machbar und sicherlich nicht von vorneherein schlechter verkauft als die ballerei von heute. Wir sind das beste beispiel. Alle motzen und doch kaufen Sies immer noch.

Bearbeitet von Amtranik, 04 August 2009 - 19:41.


#53 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 19:39

Nun, mein Zorn ist verraucht, ich bleibe. Jetzt zu Deinem Einwand (ich habe Dir übrigens dazu eine E-Mail übers NGF geschickt). Ein Autor von PRA hat mir genau dies mitgeteilt, daß ich-vielleicht-PRA deshalb nicht gut find, weil sie in Richtung Military gehen würde. Ergo hat dieser Autor ein falsches Verständnis von Military. Wobei ich persönlich noch nie gerne Roboterschlachten gelesen oder mir angesehen habe. Terminator war da schon das höchste der Gefühle. Und hier zitiere ich mich selber mal zum Thema aus dem NGF: http://forum.perryrh...&...st&p=604610

Ah, du bist es, Gerhard! Ja, offensichtlich hat dieser Autor ein falsches Verständnis von Military SF, oder war einfach falsch informiert (ich weiss ja nicht, ob es vielleicht einer der - mehr oder weniger - "Gast"autoren war. Military SF fokussiert mehr auf die strategischen Aspekte der Auseinandersetzung, nicht auf individuelle Action-Szenen. Dabei wird - deutlich anders als bei PRA (!) - auf die Sinnhaftigkeit des Geschehens unter militärischen Aspekten geachtet. KHS hat einige PR-Romane geschrieben, die ich in diese Richtung einordnen würde, wenn auch weniger, als ihm gemeinhin unterstellt wird. Zum zweiten Thema - ich bin mir sicher, dass der aktuelle Zeitsprung für diverse SpinOffs genutzt werden wird. Wie die ausfallen, ist eine andere Sache. Mit hat die erste Ankündigung zur Tefroder-Trilogie noch gut gefallen; die zweite - aktualisierte - schon deutlicher weniger. Es steht zu befürchten, dass die Trilogie mit dem uns bekannten Perryversum wenig zu tun haben wird - ähnlich wie das "Rote Imperium" - und eigentlich besser in einem anderen Universum angesiedelt worden wäre.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#54 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 19:43

Ah, du bist es, Gerhard! Ja, offensichtlich hat dieser Autor ein falsches Verständnis von Military SF, oder war einfach falsch informiert (ich weiss ja nicht, ob es vielleicht einer der - mehr oder weniger - "Gast"autoren war. Military SF fokussiert mehr auf die strategischen Aspekte der Auseinandersetzung, nicht auf individuelle Action-Szenen. Dabei wird - deutlich anders als bei PRA (!) - auf die Sinnhaftigkeit des Geschehens unter militärischen Aspekten geachtet. KHS hat einige PR-Romane geschrieben, die ich in diese Richtung einordnen würde, wenn auch weniger, als ihm gemeinhin unterstellt wird. Zum zweiten Thema - ich bin mir sicher, dass der aktuelle Zeitsprung für diverse SpinOffs genutzt werden wird. Wie die ausfallen, ist eine andere Sache. Mit hat die erste Ankündigung zur Tefroder-Trilogie noch gut gefallen; die zweite - aktualisierte - schon deutlicher weniger. Es steht zu befürchten, dass die Trilogie mit dem uns bekannten Perryversum wenig zu tun haben wird - ähnlich wie das "Rote Imperium" - und eigentlich besser in einem anderen Universum angesiedelt worden wäre.

Danke Arl! Es war ein Autor der dies meinte.

#55 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 19:58

...
Meine Einschätzung geht eher in die Richtung, dass man zwar eine bestimmte Neulesergruppe gewinnen konnte, dass deren Zahl aber eher zu gering war, um den Verlust der Stammleser zu verkraften. Die Redaktion ist halt von den Auflagenzahlen der Erstauflage verwöhnt (wenn man die Auflage mit der anderer Produkte in diesem Marktsegment vergleicht). KNF hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo einmal geäußert, dass sich die Auflage von PRA mit der von Konkurenzprodukten durchaus hat messen können, gegenüber der Erstauflage hinkte sie aber weit hinterher.
...

Hierzu meine Antwort an Marc aus dem NGF:

Kassian schrieb:

Du gehst also davon aus, dass in der "Voltz-Ära" nicht auf die Wünsche und Anregungen des Marktes eingegangen wurde? Gemäß den "Erinnerungen an William Voltz" von Inge Mahn hat Willi ein System eingeführt, in dem er die Feedbacks der Leser aus den Briefen gesammelt und geordnet hat. Ich denke, das war ein Geheimnis seines Erfolges.

Nur das wir uns richtig verstehen, Marc.
Es ist ein Unterschied, ob ich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Leser eingehe oder ob ich, wie Robert das mehrmals sagte und ich es so aufgefaßt habe, grundsätzlich Marktforschung betreibe und danach meine Ideen ausrichte.

Voltz hat ja viele seiner Ideen schon bei Atlan vorher ausprobiert und danach in die EA eingebracht.
Natürlich schaue ich mich um, was so gerade der Trend ist. Schließlich entsteht ja die Serie zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und nimmt auch die Bedürnisse dieser Zeit auf. Aber es ist etwas ganz anderes, wenn ich wie Robert BWLmäßig rangehe, und genau die halte ich für falsch.

Zu PRA.
Nun, ich bin nicht der Einzige der eine negativen Eindruck hatte. Aber auch hier wieder das Problem des Ausschau haltens auf neue Kunden sprich junge Leute.
Nur wer sagt uns denn, daß die die gerne Ballerspiele spielen, auch dies in einer Romanreihe fortgesetzt sehen wollen ? Mein Stiefsohn z.B. hält überhaupt nichts davon, wenn aus einem Ballerspiel noch ein Film gemacht wird. Ergo so auch hier.

http://forum.perryrh...&...st&p=604790

http://forum.perryrh...&...st&p=604903

#56 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 20:01

Hierzu meine Antwort an Marc aus dem NGF: Nur das wir uns richtig verstehen, Marc. Es ist ein Unterschied, ob ich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Leser eingehe oder ob ich, wie Robert das mehrmals sagte und ich es so aufgefaßt habe, grundsätzlich Marktforschung betreibe und danach meine Ideen ausrichte. Voltz hat ja viele seiner Ideen schon bei Atlan vorher ausprobiert und danach in die EA eingebracht. Natürlich schaue ich mich um, was so gerade der Trend ist. Schließlich entsteht ja die Serie zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und nimmt auch die Bedürnisse dieser Zeit auf. Aber es ist etwas ganz anderes, wenn ich wie Robert BWLmäßig rangehe, und genau die halte ich für falsch. Zu PRA. Nun, ich bin nicht der Einzige der eine negativen Eindruck hatte. Aber auch hier wieder das Problem des Ausschau haltens auf neue Kunden sprich junge Leute. Nur wer sagt uns denn, daß die die gerne Ballerspiele spielen, auch dies in einer Romanreihe fortgesetzt sehen wollen ? Mein Stiefsohn z.B. hält überhaupt nichts davon, wenn aus einem Ballerspiel noch ein Film gemacht wird. Ergo so auch hier. http://forum.perryrh...&...st&p=604790 http://forum.perryrh...&...st&p=604903

Auch von mir ein Hallo lieber Gerhard. Wenn es auch im NGF nicht so richtig rund lief zwischen uns. Neues Spiel neues Glück. Ich habe den Beitrag schon gelesen und fand es sehr interessant. Denke aber nicht das Marc dich wirklich verstanden hat.

#57 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2009 - 20:09

Und noch was. Dies Argument, von der Jugend von heute bzw dem Zeitgeist bla bla was man im NGF öfter hört ist absoluter Mumpitz. Die Leute die dort gemeint sein sollen, die lesen noch nicht mal comics geschweige denn einen Roman oder ein Buch. Es mag sich mal jeder der in der Verwandschaft heranwachsende kennt aufmachen und eine Umfrage starten.

Neben Perry lese ich ja auch viel Comics aus allen Bereichen (auch Marvel :) , bitte nicht schlagen :D ) und auch in der Comicbranche ist man seit einigen Jahren stetig am Jammern über nachlassende Käuferzahlen. Gerade auch die Marvel und DC Sachen fristen doch ein Nischendasein. Und gerade auch weil der Nachwuchs fehlt, die lesen, wenn überhaupt, irgendeinen Pokemonmist. Witzigerweise ist ja Schulz mit seinem Splitterverlag seit einiger Zeit dabei die Szene ordentlich aufzumischen und zwar mit hierzulande praktisch unverkaufbarer frankobelgischer Comickunst. Vielleicht sollte sich Frick da mal etwas abschauen :D Hochwertige Hardcover mit super Druck- und Papierqualität und alles andere als stupide Comicaction und Rumgeballere. Gerade auch im SF Bereich sehr zu empfehlen. Absolute Spitzenklasse ist z.B. Universal War One. Ein Paradebeispiel für gut gemachte SF.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#58 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2009 - 20:10

Auch von mir ein Hallo lieber Gerhard. Wenn es auch im NGF nicht so richtig rund lief zwischen uns. Neues Spiel neues Glück. Ich habe den Beitrag schon gelesen und fand es sehr interessant. Denke aber nicht das Marc dich wirklich verstanden hat.

Okay, danke Dir ! Und Du hast ja-vielleicht gelesen, im Exposethread, wie ich darüber denke, über nicht Anwesende herzuziehen. Nämlich daß ich von so etwas gar nichts halte. Und falls Marc sich darüber ärgern sollte, daß ich hier Beiträge zitiere, kann er sich selber gerne anmelden.

#59 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 20:18

Okay, danke Dir ! Und Du hast ja-vielleicht gelesen, im Exposethread, wie ich darüber denke, über nicht Anwesende herzuziehen. Nämlich daß ich von so etwas gar nichts halte. Und falls Marc sich darüber ärgern sollte, daß ich hier Beiträge zitiere, kann er sich selber gerne anmelden.

Ja, ich würde das wirklich sehr begrüssen.

#60 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2009 - 20:26

Ich habe das glaube ich schonmal hier geposted.

Auch wenn der Verlag ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, ist das was schon vor ein paar Jahren begonnen hat, und offensichtlich immer exzessiver betrieben wird, reines Melken der Fans.

Der Verlag betreibt Kapitalismus pur. Und das bin ich nicht bereit zu fördern. Der einzige Grund, warum ich im Moment die Hefte lese, also auch bezahle, ist weil ich hier im Forum endlich auf Menschen treffe, die in der Lage sind eine gepflegte Diskussion zu führen.

Das ist mir persönlich wichtiger als die Frage, ob der Verlag mein Geld bekommt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0