Zum Inhalt wechseln


Foto

Wünsche für weitergeschriebene Serien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 02 August 2009 - 18:39

Und das Statement oben über die zbV-Serie hätte ich gerne belegt. (@KNF : Könnte man die nicht mal weiterschreiben ? Wäre doch sozusagen PRA für uns Nostalgiker-Snobs.)

Das zitiere ich einfach mal so. Nur damit diese Anfrage nicht unter geht und von KNF auch gelesen wird. Eine Fortsetzung fände ich auch interessant, fürchte mich aber auch ein wenig davor, weil sie die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 21:34

ZITAT(a3kHH @ 02.08.2009, 17:11) Und das Statement oben über die zbV-Serie hätte ich gerne belegt. (@KNF : Könnte man die nicht mal weiterschreiben ? Wäre doch sozusagen PRA für uns Nostalgiker-Snobs.)

In diesem Fall wäre mir ein Abschluß der Time Squad Serie von Peter Terrid doch lieber. Kennt die noch jemand?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 August 2009 - 21:58

In diesem Fall wäre mir ein Abschluß der Time Squad Serie von Peter Terrid doch lieber. Kennt die noch jemand?

Na klar, die habe ich erst letztens als Beispiel dafür herangezogen, was mir bei den aktuellen EA-Heften fehlt. :lol:

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 07:54

Keine. Vom Weiterschreiben halte ich nicht viel. Die werten Autoren sollten ihre Kreativität in neue Serien stecken. :lol:

Eine Fortsetzung fände ich auch interessant, fürchte mich aber auch ein wenig davor, weil sie die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ich würde das "hochgesteckt" in Klammern setzen. :unsure: Manchmal werden selbst die bescheidensten Erwartungen nicht erfüllt. ;)

Bearbeitet von MoiN, 03 August 2009 - 07:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 08:01

Das zitiere ich einfach mal so. Nur damit diese Anfrage nicht unter geht und von KNF auch gelesen wird. Eine Fortsetzung fände ich auch interessant, fürchte mich aber auch ein wenig davor, weil sie die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.

Wie woanders geschrieben: nur wenn Rainer Castor ZBV weiterschreibt - der kann das! :lol:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2009 - 08:13

Von Voltz gab es mal eine Fortsetzungsserie, abseits des Rhodan-Universums, die damals anfang der 80er Jahre bei den Lesern ganz gut angekommen sein soll: "Das Weltraum-Team"Diese Serie war nicht zuletzt wohl hauptsächlich deshalb so erfolgreich, weil sie aus WiVo's Feder stammte (auch die Idee dazu). Wenn man so etwas neu auflegen oder fortschreiben würde, käme mit Sicherheit ganz was anderes dabei heraus. Es würden wesentliche Ingredienzien fehlen, die typisch Voltz waren und die kein anderer Autor - auch nicht mit den besten Absichten - hineinbringen könnte. Und die neuen Zutaten würden vermutlich das Ganze verderben.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 14:44

Auch wenns mit Perry & Crossover nichts zu tun hat, aber ich fand es sehr sehr schade, dass die Genellan Reihe von Scott Gier nach dem sechsten Band nicht mehr fortgesetzt wurde. Es gab damals wohl Unstimmigkeiten zwischen Autor und Verlag. So wurdeder siebte Band nicht mehr geschrieben. Und der sechste endete mit einem Cliffhanger, der ziemlich viel Lust auf den Nachfolgebandgemacht hat.Das gleiche gilt übrigens auch für die Hagar Qim Reihe von Werner Giesa und Claudia Kern. Der zweite Band ist auch nicht erschienen.Soweit ich mich erinnern kann, gab es wohl Unstimmigkeiten zwischen Verlag und Autor. Werner Giesa ist ja leider letzes Jahr verstorben, aber vielleicht könnte man Claudia Kern überreden die Fortsetzung zu schreiben.Wäre das nicht mal etwas für den Atlantis oder den Wurdack Verlag, oder wen auch immer?Mir hat die Geschichte um Yan Cardano ausgesprochen gut gefallen und ich bin doch bestimmt nicht der Einzige gewesen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2009 - 15:45

Wäre das nicht mal etwas für den Atlantis oder den Wurdack Verlag, oder wen auch immer? Mir hat die Geschichte um Yan Cardano ausgesprochen gut gefallen und ich bin doch bestimmt nicht der Einzige gewesen.

Man ist nie der Einzige. Ob es dann aber reicht für einen guten Absatz, da sollte man sich nie zu sicher sein. Man kann nicht immer Glücksgriffe landen. Dennoch weiß ich, dass Guido im Zweifelsfalle lieber dafür ist, etwas Neues zu machen, als etwas Altes wieder aufzukochen. Als jemand, der selbst an drei Wiederaufkochserien beteiligt gewesen bin - am Ren Dhark Projekt 99, an Rex Corda (hier immer noch) und an Erde 2000 -, muss ich ehrlich sagen: Irgendwann ist es doch gut. Nicht alles muss fortgesetzt werden. Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Bearbeitet von Diboo, 03 August 2009 - 15:45.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 03 August 2009 - 15:51

Ich bin bei Fortsetzungen alter Serien, insbesondere Jahrzehnte nach derem Ende, doch etwas skeptisch. Wenn man einmal Serien mit vielen hundert oder gar mehreren tausend Heften außen vor läßt, dann haben diese Serien ja irgendwo ihren speziellen Charme, der an den beteiligten Autoren, der Zeit, in der sie entstanden, oder den Umständen der Enstehung liegt. Das nach längerer Zeit wieder einzufangen ist ein heikles Unternehmen, das leicht nach hinten losgehen kann. Ich möchte als Beispiel die "Flaming Bess"-Taschenbücher von Ziegler. Sicherlich nicht das beste, was er jemals geschrieben hat. Aber die Serie lebte auch sehr stark durch den typischen Ziegler-Humor (Resteverwertung aus dem "Narrenturm"-Miniversum, Si'it und seinem Muurt-Wurm, die zieglerschen Blues, Medientender KISCH). Das kann man heute leider wohl nicht mehr so hinbekommen, die Wirkung damals hing auch damit zusammen, daß diese Romane recht kurz nach Ziegler PR-Arbeit erschienen, die Bezugspunkte daher noch vorhanden waren. Das war damals schon ein gewisser Nostalgie-Faktor ("Was hätte sein können, wenn er bei PR geblieben wäre?").Und Nostalgie dürfte der Hauptgrund für den "Boom" der Neuauflagen/Fortsetzungen alter Serien sein.Mir wären da durchaus neue Serien lieber, allerdings nicht stromlinienförmig nach Marketingsgesichtspunkten orientiert.Einer Serie wie damals "Dämonenland" bei Bastei (Horror) im SF-Bereich wäre vielleicht was - eine Neuauflage von "Klassikern" aus dem SF-Heftbereich. Aber leider überhaupt nicht realistisch.

#10 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2009 - 16:07

Man ist nie der Einzige. Ob es dann aber reicht für einen guten Absatz, da sollte man sich nie zu sicher sein. Man kann nicht immer Glücksgriffe landen.

Dennoch weiß ich, dass Guido im Zweifelsfalle lieber dafür ist, etwas Neues zu machen, als etwas Altes wieder aufzukochen.
Als jemand, der selbst an drei Wiederaufkochserien beteiligt gewesen bin - am Ren Dhark Projekt 99, an Rex Corda (hier immer noch) und an Erde 2000 -, muss ich ehrlich sagen: Irgendwann ist es doch gut. Nicht alles muss fortgesetzt werden. Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Da gebe ich dir völlig Recht.
Aber, kann man die Fortsetzung der von dir angeführten Heftchenserien mit der Fortsetzung eines Buches wirklich vergleichen?
Mittlerweile finde ich es schon erschreckend wie man die Ren Dhark Reihe aufgebläht hat. Man hat doch quasi Unterserien
der Hauptserie ins Leben gerufen. Das ist für mich wirklich Quark der breitgetreten wurde und noch immer wird.

Rex Corda und Erde 2000 kenne ich nur vom Namen her, gelesen habe ich sie nicht. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Bei Ren Dhark habe ich mich ausschließlich auf den Classic Zyklus beschränkt. Und der war ganz OK.

Bei Hagar Qim handelt es sich lediglich um ein Buch - das geradezu nach einer Fortsetzung schreit. Man muss da keine Serie mit epischen
Ausmaßen erschaffen, sondern man kann vielleicht einen schicken Dreiteiler rausmachen. Oder, wahlweise, den ersten Band mit gerade mal
192 Seiten, auf 300 - 400 Seiten ausbauen. Und ja, es können auch Tentakel und Titten drin vorkommen. (Sorry, den Joke konnte ich mir
nicht verkneifen. ;) )

Aber man hätte schon ein funktionierendes Grundgerüst und müßte nicht bei Null anfangen. Und der Stil des Romans war für mich wirklich
ansprechend.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2009 - 16:41

Mittlerweile finde ich es schon erschreckend wie man die Ren Dhark Reihe aufgebläht hat.

Die Projekt-99-Hefte sind die einzig wahre Ren-Dhark-Fortsetzung. Über die HJB-Romane sage ich besser nix, will ja auch keinen Anwesenden vor's Schienenbein treten. Serien leben in der Tat von ihrem eigenen Flair. Da kann man leicht daneben hauen, das macht das Risiko aus - vor allem, wenn man die Altleser wieder animieren möchte, die Sachen in die Hand zu nehmen. Natürlich wäre eine Fortsetzung eines einzelnen Romans einfacher. Aber gerade bei dem von Dir benannten Beispiel möchte ich annehmen, dass die Anzahl der daran ernsthaft interessierten Leser eher gering sein dürfte. Und dann lohnt es sich möglicherweise einfach nicht...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 03 August 2009 - 19:58

Wäre das nicht mal etwas für den Atlantis oder den Wurdack Verlag, oder wen auch immer?

Man soll nie nie sagen, aber weder in diesem speziellen Fall noch bei anderen Serien kann ich mir (jetzt und heute) vorstellen weiterzumachen. Für 2010 sehe ich im Moment den Schwerpunkt, was neue Bücher betrifft, definitiv bei abgeschlossenen Romanen in der Allgemeinen Reihe. Und mit "Flucht nach Lytaxin" wird ja schon dieses Jahr eine (abgebrochene) SF-Serie (nämlich die LIADEN-Reihe) quasi fortgesetzt.

#13 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 09:00

... aber weder in diesem speziellen Fall noch bei anderen Serien kann ich mir (jetzt und heute) vorstellen weiterzumachen

Gibt es eigentlich noch diese wunderbare Sitte den Überbringer schlechter Nachrichten in eine, äh ..., andere Daseinsform zu befördern? :P Nein, im Ernst. Ich finds natürlich schade. Aber ich habe mir schon gedacht das für eine Fortsetzung der Reihe vermutlich nicht genug Leser, sprich Käufer, herangezogen werden können. Nur hatte ich nie die Hoffnung aufgegeben, solange Kurt Giesa noch gelebt hat. Ich hatte ihm vor ein paar Jahren mal eine Mail geschickt weil ich wissen wollte, ob der zweite Band jemals veröffentlich wird. Bei amazon ist er ja offiziell gelistet und ich wollte da mal nachhören ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass Kurt Giesa mir schrieb, es wäre zu Problemen mit dem Verleger gekommen, die einfach nicht so viel zahlen wollten, wie er gerne bekommen hätte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist einfach schon zu lange her. Aber Danke für dein Statement. Dann werde ich mich wohl mal an Ernst Wurdack wenden. :lol:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#14 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 04 August 2009 - 09:53

Dann werde ich mich wohl mal an Ernst Wurdack wenden.

Über eine neue Serie denke ich ernsthaft erst nach, wenn ich das Projekt Mark Brandis abgeschlossen habe. Aber es stehen schon 3 Vorschläge dafür im Raum.
Meine Planungen für 2010-2012 gehen in eine völlig andere Richtung.
Ab 2010 arbeiten wir z.B. mit Hochdruck am Aufbau der Horror&Phantastiksparte. Einen ersten Ausblick für Leser und Autoren gibt's voraussichtlich beim BuchmesseCon im Oktober. Besucht unser Panel, es lohnt sich.

#15 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 10:02

Wow, zwei Absagen innerhalb von knapp 14 Stunden.Das erinnert mich an die Zeit wo ich mich für eine Ausbildungsstelle beworben habe. :P Da bin ich ja mal gespannt was das für 3 neue Projekte sind.Die Neuauflage der Mark Brandis Reihe hat die Preise für die alten Herder Bücher auf jeden Fall etwasin den Keller gedrückt. Ich hoffe, ihr zieht das bis zum letzen Band der Serie durch. Ich fands eine gute Idee.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#16 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 04 August 2009 - 10:11

Die Neuauflage der Mark Brandis Reihe ... Ich hoffe, ihr zieht das bis zum letzen Band der Serie durch. Ich fands eine gute Idee.

Das Erscheinen aller 31 Bände ist allein schon durch die hohe Zahl an Abonnenten sichergestellt. Wir ziehen das durch. :D

#17 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 10:48

Klasse!

Dann kann ich die Reihe endlich mal komplett lesen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2009 - 10:56

Das Erscheinen aller 31 Bände ist allein schon durch die hohe Zahl an Abonnenten sichergestellt. Wir ziehen das durch. :D

Sind da voraussichtlich auch in späterer Zeit noch alle Bände erhältlich oder ist abzusehn das früher oder später die ersten vergriffen sind? Oder ist das sogar schon der Fall?

#19 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 04 August 2009 - 11:40

Sind da voraussichtlich auch in späterer Zeit noch alle Bände erhältlich oder ist abzusehn das früher oder später die ersten vergriffen sind? Oder ist das sogar schon der Fall?

Alle 31 Bücher sind auf jeden Fall bis ein Jahr nach dem Erscheinen des letzten Bandes lieferbar. Ich kann aber nicht mehr als 5 Jahre in die Zukunft planen, also frag mich das 2014 noch einmal.

#20 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2009 - 17:02

Alle 31 Bücher sind auf jeden Fall bis ein Jahr nach dem Erscheinen des letzten Bandes lieferbar. Ich kann aber nicht mehr als 5 Jahre in die Zukunft planen, also frag mich das 2014 noch einmal.

Das beruhigt mich ja. Falls ich doch noch auf die Idee komme, die Bände einheitlich im Regal haben zu wollen und mir irgendjemand die alten Herder-Schinken teuer abkauft. :D
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0