Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan nochmal neu schreiben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#61 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2009 - 16:41

Und Schwalben machen keinen Sommer. Elena - die ich nicht kenne - ist eben das, was sie ist: ein Einzelbeispiel. Wo ist da die Tendenz, fragt sich der Sozialwissenschaftler in mir?

Ähh - du hast vergessen, die von mir erwähnten Statistiken beizufügen... :D
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#62 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2009 - 16:41

Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass nur ein paar extreme Hartholzköpfe weiter meckern würden, wenn die Serie erscheinen würde und gut gemacht wäre.

Müssen wir uns jetzt beleidigt fühlen ? :D

#63 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 August 2009 - 16:41

Yep, dabei fand aber eben auch ein Medienwechsel statt.

Sehr guter Punkt. Würde es genügen, den "Ultimate Perry Rhodan" als Taschenbuch statt als Heftroman erscheinen zu lassen? Dann läge er bei Thalia etc. aus und würde nicht im Heftchenständer in der Bahnhofsbuchhandlung stehen. Wäre das schon Medienwechsel genug?

Hätte sich seinerzeit - na, sagen wir mal Karl-Herbert Scheer - hingesetzt und "Winnetou" neu geschrieben, wären die Effekte wohl andere gewesen.

Äh, ja. Glaube ich auch.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#64 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 21 August 2009 - 16:45

Ähh - du hast vergessen, die von mir erwähnten Statistiken beizufügen... ;)

Man kann Fragen mit Statistiken untermauern? Ich habe da oben imho berechtigte Fragen gestellt. Die Antworten hat Rastatt. Und wie gesagt: ich bin mir sicher, dass nach Erscheinen so einer Reboot-Serie das Meckern abnehmen würde - bis auf die paar Unverbesserlichen, die eh über alles meckern. (Die mit den fischigen Nicknames im NGF z.B..) Wer jetzt fest überzeugt ist, dass er so oder so unter allen Umständen immer weiter sich empören würde, darf sich gerne auf den Schlips getreten fühlen. ;)

#65 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2009 - 16:48

Man kann Fragen mit Statistiken untermauern? Ich habe da oben imho berechtigte Fragen gestellt. Die Antworten hat Rastatt.

Nö, du hast Vermutungen über die Käufergruppen der SiBas angestellt. Kann ich auch, nur liegen die anders. Solange keiner seine Vermutungen in irgendeiner Form belegen kann, ist das ein klassisches Unentschieden... NB Elena-Gucky ist übrigens beileibe kein Einzelfall.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#66 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2009 - 16:50

Sehr guter Punkt. Würde es genügen, den "Ultimate Perry Rhodan" als Taschenbuch statt als Heftroman erscheinen zu lassen? Dann läge er bei Thalia etc. aus und würde nicht im Heftchenständer in der Bahnhofsbuchhandlung stehen. Wäre das schon Medienwechsel genug?

Na ja, genau das passiert doch wohl im Perry Comic. Schauen wir doch einfach mal, wie das sich so entwickelt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#67 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 21 August 2009 - 17:36

Würde es genügen, den "Ultimate Perry Rhodan" als Taschenbuch statt als Heftroman erscheinen zu lassen? Dann läge er bei Thalia etc. aus und würde nicht im Heftchenständer in der Bahnhofsbuchhandlung stehen. Wäre das schon Medienwechsel genug?

Also, ich halte das für eine faszinierende Idee! Ich habe Ultimate Spiderman auch gelesen, als Oldschool-Marvellianer, und, klar, es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die micht gestört haben, aber es hatte auch ein frisches Feeling, alles ist möglich und der Reiz liegt genau zwischen dem Vertrauten und dem Neuen (für die Altleser). Wenn man sowas bei PR hinkriegen würde, wäre das schon sehr cool. Angenommen, das Taschenheftformat setzt sich durch (ein dritter Band ist schon angekündigt), wäre doch dies, oder auch gleich ein TaBu, eine weitere Möglichkeit. Und - man könnte junge, neue, unverbrauchte Autoren einsetzen, mit einem Expokraten, der so etwa JJ Abrams-mäßig da rangeht. Also nicht unbedingt PR-Altfan sein muss. Man könnte das Ganze auch nicht so hoch hängen und erstmal ein paar Versuchsballons starten, etwa in TaBu-Trilogien bei Heyne, mit unterschiedlichen Teams, und das erfolgreichste Konzept geht in Serie... Denkbar ist vieles.

#68 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 August 2009 - 17:45

Du bist da voll und ganz auf meiner Wellenlänge, Stolle.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#69 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2009 - 17:49

Na ja, genau das passiert doch wohl im Perry Comic. Schauen wir doch einfach mal, wie das sich so entwickelt...

Ziemlich genau in die richtige Richtung : Rezensionen 134 - 136 ;)

#70 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 22 August 2009 - 00:34

L.N. Muhr bringt es eigentlich sehr treffend auf den Punkt - und eigentlich verstehe ich nicht, warum Arl immer noch mit Einwänden kommt, die längst wiederlegt sind ... nämlich eben bei den Comics, wo genau das von ihm vorgebrachte ja schon genug aussagekräftige Empirie produziert hat.
Keine Ahnung, ob ein Neustart funktioniert - aber sowohl eine "Empörung der Altfans" wie "Neue Leser mit alten Kamellen gewinnen" sind dort halt schon in der Praxis durchexerziert worden, und da findet man genug Statistik, um das eigentlich nicht mehr durchdiskutieren zu müssen. Interessant wären eher Faktoren, die bei PR gegenüber den Comic-Relaunches neu sind und einen ähnlichen Erfolg vielleicht verhindern könnten.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#71 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2009 - 07:51

L.N. Muhr bringt es eigentlich sehr treffend auf den Punkt - und eigentlich verstehe ich nicht, warum Arl immer noch mit Einwänden kommt, die längst wiederlegt sind ... nämlich eben bei den Comics, wo genau das von ihm vorgebrachte ja schon genug aussagekräftige Empirie produziert hat.

Wo bitte ist was genau widerlegt?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#72 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 22 August 2009 - 13:56

Und Schwalben machen keinen Sommer. Elena - die ich nicht kenne - ist eben das, was sie ist: ein Einzelbeispiel. Wo ist da die Tendenz, fragt sich der Sozialwissenschaftler in mir?

Es gibt ja bekanntlich nichts, was im nNGF nicht erforscht wird. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Zur Altersstruktur gab es zwei Polls, wobei der hier wesentlich aussagekräftiger ist, weil er nicht das Lebensalter, sondern den Geburtsjahrgang abfragt. Wenn ich das richtig interpretiere, sind 10% der an der Abstimmung teilnehmenden Foristen jetzt noch unter 25 Jahre alt. Da der Poll 2005 gestartet wurde, dürften noch etliche der 1980 bis 1984 Geborenen zum Zeitpunkt ihrer Stimmabgabe ebenfalls unter 25 Jahren alt gewesen sein. Sowas nenne ich nicht Einzelfallbeispiel.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#73 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 22 August 2009 - 14:06

Wo bitte ist was genau widerlegt?

Widerlegt ist, dass so ein Relaunch nichts bringen kann. Widerlegt ist, dass eine "Empörung der Altfans" irgendeine wirtschaftlich relevante Bedeutung haben muss. Widerlegt ist, dass so ein Relaunch neue Leser nicht besser anziehen könnte, als irgendwelche Spinoffs, kosmetische Aufhübschungen oder eine Neupräsentation alten Einstiegsmaterials.
Denn all das ist bei den Comics gelaufen. Die Ergebnisse hat man abschließend und in Zahlen vorliegen. Interessant wären nur noch Dinge, die bei PR anders sind und die Übertragbarkeit dieses Präzedenzfalles beeinflussen könnten.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#74 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 22 August 2009 - 14:12

Da der Poll 2005 gestartet wurde, dürften noch etliche der 1980 bis 1984 Geborenen zum Zeitpunkt ihrer Stimmabgabe ebenfalls unter 25 Jahren alt gewesen sein.

Eine Umfrage in einem Forum? Da geht die Aussagekraft für den Gesamtmarkt gegen 0. Ansonsten käme der nächste Bundeskanzler aus der Piratenpartei http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Zumindest zwei Faktoren sind mir bekannt, die diese Umfrage bis zur Unkenntlichkeit verzerren könnten: 1. Man wird in Foren ein tendenziell jüngeres Publikum finden. In Wahrheit sind also alle jungen Leser, die man da findet, womöglich nur die gesammelten Einzelfälle ... von denen jeder im Internet und damit besonders viele im Forum sind. 2. Findet man in solchen Foren tendeziell die "Hardcore"-Fans. In welche Richtung dieser Einfluss zieht? Wer weiß. Womöglich sind die meisten echten Fans älter, und damit gleicht dieser Faktor den ersten wieder aus. Oder jüngere sind tendenziell eher "fanfähig" ... dann würde das die Tendenz verstärken. Statistisch belastbare Daten zur Leserstruktur bekommt man nur dann, wenn man an die Leser herantritt - und nicht an eine Schnittmenge von Leser, die zufällig auch noch was anderes tun - Foren besuchen, Cons besuchen, Leserbriefe schreiben etc.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#75 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2009 - 14:19

Widerlegt ist, dass so ein Relaunch nichts bringen kann. Widerlegt ist, dass eine "Empörung der Altfans" irgendeine wirtschaftlich relevante Bedeutung haben muss. Widerlegt ist, dass so ein Relaunch neue Leser nicht besser anziehen könnte, als irgendwelche Spinoffs, kosmetische Aufhübschungen oder eine Neupräsentation alten Einstiegsmaterials.
Denn all das ist bei den Comics gelaufen. Die Ergebnisse hat man abschließend und in Zahlen vorliegen. Interessant wären nur noch Dinge, die bei PR anders sind und die Übertragbarkeit dieses Präzedenzfalles beeinflussen könnten.


Es ist ein Relaunch des Perry-Comics aus den 70ern. Nicht mehr und nicht weniger. Dessen Zahlen, Erfolg oder Misserfolg sagt nichts aus, beweist nichts und widerlegt nichts. Das ist eine blosse Behauptung.


Und NB: es gab in der Zwischenzeit keine PR-Comics. Es gibt aber sehr wohl eine lebendige - wenn auch an vielen Ecken kritisierbare - EA. Das ist der entscheidende Unterschied.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#76 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 22 August 2009 - 14:56

Eine Umfrage in einem Forum? Da geht die Aussagekraft für den Gesamtmarkt gegen 0.
...

Deine Einwände sind mir alle bekannt und ich stimme ihnen tendenziell auch zu. Deshalb habe ich auch das "erforscht" kursiv formatiert und einen entsprechenden Smiley gesetzt.

Mein Einwand geht ja gegen L.N. Muhrs Vorwurf, es handele sich nur um Einzelbeispiele und dass sich junge Neuleser nicht mehr in die Serie einarbeiten würden. Gerade unter den jungen Fans, die sich im Forum tummeln, finde ich etliche, die mindestens genau so verrückt sind, wie ich damals war, als ich mir in kurzer Zeit die Rhodan-Serienvergangenheit drauf geschafft habe. Dabei haben die heutigen Neueinsteiger das Problem, dass sie viel mehr Serienvergangenheit aufholen müssen als ich damals so um 1970 herum. Zum Teil beneide ich sie auch darum, wieviele spannende Aufholstunden, aus der Zeit, als mir die Serie noch besser gefallen hat, noch vor ihnen liegen.

Gut, man kann jetzt behaupten, 20 Foristen seien alles Einzelbeispiele, aber es stoßen doch immer wieder neue Foristen zum Forum, die sich mit den Worten vorstellen, dass sie jetzt lange nur gelesen haben, jetzt aber auch einmal ihre Meinung beitragen wollen. Das sind ja auch alles Leser und da dürfte die Dunkelziffer doch ziemlich hoch sein. ElenaGucky ist da nur ein Einzelbeispiel ( http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ) für diese Gruppe.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#77 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 22 August 2009 - 14:57

Also, mit Relaunch meint ihr soetwas, dass sich zur "klassischen" EA verhält, wie die neue zur alten Galactica-Serie? (Ich kenne mich mit Comics nicht aus) Ohne jetzt den Spielverderber zu spielen, dass kann zwar vom Literarischen her toll werden (einfach die alten Exposes bis meinetwegen der ersten Zelldusche oder MdI nehmen, an neue Autoren verteilen, schreiben lassen, und wenn´s ankommt, das gleiche mit völlig neuen Geschichten ab Zelldusche/MdI). Aber: ich merkte bei PRA (14-tägig!), dass ich nur begrenzte Zeitressourcen habe, d.h., ich würde langfristig nur eine Serie (Klassik oder Relaunch) lesen. Wenn ich die letzte Staffel durchhabe, lese ich den Tarkanzyklus nach. Und dann nur noch EA und gelegentlich Taschenbuchzyklen. PR-Prudukte wetteifern also gegeneinander um mich als Kunden. ;) Dieses Problem haben andere Serien nicht - die alte BSG ist lange abgesetzt, es werden keine aktuellen ST-Fernsehserien gedreht, die auf die Klassikstaffel beruhen, Bondfilme mit Craig bauen jetzt tatsächlich aufeinander auf, aber das die alten mittlerweile abgedreht und auf DVD vorliegen, ist das keine Konkurrenz im eigenen Haus. Sicher nimmt es "mir" nichts, wenn es eine Relaunchserie gibt, aber VPM hätte die doppelte Arbeit, und müsste mindestens die doppelten Umsätze machen. Und dann mit zwei Sachen, die sich mehr ähneln als meinetwegen Maddrax und Sternenfaust. Klingt kaufmännisch nach einer Schwachsinnsidee, aber ich bin ja nur ein Fan, vllt. trübt das meinen Blick auf die Wirklichkeit. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
Anderswo known as Yart Fulgen

#78 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2009 - 15:04

Es ist ein Relaunch des Perry-Comics aus den 70ern. Nicht mehr und nicht weniger. Dessen Zahlen, Erfolg oder Misserfolg sagt nichts aus, beweist nichts und widerlegt nichts. Das ist eine blosse Behauptung.

L.N., und auch ich, sprachen aber nicht über die Perry Comics, sondern über Ultimate Spiderman als Beispiel für den Relaunch einer Serie. Unsere Aussagen bezogen sich alle auf diese (und ähnliche) Serien, und in diesem Zusammenhang sind auch die ganzen in Frage kommenden Punkte belegt (Anfängliches Meckern der Altleser, unmittelbarer kommerzieller Erfolg usw.). Aufgrund dieser Erfahrung - ich habe sowohl den alten als auch den "neuen" Spiderman gelesen - schloss ich, dass ein solcher Relaunch bei PR interessant wäre. Die PR-Comics kenne ich nicht mehr, die hab ich nur in den 70ern gelesen (und bitter bereut, dass ich sie weggeworfen habe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ). a3khh hat über die Perry Comics geschrieben, und so kam es wohl zu einer Verwechslung. Möglich, nach allem was ich da lese, ist, dass die neuen Perry Comics ein ählicher Relaunch sind als die Ultimate Spiderman... Ein weiteres gutes Beispiel für einen Relaunch ist ja auch der neue Star Trek-Film, (bei dem ich als alter Trekkie kopfschüttelnd vorzeitig aus dem Kino gerannt bin, und trotzdem bin ich froh, dass es ihn gibt). Interessant wäre es jetzt, Lomax' Frage zu erörtern, ob das bei Heftromanen irgendwelche spezielle Situationen zu beachten gibt, z.B. ob ein Formatwechsel notwendig ist, weil die Heftromane als Format sowieso am Aussterben sind. Darum schlug ich die Taschenbücher vor.

#79 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 22 August 2009 - 15:09

Es ist ein Relaunch des Perry-Comics aus den 70ern. Nicht mehr und nicht weniger. Dessen Zahlen, Erfolg oder Misserfolg sagt nichts aus, beweist nichts und widerlegt nichts.

Natürlich meine ich keine PR-Comics, sondern die oben des längeren diskutierten Relaunches verschiedener anderer Comicserien - bei denen im Vorfeld genau dieselben von dir angesprochenen Einwände diskutiert wurden und man sehen konnte, was am Ende davon übrig blieb. Und auf die sich ja auch Muhr in seiner Argumentation bezogen hat. Das ist ja durchaus schon eine etwas breitere Basis, auf Grundlage derer man durchaus feststellen kann, dass die von dir vorgebrachten Einwände wohl als überholt gelten müssen ... Es sei denn, du nennst etwas, was im Falle von PR grundlegend anders wäre.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#80 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2009 - 15:16

Sicher nimmt es "mir" nichts, wenn es eine Relaunchserie gibt, aber VPM hätte die doppelte Arbeit, und müsste mindestens die doppelten Umsätze machen. Und dann mit zwei Sachen, die sich mehr ähneln als meinetwegen Maddrax und Sternenfaust. Klingt kaufmännisch nach einer Schwachsinnsidee, aber ich bin ja nur ein Fan, vllt. trübt das meinen Blick auf die Wirklichkeit. :rolleyes:

Wie gesagt, im Comicbereicht funktioniert das LOCKER, verkauft sich wie warme Semmeln und macht auch noch Spaß. Da sich Comics aber wesentlich schneller lesen als Heftromane :rolleyes: , kann es schon gut sein, dass hier einer der Punkte ist, wo man Heftromane und Comics nicht so einfach vergleichen kann :P . Trotzdem bin ich für einen Relaunch. Es ist schon soviel Porzellan mit halbgaren Experimenten zertrümmert worden, dass ein richtig gut durchdachter Versuch mit einem klaren Schnitt (a la BSG) bestimmt keinen grösseren Schaden anrichten könnte.

#81 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2009 - 15:43

Ein weiteres gutes Beispiel für einen Relaunch ist ja auch der neue Star Trek-Film, (bei dem ich als alter Trekkie kopfschüttelnd vorzeitig aus dem Kino gerannt bin, und trotzdem bin ich froh, dass es ihn gibt).

Auch da gilt die gleiche Sache: NEUE Filme mit Kirk, Spock etc. sind halt nicht mehr drin - dazu sind die Schauspieler dann doch zu alt bzw. verstorben. DIESE Variante hat man im Filmgeschäft dann doch nicht, anders als in einer Heftserie, in der die Jungs halt ZAs haben (können).

Interessant wäre es jetzt, Lomax' Frage zu erörtern, ob das bei Heftromanen irgendwelche spezielle Situationen zu beachten gibt, z.B. ob ein Formatwechsel notwendig ist, weil die Heftromane als Format sowieso am Aussterben sind. Darum schlug ich die Taschenbücher vor.

BTW es gab zwei solcher "Re-Launches", die bislang nicht diskutiert wurden: den berühmt-berüchtigten Perry-Rhodan-Film (der - let´s face it - auch nicht schlechter war als die oben erwähnten "Winnetou"-Verfilmungen) und die Kosmos-Chroniken von Hubert Haensel. Kurz und knapp - meine These ist: um mit einem solchen Relaunch Erfolg zu haben (ok, jetzt könnte man sich über Erfolgskriterien streiten... angeblich war ja auch PRA ein Erfolg!), musst du warten, bis die EA eingestellt wird; 10 oder besser 20 Jahre wird ein Relaunch (am besten in einem anderen Medium) mit Sicherheit der Knaller...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#82 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2009 - 15:45

Es sei denn, du nennst etwas, was im Falle von PR grundlegend anders wäre.

Grundlegend anders ist schon mal, dass es eine lebendige EA (plus diverser Spin-Offs) gibt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#83 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2009 - 15:46

Es ist schon soviel Porzellan mit halbgaren Experimenten zertrümmert worden, dass ein richtig gut durchdachter Versuch mit einem klaren Schnitt (a la BSG) bestimmt keinen grösseren Schaden anrichten könnte.

Oh, weisst du - schlimmer geht immer... :rolleyes:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#84 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 22 August 2009 - 15:58

... Trotzdem bin ich für einen Relaunch. Es ist schon soviel Porzellan mit halbgaren Experimenten zertrümmert worden, dass ein richtig gut durchdachter Versuch mit einem klaren Schnitt (a la BSG) bestimmt keinen grösseren Schaden anrichten könnte.

Wie groß war der Schnitt bei BSG? 20 Jahre? :P Wenn Du mit "Relaunch" meinst, dass die neue Serie anstelle der alten käme, bin ich dagegen. :rolleyes: Die entwickelte Geschichte mit dem gewaltigen Überbau ist für mich genau das coole, wenn´s das nicht mehr gibt, warum sollte ich dann überhaupt den Relaunch lesen? Abgesehen davon würdest Du damit Muhrs Argument gegen den empörten Aufschrei zerstören - (das/der?) Relaunch würde den EA-Fans in der Tat etwas wegnehmen. Über den Erfolg von PRA kann ja offensichtlich gestritten werden :rolleyes: , aber wenn man vorschlägt, eine neue Heftchenserie als Endlosserie am Markt zu etablieren, mache ich mir in der Tat Sorgen, ob man sich damit selbst das Wasser abgräbt. Dass Ultimate Spiderman so ein Erfolg ist, liegt doch nicht nur daran, dass das ein Relaunch ist, oder? Dann doch lieber Spinn-offs in Paralleluniversen.
Anderswo known as Yart Fulgen

#85 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 22 August 2009 - 16:23

(...) Sicher nimmt es "mir" nichts, wenn es eine Relaunchserie gibt, aber VPM hätte die doppelte Arbeit, und müsste mindestens die doppelten Umsätze machen. Und dann mit zwei Sachen, die sich mehr ähneln als meinetwegen Maddrax und Sternenfaust. Klingt kaufmännisch nach einer Schwachsinnsidee, aber ich bin ja nur ein Fan, vllt. trübt das meinen Blick auf die Wirklichkeit. :rolleyes:

Dieses Argument kann aber, abgesehen von der Marktsituation, nicht gelten. In den 80ern hatte Pabel/Moewig teilweise vier Fortsetzungserien laufen gehabt, PR, Atlan, Mythor und Dämonenkiller - mit zum Teil identischen Autorenteams. Machbar wäre es also. Solange ein Markt dafür vorhanden wäre könnten auch PR und Ultimate-PR paralell laufen...

#86 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 August 2009 - 16:58

Was man hier immer wieder vergißt beim Vergleich Heftchenserie/Comics ist, daß Comics in den USA einen ganz anderen Stellenwert haben als hier Heftromane. Zwar haben auch die Comics in den USA mit Absatzproblemen zu kämpfen aber die nachwachsende Fanschar ist sicher höher als das, was man hier im Heftromansektor rekrutieren könnte.Sprich in USA machte solch ein Experiment sicher mehr Sinn als hier. Zumal sich dort das Ultimative Universum (hab's schon lange nicht mehr im Visier) ja auch schon beachtliche Ausmaße angenommen hat. Spider-Man, Rächer, FV, X-Men, diverse Spin-Offs usw.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#87 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 August 2009 - 17:13

Also, mit Relaunch meint ihr soetwas, dass sich zur "klassischen" EA verhält, wie die neue zur alten Galactica-Serie? (Ich kenne mich mit Comics nicht aus)

Exakt das war mein Vorschlag, ja.

(...) dass kann zwar vom Literarischen her toll werden (einfach die alten Exposes bis meinetwegen der ersten Zelldusche oder MdI nehmen, an neue Autoren verteilen, schreiben lassen, und wenn´s ankommt, das gleiche mit völlig neuen Geschichten ab Zelldusche/MdI).

Ich sage mal prinzipiell ja zu der Vorgehensweise. Wobei man eben nicht sklavisch an der Oringinalvorlage kleben sollte, sondern auch ruhig was völlig Neues einbringen dürfte, wenn es sich denn anbietet. (Psst: von Zellduschen habe selbst ich als Nichtleser schon mal gehört, aber wer oder was ist der/die/das MdI? Mutter der Infanterie? Ministerium des Inneren? Manni der Innenverteidiger? :rolleyes: )

Aber: ich merkte bei PRA (14-tägig!), dass ich nur begrenzte Zeitressourcen habe, d.h., ich würde langfristig nur eine Serie (Klassik oder Relaunch) lesen.

Du wärst bei meinem Konzept offenbar auch nicht die primäre Zielgruppe. Du liest ja weiterhin die Erstauflage. Was nicht heißen soll, daß du nicht gerne mal hineinschmökern dürftest. :P



Was die Perry-Comics angeht: na toll, eine Fortsetzung einer Comicserie aus den 70ern, die irgendwo mittendrin anfängt, wo man die Story damals abgebrochen hat. Welche Neu- und Erstleser will man denn damit bitteschön rekrutieren? Mich hat das völlig kalt gelassen. Das ist bestimmt nett für die Alt-Leser, die sich noch an die Comics von damals erinnern und immer schon mal wissen wollten, wie die Handlung weitergegangen wäre. Ich als (Noch-)Nichtleser jedenfalls habe mit diesen Perry-Comics im Prinzip das gleiche Problem wie mit den Heftromanen bzw. den Silberbänden - ich muß davon ausgehen, daß viel zu viel Hintergrundwissen vorausgesetzt wird (welches ich nun mal nicht habe und mir in dem mir verbleibenden Menschenleben aller Voraussicht nach auch gar nicht mehr aneignen können werde), also fange ich erst gar nicht damit an.

Hätte man die neuen Perry-Comics genutzt, um noch mal in einem neuen Look bei Null anzufangen (nach dem Vorbild von "Battlestar Galactica" halt), hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zugegriffen. :rolleyes:

Bearbeitet von Gallagher, 22 August 2009 - 17:14.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#88 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 22 August 2009 - 17:49

(Psst: von Zellduschen habe selbst ich als Nichtleser schon mal gehört, aber wer oder was ist der/die/das MdI? Mutter der Infanterie? Ministerium des Inneren? Manni der Innenverteidiger? :rolleyes: )

Meister der Insel, die Herren Andromedas ... so mit einer der besten Zyklen bei PR

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#89 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 August 2009 - 19:21

Danke, Holger. Ich wußte ja, auf dich ist Verlaß...

(Ich war bei meinen Deutungsversuchen schon bei "Massage des Intimbereichs" angekommen, bis mir einfiel, daß Dirk da gar nicht mitgeschrieben hat...)

Bearbeitet von Gallagher, 23 August 2009 - 08:39.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#90 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2009 - 23:12

Meister der Insel, die Herren Andromedas ... so mit einer der besten Zyklen bei PR

Der beste Zyklus, den ich je bei PR gelesen habe. Danach fand ich bis zu meinem endgültigen Ausstieg nur noch den Cappin-Zyklus gut. :rolleyes: Kaffee-Charly


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0